Autor |
Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen |
|
|
|
|
BID = 1033645
andy_hb1 Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: Bremen
|
|
Moin Leute,
ich benutze seit Jahren einen Bomann TSG604 (ja, richtig gelesen, der lebt noch). Die bekannten Probleme, wie Wasserüberlauf und Themostat verbrannt habe ich überstanden. Nun fäng der Programmschalter (Schrittschaltwerk) an zu zicken und da sind wir beim Thema:
Als Elektrotechniker ist es technisch wirklich einfach, das Teil zu ersetzen. N Microkontroller rein und n paar Triacs. Schön wäre es allerdings, das Teil so universell wie möglich zu machen. Auch viele Waschmaschinen haben ja noch diesen "Drehknopf".
In meinem Fall (TSG604) würde vorne, der Drehknopf durch eine 55mm Plexiglasscheibe ersetzt. Daruf sind Taster für Start/Stop und ECO-, Kurz- und Normal-Mode. Außerdem LEDs zur Statusanzeige. Ich hab mal einen Grob-Entwurf hoch geladen. Innerhalb ist eine (größere) Box mit der Elektronik.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!
Auf dem Zettel sind schon: Timeout für die Wasserzufuhr. Wenn der Wasserstandsmelder (bei eingeschaltetem Magnetvetiel) nich nach einer bestimmten Zeit "voll" meldet, gibts Alarm. Eben so wenn die Heizung an ist und kein Strom fließt.
Anpassungen für verschiedene Geräte könnte man über Dip-Schalter programmierbar machen.
Für Reaktionen wäre ich dankbar.
Andreas
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...du meinst das gute alte PGS (Programmschaltwerk) was geht denn daran kaputt
|
verbrannte Kontakte. Mehr als 1mal erlebt. Kontakt60 kann zum Brand führen! Live miterlebt! Außerdem bleiben die Dinger hängen, wenn irgend ein Sensor nicht "fertig" meldet. Temperaturschlter zum Bleistift (sorry).
Klar, für ein mechanisches Gebilde schon ganz robust. Kann aber nicht auf Störungen reagieren und verschleist mit der Zeit.
Gruß Andreas
|
BID = 1033664
Goetz Schreibmaschine
|
Der ZABEX hat das hierfür einen Wäschetrockner gemacht. Da findest Du bestimmt ein paar Anregungen ....
(Auf seinen Seiten gibts auch noch einen Herdumbau)
|
BID = 1033671
|
Danke, für den Tip. Da war er aber ganz schön hartnäckig, bis alles lief.
Ja, Induktivitäten wie Motoren und Magnetventile sind gemein zu Schaltern.
In meinem Fall wäre das Ganze sicher aufwändiger, wenn es universell einsetzbar sein soll. Aber man sieht ja, für einen Einzelfall ist der Aufwand sicher zu hoch.
|
BID = 1033676
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...der Wäschetrockner sieht innen aus wie ne Atombombe
prinz. Moderator
|
Du kannst auch ne normale Elektronik reinpflanzen
Die Geräte sind zimlich alle gleich wenn Du schon spielen willst
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken