Gefunden für 715 miele - Zum Elektronik Forum





1 - Miele W715 läuft nicht/nicht immer -- Miele W715 läuft nicht/nicht immer




Ersatzteile bestellen
  Eine Bekannte hat mich gebeten, den Defekt an ihrer alten Waschmaschine zu beheben.
Leider handelt es sich um eine Aufgabe, die ich ohne fremde Hilfe nicht bewältigen kann.
Das Gerät ist eine Miele Waschmaschine W 715, Nr. 00/11933883.
Ein Schaltplan TI. 11-9.6.2 vom 13.6.90 liegt vor.

Die Maschine lässt sich oftmals nicht in Betrieb setzen. Das heißt, nach Drücken des Einschaltknopfes leuchtet die entsprechende Kontrolllampe, aber sonst tut sich nichts.
Dies ist bei allen Programmeinstellungen (Waschen, Spülen, Pumpen) der Fall. Die Türe lässt sich aber per Knopfdruck öffnen.
Ab und zu kommt es vor, dass nach dem Einschalten Wasser einläuft und sich auch die Trommel dreht. Wenn ich dann das eingestellte Waschprogramm unterbreche und das Wasser abpumpen lasse, klappt das auch. Es kommt sogar vor, dass danach der gleiche Ablauf noch einmal möglich ist - also Wasser läuft ein und der Motor dreht. Es kann aber auch sein, dass viele weitere Versuche scheitern und erst wieder nach 30 Minuten Leben in die Technik zu bringen ist.
Klopfen auf die Vorderseite der Maschine, um die auf der Innenseite befestigte Elektronik in Schwingung zu versetzen, bringt nichts.
Wenn der erwartete Wassereinlauf nicht erfolgt, liegt am Einlassventil keine Spannung an. ...
2 - Trafo auf EL001 pri defekt -- Waschmaschine Miele W718
entweder Du nutzt die Suche, ob hier jemand schonmal einen gleichen/ähnlichen auf dem freien Markt gefunden hat, oder Du schickst die Elektronik zu JH Schulte nach Geseke, der hat sich darauf spezialisiert, oder Du schlachtest eine W

713
714
715
718
722
729
790
795
796
797
798
799
905

und baust Dir eine dort noch funktionierende aus.

Hahn lieferte speziell für Miele die Trafos, bis vor ~8 Jahren bekam man die auch als Privatkunde bei Abnahme von 300€ Mindestbestellwert, mittlerweile wurde da ein Riegel davor geschoben.

...








3 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W(E)715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W(E)715
S - Nummer : 1945197
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin,

habe hier eine alte Miele-WaMa W715 die neuerdings von sich aus nicht mehr die Trommel drehen will.

Ergebnis des Service-Modus im Anhang
(Nebenfrage dazu - hatten die damals schon drei Füllniveaus oder nur zwei? Wenn man auf zweiter Stufe füllen lässt läuft es danach auch beim drittem Ventil nicht weiter zu)

Motor scheint weder zu reversieren noch schleudern zu wollen.

Ist die Luftfalle hier noch ein Kandidat oder müsste sie dann wenigstens reversieren im Prüfprogramm?

In welcher Reihenfolge am sinnigsten welche Komponenten nun checken?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Trabi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  6 Aug 2018  1:04 ]...
4 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, den Drucktastenschalter als Fehler gefunden, Brücke eingelötet, geprüft und wieder eingebaut. Die Maschine blieb weiterhin "tot", kein Brummen, keine LED's.
Danach habe ich den Stromverlauf bis zur EL 001 (1N1) verfolgt, die Netzspannung lag zwischen 1/1 und 1/3 an.
Am nicht ausgelöteten Trafo der ausgebauten, nicht verkabelten Elektronik habe ich primär Netzspannung aufgeschaltet und sekundär 32V und 26V gemessen, was mich vermuten ließ, dass der Trafo weitgehend in Ordnung sein müsste. Bei Ohmscher Messung des Trafos war der Widerstand einer Sekundärwicklung nahezu so gro...
5 - Öffnet sich nicht mehr. -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnet sich nicht mehr.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Miele Novotronic W 715 läßt sich nicht mehr normal öffnen (nur mit dem Ring unten links). Ausserdem läuft sie seit dem nicht mehr, so als ob kein Strom da wäre. Sicherung und Steckdose sind aber ok. An was kann das liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe!! ...
6 - Wasser läuft nur langsam ein -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft nur langsam ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich komme heute mal wieder mit einem Problem zu euch:

Ich bin umgezogen und habe meine alte Lady Miele W715 mitgenommen (auf'm Hänger). Als ich das erste mal gewaschen hab, ging noch alles, aber beim 2. Mal klang es komisch, als sie Wasser zog. Es ist ein bisschen wie ein Rauschen, was es sonst einfach nicht gab.
Ich habe den Einspülkasten rausgenommen und nachgesehen. Das Wasser "tröpfelt" geradezu rein, statt aus den Löchern zu schießen.

Ich habe das ganze mit Vorwäsche getestet, in der Einspülkammer für die Vorwäsche schießt das Wasser ganz normal rein.

Jetzt meine Frage: Wie behebe ich das Problem?
Ist da eventuell ein Ventil kaputt?

Euch noch einen schönen Sonntag! ...
7 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine von Miele Typ NOVOTRONIC w 715 bei der der Motor nicht anläuft.

Leider finde ich in der Maschine den Schaltplan nicht vor - der Plastikumschlag ist leer.

Der Schaltplan hätte die Nummer 3408541

Ich habe hier auch schon einen Schaltplan gefunden aber ohne Beschreibung.

So wie ich die Sache sehe ist die Leistungselektronik das Problem.

Da ist von innen gesehen in der Fronttür links eine Einheit mit der Aufschrift EL001/2.

Optisch scheint da alles ok - keine Durchschläge und auch keine aufgeblähte Kondensatoren.

Wäre klasse wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

Danke und Gruß
dnwalker ...
8 - es läuft zu wenig Wasser rein -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : es läuft zu wenig Wasser rein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag,

meine Waschergebnisse sind nicht so doll und die Maschiene läuft sehr lange, da das Wasser nicht richtig in die Maschiene läuft.
Der Wasserdruck ist o.k.
Kann der Fehler am Einlassfentil liegen.

Viele Grüße
Abazi
...
9 - dreht nur noch (schnell) -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht nur noch (schnell)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

egal wie der Programmwähler steht (auch auf Ende/Start): betätigt man den Türöffner oder stellt die Maschine an, dreht die Trommel sofort mit hoher Drehzahl (nicht direkt Schleudern, aber gefühlt schon 200 Umdrehungen). Der Schalter zur Wahl der Schleuderdrehzahl zeigt keine Wirkung. Die Power-LED leuchtet, von den Programm-Ablauf-LEDs leuchtet keine. Anders als für einen Schaden am Tachogenerator beschrieben läuft der Motor absolut gleichmäßig.

Abgepumpt wird nicht, Wasser läuft nicht ein. Beim letzten Waschgang (40° Pflegeleicht) war Wasser eingelaufen. Wieweit das Programm durchgelaufen war, kann ich nicht sagen. Da die Wäsche jedoch warm war und dieses Quasi-Schleudern einen schönen Schaumberg aufgeschlagen hatte nehme ich an, dass der Fehler während der Hauptwäsche auftrat.

Die Platinen sind für mein Auge unauffällig, abgerauchtes kann ich nicht entdecken.

