Miele Waschmaschine  W 715 Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 715 Novotronic

Fehler gefunden    







BID = 506997

vipseven

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ebhausen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Novotronic
S - Nummer : 00/10832488
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde ,
bin neu hier , konnte jedoch schon aus anderen beiträgen meine 17-Jährige Miele wieder flott bekommen.
Neues Symptom : Trommel dreht sich nicht mehr , obwohl Wasser bei Wählschalter einläuft,das Wasser aufgeheizt wird ,die Relais klicken und die LED`s (Hauptwäsche ) nicht blinken.
Aufgrund eines Beitrages (Juli 2006) vermute ich , dass die Kohlen abgenützt sind ? Könnte das sein ?
Es wurde auch empfohlen , nicht nur die Kohlebürsten sondern das ganze Modul zu wechseln -warum ?
Könnte ich den Servicemodus für die Motortestung noch erhalten ?
Vielen Dank schon mal !!

Gruss Roland

PS : Was kann denn in nächster Zeit an Rep. bei meiner Miele (17-Jahre) aus Euren Erfahrungswerten noch alles hinzukommen...?

BID = 507007

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Roland / Vipseven,

willkommen im Forum.

Wenn sich der Motor weder beim Waschen, noch beim Schleudern, dreht, könnte es gut sein, dass die Motorkohlebürsten altersgemäß verschlissen sind.
Um das zu Überprüfen, musst Du das Kohlebürstenmodul ausbauen.
Dazu ist die Vorderwand der spannungsfreien Maschine aufzuklappen,
der Motorstecker vom Motor abzuziehen,
eine evtl. Kabelbaumhalterung von der Abdeckkappe zu lösen und
die Kappe (2 Schrauben, hinten links nur gesteckt) abzuziehen und
aus der Maschine herauszuwinden (dann kannst Du auch noch den vorhin genannten Kabelhalter lösen).
Dann die Schrauben des Moduls entfernen und das Modul nach vorne vom Motor abziehen.
(Es gibt etliche Beiträge/Themen/Threads in diesem Forum, teils mit Fotos, die die Vorgehensweise genauer beschreiben.)
Die Kohlebürsten gibt es auch einzeln bei Miele, ohne Modul.
Das Modul enthält zusätzlich noch einen neuen Thermoschutz und die Tachogeneratorspule.
Wenn an den Motorkohlen nichts negatives feststellbar ist, wäre der nächst Prüfpunkt das Durchmessen der einzelnen Drähte des Motorkabelbaums. (Auch das ist hier mehrfach dokumentiert.)
Zum Schluß kämen wir mit dieser Ausschlußmethodik dann zur Leistungselektronik.

Schau doch mal, wie weit Du nun kommst und berichte uns dann wieder.

Mit netten Grüßen
der Gilb

PS: Danke auch für die netten Worte in deiner PN.
Und: Hellseher sind wir hier auch nicht, deshalb kann man kaum sagen, was die 17-jährige noch ausheckt.
17 Jahre sind bei einem alten Mütterchen, das alle 3 Wochen 3 kg Buntes wäscht, auch etwa anderes, als bei einer 5 köpfigen Familie, wohlmöglich noch mit Hund und/oder Pferd.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 507410

vipseven

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ebhausen

Hallo Gilb ,
danke für Deine schnelle Antwort !

Nach dem Auswechseln der Kohlestifte (besorgt um 24.-Euro beim örtl. Miele-KD)war die Reparatur erfolgreich beendet und "meine 17-Jährige" lief zur Freude der ganzen Familie wieder wie in den ersten Tagen...

Also kann ich mich vorab nur mal ganz herzlich bedanken bei Dir. Vorab bedeutet, dass ich in den nächsten Tagen (mußte mich gerade zuerst noch anmelden...)mittels PAYPAL Deine Kaffeekasse ein wenig "beschweren" werde .

Liebe Grüße
Roland





Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992460   Heute : 4002    Gestern : 7469    Online : 584        26.4.2024    15:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0147547721863