Gefunden für knebel - Zum Elektronik Forum





1 - Programm wechselt nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXL 1642




Ersatzteile bestellen
  Ist der Knebel in der Blende abgebrochen? ...
2 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Und ich hab schon gedacht i hätt' bei der Suche nach dem Link geschludert

Der schafft es ja gar nicht vollständig durch's Bios durch ... der bleibt also irgendwo bei 'ner Initialisierung oder 'nem Selbsttest hängen. Fragt sich jetzt nur wo ...

Die CPU muss demnach ja schonmal funktionieren. Und zumindest die ersten paar kB des Ram müssen wohl ebenfalls schonmal ok sein.
Die Grafikkarte wird mEn dann erst ziemlich spät zugeschaltet.

Zudem sollte die Graka (und die Tastatur) für die Funktion des Systems im Grunde gar nicht unbedingt notwendig sein; sind "lediglich" nervenschonende Hilfsmittel.

Die Initialisierung der FDDs würde ich dann erst ganz am Schluß des Bios-Ablaufplans erwarten. Weiß auch nicht ob ein CP/M-System überhaupt eine FDD zwingend voraussetzt. Und (erst) irgendwo da scheint es zu hapern.

Jetzt wäre ein POST-Report recht^^ ...


Logically geht der Z80 zuerst ins Bios, lädt nach dem Bios gleich noch aus dem gleichen Chip/Modul ein rudimentäres Basic Disk Operating System BDOS nach. Und folgt erst dann einer Verweisung zum Entry Point des FDOS (F = File?).

Der Console Command Processor und das eigentliche CP/M scheinen dann beide erst von de...








3 - pumpt 2s ab und stoppt dann -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat L66840 Ersatzteile für von AEG
Bin jetzt etwas weiter.

Ich konnte die Fehler auslesen und rücksetzen. Start und Zeit sparen lange drücken zu Auslasen. Off, Start und Zeitsparen und dann den Knebel scrittweise im Uhrzeigersinn drehen.

Irgendwann ist sie plötzlich gelaufen. Blöd, wenn man nicht weiss warum.

Die Türverriegelung macht noch Probleme. Gereinigt und Kontakte geputzt, jedoch wird der PVC trotzdem zu wenig heiss. Liegend zum Test funktionert sie, an der Einbauposition stehend braucht sie zu lange und bringt E40. Berim zweitenmal schafft sie es dann. Wird noch ausgetauscht. ...
4 - Funktionswahlschalter defekt -- Backofen Beko OUE 22021X Ersatzteile für OUE22021X von BEKO
Jungs, macht es nicht komplizierter, als es ist!
Knebel abziehen, Sicherungsblech (auf Bild 1 sichtbar) nach oben biegen, Schalter samt dem schwarzen Ring verdrehen und ganz entspannt herausnehmen.
Den Haltering abschrauben, am neuen Schalter anbrigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

VG ...
5 - Temperatur Drehknebel defekt -- Backofen Küppersbusch KEB 025
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur Drehknebel defekt
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KEB 025
S - Nummer : EEB 670 0MX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
beim Küppersbusch Einbauherdset funktioniert der Temperaturregler (versenkbarer Drehknebel) vom Ofen nicht mehr gut. Das äußert sich so: Der Regler (ebenfalls versenkbarer Knebel) zur Programmauswahl lässt sich normal drehen und zeigt in der Anzeige links auch das gewählte Programm an. Der Temperaturknebel hat auch ein kleines Display daneben, in dem die gewählte Temperatur angezeigt wird. Allerdings lässt sich die Temperatur nur noch im versenkten Zustand des Knebels überhaupt verstellen, und auch so nur, wenn man ganz leicht im rechten oberen Viertel des Knebels weiterdreht (sozusagen von 12 bis 3 Uhr). Manchmal dreht man aber im Uhrzeigersinn und die Temperatur wird trotzdem sogar runtergedreht, laut Anzeige.

Ich habe schon Ersatzteile gesucht (z. B. https://www.ersatzteile-24.com/K%C3.....700mx
6 - Nockenschalter defekt -- Festool SR 15 Staubsauger
Ich würde jetzt hergehen, alle Drähte mit den entsprechenden Klemmen dauerhaft (so das die ganz sicher nicht herunterfallen können!) beschriften.
Dann alle Drähte abklemmen.

Die Klemmen wieder anziehen 8ev. interne Brücken)

Versuchen da wo der Knebel abgebrochen ist mit zB. einem Schraubendreher den Schalter zu bewegen.
Wenn das klappt den Schalter in die eine linkeste Stellung bringen und dann folgendes auf Durchgang prüfen:
1-2
3-4
2-4 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

5-6
7-8
6-8 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

9-10
11-12
10-12 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

Das selbe dann für die Mittelstellung und nochmals für die rechte Stellung

Vermutlich ist das ein 3poliger Umschalter

Das wird die Messung zeigen.

Derartige Schalter kann jeder Elektriker, . . . dann besorgen,

Du kannst aber dann auch auf der K&N Hompage dich durch die Kataloge arbeiten und wirst den genauen Typ finden (! Es gibt sehr viele Bauformen, das ist nicht ganz trivial) ...
7 - Knebelschalter nicht mehr lie -- Wäschetrockner Siemens WT 6100 Ersatzteile für WT6100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knebelschalter nicht mehr lie
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 6100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meinem Wäschetrockner ist der Knebel für Zeiteinteilung defekt (dreht leer durch)das Problem hatte ich schon mal, neuen Schalter gekauft, alles wieder gut. Jetzt kann man den Knebel von dem Siemens Trockner (ca 20 Jahre alt) aber nirgends mehr bestellen. Weiß jemand wo man so einen Drehschalter noch bekommt oder ob es sonst noch eine alternativ Lösung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Christian ...
8 - Programm-Drehgriff gebrochen -- Waschmaschine Koenic 1KWF61418/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm-Drehgriff gebrochen
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : 1KWF61418/01
Typenschild Zeile 1 : WIM58
Typenschild Zeile 2 : 1KWF61418
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

mir ist beim Umzug der Programm-Drehgriff meiner Waschmaschine (älteres Modell von KOENIC (1KWF61418/01)) abgebrochen. Da sich der örtliche Reparatur-Service auf Grund des nicht so Prestige-Trächtigen Markennamens die Waschmaschine nicht mal ansehen wollte, habe ich selber beim Vertrieb von KOENIC und nach Verweis auf den Originalhersteller Bosch bei diesem angerufen und erfragt, ob der Schaden reparierbar ist und welches Ersatzteil ich mir besorgen muss. Dieses ist nun auch bestellt: https://www.ersatzteilshop.de/knebe......html (Darf ich den Link hier posten?) Falls nicht hier nochmal schnell die Kurzbeschreibung von Bosch zur Identifikation des Ersatzteils: Drehgriff-ProgrammCO F15-2 alu silber )

Meine Frage ist allerdings nun, wie ich den "Stumpf" des alten Drehgriffes am Besten en...
9 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Fast richtig, wenn die LEDs blinken, dann die tasten loslassen
und den Knebel auf Schleudern drehen. Das hatte ich nicht geschrieben.

Bei E20 – das sind Abpumpprobleme.
1. Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe (Typ-Askoll T.Nr. 1320699018) eingesetzt.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest
bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Die WA ist von 2003, dann ist das nicht ausgeschlossen.

2. Siphon verstopft, bzw. da drin der Bypass

3. Oben am Ablaufkrümmer befindet sich ein dünner Schlauch der zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind, dann pumpt sie WA auch nicht, weil die Luft aus dem Ablaufschlauch nicht entweichen kann.
Das kleine Pümpchen kommt nicht gegen das Luftpolster im Ablaufschlauch nicht an.

