bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  12:08:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN
Suche nach: dimmer (2651)

    







BID = 671232

darkcobalt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo. Ich baue mir gerade für einen Vorraum eine Leuchttafel.

1,6 x 0,8m grosse weisse Plexiglasplatte auf die Bilder /Fotografien gedrucke werden. Die Platte umrahme ich mit einem Holzrahmen der realtiv massiv sein soll. die dicke hängt davon ab wieviel platz ich hinter der plexiglasscheibe (licht, elektronik) benötige.

hinter der plexiglasplatte will ich ein paar leuchtstoffröhren anbringen die ein grundlicht erzeugen und die plexiglasplatte und die darauf befindllichen fotos von hinten erhellen.

im rahmen habe ich einen bewegungsmelder integriert mit einem zeitschalter (fertigtteil aus baumarkt) der mir wenn jemand vor das bild tritt ein signal auslöst. damit könnte ich jetzt eine glühbirne, etc. zum grundlich dazuschalten.

mein plan ist, dass nach dem aktivieren des bewegungsmelders ein elektischer dimmer ein zusatzlicht hinter der plexiglasscheibe hochdimmt. dabei sollte der dimmvorgang 2-3 sec dauern. wenn man den bereich des bewegungssensors verlässt sollte der dimmer das zusatzlicht wieder abdimmen(auch 2-3 sec) so das nur das grundlicht leuchtet. und ich will einen hauptschalter(am rahmen aussen angebracht) mit dem ich das licht ganz ausschalten kann.

ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.- bevor ich mit dem bau beginne hätte ich gerne ein paar anregungen und expertenmeinungen von euch.

welchen dimmer soll ich nehmen. welches leuchtmittels als grundlicht und welches dimmbare leuchtmittel als zusatzlicht? wie soll ich das grundlicht und das zusatzlicht hinter der plexiglasscheibe montieren damit die große fläche gleimässig ausgeleuchtet wird?

vielen dank im voraus, DC

BID = 671233

darkcobalt

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

hallo. ich habe eine idee. ich könnte meine Led Aussenlichterketter verwenden die ich zu weihnachten gekauft habe. nurr müsste sich diese led kette plus netzteil dimmen lassen und dann benötige ich noch eine schaltung die per bewegungsmelder den dimmvorgang startet. ich denke aber das dimmen sollte kein problem sein, da es ein niederspannungstrafo ist. nur wie vertragen dass die leds auf der sekunddärseite des trafos. lässt sich so eine "weihnachtsledkette" einfach dimmen?

ideen dazu. die kette hätte ich wie gesagt ja schon. werde noch detail wie anzahl der leds, typ des netzteils usw. posten....

BID = 671235

darkcobalt

Gerade angekommen


Beiträge: 5


hallo, es sind geschätze 150 sehr helle weisse leds. betrieben werden sie von einem netzteil mit folgenden daten:

TDC power, 21-24W,

PRI: 230V, AC, 50Hz, 28VA
SEC: 24VAC, 21VA

IP44, von dem Netzteil geht ein Stecker/Kabel mit 2 Litzen zu den Leds.

Ich benötige also einen dimmer der den Trafo dimmen kann und sich per bewegungsmelder aktivieren lässt. der trafo sollte z.b. mit 40% leistung fahren und nach dem aktivieren über den bewegungsmelder auf 100% gehen. wenn man den überwachungsraum des bewegungssensors verlässt sollte die ausleuchtung wieder auf 40% zurückdimmen usw...

funktioniert sowas und wenn ja wie. welche bauteile und wo kaufen? danke für eure hilfe im voraus...

BID = 671244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
darkcobalt schrieb am 2010-02-17 00:46 :
Hallo. Ich baue mir gerade für einen Vorraum eine Leuchttafel.
.....


Zitat :
darkcobalt schrieb am 2010-02-17 00:47 :
hallo. ich habe eine idee.
....


Zitat :
darkcobalt schrieb am 2010-02-17 00:50 :
hallo, es sind geschätze 150 sehr helle weisse leds.
....


Willkommen im Forum, DC!
Vielleicht solltest du mal eine eine Nacht überschlafen, was du nun genau möchtest, und uns dann dieses möglichst übersichtlich schildern, sowie mit welchen Punkten du dabei Probleme hast.

BID = 671256

darkcobalt

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo. ja mache ich . also nochmal zusammengefasst.

ich habe eine led leuchtkette mit netzteil. diese led kette will ich dimmen und zwar automatisch.

wenn jemand in den bereich eines bewegungsmelders kommt soll ein elektrischer dimmer die leuchtkette von 40% leuchtkraft auf 100% dimmen. der dimmmvorgang soll dabei 3sec dauern und gleichmässig sein.

wie kann ich das realisieren? welche elektronik und welche bauteile benötige ich. lässt sich eine led kette überhaupt dimmen?

BID = 671263

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
darkcobalt hat am 17 Feb 2010 09:08 geschrieben :

ich habe eine led leuchtkette mit netzteil. diese led kette will ich dimmen und zwar automatisch.
...
wie kann ich das realisieren? welche elektronik und welche bauteile benötige ich. lässt sich eine led kette überhaupt dimmen?

Das hängt von der Innenschaltung des Netzteils der LED - Kette ab.
Möglicherweise musst du auf der Sekundärseite eine Schaltung dazwischenbauen, ggf. genügt aber ein modifizierter, handelsüblicher Dimmer auf der Primärseite.

jedenfalls kein Projekt für einen reinen Anfänger....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 671267

darkcobalt

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo, danke für die infos. bin zwar ein anfänger werde es aber trotzdem probieren

also dann besorge ich mir mal einen dimmer für die primärseite. welcher typ???

und wie mache ich das mit der automatischen dimmung die 3 sec dauern soll?

BID = 671299

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht wäre das was?
Gruß
Peter

BID = 671339

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Otiffany:
Ohne Verwendung des NE555 ?
Wie kommt nun dieses ?

BID = 671345

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Da muß ich mich wohl vergriffen haben.
Gruß
Peter

BID = 671362

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Offtopic :
Nur mal so zur Ehrenrettung für Otiffany ...

25 Microchips That Shook the World

And the winner is ... ?!?!?!


BID = 671371

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke PhyMaLehrer!


Ich bin ziemlich sicher, daß ich der erste Anwender dieses ICs von allen Mitgliedern hier bin.


BID = 671586

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

http://led-treiber.de/html/leds_fader.html#Simple-Fader

Dank linearem Treiber (nix PWM) auch uneingeschränkt fototauglich.
Mit einer höheren Gleichspannung lassen sich da auch mehr LEDs an einen Treibertransistor hängen.
Aber wieder nichts für Anfänger...


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991262   Heute : 2803    Gestern : 7469    Online : 610        26.4.2024    12:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308470726013