Kennt jemand diese Symptome und weiß Abhilfe? Würdet Ihr das Problem eher an der Tastenelektronik (links) oder an der Progra...
10 - brummt kurz, sonst tot -- Waschmaschine Miele Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : brummt kurz, sonst tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

es handelt sich um eine Waschmaschine Miele Novotronic W 715

Der letzte Waschgang wurde ohne Auffälligkeiten abgeschlossen, Türöffner funktionierte da noch normal. Die Maschine wurde danach nicht bewegt, Strom und Wasser liegen weiterhin an.

Wenn man nun die Maschine anstellt, leuchtet die Betriebs-LED nicht. Der Türöffner funktioniert nicht (dies betätigt gleichzeitig den Einschalter). In beiden Fällen ist für ca. 2 sec. ein leichtes Brummen zu hören (lokalisieren kann ich es auch bei geöffneter Front nicht). Betätigt man den Taster gleich nochmal, bleibt es stumm. Wartet man eine Weile, brummt es wieder. (Lädt da ein Kondensator?) Sonst ist die Maschine tot.

Zieht man den linken Stecker von der Drucktastenplatine (Kontakte 11 12 13) brummt die Maschine nicht. (Gleiches, wenn man den rechten Stecker (Kontakte 14 15 16) zieht, aber das simuliert ja nur eine geöffnete Tür.)

Trommel lässt sich per Hand drehen. Flusensieb ist gereinigt, Pumpe lässt sich per Hand drehen.
...
11 - bleibt beim Spülen stehen -- Waschmaschine Miele 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt beim Spülen stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben eine Miele 715, die mittlerweile zwar bereits etwas älter ist, mit der ich aber sehr zufrieden bin. Die hat wenigstens noch einen Edelstahlbehälter und vorne eine Wartungstüre. In knapp 20 Jahren waren lediglich, zwei Laugenpumpen, zwei Wasserzulaufrelais und ein Satz Kohlen defekt. Nun hat sie einen neuen Fehler. Hin und wieder bleibt sie beim Spülen stehen. Immer nur beim Spülen. Schaltet man sie dann aus, lässt sie von Hand erneut spülen und anschließend schleudern, klappt alles wieder einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? ...
12 - Wasseraustritt bei Einlauf -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt bei Einlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 00/12017849
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten,

unsere Miele Novotronic 715 hat seit kurzem eine Macke. Wenn man ein Programm wählt und das Wasser einläuft, verliert sie eine ganze Menge Wasser - es scheint dann vorne und hinten vom Deckel der Maschine herunterzutropfen, fast so, als ob das Wasser im Innern der Maschine versprüht wird und überall herunterkommt. Definitiv also keine Undichtigkeit bei der Trommel oder so, sondern irgendwo da, wo das Wasser durch das Pulverfach durchgespült wird, bevor es in die Trommel kommt.

Da die Maschine in einer Waschküche steht, kann ich trotzdem noch waschen - es hört auch sofort wieder auf, wenn die Maschine aufhört, Wasser aus der Leitung anzusaugen. Aber natürlich wird bei dem Spass garantiert sämtliche Elektronik nass, was auf Dauer nicht gut sein kann! Ist ungefähr ein Liter Wasser, der da so pro Waschgang rausläuft.

Der Winter war dieses Jahr sehr kalt, und einmal lief die Maschine nicht, weil sich im an die Maschine angesteckten Abwasserschlauch Eisklumpen ge...
13 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Da die Trommel unserer W715 bei Anfahrvorgängen am Bottich anschlägt, möchte ich die Stoßdämpfer tauschen.

Das von mir bestellte Ersatzteil sollen original Stabilus-Dämpfer sein.
Wie müssen sich neue Dämpfer anfühlen? In waagrechter Laage haben die Dämpfer Löcher ohne Widerstand und fühlen sich ungleichmässig/schlecht an. In der ausgefahrenen Endlage ist ebenfalls ein großes Loch zu spüren.

In Einbaulage jedoch (Kolbenstange nach unten) fühlt sich der Widerstand gleichmässig gut über den gesamten Hub an.

Gehört das so? Also funktionieren die Dämpfer nur in Montageposition ordentlich oder sind meine defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Heimwerker85 ...
14 - Stopp - Türe verriegelt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stopp - Türe verriegelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forengemeinde,

meine Miele Novotronic W715 aus dem Jahr 1991 bereitet Kummer.

Die Ursache:
Letzter Waschgang wurde nicht beendet. Habe daraufhin das Wasser ablaufen lassen und Flusensieb gereinigt, doch Türe bleibt immer noch verriegelt und lässt sich nicht öffnen.

Keine Reaktion auf An-/Ausschalter. Strom ist da (Sicherung ist drin, Trockner hängt auf der gleichen Steckdose - funktioniert).

- Wie kann ich die Türe manuell öffnen (um die Wäsche zu retten)?
- Woran kann der Defekt liegen? Gibt es Dinge, die ich als Laie noch versuchen kann, bevor ich den Kundendienst anfordere?

Ich freue mich auf schnelle Antworten, weil ich Sorgen habe, dass mir die Wäsche in der Trommel zu schimmeln beginnt. Hilfe.

LG,
Cathy

...
15 - Türschloss öffnet sich -- Waschmaschine Miele W 715 Senator
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss öffnet sich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Senator
S - Nummer : 00/109112286
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,
ich kann von mir sagen das ich die Mechanik begreife und Grundkenntnisse der Elektronic habe. Ich möchte ein Problem zumindest "eingrenzen", welches mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet. Meine W715-Senator öffnet kurz nach dem Start das Türschloss. Startknopf wird gedrückt - Wasserzulauf beginnt- 2-3 Sekunden - dann springt die Tür auf und sie schaltet sich ab!
Meine Frage: Liegt es am Türschalter, an der Leistungselektronik, oder am Wasserzulauf??
Auf Antworten würde ich mich freuen.
Danke. Gruß framaier ...
16 - pumpen und schleudern -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpen und schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 10/11089788
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 220 - 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200 - 3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich war 2005 und 2009 schon mal hier. Mir wurden sehr damals wertvolle Tipps gegeben, so das ich meine Waschmaschine reparieren konnte. Jetzt liegt wieder ein Problem vor und ich hoffe mir kann jemand helfen.


Das Problem: Pumpen und Schleudern

Pumpen:
Die Waschmaschine hat nach der Hauptwäsche nicht vollständig leergepumpt. Die Wäsche war sehr nass. Ich habe Pumpen direkt mit dem Drehschalter gewählt und die Pumpe lief stotternd für mehrere Sekunden immer mal wieder und blieb stehen. Ich habe dann die Waschmaschine durch Öffnen des Deckels der Pumpe komplett entleert (ca. 10 Liter Wasser). Die Waschmaschine stand dann drei Tage und funktionierte beim nächsten Waschgang. Beim darauffolgenden Waschgang trat wieder das gleiche Problem auf. Ich habe den Schlauch am Ausgang d...
17 - Keine Funktion mehr nach -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion mehr nach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal Hallo und schönen Guten Abend


Hilfe habe folgendes Problem ...
Habe heutemeine Miele Maschine zerlegt da sich die Laugenpumpe aus der Aufhängung gelöst hat . Nun habe ich das Problem das sich die Maschine nicht mehr einschalten lässt .... Die gelbe led für EIn/Aus leuchtet nur im Zusammenhang mit einer der nderen Drucktasten .... Und das nur bei geschlossener Tür . Öffne ich die Tür manuell erlöschen alle Lampen .

Die Tür auf Funktion get nichtmehr elektronisch ... nur noch per Notentriegelung !!!!!

Drücke ich aber auf die Türentriegelungstaste bei leutenden Led´s so erlöschen diese auch aber die Tür bleibt geschlossen .....

Hatte zur Montage die Frottür geöffnet sowie die Bodenplatte ab . Muss ich da irgendetwas reseten ?

...
18 - Drehzahl beim Waschen falsch -- Waschmaschine Miele w 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahl beim Waschen falsch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 715
S - Nummer : 00/10500054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die gute Miele W 715 hat folgendes Problem:

Beim normalen Waschen dreht die Trommel nicht in der üblichen Drehzahl. (langsames Waschen, damit die Wäsche fällt und wäscht). Stattdessen schleudert sie die Wäsche immer wieder nur kurz an und das stets nur in eine Richtung. Das ergibt natürlich kein vernünftiges Waschergebnis, weil die Wäsche dabei nicht wäscht, sondern die meiste Zeit nur an der Trommel klebt. Die übrigen Funktionen (Wasser rein/raus, heizen etc.) sind o.k.

1. Habe Motor-Kondensator auf Durchgang geprüft: kein Schluß

2. Habe Motor-Kohlen geprüft, Motor und Kohlenträger mit Druckluft gereinigt: Kohlen sind an die 25 mm lang, das sollte ja reichen

3. Habe Stoßdämpfer erneuert, weil der Vorbesitzer sagte, die seien zu alt.

Was soll ich als nächstes tun? ...
19 - rattert beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 715 Novotronik
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rattert beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Novotronik
S - Nummer : 00/10101587
FD - Nummer : 11071501D
Typenschild Zeile 1 : W 715
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V, 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
nun rattert die vor drei Jahren mit Eurer Hilfe reparierte Waschmaschine, NUR beim Schleudern. Die Trommel hat kein Bisschen Spiel, der Riemen sitzt satt, die Stoßdämpfer geben beim Wackeln keinen Ton ab und das Rattern macht nicht den Eindruck, als ob es vom Anschlagen irgendeines Teiles herrührt, ist z. Bsp. auch vorhanden beim leer Schleudern.
Was kann es sein? Ich bitte um Rat. ...
20 - Waschprogramm -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Das eingestellt Waschprogramm läuft plötzlich immer weiter. Es erfolgt kein Spülgang, kein 2. Waschgang, keine Schleuderung.
Wenn man manuel den Programmschalter betätigt funktionieren die manuel
vorgegebenen Programme.
Aber kein automatischer Programmablauf.
Was ist kaputt?
Macht es Sinn eine derartiges Gerät noch zu reparieren? ...
21 - Tür öffnet ständig -- Waschmaschine Miele W715 Hydromatic
Hallo Shotty,

Faltenbalg (habe ich gelesen) und überprüft. Meiner Meinung nach ist dieser in Ordnung.

Aus einem anderen Topic habe ich wie beschrieben eine Brücke eingebaut.

Zitat:

"Wenn bei den Miele Novotronik Waschmaschinen der Typen / Modelle W 713 714 715 718 722 729 905 905 800 801 802 806 810 811 812 820 821 823 830 831 832 836 901 903 904 906 907 908 909 911 912 913 915 916 917 921 und einigen Anderen
beim Einschalten NICHTS geschieht (keine LED leuchtet, keine Funktion, kein Türöffnen per Knopfdruck), kann der Drucktastenschalter die Ursache sein.
Betroffen sind z.B. die Rafi-Drucktastenschalter 2.12900.xxx mit den Teile-Nrn. (Material-Nrn.) 2629731, 2957920, 2957921, 3027351, 3027352, 3027353, 3027354, 3027355, 3472590, 4363860, 4593320 u.a. mit 6 Tasten.
Am Drucktastenschalter kommt es mitunter zu einer "kalten Lötstelle": der zweite Lötpunkt oberhalb von Anschluss 11. Dann hat der Schalter, bei gedrücktem Ein-Knopf keinen Durchgang mehr zwischen Anschluss 9 und 11.
Der Drucktastenschalter lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, daher kann man in diesem Fall nur von außen ( hinten ) eine zusätzliche Drahtbrücke einlöten. Und zwar vom Anschluss 11 zum 2.Lötpunkt darüber. Bei 11 nur kurz oberhalb ansetze...
22 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine Miele Meteor 2100 Novotronic (W 715)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 2100 Novotronic (W 715)
S - Nummer : 00/10667461
Typenschild Zeile 1 : Meteor 2100
Typenschild Zeile 2 : Novotronic (W 715)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Waschmaschine zeigt seit gestern folgendes Fehlerbild:

Vorgewähltes Programm am Drehrad z.B.: 70 Grad pflegeleicht (normale Hauptwäsche ohne Sonderfunktionen)

Schalter "EIN" EIN, LED „EIN“ brennt, o.k.

LED Hauptwäsche kommt, Programm läuft los (alles normal)

Wasser läuft normal ein, Spülmittel wird eingeschwemmt (alles normal)

Maschine beginnt zu reversieren (alles normal)

Dann (sobald das Wasser ganz eingelaufen ist) bleibt die Maschine im Programmschritt "hängen", das Lämpchen "Hauptwäsche" blinkt schnell (ca. 3-4 Hz). Die LED „EIN“ bleibt EIN. Wenn man die Maschine kompl. aussschaltet und neu startet, brennt auch mal außer der LED "EIN" überhaupt keine andere LED (aber die Trommel dreht).

Im Hauptwaschgang dreht die Trommel mit Waschlauge langsam links herum, nach ca. 1-3 min versucht sie kurz (ca...
23 - Spült ununterbrochen -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spült ununterbrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : 11000704
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 (Meteor 2100)
S - Nummer : 11183204
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Zusätzliche Angaben:

Die Nr. des Schaltplans lautet:
MIELE Schaltplan W 713, W 715, W 718, W 738 Hydromatik II, WPS

Links daneben:
1N1 / EL-001
2N1 / EDPW-002
S1 / V12 - 6

Recht daneben:
Z-5202 0314
3407700 - 00
13.6.90



Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe mich schon eine ganze Zeit in diesem Forum umgeschaut aber keine wirkliche Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich bin zwar vom Fach aber leider etwas eingerostet da ich die letzten J...
24 - Starke Vibrationen / Klackern -- Waschmaschine   Miele    Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starke Vibrationen / Klackern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin ihrs,

wieder mal die hiesige W715... Vor ~2 Jahren wurden die ausgenudelten Öldämpfer gegen Reibedämpfer ersetzt. 120 N, Noname. Lief danach wieder super. Zwischenzeitlich mal Thermofühlerleitung kaputt, aber mechanisch ok.

Aktuelles Verhalten beim Schleudern siehe Video-Anhang (~500kB).

Wieder die Dämpfer oder eher ein Lagerschaden/Bruch von Antriebsteilen? Die Klappergeräusche finde ich ein wenig beunruhigend...

Gruß,
Trabi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 10 Jul 2010 18:19 ]...
25 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele WA 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WA 715
S - Nummer : 00/10479456
FD - Nummer : weiteres nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, Maschine blieb während Programmablauf stehen. Spülgang konnte noch manuell gestartet werden, danach kein Abpumpen oder Schleudern, nichts ging mehr. Anzeigen-LED bleibt dunkel.
Front geöffnet und Hinweis auf Fehler kalte Lötstelle am Drucktastenschalter (alter Typ, ohne Beleuchtung) befolgt. Vor einlöten der Brücke von 9 - 11 Durchgang geprüft: kein Durchgang bei gedrückter Taste. Brücke gesetzt, aber es erfolgt keine Veränderung des Gesamtzustandes.

Schaltplan ist vorhanden. Als nächstes Vorhandensein von 230 Volt an 1/1 und 1/3 rechts oben an Leitungselektronik 1N1. Keine Spannung messbar.

Brücke wieder entfernt. Jedoch ist nun ständig Durchgang zwischen 9 - 11 vorhanden, unabhängig davon, ob Schalter gedrückt oder nicht.

Wie kann ich weiter vorgehen. Schaltpläne lesen ist nicht mein Ding. Wenn ich weiß, wonach ich konkret suchen soll (Beschreibung des Teils), komme ich sicher weiter.
Danke für jede Antwort. ...
26 - keine Funktion -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bin durch Google in dieses Forum gelangt und habe das Gefühl, dass hier sehr fitte Leute unterwegs zu seien scheinen

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Miele Novotronic W715.
Nachdem ich heute morgen ein paar Handtücher gewaschen habe und diese nach Programmende aus der Trommel nahm, stellte ich fest dass diese klatschnass waren, sprich die Maschine scheint nicht geschleudert zu haben...
Habe dann manuell das Schleuderprogramm gestartet, allerdings höre ich dabei nur lange Zeit das Abpumpgeräusch und irgendwann einfach gar nichts mehr...es kommt also nicht zum Schleudern.

Daraufhin Flusensieb & Luftfalle rausgenommen und gesäubert aber das Problem besteht nach wie vor...

Nun habe ich einfach mal versucht ein ganz normales Waschprogramm (Pflegeleicht 40 Grad) zu starten aber es passiert nichts, ausser dass man in der Maschine im ca 20 Sekundentakt ein Klicken wie von einem Relais hört...

Jemand eine Idee ? ? ?

besten Dank schon jetzt ...

viel...
27 - sehr lange Waschdauer -- Waschmaschine Miele W-715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sehr lange Waschdauer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W-715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

unsere Waschmaschine brauch seit ein paar Wochen sehr lange für alle Waschprogramme ca. die doppelte Zeit wie früher.
die Heizstäbe scheinen ok Durchgang und Spannungsversorgung sind ok
(dachte erst sie wird nicht schnell genug heiß )
Was mir aufgefallen ist das bei der Hauptwäsche immer Wasser geholt wird
so alle 10 sec geht für ca. 1 sec das Frischwasserventil auf???
Jetzt meine Frage hatt wer ein "eine Programmliste " wo man sehen kann wann die Maschine was tun sollte, hatte mal sowas im Netz gesehen aber finde es nicht mehr (war mit Schaltplan auf der alten Festplatte gespeicher die leider gestorben ist ).
Schaltplan ist leider auch nur zum Teil vorhanden.

Wenn wer Schaltplan und Programmablauf für mich hätte wäre super.

Danke schon mal^^

M.f.G. Roberto ...
28 - Miele W 715 -- Miele W 715
Habe hier eine Miele W 715 mit Lagerschaden,kann bei Interesse abgeholt werden.Funktioniert ansonsten noch.

Tommi ...
29 - WPS Ventil -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WPS Ventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 10/11089788
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 220 - 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200 - 3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das WPS Ventil des Aquaschlauchs ist defekt.
Den Eimertest habe ich durchgeführt. Es kommt
fast kein Wasser mehr aus dem Schlauch. Wenn
ich die Gummidichtung im WPS Ventil entferne,
funktioniert der Wasserdurchsatz wieder.
Spannung liegt an mit 110 V.
Die Magnetspule funktioniert, der Metallbolzen wird betätigt.
Mir scheint, das die Gummidichtung, welche den Wasserzulauf
freigibt, nicht mehr elastisch genug ist.

1. Frage: Gibt es diese Gummidichtung als Ersatz?

Da das komplette WPS-Ventil mit Schlauch sehr teuer ist,
überlege ich ein anderes gebrauchtes Ventil einzusetzen.
Das Ersatzteil für meine Waschmaschine habe ich gebraucht
nicht finden können. Es gibt aber für Müle Spülmaschinen
ein Aquastop Ventil Nr. 2276130 mit 6 l/min. Das wird
laut Anbieter ebenfalls mit 110 V betrieben. Den je...
30 - Maschine tot!!! -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine tot!!!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 715
S - Nummer : 1207843 ???
FD - Nummer : 00/10354065
Typenschild Zeile 1 : 220-230 Volt ~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 Watt
Typenschild Zeile 3 : 16 Ampere
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

...es ist Sonntag und man meint alles ist ok, aber dann kommt meine Frau und sagt den alles entscheidenden Satz:
Kannst du mal nach der Waschmaschine schauen die ist kaputt!!!

Na Glückwunsch!!

Die Fakten:
Maschine hat selbstständig abgeschaltet (keine Sicherung oder FI ist rausgeflogen) und läßt sich jetzt nicht mehr einschalten.
Auffällig ist für mich das die Ein/Aus & die Tür Taste seltsam knirscht bei Betätigung.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit elektr. Bauteile zu prüfen. Ersetzen ist allerdings kein Problem.

Über einen guten Rat, bzw. Analyse des Fehlers wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt
der-Nachbar ...
31 - Hauptwäsche startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronik W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Waschmaschiene startet den Hauptwaschgang nicht. Vorwäsche geht, Schleudern auch. Wenn ich aber auf die Hauptwäsche gehe (direkt per Drehschalter angewählt oder automatisch nach der Vorwäsche) geschieht nichts.

Ich bin für jeden Tip sehrDankbar. Viele Grüße!
...
32 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsleser und -helfer,
ich habe da ein Problem mit meiner Miele WaMa W715 Hydromatik.

1. Sie legt die sich die Wäsche vor dem Schleudern nicht mehr zurecht. Das bedeutet, wenn die Maschine schleudert, macht diese sehr viel krach (durch die Unwucht der Trommel).

2. Wenn die Maschine fertig ist mit schleudern dann sollte sie die Wäsche auflockern, was sie auch nicht mehr macht.
Wo liegt der Fehler?

Mehr Fehler hat sie "Gott sei Dank" nicht.
...
33 - Waschmaschine Miele Novotronic W135 -- Waschmaschine Miele Novotronic W135
Hallo Driver_2,
kannst Du mir einen Tip geben, wo ich mich informieren kann?

Hallo Vitez,
ich glaube, deine Miele 715 ist ein Frontlader, oder ???
Da meine W135 ein Toplader ist, ist der Aufbau doch recht unterschiedlich.
Danke aber für den Tip wie ich die Dämpfer testen kann.

Schon interessant, ohne Kabelbruch blinkt auch kein Lämpchen mehr. ...
34 - Gebrauchte Miele-Waschmaschine, bitte um Kaufbertaung und Altersschätzung -- Gebrauchte Miele-Waschmaschine, bitte um Kaufbertaung und Altersschätzung
Hallo

unser Blomberg-Toploader hat nun endgültig den geist aufgegeben. Da wir hier in diesem Forum schon früher so kompetente Hilfe zur Reparatur bekommen haben hoffe ich, nun auch bei der Kaufentscheidung Tipps zu bekommen.

