Gefunden für aeg aeg - Zum Elektronik Forum









1 - Trommel Geräusche & vorn heiß -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm 58810-W Ersatzteile für von AEG
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel Geräusche & vorn heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58810-W
S - Nummer : S-No 21250720
FD - Nummer : PNC 91601413200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
kurze Vorgeschicht
Im Frühjahr war bei unserem AEG Trockner bereits der Antriebsriemen, Spannrolle und zur Folge auch der Bürstenhalter oben an der Trommel defekt.
Bei der Reparatur ist dann auch noch der NFC Sensor zerbröselt.
Dies habe ich alles repariert und der Trockener war nach der Reparatur im Frühjahr auch mehrfach in Betrieb.
Wo wir ihn jetzt die ersten male nach dem Sommer nutzen wollten, macht die Trommel auf einmal Schleifgeräusche und die Trommel wird vorn richtig heiß das man sich die Finger fast verbrennen kann.

Jetzt die Frage
Ist es der nächste defekt von unserem Trockner ? ? ?
Oder
Ein Montagefehler meiner seits, da ja zum Antriebsriemenwechsel die Trommel ausgebaut werden musste bzw aus ihrer Halterung genommen.
Ich hatte auch den Filz an der Trommel vorn drausen das sehr viel Flußen sich in den jahren angesammelt hatten (das gleiche wie von am sieb nach jeden Trockenvorg...





2 - Warnton -- AEG Öko Arctis super 2272 GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Warnton
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis super 2272 GS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe oben genanntes Gerät vor Jahren geschenkt bekommen, leider ohne Betriebsanleitung, auf dem Gerät selbst sind die FD-und S-Nummer nicht zu finden.
Gestern ertönte die Temperaturwarnung. Die Beleuchtung brannte, obwohl die Tür geschlossen war. Ich hab den Schalter mit der Hand betätigt, die Lampe ging sofort aus und der Warnton verstummte. Also hatte die Elektronik "Offene Tür" signalisiert.
Tür zu, alles gut. Kurze Zeit später das gleiche Spiel. Nun hab ich den Plastestößel an der Tür, welcher den Schalter betätigt, etwas versetzt, damit der Schalter sicherer schaltet. Erst mal war Ruhe, dann das Spiel von vorn. Bei der weiteren Überprüfung des Schalters fiel auf, daß der Schaltvorgang manchmal, selbst wenn der Schalter bis zum Anschlag verschoben wurde, nicht ausgelöst wird, manchmal schon am Anfang des Schaltweges. Also liegt der Fehler woanders. Um das festzustellen, muß ich die Verkleidung der Elektronik abnehmen. Manchmal sind da Snap-in Verschlüsse verbaut, die gern wegbrechen. Deshalb w...








3 - Alarmcode EF3 -- Waschmaschine AEG AEG LAVAMAT Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alarmcode EF3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LAVAMAT
Typenschild Zeile 1 : 914525704
Typenschild Zeile 2 : AEG ELECTROLUX
Typenschild Zeile 3 : L86850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

Ich habe meine Waschmaschine heute angeschlossen und die hat mir den Alarmcode EF3 ausgegeben.

Meine Waschmaschine stand 8 Monate in einem trocknem Lagerraum. Vorher hat sie einwandfrei funktioniert.

Beim kippen tritt kein Wasser aus und die Bodenwanne, sofern damit der untere Teil der Waschmaschine gemeint ist, ist auch trocken. Das Flusensieb ist sauber. Allerdings fängt die Waschmaschine beim einschalten an zu pumpen. Wenn ich in den Diagnostic Test Mode gehe und in Wasser ziehen lasse, hört dieser nach knapp 1 Sekunde wieder auf. Das Wasser wird auch abgepumpt, dennoch fließt beim Öffnen des Flusensiebes Wasser heraus.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Add ...
4 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 4891
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4891
S - Nummer : 913728531
FD - Nummer : 039000026
Typenschild Zeile 1 : Typ. 65D11797
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 2300W 10A
Typenschild Zeile 3 : ProdNr 913728531
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Waschtrockner pumpt nicht mehr ab. Der mechanische Regler lässt einmal kurz die Trommel drehen und springt dann unmittelbar auf Programmende. Auch während des Waschvorgangs (Spülen) scheint nicht abgepumpt zu werden.

Gibt es da irgendeinen Schwimmer o.ä. an den man rankommt?
Die Maschine geht ja nur an der Motor-Seite auf... die Pumpe scheint ja auf der anderen Seite zu sitzen.

Gruß, Stefan ...
5 - Fehler E20 und Pumpe läuft dauerhaft -- Waschmaschine  AEG  L64640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20 und Pumpe läuft dauerhaft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L64640
S - Nummer : 74600229
Typenschild Zeile 1 : Type 044441
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 914903507|01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine zeigte den Fehler E20 an. Also blockierter Abwasserschlauch.
Das war auch wirklich so.
Abwasserschlauch war dicht.
Dazu war noch ein Tempo-Taschentuch in der Laugenpumpe.

Alles entfernt.

Ablauf ist frei. Durchgepustet - geht.Pumpe dreht sich.

Die Maschine scheint das aber nicht zu merken und bleibt immer im Pumpmodus.
Die Laugenpumpe dreht sich fleißig - auch den Eimertest habe ich gemacht.
Das Wasser wird wunderbar abgepumpt. Ist es raus, wird aber immer weiter gepumpt. Damit kann natürlich kein Programm starten.

Was könnte ich noch probieren?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gifmemore am 23 Aug 2019  8:19 ]...
6 - startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 46270 Topplader 98P22699
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : AEG Lavamat 46270 Topplader
Gerätetyp : 98P22699
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

das Programm lässt sich auswälen und die Programmzeit wird dann angezeigt. Dann drückt man auf Start, eskommt ein Klacken wie immer.....normalerweise fängt dann die Trommel an zu drehen aber jetzt kommt wieder ein Klacken und es passiert nichts Weiteres. Abpumpen funktioniert....jedoch bleibt 1 Minute Restzeit stehen und das Abpumpen startet dann immer wieder.
Die Relais auf der Elektronik habe ich vor ein paar Jahren mal nachgelötet..dann lief sie wieder.

Matt ...

7 - Kratzen Schleifen -- Waschmaschine Aeg HP044441 Ersatzteile für HP044441 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kratzen Schleifen
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : HP044441
S - Nummer : 950 00424
FD - Nummer : Mod L64840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
meine ca 7 Jahre alte Aeg Waschmaschiene macht ziemlich lautes Kratz Schleifgeräusch, je meht umdrehungen um so Lauter wird es

Hatte vor 3 Wochen den Heizstab gewechselt,
kurz darauf fing das Schleifen an.

Optisch gesehen wenn man die Ruckwand abschraubt ist nix zu erkennen,was schleifen könnte.

Das Lager ausgeschlagen sind, weil ich den Heizstab gewechselt habe kann ich mir nicht Vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=vO-74jgxcLc

Hat wrr eine Idee ?

Gruss Dirk


...
8 - Kein Start, kein Display -- Waschtrockner AEG Lavatherm 65270AC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Start, kein Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 65270AC
S - Nummer : 20273326
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner mit der PNC-Nummer 91609667500 hat´s zwar nach letztem mehrfachen Betätigen der Ein-/Austaste noch getan, aber dann tat sich nichts mehr.Deshalb bin ich zunächst von einem Kontaktfehler ausgegangen. Die Platine besteht aus 2 Teilen: Auf der größeren Platine sind 5 winzige Teile für die Schalter "eingelötet". Auf der kleineren Platine befindet sich das Teil für den Ein- und Ausschalter sowie das für den Drehknopf des Bedienfeldes. Aus der Maschine führt ein 4-adriges blaues Kabel, dessen "Kopf" auf die Platine eingesteckt wird. - Um zu testen, ob der Fehler am Ein-/Ausschaltknopf liegen könnte, wurde mir geraten, ein Brückenkabel zu legen. Doch wie soll ich das denn machen??? Den Kauf einer neuen Platine halte ich zur Zeit für zu riskant! Hat jemand eine Idee? Sollte ich mir vielleicht auch noch den Motor und die Stromzufuhr anschauen? ...
9 - Behälter voll wird angezeigt -- Wäschetrockner Privileg Silence 8650
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Kondensatpumpe (AEG 1258349214) sollte niemals laut klackern. Vermutlich ist die Ursache, daß die Pumpe wegen Lagerschaden, oder Fremdkörper im Pumpengehäuse nur gelegentlich anläuft.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2019 13:51 ]...


10 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele TKG 650 WP (HT 25)
@driver_2

Ich geb dir voll und ganz recht. Vielleicht muss ich wirklich umdenken und mich der bescheuerten Sinneshaltung, dem Mainstream anpassen. Man darf wirklich nicht mehr zuviel erwarten.
Und ja ich weis natürlich, das Ferndiagnosen, egal ob ebim Arzt oder in der Technik meistens oder immer fehlschlagen.

Und wegen der A+++ Klasse. Wirklich niemand lässt bsp. seine Waschmaschine im Super ECO Modus laufen weil das Ding dann 3,5 Std. für eine Wäsche braucht. Und nur bei diesem Super ECO Modus erreicht das Gerät A+++. Was für ein Schwachsinn aus Brüssel.

Nur mal so zur Info nebenbei. 1988 kaufte ich mir eine AEG Lavamat 535 Waschmaschine. Die lief 9 Jahre problemlos. Dann fras sich die Laugenpumpe fest. Ich eine neue besorgt und gleich noch die Türmanschette wegen Rissen mit ausgetauscht. Danach lief sie bei mir noch weitere 6 Jahre störungsfrei und ich überlies sie dem Nachmieter weil wir uns eine Wohnung gekauft haben. Ja dann wurde ein Waschtrockner von AEG Typ 16820 gekauft. Der lief nur 2,5 Jahre und ich mußte den Werkskundendienst kommen lassen. Die Trocknerheizung hatte einen Haarriss und die Elektronik hatte wohl auch nen Schuss. Die Teile zahlte AEG auf Kulanz, den Einbau und An-und Abfahrt mußte ich bezahlen. Nach genau 2 Jahren danach de...
11 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat L64560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat L64560
S - Nummer : Ser.No. 51200093
FD - Nummer : Prod.No. 91451521900
Typenschild Zeile 1 : Type P6348646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,
cooles Forum, dass es sowas gibt

Leider dreht sich die Trommel unserer Waschmaschine nicht mehr Auch manuell ist sie nicht drehbar.

Bereits kontrolliert: BH-Bügel fehlen nicht, die Öffnungen in der Trommel sehen alle "frei" aus.

Ein Kollege hat mich auf die Idee mit den Motorkohlen gebracht und und da die Maschine schon ein bisschen älter ist (siehe Bild zu detaillierten Typ-Infos, vermutlich ca. 2005) klang das für mich plausibel.

Beim Auseinandernehmen habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht. Die Feder, die die Trommel hält (siehe Bild) hängt meiner Meinung nach nicht sehr stabil. Wenn ich nun die beiden (in dem Bild hinteren) Schrauben löse und die hintere Hälfte des Bleches abnehme, habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht.

Habt ihr we...
12 - Innenbeleuchtung blinkt -- Waschtrockner AEG AEG LAVATHERM T 67680 IH 3 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Innenbeleuchtung blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LAVATHERM T 67680 IH 3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen. Bei dem Wäschetrockner blinkt nur die Beleuchtung der Trommel, sonst ist aber alles auf dem Bedienpanel tot. Darf ich davon ausgehen, dass es das übliche Problem mit dem Widerstand/Drossel/LNK ist? Danke euch im voraus ...
13 - Konfigurationsfehler E90 -- Waschmaschine AEG  Öko-Lavamat 41360
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Konfigurationsfehler E90
Hersteller : AEG
Gerätetyp :  Öko-Lavamat 41360
FD - Nummer : 00300002
Typenschild Zeile 1 : 913729561
Typenschild Zeile 2 : 95P22799
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
beim Versuch den Fehler E84 zu löschen habe ich leider zu viel "rumprobiert" und den Konfigurationscode geändert. Nun wird E90 angezeigt. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen bzw. den richtigen 16-stelligen Konf.-Code mitteilen?
Vielen Dank im voraus. ...
14 - Wasserhahn öffnen -- Geschirrspüler AEG F88080VI Ersatzteile für F88080VI von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F88080VI
S - Nummer : 55128915
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123529800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit letzter Woche zeigt unsere AEG F88080VI (PNC 91123529800 SNR 55128915) einen Fehler an "Wasserhahn öffnen". Nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich Wasser in der Bodenwanne gesehen. Das habe ich entfernt. Die Dichtung des Trübungs- bzw. Temperatursensors im Spülsumpf war ziemlich „aufgelöst“. Diese habe ich bereits getauscht.
Nach Start eines Programms (z.B. Vorspülen) läuft die Wassertasche voll. Danach läuft das Wasser in die Spülkammer bzw. in den Spülsumpf. Im Steigrohr für den oberen Sprüharm sehe ich auch den Wasserpegel steigen. Der Pegel steigt bis (geschätzt) über das Sieb in der Spülkammer. Dann beginnt die Laugenpumpe das frische Wasser abzupumpen. Nachdem das Wasser abgepumpt ist (Spülsumpf ist leer) schaltet die Laugenpumpe aus und die Fehlermeldung erscheint.
Ich vermute, dass nach dem Einlaufen des Wassers die Umwälzpumpe starten sollte. Stattdessen läuft mehr Wasser ein als gewünscht und es wird abgepumpt.
Während der diversen...
15 - Pumpt nur noch ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 35020 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 35020 VI
S - Nummer : S-No 04943893
FD - Nummer : PNC 911 539 034 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe wieder Probleme mit meiner Spülmaschine.
Nachdem Programmstart fängt die Spülmaschine an abzupumpen.
Nach ein paar Minuten hört sie kurz auf und fängt dann erneut an.
Wieder nach ein paar Minuten hört sie auf abzupumpen und fängt an zu piepen, zwei mal, Pause, zwei mal, Pause.
Öffnet man die Tür, blinkt die Programm LED und die Programm Ende LED
blinkt im Rhythmus, wie vorher das Piepen war.
Im WWW stand, dass der Abfluss verschmutzt oder Verstopft ist.
Alles gereinigt, Maschine eingeschaltet, kein Programm angewählt,
Wasser mit einer Gieskanne eingefüllt, Tür geschlossen.
Maschine fängt sofort an abzupumpen, ganz kurz und fertig.
Programm angewählt und das Spiel fängt von vorne an.

Maschine ausgeschaltet, vom Netz genommen und rechte Seitenwand entfernt,
Druckschalter ausgebaut und durchgemessen.
Beide Druckschalter haben keinen Durchgang, trotzdem den linken ersetzt, ohne Erfolg.


Ich bitte um Hil...
16 - led´s blinken hintereinander -- Waschmaschine aeg lavamat 1441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : led´s blinken hintereinander
Hersteller : aeg
Gerätetyp : lavamat 1441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Bei unserem alten Schätzen blinken seit gestern abend, alle LED hintereinander wie ein lauflicht.
Hat den einer eine Idee was es sein könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Cronarog ...
17 - Rückwand vereist -- Kühlschrank AEG Santos Ersatzteile für SANTOS von AEG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Rückwand vereist
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santos
S - Nummer : 31200031
FD - Nummer : B238126
Typenschild Zeile 1 : SKZ81800F0
Typenschild Zeile 2 : 923 812 010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Santos vereist immer an der Rückwand. Laut Kundendienst kann da nicht mehr gemacht werden. Ich wollte die Fühler messen jedoch wie gehe ich hier richtig vor und welche Werte sollten diese haben.

Danke für eure Hilfe. ...
18 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060 Ersatzteile für 3060 von PRIVILEG
Das verrußen der Bauteile auf der Platine ist normal. Das ist Abrieb der Motorkohlen, der sich gern an Stellen absetzt, wo stärkere elektromagnetische und -statische Felder auftreten.
Gerade bei den verkappten AEG-Produktionen für PRIVILEG verursacht der gut leitende Kohlestaub gern unerklärliche Fehlerbilder.
Versuche zunächst die Platine gründlich zu reinigen. Auch der Motor sollte so einer Behandlung unterzogen werden (Druckluft wäre vorteilhaft). Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Tachogenerator, der durch den Staub falsche Werte (Spannungen) an die Elektronik liefern könnte. Auch sollte der Kollektor mit feinem Schleifflies, oder einem Glaspinsel (auf keinen Fall Schleifpapier) aufpoliert werden. Im schlimmsten Fall hat sich der Motor verabschiedet. Die 2 Feldwicklungen und den Tachogenerator kannst Du messen, bei den Rotorwicklungen ist das etwas komplizierter, aber hier könnte stärkeres Büstenfeuer der Hinweis auf einen Defekt sein.

VG ...
19 - Fehlercode Liste -- Waschmaschine AEG Lavamat Protex L 74484 WVFL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode Liste
Hersteller : AEG Lavamat Protex
Gerätetyp : L 74484 WVFL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine hatte nicht mehr geheizt.Ich habe dann im Netz gesehen wie man in das Menü kommt und einen Fehler löschen können,habe mir die Nummer nicht gemerkt.Hat evtl jemand eine komplette Fehlerliste?

Gruss

Frank ...
20 - Pumpt sporadisch nicht ab -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 55750 i-M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt sporadisch nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 55750 i-M
S - Nummer : Serien-Nr. 23396247
FD - Nummer : Prod.-Nr. 911 360 250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

unsere jetzt 16 Jahre alte Geschirrspülmaschine zeigt den Fehler A.

Rein sporadisch pumpt sie nicht mehr ab und das Wasser bleibt im Sumpf stehen. Angezeigt wird der genannte Fehler A. Schalten wir sie aus und wieder ein zieht sie erneut Wasser und das sich summierende Wasser läuft aus der Maschine heraus.

Das Sieb im Wasserzulaufschlauch ist frei. Den Zulaufschlauch muß ich noch prüfen, vermute die Ursache dort jedoch eher nicht.

Die Siebe in der Maschine sind frei und gereinigt.

Möglicherweise muß ich die Maschine komplett ausbauen ( es ist eine Einbaumaschine für einen Hochschrank ), dafür würde ich jedoch gerne ein paar Informationen vorab erhalten.

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kokosnussgarten am 25 Jul 2019 21:12 ]...
21 - Trommel schlägt -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A223/33
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14A223/33
FD - Nummer : 9203 100592
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi,

seit gestern schlägt unsere Waschmaschine beim Schleudern so extrem, daß sie anfängt zu wandern und das Wasser aus allen Dichtungen spritzt.

Heute mal kurz aufgeschraubt, zeigt sich aber nichts Besonderes.
Das Gerät sieht von innen noch fast aus wie neu.
Lager, Riemen und Dichtungen sind tadellos.

Man kann die Trommel von oben heftig nach unten stoßen, wonach sie sofort frei zurückkehrt, ohne nachzufedern. Es ist eindeutig eine Dämpfungswirkung spürbar und eigentlich ok, wenn die Symptome beim Schleudern nicht wären.

Die Frage ist natürlich, ob die gefühlte Dämpfungswirkung auch noch dem vorgesehenen Soll entspricht.

Eine andere Frage stellt sich mir in dem Zusammenhang auch:
Meine Waschmaschine in der Firma, eine über 20 Jahre alte AEG, wuchtet ungleichmäßig verteilte Wäsche beim Anschleudern teilweise mehrfach aus, indem sie die Schleuderdrehzahl wieder auf Waschdrehzahl absenkt, um durch ein paar Umdrehungen links und rechts den Inhalt wieder anders zu v...
22 - Wasseraustritt rechte Seite -- Geschirrspüler IKEA (Electrolux) Rengöra
Das sind die Halterungen für den Oberkorb. Je nach Belastung verbiegt sich der Bottich dort etwas und daher kommt es durch Schmutzablagerungen zu Undichtigkeiten. Betroffen sind eigentlich alle Spüler aus AEG Produktion.
Einfache Abhilfe, abschrauben, Anlageflächen innen/außen gründlich reinigen, zusammenschrauben. Das Problem sollte für einige Zeit behoben sein.

VG ...
23 - Kohlebürsten Motorkohlen -- Waschtrockner   AEG    Öko Lavamat 16800 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kohlebürsten Motorkohlen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suche die Kundendienst Service Anleitung bzw. das Services Manual für Demontage/ Zusammenbau.

Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Mod. 16800 Type P6359679
Produktnummer-Code (PNC): 914601501
Ergänzung Produktnummer (ML Code): 01

Kann man das irgendwo beziehen? Das wäre super. Will die Kohlebürsten Motorkohlen tauschen.
Danke.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kohlo am  7 Jul 2019 19:38 ]...
24 - Druckw: Welches Kabel wo hin? -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Druckw: Welches Kabel wo hin?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT ACTIVE AA
S - Nummer : 34093607
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : FActiveAA AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45_2 DDS 04 / 230V 50Hz 2200W
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 232 543 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
nachdem mit Hilfe dieses Forums mein Schätzchen trotz des hohen Alters bisher noch gut seine Dienste verrichtet hat (Lötstellen im Steuergerät, Zulaufschlauch, Wasser in Bodenwanne, ...), stehe ich nun vor einem (blöderweise selbst verschuldetem) echten Problem.

Am Druckwächter (runde braune Dose seitlich) waren zwei Kabel im Stecker heiß geworden und haben Probleme bereitet. Die Kabel sind in dem Stecker nur eingequetscht und hatte wohl den richtigen Kontakt verloren.
Eigentlich kein Problem. Abzwicken und zwei einzelne neue Stecker anbringen.
Blöderweise habe ich keine Kennzeichnung angebracht, welches Kabel wo hin gehört. Beide sind blau.
Es geht um den Stecker der auf den Anschlüssen 16 und 11 steckt. Von 16 geht nur eine Brücke zu 1, 11 schaltet über den Druckschalter zu 14 (Kontakt beim reinblasen). D...
25 - E91, Pumpe läuft ständig -- Waschmaschine AEG l6fb6548ex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E91, Pumpe läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : l6fb6548ex
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner AEG Waschmaschine vom Typ: l6fb6548ex. Sobald ich die Waschmaschine ans Stromnetz anschließen läuft die Laugenpumpe an. Nach dem Einschalten erscheint nach kurzer Zeit der Fehlercode E91. Zu diesem Zeitpunkt ist das Display noch bedienbar allerdings lässt sich mit dem Drehwahlschalter kein Programm verändern. Nach einer gewissen Zeit schaltet das Display ab und nur noch der Fehlercode E91 leuchtet auf. Den Wiederstand sowie den LNK364GN auf der Hauptplatine wurden von mir erneuert. Das Verbindungskabel von der Anzeigeeinheit zur Hauptplatine ist auch auf Durchgang geprüft und in Ordnung. In das Servicemenü komme ich auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Dennis ...
26 - Wasser aus Bullauge heraus -- Waschmaschine Aeg L71470FL Ersatzteile für L71470FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Bullauge heraus
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : L71470FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich habe hier eine aeg L71470FL Waschmaschine mit dem Problem das das Wasser aus dem Bullauge herausrinnt wenn ich Wäsche.
Daher wollte ich fragen welche Artnr ein neuer Gummi hat für eine Neubrstellung dieses Teiles.
Vielen Dank für eine Antwort. ...
27 - Thermostat tauschen -- Kühlschrank AEG SANTO 1402 U
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO 1402 U
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 621371033
Typenschild Zeile 2 : TYPE KU 1F 14.2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Kühlschrank AEG SANTO 1402 U ist vermutlich das Thermostat defekt. Ich würde das nun gerne Ausbauen aber ich verzweifle beim Versuch, die Abdeckung zu entfernen. Es ist beim besten Willen nur eine Schraube zu erkennen (die ich natürlich entfernt habe) aber etwa auf höhe der Lampe ist die Abdeckung wohl irgendwo befestigt oder eingehakt. Bevor ich jetzt den größeren Hammer hole und mehr kaputt mache als nötig, weiß vielleicht jemand von Euch ob es da einen Trick gibt? Oder muß ich einfach nur fest genug ziehen? Und falls ja, in welcher Richtung?
Besten Dank vorab für jeden hilfreichen Rat!

Viele Grüße

c.m.b. ...
28 - riecht verschmort -- Waschtrockner Priveleg P6348679
Das Gerät ist eine verkappte AEG-Produktion, suche mal (oder lasse suchen), ob vielleicht noch eine Nummer (PNC) auftaucht, die mit 914...... beginnt. Mit der würde ich an die Explo's kommen.

VG ...
29 - Alles tot, geht nicht mehr an -- Waschmaschine AEG L6469AFL Ersatzteile für L6469AFL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alles tot, geht nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6469AFL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich versuche gerade die Waschmaschine eines Bekannten zu reparieren. Bei genauerer Betrachtung der Platine habe ich schnell den aufgeplatzten Varistor gefunden. Offensichtlich schlug dieser ordentlich Funken, da an dieser Stelle ein paar Schmauchspuren zu finden sind. Ebenso auf der Rückseite der Platine (siehe Bild 1).

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Ist es möglich, dass es sich nur um den Varistor handelt oder vermutet Ihr weitere Defekte?

Und die nächste Frage, wo bekomme ich ein solches Teil, wenn Conrad Electronic ehemals Völkner in meiner Stadt vor einigen Monaten geschlossen hat? Kann man da einfach bei einem Hausgeräteservice o.Ä. anfragen?

Viele Grüße
Dennis











...
30 - Start/Stopp blinkt - E91 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start/Stopp blinkt - E91
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72630W update
S - Nummer : 12703254
FD - Nummer : 914 002 130 01
Typenschild Zeile 1 : 47 A CD CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüße!

Hab lange gesucht, jedoch wurden Probleme teils per PM gelöst...

Wie oben beschrieben bricht die Maschine das Programm ab und es blinkt Start/Stopp, jedoch erscheint keine Fehlermeldung. Abpumpen/Schleudern läuft durch.
Auslesen ergibt E91. Kommunikationsproblem der Elektronik o.ä.
Macht es Sinn die Stecker wiederholt abzuziehen und aufzustecken oder ist wohl die Elektronik hinüber?

lG
Hogla ...
31 - Mahlendes Gräusch der Tromme -- Waschmaschine AEG Lavamat 73480 FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mahlendes Gräusch der Tromme
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 73480 FL
S - Nummer : 35100987
Typenschild Zeile 1 : Typ: FLI 554M1
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 914530663|00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo liebe Helfenden,

ich habe seit kurzem eine sehr laute Waschmaschine.
Sie ist mittlerweile 4,5 Jahre alt.
Beim Drehen der Trommel hört man ein mahlendes Geräusch.
Dieses Geräusch ist beim Schleudern dann unter massiver Lärmbelästigung einzustufen.
Ich vermute Lagerschaden.
Macht es Sinn die Lager zu erneuern, bzw. ist das bei diesem Modell überhaupt möglich?

Schönen Gruß
kai ...
32 - E66 felercode -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E66 felercode
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Protex
S - Nummer : 914530646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @all

Hab eine Waschmaschine AEG Lavamat Protex.
Wenn man ein Prgramm startet, Sprint die Programmanzeige sofort wieder auf 0 und die Maschime piepst.

Auf der Suche nach dem Fehler bin hier im Forum auf gute Tips gestoßen.
Ich könnte den Fehlercode E66 ermitteln, was ja auf eine defekte Heizung oder Heizungsrelais hindeutet.

Heizung habe ich durchgemessen, scheint für mich Ok
Könnte ja noch das Relais sein.

Habe mal die Platine ausgebaut, dort sind fünf Relais. Relais habe ich im Netz auch schon gefunden.
Doch leider finde ich nichts darüber, welches der Relais für die Heizung ist.

Kann mir evtl. von euch jemand helfen.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2341110) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Happyuser20 am 26 Mai 2019 11:44 ]...
33 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavamat L64640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : Lavamat L64640
S - Nummer : PNC 914903570 (02)
FD - Nummer : SteuerPlatine 132670221
Typenschild Zeile 1 : ArtNr StPl. 973914903570005
Typenschild Zeile 2 : Motor 3792614012
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

das Problem ist , daß der Motor nicht mehr läuft (in keinem Programm).

Wasser wird beim Programmstart eingelassen.

Fehlermeldung wird keine angezeigt.

Wir haben auch schon die Maschinen-Anleitung :
was ist zu tun wenn ...

abgearbeitet.

Über Hinweise würden wir uns freuen.

...
34 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Lavamat 5.0 Ersatzteile für LAVAMAT5.0 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 5.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe im Feb. 18 die Lager 6305 und 6306 von meiner AEG Lavamat bereits getauscht. Jetzt sind die Lager schon wieder durch. Ich Vermute/hoffe das mir bei dem billigen Lagersatz von Ebay keine hochwertigen Lager verkauft wurden.
Welche Lager soll ich einbauen?
Denke an SKF Lager 6305 zz oder 2rs.
Müssen die Lager unbedingt mit Metallschild sein oder reicht auch ein 2RS Lager mit Plastikschild? ...
35 - MOTOR E50 -- Wäschetrockner AEG T7648EXAH Ersatzteile für T7648EXAH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : MOTOR E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7648EXAH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, habe beim AEG trockner ein Problem der Motor läuft nicht und der Fehler E50 wird angezeigt.
Daraufhin die Steuerplatine für den Motor ausgebaut. 2 bauteile sind verbrannt Widerstand R1 und IC U1(siehe Bilder). Habe leider keinen Schaltplan und weiß die Werte nicht.
Kann mir geholfen werden.
Mfg Deniz ...
36 - zuerst E60 dann nichts mehr -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zuerst E60 dann nichts mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
Typenschild Zeile 1 : PNC 916096176(00)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, ich habe einen AEG Lavatherm, der ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat und nun mit dem Fehler E60 ausgestiegen ist. Ich habe dann einmal das Gerät geöffnet und erstmal schlau geguckt und alles gereinigt. Da ich auf der Rückseite erstmal nicht weiter gekommen bin (die erste Plastikhaube konnte ich demontieren, die darunter befindliche zweite Haube nicht) habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut und erneut getestet. Nun läuft der Trockner durch ohen Fehlermeldung, trocknet aber weiterhin nicht. Er scheint normal zu laufen, es wird aber nicht geheizt.

Wenn ich das Prüfprogramm laufen lasse, scheint alles zu gehen bis auf die Stufe C4 in der die Temp. angezeigt wird und geheitzt werden soll. Hier steigt die Temp. nicht an.

Schalte ich ein Programmschritt weiter (C20 = lt. Youtube Video wird hier eine zweiter Zeizstufe zugeschatet) steigt die Temepratur an.

Hat jemand eine Idee dazu? Gibt es das Servicemanual irgendwo? Wo sitzt denne igentlich das Heizregister und welches Relais is...
37 - Stecker für die LED Innenbele Aeg Electrolux -- Stecker für die LED Innenbele Aeg Electrolux
Ersatzteil : Stecker für die LED Innenbele
Hersteller : Aeg Electrolux
______________________

Moin, ich habe einen Aeg Favorit Spühlmaschine Pcn: 911667001

Die Innenbeleuchtung ist durch Feuchtigkeit defekt.

Ich habe bereits das Ersatzteil.
Problem ist das der Stecker fehlt um die Platine der Lampe mit dem Kabelbaum zu verbinden.

Aeg selber Weiss davon leider gar nichts, also hoffe ich stark das einer von euch mir sagen kann wie der Stecker heisst und bestenfalls auch wo ich ihn erwerben kann.

Hochgeladene Datei (1407125) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
38 - wird nicht warm -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavamat 64560
S - Nummer : Ser No. 505 00116
FD - Nummer : Type P6348646
Typenschild Zeile 1 : L64560
Typenschild Zeile 2 : 91451521300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,

bin erstmalig hier unterwegs. Bin sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft!

Wir haben den Eindruck, dass das Heizelement der Waschmaschine defekt ist.

Fehlerbild: Wäsche wird nicht so sauber wie gewohnt. Mit Laser-Thermometer nur 15°C bei 90° - Programm (zu verschiedenen Zeiten) an der Glastür gemessen.

Fehlercode auslesen ergab: kurz 06 dann 'hüpfte' die Beleuchtung der Dioden weiter. Es erscheint keine Ziffer danach.

Könntet Ihr mir bitte noch kurz erklären wie ich an das Heizelement rankomme? Sitzt es vorn oder hinten?

Wir danken Euch sehr!

:-)

Matthias (DieLavamaten) ...
39 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Frontloader
Typenschild Zeile 1 : Mod. L76685FL
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91453143402
Typenschild Zeile 3 : 23V-50Hz 2200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Golo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, jemand kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Meine Waschmaschine von AEG (2014 gekauft) hat, davon gehe ich, aufgrund der Symptome aus, einen Lagerschaden.

Kann jemand mir eine grobe Kostenschätzung für eine Lagerschadenreparatur sagen? Ich weiß, dass das von den Umständen abhängt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass selbst zu machen.
Kann auf der shop.aeg.de Homepage für
Produktnummer (PNC) 91453143402 / Modell L76685FL
keine Lager finden.
Bevor ich das Gerät ausbaue wollte ich wenigstens schonmal die Lager haben.
Weiß zufällig jemand, ob die Lager bei dem Modell eventuell nicht gewechselt werden können, bzw. nur in Verbindung mit anderen Teilen.
Ich freue mich sehr auf eure Infos und hoffe nicht zu viele Angaben vergessen zu haben.
Viele Grüße
Golo ...
40 - Lüfter schaltet sich ab -- Backofen Whirlpool FCSM6 Ersatzteile für FCSM6 von WHIRLPOOL
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FCSM6
FD - Nummer : 50094751
Typenschild Zeile 1 : 857916901510
Typenschild Zeile 2 : 390528009051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen:

Unser Backofen Ikea Whirlpool FCSM6 (Bauknecht) hat folgendes Problem:

Egal bei welcher Betriebsart (Ober/Unterhitze oder Umluft etc.) schaltet
sich nach einiger Zeit (20-30 Minuten) der Kühlventilator zwischen
Garraum und Elektronic-Bereich ab. In der Folge überhitzt der Ofen bzw.
der Bereich oberhalb des Kühlventilators in dem die elektrischen
Bauteile untergebracht sind. Die Digitalanzeige stürzt anschließend
unter mitleiderregendem Gefiepe ab und der Ofen würde sich vermutlich
auch aus Überhizungsgründen abschalten, wenn wir es nicht selbst aus
Vorsichtsgründen machen würden.

Woran könnte es liegen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen (ein AEG Gerät betreffend), dass es einen Thermoschalter gibt, der den Lüfter ansteuert. Einen solchen habe bei mir nicht gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Lüfter...
41 - NTC wechseln -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Elektrolux SCS91800F0, Typ 257016
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : NTC wechseln
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : SCS91800F0, Typ 257016
FD - Nummer : PNC 925701702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hilfe, ich krieg das Ding nicht auf!

Es handelt sich um eine Kühl/Gefrierkombi. Gefrierfach ok aber keine Kühlung im Kühlschrank. Gerät piepst auch nicht wegen Übertemperatur.
Vermutung: NTC-Fühler defekt (wenn Fühlerwiderstand viel zu hoch oder unterbrochen, dann wertet das die Elektronik als Solltemperatur erreicht aus).

Mein Problem: Um an den Fühler zu kommen, muss von vorne gesehen die rechte Seitenwand entfernt werden. Ich habe schon alle möglichen Schrauben unten, hinten und oben gelöst, die Tesa-Streifen durchgeschnitten, aber die Seitenwand lässt sich nicht abnehmen. Muss ich da mit Hammer und Zwischenholz arbeiten?

Erbitte Kurzinfo und danke für jeden Hinweis ...
42 - tot - Gewichtssensor -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1410 Ersatzteile für LAVALOGIC1410 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : tot - Gewichtssensor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine AEG Lavalogic 1410 hat den Geist aufgegeben. Ich habe die Maschine Aufgeschraubt und einen losen dreiadrigen Kabelbaum gefunden der einseitig noch an dem Gewichtssensor angeschlossen war. Am losen Ende waren Rauchspuren zu sehen. Ich habe den Gewichtssensor aufgemacht und die Platine ist abgeschmort.

Ein bisschen zur Geschichte der Maschine: Ich habe die Maschine vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Wochenende bin ich mit der Maschine umgezogen und habe sie angeschlossen. Bei der Inbetriebnahme ist ein Schwall Wasser aus der Maschine ausgetreten und sie hat sich ausgeschaltet, da Wasser in der Bodenwanne. Die Ursache war der Zulaufschlauch der sich von der Trommel gelöst hat. Ich habe das Wasser aus der Bodenwanne laufen lassen und konnte die Maschine wieder starten. aber als ich die Wäsche entnehmen wollte war sie tot.

Ein neuer Gewichtssensor kostet eine Ecke Geld. Kann das die einizige Ursache sein, oder können noch weitere Teile defekt sein? Ist vermutlich schwierig a...
43 - Ringheitzung oder Thermostat -- Backofen AEG A 9621/ EON 866X
Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheitzung oder Thermostat
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A 9621/ EON 866X
S - Nummer : 14709776
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 949720891
Typenschild Zeile 2 : LINEA 09
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

mein Backofen heizt in der Umluft Funktion nicht mehr. Der Ventilator dreht sich aber die Spirale ist auch nach 10min. immer noch kalt.
Die Ober und Unterhitze Funktioniert die Kühlung des Ofens geht auch.
Was mich ein wenig wundert ist wenn ich die Umluft mit Grill Funktion einschalte dreht sich der Ventilator sobald ich die Temperatur einschalte hört er direkt auf sich zu drehen. Mein Verdacht liegt auf der Ringheitzung aber vielleicht liege ich falsch und es ist ein anderes Bauteil im Ofen.
Vielleicht kann mir auch Jemand sagen wann der Gerät gebaut wurde und ob sich ein austausch noch lohnen würde.

Eine FD Nr. war am Gerät nicht zu finden habe alle Nr. die ich gefunden habe oben eingetragen.

Vielen Dank für eure Mühen und einen großen
...
44 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :

Ich blättere schon die Metro-Reklame durch, vielleicht soll es ja auch wieder ne Meile sein (Frau muss zufrieden sein....)


Gibt es keinen Fachhandel in der Nähe ?

Retrospektive:

AEG war früher nicht schlecht, wurde 2004 erfolgreich tot gemacht, gibt es nicht mehr, nur noch Name des Electrolux-Konzern

Bauknecht war ein Innovativer Hersteller, seit 1982 Insolvent, Name der Philips, ab 1989 der Whirpool Gruppe.

Beide letztgenannten haben seit der Euro Einführung massiv an Qualität abgebaut und sich vollkommen der Kaufkraft der Kunden unterworfen.

Zanker, ist ein nunmehr gekaufter Name der Elux-Gruppe, Grundig hat früher NIE weiße Ware gebaut und ist ein gekaufter NAme der Arcelijk-Gruppe wie BEKO und ex-deutsche Blomberg.

BSH oder Miele, alles andere kannst in die Tonne treten. Der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen. Würde bei Miele das MSZ (Miele Service Zertifikat) für 10 Jahre empfehlen, also 2 Jahre gesetzliche Garantie, dann 8 Jahre freiwillig, hast 10 Jah...
45 - Fehlercode EF3 -- Waschmaschine AEG Lavamat 6469AFL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode EF3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6469AFL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Electronicwerkstatt,

Folgendes Problem:

Ich hatte zuerst nach einem Waschgang den Fehlercode EF0, dann Waschmaschine geleert, Sensor trockengelegt, nach einigen Versuchen Fehler über Servicemenü gelöscht. Nun Fehler EF3.
Dieser lässt sich nicht löschen. Ich habe nun das Bedienpanel vorne abgebaut, finde aber auch mangels Kentnissen den von Triac für die Entleerungspumpe nicht.

Kann mir an dem Punkt jemand auf die Sprünge helfen? Die Pumpe an sich tut, der Schwimmersensor löst auch nicht aus.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Mit besten Grüßen,
Micha ...
46 - läuft unkontrolliert an -- Waschtrockner   AEG    Öko Lavamat Turbo 12700
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : läuft unkontrolliert an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat Turbo 12700
S - Nummer : 080000203
FD - Nummer : 91460100000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Forumsrunde,

ich habe einen Waschtrockner von AEG der mir Probleme bereitet.

Beim Starten des Waschvorganges läuft die Maschine unkontrolliert schnell an, ich würde fast sagen, sie beginnt zu schleudern.

Das Verhalten tritt jedoch nur bei Drehungen rechts rum auf, Drehungen links herum finden in normalem Wasch-Tempo statt.
Rechts herum dreht die Maschine mit hoher Drehzahl los und lässt dann ausrollen.
Es ist so extrem, dass die Maschine sogar anfängt zu wandern.

Was könnte hier defekt sein? Ich bin schon auf so Thematiken wie Tacho / Tachogenerator gestoßen, jedoch scheint die Maschine ein solches Bauteil nicht verbaut zu haben?