Gruß vom Schiffhexler


...
10 - Knebelbeleuchtung defekt -- Herd Miele Kochfeld Steuereinheit KSE 205
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knebelbeleuchtung defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kochfeld Steuereinheit KSE 205
S - Nummer : 27494528
FD - Nummer : nv
Typenschild Zeile 1 : nv
Typenschild Zeile 2 : nv
Typenschild Zeile 3 : nv
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
ich bin neu hier und versuche alles richtig zu machen. Die Typenschild Maske kann ich nicht vollständig ausfüllen, weil es diese Felder nicht gibt. Mein Gerät ist von 1998 und der Schaltplan dazu von 1996.

Die Beleuchtung des linken Knebels geht nicht mehr. Vermutlich muss das Leuchtmittel getauscht werden.
Ich kann die Knebel nicht abziehen, da ist ein Widerstand, und ich vermute, man muss das ganze Kochfeld herausheben, um da ran zu kommen.

Der Glaskeramik-Kochfeld heißt KM283ED, die Steueuereinheit KSE 205 und der Herd H268-EP KAT.

Lt. Miele geht das nur durch einen Kundendiensttechniker. Das bedeutet wahrscheinlich einen (niedrigen bis mittleren) dreistelligen Betrag für den Austausch eines Glühlämpchens.

Gibt es hier Hilfe zur Selbstreparatur?
Besten Dank.




...
11 - Backofen und Kochplatte -- Backofen Siemens Elektrogerät
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen und Kochplatte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Elektrogerät
S - Nummer : HE20AB510/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Siemens Backofen (HE20AB510/07). Vor einigen Tagen konnte eine Kochplatte (mit zwei Heizzonen) auf der rechten Seite nur bei voller Leistung eingeschaltet werden. Der Knebel Schalter (Drehknopf) nach oben oder unten drehen hat an der rechten Zwei-Zonen-Heizplatte keine Änderungen vorgenommen.



Als ich die Heizplatte einschaltete, ging sie auf das höchste Temperaturniveau. Ich habe versucht, den Kippschalter (Drehknopf) zu ersetzen, aber er verursachte einen Kurzschluss (Stromausfall). Nachdem der Kurzschluss beseitigt ist, funktioniert mein Ofen nur noch teilweise.



Nach dem Kurzschluss schalten sich die rechten Heizplatten nicht mehr ein. Die linken Kochplatten funktionieren schon aber um die linken Kochplatten zu benutzen, muss ich beide Kochplatten einschalten. Wenn ich eine linke Kochplatte separat einschalte, funktioniert sie nicht. Wenn ich die Temperatur auf einer linken Heizplatte hochdrehe, geht die andere ebenfalls hoch und umgekehrt.


...
12 - Keine Funktion mehr -- Wilo Elektro bei Wasserpumpe HiMulti 3-45 P/1/5/230

Zitat :
haiflosse hat am 13 Jan 2020 19:55 geschrieben :
Danke für die Antworten.
Ja, die 1 wird bereits angezeigt wenn ich auch nichts messe. Der Wert ändert sich nie.
Nehme somit an, dass ich da falsch messe.


Der Druckschalter kann einfach noch offen sein, ist denn noch Druck auf dem System, vielleicht wird die Pumpe deshalb nicht eingeschaltet.

In dem Fall ist diese "1" das Zeichen für Widerstand grösser als der Messbereich, oder eben kein Durchgang.


Zitat :
Bitte um eine Zeichnung was ich genau messen muss.
Ich füge nochmals ein Bild ohne meinen Linien ein.

Wo finde ich die Motorklemmdose?
13 - Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend -- Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend
Hallo!

Ich weiss nicht genau für was Du diese Taster benötigst, kenne diese meist aber nur als Tast-Rast-Knebel-Drehschalter, u.a. von B&J erhältlich.

...
14 - Drehknopf / Knebel -- Kochfeld Keramik Siemens EQ23038 Ersatzteile für EQ23038 von SIEMENS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Drehknopf / Knebel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EQ23038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, der Drehknopf an meinem herd / C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld lässt sich nicht mehr drehen. Ein- und Ausfahren geht noch. Kann mir jemand helfen, ob ich das selber fixen kann?
VG ...
15 - Wortkette -- Wortkette
Schalterknebel ...
16 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler Neff S6R22F
Moin Jürgen

Willkommen im Forum
Unterlagen usw. rückt der Werkskundendienst nicht raus. Mach folgendes;
Schalte den GS ein, wenn das Programmschaltwerk (PGS) stehen bleibt, dann lege dein Lauscher an den Knebel,
ob das PGS klickert wie eine Uhr. Das Rattern kommt vom PGS, da überspringt sehr wahrscheinlich das Ritzel.
Habe ich früher öfters erlebt (da gab es keine EL).
Demontiere den Mikromotor (MM) vom PGS, Leitung dranlassen, der ist mit einer Federklammer befestigt.
Das kleine Ritzel auf dem MM mit einem flachen Gegenstand etwas zur Motorspule drücken, kleinen Spalt lassen.
Nur nebenbei, der MM lässt sich händisch nur in einer Richtung drehen.

Gruß vom Schiffhexler


...
17 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060 Ersatzteile für 3060 von PRIVILEG
Moin thally

Auf der Platine ist ein Relais (K3-CCW) für die Feldumschaltung. Belegt die Kontakte J1-2 und J1-3.
Wenn das Kleben sollte, bleibt die Waschgeschwindigkeit vorhanden, der Tachogenerator liefert dann nicht
die passende Schleuderspannung und die EL geht auf Motorstörung. Überprüfe dass in dieser Richtung.

Knebel; Manche Knebelachsen kann man im Schalter verdreht einschieben, deswegen drehe ich einen Knebel
vorher immer in 0-Stellung. Da kann ich mich jetzt nicht festlegen.

Gruß vom Schiffhexler


...
18 - Stotz-Kontakt Taster - Kein drücken möglich -- Stotz-Kontakt Taster - Kein drücken möglich
Hallo,

danke fürs zeigen!

Mit Knebel kenne ich dieses Schaltermaterial gar nicht, bei uns in Westösterreich findet man immer nur die mit kleiner Wippe.





Kennst du die Aufputz bzw die FR-UP Varianten davon?
Die sind häufiger in entsprechenden Gebäuden aus den 50-60ern bei uns zu finden.(leider wird es durch Bauwut immer weniger.)



Hier noch was speziell österreichisches:







grüße

manni


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MDM_5 am 13 Jan 2019 10:36 ]...
19 - Knebel defekt -- Herd   Bosch    HEA23T540/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knebel defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEA23T540/45
FD - Nummer : FD9210
Typenschild Zeile 1 : HT5HE23
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, 2 Knebel meines Bosch Herdes Hea23T540 / 45
sind defekt. Die beiden rechten für das Kochfeld. Erst lies sich einer nicht mehr drehen.
Als ich diesen abzog ging er kaputt. Erst weisse Plättchen, dann der Stift. Ist mir dann auch noch bei dem zweiten passiert, da ich was testen wollte.

Bestellt hab ich nun 2 neue Drehregler bei Bosch direkt. Ersatzteil 106 und 107. mit dem weißen Gehäuse.

Wie bekomme ich die nun rein? Das weiße Gehäuse ist von beiden intakt im Herd.
Möchte nicht erneut etwas abbrechen.

Muss die Blende weg dafür? Wo ist die verschraubt?

