Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:49:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad?
Suche nach: lampe (10730)

    







BID = 561663

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

Ich hoffe das fällt nicht unter "KFZ-Basteleien", da ja kein (Fremd)Kraft(!)Fahrzeug.

Mir gehts um folgendes:
Meine Fahrradbeleuchtung aus dem Fachhandel (Betrieb über 2 Babyzellen) kommt mir arg funzelig vor, selbst bei frischen Batterien.

Vielleicht bin ich auch nur durch jahrelanges, ausschliessliches Autofahren, in den letzten Jahren sogar konsequent mich Leuchtmitteln gesteigerter Lichtausbeute (Osram Nightbreaker, Philips Ultravision) verwöhnt.

Ich fahre halt teilweise doch recht ländliche "Straßen" oder besser gesagt "Wege" die wenn überhaupt, nur bei Vollmond ausreichend beleuchtet sind. Mit der Funzel komm ich da echt nicht weit.
Wenn man zu zweit fährt (Meine Ex-Freundin hat die gleiche Lampe) und die Lampen entsprechend divergent einstellt, gehts das grade so, is aber immer noch doof.

Allein is aber echt sch****. Ich hab sogar das Gefühl, dass selbst das Standlicht meines Autos da besser ausleuchtet.


Meine Frage jetzt:
- Lampe vom MoFa, Moped, Roller oder Motorrad oder so holen (mit E Zeichen selbstverständlich)
- Evtl auch ne Nebellampe vom Motorrad oder Auto (die haben ja wesentlich wneiger Watt)
- kleinen Blei Gel Akku dazu (Ladegerät hab ich ja)
- schalter
- fertig!

(Lampe meint hier das ganze Ding inklusive Reflektor, Schutzscheibe etc., also nicht nur das Birnchen)

meint ihr das geht so rein STVZO-mäßig?
Groß EMV is ja an nem Fahrrad nicht und die designierten Leuchtmittel hätten ja alle E-Zeichen.

Ich fahre Strecken von maximal einer Stunde, das wird das Ding schon schaffen, zur Not nur ein Standlicht (ich glaube selbst das hat bessere Beleuchtung)

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 561667

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Guck mal richtig im Fahrradzubehör...
Ich hab da schon LED-Scheinwerfer gesehen,die stellen jede Varta-Volkssturm in den Schatten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 561668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Leider ist auch das nicht zulässig. Diese Funzelbeleuchtung ist praktisch gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn ich persönlich das für absolut schwachsinnig halte. Das ganze muß nämlich durch einen Dynamo angetrieben werden. Eine reine Batteriebeleuchtung ist nur bei einem Rennrad mit weniger als 11kg Gewicht zulässig.

Mein Patenkind hatte deswegen sogar schon Ärger mit der Polizei. An seinem Mountainbike war nur eine Batteriebeleuchtung montiert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 561671

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@Mr.Ed: Echt wahr? bei euch ist nichtmal eine Batteriebetriebene Lampe für Fahrräder erlaubt? Echt krank. Da lobe ich mir doch den italienischen Staat, da gibts zwar sicher auch schwachsinnige Gesetze, aber solange man bei Dunkelheit am Fahrrad eine funktionierende Beleuchtung hinten und vorne hat, dann geht einem Keiner auf den S**k.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 561673

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Hmm, wie hält die Polizei einen Mountainbiker an? Strassensperre hinter ner 90° Ecke? Runterschießen dürfen die einen ja nicht. Evtl eine Mountainbikestreife aber Spaß bei Seite.

Ich hab auch nur eine Akkufunzel am Rad. Gabs beim Plus für 5,99 vorne und hinten inkl. 6 st. Varta Batterien. Ist aber auch nur hell genug für Radwege. Ernsthafte Fahrten würd ich damit nicht unternehmen.

Für ordentliche (auch nicht zugelassene) Leuchten lässt sich fast unbegrenzt Geld ausgeben. Siehe Lupine NightMare usw.

Du kannst ja dein StVZO konformes Rad mit einer Aufnahme für eine anständige Leuchte ausstatten, wenn du dann auf der abgesperrten Rennstrecke fahren willst machst die halt ran.



_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am  5 Nov 2008 22:16 ]

BID = 561675

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

hier hat sich auch Jemand einen anständigen Scheinwerfer auf seinen Handwagen geschraubt:
http://www.modelltreff.de/gallerie/.....7.jpg

kommt bestimmt gut vorn dran am Drahtesel!!!!

BID = 561677

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Muss echt die gesammte Beleuchtung vom Dynamo angetrieben sein? Ich habe gedacht dass die dynamoangetriebene Lampe zwar vorhanden sein muss, man aber zusätzlich durchaus noch einen LED-Scheinwerfer nutzen kann.

BID = 561679

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Das Teil is leider unbrauchbar. Beim Bikematerial kommts doch auf jedes Mikrogramm an... Aber hell machts bestimmt net schlecht und wenns einen nachts im Wald mal zerbröselt wird man wenigstens gefunden...

