Bosch UNEO Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Bosch UNEO Suche nach: bosch (7169) |
|
|
|
|
BID = 568829
Lightyear Inventar
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
hat schon wer diesen "Leicht-Akku-Bohrhammer" in Verwendung..?
Irgendwie liebäugle ich mit dem Ding (ist so knuffig), habe aber die Befürchtung, Geld aus dem Fenster zu werfen.
Habe das Gerät zwar mal im Baumarkt angetestet, aber natürlich war dort kein "richtiges" Arbeiten möglich. In den vorgehaltenen "Weichbeton" ging der 10er Bohrer überraschend leichtfüssig hinein...
Ärgerlich zwar, dass es dafür wieder ein neues Bohrfutter gibt (SDS-Quick) und somit auch nur Bohrer bis 10mm, im Übrigen gibt es keine Möglichkeit von Wechselakkus, aber dafür wiegt das Ding auch nur 1,1kg und ist mit 125€ (Angebotspreis) relativ erschwinglich.
Quasi ein IXO mit Hammerfunktion, zwar nur 0,9J, aber das ist vermutlich immernoch bseser, als eine Schlagbohrmaschine.
Also liebe Leute, haut in die Tasten...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 1 Dez 2008 16:04 ] |
|
BID = 569104
Lightyear Inventar
|
|
Da hier nun leider keine Erfahrungen gepostet wurden, sah ich mich gezwungen, im heroischen Selbstversuch Erfahrungswerte zu sammeln...
Da das Gerät inkl. Ladegerät, ein paar Bohrern, Bits und Köfferchen für kundenfreundliche 87,39€ (zzgl. Getränkesteuer) zu haben war, dachte ich mir: "Da machste nicht viel kaputt" und habe das Gerätchen mitgenommen.
Erster Minuspukt: Ladezeit 180min bei leerem Akku. Da der Akku im Auslieferungszustand "vorgeladen" ist, hat die Erstladung etwa halbsolange gedauert.
Zweiter Minuspunkt: man braucht spezielle Bohrer (SDS-Quick oder 6kant-Bitaufnahme mit Kugelrille), der grösste lieferbare Bohrer hat einen Durchmesser von 10mm. Zudem gibt es nur "kurze" Bohrer mit ca. 100mm nutzbarer Länge. Das ist z.B. beim Durchbohren durch einen Leitungeführungskanal etwas knapp. Hier wäre eine grössere Vielfalt wünschenswert. Überhaupt ist das angebotene bzw. verfügbare Zubehör recht knapp ausgefallen und zudem recht teuer.
Praxistest:
Mit vollem Akku ("Akku voll" wird freundlicherweise mittels grüner LED signalisiert) erstmal ein paar Schrauben in diverse Werkstoffe. Drehmoment ist ausreichend vorhanden, jedoch ist die Kraft nur schwer dosierbar und das Mistding läuft etwas nach. So wurde eine selbstbohrende Blechtreibschraube trotz vermeintlich rechtzeitigem Loslassens des Gasschalters mit der Nachlaufkraft sauber durch ein Kunststoffprofil hindurch in das darunterliegende Blech gezogen
Für derartige Filigranarbeiten brauche ich wohl etwas mehr Übung bzw. Chirurgenbesteck namens IXO oder dgl.
Gut, zweite Disziplin, Beton.
In meinem "Testhaus" gibt es schönen, gut abgelagerten (und somit wirklich harten) Beton aus den 1960er Jahren. Mit dem 10er Bohrer war der Arbeitsfortschritt gemächlich aber dennoch überraschend gut. Die kleineren Bohrerdurchmesser waren logischerweise besser bzw. schneller in den Werkstoff einzubringen. Serienbefestigungen mache ich dann zwar doch lieber mit der Hilti, für Hier und Da mal ein Löchelein jedoch durchaus ausreichend
Zur Abwechslung etwas Holz und Stahl durchbohrt. Dabei habe ich keine nenneswerten Probleme gehabt, ausser vielleicht die etwas gemächliche (bohrhammertypische) Drehzahl - aber sonst tiptop.
Zu guter Letzt dann noch Mauerwerk (Lochziegel und Klinker). Auch hier, ähnlich wie bei Beton, ordentlicher Arbeitsfortschritt, bei 6er Bohrer kaum Grund zu Meckern.
Nach etwa 50 Bohrungen (habe gleich mal ein paar Meter BR-Kanal montiert) war dann allerdings Schluss mit dem Akku. Jetzt heisst es erstmal drei Stunden laden, wenngleich man laut Beschreibung prinzipiell auch nach jeder Bohrung gleich nachladen könnte. Angeblich stört ein solches Verhalten den Li-Ion-Akku nicht...