Bin Dankbar über jede Hilfe.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cor5air am 24 Feb 2019 15:08 ]...
47 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler AEG FActiveAA Ersatzteile für FACTIVEAA von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschutzsystem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FActiveAA
S - Nummer : 31873157
FD - Nummer : 91123254301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehleranzeige: In der Mehrfachanzeige blinken die obere und die mittlere Lampe;
Mögliche Ursache gemäß Handbuch: Das Wasserschutzsystem hat angesprochen

Nach dem Einschalten wird ca. 30 sec abgepumpt dann ca. 1 min keine Reaktion und anschließend ca. 30 sec. abpumpen.

Ich habe geprüft:
-In der Auffangwanne unter der Maschine kein Wasser,
-Aquastopp am Zulaufschlauch erhält keine Spannung zum öffnen des Wasserzulaufs.

Was ist als nächstes zu prüfen bzw. wo liegt der Fehler?? ...
48 - 4x piepen -- Geschirrspüler AEG Favorit Pro Intensiv
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 4x piepen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Pro Intensiv
S - Nummer : 45007279
FD - Nummer : F34500VI0
Typenschild Zeile 1 : Typ GHE623DA2
Typenschild Zeile 2 : PNC 91153911202
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,


leider versagt unser Geschirrspüler seit kurzem den Dienst. Als der Fehler zuerst aufgetreten ist, war auch die Bodenwanne (die Kunststoffwanne mit Schwimmer hinter der Frontblende) voller Wasser. Das Wasser konnte ich komplett entfernen. Ebenfalls habe ich die Siebe gereinigt.

Trotzdem versagt die Maschine weiter den Dienst. Sie verhält sich aktuell wie folgt, wenn man sie einschaltet:

1. Die Pumpe läuft (die Maschine brummt und es wird hörbar Wasser angesaugt).
2. Die Maschine piepst ununterbrochen mit kleinen Abständen 4mal (der Code ist nicht im Handbuch zu finden).
3. Zusammen mit dem Piepsen leuchtet die kleine Lampe neben dem ->| Zeichen.
4. Die Pumpe stoppt nach etwa 45 Sekunden. Es sind dann keine Motorengeräusche mehr hörbar. Das Piepsen geht immer weiter bis man die Maschine ausschaltet.

Die Maschine hat ein ähnliches Problem schon einmal vor ein paar Monaten. Damals ha...
49 - Pumpe läuft immer -- Geschirrspüler AEG Mod: F45020VI0P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Mod: F45020VI0P
S - Nummer : S.N.: 14250061
FD - Nummer : PNC: 911435009/02
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D2163A2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2200W, 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Geschirrspülmaschine, die ich gerne reparieren würde. Ich bin ein gelernter Elektrotechniker. Kenne mich mit Elektronik und Hausgerätetechnik aus.
Zur Fehlerbeschreibung:
Bei Einschalten fließt das Wasser in die Spülmaschine rein. Dann kommt die Pumpe und pumpt das ganze Wasser wieder ab. Danach passiert nichts. Der Boden von der Maschine ist trocken.
Um die richtige Funktion nachzuvollziehen und zu übeprüfen, wo der Fehler tatsächlich liegt bräuchte ich die Stromlaufpläne und sowas wie ein Ablaufdiagramm.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir sie zur Verfügung stellen würde.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
O.Engelmann
...
50 - Umluft heizt nicht -- Backofen AEG aeg competence Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : aeg competence
S - Nummer : 52513042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Backofen wird bei Umluftfunktion nicht mehr warm. Der Lüfter funktioniert aber der Ofen heizt nicht auf. Ich habe die Heizspirale mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft und die scheint in Ordnung zu sein.
Danach habe ich mir mal den Wahlschalter angeschaut und mir viel eine verschmorte Stelle auf (siehe beigefügtes Bild).
Das Kabel von diesem Pin führt auch zu dem Anschluss hinten an die Heizspirale. Nun mein Verdacht:
Könnte es sein das hier der Wahlschalter defekt ist?
Vielen Dank.

LG
Rainer



...
51 - 12V-Beleuctung auf 230 V umst -- AEG Dunstabzugshaube 8391DM
Geräteart : Sonstiges
Defekt : 12V-Beleuctung auf 230 V umst
Hersteller : AEG Dunstabzugshaube
Gerätetyp : 8391DM
S - Nummer : 94212064900
FD - Nummer : 30900016
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich suche alle technischen Unterlagen für meine Dunstabzugshaube AEG 8391DM-Fnr 30900016, PNC/Produktnummercode 94212064900. Speziell bräuchte ich den Schaltplan und die Lage des 12 V-Beleuchtungs-Trafos, damit ich die Beleuchtung auf 230 V umstellen kann.
Weiß jemand Beschaid ?
Danke und sonnige Grüße
Stefan
...
52 - Bricht jedes Programm ab -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 6050
Da würde mir auf die Schnelle noch der NTC-Temperaturfühler (AEG 3792171013, oder alternativ) im Luftkanal einfallen.

VG ...
53 - Wasser stoppt nicht -- Waschmaschine Whirlpool FSCR91412
Nichtsdestotrotz sind Geräte der Whirlpool-Gruppe (Bauknecht u.a.) und Electrolux-Gruppe (AEG u.a.) reine "Kampfpreisgeräte" und mit dem Kauf dieser Geräte schafft sich der Deutsche selbst ab, denn diese Hersteller produzieren zwar in Europa, aber außer dem Backofenwerk Rothenburg o.d. Tauber der ehemaligen AEG, welches noch als Deutschlandzentrale fungiert, kommt ALLES AUSNAHMSLOS aus dem Ausland.

Deswegen sollte man sich mal auf die Fahne schreiben, BSH oder Miele zu kaufen. Des weiteren sind erstgenannte börsennotierte Konzerne, BSH eine Stiftung und Miele ein Familienbetrieb, d.h. bei beiden ist für Qualität und Qualität noch Luft, beiden anderen geht es nur um verkaufte Stückzahlen und die Zeit der Garantie plus X, ebendem, was der Kunde bereit ist zu bezahlen, denn Hausgeräte sind richtig billig geworden die letzten 15 Jahre und dementsprechend auch Qualitativ nach unten entwickelt worden.

Das was der Kunde bereits ist zu bezahlen, das bekommt er auch. Nur beim Auto, sind die Deutschen ALLES zu akzeptieren, egal wie teuer.


Nur mal so am Rande bemerkt.

...
54 - E50 Diagnose Modus -- Waschmaschine AEG 92bbwaa01j
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Diagnose Modus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 92bbwaa01j
S - Nummer : 52517704
FD - Nummer : L66610
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich bin Elektromaschinenbauer und habe eine AEG L66610 mit dem Fehler Code E50, meine Frage lautet, wie komme ich ins Prüfprogramm um die Komponenten zutesten, mit der Kombination waltaster nach rechts drehen und Start Pause Taste und die Taste links ganz außen gedrückt, komme ich leider nicht rein. ...
55 - Lager -- Waschmaschine AEG 1020 Ersatzteile für 1020 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 1020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
seit ein paar Tagen läuft unsere >20 Jahre alte Waschmaschine "rauh" - also Lagerschaden.
Ist sowas - frühzeitig erkannt - meist nur das kleinere Lager, das sich leichter ersetzen lässt?
Oder muss man immer beide Lager machen?
Vielen Dank vorab.
Gruß
V ...
56 - Tür schliesst nicht -- Geschirrspüler Ikea Rengöra Ersatzteile für RENGöRA von IKEA
Auf dem Typenschild steht drauf wer das Gerät herstellt, denn IKEA selbst baut keine, sondern der Electrolux-Konzern (AEG Mutter u.a.) und der Whirlpool-Konzern (Bauknecht-Mutter u.a.) baut für die die Geräte.

Wenn es nur was kleines ist, Typenschild angeben oder posten, Bild vom defekt und wir könneDir evtl. das Teil suchen.

Ansonsten würde ich die Klitsche gnadenlos entsorgen und was günstiges von BSH z.B. Constructa oder Miele holen.



...
57 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG T520
S - Nummer : 30462481
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750 W , 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche war die noch feuchte Wäsche nach dem Trockengang mit Baumwolle Extra-Programm. (Fehler trat vor 2 Jahren schon mal auf, es war eine Thermosicherung defekt)
Habe die Heizung also wieder ausgebaut und beide Thermosicherungen (192 grd.) + Thermostat am Heizungsblech überprüft: alles hat Durchgang.
Die Heizungen selbst sind mit 36 R sowie 46 R auch ok.
Im Probelauf heizt allerdings nur eine Heizung, die andere nicht.
Habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und unter Mikroskop die Lötstellen begutachtet + nachgelötet. >>> Fehler bleibt.
Mittels externer Stromversorgung die Relais angesteuert >>> Relais 3 =ok
Rel 4 = defekt (klickt, aber Arbeitskontakte fehlen).
Habe daraufhin Rel 4 + Rel 3 (vorsorglich) erneuert.
Bei der Ansteuerung mittels externer Spannung habe ich wahrscheinlich etwas zerschossen. Denn nun dreht sich der Motor...
58 - NTC Fühler / Feder Bürstenhal -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 58810-W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : NTC Fühler / Feder Bürstenhal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58810-W
S - Nummer : S-No 21250720
FD - Nummer : PNC 91601413200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich hatte folgende Problem mit meinem AEG Trockner
Der Keilriemen hat sie sich durch eine defekte Spannrolle in Einzelteile aufgelöst. ( seitlich ausgefranzt )
Habe nun die Keilriemen und die Spannrolle gewechselt.

Es ist auch der Bürstenhalter defekt gegangen und unten am Motor lag ein Stück Keilriemen mit der Feder vom Bürstenhalter.

1. Frage
Wie bzw wo wird die Feder am neuen Bürstenhalter befestigt (Foto wäre Top)

2. Frage und größtes Problem

Der NTC Fühler hat sich leider in Einzelteile aufgelöst bzw. ist zerbröselt als ich nur leicht versucht habe das Kabel abzuziehen.

Der Fühler soll laut AEG nicht mehr lieferbar sein.
Auf dem Fühler steht folgende Nummer 647147810 NTC

Gibt es noch Ersatz bzw. was kann man als Ersatz Alternative einbauen.

Grüße Denis
...
59 - Fehler E6H -- Waschmaschine AEG Lavamat L7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E6H
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7
S - Nummer : 91453510200
FD - Nummer : L79489FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen!

Bei der erst 4 Jahre alten obengenannten Waschmaschine geht nichts mehr. Wenn ich das Prüfprogramm (Start/Pause und die Taste links daneben) starte, erscheint im Display E6H. Wenn ich dann im Prüfprogramm nach rechts weiter drehe, fliegt bei Feinwäsche der FI-Schutzschalter. Das Feinwäscheprogramm lief übrigens auch zuletzt.
Laut Internet bedeutet der Fehler E6H
Leistungsrelais für Heizungsansteuerung defekt (Abtastung und Status des Relais stimmen nicht überein).
Meine Frage nun, wo befindet sich dieses Relais und kann man das so einzeln kaufen? In diversen Ersatzteilshops habe ich nichts gefunden.

MfG
Andi ...
60 - Geht nicht an/LED flackern -- Geschirrspüler AEG F64080IM Ersatzteile für F64080IM von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht an/LED flackern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F64080IM
S - Nummer : 54360491
FD - Nummer : 911 235 264 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine, die ich schon mithilfe dieses Forum zweimal erfolgreich repariert habe, hat es nach lange Jahren wieder aufgegeben. Diesmal habe ich in der Forum keine Lösung gefunden.
Sobald ich den Hauptschalter an mache, kommen normalerweise alle LEDs am Panel an. Jetzt kommen die LEDs nicht an aber bleiben auch nicht dunkel. Die LEDs einfach flackern – gehen regelmäßig ein und aus. Wenn die LEDs an sind, sind sie nicht voll leuchtend sondern nur schwach. Auf den ersten Blick würde ich es auf Probleme der Steuerspannung der Platine abschätzen.
Ich habe die Platine ausgebaut. Optisch kann man auf dem Kondensator 400V/4,7uF (schwarz/blau) eine leichte Beule sehen und würde ich sagen, ist kaputt. Ich könnte an der Platine auch was messen, aber kenne ich mich damit nicht ganz gut aus. Nach dem Einschalten bekommt die Platine 170Vac (an dem Stecker ganz rechts – grün-gelbe Kabeln). Wo kommt diese 170V her? Sitzt was noch in dem Hauptschalter oder noch vom Hauptschalter irgendwo drin in der Sp...
61 - Fehler E31 -- Waschmaschine AEG 5.0
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E31
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 5.0
S - Nummer : 914903853/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Maschine startet ,pumpt ab,zieht Wasser und beginnt zu waschen .
Nach etwa 15 min springt die Maschine zurück auf die Startzeit und Start/Pause blinkt zeigt jedoch keinen Fehler
Bei Programm ohne temp. Läuft die fehlerfrei durch
Nach Auslesen Fehler 31
Heizung mit ntc komplett schon erneuert
Ab und an läuft die Maschine auch im temp Programm
E 31 normal wassersensor Fehler ,was mich stört die Maschine holt zu dem Zeitpunkt kein wässert
Hat wer eine Idee? ...
62 - E6 schaltet manchnal nicht an -- Induktionsherd Aeg Electrolux 55 aad 80 zg
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E6 schaltet manchnal nicht an
Hersteller : Aeg Electrolux
Gerätetyp : 55 aad 80 zg
S - Nummer : 54768572
Typenschild Zeile 1 : Pcn 949 591 584
Typenschild Zeile 2 : 68070 M - MN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi.
Folgendes problem:

Herdplatten funktionieren ab und an. Vermutlich ein temperatur sensor defekt da die herdplatten schneller angehen wenn der Backofen vorher in betrieb war.
Ansonsten kann es gut 30 versuche dauern bis sich etwas tut.

Bisher wurde probiert:

Strom abstellen
Vom Stromnetz nehmen über längere Zeit
Techniker (modul soll defekt sein, kosten 600 euro!)

Herdplatte geöffnet und alle verbindungen geprüft.

Muss dazu sagen das ich nicht vom fach bin.

Gerät ist natürluch abgebaut und demnach nicht mal eben an das stromnetzt anzubringen. Momentan aicz zerlegt.

Ich wäre über hilfe sehr dankbar. Bisher habe ich zwar den fehler oft bei anderen finden können die im www berichtetrn, allerdings noch keine tipps zur selbstständigen reparatut.

Mfg nicole ...
63 - i30 Wasserschutz aktiviert -- Waschmaschine AEG Favorit öko Ersatzteile für FAVORITöKO von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : i30 Wasserschutz aktiviert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit öko
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moinsen,

Folgendes Problem:

Heute morgen hat sich meine Spülmaschine mit dem Fehler i30 abgeschaltet und nur noch gepumpt.

Bisher getan:
-Filter Gereinigt
-Pumpensumpf durchgespült
-Wasser aus Bodenwanne entfernt

Die Maschine läuft jetzt wieder, aber ich weiß nicht wo das Problem liegt, im laufenden Betrieb konnte ich keine undichte Stelle finden, nur ein Schlauch gibt Anzeichen (Bild) aber ich habe darüber und in der nähe nichts gefunden...

Vielleicht habt ihr ja eine idee wo es undicht sein könnte.

Bild eingefügt ...
64 - Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein? -- Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein?
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FEE 62800PM

Hallo,

ich habe da eine Frage zum Thema: Dichtigkeit einer Tür eines Geschirrspülers.

Eines Vorab. Ich hatte bisher nur AEG Geschirrspüler. Bisher war ich es gewohnt, dass wenn beim Einladen der schmutzigen Töpfe und Teller in den Spüler, manchmal etwas Flüssigkeit auf die geöffnete Tür runtertropfen kann. Wir sprechen hier von vielleicht 100-200 ml. Nicht von einem Topf voller Wasser, in dem vorher Nudeln gekocht wurden.

Nun befinden sich eben diese 100-200 ml Flüssigkeit auf der geöffneten Türe (meist ist dort auch noch eine Mulde). Beim Schließen der Tür fließt die Flüssigkeit in den Geschirrspüler. So weit so gut. So kenne ich es von ca. 4 verschiedenen AEG Geschirrspülern.

Beim Modell AEG FEE 62800PM ist das so, dass diese Flüssigkeit beim Schließen der Tür, durch die untere Dichtung der Tür durchflutscht und man hat nach dem die Tür geschlossen wurde, eine Pfütze vor dem Geschirrspüler.

Dieser Mangel wurde samt weiterer Mängel, die dieser GS hatte, reklamiert. Der Händler tauschte das Gerät gleich komplett aus.

Nun hat der ausgetauschte Geschirrspüler (das gleiche Modell) genau das gleiche Problem m...
65 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten -- Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo,

ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von Elektrikern und Bastlern bitte.

So, nun ist es soweit. Unser 10 Monate alter AEG Geschirrspüler hat endlich den Geist aufgegeben. Offensichtlich sind diese Geräte inzwischen mit zwei Waschläufen am Tag überfordert.

Diesmal ist er undicht und der Motor hört sich nicht mehr so an, wie er sich anhörte, als er neu war.

Da es bereits das zweite Modell ist, was gegen ein gleiches vom Händler getauscht wurde (das vorher gelieferte Ding hatte ein paar Fehler ab Werk), gehe ich davon aus, dass dieser Hersteller nur noch auf seinem vor 40 Jahre verdienten Ruhm reitet.

Doch nun zur Sache. Ich bräuchte einen Geschirrspüler der folgendes kann:

* min. 70 Grad (besser 75 oder mehr) Intensivprogramm
* möglichst kurze Laufzeit des Intensivprogramms (2,5 - 3 Std.)
" Möglichst keine Besteckschublade oder eine, die herausnehmbar ist, um einen klassischen Besteckkorb nutzen zu können. Der mittlere Korb sollte dann etwas höher gestellt werden können.
* Stromverbrauch egal
* Wasserverbrauch egal
* Ökobetrieb völlig egal
* Preis fast egal
* Leise (dass man sie nachts laufen lassen kan...
66 - Berührungssensor c3-defekt -- Kochfeld Keramik Aeg 58cad55zo
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Berührungssensor c3-defekt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : 58cad55zo
FD - Nummer : Pnc 949 595 074 00
Typenschild Zeile 1 : He604062xb
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und ein frohes neues Jahr,

Erstmal super Forum und Helfer. Bin schon seit jahren immer wieder hier gelandet und mir wurde auch mit den vorhandenen Beiträgen geholfen.

Leider reicht der Inhalt dieses mal nicht aus. Deshalb hab ich mich angemeldet. Und nun zu meinem Problem.

Ich habe ein Berührungssensor im genannten Kochfeld (56129003 Als Ersatzteil >100euro).
Auf dieser ist ein Kondensator C3 geplatzt (Bilder im Anhang). Leider kann ich es nicht identifizieren um Ersatz zu bestellen.
Wäre net, wenn mir jemand anhand Schaltplan oder Originalteil den Wert bzw. die komplette Bezeichnung mitteilen könte.

Ich bedanke mich schon im voraus.

