| Autor |
Sockel für LED-Plexi-Bild Suche nach: led (32740) |
|
|
|
|
BID = 528541
Chillin Stammposter

|
|
Ich habe vor in eine plexiglasscheibe ein motiv einzugravieren.
dieses möchte ich dann mit leds beleuchten, so dass die gravur in led farbe leuchtet, ihr wisst bestimmt was ich meine.
ich möchte mir jetzt dazu einen sockel bauen, in den ich die Scheibe einstecken kann.
Das ganze sollte dann auf einem Tisch/Komode stehen.
Hat jemand wie ich das "Gehäuse" für den Sockel am einfachsten/günstigsten machen könnte?
Mr.Ed Moderator

|
|
Am einfachsten dürfte wohl Holz zu bearbeiten sein.
In eine dicke MDF-Platte eine Nut für die Platte fräsen, Löcher für die LEDn bohren und unten Platz zum verdrahten ausfräsen. Das ganze schön lackieren und gut ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 528556
tsaphiel Inventar

|
Falls du keine Fräse hast, kann ich dir die Diensleistung anbieten, muss eh meine Fräse bald wieder rotieren lassen.
Vorausgesetzt die Scheibe ist hinreichend klein, dass man den Sockel ohne großen Aufwand verschicken kann.
Müsstest halt mal die Maße durchgeben von der Scheibe (breite und dicke vor allem), dann kann ich mal kucken, evtl hab ich sogar noch Reststücke 22er MDF Platte da, bzw. kann welche im Baumarkt abstauben. Muss ich wohl im Lauf der Woche eh nochmal hin, wenn meine Bestellung angekommen ist.
Löcher bohren und lacken kannst ja dann nach deiner Facon.
Schonmal ein Hinweis vorab:
Schön dick Lack drauf, das MDF Material saugt wie blöd. Da muss man bei Bedarf stirnseitg auch mehrmals drüber.
Gute Ergebnisse hab ich mit schwarzem Autolack erzielt.
Kann ich evtl auch noch mit machen. Schwarz hab ich noch da. Die Löcher für die LEDs sieht man ja später eh nicht mehr.
Obwohl: wenn du mir den Rasterabstand sagst, kann ich die auch gleich mitbohren.
Ich bau grad Subwoofer und Kofferraumsupport für meinen Hifi Ausbau im Auto und bin quasi ehs chon dabei . . .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 17 Jun 2008 16:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 17 Jun 2008 16:57 ]
|
BID = 528567
wulf Schreibmaschine

|
Andere Möglichkeit:
8mm Dicke Plexiglasplatte nehmen und U Profile aus Alu nehmen (10mm*10mm).
Diese Profile lassen sich einfach über die Plexiglasplatte schieben und reflektieren auch noch ein bischen.
Wenn man platzsparend arbeitet schafft man es, eine Leiste aus 5mm LEDn sogar in ein 20mm*10mm U Profil zu friemeln.
Grüsse
BID = 528640
Chillin Stammposter

|
@ tsaphiel
danke dass du dir soviel mühe machen würdest! Das würde wohl nicht jeder!!!
Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden der hat eine Fräse, der kann mir sowas schon machen,
Danke für den Tipp!
@ wulf
das mit din alu profilen finde ich auch ganz gut, aber ich möchte mit 2mm plexiglas arbeiten, mal schauen ob ich so kleine u-profile finde...

|
Kein Problem, wie gesagt ich schaff eh grad mit dem Kram rum.
Allerdings hab ich leider sowieso keinen 2-3mm Fräser, passend zu deiner Scheibe.
kurtzschluss Gesprächig

|
Hallo,
Falls Du etwas in dieser Art HIER
meinst, dann schau mal im Baumarkt in der Fliesenabteilung rum, dort gibt es die Interessantesten Profile dafür
Offtopic :
| | Eignet sich aber eher zum Anhängen an die Wand... |
Oder Du kannst aus mehreren (Rest-)Stücken Plexiglas einen Stufenockel zusammen Kleben/ Schrauben, dort wo die LEDn sitzen einfach ein Alu-Winkelprofil davor. Dieser könnte dann auch illuminiert werden
Wenn Du Schrauben nimmst hat sich auch schon das Thema "Verkabeln" erledigt, sofern Du mit Niederspannung arbeitest
Und nun Bitte nicht Lachen.....
|
BID = 529201
tsaphiel Inventar

|
Solltest du es wie empfohlen mit MDF machen, kann ich nur nochmal betonen, wie sch**** durstig das Zeug ist.
Besonders an "offenen" Kanten, also da wo gefräst wurde.
Hab mittlerweile auf meinen Subwoofer-Würfel schon 1,5 Spraydosen schwarzen Autolack verbraucht und dabei lackier ich Rücken- und Bodenplatte nichtmal ordentlich mit.
Ich denke mindestens eine weitere dose saugt die sch**** noch auf, bis es an allen Stellen glänzt..
Und das obwohl ich mit Restbeständen von Lack ordentlich vorgerollert hab.
sam2 Urgestein

|
Wofür wohl Grundierungen und Vorstrichlacke entwickelt wurden...?
Ltof Inventar

|
|
BID = 529214
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
sam2 hat am 20 Jun 2008 11:07 geschrieben :
|
Wofür wohl Grundierungen und Vorstrichlacke entwickelt wurden...?
|
Offtopic :
| Der Tsaph hat doch andere Grundlagen studiert,sowas wird er kaum kennen |
BID = 529220
tsaphiel Inventar

|
Um mal dieser unsäglichen Besserwisserei und scheiß Studenten vs. Praktiker etwas Wind aus den Segeln zu nehmen zitiere ich mich selbst:
Zitat :
| | Und das obwohl ich mit Restbeständen von Lack ordentlich vorgerollert hab. |
Und ergänze, dass es sich um einen Hammerit Lack handelt, mit dem ich "grundiert" habe. Welcher widerum explizit angibt keinerlei eigener Grundierung zu bedürfen.
Ltof Inventar

|
Zitat :
tsaphiel hat am 20 Jun 2008 12:04 geschrieben :
|
...Welcher widerum explizit angibt keinerlei eigener Grundierung zu bedürfen...
|
Das bezieht sich aber auf die Anwendung für die Hammerite gedacht ist: die Verwendung als Metall-Schutzlack. Daraus, dass auf Metall keine Grundierung benötigt wird, zu schließen, dass man Hammerite als Grundierung für poröse Materialien verwenden kann, ist ein Denkfehler.
BID = 529223
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
tsaphiel hat am 20 Jun 2008 12:04 geschrieben :
|
Um mal dieser unsäglichen Besserwisserei und scheiß Studenten vs. Praktiker etwas Wind aus den Segeln zu nehmen zitiere ich mich selbst:
Zitat :
| | Und das obwohl ich mit Restbeständen von Lack ordentlich vorgerollert hab. |
|
Na der Versuch ging wohl etwas daneben...
Rate mal,warum Lack Lack heißt,und Grundierung Grundierung
Zitat :
|
Welcher widerum explizit angibt keinerlei eigener Grundierung zu bedürfen.
|
Womit wir weider bei Theorie und Praxis wären.Mit etwas Erfahrung glaubste nicht mehr alles,was auf der Büchse steht...
Und schon gar nicht bei "saugenden" Untergründen.
Außerdem,biste grad mies drauf?Streß,Liebesentzug?
BID = 529237
tsaphiel Inventar

|
Da steht drauf für Holz