Wir haben und für den Kauf einer gebrauchten Miele-Waschmaschine entschieden, es stehen zwei Modelle zur Auswahl. Nur leider wissen wir nicht, wie alt die Maschinen sind und welche Modelle "besser" oder empfehlenswerter sind (auch unter eventuellen Reparaturgesichtspunkten).

Es stehen zur Auswahl:

Miele Hydromatic W723, 1400 U/Min, Aquastop, Mengenautomatik - 295€
Miele W 715, 1400 U/Min - 249€

Mich würde nebem dem ungefähren Alter der Maschinen auch interessieren, ob der Preis zumindest halbwegs im Rahmen liegt. Hat die zweite Maschine einen Aquastop?

Wie unterscheiden sich die Modelle ansonsten? Gibt es eine Maschine, die mehr zu empfehlen ist oder unterscheiden sie sich nur unwesentlich?

Ist es überhaupt sinnvoll, eine so alte Miele-Waschmaschine zu kaufen oder wäre es besser, sich im gleichen Preissegment eine jüngere Maschine eines anderen Herstellers zu wählen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
35 - Waschmaschine Miele w714 -- Waschmaschine Miele w714
War jetzt gerade selbst bei der Maschine es ist eine w 715 novotronik

und die frage wär nun passt dieses schloß

Miele Schalter YMOS Teilenr. 4164231 . ...
36 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715
Hallo Woody, aka Woodworm,

wenn die Ventilspulen mit 110/115V beschriftet sind, hast Du doch die
Maschine mit AquaStop, also die W 715 WPS (WPS ist WaterProofSystem, das
Miele-AquaStopSystem).
Die Spulen gibt es bei Miele auch einzeln, für stolze 29,16 € pro Stück, zuzüglich
Versandkosten, Material-/Teile-Nr. 3316970.
(Die 220/240 Volt-Spule hat die Nr. 3316930 und den gleichen Preis.)
Das komplette 3-fach-Ventil, mit 2 Spulen zu 110/120 V und einer für 220/240 V,
kostet 70,21 € und ist unter Material-/Teile-Nr. 4035200 erhältlich.

Freundliche Grüße
der Gilb

...
37 - Waschmaschine miele novotronic 715 -- Waschmaschine miele novotronic 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic 715
S - Nummer : 10/10718645
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

In mitten des Waschganges ist die Maschine ausgegangen ohne den Waschgang zu beenden. Das Wasser habe ich abgelassen. Die Trommeltür habe ich manuel entriegelt. Keine Lampen leuchten mehr.
Wasser und Strom ist vorhanden.
Frage: Gibt es eine angelötete Sicherung auf der Platine?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

marty.by

Schaltplan Nr. 3407700 ...
38 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 00/10263134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vorbemerkung:
Leider wurde Schaltplan aus der Maschine entfernt. Daher ist leider keine Angabe der entsprechenden Nummern nach den Forenregeln möglich.

Hallo

Die bisher auftretenden Probleme mit meiner Miele habe ich bis jetzt - u.a. mit tatkräftiger Hilfe des Forums - einigermaßen in den Griff bekommen. Jetzt ist allerdings wieder etwas Neues passiert. Ich habe das Waschprogramm Pflegeleicht viel Wasser gestartet. Nach der Waschzeit bin ich in den Keller gegangen und sehe, daß die Maschine immer noch läuft. Allerdings in folgendem Zustand:

1. Die Trommel dreht ausschließlich und ununterbrochen links herum.
2. Es brennt nur noch die oberste LED, alle anderen sind aus.

Ich habe die Maschine abgeschaltet und versucht den Pumpen-Modus zu aktivieren. Sie macht jedoch so weiter wie vor dem Abschalten. Im Feinspülen-Modus genau das Gleiche.

Danach habe ich über den Notablaufschlauch das Wasser komplett abgelassen und einige unterschiedliche Programme gestartet. Jedesmal brannte die Hauptwäsche-LE...
39 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 00/10263134
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vorbemerkung:
Leider hat irgendein Depp den Schaltplan aus der Maschine entfernt. Daher ist leider keine Angabe der entsprechenden Nummern nach den Forenregeln möglich.

Hallo

Ich habe ein weiteres Problem mit meiner Miele.
Nachdem ich jetzt die Reibungsdämpfer ausgewechselt habe, wurde gestern ein Waschgang mit meinen Arbeitsklamotten durchgeführt. Alles lief einwandfrei - das Poltern beim Anschleudern ist komplett verschwunden. Der Waschgang verlief völlig normal ohne Probleme.

Heute sollte ein weiterer Waschgang erfolgen.
Eingestellt war 40 Grad Buntwäsche mit Vorwäsche.
Die Maschine zapfte wie üblich mehrmals Wasser nach und begann dann zu drehen. Nach etwas einer Minute wurde nochmal gezapft und der Wasserstand stieg bis schätzungsweise ein Fünftel der Türe. Dann stoppte der Zulauf und die LED "Vorwäsche" fing an zu blinken.
Ich habe daraufhin das Wasser abgelassen und nochmals gestartet - mit dem gleichen Resultat.
Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und den Strecker...
40 - Waschmaschine Miele W 699 / W 715 -- Waschmaschine Miele W 699 / W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 699 / W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

Ich besitze seit Jahren eine Miele Hydromatic W 699, die einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich aus der Verwandtschaft eine W 715 abgestaubt.
Ich habe Sie mit einem Kilo Kochwäsche auf 95 Grad mit Vorwäsche getestet und alles funktioniert bis auf ein Klopfen bzw. Poltern beim Schleudern.
Ich habe hier im Forum gelernt, daß das wohl an ausgeleierten Stoßdämpfern bzw. Reibungsdämpfern liegen sollte. Diese könnte man auswechseln und dann wäre alles ok.

Meine Frage ist:

Welchen Rat würdet ihr mir geben? Soll ich die 699 behalten oder es eher sinnvoll, die 715 zu benutzen weil sie vielleicht etwas besser sein könnte oder vielleicht länger funktioniert? Ist die 715 viel "neuer" als die 699?
Mir ist klar, daß natürlich auch die Anzahl der Betriebsstunden eine Rolle spielt. Beide Maschinen wurden jedoch nicht übermäßig stark strapaziert. Die 715 wurde allerdings auf einem Anhänger ohne Transportsicherung transportiert.

Gruß, Rolf ...
41 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meiner Waschmaschine Miele W715 (Bj. 1991) sind die Stossdämpfer defekt. EIne Miele-Monteur war schon da; der Neueinbau vom Monteur würde rund EUR 200-250 kosten, was uns aber anbetrachts des Alters der Maschine zu viel ist.
Ist es möglich, mit etwas handwerklicher Begabung, die Stoßdämpfer selbst einzubauen? Was muss ich ggf. beachten? Nicht, dsass ich am Wochenende mit einer zerlegten Maschine da stehe und mir fehlt womöglich irgendein DIchtring oder so was ;-)))

Freundliche Grüße

Martin Schwamberger ...
42 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine ca. 17 Jahre alte Miele W715 Waschmaschine, und bei der habe ich das Problem das keine LED mehr leuchtet. Ich habe daraufhin die Brücke in das Tastknopffeld eingebaut, aber leider funktioniert es trotzdem nicht mehr. Jetzt meine Frage (bevor ich die Druckknopfplatte (Rafi) neu bestelle), kann ich es noch mit irgend einem Test kontrollieren ob der Fehler nicht doch von irgendwo anders kommt.
Übrigens habe ich ein Typenschild im Rand vom Bullauge gefunden nur leider kann ich nicht mehr erkennen was da steht, jedenfalls nicht alle Zahlen die ja auch geprägt sind. Die Schaltplannummer hätte ich (3408540).
Bei der Suche nach dem Ersatzteil habe ich bisher nur alle Tastplatten mit Beleuchtung gefunden, gibt es die ohne Licht nicht mehr?

