Gefunden für plexiglasscheibe - Zum Elektronik Forum





1 - Wie zerlege ich das Gerät -- Chinaware smart speech T8




Ersatzteile bestellen
  Was @rasender Roland schrieb, ist doch ein guter Ansatz.
Ob das nun eine Folie, eine Alu- oder Plexiglasscheibe ist, ist ja nun Wurst.
Das wirst nur Du herausfinden und ausprobieren können.

...
2 - Wasseraustritt Spülkammer Y-Stück Pumpengehäuseentlüftung reinigen -- Waschmaschine   Miele    W5820
Hallo Allerseits.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe es nun tatsächlich geschafft. Da es für diesen Maschinentyp keine Beschreibung gibt, tippe ich es einfach mal zusammen:

Vorweg muss ich sagen, dass Miele nicht gerade wartungsfreundlich baut. Es ist unglaublich, was vorher alles entfernt werden muss, bevor man an die Schläuche die Spülkammer herankommt.

1) Waschiene von Strom und Wasser trennen.

2) Deckel das Waschmaschine entfernen. Dazu seitlich die beiden weißen Kunststoffabdecken wegnehmen und darunter die beiden Schrauben lösen (Entfernen nicht nötig). Rückwärtig die beiden Schrauben des Deckels entfernen. Achtung, die Plastikhalter können beim Entfernen des Deckels runterfallen (besser nicht in die Maschine). Deckel nach hinten wegschieben und abheben.

3) Nun geht es an die Frontverkleidung. Dies ist etwas aufwendiger:

a) Die Sockelleiste kann abgeklipst werden. Dazu vorsichtig zwischen Frontverkleidung und Sockelleisten mit einem Schraubendreher hebeln. Es kommen die unteren Schrauben der Frontverkleidung zum Vorschein (links und rechts jeweils die obere Schraube).

b) Am Bedienfeld den Drehknopf vorsichtig abziehen.

c) Nun muss die Plexiglasscheibe vom Bedienfeld entfernt werden. Dazu vorsicht...








3 - ADD-WASH Schacht gesprungen -- Waschmaschine   SAMSUNG    WW8 AK 6404 QW/EG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Auf der Innenseite vom Bullauge sind runde Schraubenabdeckungen (und natürlich die darunter liegenden Schrauben) bei der Griffleiste und beim Scharnier zu entfernen, dann die vordere Plexiglasscheibe und schon kommst Du an die anderen Schrauben dran.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Jan 2021 16:32 ]...
4 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator
Ist eine Multiplex- oder Siebdruckplatte neuerdings nicht brennbar /schwer entflammbar /selbstverlöschend /o.ä. - oder was halt so im Elektrobereich vorgeschrieben ist? Oder meinst du etwas anderes wie ich?

wär´ doch blöd wenn beim Weltuntergang der Notstrommuggel mit untergeht.

Überhaupt hab ich die Erfahrung gemacht daß der Weltuntergang regelmäßig von starken Winden und pitschepatschenassem Regen begleitet wird.
Zumindest kann ich mich in mittlerweile glatt 25 Jahren nur an einen einzigen (Pump-) Einsatz erinnern bei dem die Sonne geschienen hat. Da hat allerdings der kommunale Wasserwart beim Wasseruhr-Tausch die 1 1/2 Zoll- Wasserleitung bündig zur Kellerwand abgerissen. Um sich kurz darauf beim Blick in sein Auto sofort wieder daran zu erinnern, daß da kein Schlüssel für den Absperrschieber draußen auf der Straße drin ist. Beziehungsweise drin war. Irgendwo muß ja der Schlüssel sein der uns damals so 10-15-20 Minuten nach dem Wassereinbruch abhanden gekommen ist.

Will sagen: das Aggregat verkraftet es locker, im strömenden Regen zu stehen (Krach, Abgase, ...). Aber der "Schaltkasten" ist jetzt schon "interessant". Weil wenn der Regen (nahezu) waagerecht daherkommt, sabbert...
5 - Türmannschette undich bei 95 -- Waschmaschine Miele GW04 PW 5065 LP
Ich habe sonst keine Kalkprobleme.
Hier ist relativ weiches Wasser.
Härte 1-2.
Dieses Bullauge hat ja nach Außen eine zusäztliche Plexiglasscheibe.
Die anderen Bullaugen nicht.
Ich hatte schon mal überlegt, ob ich diese entferne.
Vielleicht liegt es ja daran.
Die anderen Gummimanschetten sid fast doppelt so alt und haben diese Probleme nicht. ...
6 - Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen -- Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen
Moin Leute,
ich benutze seit Jahren einen Bomann TSG604 (ja, richtig gelesen, der lebt noch). Die bekannten Probleme, wie Wasserüberlauf und Themostat verbrannt habe ich überstanden. Nun fäng der Programmschalter (Schrittschaltwerk) an zu zicken und da sind wir beim Thema:
Als Elektrotechniker ist es technisch wirklich einfach, das Teil zu ersetzen. N Microkontroller rein und n paar Triacs. Schön wäre es allerdings, das Teil so universell wie möglich zu machen. Auch viele Waschmaschinen haben ja noch diesen "Drehknopf".
In meinem Fall (TSG604) würde vorne, der Drehknopf durch eine 55mm Plexiglasscheibe ersetzt. Daruf sind Taster für Start/Stop und ECO-, Kurz- und Normal-Mode. Außerdem LEDs zur Statusanzeige. Ich hab mal einen Grob-Entwurf hoch geladen. Innerhalb ist eine (größere) Box mit der Elektronik.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!
Auf dem Zettel sind schon: Timeout für die Wasserzufuhr. Wenn der Wasserstandsmelder (bei eingeschaltetem Magnetvetiel) nich nach einer bestimmten Zeit "voll" meldet, gibts Alarm. Eben so wenn die Heizung an ist und kein Strom fließt.
Anpassungen für verschiedene Geräte könnte man über Dip-Schalter programmierbar machen.
Für Reaktionen wäre ich dankbar.
Andreas


...
7 - Kann man Bauteile und Meßleitungen waschen? -- Kann man Bauteile und Meßleitungen waschen?
Hallo,

die Versauung ist folgender Art:

Seit einem Jahr befindet bei uns im Haus eine von draußen aufgenommene Katze, die schon recht alt ist. Die kommt auch in meine Zimmmer, aber wegen ihren Alter schafft sie es nicht mehr auf Tische hoch, aber letzt ist sie auf meinen Bürodrehstuhl gekommen (das schafft sie noch gerade...) und von dort weiter auf meinen Basteltisch und hat dort hingepisst.

