Autor |
|
|
|
BID = 901630
lacost Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W174
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Bild 2 - Schläuche gesäubert alle drei an der Pumpe (keine großen Verunreinigungen)
Bild 3 - Luftfalle gesäubert der Schlauch an der Luftfalle geht in den Deckel zur Elektronik habe ich nur durchgepustet
Bild 4 - alle 3 Schläuche zum Einspülkasten gereinigt
Bild 5 - Schlauch zum Bottich ebenfalls gereinigt
Abflussschlauch auch geprüft und durchgängig.
Leider blinkt immer noch die Anzeige " Dosierung prüfen" hat jemand einen Rat was ich noch tun kann.
Vielen Dank im vorraus
|
|
BID = 901650
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
bei der Serie Geräte neigt der Analoge Drucksensor zu defekten/Störungen.
Beim reinpusten baust Du im übrigen einen so hohen Druck auf, daß Du den Drucksensor ruinieren bzw dekalibrieren kannst.
Hier hilft nur mit einem MIELE-Laptop den Sensor zu kalibrieren.
Geht auch das nichtlange gut, ist er hin und die Elektronik muß getauscht werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 901672
lacost Gerade angekommen
|
Hallo driver_2,
vielen Dank erstmal für den guten Rat das ich nicht länger probieren brauche und nach einem nicht auffindbaren Fehler suchen muss.
Durch das reinpusten lief das Programm wieder an, jedoch ist dadurch das Problem scheinbar nicht behoben worden sondern der Drucksensor noch mehr verstellt worden.
Geht das kalibrieren nur vom Miele Reparaturdienst mit dem MIELE-LAPTOP? Die Sache zu kalibrieren und im Anschluss die Elektronik zu tauschen wäre ja sicher ein teuerer Spass. Kann der Drucksensor über den Laptop getestet werden oder einstellen und schauen und unter Umständen Geld in Sand gesetzt.
Was kostet das kalibrieren des Drucksensor und was kostet ca. eine neue Elektronik und wird dies gleich vor Ort durchgeführt? Vielleicht sogar einen Tip wer in Berlin als Techniker zu empfehlen ist wenn es nicht der Miele Kundendienst sein muss.
Oder auch eine Möglichkeit die Elektronik selber zu wechseln und was kostet diese als Ersatzteil, auch wenn ich noch nicht weiss wie ich den Deckel von innen geöffnet bekomme?
Grüße aus Berlin
Dirk
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lacost am 6 Okt 2013 22:10 ]
|
BID = 901695
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
1:Geht das kalibrieren nur vom Miele Reparaturdienst mit dem MIELE-LAPTOP? Die Sache zu kalibrieren und im Anschluss die Elektronik zu tauschen wäre ja sicher ein teuerer Spass. Kann der Drucksensor über den Laptop getestet werden oder einstellen und schauen und unter Umständen Geld in Sand gesetzt.
2:Was kostet das kalibrieren des Drucksensor und was kostet ca. eine neue Elektronik und wird dies gleich vor Ort durchgeführt? Vielleicht sogar einen Tip wer in Berlin als Techniker zu empfehlen ist wenn es nicht der Miele Kundendienst sein muss.
3:Oder auch eine Möglichkeit die Elektronik selber zu wechseln und was kostet diese als Ersatzteil, auch wenn ich noch nicht weiss wie ich den Deckel von innen geöffnet bekomme?
|
1: Ja. Entweder Werkkundendienst, oder lizensierter Miele-KD.
Das auslesen des Drucksensors geht nur über das Laptop, da hier dann im Klartext die mm-Wassersäule angezeigt werden, bei leerer Maschine, was auf eine Verstellung deutet.
2: Das sagt Dir der KD-Mann, mehr wie eine Stunde plus Anfahrt würde ich nicht bezahlen, oder Du schaffst die Maschine dorthin. Die Elektronik kostet 256€ plus MwSt im Austausch, eine neue ohne Rückgabe der alten, kostet 322€ plus MwSt. Die Arbeiten werden alle vor Ort durchgeführt.
