LEDs in einem Funktionsmodell

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs in einem Funktionsmodell

    







BID = 983425

LLoyD

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo alle zusammen!

Ich hab folgendes Problem.
im Rahmen unserer Seminarfacharbeit zum Thema Fracking wollen wir ein Funktionsmodell erstellen, was den Vorgang vereinfacht darstellt. Dazu haben wir uns überlegt das Ganze durch einen Querschnitt durch die Erdschichten darzustellen, sodass man vor die Schichten eine Plexiglasscheibe setzten kann, dass alles gut sichtbar ist und um es anschaulich zu machen, wollen wir den Weg der Bohrleitungen/der Chemikalien mit LEDs[/ascii-schaltbild] (hinter der Plexiglasscheibe angebracht) darstellen, eventuell mit diesen LED Leuchtbänder. Die LEDs sollen möglichst nacheinander z.b. von oben nach unten angehen und dann z.b an bleiben, sodass man z.B. den Weg der Perforationskanone zeigen kann. Ich hatte mir außerdem gedacht, dass man mit andersfarbigen LEDs die Röhre darstellen kann worin der ganze Prozess abläuft. Das Modell soll so ca. 30-50cm hoch sein.

Was für Möglichkeiten hat man um ein solches Modell zu verwirklichen, ist es mit nicht all zu hohen Ausgaben überhaupt in der Form realisierbar und wie könnte man die LEDs steuern?

Vielen Dank schon mal in Vorraus.

BID = 983431

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
LLoyD hat am 28 Feb 2016 13:01 geschrieben :

und wie könnte man die LEDs steuern?

Kann evtl. einer deiner Seminarkollegen µC programmieren?
Wär die einfachste Lösung.
Braucht ihr dem nur noch sagen,wann welche an sein soll.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 983496

LLoyD

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Kann evtl. einer deiner Seminarkollegen µC programmieren?


Ne bis jetzt noch nicht. Also wir haben dafür noch die gesamte 11.Klasse Zeit und die Ferien. Also noch so 5 Monate.

BID = 983506

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

mit nem Arduino und den passenden Treibern hat man sich so eine Steuerung schnell zusammengeklickt.

BID = 983511

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok,Arduino wär auch was.
Wobei ich trotzdem die selber-programmier-lern-Lösung favorisiere.
Die Jungs sollen/wollen ja auch was lernen...
Und wenn das einer geschafft hat,der schon von weitem die Renten-Ziellinie sieht,dann bekommen die jungs das auch hin.
Muß ja nichts tiefgründiges sein.
Ein Atmega 8 oder 88 z.B. hat wahrscheinlich genug I/O Pins dafür,und paar wenige Zeilen Programm reichen um LED an und aus zu knipsen.
Ich bin ja nun bekennender Bascom-Jünger,und da muß man nicht mal wissen was da genau passiert,Hauptsache das Ergebniss stimmt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 983590

LLoyD

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Okay vielen, vielen Dank für die Hinweise.
Dann werde ich mich da mal einlesen.

BID = 983608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollen wir den Weg der Bohrleitungen/der Chemikalien mit LEDs (hinter der Plexiglasscheibe angebracht) darstellen
Ich halte das für einigermassen unrealistisch. Dann kannst du auch gleich einen Flachbildschirm nehmen.

Wenn man die entstehenden Risse sichtbar machen möchte, konnte man auch eine Küvette oder einen Glaszylinder mit gequollener Gelatine füllen und dann tatsächlich eine nicht mit Wasser mischbare Flüssigkeit (z.B. gefärbtes Speiseöl) injizieren.
Ich bin nicht sicher, ob das schön funktioniert, aber einen Versuch ist es imho wert.

BID = 983624

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@perl:
Dann ist die Funktion aber nur einmal darstellbar - um die Chemikalie wieder aus dem Gelee zu bekommen ist dann noch jede Menge Arbeit notwendig

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 983625

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann ist die Funktion aber nur einmal darstellbar - um die Chemikalie wieder aus dem Gelee zu bekommen ist dann noch jede Menge Arbeit notwendig
Ganz wie beim echten Fracking.
Das Gelatine-Öl-Gemisch kann man aber problemlos und umweltfreundlich entsorgen.

Ausserdem ist nicht "jede Menge Arbeit" notwendig.
Es sollte genügen das Modell zu erwärmen, damit sich die wieder geschmolzene Gelatine und das Öl entmischen können.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937688   Heute : 5030    Gestern : 9165    Online : 499        20.4.2024    15:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234520435333