led-pixelwand programmierbar - wer kanns?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:31:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
led-pixelwand programmierbar - wer kanns?
Suche nach: led (32423)

    







BID = 98613

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover
 

  



hi!

erstmal vorweg: ich bin absoluter elektronik-laie und suche jemanden, der mir bei der realisierung eines projektes helfen kann.

ich brauche eine technik, mit der man rgb-led-flächen zu einem variablen pixelraster (8x8, 20x20 oder 16x32, etc...) zusammenschalten und per pc programmieren kann (dmx?). das ganze als standalone-lösung zum hinhängen, einmauern oder hinstellen wäre das ziel.

ich bin designer und befasse mich mit pixelgrafiken und animationen. ich würde meine arbeiten gern als lichtinstallation umsetzen und suche jemanden, der die technik dazu entwickeln kann.

das ganze sollte in folgende richtung gehen, aber möglichst kostengünstig:

http://www.ecue.tv/html/moodlight.html
http://www.rgb-beleuchtung.de/Lichtwand.html

kontakt und tipps bitte über dieses forum oder per mail an mich.

besten dank im voraus!
ram


BID = 98650

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

 

  

Kennst du Dich mit DMX aus?

Hast du schon passende Programme zum Erstellen von Grafiken?

Wie soll das Protokoll aussehen? DMX nochmal intern multiplexen oder das Universe "raw" auf die LEDs geben?

Hast du schon mal mit AVRs gearbeitet?

Dieses Projekt hat vor allem mit Informatik zu tun und nur marginär mit Design!!

Ich war in einem Team mit identischer Zielstellung. Das Projekt scheiterte noch in erster Entwurfsphase, da mein KnowHow in Details nicht ausreichte und die anderen noch weniger Peilung hatten und sich nur auf den Output freuten

Die Frage ist also: Was kannst DU zu diesem Projekt beisteuern??
Schreib, was du draufhast, vielleicht finden sich dann ein paar, die dieses Mammutprojekt mit Dir durchziehen (mich eingeschlossen)

Grüße, Hendrik

BID = 98657

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich hatte auch schon öfters die Idee sowas zu bauen.
Ich wüsste wie, nur das ganze wäre viel zu teuer geworden, abgesehen vom Aufwand hunderte LEDs anzulöten...

BID = 98666

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Wie würdest du die matrix ansteuern?
Direkt über Druckerport? (unprofessionell, unflexibel)

raw DMX? (da geht ein komplettes Universe mit 512Kanälen drauf...)

DMX codiert? (effektiv von kanälen her aber laaaangsam...)

fixe Animationen per DMX ausgewählt? (unflexibel...)

Da ist der Haken. Entweder Unmengen von Daten oder eklige Einschränkungen...

Grüße, hendrik

BID = 98670

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich würde es entweder über einen T6963 LCD Controller oder etwas vergleichbares in einem uC machen.
Beides lässt sich leicht per PC ansteuern und ist in der Displaygröße flexibel.
Und bei den geringen Datenmengen ist es ziemlich egal wie man die Daten überträgt, man bekommt immer flüssige Animationen.

BID = 98689

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover


-> henne02: ICH kann zumindest das design und die finanzierung beisteuern, sofern es eine lösung gibt, die finanzierbar ist.

ob dmx überhaupt die lösung ist kann ich nicht sagen, ich habe aber gesehen, dass es einige freewareprogramme gibt, mit denen man zumindest mal anfangen könnte. normalerweise arbeit ich natürlich mit grafikprogrammen wie photoshop oder flash. aber ich schätze, eine schnittstelle wäre zuviel des guten (animated gif, swf???). man könnte natürlich arrays aus flash raushauen, die man über ein kleines steuerungsprogramm abfährt...

ausserdem gibt es für dmx-geräte stand-alone lösungen, die aber schweineteuer sind... mehr weiss ich nicht, deshalb frage ich ja...

wir können bei interesse gern die idee mal im detail besprechen. zumindest habe ich eine vorstellung, wie das endergebnis aussehen sollte (siehe auch die links...).

btw.: beruflich bin ich art-director bei www.wmteam.de . DA liegt meine kompetenz...

cheers
ram

BID = 98832

Monarch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Monarch ICQ Status  

Ich glaube, ihr seit euch garnicht wirklich bewusst, was ihr da bauen wollt....

Ohne einen Elektrotechniker ist euer vorhaben Utopisch, da der die meiste Arbeit hat. Und billig wird das Ganze auch im Selbstbau nicht. Man wird nämlich mit normalen LEDs nicht hinkommen. Da würde man bei Tageslich nichts auf der "Wand" erkennen.

Man schaut sich nur mal die Preise für hellere LEDs an (Euro 1,50/stk) und dann vieleicht noch ein paar FETS als Treiber.

Bei einer Wandgrösse von ca. 100x100 Pixel= 10.000Leds*3 (rgb) ...knapp 45.000Euro nur für die LEDs.

Viel spass, jungs....

BID = 98860

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn die die LEDs beim C. einzeln in Tütchen verpackt kaufst, mag deine Kalkulation stimmen.
Wenn du ein paar Rollen SMD-Ware kaufst, sieht sie wohl etwas anders aus.

Wenn ihr aber so viele LEDs multiplexen wollt, unterschätzt die EMV-Problematik nicht, sonst landet das Ganze, in handliche Stücke zerschnitten, in der Wühlkiste.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98877

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am  6 Sep 2004 15:52 geschrieben :

Wenn die die LEDs beim C. einzeln in Tütchen verpackt kaufst, mag deine Kalkulation stimmen.
Wenn du ein paar Rollen SMD-Ware kaufst, sieht sie wohl etwas anders aus.