Fazit: Für den Heimgebrauch ist der Uneo sicherlich gut geeignet und durch das niedrige Gewicht von 1,1kg wirklich auch für zarte Frauenhände geeignet. Etwas nervig ist die lange Ladezeit und das quasi mit Gold aufzuwiegende Bohrersytem. Ein simpler 6er Betonbohrer kostet doch mal so etwa 5€ - das liegt nahe bei Hilti, deren Bohrer im Gegensatz zu den Bosch über jeden Zweifel erhaben sind.
Gerade in Beton ist der Kleinbohrhammer einer handelsüblichen Schlagbohrmaschine deutlich überlegen.
Was der Dauerbetrieb zeigen wird, werde ich bei passender Gelegenheit nachreichen, zunächst bin ich sehr positiv überrascht, wobei ich den Listenpreis von 149,99€ für etwas überzogen halte.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 2 Dez 2008 17:54 ] |
|
BID = 569166
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| wobei ich den Listenpreis von 149,99€ für etwas überzogen halte. |
Sind sie das nicht immer?
Danke für den Erfahrungsbericht.
Alles in allem also ein kompakter, leichter Bohrhammer mit teurem Verschleißzubehör und begrenzter Lebenszeit. Denn der Akku wird nicht ewig halten (kann man den tauschen?), und das Schlagwerk auch nicht, sonst gäb's das Ding auch in blau...
(Farberklärung für Unwissende: Bosch grün -> Heimwerker, Bosch blau -> Handwerker)
Gruß, Bartho
|
BID = 569201
Lightyear Inventar
|
Es gibt einen Akku als Original-Ersatzteil... Wie weit man in das Gerät vordringen muss, um den Akku zu tauschen - ich weiss es noch nicht.
Immerhin gibt es überhaupt einen Ersatzakku. Der grösste Teil der Menschheit hat sich damit abgefunden, dass Akku-Rasierer als Wegwerfartikel konzipiert sind, dieser Trend geht in der Budget-Werkzeugindustrie durchaus weiter.
Ich frage mich schon lange, warum es manch nützliches Werkzeug von Bosch grün nicht auch als Profi-Variante gibt.
Der Uneo ist sicherlich nicht für den professionellen Dauereinsatz gedacht, mal sehen, wie lange er sich im Kundendienstallat schlägt - und was dann Bosch zum "Garantiefall" sagt...
|
BID = 569220
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Der Uneo ist sicherlich nicht für den professionellen Dauereinsatz gedacht, mal sehen, wie lange er sich im Kundendienstallat schlägt - und was dann Bosch zum "Garantiefall" sagt... |
Wenn ich mich recht erinnere, gibt's für grüne Bohr/Schraubgeräte extra eine Klausel, die die Garantie für den gewerblichen "Hardcodeeinsatz" ausschließt. Kann mich aber auch irren. Ist jedenfalls alles bei Bosch auf der Homepage nachzulesen.
Gruß, Bartho
|
BID = 569242
Morgoth Schreibmaschine
|
Da bin ich doch jetzt positiv überrascht.
Als letztens die Anschaffung eines Akkubohrhammers anstand bin ich nämlich immer wieder über den UNEO gestolpert, und dachte die wollten mich verarschen...
Er scheint ja aber tatsächlich etwas zu taugen.
Gut, für mich stand er ohnehin außer Diskussion, weil ich so ein Biest in erster Linie brauchte um 14x100er und 18x150er Löcher in Sandstein, Beton und evtl mal Kalk und Granit zu treiben, da wäre der UNEO wohl doch leicht überfordert gewesen. Auch schnelle Nachladen durch Akkutausch fällt ja bei so nem Teil dann weg.
Letztenendes wurde es eine gebrauchte DeWalt DW005, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 2 Dez 2008 23:37 ]
|
BID = 569250
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Lightyear hat am 2 Dez 2008 17:49 geschrieben :
|
und durch das niedrige Gewicht von 1,1kg wirklich auch für zarte Frauenhände geeignet.
|
Offtopic :
|
Weiß deine Frau schon,das du ihr ein neues Arbeitsgerät gekauft hast?
|
BID = 569253
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Wieso? Gibt's da auch andere Aufsätze für? |
|
BID = 569255
Kleinspannung Urgestein
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393257 Heute : 453 Gestern : 7548 Online : 527 25.11.2024 3:48 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,079302072525
|