Die Leitungen habe ich unter fließenden Wasser mit einem Tuch gereinigt. Es waren zum Glück fast nur Leitungen versaut, und auch nur stellenweise. Bei der billigen kleinen Tischunterlage ist aber der Schaumstoff unten eingesüfft, die habe ich weggeworfen und dafür jetzt eine dünne Plexiglasscheibe genommen. Bei der Lötzinnrolle war nur das Kunststoffteil am Fuß naß, habe ich auch abgespült und anschliessend getrocknet.

In mein Wohnzimmer kommt die Katze seit 4 Wochen aber nicht mehr rein, nachdem sie dort auf ein Kissen geschissen hat. Die Tür halte ich jetzt ständig geschlossen. Vor gut einer Woche habe ich die Linse von meinem CD-Spieler gereinigt. Der steht in einem Regal im Wohnzimmer und ganz unten ist die Steckdosenleiste mit den Leitungen. Als ich den Stecker wieder eingesteckt habe, war es dort klebrig feucht. Ich fand am Regalboden zwischen den Le...
8 - Magnetrührer mit Heizung aus Badlüfter -- Magnetrührer mit Heizung aus Badlüfter
Heizbadlüfter

Dann halt 2xN...

Das er nicht laufen kann wenn er 2 mal an L1 hängt ist mir klar, deshalb fragte ich hier in der Hoffnung auf qualifizierte Antworten.

Auf dem Motor kommt eine Kunsstoffscheibe, darauf 2 Magnete. Darüber eine Plexiglasscheibe. Stellt man nun ein Glas mit einem "Rührfisch" auf die Plexiglasscheibe so wird dieser durch die sich drehenden Magneten auch gedreht. Damit möchte ich Flüssigkeiten mischen. Die Glühbirne wird ausserhalb montiert und dient als Heizung da ich 40-60°C benötige.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matchboxpilot am 10 Apr 2016  8:22 ]...
9 - LEDs in einem Funktionsmodell -- LEDs in einem Funktionsmodell
Hallo alle zusammen!

Ich hab folgendes Problem.
im Rahmen unserer Seminarfacharbeit zum Thema Fracking wollen wir ein Funktionsmodell erstellen, was den Vorgang vereinfacht darstellt. Dazu haben wir uns überlegt das Ganze durch einen Querschnitt durch die Erdschichten darzustellen, sodass man vor die Schichten eine Plexiglasscheibe setzten kann, dass alles gut sichtbar ist und um es anschaulich zu machen, wollen wir den Weg der Bohrleitungen/der Chemikalien mit LEDs[/ascii-schaltbild] (hinter der Plexiglasscheibe angebracht) darstellen, eventuell mit diesen LED Leuchtbänder. Die LEDs sollen möglichst nacheinander z.b. von oben nach unten angehen und dann z.b an bleiben, sodass man z.B. den Weg der Perforationskanone zeigen kann. Ich hatte mir außerdem gedacht, dass man mit andersfarbigen LEDs die Röhre darstellen kann worin der ganze Prozess abläuft. Das Modell soll so ca. 30-50cm hoch sein.

Was für Möglichkeiten hat man um ein solches Modell zu verwirklichen, ist es mit nicht all zu hohen Ausgaben überhaupt in der Form realisierbar und wie könnte man die LEDs steuern?

Vielen Dank schon mal in Vorraus.
...
10 - Solarmodul selbst gebaut - Starkstrom .!? -- Solarmodul selbst gebaut - Starkstrom .!?

Zitat : Solarzelle 52x38mmEieiei. Also nur so groß wie eine Zündholzschachtel.
Mehr als 200mA wirst du damit auch unter günstigsten Umständen nicht erreichen, und wenn du eine Glas- oder Plexiglasscheibe davor setzt, verlierst du nochmal etwa 10%.
...
11 - Leichten Schlag am Kunststoffgehäuse, danach Elektronik defekt! -- Leichten Schlag am Kunststoffgehäuse, danach Elektronik defekt!
Hallo!

Ich habe folgendes (mysteriöses?) Szenario:

Ich habe ein Keyboard (Musikinstr.), dessen Gehäuse komplett aus Kunststoff besteht. In der Mitte ein größeres Display mit einer (ich denke) Plexiglasscheibe davor.

Das Keyboard wird über einen Kaltgerätestecker direkt mit 230V versorgt. (Netzteil im Gerät verbaut)

Wenn ich jetzt das Gerät ausschalte, den Stecker abziehe, das Gerät in einer extra dafür gefertigten (originalen) Tasche transportiere, passiert folgendes:
Sobald ich die Tasche öffne und das Keyboard aus der Tasche heben will, bekomme ich beim anpacken einen leichten, elektrischen Schlag. Anfangs bekam ich diesen, wenn die Finger an der Unterseite Schrauben des Gehäuses berührten. Deswegen Hatte ich versucht, in Zukunft das Gerät so zu packen, dass ich keine Schrauben mehr berühre. Beim nächsten Mal packte ich also so an, ohne die Schrauben zu berühren. Zu meinem Erstaunen bekam ich nun einen Schlag über das Display, welches ich mit meinem Daumen beim auspacken berührte. An diesen Stellen gibt es KEINERLEI metallische Gegenstände! Und zu allem Übel musste ich danach feststellen, dass das Gerät danach einen technischen Defekt aufwies, und einige Funktionen nicht mehr gegeben waren.
Das Gerät wurde repariert (Garantiefall). Z...
12 - NEC NL3224AC35-01 LCD Display -- NEC NL3224AC35-01 LCD Display
So, ich habe ein passendes Display gefunden.
Falls mal jemand so was braucht, es war in einem älteren Telekom (Siemens) ISDN Bildtelefon T-View 100 verbaut.

Vor dem Display im Bildtelefon war eine Plexiglasscheibe, die von weitem wie Milchglas wirkt verbaut. Legt man diese jedoch z.B. auf eine Zeitung ist alles klar zu erkennen.
Könnte das eine Art Filter sein? Sollte ich die weiterverwenden? In dem Messgerät, was ich reparieren will war eine klare Scheibe verbaut.

Jens ...
13 - Dosierung blinkt -- Waschmaschine Miele W174
Mit dem Mielelöffel bin ich jetzt unter der Plexiglasscheibe, wenn ich diese jetzt nach oben drücke habe ich eher das Gefühl das unten was wegbreche als das ich diese ausgehebelt bekomme. Ist die Beschriftungsplatte fest verbunden mit dem Plexiglas?