Liebe Grüße

...
67 - Motorsteuerung -- Waschmaschine   AEG    WT520
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WT520
S - Nummer : 4242-50-100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wie kann ich die
AEG Electrolux Elektronik Steuerung Waschmaschine MagneTek 4242-50-100 (WT520)
anschliessen um den Motor für andere Zwecke zu verwenden






[ Diese Nachricht wurde geändert von: tiroler21 am  1 Jan 2019 16:19 ]...
68 - Türscharnier defekt -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Noris
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türscharnier defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Noris
FD - Nummer : 110081848
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.605.634 077
Typenschild Zeile 2 : Typ: E -WV 0188
Typenschild Zeile 3 : 645.251 680 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserer alten Waschmaschine scheint das Türscharnier defekt zu sein.
Die Tür hängt ganz wacklig da...
Ich weiß nicht, ob da was gebrochen ist oder eventuell nur "ein paar Schrauben locker".
Es lässt sich aber weiterhin damit waschen, die Tür ist dicht, wenn man sie schließt.
Wie komm ich da dran, um das eventuell zu reparieren?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: LenaTom am 28 Dez 2018 17:10 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: LenaTom am 28 Dez 2018 17:14 ]...
69 - Motor brummt oder läuft nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt oder läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
Typenschild Zeile 1 : PNC916096211(04)
Typenschild Zeile 2 : MCF 125773450.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 125772042.002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Trockner aus 2009 von AEG, Lavatherm 55840. Er arbeitet seit Jahren sehr gut. Leider hat der Trockner in der Vergangenheit immer wieder Aussetzer. Die erste Vermutung eines defekten Kondensators war es nicht. Der Motor brummt kurz, läuft aber nicht los. Nachdem ich alles auseinander gebaut habe, lief dieser wieder. Zusammengebaut, das gleiche Bild wie vorher. Um das Ganze abzukürzen. Ich habe an einer Steckverbindung an der Platine festgestellt, wenn ich daran wackel, läuft der Motor an bzw. unterbricht den Lauf. Also ein Wackelkontakt.
Ich bin gelernter Elektriker, auch wenn ich den Beruf heute nicht mehr ausübe, und bin entsprechend vorsichtig.
Der Steckverbinder zur Platine hat 2 orange Kabel und 3 violette, die zum Motor gehen. Wie kann ich hier wieder eine konstante Verbindung herstellen? Oder ist gar auf der Platine die Lösung zu finden? Wo bekomme i...
70 - Gerät schaltet immerab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet immerab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 91609373102
FD - Nummer : 62795221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Tockner blieb gestern während des Trockenvorgangs einfach stehen. Alle LEDS waren aus und der Trockner ließ sich auch nicht mehr neu starten. Er verhält sich so, als wäre der Stecker aus der Steckdose gezogen worden. Nach einiger Versuchen konnte ich ihn wieder starten, er bleibt aber nach kurzer Zeit (etwa 10 Sekundne bis 1 Minute)wieder stehen mit den gleichen Symptomen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei AEG häufig ein Bauteilfehler auf der Platine zu Trocknerstörungen führt. Wäre das bei diesem Fehlerbild vorstellbar?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
normanescio ...
71 - Stoppt nach ca. 5 Minuten -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm T65280AC Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Stoppt nach ca. 5 Minuten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T65280AC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

der Trockner (AEG Lavatherm T65280AC) meiner Mutter streikt seit kurzem.
Es startet und nach ca. fünf Minuten stoppt und trocknet nicht weiter.
LED Behälter leuchet. Siehe auch angefügtes Foto. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Es liegt kein Wasser im Behälter.
Fussel sind im "Sieb/Filter" auch keine
und der wärmetauscher (ganz unten im Gerät) wurde auch entfernt gereinigt und wieder in das Gerät eingebaut.

Woran kann es liegen, hat jemand eine Idee?

Onkel Google "meint" das bei den Geräten oft die Platine kaputt geht.
Aber kann es in dem Fall wirklich die Platine sein?

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen sowie frohe Weihnachten!

MfG
afriend








...
72 - Es wird der Code E4 -- Induktionsherd AEG HE634250XB Ersatzteile für HE634250XB von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Es wird der Code E4
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HE634250XB
S - Nummer : 22406548
FD - Nummer : PNC 94959500400
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,
da will man mal was kochen... und der Herd streikt

Fehlermeldung E4...

Typ: AEG Induktionskochfeld HE634250XB

Jemand nen Tipp was sich dahinter verbirgt?

Da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mich schon mal mit der Option Neubeschaffung vertraut gemacht... Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Ich meine das AEG Herdset 50.9 oder so ähnlich hat unter 1000eur gekostet im Jahre ca. 2012.

Nun suche ich das Kochfeld einzeln... Die autarke Ausführung finde ich bei einem großen Versender für 289eur, die herdgebundene Version für 1.319eur???

Was stimmt hier nicht? Was könnte ich alternativ an Kochfeldern anschliessen am Herd?

Freu mich über jeden Tipp, nichts gegen Würstchen und Kartoffelsalat, aber ich hätte Weihnachten gern was warmes
73 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Öko Santo Super
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super
Typenschild Zeile 1 : Öko Santo Super 1579-4 TK
Typenschild Zeile 2 : 06800285
Typenschild Zeile 3 : 923628668
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen kühlt mein Kühlschrank nicht mehr. Das Gefrierfach wird noch kalt, aber im normalen Kühlschrank wird es nicht mehr kalt.

Ich habe schon versucht ihn auf den Kopf zu stellen, hat nichts gebracht.

Der Kompressor brummt und die Kühlrippen an der Rückseite werden warm. Kann das daran liegen, dass das Thermostat kaputt ist?

...
74 - Kondensator defekt -- AEG Oberfräse 450 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Oberfräse 450 S
S - Nummer : 0343 G 1997
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

ich bin Mitarbeiter bei einem RepairCafé. Bei einem Kundengerät (AEG OF 450 S) hatte sich der Kondensator in der Maschine „zerlegt“! Restgröße: 18,4 x 30 (+ 18 mm Platz)

Folgende Daten sind auf dem C vorhanden. Die schwarzen C-Anschlüsse sind an jeweils 2 Motor-Stellen angeschlossen.

0,2 µF (sw) + 2 x 2400 pF X1Y
5601 5000 280 A3
250V HPF 25/085/21
565-1 1055 FS8 oder (FSB ?)
FEW 305 250 9709 9?

Wer kann mir sagen, ob dieser C als Ersatz eingebaut werden kann/ wer damit bereits erfolgreich war?
0,22 mF, 2 x 2,4 nF, X1Y2, 275 VAC, Durchmesser 19,8 mm, Länge 35 mm - Das Original war kleiner, dieser sollte aber passen.
https://shop.wmv-dresden.de/artikel.....YOBI/

Ich habe mehrere Anfragen gestartet und melde mich, wenn i...
75 - Wasser Zulauf stoppt -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Zulauf stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010VI
S - Nummer : 81120048
Typenschild Zeile 1 : Typ 911D93-17
Typenschild Zeile 2 : PNC 911935617
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler startet das Programm (egal welches)und die Schmutzwasser Pumpe läuft an. Nach ca. 30sek. stoppt sie und das Zulaufventil öffnet sich.(Klackt aber nicht richtig)
Es läuft aber anscheinend zu wenig Wasser ein, da das Programm mit der untersten LED (->) stoppt.
Hab dann mal die Verkleidung geöffnet und den Zulaufschlauch von der Wassertasche abgezogen. Da kommt eher sehr schwach Wasser bei Zulauf raus.
Also hab ich erstmal profilaktisch den Schlauch inkl. Aquastop erneuert.
Brachte keinen Erfolg, selbst das Entfernen der Wassersiebe im Anschluß nicht.
Ich vermute das entweder der Wasserdruck am Eckventil zu gering ist oder das Aquastop Ventil zu wenig Spannung bekommt. Spannung habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, sollten ja doch 230V~ sein oder ?
Das Frischwasser sollte doch eigentlich richtig in die Wassertasche einrauschen oder ist das wegen Geräuschkulisse so von AEG gewollt ???...
76 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Habe jetzt mal das Nickelbkech in 1mm Stärke bestellt, hoffe daraus lassen sich die Metallzungen zuschneiden.
Dazu ein selbiges 0,3mm Nickelblech, um daraus evtl. Metallklammern zu formen.
Die Lieferung dauert nur etwas, hoffe aber das ganze funzt soweit und lässt sich dann auch gut anlöten.

Ob ich es dann hinbekomme, ein weiteres Akkusystem mit meinem 18V Makita Akkupacks zu betreiben, wird sich zeigen (bin da halt auf Forenhilfe angewiesen, da ich kein Elektronik-Experte bin). Aktuell hab ich Akku-Adapter zu 18V Ryobi, 18V Einhell und 9,6V/12V Metabo (18V Metabo hab ich nur den USB/LED-Adapter) ... folgen soll 18V Bosch blau, 18V Bosch grün, 18V Milwaukee und 18V AEG/Ridgid, je nach dem wie schnell Makita mit geeigneten Akkumaschinen um die Ecke kommt.

Cool wäre aber zu allem mal noch einen 230V Adapter zu bauen, also nur für die Werkstatt, so bis 60A müsste genügen ... wenn dazu jemand Umbauinfos kennt?
Hmm mal sehen. ...
77 - Trommel bewegt sich nicht meh -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bewegt sich nicht meh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavatherm 57900
S - Nummer : 65122617
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Wäschetrockner Baujahr 2007 hat den Geist aufgegeben, die Trommel bewegt sich nicht mehr, der Trockner macht nur noch brummende Geräusche. Bilder bzw. ein Video wenn ich ihn starte liefere ich gerne nach. ...
78 - Heizung tot -- Wäschetrockner Privileg P511212 Ersatzteile für P511212 von PRIVILEG
Das gesuchte Ersatzteil findest Du unter AEG 1256292-04/4, muß aber nicht zwingend defekt sein. Prüfe erst das 54°C Thermostat im Luftkanal auf Durchgang und evtl. verbaute Thermosicherungen am Heizregister.

VG ...
79 - Motor dreht nicht.Ruckt kurz -- Wäschetrockner AEG TC12H6THP, T97689IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht.Ruckt kurz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6THP, T97689IH
S - Nummer : 51265147
FD - Nummer : PNC 91609712201
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.
Folgendes Problem: Ich starte ein Programm, egal welches. Der Motor versucht zu drehen. Ruckt aber nur kurz, manchmal einmal manchnal 2 mal. Habe vermutet das es der Anlaufkondensator ist. Finde aber keinen. Die Kabel gehen von der Platine direkt auf den Motor.
Läuft so ein Motor überhaupt ohne?
Was könnte sonst das Problem sein?


...
80 - Programmablauf chaotisch -- Waschmaschine AEG LAVAMAT W 1440-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf chaotisch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT W 1440-W
S - Nummer : 22049326
Typenschild Zeile 1 : 47 B HB BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 256 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG LAVAMAT W 1440-W
Typ 47 B HB BA 01 A
PNC 914 002 256 00
IPX4
S-No 22049326
Frontblende OHNE Display

Leider werde ich aus den zahlreichen Forumseinträgen nicht schlauer und die Berge an Wäsche stapeln sich hier. Daher wäre ich an Eurer Hilfe sehr interessiert.

Die Waschmaschine hatte erst spordisch das Problem, einfach mit nasser Wäsche direkt aus dem Waschprogramm auf Ende zu springen und den Schleudergang auszulassen.
Einmalig konnte ich durch manuelles Anwählen das Programm "Schleudern" starten. Doch auch dieses ging dann nicht mehr.

Im Testmodus konnte ich dann zunächst jeden einzelnen Vorgang testen: Pumpen, waschen (walken), abpumpen, schleudern, etc. Doch auch hier setzte kurze Zeit später das Walken und Schleudern aus.

Ich habe daraufhin pauschal die Kohlebürsten gewechselt, da diese nur noch 10-12mm hatten. Nun fun...
81 - Welcher (Suspa) Stoßdämpfer -- Waschmaschine AEG Lavamat 833 U
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welcher (Suspa) Stoßdämpfer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 833 U
S - Nummer : F 108055638
Typenschild Zeile 1 : E WV 0172
Typenschild Zeile 2 : 645 214 100 LP -0
Typenschild Zeile 3 : E 605 517 455
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich suche für diesen AEG Lavamat 833 U von 1988 (ermittelt laut der F-Nr. 108 Oktober 1988. 1978 wäre wohl zu alt und für 1998 fehlt CE-Zeichen und die Spannungsangabe ist noch 220V) passende Stoßdämpfer.

Problem ist, daß sämtliche Suchen diverser Ersatzteilseiten usw. auf aktuelle Billigdämpfer mit viereckigem Gehäuse und Plastikbolzen verweisen. Eingebaut sind aber aufgrund des Baujahrs noch zylindrische (wohl originale) Suspa-Dämpfer mit Metallschrauben. Identische Optik zu Miele-Suspa RD12, wie mit einem Blick durch die Rückwand festgestellt werden konnte, leider waren keine Aufdrucke sichtbar. Und Kraft und Länge ließen sich so nicht abschätzen. Die meisten Suchen spucken zwei angeblich passende Typen, 100 und 120 N sowie "kompakt" und normal, aus. Die Maschine ist ein Frontlader, manche Suchen spucken Toplader-Dämpfer aus.
82 - Zeitschaltuhr defekt -- Herd   Aeg    CE43003-2-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zeitschaltuhr defekt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : CE43003-2-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

beim oben genannten Elektro-Einbauherd sind 2 Tasten der Zeitschaltuhr defekt. Das Display und die eigentliche Zeitschaltuhr an sich funktionieren einwandfrei (s. Bild 1).

Im Moment kann man die Uhr mittels der "Minus" Taste einstellen, aber die restlichen Funktionen (Timer, etc.) sind leider ohne die mittlere Taste nicht verwendbar.

Die ganze Zeitschaltuhr gibt es als Ersatzteil, allerdings zu einem Preis, der einen Tausch des defekten Bauteils erübrigt (ca. 120 EUR zzgl. Versand).

Meine Fragen sind:

1. Kann man die Zeitschaltuhr zerlegen und die zwei defekten Tasten irgendwie reinigen (so wie man es z.B. bei einer Fernbedienung macht)? Oder die Tasten einfach austauschen (je nach Bauart - ich weiß nicht was für Tasten das sind)

Wenn es hilft: Die Zeitschaltuhr hat folgende Ersatzteilnummer
Infonummer: 1000020898-000
EAN: 4058212251501

2. Falls die Antwort zu Punkt 1 "ja" ist --> Um die Zeitschaltuhr auszubauen muss man eine Art Gummi...
83 - Drucktastenschalter defekt -- Waschmaschine Privileg 3142 Ersatzteile für 3142 von PRIVILEG
Das ist wieder so eine verkappte ZANUSSI-Produktion (AEG-Ableger) für Quelle, da ist die Blende teilweise (leider auch unterschiedlich) unten in der Frontwand eingehakt, Rastnasen, oder Steckbolzen vorhanden. Allgemein gehen die Bedienblenden bei AEG-Geräten recht "straff" zu demontieren, da ist schon etwas sanfte Gewalt notwendig.

VG ...
84 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG 45_2 XCV 40 (F44070VI)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 XCV 40 (F44070VI)
S - Nummer : 61324178
FD - Nummer : PNC 911 372 170 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vorweg: Ja ich habe die anderen "Heizt nicht" Themen gefunden. Aber sie beschreiben nicht genau mein Fehlerbild bzw. ich bin mir nicht sicher.

Also die Maschine Pumpt ab, füllt Wasser auf, die Arme drehen sich und macht eigentlich alles außer heizen. Soweit so schlecht. Merkwürdiger Weise (und deshalb frage ich hier genauer nach) hört man deutlich das Summen während sie versucht aufzuheizen. Der 60 Grad Spülgang (den wir immer benutzen) geht los mit Wasser abpumpen, falls vorhanden, dann füllen, spülen, abpumpen. Frisches Wasser und dann Klappe auf, Tab raus und heizen. So oder so ähnlich habe ich es beobachtet. Und dieses charakteristische Summen wenn der Spüler aufheizt höre ich sehr deutlich.

1. Ich habe da einiges gelesen von irgendwelchen Druckschaltern und gelösten Lötstellen usw. Aber nach meinem (bescheidenen) Wissen sollte dann auch dieses Summen nicht zu hören sein, oder?

2. Vielleicht habe ich es auch nicht genau ver...
85 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler AEG Electrolux
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Geschirrspüler von AEG Electrolux Favorit Sensorlogic.

Den genauen Typen kann ich nicht mehr verifizieren, weil das Schild innen nicht mehr vorhanden ist und ich keinerlei Unterlagen mehr habe.Der Kauf war mehr als 10 Jahre her.

Also mein 1.Problem ist, wer kann mir die genaue Typennummer davon sagen?

Das Ding ist immer gut gelaufen.Erst seit 3 Monaten kommen einige Sachen nacheinander.

Ich habe in den letzten 3 Monaten folgende Sachen repariert:

Ein neues Sieb unten musste her, da die Greifer unten gebrochen waren.
Die Dichtung am oberem Arm hinten zur Maschine habe ich erneuert.
Der Plastikschlauch zum oberen Arm war am Gewinde gebrochen und wurde von mir erneuert.

All diese Sachen habe ich auf gut glück bestellt, und haben zum Glück alle gepasst.

Nun heizt das Ding nicht mehr und möchte wissen, ob jemand weiss ab wann man wo was messen kann, um zu sagen ob es zb die Heizung ist, wo ich auch noch nicht weiss wo sie ist und wie sie aussieht.

...
86 - Abschalten nach ca. 20min -- Backofen AEG 90 BAI 05 AD Ersatzteile für 90BAI05AD von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Abschalten nach ca. 20min
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 BAI 05 AD
S - Nummer : 24694231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Danke für die Aufnahme im Forum.

Zunächst ja ich habe die Such Funktion benutzt und auch Hilfe zu meinem Problem gefunden, jedoch weißt mein Herd das möglicherweise fehlerbehaftete Thermoelement nicht auf, oder ich finde es nicht. (siehe Fotos)

Mein Problem:
Wie schon viele Forenuser vor mir, schaltet auch mein AEG Herd sich nach ca 20-30min von alleine aus. Nach dem Abkühlen funktioniert er wieder für die gleiche Zeit. Der Lüfter welche oben auf dem Backrohr zur Kühlung angebracht ist, schaltet sich nach mehreren Minuten erhitzen nicht ein. Deswegen springt wahrscheinlich dieser Überhitzungsschutz an, welcher links neben dem Lüfter sitzt an. Der Lüfter selbst lässt sich problemlos drehen.

Ein öffnen der oberen und hinteren Abdeckung brachte keine Erkenntnisse bzw ich finde kein defektes Bauteil.

Kann mir jemand sagen, ob ich überhaupt so ein Thermoelement besitze und das es bei mir anders aussieht? Oder ist mein Lüfter "einfach" angeschlossen und funk...
87 - Elfamatik B1 und ZW1 Nachtspeicherofen -- Elfamatik B1 und ZW1 Nachtspeicherofen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu unserer Steuerung für den Nachtspeicherofen bei uns. Ich habe auch schon von AEG die Anleitungen angeordert, nur bringen Sie mich bei meinen Fragen nicht wirklich weiter.

Anbei 2 Bilder von unserem Sicherungskasten. Verbaut sind bei uns das Elfamatik B1 und ZW1.


Ich habe in einem alten Beitrag aus dem Archiv hier gelesen, dass das Rädchen beim ZW1 sich eigentlich drehen sollte. Ist das wirklich so? Denn ein anderer Nachbar hat erzählt, dass man das Rädchen auf die Zeit stellen sollte, wann die Heizung die meiste Wärme abgeben soll? Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Bei uns dreht sich das Rädchen auf jeden Fall gar nicht, ist das schlimm? Ich glaube auch nicht das wir einen Witterungsfühler irgendwo haben. Konnte sowas in der Wohnung noch nicht entdecken.

Und dann haben wir unter dem Sicherungskasten einen Schalter. Ich habe keine Ahnung was dessen Funktion sein könnte. Wenn man in nach oben betätigt, dann brummt es ganz leise im Sicherungskasten. Wenn man ihn unten betätigt, dann ist es ruhig. Wenn man nun ihn jetzt z.B 2-3 mal nach oben und unten klickt, dann leuchtet er irgendwann, sobald er auf oben steht. Dieses Licht geht aber nach ein paar Minuten wieder aus. Brummen tut es weiter...
88 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1070-W Ersatzteile für LAVAMATW1070W von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1070-W
S - Nummer : 92630048
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : D46 A KA1B 04 C
Typenschild Zeile 2 : 110.514 400. LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 001 274 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine hat plötzlich den Betrieb eingestellt. Die Wäsche lag nass in der Maschine.
Als erstes habe ich versucht zu schleudern. Das Schleuderprogramm lief durch, die Laugenpumpe drehte, aber die Trommel bewegte sich kein Stück.
Wenn ich ein Waschprogramm starte, läuft Wasser ein. Die Trommel beginnt jedoch nicht zu drehen. Abpumpen kann ich das Wasser.
Ich habe die Kohlen ausgebaut und angeschaut. Sie scheinen nicht zu klemmen und sind noch ca. 3-4 cm lang. Das scheint es nicht zu sein.

Der Motor dreht nicht, er brummt nicht und er ruckt nicht.

Die zum Motor führenden Kabel habe ich während des Schleuderprogramms
mal leicht hin und her bewegt, um Kabelbruch auf die Spur zu kommen.
Hat nichts gebracht. Die Kabel sind auch nicht von außen beschädigt.

Die Trommel lässt sich von Hand gut d...
89 - Piept 3mal blinkt Orange -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Piept 3mal blinkt Orange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5127AC
S - Nummer : 32561963
Typenschild Zeile 1 : TYPE TC09H5OHW
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 097 118 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit hat unser Wäschetrockner ab und an dass Problem dass er unterm Trocknen das Programm abbricht und 3mal piept und die LED über dem Start Button orange blinkt. Aus- Einschaltern sorgte hier ab und zu Abhilfe. Seit heute funktioniert das Gerät jedoch leider gar nicht mehr. Türschalter funktioniert und ich hab bereits den Restfeuchte-Sensor dominiert und gereinigt.