VG und danke schon mal

Fargo76

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fargo76 am 17 Nov 2018 10:27 ]...
20 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Wie alt ist denn der FI?
Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, daß der Fi ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat.
Wir saßen friedlich auf dem Sofa und sahen fern, als plötzlich der gesamte Strom ausfiel. Nachts mußte unser Hund mal Gassi gehen und als ich die Außenbeleuchtung einschaltete war wieder alles dunkel.
Das passierte immer wieder, ohne Grund; auch beim Einschalten unsereres wasserboylers (5Ltr.).
Da ich vom Fach bin, habe ich mich auf die Suche begeben um einen evtl. vorhandenen Fehler auszuschließen.
Zur Erklärung: Das passierte auf dem Campingplatz mit externem Sicherungskasten.
Das Problem hatte ich 4 Tage. Es macht unheimlich Spaß, nachts um 3:00 sich anziehen zu müssen um im Regen ca. 50mtr. zum Stromkasten zu laufen (mit Taschenlampe).
An dem FI sind drei Parteien angeschlossen; zwei davon sind wir, die dritte hat vor Jahren abgebaut und das Kabel liegt wohl im Dreck. Als ich den FI nicht wieder einschalten konnte, habe ich mal angefangen Sicherungen auszuschalten, bis der FI wieder einzuschalten war. Leider hat diese Maßnahme aber das Problem nicht gelöst. Mein letzter Verdacht fiel auf den FI selbst. Ich vermutete, daß da entweder an den Anschlüssen oder im FI selbst eine Schmorstelle sein mußte. Der Elektriker, den ich dann mit E...
21 - Störungen im Programmablauf -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Moin WernerMarktl

Willkommen im Forum
Schalte den GS ein, wenn das Programmschaltwerk (PGS) nicht weiter läuft, dann lege dein Lauscher an den Knebel,
ob das PGS klickert wie eine Uhr. Beim Heizen, bleibt der GS aber so lande stehen,
bis das Wasser warm ist, dann klickert das natürlich nicht. Ergebnis posten.

Gruß vom Schiffhexler


...
22 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 Ersatzteile für DYNAMIC6816 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6816
S - Nummer : 24504161
Typenschild Zeile 1 : Prod# 699.192-1 - IPX4
Typenschild Zeile 2 : Privileg# 20075
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 450 00 Typ 47 A CB AA 01 D, 230 V 50 Hz 2150 W, 10A, 1600/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,

die WaMa läuft nach der Programmwahl und dem Einschalten nur manchmal, meist aber gar nicht, an.

Spätestens bei einem zweiten Waschgang tritt der Fehler auf, ebenfalls beim manuell angewählten Schleudern nach einem Schon- oder 30°-Programm. Nach längerem Warten (2 Std./1Tg) läuft sie meist wieder. Wenn sie mal läuft, dann sind die Waschergebnisse in Ordnung.

Fehlercodes werden im Display nicht angezeigt.

Stecker um 180° drehen bringt keine Besserung. Beim Ausblinken (zwei Tasten drücken, Knebel eine Raste nach rechts) blinken diverse LEDs und im Display wird "6", dann "9", dann "10" gezeigt, bevor im Display aussen Striche durchlaufen, dann wird "8-8-8" angezeigt. Wenn Knebel danach zwei Rasten nach rechts gedreht wird, steht da &qu...
23 - suche Knebel -- Waschmaschine   AEG    E-WV 0126
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : suche Knebel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E-WV 0126
S - Nummer : 605.612920
FD - Nummer : 056080766
Typenschild Zeile 1 : Lavamat Bella
Typenschild Zeile 2 : Typ E-WV 0126
Typenschild Zeile 3 : 645.163870
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,

suche für einen Uralt Waschmaschine mit sehr wenig auf'm Buckel die beiden Knebel (Bedienknöpfe).

Habt Ihr noch eine Quelle?

Gruß

Honnous






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 23 Jul 2018 20:52 ]...
24 - Hauptschalter defekt -- Backofen AEG Competence E8100-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
S - Nummer : 83537368
FD - Nummer : PNC 940316344
Typenschild Zeile 1 : Type 80 BBK 04 AA
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hall Kolleginnen, hallo Kollegen,
ich versuche den Hauptschalter (Ersatzteilnummer: 8996613982504) des Herdes zu wechseln. Dazu muss die Frontplatte entfernt werden. Sie scheint verklebt. Ist das so oder finde ich irgendwelche versteckten Klemmen oder Schrauben nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Frontplatte schonend und zerstörungsfrei entfernen kann?
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Peter

Ersatzteil Hauptschalter ...
25 - Wo bekommt man so einen Drehschalter?? -- Wo bekommt man so einen Drehschalter??

Offtopic :Peter, der Schalter ist weiss, nicht blau, und offenbar rechts aussen auf Platine, mit Knebel drauf.

Edit, sehe grad obendrauf ist der Schalter offenbar grau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Okt 2017 22:41 ]...
26 - Bedienknopf -- Geschirrspüler AEG AEG FAVORiT COMPACT 325i Ersatzteile für von AEG
Moin Jürgen

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild 911….. F oder PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich
Lade vom Knebel klares Bildchen hier hoch, könnte ja, nach der Beschreibung, auch eine Taste sein.
Wie alt ist der Kasten (ca.)?

Gruß vom Schiffhexler


...
27 - Codierung -- Waschmaschine   SIEMENS    WM14S750/08
Dann stimmt die Verrastung der Elektronik nicht mit dem Knebel überein ...
28 - Bedienungsanleitung gesucht -- Wäschetrockner Bosch T620 electronic
Der rechte Bedienknebel ist der Timer und nur für Zeitprogramme (linker Knebel ganz nach links) verantwortlich. Die Programme 1 - 6 sind Automatikprogramme, die über die Feuchtigkeitsmessung gesteuert werden, der Timer ist dann inaktiv.
Hinter der Frontsockelblende und einer weiteren Abdeckung mit Schnellverschlüssen befindet sich auf der linken Seite noch eine Revisionsklappe für den Wärmetauscher/Kondensator, der sollte auf jeden Fall entnehmbar sein, da er gelegentlich auch mal gereinigt/durchgespült werden muss.

VG ...
29 - Umwälzpumpe Leistungsanzeige -- Umwälzpumpe Leistungsanzeige

Zitat :
yehti hat am 21 Jan 2017 11:27 geschrieben :
Moin!
Schalter an die Ventile?
Gruß Gerrit



Bei Kugelventile ist das ja überhaupt kein Problem!
Auch sieht man da ja real an der eindeutigen Stellung des Knebel was los ist.

Nur hat die Anlage Schieberventile, da geschieht äußerlich nichts.

Schönen Gruß
Fritz ...
30 - Programmwahlrad bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Moin Klaus

Schalte den GS ein, wenn das Programmschaltwerk (PGS) stehen bleibt,
dann lege dein Lauscher an den Knebel, ob das PGS klicket wie eine Uhr.

Gruß vom Schiffhexler


...
31 - knopf rausgefallen -- Backofen Aeg Aeg competence 575 E-WP Ersatzteile für von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Spiralfeder schon geflogen kommt, kannst Du davon ausgehen, dass es der Knopf hinter sich hat (verm. gebrochen/verschlissen). Die kleine Blattfeder klemmt den ganzen Knebel auf der Schalterwelle, gut aufheben, keine Ahnung, ob die beim Ersatzteil (AEG 8996613014043) dabei ist.

VG ...
32 - Wackelkontakt Programmschalte -- Herd Siemens HET68E4
Hallo und herzlich willkommen m Forum.