Bild 1 - so mein Versuch die Plexiglasscheibe bis an den Rand zu drücken jedoch ohne Erfolg
Bild 2 - oder sollte ich die Scheibe von oben nach unten drücken

Würde mich über eine Hilfestellung freuen. ...
14 - 12V LEDs über Phasenabschnittsdimmer dimmen - allerdings mit 60 Watt -- 12V LEDs über Phasenabschnittsdimmer dimmen - allerdings mit 60 Watt
Zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Elektronik-Anfänger aber sehr interessiert.

Derzeit setze ich ein Projekt um, bei dem ich Leuchtkästen bauen möchte, die von hinten eine Plexiglasscheibe mit transzulentem Druck mit LEDs beleuchten soll.

Meine Herausforderung ist nun die LEDs über die jeweils vorhandenen Phasenabschnittsdimmer an der Wand zu dimmen.

In diesem Thread habe ich vermutlich ein Vorschaltgerät gefunden, das diesen Zweck erfüllt: MEANWELL PLD-25

Leider ist ein Kasten größer und benötige knapp 60W Leistung.

Gibt es leistungsstärkere Alternativen für dieses Netzteil oder eine andere Lösung, mit der ich mein Vorhaben über die Phasenabschnittsdimmer realisieren kann?

Freue mich riesig über Hilfe und Tipps.
Falls ich über die Suche etwas übersehen habe, entschuldige ich mich schoneinmal und hoffe auf Verlinkung.
...
15 - Mini Beamer -- Mini Beamer
okay ich hab mir da jetzt mal so einen Testaufbau genehmigt:

Smartphone auf den Tisch gelegt und mit Hilfe eines weißen Bildes und hoher Bildschirmhelligkeit eine "größere Lichtquelle" erstellt.

Dann Testweise eine beschriftete Folie mit dicken und dünnen Linien, sowie kleinem und großem Text.

Diese halte ich ein paar cm über das Smartphone und mit einer schräg angelegten Plexiglasscheibe an meinem Auge kann ich sowohl ~20m Realität als auch den Text auf der Folie sehen.

Habs mir bei Wikipedia durchgelesen, und entscheide mich direkt für die Monokular-Methode, die ist deutlich einfacher zu machen.

Wenn ich jetzt weiter entfert gucke, muss ich das Auge zwar dennoch extra auf den Text scharfstellen, aber dies geht bedeutend schneller, als von ~50 bis ~100 Metern auf 5cm zu fukusieren.

Damit wäre das Problem mit dem Fokus gelöst, wie gesagt es soll mehr ein Freizeitvertreibungsprojekt werden, als dass ich ein ernstzunehmendes Produkt entwerfe.

Ich habe bei Amazon einen Projektor gesehen, der per AV-Kabel angesteuert werden kann, aber auch 120€ kostet.

Bevor ich so einen Kaufe, würde ich das aber doch erstmal ausprobieren und mir von unseren Nachbarn einen Projektor leihen. ...
16 - Alarmtafel über Relais -- Alarmtafel über Relais
Hallo,

ich habe vor einen "Alarmierungskasten" zu bauen.

Wenn also ein Alarm auf meinem Funkmeldeempfänger (Swissphone Memo) eingeht soll dieser über ein Relai an den Kasten weiter geleitet werden.

Zu dem Kasten:

- Front eine Plexiglasscheibe
- Rest Aluminium
- 40x35x5 cm

Dieser sollte folgende Funktionen haben:

1. Aufschaltung von 1 oder 2 Halogenlampen um die Plexiglasscheibe mit dem Negativdruck "Alarm" zu beleuchten.

2. Einbau eines Sprachspeichers der Folgenden Text ausgibt: " Gong, Alarm für die Feuerwehr XY ".

3. Lautsprecher der erst den Sprachspeicher abspielt und danach den Funk des Funkmeldeempfängers wieder gibt.

4. Funktion von 2 Frontblitzer die mit intregriert werden.

Wenn nach Alarmeingang 3 Minuten verstrichen sind sollte sich der Alarmkasten weider ausschalten.

Da ich hier neubin und das mein erstes Eletronikprojekt ist, würde ich mich auf zahlreiche Unterstützung von euch freuen was Tipps zu Verwirklichung und Material da ich nicht wirklich Ahnung habe was ich an Material dafür einkaufen muss.

Vielen Dank im Vorraus! ...
17 - Frage zu Antistatikbürsten -- Frage zu Antistatikbürsten

Zitat : Nur die Neutralisatoren müssen schon Kontakt haben, aber die Bürsten sind sehr weichSpricht etwas dagegen die Metallsegmente ausreichend dick zu machen, sodass die Bürsten nur sie, aber nicht die Plexiglasscheibe berühren? ...
18 - Riss in der Frontscheibe -- LCD   LG Electronics    32LE7500
Hi,

ich hab auch einen 32le7500. Mich stört diese Plexiglasscheibe, weil das Licht stark darauf reflektiert.

Hast Du es geschafft diese Scheibe vorne zu entfernen?
...
19 - Transparente Leuchtfolie und IR-Sensorfolie -- Transparente Leuchtfolie und IR-Sensorfolie
Hi
vielen Dank für die nette Begrüßung, hier eine kleine Erklärung, von dem was ich vorhabe:

Leuchtfolie:
Herstellung eines "nakten" TFT Monitors, bei dem die Beleuchtung durch das umgebende Licht (Tageslicht vom Fenster dahinter) kommt. Soweit läuft es, nur wenn das Licht weg ist, ist auch das Bild weg. Daher soll eine lichtdurchlässige Leuchtfolie am Tag das Tageslicht durchlassen und wenn es dunkler wird hinzugedimmt werden.

IR-Sensorfolie
Plexiglasscheibe wird mit IR-Licht geflutet. Bei Berührung bricht sich dieses Licht und kann von unten abgenommen werden. Normal mit Kamera. Benötigt aber auf Grund des Winkels etwas Platz. Würde dies von einer IR-Sensorfolie erledigt werden wäre es viel weniger Platz.

