Miele WaMa Novotronic W135

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W135

Fehler gefunden    







BID = 597777

medu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ludwigsburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W135
S - Nummer : 00 / 32492847
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleich Problem wie "PaulsSohn" in seinem Beitrag ID=518013(Erstellt am: 24Apr2008;9:12). Auch ich habe eine Miele Novotronic W135 (Toplader) und auch bei mir blinkt die Hauptwaschanzeige. Demzufolge gehe ich davon aus, dass auch bei mir der Wassertemperaturfühler defekt ist. Dank der Beschreibung von Jürgen288 im genannten Beitrag, ist es auch kein Problem an die Steuerelektronik ranzukommen.

Leider (und nun kommt mein Problem)fehlt mir zur vollständigen Reparatur ein Schaltplan der Waschmaschine, bzw. eine genaue Beschreibung wo der Temperaturfühler sitzt und an welchen Pins er an der Steuerelektronik angeschlossen ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

medu

BID = 597985

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

NTC sitzt hinter der linken Klappe (rechte Seite)mittig in der Heizung oder rechts davon. Wert sollte bei Zimmertemperatur so 15-18 KOhm haben.
Bei der verbauten EL 101 kommt die Leitung auf ST 9 an.
grüßle
WMB

BID = 598067

medu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo WMB,
danke für die Info. Werde mich morgen mal an die Reparatur
machen.
Gruß Medu

BID = 598140

medu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ludwigsburg

So, nun zurück von der Reparatur. Bei der Ursache gibt es auch Ähnlichkeiten zu dem Problem (und der Lösung) von "PaulsSohn".

Der Temperatursensor war in Ordnung (17 kOhm). Wenn man allerdings am Stecker ST9 gemessen hat war dort der Widerstandswert unendlich. Also Vermutung Kabelbruch. Die Leitungen einzeln durchgemessen, bestätigten die Vermutung. Im Endeffekt war es ein sauberer Leitungsbruch ca. 20 cm vom Temperaturfühler entfernt.
Die Reparatur war recht einfach. Lötkolben raus, Leitungen neu verbunden und Schrumpfschlauch als Isolierung drüber. Fertig.
Zur Kontrolle noch einmal an ST9 gemessen und siehe da, nun gab es auch dort 17kOhm.
Die ganzen Arbeiten konnten über die kleine Serviceklappe an der rechten Seite (wenn man vor der Waschmaschine steht und aufs Anzeigedisplay schaut) ausgeführt werden.

Zwei Frage habe ich allerdings noch.
1.) Es heißt, das Miele bei den Großgeräten die Stromlaufpläne beilegt. Ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden. Wo liegen die normalerweise? Innerhalb der Waschmaschine, oder bei der Gebrauchsanweisung. Wenn jemand noch einen Stromlaufplan für meine W135 hat, wäre ich über eine kurze Mitteilung sehr dankbar.
2.) Da nicht alle Arbeiten von den Serviceklappen ausgeführt werden können z.B. Lagertausch, bez. Tausch der Stoßdämpfer, wie kommt man denn an diese Teile ran. Die Seitenwände sehen nicht so aus, als ob man diese einfach abnehmen könnte.
Okay, Gutes Forum.
Gruß Medu

BID = 598206

driver_2

Moderator

Beiträge: 11929
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der Plan müßte oben hinter der Klappe sein, wo die Leistungselektronik ist.

Kabelbruch ? Prüfe, ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind und nicht der Bottich beim Schleudern durch zu große Unwucht das Kabel erneut abreißt.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 598498

medu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo driver_2,

oben hinter der Leistungselektronik hätte ich den Plan auch vermutet, leider gibt es dort keinen.
Gibt es dahingehend Unterschiede zw. 60cm und 45cm Geräten?

Wie kann ich die Stoßdämpfer testet?
An deiner Vermutung könnte gut was dran sein, da die Waschmaschine in letzter Zeit beim Schleudern recht "aktiv" wird?
Wie wechselt man die Stoßdämpfer?
Gruß Medu

BID = 598737

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

habe eine 715 meteor 2100 und kürzlich die dämpfer gewechselt: ging so:
Waschmitteldosierbehälter raus, dort die zwei kreuzschlitzschrauben lösen, Luke auf, rund um loch 3 Sechskantschrauben lösen, luke zu.
jetzt geht die ganze vorderwand auf, wenn man links unten den federvershluß mit schraubenzieher nach unten biegt.
die dämpfer liegen links und rechts unter trommel. einer so/ und einer so\.
M8 6 Kant Schrauben und Muttern (je nach wama ev. 10mm).
können öldruck oder reibedämpfer sein- die mit öldruck sind sicher besser, kosten aber zumindest 3x soviel. Ich hab die billigen genommen, aber die klappern oft.

Kaputt sind dämpfer, wenn sie voll blockieren, oder sich ungleichmäßig verhalten wenn sie gezogen oder geschoben werden. Neue Dämfer kann mein 2 Jähriger Sohn nicht zusammendrücken, die alten schon.

viel spaß


BID = 598738

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

pläne sind normal in ein plastikkuvert gefaltet format A7 (alter führerschein) in die vorderwand geklebt - rechts (dort wo nicht die luke fürs flusensieb ist)

BID = 598845

driver_2

Moderator

Beiträge: 11929
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

oben hinter der Leistungselektronik hätte ich den Plan auch vermutet, leider gibt es dort keinen.
Gibt es dahingehend Unterschiede zw. 60cm und 45cm Geräten?

Wie kann ich die Stoßdämpfer testet?
An deiner Vermutung könnte gut was dran sein, da die Waschmaschine in letzter Zeit beim Schleudern recht "aktiv" wird?
Wie wechselt man die Stoßdämpfer?
Gruß Medu


Also wenn er nicht oben an der Klappe ist, muß er weg sein, dafür eine verbliebene Klebespur des Tütchens

Drücke den Bottich bei geschlossener Innenklappe herunter es muß deutlicher Widerstand sein und er darf nicht nachschwingen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 598846

driver_2

Moderator

Beiträge: 11929
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
vitez hat am 29 Mär 2009 13:33 geschrieben :

pläne sind normal in ein plastikkuvert gefaltet format A7 (alter führerschein) in die vorderwand geklebt - rechts (dort wo nicht die luke fürs flusensieb ist)


nicht beim toplader, bitte vorher informieren !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 598890

medu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Driver_2,
kannst Du mir einen Tip geben, wo ich mich informieren kann?

Hallo Vitez,
ich glaube, deine Miele 715 ist ein Frontlader, oder ???
Da meine W135 ein Toplader ist, ist der Aufbau doch recht unterschiedlich.
Danke aber für den Tip wie ich die Dämpfer testen kann.

Schon interessant, ohne Kabelbruch blinkt auch kein Lämpchen mehr.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897595   Heute : 2411    Gestern : 9164    Online : 404        16.4.2024    9:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,026093006134