Kann leider im Internet und in de Forumsuche nichts passenden finden.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Schöne Grüße

Martin ...
90 - Staubsauger heult laut -- AEG Electrolux AUS4045 Ersatzteile für AUS4045 von ELECTROLUX
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger heult laut
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : AUS4045
S - Nummer : 91900022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

hier ein erfolgreicher Reparaturbericht.

Unser Staubsauger hat "plötzlich" angefangen laut zu heulen.

Was war der Grund?
Das Gebläserad war verschmutzt mit Haaren, Staub und Steinen.

Ursache war ein zu kleines Fließ vor der Ansaugöffnung und ein nicht korrekt eingelegter Staubsaugerbeutel. Dadurch kommt der Schmutz in den Motor.

Abhilfe
Motor ausbauen, Gebläseraddeckel abnehmen, alles reinigen und wieder zusammenbauen.

Tipps
Den Gebläseraddeckel kann man gut entfernen, indem eine Person den Motor in der Hand hält und dreht und die zweite Person mit einem Holzstück plus Hammer den Metalldeckel Stück für Stück am Umfang runterklopft.
Gebläserad lieber nicht lösen. Man macht leicht etwas kaputt.

Viel Spaß beim Reparieren und ein Gruß.
...
91 - LEDs und Anzeige pulsieren -- Waschmaschine AEG 47 B DD BA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LEDs und Anzeige pulsieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 B DD BA 01 A
S - Nummer : 22806436
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 236 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

wir haben die oben genannte Waschmaschine im Einsatz.
Diese Woche haben nun die LEDs und die Anzeige angefangen zu blinken. Ich würde es sogar als pulsierend bezeichnen. Mal gehen alle Lampen an, mal nur teilweise. Bei der Programmverstelltung ändert sich das auch teilweise. Auch die blinkende Anzeige im Display ändert sich dann.

Ich vermute ja einen Elektronikfehler.
Wir hatten vor längerer Zeit einmal Wasser in der Maschine. Das habe ich repariert. Seitdem lief sie ohne Probleme.

Eine Sichtprüfung der Platinen habe ich gemacht. diese sehen eigentlich ganz gut aus. Lediglich bei der seitlich befestigten Platine sind schwarze Stellen rund um die Spule erkennbar, die sich aber wegwischen lassen.

Ein Fehlercode wird im Display nicht angezeigt.

Habt ihr eine Idee?
Oder ist das ein Totalschaden?

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Markus ...
92 - Backofenwahlschalter -- Backofen   AEG    competence B 4100-1 w
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenwahlschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence B 4100-1 w
S - Nummer : PNC 944181602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin Fachwelt,

der Betriebsarten-Wahl-Schalter hakelt(e), nun klemmt er zwischen zwei Betriebsarten fest.

(Bild ähnlich dem eingebautem Schalter)

Wie die Rastung mechanisch genau funktioniert weiß ich noch nicht.

Das Hakeln hatten wir schon lange, jetzt wollte ich Gutes tun und habe Silikonspray verwendet. Wahrscheinlich hat es das "Aus" beschleunigt....

Die Welle ähnelt Bakelitmaterial.

Kann man den Schmierfehler beheben und wenn ja, womit? Was ist für diese Mechanik richtig?

Dank und Gruß
Olf Schuchardt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speldorfer am 23 Sep 2018 22:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speldorfer am 23 Sep 2018 22:58 ]...
93 - löst FI aus, spült nicht gut -- Geschirrspüler Neff S41T65N2EU Ersatzteile für S41T65N2EU von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : löst FI aus, spült nicht gut
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S41T65N2EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Haben so einen BSH mit Zeolithsystem und superleise (42 dB). Der Zeolithlüfter nervt seit Jahren, wurde aber nicht getauscht.

Aus dem Schnarren ist jetzt so ein Geräusch wie ein Gummi-Reibrad geworden, er löst gegen Ende, beim Trocknungszyklus den FI-Schalter aus (1x mit 4 Minuten Restzeit, einmal mit 24 und einmal mit 25). Wenn man ihn dann abschaltet und abkühlen lässt, löst der FI beim nächsten Lauf auch erst wieder in der Trocknung aus.

Beim letzten Mal hat er auch nicht mehr richtig gespült, sondern überall weiße Flecken hinterlassen, obwohl doch eigentlich in der Phase längst die letzte Spülung gelaufen sein sollte.

Kann man von dem Fehlerbild auf typische Fehlerquellen schließen?

Ist nach 9 Jahren evtl. ein Neugerät angebrachter? Die Topmodelle von BSH scheinen weder beim Verbrauch noch beim Geräuschpegel mehr führend zu sein, obwohl Zeolith doch das Alleinstellungsmerkmal ist. AEG, Beko etc. sind teilweise laut Papier leiser, sparsamer und unzweifelhaft billiger. ...
94 - Trockner läuft nur kurz an -- Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft nur kurz an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T57809, 91A BDAB01A
S - Nummer : 51091803
FD - Nummer : PNC 916 012 080 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin Neu im diesem Forum. Habe es im Netz auf der Suche nach einem Schaltplan für obigem Trockner von AEG gefunden. Leider war die Schaltplansuche nicht von Erfolg gekrönt, deshalb suche ich hier mal eine Problemlösung für den Fehler an unserem Trockner.
Beim letzten mal trocknen hat er mitten im Vorgang die Tür geöffnet und im Display Error angezeigt.
Bei einen erneuten Trockenvorgang lässt er sich auch wieder einschalten, zeigt die Trockenzeit (Vorwahl) an, dreht die Trommel auch ein mal, danach bleibt er in dem Zustand stehen, es passiert nichts weiter. Keine Erroranzeige, nichts..
Bevor ich ihn zerlege, wäre es hilfreich zu wissen, in welchen Bereich man suchen sollte.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Danke schon mal.

Grüße
Walter07 ...
95 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine   AEG    öko lavamat 4891
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko lavamat 4891
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 728 531
Typenschild Zeile 2 : Typ. 65D11797
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meinem Lavamat 4891 bleibt das Wasser in der Trommel.
Der Ablaufschlauch beginnt sich zwar mit Wasser zu füllen, allerdings kommt nichts im entsprechenden Ablauf an. Ich vermute stark, dass es sich um eine verstopfte Pumpe handelt, weiß aber nicht, wo sich diese bei diesem Gerät befindet bzw. was noch ursächlich sein könnte

Danke und Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lavamat4891 am 18 Sep 2018 19:42 ]...
96 - pumpt nur noch ab, F-Code EbE -- Waschmaschine AEG Electrolux L76910
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nur noch ab, F-Code EbE
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L76910
Typenschild Zeile 1 : Type P6949538
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914524304|01
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 711 00265
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere AEG Electrolux Waschmaschine L76910 versucht ständig abzupumpen. Nach zwei Versuchen bricht sie das jeweilige Programm ab und die Zeit springt auf "0".


Fehlercode nach Drücken der beiden linken Tasten:

EbE - bedeutet lt. Foren Einträgen:
Nichtübereinstimmung zwischen Sicherheitsrelais und Abtastschaltung
Hauptplatine defekt, Verdrahtung defekt. Gerät pumpt ab und Programm stoppt (mit entriegelter Tür).

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler?

Danke & Grüsse

...
97 - Schleifgeräusche -- Wäschetrockner AEG TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 53050305
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 91609751301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Unser AEG Lavatherm TC12H6DHP Wärmepumpentrockner machte aufeinmal im Betrieb laute Schleifgeräusche. Programm lief aber normal zuende und die Wäsche war auch trocken.

Nach abnehmen der Seitenwand, konnte man deutlich hören, dass die Schleifgeräusche vom Antriebesmotor kommen.


Habe mir heute Zeit genommen und den Motor auseinandergeschraubt und dabei festgestellt, dass ein Kohlestift auseinandergebrochen ist, was diese schleifgeräusche verursacht hat.

Meine Frage wäre, on es diese Kohlestifte einzeln zu kauefen gibt.

Hab bereits hier im Ersatzteile Shop und online in andere Ersatzteile-Shops danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Es handelt sich um diesen Motor:

nidec type db085d50e00 cl.180


Hier sind auch ein paar Fotos im ausgebauten Zustand. Ich möchte nach Möglichkeit nicht den kompletten Motor austauschen, sondern nur die Kohlestifte.


Viel...
98 - Heizspirale heizt zu stark -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840RL P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizspirale heizt zu stark
Hersteller : AEG Lavatherm 56840RL
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : 01209455
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 91609647706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Liebes Forum!

Ich bin neu hier und habe bisher öfter mitgelesen.

Jetzt habe ich scheinbar ein Problem welches noch nicht vorkam.

Mein Trockner heizt viel zu heiß und stinkt dementsprechend verbrannt.

Zum Glück hat keine Wäsche Schaden genommen denn die Trommel hatte ca. 90 grad.

Jetzt habe ich hinten die Abdeckung abgebaut um zu der Heizung zu kommen und alles zu reinigen.
Weiters wollte ich den NTC reinigen habe ihn aber noch nicht gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diesen suchen muss?

Oder suche ich den Fehler an falscher Stelle?

Mfg aus Niederösterreich
Euer David ...
99 - Klackert beim Trocknen -- Geschirrspüler AEG F3A-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klackert beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F3A-W
S - Nummer : PNC 91123248000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen.
Mein Geschirrspüler klackert / surrt nun seit ein paar Monaten wenn das Geschirr getrocknet wird.
Alter ca. 17 Jahre. Reinigt und trocknet aber noch sehr gut für sein Alter.
PNC: 91123248000
Im Anhang ist die Sounddatei: Es klackert zunächst , dann schalte ich das Gerät aus und nachdem das Klacker verstummt ist wieder ein.
Ich vermute ein Zahnriemen , -Rad ist ausgeschlagen bzw. das was es auch immer für ein rotierendes Teil schlägt irgendwo gegen.

Wer kann sagen , was es wohl ist , wo das defekte Teil sitzt und wie ich am besten rankomme , also die Maschine zerlege :)Ersatzteile ?
Hilfreich wäre Fotos , Erfahrungen auch von ähnlichen Maschinen

Danke vorab
Frank

...
100 - Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen -- Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen
Bei uns gibt es ebenfalls ein technisches Museum, in einem alten Umspannwerk, lokal auch als AEG-Kirche bekannt.
Extra dafür aber von Bayern hochzufahren lohnt nicht, wenn man aber in der Gegend ist, kann ein Besuch nicht schaden. Von da aus dann was für die Gesundheit tun, und die Halde Hoheward rauflaufen um einen Blick über das grüne Ruhrgebiet zu genießen.
In Bochum gäbe es dann noch das Bergbaumuseum.
Dann gibt es natürlich noch Zollverein in Essen, was aber kein Museum im eigentlichen Sinne ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Sep 2018 15:38 ]...
101 - Vermutlich Thermostat defekt -- Backofen AEG B89090-5 Ersatzteile für B890905 von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Vermutlich Thermostat defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B89090-5
S - Nummer : 90805103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo folgendes Problem,

Backofen heizt über die eingestellte Temperatur weiter, bis zur Abschaltung.

Habe das Problem hier im Forum schon gefunden. Dort hieß es das Thermostat sollte getauscht werden.
Die Frage ist, wo genau sich dieses Thermostat befindet.

Konnte diesbezüglich nirgends etwas finden.

...
102 - Zubehör gesucht -- Geschirrspüler Privileg 911061 L
Satz Korbrollen unten = 50286965004
Satz Korbrollen oben = 50286967000
Kann man im AEG Onlineshop kaufen. ...
103 - Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Sorry, ich will gerade schreiben, dass ich jetzt die Motoren getauscht habe. Die Maschine blieb nämlich später doch im Waschgang hängen.

Und was soll ich sagen, die kaputte Maschine läuft
Also liegt es bei der schon mal am Motor.

Aber ich habe den Waschtest gemacht und da ist das gleiche Problem mit der Unwucht. Somit scheint auch dieses Problem vom Motor her zu kommen.

Du hast also völlig Recht.

Ich werde mal nach 2 Motoren Ausschau halten und mich dann wieder melden.

Bei der 2. Maschine habe ich dann noch das Problem mit dem Türöffner. Aber eins nach dem anderen. Ich gehe arbeiten und habe somit auch selten Zeit mich mit den Maschinen zu beschäftigen. Aber bei meiner Ersatzmaschine (einer AEG) meldet sich jetzt das Lager. Somit wird es Zeit eine Miele wieder ans laufen zu bringen. ...
104 - Motor läuft nicht mehr -- Waschmaschine AEG 6725 Ersatzteile für 6725 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6725
S - Nummer : 605.649.003
FD - Nummer : 076/545107
Typenschild Zeile 1 : AEG Öko Lavamat 6725-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

AEG Öko-Lavamat 6725 nach 1400 + 900 + Ende Blinken Kohlen gewechselt Motor läuft nicht an !!

habe heute bei meiner Lavamat 6725 die Kohlen gewechselt , leider ist Sie immer noch im Streik. Der Motor möchte noch nicht :(.

Wie wird der Motor bei der Maschine angesteuert ?

Vielleicht ist es ja ein Standard Problem und ich muss nicht so lange suchen !!


mfg

Mecky ...
105 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633 Ersatzteile für LAVAMAT633 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen u. schleifen/scheuern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat 633
S - Nummer : 605514255
FD - Nummer : 105863777
Typenschild Zeile 1 : lavamat 633
Typenschild Zeile 2 : e-wv0154
Typenschild Zeile 3 : 645163571
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Waschmaschine ist nun nach ca. 15-20 Jahren defekt. Wollte die erst zum Sperrmüll geben (kommt eh wg. anderen Sachen), aber habe dann doch reingeguckt u. sah der Riemen ist nur kaputt. Freude!

Dann fiel mir aber ein das, bevor sie den Geist aufgab, die Trommel an einer Stelle scheuerte/schleifte. Dann hab ich mal das Antriebsrad langsam von Hand gedreht und tatsächlich, alle paar Umdrehungen mal, schleift die Innentrommel wohl an die Aussentrommel (oder kanns am Lager bzw. Nabe liegen?). Hört sich nach Gummi an wo's schleift.

Nun wollte ich fragen, da es nicht so einfach aussieht mal eben die ganze Trommel auszubauen u. dann zu öffnen, ob es sich lohnt noch selber was zu probieren oder lieber doch Sperrmüll. (Wäre ja schade, da ich auch öfters höre das heutige Waschmaschinen obsolecent (richt...
106 - Ein Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik AEG Elektroherd und Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ein Kochfeld ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Elektroherd und Glaskeramikkochfeld
Typenschild Zeile 1 : 61309MF1-N und E59469-5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal, 

eine komplettes Kochfeld ohne Funktion, es handelt sich um eine Platte mit zwei zusätzlichen Ringen. 
Am Schalter geht das Licht an und auch am Kochfeld kann ich die beiden Ringe mit LED Bestätigung zuschalten, aber nichts davon heizt. 

Herd hatte ich schon mal ausgebaut, das Kochfeld an einen anderen Schalter angeschlossen, aber sie geht trotzdem nicht. Orginalschalter schaltet aber anderes Kochfeld Problemlos an. 
Das stromführende Kabel auf Durchgang geprüft bis zum Pfostenstecker, alles OK. 
C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld zerlegt und die Kabel vom Stecker bis zu der Heizspirale auf Durchgang geprüft, auch alles OK. 
An allen drei Heizspiralen den Widerstand gemessen, überall so zwischen 60 - 70 Ohm. 

Was kann da noch sein? Was kann ich noch tun? 

Gruß aus dem Fichtelgebirge 
Gerald ...
107 - keine Funktion / kein Display -- Geschirrspüler AEG Favorit 50 Ersatzteile für FAVORIT50 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion / kein Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
meine Spülmaschine lief ohne Probleme, plötzlich ging nichts mehr.
Kein Display keine Funktion.
Sicherung ist ok.
Eingang Elektronik Platine =C-106 94V 0c kommen 230 V an.
Auf der Platine war der "Eingangswiderstand" 47 Ohm defekt. Habe diesen getauscht.
Sofort wieder defekt. Nach Recherchen habe ich den Tipp den LNK364GN zu tauschen auch durchgeführt.
Nun bleibt der Widerstand in Ordnung, ab Maschine immer noch keine Funktion.
Ich habe auf PIN 3 /BP vom LNK364GN ca. 12V gemessen auf PIN S, aber auf Pin 4 / FB habe ich keine Spannung?
Mein Latein ist am Ende. Kann mir jemand helfen?
Erklären wo ich was messen sollte?

Oder eine Komplette Platine her bekomme?

Danke
Gruß Jens ...
108 - Keine Funktion -- Backofen AEG E59012-5-M Ersatzteile für E590125M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E59012-5-M
S - Nummer : 91410317
FD - Nummer : 2009
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 94032048100
Typenschild Zeile 3 : 90 BUK 21AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Miteinander,

Leider startet mein AEG-Competence-Backofen nicht mehr. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert; beide Schalter rechts und links vom Temperatur/Uhrzeitanzeige haben Strom (leuchten), aber das war es auch schon. Bei Inspektion fiel nichts besonders auf. Nichts übergelaufen, korrodiert, gelöst etc. Vermutung ist, dass das Teil 8996619281570 defekt ist, aber ich bin mir nicht sicher. Wie wäre das feststellbar, und gibt es noch andere Fehlerquellen? Darüberhinaus ist kein Ersatzteil im Netz auffindbar unter der 8996619281570, und AEG findet,dass sie nach 9 Jahren kein Ersatzteil mehr haben...grr. Ich würde mich über Tipps freuen, zumal wir mit dem Teil sehr zufrieden sind, und es topgepflegt ist.
Danke!

Technische Grüsse an alle bei der Sommerhitze Arbeitenden,

Xixi ...
109 - Laugenpumpe klackert/rattert -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laugenpumpe klackert/rattert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
S - Nummer : 012000054
FD - Nummer : 91460150101
Typenschild Zeile 1 : Mod. 16800 Type P6359679
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91460150101
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 012000054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die Laugenpumpe bei meiner AEG Öko Lavamat Turbo 16800 (Modellnummer 91460150101) hat beim letzten Waschgang angefangen, klackernde/ratternde Geräusche zu machen.

Flusensieb ist gereinigt.

Hatte schon mal den Deckel heruntergenommen und versucht, analog dieser Anleitung auf YouTube an die Laugenpumpe ranzukommen.
Komme nur nach Deckel nicht mehr weiter.

Hat jemand von Euch Tipps oder eine Anleitung, wie ich bei diesem Waschtrockner an die Laugenpumpe herankomme?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Mike

...
110 - Alle Leds blinken -- Waschmaschine AEG Lavamat L5211
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alle Leds blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L5211
S - Nummer : 52700316
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Typ. P6347646
Typenschild Zeile 2 : Prod.nr. 914515221/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Eines Tages beim Einschalten der Maschine blinkten alle Led’s. (siehe Foto)
Keine Tastenfunktion mehr möglich.
Anfangs war es noch möglich einige Zeit (+- 10min)zu warten, dann sprang die Maschine ins gewählte Programm und funktionierte problemlos. Nach ein paar Tagen ging das dann auch nicht mehr.
Daraufhin baute ich die Steuerungsplatine (Procond type P. 451515651) aus und ersetzte 4 Elkos im Netzteilbereich. Nach wieder Einbau lief die Maschine ungefähr 5 Monate ohne Probleme.
Jetzt ist leider der Fehler wieder da und erneuter Austausch der Elkos brachte auch nichts mehr.
Da meine Elektronik-Kenntnisse begrenzt sind und auch kein Schaltplan habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann jemand mir weiter helfen:
Was bedeutet der Fehler „al...
111 - suche Knebel -- Waschmaschine   AEG    E-WV 0126
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : suche Knebel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E-WV 0126
S - Nummer : 605.612920
FD - Nummer : 056080766
Typenschild Zeile 1 : Lavamat Bella
Typenschild Zeile 2 : Typ E-WV 0126
Typenschild Zeile 3 : 645.163870
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,

suche für einen Uralt Waschmaschine mit sehr wenig auf'm Buckel die beiden Knebel (Bedienknöpfe).

Habt Ihr noch eine Quelle?

Gruß

Honnous






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 23 Jul 2018 20:52 ]...
112 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG    SANTO Z81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO Z81840i
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 925002901-104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Kühl- Gefrier- Kombination kühlt nicht mehr richtig.
Eingestellt sind 4° aber die Temperatur im Kühlschrank ist 14°. Die angezeigte Temperatur stimmt, die habe ich nachgemessen. Im 0°-Fach sind es ~7°.
Der Lüfter läuft.
Wenn die Temperatur steigt läuft der Kompressor an, geht aber zu früh wieder aus, bevor die Solltemperatur erreicht ist. Der Verdampfer ist eisfrei, wird aber schön kalt wenn der Kompressor läuft, so dass einzelne Tropfen darauf gefrieren.

Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

Was für einen Widerstand sollten die Temperaturfühler bei den 14° ungefähr haben? dann könnte ich nachmessen ob die richtig funktionieren.
Ein Temperaturfühler ist bei der Lampe, der wird für die Temperaturanzeige zuständig sein, richtig? Der scheint also zu funktionieren. Einen weiteren habe ich unten am Verdampfer gesehen aber in der Ersatzteilzeichnung auf der AEG Webseite ist noch mal einer ob...
113 - Wasser austritt -- Waschmaschine AEG L8FE76695
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser austritt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L8FE76695
S - Nummer : 63900021
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

aus meiner waschmitteleschublade triit wasser aus ich hab schon kräftig geschrubt und alles aber nix hilft.

und kundenservice will ja schweine geld.

hat jemand so ein prob mal gehabt und kann mir helfen.
meine schublade wenn ich sie raus nehm kann ich die front blende leicht hin und herbewegen, kann es sein das so druck aufbaut das es sie bewegt und deswegeb nicht mehr richtig schliesst ...
114 - Lüfter schaltet sich ein, etc -- Backofen AEG Competence B4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ein, etc
Hersteller : AEG Competence
Gerätetyp : B4100-1-M
S - Nummer : 50346355
Typenschild Zeile 1 : Typ 91 ACD 01 KC
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und hoffe auf den ein oder anderen Tipp, wie ich evtl. unseren 13 Jahre alten Backofen repariert bekomme.
Unser AEG Competence hat ein paar Macken, die ich hier kurz schildern möchte, in der Hoffnung, dass mir die Mitglieder dieses Forums evtl. weiterhelfen können.

1. Bei Nutzung der Oberhitze flog bei uns der FI-Schalter raus und in der Wohnung ging erst einmal nichts mehr. Was auch der Grund ist warum wir die Oberhitze seitdem nicht mehr nutzen.
2. Der Lüfter, der nach der Nutzung des Backofens noch für wenige Minuten nachläuft, schaltete sich in der vergangenen Wochen 2-3 mal nicht mehr von alleine ab. Hier mussten wir den Stecker des Ofens ziehen.
3. Der Lüfter schaltet sich in der Zwischenzeit wieder normal ab, aber der Clou ist nun, dass er sich jetzt schon 2 mal nachts von alleine eingeschaltet hatte, ohne das der Backofen an diesen Tagen überhaupt in Benutzung war.

Das sind ...
115 - Motor dreht nicht und brummt -- Waschmaschine Zanker 5035 Ersatzteile für 5035 von ZANKER
Ob das bei Deinem Motor gehr, weiß ich nicht, Du hast ihn vor der Nase...

Bei mir hat das vor einigen Jahren bei Motoren aus AEG-Waschmaschinen (vor Electrolux) mit einem passenden Abzieher sehr gut funktioniert. ...
116 - Favorit -- Geschirrspüler   AEG    F56512Im0 heizt nicht mehr
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Favorit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F56512Im0
S - Nummer : 0000958369
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Leute,

seit einigen Tagen heizt unser AEG Favorit F56512Im0 Geschirrspüler nicht mehr.

nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass es entweder direkt an der Heizung liegt oder an dem Relais welches die Heizung zuschaltet.

Meine Fragen jetzt dazu:

1. An welchen Punkten lässt sich die Heizung am besten durchmessen (Widerstand), wie viel sollte sie haben ?
2. Wo sitzt das Relais für die Heizung
3. Gibt es noch andere Ursachen Lösungsansätze ?


Vielleicht kennt jemand den Spüler und kann helfen oder kennt das Problem.

Der Spüler ist ca. 3-4 Jahre alt.

Die Programme laufen alle soweit durch nur das Heizen und trocknen fehlt.

Auf dem Display erscheint keinerlei Fehlermeldung .

Ich habe im Anhang noch einige Bilder, welche etwas Aufschluss zum Modell geben.

Die Box mit den Relais habe ich aber heute gefunden und dort gibt es laut Messungen und Prüfungen kein Problem. (auch keine Schmorstellen oder ähnliches)
Sollten noch angaben fe...
117 - wäscht zu lange -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72760 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht zu lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72760 Update
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CD FA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 523 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo


Wäscht jetzt wieder zu lange. Bleibt ständig bei 101 Minuten hängen, bei 60 Grad Programm das 128 Minuten dauern soll.
Hat jetzt nach dem Löten nur gut 1 Woche gehalten.
Jetzt wieder das alte Problem, was soll noch denn noch tun?
Die Relais austauschen statt nur nachzulöten?
Ich scheue grade den Aufwand alles wieder zu zerlegen, hat jemand die genaue Bezeichnung der Relais für mich dann kauf ich die schon mal. Und zerlege es erst wenn die angekommen sind.

Viele Grüße
Gosa

Es geht um dieses Thema von vor paar Tagen, das hatte ich leider schon abgeschlossen.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=151123&forum=55&bx=0&by=0&...
118 - Fehlercode I10 -- Geschirrspüler AEG 45_2 LDQ 04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode I10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 LDQ 04
S - Nummer : 41325071
FD - Nummer : F65060UM
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 236 237 00
Typenschild Zeile 2 : S-No 413250071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Mein AEG Favorit Geschirrspueler zeigt Fehler I10 an. Wie ich das verstehe ist der Wasserzufluss fehlerhaft. Ich habe bereits den Wasserzulauf getestet. Es scheint genug Wasser und Wasserdruck am Wasserhahn vorhanden zu sein. Wenn ich Wasser in die Bodenwanne leere und das Programm starte pumpt die Maschine zuerst ab und faengt dann an zu spuelen. Wenn ich die Tuere oeffne sehe ich das Wasser in die Maschine einlaeuft.
Nach ein paar Minuten erscheint der Fehler I10 und beim Oeffnen scheint das Wasser nicht mehr einzulaufen...
Kann das an einem fehlerhaften Aquastop liegen? Das Sieb darin habe ich schon kontrolliert, es ist sauber.
Da ich auf Barbados lebe ist der Ersatzteilversand ein Problem und recht aufwendig.
Koennte mir bitte jemand Tips geben, was ich weiterhin testen koennte um die Fehlerursache herauszufinden und das korrekte Ersatzteil dafuer zu bestellen.

V...
119 - Kein Speicher bei Strom aus -- Waschmaschine AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Speicher bei Strom aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
Typenschild Zeile 1 : Mod. L76850
Typenschild Zeile 2 : Type HP056323
Typenschild Zeile 3 : 91490390100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe 2 Maschinen hier. Beiden AEG, Eine L76850 und eine L76850A.
Die L76850A habe ich immer intensiv benutzt. Habe von meine Schwester die L76850 bekommen. Die war im Eimer, (Lager und Lagerkreuz defekt). Das habe ich beseitigt und das licht auch wieder repariert (Aus-gebohrt, neu gelötet und wieder gefüllt mit Araldit. Die Stoßdampfer kommen noch. Was mich ärgert, ist das bei meine L76850A, wenn ich der Strom ausschalte, alles gespeichert ist und Strom wieder eingeschaltet, das Gerät weiter geht, wo es geblieben war. Die L76850 macht das nicht. Beide haben als Steuerelektronik die EWM 2500-3500. Ich gehe davon aus, das das Programm sich Ähnelt, habe bis jetzt die A-version nicht wieder geöffnet. Die L76850 Hat ende 2011 mal die Platine umgetauscht gehabt, und ist deshalb neuer als in meine 2010 Maschine.
Kann es sein, das die da eine SuperCap oder einen Akku mit eingebaut haben, um so das Speicher mit Strom zu versorgen?

Was mi...
120 - Türscharniere / Widerlager -- Herd Miele H268 BT-KAT Ersatzteile für H268BTKAT von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Türscharniere / Widerlager
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H268 BT-KAT
S - Nummer : Nr. 00/27335584
Typenschild Zeile 3 : TYP BEC 6001 H268BT-KAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

an unserem Miele Backofen sind die Türscharniere hin, die Klappe schließt nicht mehr richtig und steht oben ca. 5mm ab. Wenn ich nun neue besorge und wie hier an andere Stelle empfohlen auch gleich die Widerlager mit tausche, lande ich bei ca. 200€ (für andere Miele-Herd sind die komischer Weise günstiger, obwohl die nahezu gleich aussehen ....).
Angesichts des Gerätealters und der Tatsache, daß das Kochfeld ein ziemlicher Murks ist (träge Seonsortasten, nerviges gepiepse und Steuerung mit Eigenleben), überlegen wir auch eine komplette Neuanschaffung.

Ein neuer Miele wäre natürlich schön, hat aber natürlich auch seinen Preis. Daher hier meine Frage, ob Ihr Alternativen empfehlen könnt, vor allem hinsichtlich der späteren Versorgung mit Ersatzteilen (Verfügbarkeit nach einigen Jahren und deren Preis).
Mit unserer AEG Lavamat sind wir z.B. abolut zufrieden, aber die ist auch mitlerweile um die 20 Jahre alt und es stellt sich die Frage, ob AEG immer noch kundenfreundlich in ...
121 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
122 - Wasseraustritt am Boden -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt am Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : T65373AH3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser 3 Jahre alter AEG Wärmepumpentrockner hat beim letzten mal nicht alles an Wasser korrekt in den Ablaufschlauch gepumpt sonderne in Teil auf dem Boden verteilt.

Darauf hin habe ich die Wartungsklappe zum Kondensator geöffnet und da stand das Wasser ziemlich hoch..

Ein erneutes Einschalten des Gerätes pumpte aus dem hinteren Teil des Gerätes wohl wasser ab aber im vorderen wo ich hinsehe blieb es stehen.
Das Wasser haben wir nun Händisch aufgenommen.

Also die Pumpe scheint es dann ja nicht zu sein da diese Funktioniert.
Scheint irgend etwas verstopft zu sein..

blos was?

Danke für eure Hilfe. ...
123 - Keine Leistung -- AEG Ergorapido AG3013 Staubsauger Akku
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Leistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ergorapido AG3013 Staubsauger Akku
S - Nummer : 43701147
FD - Nummer : 900273716
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Kollegen,

Hat jemand von euch schon mal den Akkusauger AEG Ergorapido zerlegt um etwa an die Akkus zu kommen?
Blöderweise hab ich die Akkus getauscht und irgendwie beim zusammenbau 2 oder 3 Bauteile weggerissen. Es dürften 1 Widerstand und ein Kondensator sein der fehlt, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher ob bestückt. Leider weiß ich die genauen Werte der Bauteile nicht. Ich kann nur sagen dass der Sauger auf Stufe 1 kaum Leistung hat obwohl jetzt wieder volle Spannung anliegt. Die Stufe 2 geht nur 2 Sek. dann aus. Vermutlich liegt es an den fehlenden Bauteile welche weggerissen sind.
Kann mir jemand helfen bzw. Weiß die gesuchten Werte?
Es handelt sich um R86/R90/C52 oberhalb des roten Einschalter

...
124 - Enthärtung defekt? -- Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 4050
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Enthärtung defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 4050
S - Nummer : 91123201601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Plötzlich und unangekündigt haben wir einen heftigen Kalkschleier auf dem Geschirr. Es ist sicher Kalk, da er sich nur mit Säure lösen läßt, das aber sehr gut. Das Salzfach ist aufgefüllt und auf die korrekte Härte eingestellt; der Nachfülldeckel schließt dicht.

Zur Überprüfung habe ich zunächst die Härte gemessen: das Leitungswasser hat 11,5°dH. Eine Probe aus dem Hauptspülgang ergab 2° - somit funktioniert die Enthärtung prinzipiell gut! Eine weitere Probe aus dem Klarspülgang ergab dann aber 9°, womit die Enthärtung wohl nur manchmal funktioniert, oder nur für eine begrenzte Wassermenge?

Leider finde ich keine brauchbaren technischen Beschreibungen des Enthärtungsvorganges. Ich würde diesen gerne überprüfen, aber dafür müsste ich wissen, wann dort was zu geschehen hat. Kann hier einer von Euch Infos liefern oder hatte auch schon einmal dieses Problem?

Viele Grüße
Roland
...
125 - E61 und E34 wäscht zu lange -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72760 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 und E34 wäscht zu lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72760 Update
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CD FA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 523 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine AEG Waschmaschine wäscht viel zu lange. Aber Sie wäscht zu Ende.
Die Waschgänge dauern auch mal ne Stunde länger als zu Anfang auf dem Display steht.
Der Fehler im Fehlerspeicher ist E61.
Habe viel gelesen und dachte bei dem Fehler dass ich die Heizung messe, hab´s getan. Und war soweit okay. 26 Ohm Durchgang . Mit einem Multimeter bis 20M gegen Masse gemessen, auch okay.
Den NTC geprüft. Im warmen Wasser gemessen. Bei 20C Raumtemperatur ca 5,7 KOhm angezeigt und bei warm ca. 1,3KOhm.
Die Kohlen abgemacht, waren ca. noch 2,5-3cm lang, glatt, nicht schwarz. Den Motor-Kollektor weich mit ne Zahnbürste gereinigt. Das sieht noch super aus. Auch die Heizung sah aus wie neu.
Kaltwasser Programm läuft auf die Minute exakt.
60 Grad Programm statt 208 Minuten über 1 Stunde länger.
Dann mal im Prüfprogramm getestet dass die Temperatur hochgeht. Also Wasser einlaufen lassen und d...
126 - Entstörkondensator AEG -- Entstörkondensator AEG Ersatzteile für von AEG
Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : AEG
______________________

Hi,
brauche einen Entstörkondensator mit der Bezeichnung

0,5µF + 2 x 0,02µF X1Y
+ 2 x 1 mH +680 k (omega)
250 VAC 16 A HPF
EN 133200

leider wird er nicht mehr verkauft^^
Kann man dafür auch einen einbauen mit der Bez.:

0,47µF + 2 x 20000 pF X1Y2
+ 2 x 1 mH +680 k (omega)
275 V 16 A 50 Hz

EN 133200

Dann ist da noch ein Schaltbildchen drunter das genau gleich aussieht:)

Macht der unterschied 0,47 vs 0,5 µF einen großen Unterschied für eine Waschmaschine?

Lg und schonmal Danke[/strike][/ot] ...
127 - Sicherung fliegt raus -- Induktionsherd AEG Electrolux 55 GBD 99 AG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 55 GBD 99 AG
S - Nummer : PNC 949592333
FD - Nummer : 88101K-MN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein geliebtes Induktionsfeld ist leider defekt. Vorgestern klappte alles noch. heute kann ich das Feld über den Hauptsensor zwar einschalten, jedoch fliegt die Sicherung raus, sobald nur eine Platte angemacht wird.

Hatte jemand bereits so eine Störung`?

Hat jemand eine Idee, ob das reparabel ist?

Eine Fachfirma meinte, dass das Gerät nicht mehr wirtschaftlich reparabel sei. ein Neugerät würde ca. 700 € kosten. Da wäre die Reparatur teurer.

Ihr seid meine letzte Hoffnung für Tipps.

Anmerkung:

Das Induktionsfeld ist von AEG und der Herd ist von Elektrolux. Das Feld ist autark. Angebracht ist jedoch eine normale Schukosteckdose an der der Herd angeschlossen ist.



...
128 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler AEG 911S214282
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911S214282
S - Nummer : 41330012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich habe mit dem o.g. Gerät folgendes Problem, ich hoffe die Angaben sind ausreichend !?
Wenn ich Ihn einschalte und ein Programm wähle startet das Gerät ganz normal sprich zunächst wird Wasser abgepumpt und auch neues Wasser in die Maschine gepumpt.
Die Uhr vom Gerät läuft ganz normal herunter allerdings tut sich im inneren des Geschirrspülers absolut gar nichts. Sprich die Srüharme drehen sich nicht und das Geschirr wir auch nicht nass.
Da die Maschiene leider grade mal aus der Garantie heraus ist ist sowas natürlich besonders ärgerlich.
Es wäre sehr schön wenn mir hier evtl. Jemand helfen könnte.
...
129 - Stoppt kurz nach dem Start -- Waschtrockner Miele T 273 C Ersatzteile für T273C von MIELE
Moin meister eder

Anderes Forum, schau hier rein, auch Bild verlinkt → Post-22 (LINK) und 24

Gruß vom Schiffhexler


...
130 - Maschine Stoppt nach 2min -- Geschirrspüler AEG F34500VI0 Ersatzteile für F34500VI0 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Stoppt nach 2min
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F34500VI0
S - Nummer : 42318325
FD - Nummer : 0000000
Typenschild Zeile 1 : Typ:GHE623DA2
Typenschild Zeile 2 : PNC 91153911200
Typenschild Zeile 3 : 50HZ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hersteller: AEG Favorit

Typenbezeichnung: D34500VI0 / GHE623DA2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine geht nach 2min aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halli Hallo,
nachdem ich hier schon einiges gelesen habe und versucht habe mein Problem ohne Forumeintrag zu lösen komme ich nun an meine Grenzen.
Problem:
Spülmaschine läuft an und saugt ermal das Wasser ab bzw. saugt es kurz Luft bis es merkt da kommt nix.
Dann Fängt es an Wasser zu Pumpen ca 60 sek. (dabei füllt sich der Boden in der Spülmaschine)
kurzer Stop
Dann fängt es nochmal an ca 60 sek.an zu pumpen (Boden füllt sich weiter mit Wasser, schon bis zum Türanfang)
dann kommt ein Piepton und die Programmende LED leuchtet 1x dann wieder Piepton. 1x.
Laut Anleitung bekommt die Maschine nicht genüg...
131 - E22 Ablauf prüfen -- Waschtrockner AEG L 99695 HWD Ersatzteile für L99695HWD von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E22 Ablauf prüfen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 99695 HWD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

​Hallo

wir haben bei unserem AEG Lavamat Waschtrockner L 99695 HW​D ein eigenartiges Problem:

Beim Waschvorgang funktioniert alles tadellos aber beim Trocknen liefert er jedes mal sofort den Fehler E22 "Ablauf prüfen" - wenn man das Flusensieb entfernt läuft der Trockenvorgang tadellos durch, allerdings rinnt das Wasser natürlich vorne raus und man muss was unterstellen damit man nicht das Bad flutet :thumbdown:

Ich hab die Maschine schon mal ziemlich zerlegt und alles gründlich gereinigt - finde den Fehler leider nicht, hat jemand einen Tipp? ...
132 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine AEG Lavamat 6000er Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6000er Serie
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wertes Forum,

vor vier Stunden wurde unsere flammneue Maschine LAVAMAT 6000er Serie geliefert.

Seitdem quälen wir uns ab, aber das Gerät startet nicht, es zieht kein Wasser.

Alle Anschlüsse mehrfach überprüft, Wasserhahn wandseitig liefert definitiv Wasser.

Es bleibt ein Verdacht: Befindet sich etwa im Wasserzulauf geräteseitig noch ein weißer runder Stöpsel, der entfernt werden muss? In der Anleitung ist davon zwar keine Rede, aber diese dort befindliche weiße Oberfläche ist derart fein geriffelt, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass da überhaupt Wasser durchlaufen kann.

Allerdings: Ohne entsprechenden Rat von einem Fachmann werde ich da von alleine nicht dran gehen, dann muss die Wäsche halt noch warten. ...
133 - Spannfeder -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannfeder
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TÖKO+++IH
Typenschild Zeile 1 : 91609761100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
kann mir jemand helfen:
Da sich die Trommel meines Trockners nicht mehr gedreht hat, öffnete ich die Seitenwand und mir fiel sofort die Spannfeder entgegen.
Nun weiss ich leider nicht, wo ich diese Feder einhängen muss.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
vg

...
134 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.

Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach...
135 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. Fehlercode liegt ein Problem mit dem Drucksensor/Niveauschalter vor. Meist liegt es speziell bei diesen Maschinen (AEG-Produktion) an einer Verstopfung im Pumpensumpf, die den Drucksensor falsche Werte generieren läßt.

VG ...
136 - Antriebsriemen reisst erneut -- Waschmaschine AEG Toploader, Lavamat 4646
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen reisst erneut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toploader, Lavamat 4646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Vor kurzem ist der Antriebsriemen meiner ca. 20 Jahre alten Waschmaschine gerissen. Ich habe einen neuen eingebaut und nun ist er nach drei Monaten wieder gerissen (mit Turnschuhen ohne Wäsche in der Trommel). Ich konnte keine Fehlerursache finden und habe zum zweiten mal einen neuen Antriebsriemen eingesetzt. Beim ersten Probedurchlauf ohne Wäsche und mit geringer Schleuderzahl hat der Riemen gehalten. Beim zweiten Durchgang mit viel Wäsche und einer hohen Schleuderzahl ist der Riemen wieder gerissen.