Smith

PS: 2008 gab es in der CT einen Beitrag von einer transparenten leuchtenden und bilderzeugenden Folie. Gibt es dazu schon etwas neues bzw. wo kann ich es kaufen?
CT 25/08 S. 56 oder hier
20 - PC-Tastatur aufmotzen -- PC-Tastatur aufmotzen
Hallo,
die Schriftzugbeleuchtung dürfte noch das kleinste Problem sein. Meist wird das Plexiglas auf der Unterseite angerauht, entweder mittels Dremel (o.ä.) oder feinem Schmiergelpapier. Die einschlägigen Casemod-Seiten bieten dazu einige Ratschläge. Wenn die Beleuchtung gleichmäßig sein soll wird eine LED aber vermutlich nicht ausreichen. Rechne ehr mit drei.

Aber wie stellst du dir dir Tastaturbeleuchtung vor? Sollen da die einzelnen Buchstaben leuchten? Das würde bei den meisten Tastaturen praktisch auf einen Neubau hinauslaufen. Bei der G11/G15 von Logitech ist es so gelöst, dass unter der Tastaturfolie eine Plexiglasscheibe sitzt, die von mehreren LEDs angestrahlt wird und das Licht durch die (fast) transparenten Folien und lichtdurchlässigen Buchstaben nach außen wirft.

Wenn du also weiß beleuchtete Tasten möchtest würde ich zu einer G11 o.ä. raten und die blauen LEDs gegen weiße tauschen. ...
21 - Viel zu viel Wasser -- Waschmaschine Miele wps 377
Hallo Gockel B12,

hoffentlich kriegst Du es wieder angeklebt, sonst wirds teuer!
Die Steuerelektronik wird von vorne ausgebaut:
Schaltknebel abziehen,
mit einem Schlitzschraubendreher die Einlegeblende (die beschriftete
Plexiglasscheibe) herunterdrücken, Schraubendreher dabei vorsichtig
unter der Schaltknebelachse abstützen,
Einlegeblende oben nach vorne kippen und herausheben.
Unten in der Nut, wo die Einlegeblende sonst sitzt, sind 2 bis 3
Federblechstreifen, die nicht verloren gehen sollten.
Die Steuerelektronik ist nun noch mit 2 Torx-20-Schrauben am Blendenträger
befestigt und lässt sich nach deren Entfernen nach vorne herausnehmen,
die "Strippen" sind jedoch etwas kurz.
Wenn die Steuerelektronik draußen und abgesteckt ist, kann man deren
Gehäuseschalen auseinanderklipsen, um besser an den analogen Drucksensor
zu gelangen (Vorsicht bei den elektronischen Bauteilen mit statischer Aufladung!)

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
22 - bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN -- bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN
Hallo. Ich baue mir gerade für einen Vorraum eine Leuchttafel.

1,6 x 0,8m grosse weisse Plexiglasplatte auf die Bilder /Fotografien gedrucke werden. Die Platte umrahme ich mit einem Holzrahmen der realtiv massiv sein soll. die dicke hängt davon ab wieviel platz ich hinter der plexiglasscheibe (licht, elektronik) benötige.

hinter der plexiglasplatte will ich ein paar leuchtstoffröhren anbringen die ein grundlicht erzeugen und die plexiglasplatte und die darauf befindllichen fotos von hinten erhellen.

im rahmen habe ich einen bewegungsmelder integriert mit einem zeitschalter (fertigtteil aus baumarkt) der mir wenn jemand vor das bild tritt ein signal auslöst. damit könnte ich jetzt eine glühbirne, etc. zum grundlich dazuschalten.

mein plan ist, dass nach dem aktivieren des bewegungsmelders ein elektischer dimmer ein zusatzlicht hinter der plexiglasscheibe hochdimmt. dabei sollte der dimmvorgang 2-3 sec dauern. wenn man den bereich des bewegungssensors verlässt sollte der dimmer das zusatzlicht wieder abdimmen(auch 2-3 sec) so das nur das grundlicht leuchtet. und ich will einen hauptschalter(am rahmen aussen angebracht) mit dem ich das licht ganz ausschalten kann.

ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.- bevor ich mit dem bau...
23 - Newbie Frage. Welcher "Controler?" für Leds -- Newbie Frage. Welcher "Controler?" für Leds
Du kennst die G15 nicht?


Ich vermute mal stark, du meinst die Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Die sieht so aus, dass am Rand einige flache LEDs angebracht worden sind (früher blau, jetzt orange) und eine passende Plexiglasscheibe das Licht gleichmäßig verteilt und ablenkt.
Normalerweise liegen dazu zwei Adern beginnend von der Platine unter den Media-Tasten per Steckverbinder angeschlossen rings herum um die Tastatur. Die LEDs sind normalerweise in 3 Stufen schaltbar (aus/dunkel/hell) mittels Knopf oder auch passender Software über den Controller. ...
24 - Berührungsempfindlicher Schalter -- Berührungsempfindlicher Schalter
Eigentlich suche ich eine Lösung für das Problem durch Behrührung der Plexiglasscheibe ein Relais durchzuschalten. da ich nicht weis mit wie viel Volt man sowas betreiben kann hab ich dies nicht reingeschrieben, ich will es auf jeden Fall auf Niederer Voltzahl laufen lassen(>20v) wenn es geht wären 12 oder 9V gut. Betrieben wird das ganze in nem normalen Raum, ich wüsste nich dass es da extreme Einflüsse gibt?!

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit diesem "Schalter" dann betreibe, deswegen das mit dem seperaten Arbeitsstomkreis (auch >20V).

Nochmal: Es soll wie ein Schalter funktioniern, nur ohne ihn reinzudrücken. Ich stell mir das so vor, das man die Fläche berührt, das iwi ein "1" Signal entseht und dadurch das Relais durchschaltet und durch Selbsthaltung als Schalter dient.

Sonst noch Fragen (da ich nicht weis was sonst noch relevant ist)? ...
25 - Ideen für eine Entschärfungs-Simulation (für LARP) -- Ideen für eine Entschärfungs-Simulation (für LARP)
Hier der fertige Schaltungsentwurf ohne µC. Ist leider etwas unübersichtlich gezeichnet. Sind knapp 50 Teile Hühnerfutter geworden. Bau einfach eine Plexiglasscheibe in das Bombengehäuse ein, damit man auch was von der Platine sieht - das Auge isst schließlich mit

Sollte Interesse bestehen, kann ich die Widerstände/Kondensatoren noch durchdimensionieren. Sind eigentlich alles recht unkritische Werte, sollten in jeder Bastelkiste zu finden sein.