Der Backofenwahlschalter ist ein fest verbautes Bestandteil des Steuerungsmoduls, ist aber vom Originalhersteller nicht mehr lieferbar. Du kannst probieren, den Schalter (es ist ein Drehwiderstand mit Raststufen) zu reparieren, oder gegen ein kompatibles Teil auszutauschen (hat auch so rein gar nichts mit dem versenkbaren Knebel zu tun). Frage bitte nicht nach irgendwelchen Werten und Größen, das Modul gab es nur im Ganzen, also auch keine Chance einen Schaltplan aufzutreiben.
Wenn Du Glück hast, läuft Dir bei Deinem Lieblingsentsorger um die Ecke vllt. mal so ein Teil über den Weg.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Nov 2016 18:25 ]...
33 - - 0 - piept wie fertig -- Wäschetrockner   Siemens    V 34 -30

Zitat :
Wieso löst der FI aus - bzw. hängt so auf halb 8?
Bei manchen Fabrikaten (ich meine, Doepke macht das) bleibt nach Auslösung der Knebel in Mittelstellung stehen, das ist so gewollt.
Du sollst die Auslösung sozusagen quittieren, indem Du ihn erstmal noch ganz ausschalten musst. ...
34 - Keine Anzeige am Bedienfeld -- Waschtrockner AEG Mod.:T55848
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den Knebel dranlassen, die Elektronik nach hinten aus der Bedienblende nehmen.
In den seltensten Fällen sind bei "Blackout" die Kondensatoren schuld, bei Dir vermute ich den Schaltregler-IC und seinen Vorwiderstand (der Klassiker).

VG ...
35 - Thermostat -- Kühlschrank Bauknecht KRE1532/B Ersatzteile für KRE1532B von BAUKNECHT
Ist unter dem Knebel für das Licht noch eine Schraube??? ...
36 - versenkbarer Knebel lösen -- Herd Neff Mega 1426
Geräteart : Elektroherd
Defekt : versenkbarer Knebel lösen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1426
S - Nummer : E1426NO/03
FD - Nummer : 8602
Typenschild Zeile 1 : E1426NO / 03
Typenschild Zeile 2 : HBE AP32-4
Typenschild Zeile 3 : 001097
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich von meinem Neff Einbauherd Mega 1426
( E1426NO / 03 FD 8602 ) die versenkbaren Drehknöpfe der Kochstellen abbekomme? Sind diese nur gesteckt? Ich habe bereits versucht daran zu ziehen, jedoch ohne Erfolg, möchte aber auch nichts abbrechen.

Vielen Dank schon mal. ...
37 - Eingangselektronik wird heiß -- Induktionsherd Gorenje SIVK 64MSO Ersatzteile für SIVK64MSO von GORENJE
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Eingangselektronik wird heiß
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SIVK 64MSO
S - Nummer : 04030055
Typenschild Zeile 1 : Modell: ID604AX
Typenschild Zeile 2 : Art.-Nr. 270845/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Backofen mit Induktionsherd von Gorenje (Typ sollte oben stehen?). Das Induktionsfeld wird über Knebel am Backofen gesteuert. Jetzt gibt es seit einiger Zeit das Problem, dass ein Teil des Induktionsfeld (nicht der Bereich der Platten) permanent warm wird, auch wenn das Feld ausgeschaltet ist. Das Induktionsfeld ist dennoch weiterhin ganz normal benutzbar.

Ich habe das Feld ausgebaut und herausgefunden, dass die Wärmequelle in der Stromeingangs- und Verteilungselektronik sitzt. Ein Foto von diesem Bereich habe ich angehängt. An Bauteilen gibt es hier lediglich Entstörkondensatoren, ein paar Spulen, Widerstände, Dioden, zwei Gleichrichter von 250VAC auf 12VDC, weitere kleinere Kondensatoren und ein kleiner Trafe sowie ein kleiner IC. Einer der beiden großen Entstörkondensatoren war aufgebläht und ich habe ihn bereits getauscht. Das hat aber zu keiner Veränderung geführt. Ansonsten...
38 - ein Feld geht nicht -- Kochfeld Keramik   Gorenje    ECD 620 EX
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : ein Feld geht nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : ECD 620 EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei mir stellt sich folgendes Problem.

Das vordere linke Kochfeld funktioniert nicht mehr (Kontrolleuchte am Knebel leuchtet).

Ich würde gerne überprüfen, ob das Glaskeramikkochfeld eine Macke hat oder ob evtl. der Fehler am Energieregler liegt.

Allerdings habe ich keine Steckerbelegung für das Kochfeld.
Es sind zwei Stecker mit jeweils sechs Drähten vorhanden.


ws ws rt bl sw ws -------- ws ws rt bl sw ws

Wer kann mir die Belegung verraten?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pitrohr am 21 Jun 2016 17:15 ]...
39 - >>Nachtspeicherofen lässt sich nicht abschalten<< -- >>Nachtspeicherofen lässt sich nicht abschalten<<
Liebe Experten,

der Nachtspeicherofen im Haus meiner Eltern gibt mir Rätsel auf. Er lädt und lädt und lädt, obwohl das Thermostat im Raum auf 0 steht und sogar der Schalter am zentralen Sicherungskasten abgestellt ist - er dürfte also theoretisch keine Stromzufuhr haben (außer ich hab was falsch verstanden, wie Sicherungen funktionieren).

Was ich sonst weiß/beobachtet habe:
- Das Gerät ist ein Bauknecht und wurde im Jahr 1978 gekauft.
- schon seit Langem wird es betrieben per Sicherungsschalter on oder off
- das Temperatur-Regulier-Rädchen (Knebel?) am Gerät selbst ist wohl außer Betrieb (mein Vater meinte, daß es nichts bringt, daran rumzudrehen)
- was funktioniert, ist der Temperaturregler neben der Tür:
Wenn das Gerät nachts lädt, dann lädt es ab 22 Uhr volle Kanne bis 6 Uhr. Tagsüber kann dann über den Regler im Zimmer das Gebläse ein- und ausgeschalten werden; die Temperaturerkennung dieses Reglers funktioniert offenbar: stellt sich tagsüber ab, sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist.

Im Moment ist mein Problem also, daß der Ofen nicht auszuschalten ist.
Was könnte am Ofen oder der Sicherung kaputt sein?
Was könnte noch ein Problem sein?


Für jeden Rat bin ich sehr dankbar. Würde gerne meinen Eltern...
40 - Energieregler defekt -- Herd Miele H340 EKAT Ersatzteile für H340EKAT von MIELE
Dann zieh mal dosiert kräftig weiter, der Knebel wird nur durch eine Federklemme gehalten.

VG ...
41 - Notrufgerät für Aufzug SAS2000 - FWG90H wählt falsch -- Notrufgerät für Aufzug SAS2000 - FWG90H wählt falsch
Nunja, somit drehen wir alle uns im Kreis ...

Das Hauptproblem dürfte demnach der Notrufvertrag sein.
Wäre ein unabhängiger "Hausmeister-Service" mit seiner 7/24-Hotline einprogrammiert, würden die eben direkten Sprechkontakt aufbauen (was ja auch der Beruhigung der Eingeschlossenen dient) und baldmöglichst die Personen befreien.
Hinterher kann man ja immer noch die "Sch***" antanzen lassen zwecks Reparatur - oder (vielleicht besser) auch einen Freelancer
/ wie ich es ja bereits schrub ...

Ich würde als erstes zusehen, diesen unmöglichen Vertrag so schnell wie möglich aufzulösen. Ggf. juristischen Beistand konsultieren, wie man den Vertrag wegen "Knebel-Bedingungen" evtl. vorzeitig aufkündigen oder gar wegen erheblicher technologischer Hürden sogar anfechten kann.

Das kann doch wohl nicht sein, daß eine Aufzugsmafia vorschreibt, wieviel teuren Krams man denen abkaufen muß, nur damit die dann irgendeinen Hiwi zur Personenbefreiung losschicken.



