Wo bekommt man so einen Drehschalter??

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:23:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wo bekommt man so einen Drehschalter??

BID = 1028046

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Der Schalter ist defekt, irgendwie ist er locker geworden und gibt nicht mehr sicher Kontakt. Eingebaut ist er in eine (ziemlich alte) Heizungssteuerung, die es zwar noch als Ersatz gibt, allerdings für mehrere hundert Euro.

Es ist jetzt auch nicht unbedingt die Jahreszeit, um den Schalter auszubauen, zu analysieren und dann irgendwie nachzubauen. Abgesehen davon, daß der dann irgendwo hingefriemelt werden muß....

Also: Wo bekomme ich so einen Drehschalter???

BID = 1028050

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn das nen normaler Stufenschalter ist sowas hatte der blaue Klaus im Angebot

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1028055

Offroad GTI

Urgestein

"Codierschalter" wäre ein passender Suchbegriff.
Es könnte allerdings schwer werden, so einen mit dieser Steckachsen-Mitnahme zu finden.

BID = 1028061

Otiffany

Urgestein

Wenn Du meinst,daß der rote Pfeil auf einen Schalter weist, denke ich da liegst Du falsch. Für mich sieht das eher wie ein Trimmer (Poti) aus!

Gruss
Peter

BID = 1028063

IceWeasel

Moderator

Offtopic :
Peter, der Schalter ist weiss, nicht blau, und offenbar rechts aussen auf Platine, mit Knebel drauf.

Edit, sehe grad obendrauf ist der Schalter offenbar grau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Okt 2017 22:41 ]

BID = 1028078

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

@ IceWeasel hat Recht. Das blaue ist ein Poti, dem der "Knopf" fehlt, das grau- weiße ist der Schalter,
Codierschalter hilft dann wohl nicht, zumindest habe ich mit der Google- bildersuche Nichts gefunden, aber mit dem Suchbegriff "Drehschalter" habe ich bei Bürklin was gefunden, was genau so aussieht.
Da es da verschiedene Bauformen gibt, muss ich die Platine nun doch mal ausbauen, und den Aufbau des Schalters ergründen.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 14 Okt 2017 11:46 ]

BID = 1028079

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Genau du brauchst vor allem die Belegung der Kontakte. Erst danach kannst du einen passenden Ersatz suchen. Auf jeden Fall kann man sagen das Teil hat 6 Schaltstellungen also mindestens 7 Anschlüsse! Wenn du Pech hast ist das sogar ein Teil speziell für den Hersteller der Steuerung gefertigt.

BID = 1028478

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

So, die alte Heizungssteuerung wird es nun bis ans Lebensende der Heizung schaffen.
Wahlschalter ist gewechselt!

Danke für die Kommentare, das brachte mich auf die richtige (Such- ) Fährte bei Google!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422308   Heute : 1348    Gestern : 5459    Online : 388        29.11.2024    10:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256350040436