Erklärung:
Druck auf S2 aktiviert den Timer. Durchtrennen von S3 entschärft die Bombe (ist gleichzeitig der Ein-Aus-Schalter bzw. -Draht); durchtrennen von S4 lässt die Piep-Phase starten; durchtrennen von S5 lässt die Dauerton-Phase starten.
Nachtrag 2:
Die Zeit bis zum Piepsen der Bombe lässt sich über S1 und das Poti im Bereich von Sekunden bis zu vielen Stunden einstellen.

Eigenheiten der Schaltung:
Wer alle Drähte gleichzeitig durchkneift, entschärft die Bombe natürlich auch (gibt höchstens ein kurzes Piepen).
Die LED leuchtet nur, so lange die Bombe still, aber scharf ist. Man könnte eine zwei...
26 - "Gemeingefährliche" Leuchte - was tun..? -- "Gemeingefährliche" Leuchte - was tun..?
Hallo liebe Gemeinde,

was selten passiert, ist heute eingetreten - ich habe absoluten Kernschrott ersteigert und grüble gerade mal darüber nach, was ich nun tun soll...
Es handelt sich dabei um eine Logo-Neonleuchte (runde Plexiglasscheibe mit umlaufendem Neonring und mittig aufgebrachtem Logo) für Netzanschluß. Der Verkäufer handelt offenbar gewerblich mit solchen Leuchten, hat jedenfalls jede Menge davon in eBay.

Die Leuchte hat ein rückseitig aufgeklebtes Vorschaltgerät. An dieses Vorschaltgerät ist eine flexible Zuleitung angeschlossen, welche über einen Schnurzwischenschalter und einen Eurostecker verfügt.
Die Verbindung von der Zuleitung an das Vorschaltgerät ist nur verzwirbelt und unter zwei Lagen Schrumpfschlauch (einmal um die Adern, einmal um Adern und Mantel der Zuleitung) versteckt. Zugentlastung = Fehlanzeige. Die Adern, die ins Vorschaltgerät führen sind augenscheinlich nur basisisoliert. Zugentlastung am Schalter ebenfalls Fehlanzeige, da wären zwar Pressbacken, aber die halten nicht, leichtester Zug lässt die Leitung aus dem Schalter flutschen. Die Adern im Schalter sind auch weder gecrimt, gelötet oder geschraubt, sondern einfach nur mittels eines umgebogenen Blechdorns fixiert...
Bedienungsanleitung fehlt, CE-Zeichen fehlt (Urheber...
27 - Rückwärtszähler -- Rückwärtszähler
Wie wäre es mit Flächen-LEDs?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....31474
Ca. 5*20mm, 0,44€ das Stück. 14*15*0,44€ = 92,40€. Auf Platine befestigt und evtl. eine diffuse Plexiglasscheibe davor gesetzt (oder ein paar dünne klare angeschmirgelte) dürfte das sowohl mechanisch stabil als auch optisch ansprechend sein.

Die Idee, einen Taschenrechner als Signalquelle zu nehmen, gefällt mir sehr Da musst Du nur das LCD-Display rausmontieren und nachmessen, welcher Anschluss für welchen Segmentteil ist. Die Anschlüsse für die ersten beiden Segmente werden dann herausgeführt und an die 14 Treiber für die LEDs angeschlossen. Dazu eine Spannungsquelle, und fertig ist die Laube


Gruß, Bartho ...
28 - Sockel für LED-Plexi-Bild -- Sockel für LED-Plexi-Bild
Ich habe vor in eine plexiglasscheibe ein motiv einzugravieren.

dieses möchte ich dann mit leds beleuchten, so dass die gravur in led farbe leuchtet, ihr wisst bestimmt was ich meine.

ich möchte mir jetzt dazu einen sockel bauen, in den ich die Scheibe einstecken kann.
Das ganze sollte dann auf einem Tisch/Komode stehen.
Hat jemand wie ich das "Gehäuse" für den Sockel am einfachsten/günstigsten machen könnte? ...
29 - Acrylglas / Plexiglas Kanten verspiegeln -- Acrylglas / Plexiglas Kanten verspiegeln
Ich würde gerne drei Kanten einer Plexiglasscheibe so verspiegeln, dass Licht, das über die vierte eingestrahlt wird, möglichst in der Platte bleibt. Die Kanten sind so glatt, wie ich sie mit Scheuermittel und Displaypolitur hinbekommen habe. Am ehesten habe ich an irgendeinen silbrigen Lack gedacht. Allerdings weiß ich nicht genau, was auf Acrylglas überhaupt hält und dieses nicht gleichzeitig angreift (z. B. sind Alkohol und Aceton ja schon mal gar nicht gut).

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Kanten von "Innen" wie Spiegel aussehen lassen kann? (außen ist egal, da nicht sichtbar) ...
30 - TV Toshiba 43vj13p -- TV Toshiba 43vj13p
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 43vj13p
Chassis : -
______________________

Hallo

Ich habe solch einen Rückpro und meine Plexiglasscheibe wo das Bild hin geworfen wird ist mir leider Kaputt gegangen. Es sind Beide scheiben kaputt, habe mal im Online schop gekuckt. Muss ich da die 2 Scheiben bestellen die je ca 200 Euro kosten? Oder ist das was anderes? Ist ganz schön viel für ne Plexiglasscheibe, oder kann man da sich da irgendwie anders abhilfe schaffen?

THX im vorraus

MFG by Bobby ...
31 - Signal mehrerer Fotodioden (Lichtintensität) mit µC auswerten (Signalkonditionierung) -- Signal mehrerer Fotodioden (Lichtintensität) mit µC auswerten (Signalkonditionierung)
Das Problem ist noch immer das gleiche wie in diesem Thread (schalten ohne physikalischen Schalter), jetzt allerdings mit anderem Ansatz. Ich habe zuerst ja mal an einen kapazitiven Schalter gedacht, aber da davon mehrere (zumindest 8 ) auf engem Raum - Größenordnung 10x10 cm - sein sollten und ich bis jetzt noch nichteinmal einen stabil aufbauen konnte, möchte ich jetzt einen anderen Ansatz probieren (der Vorschlag stammt aus dem anderen Thread).

Die Idee ist mit IR-LEDs von der Seite in eine Plexiglasscheibe hineinzuleuchten, sodass das die IR Strahlung total reflektiert wird und nicht austreten kann. Unter der Platte sind an verschiedenen Stellen Fotodioden. Drückt man nun mit dem Finger auf die Scheibe, wird an der Stelle die Totalreflexion gestört und die Strahlung kann auf der anderen Scheibenseite austreten. Ist dort eine Fotodiode, "sieht" diese ein Signal (ich habe mir extra eine billige Webcam auf IR umgebaut, um das sichtbar zu machen; es gibt tatsächlich sehr deutliche Flecken).

