| Autor |
|
Habt ihr Ideen wie ich dieses Schild beleuchten kann? |
|
|
|
|
BID = 91590
Schuemi Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und hab nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik, deshalb hoffe ich hier auf meine Fragen Antworten zu bekommen.
Und zwar möchte ich dieses Schild auf dem Bild beleuchten. Die Beleuchtung sollte nich schwer sein da das Schild an die Sonnenblende im Auto soll(natürlich auch nicht zu hoch da es dann an der Scheibe anstößt). Wenn ihr mir irgendwelche Bauteile sagt dann sagt mir doch auch die genauen technischen Daten, bitte (Temperaturentwicklung z.B. das Schild hält glaub ich nicht soviel aus). Achja da es ins Auto soll wär eine Zigarettenanzünderstecker am besten denke ich. Muss aber nicht sein.
PS: Es sollte nicht allzu teuer sein
Danke schon mal für eure Überlegungen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schuemi am 14 Aug 2004 3:55 ] |
|
BID = 91594
|
|
so sieht das Schild von hinten aus. Ich hab alles abgeklebt, denn wenn von hinten Licht drauf schien dann hat alles geleuchtet und nicht nur die Schrift. |
|
BID = 91595
|
Und so hat ich mir vorgestellt das es aussehen soll. Nur halt gleichmäßig beleuchtet
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
du kannst dir die Mühe mit der Beleuchtung sparen, denn sie ist unzulässig. Du kommst mit Schild auch nicht schneller am Stützpunkt an, als ohne.
|
BID = 91633
Mr.Ed Moderator

|
Und zur Beleuchtung fällt mir eigentlich nur weiße EL-Folie ein. Damit ist das Schild nicht wesentlich dicker als vorher.
Unzulässig bleibt es trotzdem, kann im Extremfall sogar richtig teuer werden.
Eine unzulässige Beleuchtungseinrichtung ist es auf alle Fälle, wenn du nicht bei der Feuerwehr bist kommt evtl. noch Amtsanmaßung hinzu.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 91659
|
Danke
Aber ich bin bei der Feuerwehr. Aber ich glaube das kann man sich eintragen lassen. Bin für Belehrungen trotzdem dankbar.
Wie kann ich denn die weiße el. Folie mit strom versorgen? Ist da ein Stecker fürs Auto dran oder wie kann ich des bauen?
PS: Den Sinn von solchen Schildern behandeln andere Foren  und ich bin der Meinung das so ein Schild Sinn mancht um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.
|
BID = 91667
cgm Gesprächig
|
bei der ist meistens ein umformer dabei.
da gibts sicher welche die mit 12 Volt funktionieren.
aber ob´s die in dieser größe gibt weis ich nicht.
|
BID = 91673
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
Schuemi hat am 14 Aug 2004 14:10 geschrieben :
|
Danke
Aber ich bin bei der Feuerwehr.
PS: Den Sinn von solchen Schildern behandeln andere Foren und ich bin der Meinung das so ein Schild Sinn mancht um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.
|
wovor willst du andere Verkehrsteilnehmer warnen?
Ich nehme an, du hast mind. deinen TM 1 bestanden, damit dürfte dir die Problematik der Inanspruchnahme von Sonderrechten auf dem Weg zum Gerätehaus bekannt sein.
Als Denkanstoß:
Es werden leuchtrote Einsatzfahrzeuge trotz eingeschalteter Sondersignalanlage "übersehen" - und du glaubst, dein Windlicht wird von irgendjemandem beachtet?
Ist dir ein Zeitvorteil von vielleicht 20s mehr Wert als dein Leben?
[...
Zu einem tödlichen Verkehrsunfall eines Angehörigen der Freiw. Feuerwehr Kreuzwertheim kam es am Freitag, 7. Mai 2004, gegen 10.20 Uhr auf der Kreisstraße MSP 32 zwischen Wiebelbach und Kreuzwertheim. Der Feuerwehrangehörige war von seiner Arbeitsstelle zum Feuerwehrhaus nach Kreuzwertheim unterwegs, um von dort zu einem Brand nach Altfeld auszurücken.
Der 35-jährige kam mit seinem VW Golf auf regennasser Fahrbahn, wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, im Verlauf einer Linkskurve, ins Schleudern und rutschte quer auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er mit der Beifahrerseite frontal gegen einen entgegenkommenden Sattelzug. Durch den Aufprall wurde der Golf-Fahrer so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Beifahrer des Sattelzuges wurde leicht verletzt. Der Fahrer blieb unverletzt.
Zur Klärung der Unfallursache wurde die Staatsanwaltschaft Würzburg und ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Die Kreisstraße war für mehrere Stunden gesperrt.
Die Anteilnahme der Feuerwehren des Landkreises Main-Spessart gilt der Familie und Angehörigen des langjährigen aktiven Feuerwehrmannes der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzwertheim Gerätewart Stefan Senfleben.
Die Beerdigung findet am MIttwoch, den 12.05.2004 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Kreuzwertheim statt
...]
|
BID = 91724
Mr.Ed Moderator

|
Zur größe des Schildes steht hier leider nichts...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 91832
|
Zitat :
| wovor willst du andere Verkehrsteilnehmer warnen?
Ich nehme an, du hast mind. deinen TM 1 bestanden, damit dürfte dir die Problematik der Inanspruchnahme von Sonderrechten auf dem Weg zum Gerätehaus bekannt sein. |
Warnen war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte wenn ich z.B. über die Busspur fahr (hier wird es geduldet ich weiß nicht wie das woanders ist) regen sich die Leute nicht so auf wenn sie das Schild sehen und im Dunkeln sehen sie es halt dann auch.
Das Schild ist ca.29 cm lang und ca. 10 cm breit. Fläche ist somit 290cm²
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schuemi am 15 Aug 2004 1:04 ]
|
BID = 91982
Tronn Gelegenheitsposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Probier doch mal eine eine dünne Plexiglasscheibe dahinterzuklemmen und diese von der Seite mit einer LED oder Glühbirne anzustrahlen. Oder die weiße Schrift mit UV zum Leuchten anzuregen.
MfG Tronn
|
BID = 92075
perl Ehrenmitglied

|
Am einfachsten dürfte es sein, die Umrisse der Schriftzuges mit einer großen Zahl ungesockelter 12V T1-Glühlämpchen zu markieren.
Ein jedes dieser Birnchen kostet nur ein paar Cent, hat einen Durchmesser von knapp 3,2mm, braucht 40..50mA und kann ohne Tricks direkt an 12V angeschlossen werden.
Die Farbe kann man nach Wunsch mit Lack oder Folie einstellen.
Genug Strom für einige hundert davon kommt aus dem Zigarrenanzünder.
Da die Fahrt zum Einsatzort ja nicht ewig dauert, sollte sich auch kein Problem mit der Wärmeentwicklung ergeben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 92125
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
Schuemi hat am 15 Aug 2004 00:59 geschrieben :
|
wenn ich z.B. über die Busspur fahr (hier wird es geduldet ich weiß nicht wie das woanders ist) regen sich die Leute nicht so auf wenn sie das Schild sehen und im Dunkeln sehen sie es halt dann auch.
|
ja, ja, und andere schreiben "eilige Alkoholika" an Ihr Auto....
glaust Du wirklich, daß jemand sowas selbstgestricktes ernst nimmt ?????
|
BID = 93255
pat Neu hier

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Oder machst dir son LED-Schild wie die Brummifahrer für ihren Namen haben...
|