@dtx11-13 Stimmt auch. Dynamolampe muss. Akkulampe darf, solange die zugelassen ist. Bei Rennrädern unter 11kg reicht eine Akkulampe, die muss aber auch bei schönstem Sonnenschein am Tag mit dabei sein.

_________________
All hail to the carry bit!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am  5 Nov 2008 22:28 ]

BID = 561680

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hol dir nen Nabendynamo und so ne Led-Batterieleuchte.
Bau dir nen Schaltregler in die Lampe und mach sie steckbar. Ist sie ausgestöpselt, leuchtet das Obst.
Auf jenen dunklen Pfaden wird die Polizei kaum unterwegs sein.
Z.B. in der Stadt wandert die Halbleiterlampe
halt in die Jackentasche.
edit:Herrschaftszeiten, ich schreibe offenbar zu langsam!


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Nov 2008 22:23 ]

BID = 561687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hmm, wie hält die Polizei einen Mountainbiker an?

Einen zehnjährigen bei einer Fahrradkontrolle vor der Schule anzuhalten ist kein großes Problem! Ein größeres Problem ist es, einem Kind zu erklären das eine helle, gut sichtbare Beleuchtung verboten, eine flackernde Funzel die das treten erschwert aber vorgeschrieben ist. Aber so macht man sich wenigstens bei der Jugend beliebt...
Der kurze war an dem Tag nicht wirklich gut auf die Polizei zu sprechen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 561691

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Naja, das war ja dann auch ein Mountainbikerchen, da hat die Rennleitung natürlich leichtes Spiel. Über die Regelung lässt sich streiten.
Wärs erlaubt, würden sich die Autofahrer aufregen das die Radler so blenden. Man kann es halt niemanden Recht machen. Zum glück fährt man ja nicht immer auf der Straße.

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am  5 Nov 2008 22:34 ]

BID = 561693

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Am Arsch hol ich mir nen Nabendynamo. Das Frontrad muss schnell ab und dranbaubar sein, damit das Rad in meine Proletenkarre passt

Aber danke für den Tipp.

Und euch allen auch. So viele Antworten in so kurzer Zeit.

Witzig ist: Die Frontleuchte ist zugelassen. Die LED Rückleuchte, ebenfalls ausm Fachhandel, aber nicht. Hab ich abewr erst zu Hause gesehen. Ist so ne kleine und ich denk mal deshalb verboten, weil die auch so Nightrider und Blinklicht kann. Ich hab sie auf Dauer-An, das einzig sinnbvolle und ich denke dann auch nicht "auffälig illegal".

Nunja, ich fahr nicht soo oft Rad, dass ich jetzt nochmal Unsummen in ne Hammer Leuchte stecken wollte. Evtl ist da der Gang zum nächsten "Billigmarkt" bei dessen Aktionswochen besser.

Achso: Das Rad is son "Cross-Bike", also kein Mountainbike und kein Trecking/Stadtrad. Eher son Bastard aus beidem, weil ich bei der Beratung meinte: "Ich will das Ding nicht zum Sport machen, sondern als Fortbewegungsmittel, wenn Auto nicht mehr erlaubt ist
Das muss auch mal nachts über holprig über nen Feldweg heim finden, will mich aber nicht wie beim Mountainbike totstrampeln."

Mit einem verständnisvollen Grinsen wurde ich dann an jene Kategorie Drahtesel verwiesen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 561694

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Also zum gemütlichen nach Hause schlendern aufm Feldweg taugt die Lampe vom Plus allemal. Da würd ich beim nächsten mal zuschlagen. Selber bauen Lohnt da nur als Zeitvertreib.

Ich muss mich korrigieren, die Lampe gabs beim Lidl, nicht beim Plus. Irgendwas mit Lampenset 10 Lux stand drauf.

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am  5 Nov 2008 22:44 ]

BID = 561698

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ah alright!

Die sehen doch ganz brauchbar (wenn auch illegal) aus.
Aber evtl lass ich die normale Funzel einfach fürn "Straßengang" dran und Schalt die Im Gelände zu, dadrum gehts mir ja nur.

Hatte mir auch schon überlegt einfach nen Lenkerhalter für meine LED Taschenlampe zu holen

http://www.pearl.de/a-NC3117-5215.shtml?query=Fahrrad

http://www.pearl.de/a-PE1645-5215.shtml?query=Fahrrad



Oder alternativ auch zugelassen (laut Angabe):
http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Beleucht.....A1318


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  5 Nov 2008 23:03 ]

BID = 561700

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Lieber Mr.Ed,
unser StVZO-Kenner

man darf ja draußen, bei Nacht mit einer guten Taschenlampe herumlaufen?
Dürfte man die auch in der Hand halten, beim Rad fahren?
Oder wäre es besser (sicherer), diese an den Lenker zu montieren?
Oder ist das dann wieder verboten?

Grübelt, mit nettem Gruß,
der Gilb


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131438   Heute : 5246    Gestern : 5499    Online : 569        5.10.2024    22:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657351016998