Die Stärke des Signals ist dazu noch abhängig von der Entfernung des Druckpunkts von der Fotodiode. (aus zwei F...
32 - Schaltung am Kligeltrafo -- Schaltung am Kligeltrafo
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, dass mich schon einige Transistoren, Nerven und schlaflose Nächte bereitet hat.

Ich möchte eine Plexiglasscheibe, in die ich unseren Straßennnamen, Hausnummer und Familiennamen eingefräst habe mit drei blauen und drei roten LEDs, die im Wechsel hoch und runterfaden, beleuchten. Soweit so gut. An einer 9V-Batterie funktioniert alles wunderbar ( blau ist natürlich kaum sichtbar ). Wenn ich es an den Klingeltravo ( eine andere Stromversorgung habe ich am Gartenzaun leider nicht ) anschließen will, spinnt die Schaltung und auch die gemessenen Spannungen am Ausgang der Gleichrichterschaltung geben mir ein Rätsel auf.

Im Einzelnen:
Am Klingeltravo steht :
- Primär : 230V und 30VA
- sekundär : 12V AC 1A cont.
8V --- 0,2A
...

Vom Klingeltravo gehen ein blaues, ein rotes und ein grünes Kabel ab

Mit Multimeter gemessen :

- rot/blau : 7.98V DC; 16.7V AC
- rot/grün : 7.99V DC; 5.9V AC
- blau/grün : 0.02V DC; 13.3V AC

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie und warum an ein und derselben Leitung Wechsel-/ und Gleichspannung anliegen können, habe ich die Schaltung einfach an rot/blau angeschlossen und bin davon ausgegangen, das...
33 - Schmit-Trigger mit zwei LED-Strängen -- Schmit-Trigger mit zwei LED-Strängen
Hallo, liebe Gemeinde!

Mein aktuelles Problem ist eine beleuchtete Plexiglasscheibe in die ich meine Anschrift eingefräst habe. Diese soll an meinem Grundstückszaun angebracht werden.

Bei einsetzender Dämmerung soll das ganze einschalten und am Tage ausgeschaltet sein.

Dazu habe ich eine Schmitt-Trigger-Schaltung benutzt. Als Spannungsquelle nutze ich den Klingeltravo ( 8,5V DC ), weil ich vorne am Tor keine andere Stromquelle habe.
Mein Problem ist jetzt, dass ich im 30 Sekundentakt einen Farbwechsel von rot( 3 * LED ) auf blau ( 3*LED) haben will. An sich klappt das ganze, jedoch muss ich aufgrund der geringen Spannung zwei blaue LED-Stränge parallel aufbauen. Einen mit zwei blauen LED und einen mit einer blauen LED.
Nun das Problem. Es leuchtet nur die eine blaue LED. Wenn ich die einzelne LED abtrenne, dann leuchten die anderren beiden blauen LEDs einwanfrei.
Faden und Farbwechsel klappt alles.


Ich vermute es liegt daran, dass die LEDs ja über die CE-Strecke des T2 einen gemeinsamen Vorwiderstand haben. Den brauche ich aber für die unterschiedlichen Ein-/ Auschaltzeitpunkte.

Zur Vereinfachung habe ich bei der Schaltkizze mal die Sachen mit dem wechselseitigem F...
34 - LED's in milchiges Plexi als Beleuchtung?? -- LED's in milchiges Plexi als Beleuchtung??
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine milchige Plexiglasscheibe (~2,5mm), auf die ich einen Aufkleber mit den Konturen eines 1er Golf Cabrios geklebt habem. Allerdings sollte das gesamte Bild leuchten.
Zunächst hatte ich an eine etwas konventionellere Beleuchtung von hinten mittels kleinen Röhren o.ä. gedacht.
Jedoch fielen die ersten Test negativ aus, d.h. man bekommt keine gleichmässige Ausleuchtung hin.
Nun meine Frage, ob es möglich ist, mit hellen weissen LED's, die in der Seite versenkt werden, eine solche gleichmässige und großflächige Ausleuchtung des gesamten Bildes zu erreichen ist. Beim Zusammenbau des ganzen würde mir mein Bruder helfen, der Elektrotechniker ist, daran soll es also nicht scheitern.
Die Maße belaufen sich ziemlich genau auf DIN A 3.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, soll ein Geschenk für meine Freundin werden, die ihr Auto abgöttisch liebt (ja, auch Frauen können so etwas) und nächste Woche Geburtstag hat.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter


MFG

Jörg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: celebrater am  5 Apr 2007 15:57 ]...
35 - Plexiglas beleuchten, aber wie am besten? -- Plexiglas beleuchten, aber wie am besten?
Ich habe vor eine Plexiglasscheibe so zu beleuchten dass ein motiv zu sehen ist, habe mir jetzt gedacht das motiv in das Plexiglas zu fräsen und die scheibe von oben, bzw. von der seite mit leds zu bleuchten, geht das???

wenn ja geht das auch mit milchigem plexiglas oder nur mit klarem?

oder gibts für mein vorhaben eine bessere methode?
die beleuchtung soll auf alle fälle mit leds sein!

(hoffe das is das richtige forum...) ...
36 - Geschirrspüler Whirlpool ADP-923 -- Geschirrspüler Whirlpool ADP-923
Hallo,

hab bereits alles entfernt, aber wenn ich das Gerät auf der
Bodenplatte lasse und nachher wieder verrücke, um mir die
Bodenplatte ansehe zur Lokalisation des Wassers, rinnt mir ja alles mögliche an Wasser durcheinander.

Ist es sinnvoll, mal die bodenplatte wegzulassen und eine
Plexiglasscheibe unter den "aufgebockten" Spüler zu geben.

Irgendwo muss es ja dann platsch machen?

Lg Keoma ...
37 - Dimensionierung eines \"Lufttrafos\" -- Dimensionierung eines \Lufttrafos\
So, hab den Kurzschlussstrom nach dem Gleichrichter (ca. 40mA) und den Effektivwert der Leerlaufspannung (53.7V)gemessen.
Ich kann etwa 0.94W entnehmen.

Edit: Oh, da war einer noch schneller. Ja was jetzt, nur 1/4?? Dann reichts wohl nicht.
Woher nehm ich einen Halbschalenkern?
Edit ende

Das sollte wohl schon reichen, wenn man bedenkt, dass die Leds eine kurze Einschalt- und lange Ausschaltdauer haben.
Wenn ich dann noch einen Ferritkern reinbastle wirds auch nochmals etwas besser. (hab ohne Kern gemessen).

Edit2: Für die magn.Kopplung: Ich hab hier nen 20cm langen Ferritstab. Den Könnte ich in 2-3 cm lange Stücke zersäbeln, die ich dann, auf einer Plexiglasscheibe aufgeklebt, in die Spulen bringen könnte, um so möglichst viel Ferrit da reinzukriegen.
Ende Edit2

Tja, dann werd ich das wohl so aufbauen.

Die Datenübertragung mach ich mit 3 IR-Leds am Stator und 3 IR-Fototransistoren am Stator, so hab ich nie einen IR-Schatten. Modulieren werd ich nicht, ich "morse" nur manchestercodiert rüber.
Die Sendedioden und die Fototransistoren schalt ich alle parallel.
Die Fototransistoren häng ich direkt an den AVR, aber noch mit nem Pullup gegen 5V. (Genauso wie bei den Gabellichtschranken)

Her...
38 - Geschirrspüler Siemens SE70A591 -- Geschirrspüler Siemens SE70A591
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE70A591
S - Nummer : SE70A591
FD - Nummer : 8303
Typenschild Zeile 2 : SE70A591 / 17
Typenschild Zeile 3 : FD 8303 770032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe etwas Sorgen mit unserem Geschirrspüler, die Reinigungsleistung ist nicht mehr optimal. Es bleiben immer wieder Rückstände auf dem Geschirr. Außerdem hat das Gerät ein Display und hier sind ein paar Zeilen ausgefallen, sowohl vert. als auch horiz. Ich habe das Display mal ein klein wenig zerlegt, Kontaktschwierigkeiten zum Display scheint nicht der Grund. Die Displayprobleme hängen aber sicherlich nicht mit der Reinigungsleistung zusammen.

Zurück zum Hauptproblem: Der GS hat einen Optosensor, also eine Glasspirale hinter einer kleinen Plexiglasscheibe. Der Optosensor ist sehr stark verschmutzt. Habe das Teil zwar ausgebaut bekommen, scheint aber nicht zum zerlegen gedacht. Deshalb scheinbar auch nicht zu reinigen!?

Hängt die Reinigungsleistung stark von diesem Sensor ab? Lohnt es sich ihn neu zu bestellen? Oder habe ich doch eine Chance das Teil zu reinigen? Ich habe alle für den Endanwender zu reinigenden Teile sauber, gibt ...
39 - Röhrenverstärker Gegentakt Grundsätzliches -- Röhrenverstärker Gegentakt Grundsätzliches
Hallo,

ich baute einen Gegentakt-Verstärker nach Schaltplan auf:


Daten laut Schaltplan P38StF, F-verändert ist der Plan, nach dem ich gegangen bin

(Den Namen der Firma habe ich gelassen wegen Copyright für den Verstärker, einscannen musste ich den Plan, damit man das Ganze untersuchen kann. Außerdem nehme ich an, dass diese Firma normalerweise keine Röhrenverstärker mehr baut).

Die Daten der angegebenen Drossel sind nicht ausreichend, unter Google habe ich nichts Entsprechendes gefunden.

Der Netztrafo ist ersetzt durch einen 231V/220V (Sek.) Steuertrafo, die Heizspannung wird über Lötkolbentrafo 220/ schaltbar von 5 bis 6,5 V ~ gegeben.
Wegen Verwendung des zusätzlichen Heiztrafos habe ich die Heizung vorsichtshalber nicht symmetriert über 100 Ohm pro Leitung an Masse.
Der Schalter hinter der Sekundärspannung des Netztrafos ist wie eingezeichnet, für eine Leitung, nicht doppelt, wie beim Netzschalter und wird betätigt, sobald die Röhren aufgeheizt sind, (Einschaltverzögerung nicht durch Relais).

Die Röhrensockel haben einen Mittelpin, (kleiner Zapfen). Diesen habe ich nicht mit Masse verbunden.

Der Schutzleiter ist mit dem Gehäuse verbunden, die Masse liegt am Schutzleiter an, weil ich nicht weiß, wie gut...
40 - Minus auf Plusleitung - warum? -- Minus auf Plusleitung - warum?
Scheuerstellen habe ich keine - hinter der Schaltung (bzw. den Kabeln) sind 10cm Luft bis zur Wand.

Und es ist KEINE Unterbodenbeleuchtung, die würde ich mir sonst von Dietrich holen! Viel mehr sind die 10 LEDs meine Fussraumbeleuchtung, die 4 anderen für die Lüftungsschächte und die 8 sind auf der Hutablage verbaut und beleuchten seitlich eine Plexiglasscheibe mit VW-Emblem Gravur...wollt das nur mal gesagt haben, was im Bereich der StVo erlaubt und nicht erlaubt ist, weiß ich selbst nur zu gut...danke

Eigentlich hatte ich die Schalter erst gewechselt, aber ich kann ja noch mal ein paar raushauen und testen - glaub habe noch zwei nicht benutzte......
41 - RGB Steuerung Lichtsteuerung -- RGB Steuerung Lichtsteuerung
Hallo
leider keine Ahnung wovon du redest bin absoluter Laie
Habe mir folgendes Projekt vorgestellt
Ich habe 9 Schwarz weiß Bilder (a 30x30cm) auf Folie kopieren lassen und und dann hinter eine Plexiglasscheibe (aufgeraute oberfläche) geklebt
und möchte diese jetzt ala Mood-Light beleuchten
wie gehe ich das an wenn ich mit rgb Steuerung arbeiten möchte
gruß Thomas
...
42 - Absauganlage für Lötdämpfe -- Absauganlage für Lötdämpfe
hi,

also das ganze funktioniert jetzt ganz gut eigentlich.
Habe jetzt ein Aluröhrchen benutzt und den Schlauch drangemacht, den Lüfter auf ne Plexiglasscheibe montiert und das ganze im Fensterrahmen befestig.
Werde das jetzt mal austesten wie sich das mit dem Schlauch verhält.
Wobei ich die Idee mit den Aktivkohlefiltern in den Gehäuse werde ich auch mal austesten.

mal sehn was daraus wird.

Besten Dank für euere Ideen und anteilnahme.