Zusammenfassung:
der Antriebsriemen reisst wiederholt an der kleinen Achse vom Elektromotor. Die Trommel lässt sich mit der Hand ohne Widerstand andrehen. Flüssigkeit ist keine ausgelaufen. Ich würde die Maschine gerne selbst reparieren, aber bin ratlos was die Ursache sein kann! Symptome für ein defekter Lager konnte ich bisher nicht feststellen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?



...
137 - Türgriff putt -- Kühlschrank Electrolux ER 3016C
Moin Freunde der Nacht

Die Σ von € 69,05 ist ohne MWST, so billig ist das bei AEG nicht, das währe ja fast geschenkt

Gruß vom Schiffhexler


...
138 - trocknet nicht - E73 -- Waschtrockner AEG L87695NWD Ersatzteile für L87695NWD von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht - E73
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87695NWD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

habe leider mit dem Fehler E73 bei einer AEG L87695NWD zu kämpfen.

NTC-Sensor am Trockenschlauch fehlerhaft (Spannung außerhalb des zulässigen Bereichs = Kurzschluss, offener Schaltkreis)
NTC-Sensor des Trockenprogramms (Schlauch) defekt, Verdrahtung defekt, Hauptplatine defekt. Die Aufheizphase wird übersprungen.

NTC auf der Rückseite bei der Heizung habe ich gemssen, bei 20°C - 6 kOhm. gibt es noch weitere NTC´s die defekt sein könnten? Wo sitzt der NTC am Schlauch?

Waschen funktioniert ganz normal, nur beim Trocknen wird das Programm gestartet und das Programm endet nach etwa 10 min ("fertig") mit weiterhin feuchter und noch kalter Wäsche.

hat jemand einen Tip wo ich weiter suchen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG ...
139 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Es ist mal wieder Sonntag...
Ich habe den Tür NTC ausgebaut und den Drucksensor wieder normal angeschlossen.

Der NTC: ELTH Typ 279 T175 47-05 hat jetzt nur noch 670 Ohm. Er meldet also ständig Temperaturüberschreitung >70°C an der Tür.

Andere berichten von ca. 25 kOhm Standardwert bei Raumtemperatur ?!

Wenn ich ersatzweise den NTC durch einen 18 kOhm Festwiderstand ersetze, läuft der Kompressor an und bleibt an (Lampe brennt) aber die Umluft wird nicht warm ;-(

Der Trockner läuft dabei auch nur mit 380 Watt (statt 230 Watt ohne Kompressor).

Da er in den Tests zuvor auf über 800-900 Watt gekommen ist, weiß ich jetzt immer noch nicht ob der Kältemittelkreislauf und der Kompressor in Ordnung sind oder die Leistung des Kompressors auch vom fallenden NTC Widerstand abhängt ?

Silencer hatte ja extra zu einem 10 k Poti geraten (habe ich aber gerade nicht zu Hand).

Ähnlich aussehende Trockner NTC's (z.B. AEG 1254041005 34 € !) haben nur Startwerte um 5 k Ohm und gehen dann schnell runter:
25° C = 5.000 Ohm,
60° C = 1.246 Ohm,
90° C = 460 Ohm,
100° C = 341 Ohm,
120° C = 196 Ohm,
140° C = 118 Ohm.
Angeblich sei dort die "mögliche Aufschrift": ELTH Type279, T175
also genau wie ...
140 - Brummen beim Wassereinlauf -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummen beim Wassereinlauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : PNC 911 232 086 01
FD - Nummer : 915/39266
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

Wasser läuft ein (meistens in zu geringer Menge), das laute Brummen ertönt, genau so lange, bis der Zufluß stoppt, während fast zeitgleich mit dem Stoppen, das Klackern des DW zu hören ist.

Das wiederholt sich ein ums andere Mal, sobald /solange der Wasserzufluss erfolgt.

Ist evtl ein neuer Aquastop - Schlauch mit (aufgrund des) Einlassventil(s) nötig?


Eimertest am Eckventil: ca. 8 Liter in 25 bis 30 Sekunden.


Danke und
Lg

...
141 - Elektronik? -- Wäschetrockner AEG Model T5760
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Model T5760
FD - Nummer : Type 91ABCAB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Schiffhexler (natürlich auch alle anderen),

hab da mal kurz eine Anfrage bezügl. eines AEG Trockners T5760. Er bringt die Beleuchtung und die LED mit Elektronik immer erst nach ca. 50 Sekunden. Bei Programmwechsel (nicht über AUS) kein Problem. Kondensatoren bin ich schon durch. Kann das am Spannungsregler liegen?
Mich macht das Verhalten der Beleuchtung wirr, dachte das wäre eine einfache Schaltung mit Relais, kommt aber auch immer erst nach einer Wartezeit!

Gruß Peter ...
142 - Anschluß -- Herd Electrolux EHL6646XS Ersatzteile für EHL6646XS von ELECTROLUX
Habe mir gerade ein AEG Kochfeld "live" angeschaut, so wird es vllt. verständlicher.
Der Anschluss an "S" kommt direkt von der Restwärmeanzeige, der an "H" ist der doppelte und die beiden anderen verlaufen zum Stecker M2, die Kontakte sind numeriert.

VG ...
143 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGNF 18 Ersatzteile für KGNF18 von BAUKNECHT
Also wir verticken massenhaft Bosch, Siemens, Constructa, Gorenje, gelegentlich auch Liebherr, AEG und Samsung. In den letzten Jahren gab es keine Anfrage für Bauknecht.
Ob Du die Reparatur machen läßt, mußt Du selbst entscheiden, möglicherweise wird das Gerät bei einem größeren Schaden ausgetauscht. Das entscheidet aber der Kundendienst.

VG ...
144 - schaltet vorzeitig aus -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6THP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet vorzeitig aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6THP
S - Nummer : 33355298
FD - Nummer : 91609712300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen AEG Lavatherm TC12H6THP, der schaltet sich vorzeitg ab.
Ähnliche Artikel zu diesem Gerät in diesem Forum habe ich schon gelesen.
Ich habe den Trockner schon ganz zerlegt. Meines Erachtens arbeiten alle Komponenten einwandfrei. Die Spannung des Netzteils zeigt keine Einbrüche. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Ich glaube, dass die Feuchtigkeitsmessung nicht in Ordnung ist, und der Trockner "meint" die Wäsche sei trocken. Ein Widerstand zwischen den Pads vorne in der Trommel zeigt keinen messbaren Widerstandswert an meinem Multimeter.

Beim Schaltungdienst wollte ich einen Schaltplan bestellen, dort sagte man mir, AEG liefere keine Unterlagen.

Meine Frage ist: wo bekomme ich einen Schaltplan ?


Mit freundlichen Grüßen

Brizz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 30 Apr 2018 10:03 ]...
145 - Restlaufdauer/Feuchterkennung -- Waschtrockner AEG T6537EXAH3 Ersatzteile für T6537EXAH3 von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Restlaufdauer/Feuchterkennung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T6537EXAH3
S - Nummer : 53703873
FD - Nummer : TC09H6DHP
Typenschild Zeile 1 : 91609751100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Ich habe hier einen AEG T6537EXAH3 Wärmepumpentrockner stehen der im Grunde das tut was er soll, nämlich Wäsche trocknen. Die Wäsche wird zügig und schnell trocken, mit einem Thermometer habe ich Arbeitstemperaturen in Trommel zwischen 50 und 60 Grad gemessen. So das soweit kein Grund zur Klage besteht.
Nur leider scheint der Trockner selber nicht wirklich zu erkennen das die Wäsche trocken ist. Während anfangs die Restlaufzeit 1:1 mit der real verstrichenen Zeit sinkt. Verstreicht die Zeit am Ende viel langsamer. Damit die Restlaufzeit um 10 Minuten sinkt vergeht real wohl eine halbe Stunde. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wäsche dann aber schon knochentrocken. Dieses Problem tritt unabhängig vom Füllgrad der Trommel auf.

Meine Vermutung wäre das die Feuchteerknnung nicht richtig funktioniert.
Ich habe schon die beiden "Feuchtesensoren" ausgbaut, aus ihrer Halterung entfernt und gereinigt. wobei gereinigt zu v...
146 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 309
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit funktioniert unser in die Jahre gekommener Ablufttrockner (AEG Lavamat T 309) nicht mehr.
Die Wäsche ist jedes mal noch teilweise nass bzw. klamm, wenn sie herausgenommen wird.

Der Trockner ist innerlich allgemein sehr verstaubt. Meine erste Idee war es nun mal die Außenwände abzunehmen und diesen gründlich vom Staub zu befreien?

Ich bin leider technischer Laie auf diesem Gebiet und suche daher nach Rat, um den Trockner wieder zum Laufen zu bekommen.
Durch eigene Recherche konnte ich lesen, dass die äußeren Anschlüsse der Wäschemitnehmer durch Seife o.ä verschleißen können und der Trockner somit nicht mehr richtig trocknet.
Wie komme ich da genau ran?
Muss ich die Außenverkleidung abnehmen und somit die Trommel bzw. deren Anschlüsse von Außen reinigen?
Oder soll die Trommel von innen gereinigt werden?



Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Grüße aus Dortmund ...
147 - Kühlventilator brummt -- Backofen   AEG    940316764
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlventilator brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 940316764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Dies ist mein Backofen Herd Set:
COMPETENCE E33002-1-D SPIRIT
PNC: "940316764"

Bereits getauschtes Teil, da Defekt vorlag: Thermorelais

Problem: Vermutlich eine durch das defekte Thermorelais verursachte Überhitzung, wodurch die Spule für den Kühlventilator schaden nahm.

Frage:
Hallo!
Es geht explizit um den Kühlventilatormotor (Nicht Umluftmotor) bzw. dessen seine Spule.
Der Betriebskondensator scheint in Ordnung zu sein (sieht wie neu aus, nicht aufgebläht oder sonstiges), denn der Motor müsste beim anstupsen auch von selbst laufen. Macht er aber nicht. (Es gibt auch keinen Widerstand nach Durchschalten, wenn man den Ventilator berührt/festhält)
Nach durchschalten vom neuen Thermoschalter (auch bei direkt anliegender Spannung an den Kühlventilatormotor) brummt die Spule.
Mehrfaches Antupsen des Ventilators blieb erfolglos.

Der Kühlventilatormotor ist so frei drehbar, es liegen also keine Störung im Trieb vor. Eine leichte Schwergängigkeit ist vorhanden,...
148 - Heizschlange durchgeschmort -- Backofen AEG 91 ACD 01 KC
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizschlange durchgeschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 ACD 01 KC
S - Nummer : 21865003
Typenschild Zeile 1 : COMPETENCE B4100-1-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gestern hat sich meine Frau beklagt, die Bedienung des Backofens würde nicht richtig funktionieren. Nach einigem Probieren meinte sie dann aber, es sei wieder alles normal.

Heute dann hat der Ofen Funken gespien; sie kamen vom Ventilator im Fond des Ofens her.
Ich habe dann das Blech abmontiert, und festgestellt, dass der hintere Teil der doppelten Heizschlange die rund um den Ventilator verläuft durchgeschmort ist.

Ich nehme an, es müsste möglich sein, das Teil zu ersetzen. Gibt es irgendwo eine Anleitung (die Schlange ist mit 2 Schrauben fixiert, aber es gibt ja auch noch die Anschlüsse). Wo kann ich dieses Teil finden?

Es gibt wohl keinen Zusammenhang zwischen beiden zeitnahen Vorkommnissen, oder etwa doch? Dann gäbe es noch ein anderes Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha ...
149 - Aufhängung Bottich-Zugfeder -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
Richtig,.. Ich meinte fetten und er meinte die Feder aushängen und eine Metallbuchse einziehen.

Hatte so einen kompletten Durchriß mal einer AEG, der Kunde hat sich dann freiwllig für eine Miele entschieden, da er laut tönend im Laden behauptete die Türmanschette wäre verkrumpelt defekt und wir sollen die gleich gefälligst bestellen (was natürlich sinnlos war) er könnte den Schaden ja selber erkennen wobei er nicht sah, daß der Bottich an der rechten Seite 3cm teifer hing mangels aufhängung
...
150 - Fehler E 50 -- Wäschetrockner Matura Quelle 9400 CD
Leider ist mir diese Platine nicht bekannt, deswegen auch keine vorzeitige Antwort. Privileg hat da wieder sein eigenes Süppchen gekocht und nicht die sonst üblichen AEG Platinen verbaut. So richtig zielführende Tipps kann ich da auch nicht abgeben, weil die üblichen Verdächtigen fehlen, bzw. anderweitig verbaut sind.
Auf dem Foto macht mich der ElKo C26 etwas stutzig. Sind da die Beine aus dem Kondensator herausgerissen, oder ging das nicht anders zu fertigen, weil dann das AEG Platinengehäuse evtl. nicht mehr passte? Die Fehlersuche wird also ein Ratespiel. Du kannst z.B. die Platine mit viel Licht und evtl. einer Lupe nochmals auf kalte Lötstellen, Risse/Brüche in den Leiterbahnen untersuchen. Die Kondensatoren und Relais ausbauen und messen/prüfen, ggf. erneuern und die Kabelbäume zum Motor durchklingeln.

VG ...
151 - Hauptschalter defekt -- Backofen AEG Competence E8100-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
S - Nummer : 83537368
FD - Nummer : PNC 940316344
Typenschild Zeile 1 : Type 80 BBK 04 AA
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hall Kolleginnen, hallo Kollegen,
ich versuche den Hauptschalter (Ersatzteilnummer: 8996613982504) des Herdes zu wechseln. Dazu muss die Frontplatte entfernt werden. Sie scheint verklebt. Ist das so oder finde ich irgendwelche versteckten Klemmen oder Schrauben nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Frontplatte schonend und zerstörungsfrei entfernen kann?
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Peter

Ersatzteil Hauptschalter ...
152 - Fehler F10 wird angezeigt -- Waschmaschine Novamatic WA 4160 Ersatzteile für WA4160 von NOVAMATIC
Habe ein paar andere FUST Waschmaschinen gefunden, da können Laufwerke von AEG, BOSCH, MALICE und CANDY/HOOVER verbaut sein. Speziell für Deine Baureihe finde ich leider nichts.

VG ...
153 - Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG 911D2163A2 Ersatzteile für 911D2163A2 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2163A2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Schönen guten Abend.

AEG
mod. f55000VI0P
Type. 911D2163A2
PNC. 911436007/07
S.N. 15050059

Benötige wie oben schon erwähnt ein klein wenig Hilfe beim Fehlercode i20
Habe schon die Seitenbleche und vorne unten das blech ab und bin auf der suche nach dem Druckwächter. Laut Youtube Videos könnte der das Problem sein das die Kiste nicht mehr abpumpt. Das die Pumpe defekt sei schließe ich erstmal aus da sich der Spüler genau so anhört wie vorher auch.. kommt der fehler und ich starte die Maschine erneut bzw fahre das Programm fort läuft sie ganz normal, zumindest von den Geräuschen her bis der Fehler wieder kommt.

Habe schon quasi die ganze Maschine auf den Kopf gestellt aber ich finde dieses blöde dingen nicht. Es ist die Maschine mit dem kleinen loch unten rechts neben dem Sieb.

Ich hoffe sehr das ihr mir behilflich sein könnt.
Vielen dank ...
154 - F09 trocknet nicht fertig -- Wäschetrockner BOSCH Wärmepumpentrockner o Display
E:09 wäre ja NTC am Trocknungskanal-Ausgang, kann vorkommen wenn das Lüfterrad hinten verdreckt ist, habe es aber auch schon mehrfach bei Überladung (Zirkulationsstau) des Gerätes erlebt. Stromaufnahme bei ca. 2A ist nicht ungewöhnlich bei BSH HP-Trocknern. Über 3A schafft es eigentlich nur die AEG/ELECTROLUX (Protex) Baureihe mit EEK "A".

VG

...
155 - Komplett Ausfall -- Waschmaschine AEG Lavamat 1400 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett Ausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 1400 W
S - Nummer : 11129533
Typenschild Zeile 1 : C46 A Gi2C 10A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400146600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
meine ca 16 Jahre alte AEG Waschmaschine ist komplett ausgefallen. Sie macht keinen Mucks, kein Licht in der Bedienzeile geht an. Sie scheint komplett Stromlos zu sein.
Ich habe nun einmal nachverfolgt wo die Hauptstromversorgung lang geht und es scheint nach der Druckdose nicht mehr weiter zu gehen.
Kann ich die Druckdose irgendwie testen? Ich möchte nicht auf Gut Glück einfach eine neue kaufen. Entweder ist die Druckdose kaputt oder sie schaltet weil sie "meint" das nicht zu müssen. Kann ich das irgendwie simulieren um die Dose zu testen? Es ist keine elektronische Druckdose.
Beste Grüße
Jan ...
156 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : MOD T56820
S - Nummer : 11122030
Typenschild Zeile 1 : Type P502767
Typenschild Zeile 2 : Prod: 916096760 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät geht nicht mehr an
hat die Sicherung am Hauptkasten ausgelöst.

Gerät mal geöffnet, riecht nicht nach Kabelbrand etc.
Etwas feucht innen unten aber eigentlich nicht mehr wie sonst.

alle Teile entfernt Schalter meachnisch überprüft Strom kommt auf Hauptplatine.

was sind denn die Standard Fehler bei deiser Modellreihe ?
Geräte, wo anfangen ?

Gerätettetser kann ich besorgen, Steckverbinder alle mal gelöst neu verbunden.

als nächstes würde ich ich die Haupt / Steurplatine ausbauen und auf Bauteilschäden checken (optisch) dann mit dem MMeter

Bin IT-Servicekraft

Danke für Eure Tipps

...
157 - Kein Stöhm generiert -- Backofen AEG Electrolux B98205M
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Stöhm generiert
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : B98205M
S - Nummer : 81020254
FD - Nummer : 941047234
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Es betrift ein Multi-combination (Steam/Back/..) einbau ofen. Ungefahr 10 jahre alt.
In position "Interval-steaming" wir manchmal kein Stöhm generiert.
Das benotigte wasser niveau (im centraler heiz becken) ist OK.
Fehler manchmal da, meistens aber auch nicht.
Sehr unangenehm beim Brot backen.

Ein idee Jemand ?

P.S. Entschuldigung fur meine Sprachfehler.
...
158 - macht nix mehr -- Geschirrspüler AEG F55008IWOP Ersatzteile für F55008IWOP von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : macht nix mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008IWOP
S - Nummer : 21410036
FD - Nummer : 91142008/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle.
Habe ein Problem mit genanntem Geschirrspüler.
Die Maschine macht absolut nichts mehr. Es geht noch keine einzige Lampe an.
Wo starte ich als erstes mit der Fehlersuche.
Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer kann ich feststellen, dass Spannung oben am Bedienteil anliegt. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Stecker anders in die Steckdose stecke.

Wenn ich irgendwas hier im Forum vergessen habe einzutragen bitte ich um Entschuldigung und die Hinweise, was ich nicht richtig gemacht habe.
War schon einige Jahre nicht mehr hier im Forum.

herzliche Grüße
Elmeister52 ...
159 - E10/E11 -- Waschmaschine AEG Lavamat 647 EXFL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E10/E11
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 647 EXFL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Moin

Ich hab da ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Was ist passiert:
Ich habe ein Programm gestartet und im Programm auf ein anderes geschaltet. Die Waschmaschine hat dann das Wasser nicht abgepumpt, neues Wasser vom neuen Programm reingepumpt bis das Wasser dann (vermutlich) aus der Frontlader Klappe ausgedrungen ist. Kann auch sein, dass es über den Waschmittelbehälter ausgetreten ist - war nicht dabei als es passierte, sah nur meine Küche unter Wasser.
Sie fing dann an zu Piepen und hat mir den Fehler E10 angezeigt.

Was habe ich schon gemacht:
Google natürlich. E11 ist ein Sub Error Code von E10, habe ich verstanden. Bedeutet soviel wie, keine oder unzureichende Wasserzufuhr.
Habe den Eimertest gemacht, 10 Liter in 40 Sekunden direkt aus dem Wasseranschluss.
Fehler Reset durchgeführt. Selbsttest gestartet, jedoch bricht er direkt den ersten ab (Test starten, Drehregler einen weiter gestellt, Anzeige zeigt "0" an und nach einiger Zeit E11).
Habe die Waschmaschine vorgezogen, Wasseranschluss hinten abgeschraubt, S...
160 - Gerät startet nicht -- Waschmaschine   EG    Lavamat 47280
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 47280
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem

AEG Lavamat 47280 Toplader
Programmanwahl-> Start-> Deckel verriegelt- LED rot, anschließend grün -> nach ein paar Sekunden erlischt die LED ganz-> kein Programmstart & Programmlaufzeit bleibt bestehen. Der Deckel bleibt weiter verriegelt, Freigabe erst bei neuer Programmanwahl über Nullstellung!

