Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:55:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen

BID = 1033645

andy_hb1

Gerade angekommen

Moin Leute,
ich benutze seit Jahren einen Bomann TSG604 (ja, richtig gelesen, der lebt noch). Die bekannten Probleme, wie Wasserüberlauf und Themostat verbrannt habe ich überstanden. Nun fäng der Programmschalter (Schrittschaltwerk) an zu zicken und da sind wir beim Thema:
Als Elektrotechniker ist es technisch wirklich einfach, das Teil zu ersetzen. N Microkontroller rein und n paar Triacs. Schön wäre es allerdings, das Teil so universell wie möglich zu machen. Auch viele Waschmaschinen haben ja noch diesen "Drehknopf".
In meinem Fall (TSG604) würde vorne, der Drehknopf durch eine 55mm Plexiglasscheibe ersetzt. Daruf sind Taster für Start/Stop und ECO-, Kurz- und Normal-Mode. Außerdem LEDs zur Statusanzeige. Ich hab mal einen Grob-Entwurf hoch geladen. Innerhalb ist eine (größere) Box mit der Elektronik.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!
Auf dem Zettel sind schon: Timeout für die Wasserzufuhr. Wenn der Wasserstandsmelder (bei eingeschaltetem Magnetvetiel) nich nach einer bestimmten Zeit "voll" meldet, gibts Alarm. Eben so wenn die Heizung an ist und kein Strom fließt.
Anpassungen für verschiedene Geräte könnte man über Dip-Schalter programmierbar machen.
Für Reaktionen wäre ich dankbar.
Andreas

BID = 1033647

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...du meinst das gute alte PGS (Programmschaltwerk) was geht denn daran kaputt

BID = 1033649

andy_hb1

Gerade angekommen

verbrannte Kontakte. Mehr als 1mal erlebt. Kontakt60 kann zum Brand führen! Live miterlebt! Außerdem bleiben die Dinger hängen, wenn irgend ein Sensor nicht "fertig" meldet. Temperaturschlter zum Bleistift (sorry).
Klar, für ein mechanisches Gebilde schon ganz robust. Kann aber nicht auf Störungen reagieren und verschleist mit der Zeit.
Gruß Andreas

BID = 1033664

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Der ZABEX hat das hierfür einen Wäschetrockner gemacht. Da findest Du bestimmt ein paar Anregungen ....
(Auf seinen Seiten gibts auch noch einen Herdumbau)

BID = 1033671

andy_hb1

Gerade angekommen

Danke, für den Tip. Da war er aber ganz schön hartnäckig, bis alles lief.
Ja, Induktivitäten wie Motoren und Magnetventile sind gemein zu Schaltern.
In meinem Fall wäre das Ganze sicher aufwändiger, wenn es universell einsetzbar sein soll. Aber man sieht ja, für einen Einzelfall ist der Aufwand sicher zu hoch.

BID = 1033676

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...der Wäschetrockner sieht innen aus wie ne Atombombe

BID = 1033680

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du kannst auch ne normale Elektronik reinpflanzen
Die Geräte sind zimlich alle gleich wenn Du schon spielen willst

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385607   Heute : 332    Gestern : 6874    Online : 466        24.11.2024    2:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783970355988