Werde das ganze auch mal durchrechnen

Gruß Tobias
...
43 - \"Touchscreen\" 40x40cm selbstbauen -- \Touchscreen\ 40x40cm selbstbauen
Holla,

dank f. die zahlreichen Antworten & Ideen.

@Don: Die kapazitive Möglichkeit... die wäre? Hast Du irgendwelche Tipps zum nachschauen?

@Perl: Das mit dem Kreuz & Quer mitteln hört sich interessant an. Müsste man dann aber wohl auch den Sender kodieren?

Generell zur Auflösung reichen mir 19x19 Punkte (Flächen). Das Spielfeld ist eine Plexiglasscheibe, die ich eigentlich auch nicht Anbohren will. (Andere Idee waren Kontakte mit Darlington o.ä. o. 'richtige' Tasten.) Generell ist alle mit Matrix besser als ohne, weils die benötigten Bauteile reduziert.

Schoene Gruesse,

Florian...
44 - led-pixelwand programmierbar - wer kanns? -- led-pixelwand programmierbar - wer kanns?
Hallo
ich bin ein Laie was LED-Ansteuerung und Programmiereung angeht, aber ich habe eine andere Idee welche vielleicht hifreich für die Realisierung des Projektes ist.

WIe wäre es wenn man statt LEDs einfach LCD-Bildschirme hinter einer entsprechenden Plexi-Glas-Oberfläche verwendet.
Sie sind sehr billig im vergelich zu LEDs (max.1000€ für 1x1m 4x15zoll - Produktionsauschuß mit Pixelfehlern sogar noch billiger) und man kann sie sehr einfach und bequem im Sinne eines Multimonitoring ansteuern.

Die Standalone-Lösung ist ebenfalls kein Problem - einfach IBM Microdrives oder noch eleganter mit SD-Kartenleser und vorgespeicherten Beleuchtungsprogrammen. Man kann sogar ein WLAN modul einbauen.
Denkbar ist auch eine MP3-Visualisierung ala WinAMP.
Für die Grafik eignet sich zb eine Laptop-Grafikkarte (Die LCDs zusammengeschaltet > angesprochen als ein LCD).

ALs Problem sehe ich den Stromverbrauch (ich weiß nicht wie hoch dieser im vergleich zu LEDs ist, müsste aber mehr sein)
Ein weiteres Problem die Leuchtstärke - aber für die Wohnraumgestaltung abends allemal ausreichend.
Und wenn man ehrlich ist - die Halogendeckenlampe ist tagsüber auch nicht hell genug.

LEDs sind derzeit zu teuer und vorerst denke ich nur für großprejekten...
45 - Habt ihr Ideen wie ich dieses Schild beleuchten kann? -- Habt ihr Ideen wie ich dieses Schild beleuchten kann?
Probier doch mal eine eine dünne Plexiglasscheibe dahinterzuklemmen und diese von der Seite mit einer LED oder Glühbirne anzustrahlen. Oder die weiße Schrift mit UV zum Leuchten anzuregen.

MfG Tronn

...
46 - LED\'s in Regal einbauen -- LED\'s in Regal einbauen
ich will des hinter ein milchiges plexiglas bauen, sodass die ganze plexiglasscheibe schön blau leuchtet und im ganz dunkeln soll man dann schon was sehen können damit. die Daten der LED stehen im ersten post.

naja es soll ja nicht mehrere stunden am tag leuchten..nur ab und zu mal ne stunde, von daher ist der stromverbrauch nicht so wild...aber ich schau mal ob ich eins finde.....
47 - EL-Leuchtfolie oder Inverter hinüber? -- EL-Leuchtfolie oder Inverter hinüber?

Zitat : ja, uns hats 2 vga karten abgeschossen, eien durch blossen abschließen udn später wieder einstecken des monitorkabels (pc und monitor waren aus, eine, als in den pc eine steckkarte eingebaut wurde, ja, ich HATTE mich vorher an der heizung entladen, beim einbau war es wegend er beengung unmöglich, NICHT die karte mit dem handrücken zu berühren

Aus dem Grund lass ich den Netzstecker bei Operationen im Gehäuse drin, wenn ich nicht sicher gehen kann, dass ich mich nicht elektrostatisch auflade. In jedem Netzteil, dass ich geöffnet habe, habe ich bis jetzt einen 2-poligen Ein-/ Ausschalter gefunden, was auch Vorschrift sein müsste (bin mir nicht sicher, wäre aber aufgrund der Umpolbarkeit des Netzsteckers logisch anzunehmen).

Nachteil: Man kann beim Arbeiten an den Netzschalter kommen (es könnte auch ein Blumentopf vom Himmel fallen) und das Netzteil aus versehen unter Strom setzen- das Mainboard ist dann ...
48 - Statische Elekzitrität -- Statische Elekzitrität
Hi,

jetzt kommt wieder so´ne Spezialeinlage von mir:

Wenn du anstatt der Plexiglasscheibe die Mattscheibe von ´nem älteren TV nimmst sollte es funzen. Da hast du dann sogar ´ne Hintergrundbelechtung. Was ungefährlicheres fällt mir nicht ein.

Duck und weg...

MfG hanno...

...
49 - Plexiglas -- Plexiglas
Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage, da ich im Internet nix finde und es indirekt auch mit Elektronik zu tun hat. Also, ich möchte eine Plexiglasscheibe, die mit UV-aktiver Farbe bemalt ist, von hinten mit UV-LEDs bestrahlen, so dass das Muster vorne drauf leuchtet. Die ganze Sache halt, damit man die Lichtquelle nicht sieht. Nun haben die starken LEDs ja einen kleinen Abstrahlwinkel, so dass das Glas bei einem kleinen Abstand von den Dioden eher punktförmig als gleichmäßig ausgeleuchtet würde. Streulinsen habe ich keine gefunden, nu wollte ich ne Mattscheibe nehmen, aber Milchglas dürfte zu schwer sein, um es an die Wand zu hängen, also suche ich quasi Plexi-Milchglas, das noch dazu UV-Licht NICHT filtert, habs aber nirgends gefunden. Kennt ihr ne Bezugsquelle für sowas? Gibts sowas wohl im Baumarkt (wohne auf dem Land, komm da also nicht sooft hin, ohne Führerschein). Oder wisst ihr, wo man Streulinsen bekommt? Bei Conrad&Co schonmal nicht.
CU
Gurney ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Plexiglasscheibe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Plexiglasscheibe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924687   Heute : 1180    Gestern : 8415    Online : 412        19.4.2024    7:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080335855484