Edith sacht noch:
meine Güte, heute hat doch wirklich jeder ein Mobiltelefon in der Tasche!
Wenn dann im Aufzug eine Notrufnummer dransteht (meist Ha...
42 - Drehknopf austauschen -- Backofen Neff mega 1639 E-AP26-4 ,mega 1639
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehknopf austauschen
Hersteller : Neff mega 1639
Gerätetyp : E-AP26-4 ,mega 1639
S - Nummer : E Nr E 1631N0/03
FD - Nummer : FD 8004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich möchte einen der Drehknöpfe an meinem neff Backofen austauschen.
Bei meinem alten Backofen musste man an dem knebel/ Drehknopf einfach beherzt ziehen und er war ab.
Hier scheint es anders zu sein.
Kann mir da vlt jemand weiterhelfen und erklären wie man es bei dem neff mega 1639 macht?

Hier die Daten des Gerätes :
Neff mega 1639
E Nr. E1631N0/03
FD 8004

Die Herd Reihe hat die E1631N

Vielen Dank schon mal.



...
43 - Gerät innen am Display feucht -- Wäschetrockner Miele T 4662 C Ersatzteile für T4662C von MIELE
Habe einen Riss im Rahmen (Kunststoff) des Wärmetauschergehäuse gefunden, direkt hinter dem Knebel.
Tausche jetzt erstmal den Wärmetauscher aus und melde mich wieder. ...
44 - startet nicht, -- Waschmaschine AEG Lavamat CL L-W
Moin Hoddel

Willkommen im Forum
Das Gerät müsste von ca. 2001 sein.
Spiel mit den Tasten kein Klavier, sonst verstellst du die Konfiguration bei dieser WA.
Lade mal ein Bild von der Bedienerblende hier hoch, nur den Knebel mit den Tasten (max. 300 KB)
Dann mache ich dir was fertig, läuft über PM

Gruß vom Schiffhexler


...
45 - Trocknet nicht, Schaltwerk ? -- Wäschetrockner Miele T369C Ersatzteile für T369C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Schaltwerk ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T369C
S - Nummer : 10/8536279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr Miele Experten,

ich versuche einen Miele T369C wieder herzurichten. Den Anlaufkondensator habe bereits getauscht. Nun dreht die Trommel zwar wieder, nach einiger Zeit (ca. 10 Min.) schaltet sich der Trockner jedoch ab, obwohl die Wäsche noch nicht trocken ist. Die Position des Knebels bleibt dabei unverändert. Ist das normal oder läuft der Knebel normalerweise langsam weiter?

Gebläse und Heizung funktionieren, Wärmetauscher und alle anderen Siebe sind gereinigt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Gruß aus Münster,

Jacob
...
46 - Schalter / Taster / Relais -- Schalter / Taster / Relais
Wenn man der miserablen Übersetzung trauen darf, kann die Fernbedienung auch tasten (Selbsthaltung, momentan, Knebel).

Bevor du nun eine Elektronik baust, die das umwandelt würde ich erstmal in die Anleitung schauen oder eine passende Fernbedienung nehmen.
Mit der HD4RX von Pollin kannst du z.B. das gleiche realisieren, nur per Funk statt Infrarot. ...
47 - Drehschalter zeigt falsch an -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Wenn die kompl Bedienfront demontiert wird, wieso wird das Modul und alles zerlegt. Des Modul mit Knebel bleibt doch an der Blende dran.... ...
48 - Frage zu Sicherungsautomat -- Frage zu Sicherungsautomat
Bei meinem Freund beginnt sich ein Sicherungsautomat zu verabschieden; er löste gestern ohne Grund aus, ließ sich zwar einschalten, aber löste schnell wieder aus, ohne daß der Knebel seine Position veränderte.
In seiner Not rief er mich an und bat um Hilfe. Zu seiner Überaschung brauchte ich nur den Automat aus- und wieder ein zu schalten und das Problem war behoben. Er erwähnte, daß der Elektriker, der vor ein paar Monaten einen neuen elektronischen Zähler eingebaut hat, auch schon gewisse Probleme mit diesem Automaten hatte. Es handelt sich dabei noch um einen alten L 16A Automaten, der nicht mehr angeboten wird. Ich dachte an einen Wechsel der Sicherung auf den Typ "B". Problem ist, daß die alten "L" Sicherungen eingangsseitig zum Aufschrauben von Kabelschuhen sind und ich keinen B mit dieser Charakteristik finden kann. Gibt es die "B" Typen nur zum Stecken der Adern?

Gruß
Peter ...
49 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bauknecht WA 3573 Ersatzteile für WA3573 von BAUKNECHT
Die Manschette im Bereich Schloss ausknüpfen.
Da ist ein doppelter Türschalter drin der Aufgeflanschte (2 Anschlüsse) schaltet die kopl. WA aus,
außer die Gl-Lampe. Der darunter verriegelt die Tür. Überprüfe zuerst den Aufgeflanschten.
Das Überprüfen brauche ich dir nicht z beschreiben, wäre öffentlich nicht gut.
Dann muss mindestens eine LED dich begrüßen.
Sollte das Negativ ausfallen, dann schau dir das an:

1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net

Die Spannungsversorgung ist bei den Geräten im Prinzip gleich aufgebaut.
Dann demontiere mal die Elektronik, ist meistens nur nun Innen eingeklippst.
Der Knebel kann bei den meisten (Netzschalter) dranbleiben. Den beim EL Demotiere Senkrecht stellen.
Anschlüsse kennzeichnen, bzw. knipsen, das erleichtert die Montage.

Gruß vom Schiffhexler


...
50 - Schaltrelais mit alten Lichtschaltern ansteuern -- Schaltrelais mit alten Lichtschaltern ansteuern
Hallo Forum,

ich möchte in einem Altbau die vorhandenen Lichtschalter (Bakelit, Knebel) und Leitungen der Kreuz-/Wechsel-/Serienschaltungen weiterverwenden, diese jedoch wie Taster zur Ansteuerung eines Schaltrelais statt zur direkten Schaltung der Lampe verwenden. Danach wäre es möglich, die Lampe zusätzlich per Funk oder Taster zu schalten.

Das Schaltrelais (z.B. Eltako R81-001-230V oder HomeMatic 76793) soll in einer Abzweigdose nahe der zu steuernden Lampe verbaut werden.

Nun erwarten diese Schaltrelais aber einen Schaltimpuls, und nicht den von den alten Schaltern gelieferten Dauerstrom/KeinStrom.

Gibt es Schaltrelais, die auf Dauerstrom/KeinStrom reagieren?
Oder Umsetzer, die Dauerstrom/KeinStrom in Impulse wandeln und vor den Eltako montiert werden können?
Ich habe beides nicht gefunden.

Wenn nicht: gibt es einen Grund, weshalb das keinen Sinn macht?

Viele Grüße, Albert
...
51 - Wahlschalter defekt -- Waschtrockner   Aeg    Öko Lavamat 1270 Turbo
Moin Zierer

Bezeichnung lt. AEG, das Achsenstück nennt sich Handgriff, E. Nr. 645426157 → oder Neu Nr.: 10768912
Das oben drauf kommt ist der Knebel.
Damit wirst Pech haben, das Teil ist seit Jahren nicht mehr lieferbar.
Einzige Möglichkeit, in Reparaturfirmen nachzufragen , ob sie noch was haben, evtl. vom Altgerät.
Evtl. das versuchen mit Sekundenkleber zusammen zufügen, aber nicht auf der Wahlschalter - Achse.
Wenn es komplizierter gehen soll, anfertigen mit einem 3 D Drucker.

Gruß vom Schiffhexler


...
52 - Hauptspülprogramm hängt -- Geschirrspüler AEG/Electrolux ESI430W
Moin Bernhard

Willkommen im Forum
Kommen wir zuerst auf den Anfängerfehler.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Beim mech. PGS, wenn der GS stehen bleibt, horche al an den Knebel ob das wie eine Uhr tickt.

Gruß vom Schiffhexler


...
53 - Im Backofenbetrieb fliegt Fi -- Backofen   Zanussi    ZHM 738x
Hallo,

also auf dem Wahlschalter-Knebel sind 4 Symbole

1. Backofenbeleuchtung
2. Ober und Unterhitze einschalten
3. Heissluftbetrieb/Auftauen
4. Grill

also leider keine seperate Ober oder Unterhitze. Vielleicht bin ich auch ein wenig aber es ist mir nicht bekannt, wie ich es getrennt einstellen soll. ...
54 - Platte nicht mehr regelbar -- Kochfeld Keramik Neff EKT735N
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte nicht mehr regelbar
Hersteller : Neff
Gerätetyp : EKT735N
S - Nummer : M1559NO/01
FD - Nummer : 7809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der vorderen linken Herdplatte meines Kochfelds. Diese lässt sich nicht mehr korrekt steuern. Wenn ich am Multifunktionsknebel des Backofens "0" wähle heizt die Platte weiter. Ausschalten kann ich sie nur indem ich den Knebel einraste und so den kompletten Ofen ausschalte. Schalte ich den Ofen wieder ein, fängt die betroffene Platte direkt an zu heizen, obwohl sowohl auf dem Kochfeld als auch am Backofen die Anzeige auf "0" steht.
Die betroffene Platte hat auch eine zuschaltbare Zone, diese funktioniert einwandfrei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Anbei ein paar wie ich hoffe hilfreiche Fotos:

Danke Euch! ...
55 - Zeitschalter an WC-Lüftung -- Zeitschalter an WC-Lüftung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jun 2013 17:00 geschrieben :
Du solltest mal die Installationsanleitung lesen !


Und am besten uns hier zeigen, sonst können wir kaum helfen. Was ist das überhaupt für ein Zeitschalter? Google und die Eaton-Internetseiten (Deutschland und Österreich) spucken mir zu "Typ ZUR" exakt nichts aus.

Anmerkung am Rande: es könnte durchaus ein mechanischer Zeitschalter sein, die sind eigentlich recht beliebt. Das Federwerk wird mit dem Knebel auf die gewünschte Zeit aufgezogen, der Kontakt schließt (oder deren mehrere) und nach Ablauf der Zeit öffnet der Kontakt wieder, das Ganze spannungsunabhängig. Das ginge dann problemlos mit der vorhandenen Installation mit L und L'. ...
56 - brauner Bedienknopf,Knebel Juno Geschirrspüler -- brauner Bedienknopf,Knebel Juno Geschirrspüler
Ersatzteil : brauner Bedienknopf,Knebel
Hersteller : Juno Geschirrspüler
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem braunen Knebel bzw. Bedienknopf für einen Juno Geschirrspüler JSI5520, Die E.-Nummer ist die 955101241.
Lt. meinem örtlichen Lieferanten gibt es das Teil nicht mehr und es gibt auch kein alternatives Ersatzteil

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich ?

Gruss
Guido ...
57 - Kochmulde funktioniert nicht -- Herd Bauknecht EMZD 5265 Ersatzteile für EMZD5265 von BAUKNECHT
Stell mal ein Foto von einem Knebel rein aber so das man die Beschriftung
zwischen aus und der letzten Stufe sieht
mfg
...
58 - E90 WM. ohne Funktion -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Spirit S Uptate
Moin mischga

Willkommen im Forum
Hast du mit den Tasten Klavier gespielt, um evtl. eine Fehler auszulesen?
Da empfehle ich dir, zuerst die Konfig neu einzugeben, evtl. reicht das schon.
Wenn du Hilfe brauchst, dann lade ein Bild von der Bedienerblende hoch, Knöpfe und Knebel.
Der Konfigcode stimmt

Gruß vom Schiffhexler


...
59 - Programmschalter defekt -- Geschirrspüler Pro Set LS12-4668
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter defekt
Hersteller : Pro Set
Gerätetyp : LS12-4668
S - Nummer : 003072196
FD - Nummer : 3717070200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Experten,

bei meinem Geschirrspüler, eine Pro Set 6.1/1, ist der Programmwahlschalter(nennt man den Knebel ?) abgebrochen.
Meine Mutter ist der Meinung, dass eine neue Geschirrspülmaschine her muss, da es diesen Knopf mit Sicherheit nicht mehr geben würde...

Falls dem so ist, besteht doch sicherlich die Möglichkeit einen anderen Schalter (ohne Beschriftung) zu verwenden, der nachträglich beschriftet werden könnte.
Vielleicht hat auch jemand einen heißen Tipp, wo ich einen passenden Programmwahlschalter finden könnte.

Mit dem "Hersteller" (Merloni ? Indesit ?) werden ich morgen versuchen Kontakt aufzunehmen. Hat jemand eine Idee, falls der Hersteller den Knopf nicht mehr hat ? (Die Geschirrspülmaschine hat zwar schon ihre 14 Jahre auf dem Buckel, verrichtet aber noch einwandfrei ihren Dienst).

Vielen Dank im Voraus fürs Antworten,
Stephan ...
60 - Umluft/Mikrowelle/Licht -- Herd Juno Electrolux Standherd Ersatzteile für STANDHERD von ELECTROLUX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft/Mikrowelle/Licht
Hersteller : Juno Electrolux
Gerätetyp : Standherd
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : JUNO HSE 4415
Typenschild Zeile 2 : 9101130002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen gebrauchten E-Herd erstanden. Drauf steht die Marke Buderus, das Typenschild ist leider nur noch zum Teil lesbar aber meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sich wohl um ein Modell aus der Serie Le Maitre (Juno/Eletrolux) handelt und der lesbare Teil HSE 4415 WS lässt nur auf zwei Geräte rückschliessen:

a) JUNO HSE 4415 WS ELT STAN 9101130002
b) JUNO HSE 4415 WS ELT STAN 9101130003

... deren Unterschied mir nicht bekannt ist, der für meine Probleme aber wahrscheinlich irrelevant ist.

1. Das wohl einfachste ;). Im Ofenrohr ist kein Licht und ich kann beim besten Willen nirgendwo eine Lampe finden, um mal die Glühleuchte auszutauschen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

2. Der Backofen heizt nicht mehr im Umluftbetrieb. Die Ringheizung ist offensichtlich kaputt. Das Ersatzteil habe ich gefunden, von innen sieht man was zu tun ist und welche...
61 - Reparatur Deckenfluter -- Reparatur Deckenfluter
Doch es kann; wenn der Knebel auf Gleichspannung steht!

Gruß
Peter ...
62 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Weil ich das da grad sehe... was ist deine Meinung zu den neuen 1-poligen Eaton-LSS? Mir ist bei zwei von drei nagelneuen das dünne graue Plastik am Knebel weggebröselt und nur mehr das hellgraue drunter übergeblieben! ...
63 - Backofenschalter fest -- Herd Neff HST 656 NG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofenschalter fest
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HST 656 NG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
habe einen Neff Standherd Typ HST 656 NG bei dem sich der Schalter zum einstellen der Ober/Unterhitze nicht drehen lässt. Habe den Knebel entfernt und versucht mit einer Telefonzange direkt den halbrunden Metallstab zu drehen, was nicht ging.
Der Schalter ist anscheinend auf einer niedrigen Stufe "festgerostet", denn sowohl das Licht als auch die Ober/Unterhitze sind an, bzw funktionieren, d.h es wird warm.
Der Rest vom Herd, also Kochplatten und Umluft funktionieren ohne Probleme und lassen sich auch regeln.
Kann es sein das der Schalter sich festgesetzt hat? Wenn ja kann man das evtl. so beheben oder läuft es darauf hinaus den Schalter zu tauschen?
Habe den Herd gestern bei jmd. angeschlossen der ihn gebraucht gekauft hat und der Fehler trat sofort auf. Hatte leider kein passendes Werkzeug dabei um den Schalter freizulegen und zu begutachten.
Vielleicht kennt jemand diese Problematik und die Ursache dafür.

