| Autor |
|
Minus auf Plusleitung - warum? |
|
|
|
|
BID = 147504
tommy_mey Gerade angekommen
|
|
Mein Problem ist folgendes, ich habe mehrer Statusleds (D2, D3, D4), diese habe ich an eine Minusleitung angeschlossen, dazwischen ist ncoh der Schalter S3 um die LEDs abschalten zu können, nun aber, passiert folgendes:
Wenn ich den Schalter S43 auf Aus-Stellung bewege, werden die Status LEDs schwächer (gehen also kurrioserweise nicht aus, sondern verleiren an Spannung und damit an helligkeit), sondern ihre Masse geht auf D21 bis D28 und diese LEDs (auch wenn sie eigentlich durch S2-IV ausgeschalten sind) fangen an zu glimmen - warum, wo ist der Fehler, sollte ich vielleicht noch ein paar Dioden (1N4007) überall zwischenschalten?
Kann mir jmd. den Fehler nennen?
Ich hab schon geschaut zweckes Kurzschluss oder sowas, ist aber nicht vorhanden - kann mir einer sagen was da sache ist?
Danke...
Thomas |
|
BID = 147531
Bernddi Schriftsteller

|
|
Hallo zuerstmal
nennst du das schaltplan ???? da sieht keine "sau" durch zeichne den mal bitte um und zwar so wie er tatsächlich aufgebaut ist !!!
gruß Bernddi |
|
BID = 147579
|
Er ist genauso aufgebaut und kein bisschen anders!
Kannst ja mal lieber ne konstruktiven Vorschlag machen, wie er den richtig aussehen soll.
P.S.: Bin kein gelernter Elektroniker - daher sieht der vielleicht nicht ganz so doll aus!
|
BID = 147594
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommy_mey am 8 Jan 2005 19:46 ]
|
BID = 147598
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommy_mey am 8 Jan 2005 19:57 ]
|
BID = 147601
|
Besser?
Erstellt mir S-Plan 3.0 ... denk mal ist ganz gut geworden...
Wie gesagt, mein Problem ist das S4 und die dahinter liegenden
LEDs als Masse fungieren, wenn S4 nicht eingeschaltet ist und der Kontakt S5 geöffnet ist. Warum, ist das so udn wie kann ich es ändern?
Sorry, für den rauen Ton auf dein posting.
Thx
|
BID = 147602
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo tommy
aus deinem Schaltplan geht die beschaltung von D5-d14 nicht klar hervor . desweiteren d15 bis d18 zeichne die bitte mal um . und nen Schalter S43 bzw s 4 ||| kann ich da auch nicht finden
gruß bernddi
moment unsere post haben sich überschnitten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 8 Jan 2005 20:02 ]
|
BID = 147613
Bernddi Schriftsteller

|
hallo tommy
Also die ersten 3 leds sollen als kontrollleds dienen und abschaltbar sein ??? dann müssen diese aber mit ihrem widerstand unten an die schalter und der schalter zum abschalten in die gemeinsamme minusleitung .
erklär mit mal bitte was du mit dem schalter in der minusleitung sonst bezwecken willst ?
gruß bernddi
|
BID = 147622
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo tommy hier mal die richtige Korigierte schaltung
Gruß Bernddi
|
BID = 147786
|
Ups, ja stimmt - der Schalter ist so eingebaut, wie du ihn eingezeichnet hattest - hab mich nur im Schaltplan verzeichent gehabt *ups*
Aber wie gesagt mein Hauptproblem ist, das wenn ich die beiden Schalter S2 & S3 umlege, dh. auf On und gleichzeitig die Masse abschalte durch S5 - die Statusleds erst ausgehen, wenn ich auch noch S4 umlege, denn wenn ich S4 auf Off lasse und die Masse wie gesagt trenne, glimmen die Statusleds von S2 und S3 nur runter, dh. sind nicht mehr ganz so hell. Warum? das versteh ich nicht, das ist doch ein pn Übergang mit Sperrrichtung, wo soll den die Masse hinfließen, ich garantiere die, ich habe keinen Kurzschluss eingebaut - hab es heute schon zwei mal nachgeschaut - ist alles wie am ersten Tag und wie gesagt 2 Wochen lang hat es genauso funktioniert - das wundert mich total.
|
BID = 147827
Morgoth Schreibmaschine

|
wieso hab ich das gefühl, dass da jemand ne illegale unterbodenbeleuchtung für sein kfz bauen will?
kleiner tipp:
-Betriebsspannung
-Menge der Led's
-Tatsache dass Kontroll-LED's benötigt werden
-Vorwiderstand der ganz gut für blaue LED's passt
edit: ach ja, wenn du es wirklich so aufgebaut hast wie du sagst, dann musste wohl ne ordentliche kriechstrecke haben, oder du hast halt doch ein kabel falsch angeschlossen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 9 Jan 2005 1:14 ]
|
BID = 147844
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo
ich denk mal das du da entweder wasser oder dreck in deinen schaltern hast . wenn schalter 5 offen ist wo soll da der Strom hinfliesen und rÜckwärts über die Leds schon gar nicht . Überprüfe deine verdrahtung , die schalter und wetten das teil vergisst seine mucken .
evl hat sogar ein kabel ne scheuerstelle ????
gruß bernddi
|
BID = 147904
|
Scheuerstellen habe ich keine - hinter der Schaltung (bzw. den Kabeln) sind 10cm Luft bis zur Wand.
Und es ist KEINE Unterbodenbeleuchtung, die würde ich mir sonst von Dietrich holen! Viel mehr sind die 10 LEDs meine Fussraumbeleuchtung, die 4 anderen für die Lüftungsschächte und die 8 sind auf der Hutablage verbaut und beleuchten seitlich eine Plexiglasscheibe mit VW-Emblem Gravur...wollt das nur mal gesagt haben, was im Bereich der StVo erlaubt und nicht erlaubt ist, weiß ich selbst nur zu gut...danke
Eigentlich hatte ich die Schalter erst gewechselt, aber ich kann ja noch mal ein paar raushauen und testen - glaub habe noch zwei nicht benutzte...
|
BID = 147913
Morgoth Schreibmaschine

|
auch das ist zumindest während der fahrt nicht ganz legal soweit ich weiß, aber das lassen wir mal dir überlassen, ob du das während der fahrt anlässt, und dadurch deine Aufmerksamkeit beeinträcktigst
|
Ja, genau - überlassen wir jedem selbst - hab beim Fahren auch nur die Fussraumbeleuctung und die Lüftungsleds an - ist mir sonst zu dunkel...vorbeifahrende Fahrzeuge sehen das nicht, nur wenn Fußgänger neben mir sind, schauen die Nachts immer...und kriegen sich vor Staunen nicht mehr ein
Übrigens, ich hab den Fehler gefunden, wahrscheinlich hat irgendein Kabel irgendwo geschrubbt (höchstwahrscheinlich vom Kofferraum die Beleuchtung, bei 5m Kabel auf engstem Raum,kann das gut sein . werd Di nach sehen...
|