Nicht unbedingt.
Rollen gibts erst ab 1000 Stück aufwärts, aber selbst dann machen einige Distributoren Probleme. Erst wenn es in die 10000er oder gar 100000er geht wirds billig.


Zitat :

Wenn ihr aber so viele LEDs multiplexen wollt, unterschätzt die EMV-Problematik nicht, sonst landet das Ganze, in handliche Stücke zerschnitten, in der Wühlkiste.


EMV ist nicht unbedingt das größte Problem, die Leiterbahnwiderstände machen da größere Problem. Immerhin fließen in eine 32 LED großen Zeile 15A wenn alle LEDs an sind.

BID = 98935

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover


ähhm... he leute,

es war von ca. 20x20 leuchtflächen/pixeln die rede...

ihr müsst euch das modular vorstellen:
1. die rgb-leuchtflächen (z.b. a la moodlight, oder kleiner (10x10cm))

2. die ansteuerung der selbigen (dmx hardware???)

3. ein editor (grafikprogramm zum entwurf, ausgabe als array und umwandlung in z.b. dmx)

vielleicht ist es einfacher, die einzelnen schritte zu lösen?!?

BID = 98950

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ok, dann gibt uns ein paar Infos:
a) was darf das ganze mit 20x20 Pixeln kosten (Anzeigemodul mit Elektronik)
b) reicht einfarbig, oder muss es jede Farbe darstellen können ?
c) sollen nur einfache Muster oder richtige richtige Bilder/Fotos dargestellt werden ?

BID = 98956

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

so wie ich das verstanden habe handelt sich hier nicht um einen bildshirm, sondern einfach um große leuchtflächen (mehre/viele cm2) wobei jede fläche jede farbe anzeigen kann. es sollen also keine grafiken sondern einfach nur bunte flächen zu sehen sein.


BID = 98967

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover


ok:

// a) was darf das ganze mit 20x20 Pixeln kosten (Anzeigemodul mit Elektronik)

es sollte wesentlich weniger kosten, als die moodlights. (die kosten bei internen 4 flächen pro stück ca. 250 flocken.) für den versuch sollte man vielleicht mit 10 euro pro pixel rechnen (ohne gehäuse)und mit 10x10 pixeln. wenn man annimmt, dass ein pixel etwa 10x10 cm groß wäre, und man sie mit ein wenig abstand montiert, hat man schon eine fläche von über 1x1m.

für 10 euro sollte man doch einige leds zusammenschalten können, oder? macht dann 1000 euro... da muss ich durch...


b) reicht einfarbig, oder muss es jede Farbe darstellen können ?

rgb sollte sein...


c) sollen nur einfache Muster oder richtige richtige Bilder/Fotos dargestellt werden ?

jedes pixel sollte einzeln ansteuerbar sein, was dann animationen und iconhafte pixelgrafiken in geringer (10x10 halt) auflösung ermöglicht. also "muster" trifft es besser als "bilder".

später sollte das ganze auf größere projekte umsetzbar sein. mehr pixel, mehr leds...

die "pixel", von denen ich spreche, stelle ich mir momentan als kleine kästen mit leds vor, die in sich abgeschlossen produziert werden. hier reicht mir ein vorschlag zur umsetzung. ihr sollt jetzt nicht 100 von den dingern zusammenlöten... da kümmer ich mich dann schon drum...

dann brauche ich einen vorschlag, wie man die einzelnen "pixel" ansteuert und wie man die steuerung editiert.

danke für eure beteiligung!
ram


BID = 99027

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

also ich hab das vor kurzen gemacht und hab 192 leds verbraten also 64 X 3 (RGB) kosten punkt leds 69,78 mit mwst natürlich ich gib aber zu ich hab die fast billigsten genommen dies' so im Shop gab (ich mach hier im forum keine werbung deshalb auf meiner hp -> Projekte -> RGB Wand -> PDF

aber bei meinem projekt hab ich aus preislichen gründen auf eine einzel-led-steuerung verzichtet (letztlich bin ich auch froh darüber ich glaub es können sich nur elektroniker vorstellen was es heist 192 leds anzulösten also 384 lötstellen und das ohne platinen [was das ganze in platinen ausführung gekostet hätte möchte ich mir garnicht vorstellen...] aber der draht ist halt ziemlich viel billiger (von einzelverdrahtung gar keine rede...)

endpreis ca 160 - 200 eur (meine variante natürlich)

gereetz marc



_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

BID = 99066

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

@Marc_W:
Da hast du ein schönes Projekt gebaut!

Allerdings hat es relativ wenig mit der hier genannten Anforderung zu tun:
-Die LED-Cluster ergeben keinen gleichmäßigen Punkt, sondern drei sich teilweise überlappende.
-zumindest auf dem Video hat es den Anschein, als ob alle Cluster an den gleichen Kanälen hängen. Somit hättest du ein großes Pixel.
-Es scheint etwas dunkel zu sein...
-Durch das Verbasteln der DMX4All-Controller ist man herstellerabhängig und die am Ende geforderte StandAlone-Lösung nicht durchführbar.


Falls du darüber nachdenkst, Deine Matrix etwas aufzubohren, ist vielleicht auch mein DMX-Board mit der PWM-Firmware was für Dich... Allerdings musst du die mcu's dann selber beschreiben - dafür kostet es halt auch nichts
(link zu meiner site wird ja angegeben)

Grüße, Hendrik
ach ja: Matrizen steuert man eigentlich anders, um Hardware zu sparen, aber bei Deiner Variante noch gut machbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henne02 am  7 Sep 2004  9:46 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923616   Heute : 106    Gestern : 8415    Online : 651        19.4.2024    0:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651521682739