MFG Seb
...
64 - Auslösecharakteristik V?!? -- Auslösecharakteristik V?!?

Zitat :
ego hat am 30 Nov 2012 19:03 geschrieben :
Mal ne blöde frage: Das ist doch ein Drehstromabgang, oder?
Bedeutet das, daß ich wenn ich den LS in L3 abschalte, den Neutralleiter unterbrechen kann, und L1 sowie L2 munter weiter die Verbraucher mit 400V beglücken?

Ja, wirkt irgendwie so, wobei ich nicht sicher bin, ob L3 und N fix gekoppelt sind, oder ob der N nur automatisch L3 mitnimmt. Wenn die LSS-Knebel mechanisch gekoppelt wären, wäre das aber kein Problem. ...
65 - Lichtschalter zerbrochen, welchen neuen -- Lichtschalter zerbrochen, welchen neuen

Zitat :
ElektroNicki hat am 29 Okt 2012 21:57 geschrieben :
Ich meine, bei Berker letztens was entsprechendes gesehen zu haben....

Ja, Serie 1930. Im Gegensatz zu den THPG-Schaltern, die klassische gleichstromtaugliche Drehschalter mit Sprungwerk sind, sind das allerdings innerlich völlige Neukonstruktionen. Von der Haptik verhalten sich THPG und Berker ungefähr wie historischer Drehschalter und moderner Wippschalter. Die THPG-Schalter dürften - wie die Originale - relativ empfindlich auf schiefen Einbau (d.h. teilweise zu tief in der Dose versenkt statt eben auf der Wand aufliegend) und zu stark angezogene Knebel-Befestigungsschrauben sein. ...
66 - Abdeckung und Tür für Hager Unterputzverteiler gesucht -- Abdeckung und Tür für Hager Unterputzverteiler gesucht
Die AEG sind da eher in der Minderheit, aber die ABL-Sursum (roter Knebel, rechts oben) gefallen mir auch nicht besonders. Eine gründliche Überprüfung ist sicherlich sinnvoll, erneuern würde ich den Kasten aber nur, wenn er mechanisch stark beschädigt ist.

Grade erst einen absoluten Horrortrip beim Erneuern eines Vorzählerverteilers hinter mir (Arbeit nicht selber ausgeführt, aber live miterlebt, wie zwei Typen dafür RIESIGE Löcher in eine tragende Ziegelmauer gerissen haben, weil die Steigleitung zu kurz war), da bin ich immer dafür, alles was geht in der Wand zu lassen. ...
67 - Platte vr bleibt kalt -- Kochfeld Keramik AEG mvs 641B mit esk 2014
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte vr bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : mvs 641B mit esk 2014
S - Nummer : ?? / S 64.91 v (vario)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal einen schönen guten Tag; ich hoffe mir kann noch geholfen werden.
Wir haben vor 22 Jahren eine EBK mit AEG Kochmulde MVS 64 1B und Schaltkasten ESK 2014 gekauft. Nun bleibt plötzlich die vordere rechte, kleine Platte kalt. Drehe ich den entsprechenen Knebel wird dieser beleuchtet aber man hört kein "Brummen" wie bei den anderen Platten wenn diese eingeschaltet werden. Kann es sein, dass die Heizspirale defekt ist? Kann diese ausgetauscht werden? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber meine Frau sitzt mir im Nacken. ...
68 - Zündtrafo Gasherd teildefekt -- Herd Küppersbusch Gasherd
Danke für die Antworten. Ansteuerung glaube ich eher nicht, da wenn man einen Knebel drückt, alle Zündelemente gleichzeitig zünden.
Habe einen neuen Zündtrafo bestellt. ...
69 - Bosch Schlagbohrer PBH 240 RE zusammen bauen -- Bosch Schlagbohrer PBH 240 RE zusammen bauen
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal, ist aber sehr lange her.

Der Knebel musste (glaube ich) nicht weg, da er nachträglich nicht wieder eingesetzt werden kann.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Knebel bei gedrückter Entsperrung über den normalen Endpunkt gedreht werden konnte/musste, aber ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher.
Es kann auch sein, dass der rote Entsperrhebel raus musste und später wieder rein, so das ein Verdrehen über die normalen Punkte möglich war.

Es kann sich bei mir auch um eine andere Maschine (Firma) gehandelt haben, aber probiere es mal.

Wenn Das nicht geht, doch bitte vorher odfer nachher ottifanys Vorschlag prüfen. ...
70 - Knebel Kontrolllampe -- Herd Imperial H4664 UP
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knebel Kontrolllampe
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : H4664 UP
FD - Nummer : 00/001004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe einen Elektroherd, Imperial H4664 UP dessen ein Knebelschalter funktioniert die Kontrolllampe nicht. Frage 1: Wie wechsele ich die Kontrolllampe aus. 2. Wo bekomme ich die Kontrolllampe her.
Vielen Dank im Voraus.
Rudy ...
71 - F&G 80er Verteiler aufputz in Scheune -- F&G 80er Verteiler aufputz in Scheune
Vielleicht gibt auch die Vorsicherung nicht mehr her - 20A ist gerade noch selektiv zu 25, aber wenn das eine Altanlage ist könnten ja sogar die Vorzählersicherungen nur 25er sein (bei einem Gasthaus aber vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich).

Ich hab hier diverse Neptun2000 liegen (waren in einem Paket mit F&G-80ern für die Sammlung), gefallen mir nicht übermäßig.
Die hier schon gar nicht:
Bild eingefügt
Dürfte ursprünglich auch von einem Elektriker stammen, das Foto ist entstanden, nachdem sich ein Installateur dran ausgetobt hat. Später soll noch einmal ein Elektriker dort gewesen sein, ich hab den Kasten aber nur mehr mit geschlossener Tür gesehen.
Zum Zeitpunkt des Fotos war das jedenfalls ein SEHR bunter Sauhaufen.
Bild eingefügt
Mischung aus Neptun2000, Schrack und Hager würde ich sagen. Einer der 2000er ist in meiner Kindheit einmal abgebrannt. Mein Vater hat einen Puppen-Elektroherd aus den 20ern oder 30ern angesteckt. Wie er den Stecker wieder rausziehen wollt...
72 - WSP 3010 lädt nicht, Reparatur Ursache ermitteln -- WSP 3010 lädt nicht, Reparatur Ursache ermitteln
Moin Pflaume,

es fehlt eine Phase (L3)--->

---> Entweder es hat eine Sicherung ausgelöst oder ein Kontakt des Schützes hat keinen Durchgang.

Das schwarze Teil sollte der Temperaturbegrenzer sein.
Der Aufladeregler ist das Teil, wo der Knebel für die Aufladung aufgesteckt ist.

Am Eingang des Temperaturbg., da wo die Anschlußdrähte vom Aufladeregler (Ausgang) angeklemmt sind, ist Spannunmg vorhanden, nur am Ausgang nicht -

Bei dem Temperaturbegrenzer ist in der mitte ein Punkt (rot, blau,..), auf diesen drücken und wenn der TB ausgelöst haben sollte, müßte der so wieder aktiviert werden können, außert er ist gänzlich defekt.

Das Freigabeschütz kann man auch am Tag aktivieren,umso eine Fehlerbehebung durchzuführen.


