Newbie Frage. Welcher "Controler?" für Leds

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Newbie Frage. Welcher "Controler?" für Leds

    







BID = 648705

Tsuyo

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von Tsuyo ICQ Status  
 

  


Hallo Leute.
Ich bin noch relativ neu in dem Gebiet Elektronik. Wobei ich mehr die Praktische Elektronik meine.
Mein Cousain und ich wollen ein Projekt starten.
Wir wollen die Tastatur "G15" von logitech Modden.
Da ich über ausreichende Programierkentnisse verfüge (cpp und VB.net)
Wollten wir es so machen, dass wir die Leds in der Tastatur mit RGB Leds austauschen, einen Chip dranbauen. Ich den Programiere und man dort die Farbe wechseln kann. Da mein Cousain Elektriker ist. Passt das mit dem einbau echt gut.
Nun meine Frage, was benötige ich, was kostet das, Ist es Realistisch?

Was ich nun benötige.
11 Anschlüsse für die Rgb Leds
Einen Anschluss für Strom?
Und einen Eingang der Sagt welche Farbe was ist.


Achja. Hab google schon angeschmissen.
Jedoch kam ich entweder auf Kochrezepte, Firmen die Mikrochips Programieren. Oder andere Dinge

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Tsuyo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tsuyo am 18 Nov 2009  1:24 ]

BID = 648707

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Offtopic :

Dazu fällt mir eigentlich nur der Lieblingsspruch von Georg ein:
"Ich hätte da mal gern ein Problem"


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648709

Tsuyo

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von Tsuyo ICQ Status  

Probleme hab ich ungern. Ich hätte sie lieber gern gelöst

BID = 648712

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tsuyo hat am 18 Nov 2009 01:35 geschrieben :

Probleme hab ich ungern.

Und warum machste dir dann freiwillig welche?
Oder auf gut Deutsch:
Wozu soll der Blödsinn gut sein,und was soll es bringen?
   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 18 Nov 2009 12:45 ]

BID = 648760

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Realistisch ist das nicht, außer du möchtest an der G15 eine Außenboardsteuerelektronik. In dem Teil ist nämlich verdammt wenig Platz, da dürfte es auch mit SMD-Technik ziemlich eng werden. Für Anfänger garantiert nicht geeigntet.
Als Controller eignen würde sich aber so ziemlich jeder AVR oder PIC mit ausreichend I/O-Leitungen.
Über den PC steuern möchtest du die Farbe aber noch nicht, oder?

PS: Deine Programmierkenntnisse oder der Elektriker helfen da wohl nicht weiter...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 648962

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Weder cpp noch .NET ist geeignet für die programmierung von µC.
Da wird nacktes "C" oder Assembler programmiert.
Dabei ist es unerhblich, ob Du PIC oder Atmel aussuchst - ist eine Glaubensfrage.
Leider kenne ich den speziellen Typ von Tastatur nicht, kann also keine Auskunft über die Ansteuerbarkeit de einzelnen LEDn geben.
Sollte es sich um die "Standard" LEDn handeln (shift-lock, Num, Halt), so werden diese normalerweise von Tastaturcontroller (in der Tastatur) verwaltet.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 649056

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Du kennst die G15 nicht?


Ich vermute mal stark, du meinst die Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Die sieht so aus, dass am Rand einige flache LEDs angebracht worden sind (früher blau, jetzt orange) und eine passende Plexiglasscheibe das Licht gleichmäßig verteilt und ablenkt.
Normalerweise liegen dazu zwei Adern beginnend von der Platine unter den Media-Tasten per Steckverbinder angeschlossen rings herum um die Tastatur. Die LEDs sind normalerweise in 3 Stufen schaltbar (aus/dunkel/hell) mittels Knopf oder auch passender Software über den Controller.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 649295

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
clembra hat am 19 Nov 2009 18:04 geschrieben :

Du kennst die G15 nicht?


noch nie in der Hand gehabt...
bin ich jetzt so richtig dumm?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 649445

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Quatsch, zwischen Bildungslücke und dumm kommt erstmal das Bildungsloch, gefolgt von der Lern- und Beratungsresistenz
Guckst du Bildchen


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 649968

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Sieht ja ganz gut aus, ist aber wohl bei Kids nicht sehr verbreitet...
... hat nämlich 2 ganz normal - große Shift Tasten

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259655   Heute : 3495    Gestern : 21513    Online : 656        13.5.2024    4:25
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.539058923721