Gruß ducmicha ...
43 - Waschmaschine Miele W 715 Exquisit 2000 -- Waschmaschine Miele W 715 Exquisit 2000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Exquisit 2000
S - Nummer : 00/10582196
FD - Nummer : DVWG A281gepr.??
Typenschild Zeile 1 : Füllgewicht 5kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erstmal.

Auch ich bin neu hier im Forum. Ich bin technisch interessiert, habe aber im Bereich WaMa keinerlei Vorkenntnisse.

Letztes WE haben wir uns von Bekannten eine WaMa Typ W715 gekauft.

Laut den Angaben des Schaltplans ist die Maschine vom 13.06.90.

Die Anschlüsse habe ich selbst gelegt und gehe davon aus nichts falsch gemacht zu haben. Einziger Aufwand war ein T Stück beim Zulauf welches ich aus dem örtlichen Maumarkt besorgt habe.

Nun zu dem Problem:

Die Maschine läuft bis zum Hauptwaschgang ohne erkennbare Probleme.
Wasserzulauf; Drehen der Trommel; Temeratur alles normal.

Die Maschine hängt sich jedoch auf, wenn es daran geht in den Schleudergang zu wechseln (anschließendes Abpumpen geht dann ja leider auch nicht)
Selbst nach Ein-/Ausschalten und manueller Einstellung zum Abpumpen tut sich nichts.

Somit musste ich bei de...
44 - Waschmaschine Miele W 715 Novotronic -- Waschmaschine Miele W 715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Novotronic
S - Nummer : 00/10832488
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde ,
bin neu hier , konnte jedoch schon aus anderen beiträgen meine 17-Jährige Miele wieder flott bekommen.
Neues Symptom : Trommel dreht sich nicht mehr , obwohl Wasser bei Wählschalter einläuft,das Wasser aufgeheizt wird ,die Relais klicken und die LED`s (Hauptwäsche ) nicht blinken.
Aufgrund eines Beitrages (Juli 2006) vermute ich , dass die Kohlen abgenützt sind ? Könnte das sein ?
Es wurde auch empfohlen , nicht nur die Kohlebürsten sondern das ganze Modul zu wechseln -warum ?
Könnte ich den Servicemodus für die Motortestung noch erhalten ?
Vielen Dank schon mal !!

Gruss Roland

PS : Was kann denn in nächster Zeit an Rep. bei meiner Miele (17-Jahre) aus Euren Erfahrungswerten noch alles hinzukommen...?
...
45 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 00/10101587
FD - Nummer : 11071501D (?, auf Garantiekarte)
Typenschild Zeile 1 : Typ und Nummer, s.o.
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V, 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine W715 (Kaufdatum 28.09.89) funktioniert im Prinzip einwandfrei, auch das Kundendienstprüfprogramm (im Forum gefunden) zeigt keine Anomalien.
Sporadisch, zunehmend häufiger bleibt der Programmablauf stehen, z.Bsp. andauerndes Waschen oder beliebig oft Spülen. Wasserzulauf und Heizkörper habe ich geprüft, sind ok, ebenso NTC (13 - 1 kOhm) und Klicken des Niveauwächters.
Die Programmelektronik trägt die Bezeichnungen
EDPW 002 Mat. Nr 2995250.
Ist es denn denkbar oder sogar bekannt, dass die Elektronik eine derartige Fehlfunktion aufweist?
Der Miele Kundendienst bietet für den Fall eine Nachfolgetype Mat. Nr. 3606541 für 159 € an.
Muss ich in den sauren Apfel beißen?
Oder wäre noch ein passender Funktionstest möglich?
Für Kommentare bin ich sehr dankbar. ...
46 - Waschmaschine Miele Meteor 2100 Novotronic (W 715) -- Waschmaschine Miele Meteor 2100 Novotronic (W 715)
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 2100 Novotronic (W 715)
S - Nummer : 00/10667461
Typenschild Zeile 1 : Meteor 2100
Typenschild Zeile 2 : Novotronic (W 715)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Waschmaschine zeigt folgendes Fehlerbild:

Vorgewähltes Programm am Drehrad z.B.: 40 Grad pflegeleicht (normale Hauptwäsche ohne Sonderfunktionen)

Schalter "EIN" EIN, LED „EIN“ brennt, o.k.

LED Hauptwäsche kommt, Programm läuft los (alles normal)

Wasser läuft normal ein, Spülmittel wird eingeschwemmt (alles normal)

Maschine beginnt mit reversieren (alles normal)

Dann (sobald das Wasser ganz eingelaufen ist) ) bleibt die Maschine im Programm stehen und das Lämpchen "Vorwäsche" blinkt schnell (ca. 5 Hz). Die anderen beiden LED’s „EIN“ und „Hauptwäsche“ weiter bleiben EIN. Nichts weiter tut sich mehr.

Schaltet man probehalber den EIN/AUS-Taster jetzt AUS und dann wieder EIN, beginnt die Maschine wieder mit reversieren, bricht aber wieder nach ein paar Sekunden mit o.g. Fehler ab (Programm bleibt stehen und das Lämpchen Vorwäsche blinkt schnell).

Überspringt ...
47 - Effizienz 13Jahre alten Miele WM gegenüber 7Jahre altem Billigprodukt -- Effizienz 13Jahre alten Miele WM gegenüber 7Jahre altem Billigprodukt
Sorry, Flic,

eine Miele W 725 gibt, bzw. gab es nicht.
Die W 723, W 724 und die W 726 wurden zwischen 12.1985 bis 12.1990 produziert, liegen eine WaMa-Generation vor der W 715 oder W 718.

MfG
der Gilb ...
48 - Waschmaschine   Miele    W715 -- Waschmaschine   Miele    W715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Allerseits,

Vielen Dank für Ihre sehr gute Internet Seite, sie hat mir sehr geholfen.

Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben.
Der Motor meiner Miele 715 wollte nicht mehr laufen. Pumpe usw. OK.
Auf der EL-001 habe ich eine defekte Diode (D15, Kurzschluss) deswegen konnte (Relais Ral 6 REVü) nicht schalten. Ich habe die Diode gewechselt und nun läuft der Motor ab und zu, nicht immer und nicht richtig. Wenn er läuft dann stottert er und beim Schleudern, meine ich das er nicht die volle Umdrehungszahl erreicht.

Ich bin nicht sicher ob der Trafo (Hahn) oder der Phasen kondensator (ich glaube R30) defekt ist.

Um nicht unnötig Geld auszugeben, können Sie mir bitte sagen ob diese Widerstandswert auf dem Trafo richtig sind?

Prim: 365 Ohm
Sek I oder II 320 Ohm
Sek II oder I 6,5 Ohm

Danke und Gruß

kalkul06

Edit: W715 eingetragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 29 Jul 2007 21:07 ]...
49 - Waschmaschine Miele Novotronic W 715 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

wie einige im Forum besitzen wir seit 17 Jahren ein Mielewaschmaschine ( bisher überhaupt keine Mucken ). Jedoch nun tut sie gar nichts mehr; beim Einschalten leuchtet keine Diode mehr, die Tür geht nicht mehr auf. Nach ausgiebiger Recherche im Forum habe ich den Drucktastenschalter mit Brücke versehen, getestet - alles o.k. Dann habe ich den Trafo geprüft - auch Spannung voll da. .... hat jemand noch 'nen Tipp für mich? .... oder müssen wir weiter zu Schwiegermutter?