3: Von außen wird die gewechselt. Den Knopf des PWS abziehen und dann die Schriftblende nach oben/unten schieben und heraushebeln. Die Elektronik ist dann nach lösen von 2 oder TX20 Schrauben herauszunehmen.
Alternativ schreibe Jan Hendrik Schulte Amtsstr.12 in Geseke an, ob er Dir auch den Sensor kalibrieren kann. Er repariert Elektroniken.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 902046
lacost Gerade angekommen
|
Mit dem Mielelöffel bin ich jetzt unter der Plexiglasscheibe, wenn ich diese jetzt nach oben drücke habe ich eher das Gefühl das unten was wegbreche als das ich diese ausgehebelt bekomme. Ist die Beschriftungsplatte fest verbunden mit dem Plexiglas?
Bild 1 - so mein Versuch die Plexiglasscheibe bis an den Rand zu drücken jedoch ohne Erfolg
Bild 2 - oder sollte ich die Scheibe von oben nach unten drücken
Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
|
BID = 902062
driver_2 Moderator
|
Hallo,
von unten nach oben heraushebeln.
|
BID = 902995
lacost Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
nachdem meine Elektronik durch Herrn Schulte überprüft worden ist und kein Fehler festzustellen war muss der Fehler woanders liegen.
Herr Schulte gab den Hinweis dass der Fehler nicht von der Elektronik verursacht wird sondern die Meldung bedeutet das der Zwischendeckel in der Maschine nicht geschlossen ist.
Am Zwischendeckel ist ein Microschalter verbaut, dieser wird wohl defekt sein.
Kann mir jemand helfen wo ich diesen Microschalter für den Zwischendeckel finde und wie dieser ausgebaut wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lacost am 19 Okt 2013 8:17 ]
|
BID = 903045
driver_2 Moderator
|
Hallo,
also dann hättest Du schreiben müssen daß die Start Taste LED schnell blinkt, wenn Du beide Deckel zu hast, das ist die Fehlermeldung für Innendeckel offen und Außendeckel zu. Das hat mit Dosierung prüfen nichts zu tun.
Der Deckel sitzt unter dem Gummi um den Einfüllschacht herum, vorne zum Bediener gesehen.
Der Schalter ist Position 17 und im Kasten Position 16 drin -> Bild eingefügt
|
BID = 903046
darkangle Neu hier
|
Hallo,
der Schalter ist im Rahmen des Bottichs verbaut.
Da kommst du von oben ran, allerdings wenn der Innendeckel
beim Waschen aufbleibt, sollen 2 rote LED schnell blinken.
Falls du mit Pulver wäscht, nimm mal eine Zeit lang Flüssigwaschmittel.
Einige Pulver schäumen sehr stark, gerade die Grobkörnigen, auch Markenhersteller sind betroffen.
Was du auch noch probieren solltest, lass die Maschine mal ohne Waschmittel
Wasser nehmen und danach öffne die Trommeln über die manuelle Entriegelung.
Wenn jetzt schon leicht Schaumbildung zu sehen ist, dann ist deine Maschine
von innen stark verdreckt.
Am Besten Reinigen mit mehreren leeren Wäschen mit Waschmittel und einen Schuss Klorex, Temperatur 90 Grad.
Gruß
|
BID = 903047
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
allerdings wenn der Innendeckel
beim Waschen aufbleibt, sollen 2 rote LED schnell blinken.
|
Das ist so nicht richtig. Die beiden roten Lampen blinken, wenn der Schwimmer in der Bodenwanne ausgelöst hat, und die Maschine läuft bei offenem Innendeckel nicht an !
Bitte keine Verwirrung stiften !!
|
BID = 904331
lacost Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
ich habe heute den Mikroschalter ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer überprüft und da scheint er in Ordnung zu sein.
Sollte ich diesen nun zur Sicherheit trotzdem wechseln?
|
Liste 1 MIELE |