MfG
Alte FRitz

...
73 - Wahlschalter (Programm) Miele Automatic G582 SC -- Wahlschalter (Programm) Miele Automatic G582 SC
Fast alle Teile für die Spülmaschine sind noch lieferbar:
Der Wahlschalter (hinter rechtem Drehknopf):
2223792 - "Wahlschalter 6CF/01" 39,27 EUR
Das Programmschaltwerk (hinter linkem Knebel):
2396257 - "Programmschaltwerk CR717.005 220/240V 50Hz" 245,14 EUR.
Die Knebel gibt es einzeln für rund 4 €. Wenn die Achsen abgebrochen sind,
muss aber der dahinter sitzende Schalter (siehe weiter oben) erneuert werden.
Mit den Begriffen in "" kannst Du auch über Google/eBay nach Gebrauchtteilen
suchen. ...
74 - Stinkt nach Strom/Brand -- Waschmaschine Blomberg ECO1100 0020904400
Zur ECO 1220 habe ich keine Infos.

Jedoch zu deiner ECO 1100:
Die Kohlebürsten hatten die Blomberg-Teile-Nr. ET0087, die bei
TS24.de unter 2058407 zu suchen sind.

Der Treibriemen (Rippenband) sollte ein "1309 J5" oder "1309 EPJ5"(elastisch)
sein und hat die Blomberg-Teile-Nr. 000.26.070.00, bei TS24.de unter 2057912
zu suchen.

Beim Schaltwerk kann es kompliziert werden:
PROGRAMMSCHALTWERK (PGS) "AKO" 000.12.109.00 (TYP 514885 MS293,WA292 M. FELD).
Kann ersetzt werden durch PGS 000.12.110.00 mit neuem Knebel.
Mögliche Knebel für 12.109.00 = 009.31.295.31(Klarsicht, lange Achse) oder
009.31.298.31(klein, lange Achse), 009.31.305.31, 009.31.281.31,
009.31.321.31(groß, lange Achse), 009.31.298.31 ... ...
75 - F1 - Resetfunktion gesucht -- MIELE Dampfgarer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : F1 - Resetfunktion gesucht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Dampfgarer
S - Nummer : nicht zur hand
FD - Nummer : DG 165 ED
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe den DG 165 von miele, leider gab es während des Entkalkungsvorgangs ein Problem, (der rückführungsschlauch rutschte ab und das Wasser ging daneben), der Vorgang wurde abgebrochen.

Leider ist der Entkalkungsvorgang noch irgendwie aktiv, kein Programm lässt sich mehr starten, ausser dem Entkalkungsvorgang, der dann von vorne beginnt, aber nach 3 min abbricht mit F1

Soweit ich Weiss bedeutet F1: Kein Wassertank im Gerät

allerdings habe ich den Kontaktschalter usw. schon gecheckt, das passt alles. Komischerweise "zieht" er zu beginn des entkalungsvorgangs auch kein Wasser - vielleicht weil noch wasser in der Verdampfereinheit ist!?

Gibt es irgendeinen "Trick", das gerät manuell den Verdampfer abpumpen zu lassen und die Enkalkungsfunktion zu "resetten"

Also irgendwas in die Richtung "Start gedrückt halten und am Knebel auf Position ... Drehen, wie es bei meiner Miele Waschmaschine ja diverse Mögli...
76 - Einsteller (Kunststoffteil) Vaillant VRT 390 -- Einsteller (Kunststoffteil) Vaillant VRT 390
Es fehltz also schlicht der (nur aufgesteckte)Knebel.
Den sollte VAILLANT einzeln liefern können, nehme ich an.
In diesem Fall würde ich mich direkt an den VAILLANT-Werkskundendienst wenden! So besteht Hoffnung, daß es wenig oder evtl. gar nichts kostet. Über den HB und GH kostet da die Brüh´ ja mehr als der Fisch... ...
77 - Identifizierung von Schaltern der 30er bis 60er Jahre -- Identifizierung von Schaltern der 30er bis 60er Jahre
Das ist kein Katalog von 1936 sondern die mir im Original vorliegende und oben verlinkte Preisliste von 1931!
Insgesamt besteht diese Preisliste aus 9 Scans und ist damit bis auf das Titelblatt (das keine relevanten Informationen enthält) vollständig.

Anbei ein höher auflösendes vergrößertes Bild des Schalters Nr. 3770 (ich nehme an um den geht es hier). Ich würde meinen, daß der doch sichtbar anders geformt ist, vor allem um den Knebel keine Rundung hat sondern rechtwinklig abgesetzt ist, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich besitze übrigens einen Maté 3770, allerdings mit weißer Porzellanabdeckung, von dem kann ich im Lauf des Tages ein Foto hochladen.

Was ist eigentlich das genaue Ziel der Recherche? Lediglich die exakte DOkumentation oder die Beschaffung von passendem Ersatz zur Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes? ...
78 - Bedienknebel ausgebrochen -- Backofen Neff Mega 1639
Geräteart : Backofen
Defekt : Bedienknebel ausgebrochen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1639
S - Nummer : E.Nr. 1631N0/03
FD - Nummer : 8008
Typenschild Zeile 1 : E-A P26-4
Typenschild Zeile 2 : Mega 1639
Typenschild Zeile 3 : 179813
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Der Knebel an Mama´s Backofen ist durchs viele benutzen abgebrochen (im Knebel selber, lässt sich nicht mehr drehen und kann abgezogen werden). Jetzt hat sie diese http://www.hgt24.de/shop/knebelset-energieregler-p-14504.html bestellt (die zwar nicht glänzend sondern matt sind), diese haben aber noch ein Stück "mit dran". Können wir das problemlos selber tauschen und wenn ja - wie komme ich an die Knebel dran? Kenntnisse wenig vorhanden, nur reparierter Geschirrspüler Siemens (Bedientasten und Heizrelais gewechselt (mit Erfolg)). ...
79 - Zusammenlegung von Einzellampen - rechtliche Situation und Detailfragen -- Zusammenlegung von Einzellampen - rechtliche Situation und Detailfragen
Hallo clembra,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thema Zugentlastung - daran hatte ich noch nicht gedacht. Es lohnt halt jemanden zu fragen der sich damit auskennt.
Den örtlichen Elektriker werd ich auf jeden Fall noch ansprechen - ich möchte nur im Vorfeld die Möglichkeiten durchplanen.

Diese Wago-klemmen kannte ich noch nicht, sind eingeplant
Ich habe gesehen das es dafür sogar eine Zugentlastungsplatte gibt.

Die Bau-Situation würde keine Abzweigdose im herkömmlichen Sinne zulassen. Die Anschlüsse wollte ich in einen Kasten 50-100 mm Länge x 30 mm Breite(fix) Grundfläche einbauen. Dieser Kasten wird auf den Träger geschraubt, daher die begrenzte Höhe. Möglich ware noch eine unterseitige Montage, dann könnte die Breite 50 mm betragen. Kabel Lampen kommen von innen in den Kasten, Zuleitung von außen.

Mal angenommen ich bekomme dort die Zugentlastungsplatte eingebaut und mit dem Rahmen verschraubt, anschließend befestige die wago Klemmen auf der Platte.
Nun müßte - der wesentlich wichtigere Teil - das Hauptkabel entlastet werden. Könnte es ausreichen das Kabel mit einer Kunststoffklemme/Schelle (wie im 3-fach Stecker verbaut) auf dem Rahmen festzuschrauben und anschließend...
80 - Bauteil-Dimensionierung ? -- Bauteil-Dimensionierung ?

Zitat :
perl hat am 28 Jun 2011 12:16 geschrieben :
Da wirst du keine Freude mit dieser Schaltung haben, aber die Loks funktionieren auch mit Gleichstrom.


Ich hatte mal eine Wechselstromlok für einen Bekannten repariert. Da war ein Kondensatormotor eingebaut. Die Drehrichtungsumschaltung wurde da mit einem Eltako realisiert der erst bei der höheren Spannung anstand wenn man am Trafo den Knebel kurz nach links drehte.
Was für eine Marke das war kann ich nicht sagen.

powersupply ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Knebel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Knebel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693317   Heute : 9220    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    17:00
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108230113983