Gruß

rauti ...
50 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits:
Mein Problem ist der Wäscheberg
Grund Meine Miele W715 hat folgendes Problem:
Bei der Programmauswahl pumpt sie wasser in die Trommel und nach einigen sekunden pumpt sie es wieder ab. Dann beginnt sie wieder Wasser zuzuführen. Dabei dreht die Trommel "normal" Ich habe als erstes die vergammelte Platine (Drucktasten) gegen eine Neue getauscht - ohne Erfolg. Danach die Luftfalle gereinigt, war aber sauber. und zum Schluß noch den Niveauschalter getauscht. (Der war Messtechnisch n.i.o) Der andere Niveauschalter ist gebraucht, schaltet aber m.E. richtig. Welche Bedingung führt zu einem Zwanghaften abpumpe. Im Moment des Abpumpens schließt der N-Schalter den Kontakt 21 nach 14 und auch 21 nach 16. ...
51 - Waschmaschine MIELE W 715 Meteor 2100 -- Waschmaschine MIELE W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : 00/10571125
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

moin moin,

diese maschine ist nicht ernsthaft kaputt, aber sie funktioniert auch nicht mehr richtig. beim schleudern springt sie manchmal wie ein junges fohlen, und wenn ich die wäsche dann in der trommel umsortiere, läuft sie meist so ruhig wie sie soll. meine vermutung ist nun, daß die unwuchterkennung defekt ist, weil sie früher das schleudern in so einem fall abgebrochen hat und die wäsche durch reversieren neu geordnet hat.

was kann ich tun, damit sie wieder ruhig schleudert?

mit dank aus OS, gerhard...
52 - Waschmaschine Miele Novatronik W715 -- Waschmaschine Miele Novatronik W715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W 715
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo irgendwie hat meine WM ne kleine Macke, und zwar läuft hin und wieder der Wassereinlass nicht, hab schon das Ventil ausgebaut und durch ein passendes ersetzt, nur leider geht dieses auch nicht, es schaltet durch und lässt auch Wasser durch hin und wieder läuft die WM einen komplette Wäsche fehlerfrei durch danach geht sie dann meistens nicht mehr soweit scheinen alle modien pumpen/schleudern .... zu laufen auch die LEDanzeige gibt keine Fehlermeldung aus.

Kontakte an den Steuerungsplatinen habe ich alle gereinigt und kontroliert

mfg tb

- Gerätetyp korrigiert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 25 Jan 2007 16:13 ]...
53 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 00/11459473
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,
habe hier im Forum gesucht aber noch keine passende Antwort gefunden.
Meine WaMa macht im Schleudergang ein wahnsinns Geräusch.
Wenn ich die Tür an das Gehäuse drücke, läuft die Maschinen wesentlich ruhiger. Die Tür hat vermutlich zuviel Spiel.
Ist dieses Problem behoben, wenn ich das elektrische Türschloss wechsele, oder gibt es noch andere Möglichkeiten um das Rappeln abzustellen?
Gruss
Henie ...
54 - Waschmaschine Miele W715 (Meteor 2100) -- Waschmaschine Miele W715 (Meteor 2100)
Lieber Gilb,

ganz herzlichen Dank für den Willkommensgruß und die superschnelle Antwort! Ja, es handelt sich in der Tat um einen eigentümlichen Fehler. Zur Beantwortung deiner Fragen:

1.) Der Programmschalter lässt sich leicht und mit "sauberen" Klickgeräuschen drehen. Er klemmt offensichtlich nicht zwischen zwei Programmen.

2.) Vermutlich hast du Recht, dass wohl eher die Steuer- und weniger die Leistungselektronik defekt ist. Allerdings spielt beim Fehler ja der Zeitfaktor eine große Rolle (stark verzögertes Fehlerauftreten nach mehrstündigen Ruhepausen der Maschine); auf der Steuerplatine befinden sich aber keine (größeren) Kondensatoren, die möglicherweise dafür verantwortlich sein könnten. Außerdem tritt der Fehler ja unabhängig vom gewählten Waschprogramm und sogar bei den Programmpunkten "Pumpen" u. "Schleudern" auf (aber die Diagnose sollte ich wohl besser den Spezialisten überlassen...).

3.) Habe alle Verbindungen - insbesondere die Flachleitung zwischen beiden Platinen - auf guten Sitz überprüft.

4.) Die Nr. des Schaltplans lautet:
MIELE Schaltplan
W 713, W 715, W 718, W 738
Hydromatik II, WPS
Links daneben:
1N1 / EL-001
2N1 / EDPW-002
S1 / V12 - 6
Recht daneben: ...
55 - 2006 WaMa Ein-Ausschalter Miele W 7/8/9xx, Manschette, Motorprüfkabel -- 2006 WaMa Ein-Ausschalter Miele W 7/8/9xx, Manschette, Motorprüfkabel
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : versch. W 7xx / 8xx / 9xx
FD - Nummer : geht nicht an, Manschette wechseln, Motorprüfkabel
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Wenn bei den Miele Novotronik Waschmaschinen der Typen / Modelle W 713 714 715 718 722 729 905 905 800 801 802 806 810 811 812 820 821 823 830 831 832 836 901 903 904 906 907 908 909 911 912 913 915 916 917 921 und einigen Anderen
beim Einschalten NICHTS geschieht (keine LED leuchtet, keine Funktion, kein Türöffnen per Knopfdruck), kann der Drucktastenschalter die Ursache sein.
Betroffen sind z.B. die Rafi-Drucktastenschalter 2.12900.xxx mit den Teile-Nrn. (Material-Nrn.) 2629731, 2957920, 2957921, 3027351, 3027352, 3027353, 3027354, 3027355, 3472590, 4363860, 4593320 u.a. mit 6 Tasten.
Hier steht, wie die Vorderwand der Maschine geöffnet wird: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Am Drucktastenschalter kommt es mitunter zu einer "kalten Lötstelle": der zweite Lötpunkt oberhalb von Anschluss 11. Dann hat der Schalter, bei gedrücktem Ein-Knopf ...
56 - Waschmaschine Miele Novotronic W 715 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 715

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Miele Novotronic W 715, die dreht die Trommel nicht mehr. Es läuft Wasser ein, es fängt an zu heizen, hört man, und ich kann sie auch abpumpen lassen. Nur dreht sich die Trommel nicht, weder im Waschgang noch im Schleuderprogramm.
Jetzt hab ich in einem anderen Beitrag schon gelesen das es an den Kohlen vom Motor liegen kann, die werd ich mal nachschauen.
Falls es nicht an den Kohlen liegt, hat vielleicht jemand schon einen weiteren Tip?
Ich habe am Anfang gedacht das es an der Ansteuerung des Motors liegt, habe aber festgestellt das da drei Stecker am Motor sind und ich nicht weiß an welchem ich Spannung messen kann und welchen Wert. Weiter weiß ich auch nicht ob ich die Stecker unter Spannung trennen kann, oder wenn ich sie spannungslos trenne, dann wieder einschalte, ob ich dann was messen kann. Das nächste Problem das ich habe, bei der Maschine ist kein Schaltplan mehr dabei, kann man den irgendwo wieder bekommen?