Ich hoffe ein Fachmann kann mir helfen

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonGeorge am  3 Apr 2018 18:34 ]...
161 - Halterung lösen -- Geschirrspüler AEG Elektrolux 45_2PDR 40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Halterung lösen
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : 45_2PDR 40
S - Nummer : 52476078
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 235 303 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

heute hat das Steigrohr meiner Maschine den Geist aufgegeben. Ein Loch im Gummi. Aber meine Frage ist, ich wollte das Teil abnehmen um es mal genauer unter die Lupe zu nehmen aber die obere Halterung(bei mir ist sie rot) konnte ich nicht entfernen. Habe auch keine Schrauben gefunden oder übersehen. Kann mir einer sagen die die Halterung abgeht ohne kaputt zu gehen.

Vielen Dank für eure Mühe

Hochgeladene Datei (4410057) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3690471) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
162 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1250 electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1250 electronic
S - Nummer : 32044290
FD - Nummer : PNC 914 002 419 00
Typenschild Zeile 1 : LW1250
Typenschild Zeile 2 : 47 B MB CB 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mal angemeldet, da ich nicht weiterkomme und hoffe es kann mir hier jmd weiter helfen...

Unsere WaMa heizt seit kurzem nicht mehr.

Ich habe den Heizstab (1950 W) ausgebaut, abgeklemmt und bei Raumtemperatur einen Widerstand von 25 Ohm gemessen. Der ist im Übrigen kaum verkalkt, obwohl die Maschine schon 17 Jahre alt ist...

Das selbe habe ich dann mit dem NTC durchgeführt und 5 kOhm gemessen. Mit zunehmender Temperatur (Handflächen) hat sich der Widerstand auf 3 kOhm verringert.

Wenn ich mich jetzt soweit richtig informiert habe, sollten beide soweit intakt sein, oder?

Hat jmd eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Ich hab mal Fotos angehängt...

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!

vG ...
163 - Fehler E66 -- Waschtrockner AEG LAVAMAT HI056324
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler E66
Hersteller : AEG LAVAMAT
Gerätetyp : HI056324
S - Nummer : 32500499
FD - Nummer : Prd.No 914605321-00
Typenschild Zeile 1 : Mod L16850A3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Liebe Mitglieder des Forums,
Wer kann helfen ?
Mein Waschtrockner geht nach Einschalten von Waschprogrammen nach ca. 5 min aus. Heizstab und Relais (elektrolux 132447821) auf Verdacht ausgewechselt.
Gelegentlich laufen die Programme bis zum Ende. Meistens aber brechen sie ab. Widerstand gemessen ca. 26 Ohm am Heizstab bei Kreuzung mit Masse kein Wert also kein Masse Fehler. Platine u Kabel in Augenschein genommen. Keine erkennbaren Schäden festgestellt.

Was könnte noch de Grund sein ?

Was ist das schwarze Relais ? sh. Bild

Gruß Alfred ...
164 - Keine Anzeige im Display -- Geschirrspüler AEG F65000VI1P Ersatzteile für F65000VI1P von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Anzeige im Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F65000VI1P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute

Habe zwar schon ein paar Sachen unternommen komme aber nicht weiter.
Maschine lief unter einem Brummgeräusch weiter bis dann keine Anzeige im Display war.
Hatte auf der Steuerplatine einen gerissenen Widerstand R70
Diesen Widerstand und LNK 363 GN ( U3) habe ich ersetzt
Fehler bleibt

Mir wurde geraten den Netzschalter zu überprüfen.
Mein NS hat zwei kabelanschlüsse mit je 2 pins
Ein KA hat beim Schalten durchgang der andere nicht.Passt das so oder mus der auch geschaltet werden?

Stehe kurz vor einer Neuanschaffung was ich aber nicht einsehen kann.
Bin um jede hilfestellung dankbar

LG Role ...
165 - Programm läuft nicht weiter -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Meine ältere Waschmaschine vom o.g. Typ bleibt immer hängen.
Das heißt, dass das Waschprogramm in der Hauptwäsche einfach stehen bleibt. Wenn man den Schalter dann etwas weiter dreht, bewegt er sich bis vor den Spülvorgang und bleibt dort wieder stehen. Um diesen dann zu aktivieren, muss ich wieder ein Stück weiter drehen. Beim Schleudern das Gleiche...

Vielleicht kann mir ja hier wer sagen woran das liegen kann.
Ich habe die Maschine früher schon mal wegen eines anderen Problems zerlegt und wieder hin bekommen, bin zwar kein Elektronik-Freak, kann aber mit Werkzeug umgehen.

Besten Gruß,
jo ...
166 - steht am Schluss bei 1 Minute -- Waschtrockner AEG L16820 Ersatzteile für L16820 von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : steht am Schluss bei 1 Minute
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L16820
S - Nummer : 73900318
Typenschild Zeile 1 : Type P6359599
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914602121 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem AEG Waschtrockner L16820, zu einem hätte ich die Frage wie ich den Fehlerspeicher auslesen, und löschen kann. Dann habe ich noch folgendes Problem,das die Maschine das Programm durchläuft, und dann am Schluß bei 1 Minute immer stehen bleibt, und ständig abpumpt und Schleudert...... ansonsten funktioniert sie eigendlich ganz normal. Oder gibt es evtl. ein Testprogramm oder so? Gibt es eigendlich für diese Maschine spezielle Serviceunterlagen und Fehercodes? Würde mich über eine Antwort freuen.
LG ...
167 - Backofentür beschlägt -- Backofen AEG Micromat Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür beschlägt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Kombi
S - Nummer : 528 218 47
FD - Nummer : 94406618601
Typenschild Zeile 1 : Type 72 E N C 05 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Mikrowellen-Backofen Kombi beschlägt neuerdings immer die Backofentür. Oft ist die ganze Frontscheibe von innen zu kondensiert.

Die Dichtung rund um den Garraum (Ofentürdichtung 7321423014027) scheint o.k. und ist sauber.

Die Dichtung oben an der Tür (7321423014157) ist ebenfalls o.k.

Anscheinend hatte noch jemand anders das Problem: https://www.klachtenkompas.nl/bedri.....55cd5

Ob wohl die Hinterlüftung der Frontscheibe verstopft ist ?

Oder ist die Dichtung zwischen der Inneren Glasscheibe und dem Kunstoff-Türrahmen u...
168 - Meldung `10 und `30 -- Geschirrspüler AEG Favorit 65062i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Meldung `10 und `30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65062i
S - Nummer : 43055429
FD - Nummer : F65062IM
Typenschild Zeile 1 : 45_2PDQ 04
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 235 103 00
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2200Watt 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Spüler zeigt seit neuestem Fehler 10 und nach einem
Ein und ausschalten auch Meldung 30.

Habe den Eimertest gemacht und positiv.
Auslaufventil ausgebaut optisch keine Mängel zu sehen.
Bodenplatte kein Wasser.

Wie sollte ich weiter vorgehen ?

Druckwächter, Pumpe, Aquastopschlauch ?
Wie kann ich testen, bin nicht vom Fach.
Hatte vor zig Jahren mal Elektromaschinenbau gelernt, aber seit 30 Jahren
raus, als vieles eingerostet.

Was empfiehlt ihr mir ?

Danke schon mal. ...
169 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzufluss unzuverlässig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. ;o)

Ich habe beim Start des vorletzten Programmlaufes mitbekommen, daß kein Wasser einzulaufen schien. Um zu testen, ob sie es überhaupt noch tut, habe ich sie dann von "B", direkt auf "C" (Hauptwaschgang) weiter gestellt.
Diesmal wurde Wasser gezogen, aber zu wenig. Auf dem unteren Arm blubberten nur kleine "Bächlein".

Da ich Kummer mit der Maschine gewohnt bin, und sie mit eurer Hilfe bei der Problemfindung (danke nochmal dafür) :o), bereits mehrfach in verschiedene Einzelteile zerlegt habe - je nach Problemstellung, habe ich erstmal "von Hand" Wasser zugeführt.

Desweiteren habe ich dann direkt auf "C" gestellt

Sie lief und heizte anstandslos, und hat in den darauf folgenden Klarspül-Programmabschnitten, ganz normal Wasser gezogen, als wenn vorher n...
170 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Quelle PNC 914791294
Elektronik gereinigt?
Hier lagert sich auch sehr gern der gut leitende Kohlenstaub an und sorgt u.U. für unerklärliche Fehlerbilder. Gerade die AEG-Module benehmen sich da wie Mimosen. So ein Phänomen hatte ich heute wieder in der Werkstatt, der Fehlercode wies auf einen Abpumpfehler hin, der auch tatsächlich von einer schwergängigen Ablaufpumpe kam. Nach dem Tausch der Pumpe funktionierte das Entleeren wieder , aber der Fehlercode trat im nächsten Waschprogramm erneut auf. Elektronik zerlegt, gereinigt, Maschine rennt wie neu.
Zu Deinem Fehlercode 3x blinken gibt es leider keine Beschreibung in der Bedienanleitung. Dort ist nur 1x, 2x und 4x blinken beschrieben.
Ich setze hier mal einen LINK in ein anderes Forum, wo Du selbst alle (Suche nach: aeg waschmaschine) Fehler die auf "3" enden, durchprobieren kannst. Vielleicht hilft Dir diese Tabelle weiter.

VG ...
171 - Filzband hängt runter -- Wäschetrockner   AEG    T5684EX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filzband hängt runter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5684EX
Typenschild Zeile 1 : T5684EX Typ P502664
Typenschild Zeile 2 : 91609618400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meinem Wäschetrockner hängt das Filzband (Dichtung?) runter.
Siehe Bild.
Kann das ein Laie reparieren?
Wenn Ja, wie?

Gruß




EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Wäschetrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Mär 2018 17:45 ]...
172 - Programm bricht ab -- Waschmaschine AEG L84760
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L84760
S - Nummer : 24999068
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 A BD IA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 565 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere AEG Waschmaschine L84760 bricht sporadisch in der Hauptwäsche ab. Anschliessend blinkt die START/PAUSE-LED und die Laufzeit wird wieder so angezeigt wie sie beim Start des Programmes war.

Meine Fragen sind nun:
1. Wie kann ich den Fehlercode auslesen?
2. Wie kann ich alle Fehlercodes löschen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Martin



...
173 - Wärmt nicht (Wärmepumpe) -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmt nicht (Wärmepumpe)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 90787440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag
Ich bräuchte etwas Hilfe bei diesem Trockner mit Wärmepumpe. Ich habe ein Einlassventil auf den Kühlkreis gesetzt und müsste nachfüllen, da kein Gas mehr drin war. Nur das Etikett am Verdampfer mit Angabe des Volumen ist komplett zerfetzt und ich kann nicht mehr erkennen wieviel Gramm Kältemittel eingefüllt werden muss. Gefüllt ist die Anlage mit R134a. Hat vielleicht jemand hierzu Angaben?
Danke ...
174 - 2 von 4 Feldern kalt -- Kochfeld Keramik AEG Autark Vitramic 75301 K -mn touch control
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2 von 4 Feldern kalt
Hersteller : AEG Autark Vitramic
Gerätetyp : 75301 K -mn touch control
S - Nummer : 20478147
FD - Nummer : 949591071
Typenschild Zeile 1 : PEE2 023
Typenschild Zeile 2 : 7,10 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich brauch mal ein paar Tipps zum eigenständigen AEG Kochfeld C75301-K.

Die auf der linken Seite befindlichen 1200 W Einkreiskochzone 145 mm und 2300W Dreikreis-Kochzone (120/175/210 mm) bleiben komplett kalt (aus).
Die rechte 2400 W Bräterzone (170/265 mm) und die zweite 1200 W Einkreiskochzone rechts 145 mm funktionieren normal.

Die Kontrolllampen und Touch Steuerungsanzeige funktioniert auch normal.
Auch für die linken Platten werden alle Steuerungsstufen angezeigt. Nach dem Abschalten leuchtet jeweils kurz die Restwärmeanzeige "H", die Platten bleiben aber kalt. Es leuchtet keine Fehleranzeige "F".

Leider haben die Küchenbauer den C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldrahmen mit Dichtmasse "aufgeklebt" und unter dem Feld sitzt ein fetter 90 cm Einbaubackofen, so daß ich mir den Ausbau gerne ersparen würde.

Die dre...
175 - Lagerschaden -- Waschmaschine Elektrolux Emv1478

falsch gedacht..Mr. ED..

habe mich vertippt: Waschmaschine AEG Elektrolus EWF 1484

Lager sind sehr laut?

Kann man das selbst reparieren?

Bzw. was würde die Reparatur ungefähr kosten...

wenn ich einen Handwerker für ein Angebot frage...müsste der erstmal vorbeikommen und berechnet mir fürs Angebot schon die Anfahrtzeit...

Grüße

Peter


den Tip mit dem Gutscheincode für den Onlineshop könnt ihr gerne löschen...
habe damit nichts zu tun... wollte die Info nur weitergeben..

wenn nicht dann nicht
...
176 - Fehlercode 20 -- Geschirrspüler AEG GHE622CA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : GHE622CA1
S - Nummer : 41430183
Typenschild Zeile 1 : F56512IM0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein AEG Geschirrspüler Type F56512IM0 hat seit ein paar Tagen den Fehlercode 20. Das Wasser bleibt in der Wanne stehen, wird gespült, aber anscheinend nicht mehr abgepumpt. Das Wasser ist auch kalt.

Angefangen hat alles mit einem Fehlercode 30. Daraufhin habe ich Pumpensumpf ausgebaut, gereinigt und aus einem kleinen Teil, das am Pumpensumpf angeschlossen ist, ich glaube die Profis nennen das Druckwächter, etwas Verschmutzung entfernt, wahrscheinlich hat er dadurch einfach nicht gewusst, wann er aufhören soll zum Wasser einpumpen.
Alle Zugangs- und Abgangsrohre wurden gespült und sind frei.

Daraufhin alles wieder eingebaut, eingeschalten und gefreut, dass Fehler 30 nicht mehr kommt.

Während des Spülgangs PRO kommt dann nach ca. 20 Minuten der Fehler 20.

Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich?

Danke

LG ...
177 - keine Funktion -- Wäschetrockner AEG P502764 Mod.T 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764 Mod.T 55840
S - Nummer : 74541320
FD - Nummer : 015254367782
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 91609621100
Typenschild Zeile 2 : MCF 125773450.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 125772040.000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Trockner beginnt zu schwächeln
im Nov. habe ich die Elektronik instandsetzen lassen ( Motor wurde nicht richtig angesteuert , hat nur geruckelt )
Hat wunderbar geklapt , alles lief wieder bestens !
Jetzt gibt es ein neues Problem
Programmschalter auf erste Programm gedreht
es leuchtet TROCKNEN
ABKÜHLEN
ENDE
es blinkt START/PAUSE
drücke START/PAUSE
es leuchtet TROCKNEN
START/PAUSE
aber es tut sich nichts , man hört 3 mal Relais klicken , und nach wenigen Sec.
es leuchtet ENDE
alles andere ist aus !
Motor und Kondensatoren geprüft und ok ,
wer weiß weiter ? ...
178 - Ablauf kontrollieren -- Waschtrockner AEG Ökokombi Plus Wärmepumpentrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ablauf kontrollieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökokombi Plus Wärmepumpentrockner
S - Nummer : LÖKOHWD
FD - Nummer : 91460591300
Typenschild Zeile 1 : Tyoe HPI0661T2
Typenschild Zeile 2 : IPX04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute,

ich wollte hier nur mal einen Tip zur Fehlersuche beim AEG Wärmepumpen-Waschtrockner Ökokombi Plus (LÖKOHWD) einstellen, weil ich überall gesucht und nichts gefunden habe.

Der Waschtrockner ist eigentlich eine coole Sache und wurde auch von Stiftung Warentest bis auf eine fehlende Schelle gut bewertet. Aber meiner hat mich total kirre gemacht, weil er in letzter Zeit den Trockenvorgang ständig abgebrochen hat mit der Fehlermeldung: „Ablauf kontrollieren“.

Dabei war immer nur eine kleine Menge Wasser im Ablauf, und im Waschprogramm hat er problemlos abgepumpt.

Frühere AEG Waschtrockner haben anscheinend Probleme, weil sie kein Flusensieb haben und sich irgendwann der Luftkanal komplett mit Flusen zusetzt. Dann erscheint der artverwandte Fehler E20, weil das Gebläse einen zu hohen Gegendruck mißt und vermutet, es ist noch Wasser im Weg.

Der L...
179 - ohne Funktion -- Geschirrspüler AEG Favorit Active AA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Active AA
S - Nummer : 33796869
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : FActive AA
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 232 543 02
Typenschild Zeile 3 : S-No 337 96 869
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

während des letzten Spülvorgangs ist das Gerät ausgegangen. Das Spülprogramm wurde nicht beendet, das Wasser nicht vollständig abgepumpt, keine Fehlermeldung, keine Lämpchen, nichts. Zuvor ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Folgendes habe ich ohne Erfolg geprüft:

- Steckdose: Spannung vorhanden
- Türschalter: funktioniert
- Ein/Aus Schalter: funktioniert
- obere Platine optisch überprüft: keine Kontaktbrände o.ä. zu sehen

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht habe ich etwas übersehen und es ist ganz simpel.

Besten Dank vorab!

Gruß,
Rainer ...
180 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59830 Ersatzteile für T59830 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59830
Typenschild Zeile 1 : pnc (elc) 916096461(01)
Typenschild Zeile 2 : mcf 136023230.001
Typenschild Zeile 3 : ccf 136105506.009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits!!
Vor ungefähr 12 Jahren habt ihr mir geholfen ein Kühlschrank zu reparieren. Der leistet auch heute seine Dienste und wird 20 Jahre alt!
Vielen Dank dafür!!!
Dieses mal ist ein Kondenstrockner Von AEG Lavatherm Electrolux, 2007 Baujahr kaputt gegangen und zwar der heizt nicht mehr. Ich habe hintere Abdeckung abgeschraubt und habe festgestellt, dass sowohl Riemenrad, als auch das Rad von Wärmeluftgebläse kaputt sind. Ich habe die Sachen gekauft und ausgetauscht.
Der Trockner heizt aber nicht. Google oder youtube hilft nicht wirklich. Ist da Thermostat auch kaputt, und wenn ja wo sitzt er? oder ist eine Sicherung eingebaut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
...
181 - Verdrahtungsfehler -- Kochfeld Keramik AEG Kochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Verdrahtungsfehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kochfeld
S - Nummer : 94959236001
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hat jemand zufällig einen Verdrahrungsplan von dem Feld
Es geht um den Sensorschalter 5612190115 Ich müßte jetzt wissen
wie der angeschloßen wird
Weil irgendwie ist der falsch angeschloßen ...
182 - EWM 2100N -- EWM 2100N
Hallo, Ich suche eine gebrauchte EWM2100N für meine AEG Lavamat L6460AFL. Wens geht auch noch günstig.

EWM 2100N
Electrolus Code: 132670203
Jabil Code: JE0W79334
Boot Vers B0420009_B

Kann auch mit defekten LNK sein.

LG
Horst ...
183 - Steuerungsplatine für AEG-Wäschetrockner (AEG-PGP 645.180 490 ÄZ001) -- Steuerungsplatine für AEG-Wäschetrockner (AEG-PGP 645.180 490 ÄZ001)
Moin,

da ich endlich eine passende Platine für meinen Trockner gefunden habe, verkaufe ich die unpassende, aber voll funkionsfähige Platine.

Sie wurde aus einem mechanisch defektem Gerät ausgebaut.

Typenbezeichnungen:
ES7-1084 S01 Rev. :00
0304004269 Cherry
AEG-SNR: 112 53 80-16ÄZ008
AEG-PGP: 645.180 490 ÄZ001
Steuerteil-P48 EE174 T70

Möchte noch 45€ dafür haben, Preis ist VB.

Bezahlung via PayPal, Überweisung oder Bar bei Abholung.
Versand über DHL möglich.

Gruß Micha ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148433690   Heute : 4196    Gestern : 13966    Online : 238        16.9.2019    11:34
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.69342780113