Fragen über Fragen

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Bemühungen

MfG newfarmer ...
57 - Waschmaschine Miele w715 -- Waschmaschine Miele w715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w715
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker,


Wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück entsprechend gross ist der Wäscheberg.
Unsere W 715 lief vor dem Urlaub noch ohne Probleme hat aber jetzt folgende Symtome:
Einschalter und LED o.k.
Nach Programmwahl Buntwäsche 60 Grad, holt Maschine normal das Wasser, bis zum üblichen Wasserstand,
Programmschalter klickt, aber Trommelmotor läuft nicht an.
Dies ist auch in anderen getesteten Programmstellungen so.
Abpumpen und Schleudern funktionieren normal.
Meine Frau vermisst seit längerer Zeit noch einen Metallbügel aus einem BH, habe ihn bisher aber noch nicht gefunden. Sonst kamen solche Gegenstände immer in der Laugenpumpe an.
Kann es damit zutun haben?
Die Trommel dreht frei.

Vielen Dank im voraus.
Henie

...
58 - Waschmaschine Miele Novotronik W715 -- Waschmaschine Miele Novotronik W715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W715
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Techniker,
ich habe ein problem mit der Miele Waschmaschine
Novotronik W 715,
1.Maschine angestellt,holt Wasser,aber nur ca.10 Sekunden
dann schaltet der Aquastop bis auf ca 10% das Wasserdurchlaufes runter so das es eine kleine ewigkeit dauert
bis sie genug Wasser hat um zu Waschen.
2.Aquastop ist ca.1 Jahr alt.
3.Wasserhahn mit Sieb ok.
4.Alles trocken in der Maschine.
Ich könnte eine guten tip gebrauchen.
Mit einem freundlichen Gruß aus Eißendorf
Jürgen


...
59 - Waschmaschine Miele Hydromatic W715 -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir haben schon seit vielen Jahren eine WaMa Miele Hydromatic W 715, die auch immer einwandfrei funktionierte. Jetzt wurde darin eine Wolldecke gewaschen. Nach dem Waschen ging die Tür nicht mehr auf, auch leuchteten keine LEDs am Gerät. Daraufhin haben wir unten links die Klappe aufgemacht und konnten viel Wasser durch den kleinen Schlauch ablassen und die Tür mit dem kleinen Henkel öffnen. Die Decke ist jetzt draußen, aber die Maschine geht leider immer noch nicht wieder an.
Die Bedienungsanleitung ist leider nicht auffindbar.

Ich würde mich freuen, wenn mir geholfen werden könnte:

1. Gibt es irgendwo im Internet die Bedienungsanleitung in Kopie?

2. Gibt es einen Mechanismus, um die Maschine wieder anmachen zu können?

Vielen herzlichen Dank!...
60 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo W 715 User..
Ich habe ein ebensolches Problem. Am Vorabend gewaschen. Am nächsten Morgen Ebbe. Alles tot. Die Ein - LED ist aus. Habe an 1N1 an PIN 1/1+1/3 die 230 VAC gemessen. Auf S1 an 15+11 230VAC o.k.. Durchgang an 10+11 sowie 9+11. Irgendwelche 180 Öhmschen. An PIN 5+6 vom Flachbandkabel konnte ich keine 5 VDC messen. Gemeint ist doch das Flachband zwischene LE 1N1 sowie 2N1???Oder habe ich das falsch verstanden? Habe von 2N1 Flachband abgezogen und an 5/6 bzw. 10/9 (von rechts gelesen)KEINE 5 VDC gemessen. Auch keine 12,4 VDC an 10/2 sowie 2 VDC an 10/11.
Wie geht es weiter. Was muss ich an der Leistungselektronik noch messen. Wo liegt diese blöde Motorschutzschalter bzw. wo sind die Messpunkte?
Oder ist damit klar das die LE 1N1 im Eimer ist?? Wie kann ich noch eingrenzen? Was würde die LE kosten?
Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung bei den anderen Usern. Dort habe ich mir die Testfolgen notiert.
Gruss vom Blindflansch ...
61 - Waschmaschine Miele alles defekt W 715 -- Waschmaschine Miele alles defekt W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele alles defekt
Gerätetyp : W 715
______________________

Hallo,

hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Unsere Waschmaschine hat den Geist aufgegeben.

Der Kundendienst hat nachgeschaut und die große Elektronikplatine (ca 220 €) sowie ein Fühler am Motor, könnte aber nicht separart bestellt werden, sind defekt.

Problem des Fühlers war, das die Maschine nicht mehr im Programm geschleudert hat, man mußte sie von Hand auf Schleudern stellen. Monteur hat gesagt, das dadurch die Masdchine nicht langsam anfing zu schleudern, sondern direkt mit voller Drehzahl und jetzt auch die Elektronik zerstört wurde.( ca 300 €) Also alles in allem ca 500 € für eine 12 Jahre alte Maschine.

Hoffe das dies alles so stimmt.

Mit 3 Kindern benötigen wir schnellstens eine neue Maschine.

Könnte mir jemand einen Tip geben, was für eine Marke (Miele usw) empfehlenswert wäre und auf was man achten sollten. Miele soll ja immer noch sehr langlebig sein, aber halt etwas teurer.

Würde mich über Tips freuen.

Grüße Eddi ...
62 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
S - Nummer : 00/12104161
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Waschmänner und Frauen,

ich hatte vor einigen monaten ein Problem mit der WaMa meiner Ex. Bei der WaMa ging die tür nicht mehr mti dem Türknopf zu öffnen. Da ich aus dem Elekronikgewerbe komme, habe ich das Tastenfeld genauer untersucht. Komischerweise war bei meinem Türprolem der Fehler mit der Brücke der selbe, wie ich ihn gerade eben woanders gelesen habe.. Nur daß ich den Fleck gesehen habe. -----nur mal so angemerkt !

Nun habe ich ein anderes Problem.
Ich habe ein ziemlich lautes summen ( ähnlich dem summen einer Spule, wenn sie schwingt) auf der Hauptplatine 1N1 . Man hört es allerdings nur, wenn man die Blechfront ( also rund um das Bullauge) wegschraubt und die Plaine somit vor sich hat. Weiß jemand was da schwingt ????????
Es kann ja nur einer der Trafos sein ( vermute ich mal)
Gibt es da eine Abhilfe ???
außerdem ist mir die Sicherung geflogen, weil Relais R1R2
welches sich seperat an der rechten Seitenwand befindet total verbrannt ist. zwei Kontakte sind ziemlich fertig. Kann das die Ursache gewesen sein ? Ich habe die Kontakte mal gereini...
63 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich würde meine WAMA gerne retten, sie hat 14 J. ohne Probleme gelaufen.
Problem: Nach dem Betätigen der Einschalt-Taste geht die Kontroll-LED nicht an. Die weiteren Schalter-LED leuchten bei Betätigung. Auf der Platine (EL 001/2) ist ein Summen zu hören. Mein Verdacht richtet sich gegen die Elektronik. Ein im Nachbarort existierender pensonierter Miele-Techniker handelt mit gebr. Teilen und will 170 € (Wucher)für dieses Teil
Ich erhoffe auf diesem Weg eine preiswertere Lösung.
Gruß Peter...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 715 Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: 715 Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901681   Heute : 6501    Gestern : 9164    Online : 373        16.4.2024    16:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697469711304