Schlagbohrer Bosch PBH 240 RE zusammen bauen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:08:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Bosch Schlagbohrer PBH 240 RE zusammen bauen

    







BID = 836674

roadsun

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: S04
 

  


Hallo,
habe folgenden Boschhammer PBH 240 RE elektrisch repariert, wollte ihn zusammen schrauben und beim zusammen setzen fällt mir das Vorderteil mit der Mechanik ab.
Das Problem ist jetzt das zusammensetzen.
Habe es bereits einige Male probiert. Jedes Mal verklemmt sich die Feder dabei (siehe Gelb markiert rechts) an dem Pin (unten gelb markiert) des Wahlschalters für bohren,hämmern oder Schlagbohren.
Weiss jemand Rat wie ich die Maschine wieder richtig zusammen setzten kann? Muss sich möglicherweise erst den Schalter abnehmen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836679

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Vielleicht musst Du den Schalthebel zur Montage in eine bestimmte Stellung drehen oder darfst ihn, wie bei meiner Metabo, beim zusammensetzten der Maschine nicht ganz einsetzen.
Falls es hilft hab ich dir mal die Serviceadresse von Bosch mit angehängt auf der Du eine Explosionszeichnung zur Maschine bekommst.
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschdiy

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836682

roadsun

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: S04

Die explosioonszeichnung hatte ich mir schon heruntergeladen. Trotzdem Danke. Dadurch weiss ich zumindest wie die Feder dadrin liegen muss. (Ist beim auseinanderbauen mir entgegegengekommen.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836696

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Umschalter muß abgezogen werden!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836722

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal, ist aber sehr lange her.

Der Knebel musste (glaube ich) nicht weg, da er nachträglich nicht wieder eingesetzt werden kann.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Knebel bei gedrückter Entsperrung über den normalen Endpunkt gedreht werden konnte/musste, aber ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher.
Es kann auch sein, dass der rote Entsperrhebel raus musste und später wieder rein, so das ein Verdrehen über die normalen Punkte möglich war.

Es kann sich bei mir auch um eine andere Maschine (Firma) gehandelt haben, aber probiere es mal.

Wenn Das nicht geht, doch bitte vorher odfer nachher ottifanys Vorschlag prüfen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836756

roadsun

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: S04

@Otifanny
Der Umschalter sitzt sehr fest. muss ich als erstes die rote entsperrung abziehen, oder lässt sich der Umschalter direkt entfernen?
Gruß Jörg

@Woodi
Der Knebel lässt sich leider nicht über den Endpunkt drehen,
innen sitzt auch irgendwas gegen den Knebel. Denke eher weniger das der zum abziehen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roadsun am  5 Jul 2012 17:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836788

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
roadsun hat am  5 Jul 2012 17:39 geschrieben :

Der Knebel lässt sich leider nicht über den Endpunkt drehen,


Ich habe eine ähnliche Maschine, eine GBH 2-24 DSR.
Bei fest gedrückter Arretierung lässt sich der Knauf über das Hammersymbol (ganz rechts) hinaus drehen und der Knauf kann herausgezogen werden


Dann das Gehäuse wieder draufschieben - am besten zeigt das Bohrfutter nach oben dabei - und zusammenschrauben. Dann die Umschaltfeder so verschieben, das die Führungsnase beim draufstecken in der Feder drin ist.


MfG,

Chris

EDIT: Unklare Aussage + Tippfehler bereinigt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  5 Jul 2012 20:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837288

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du die Maschine jetzt zusammengebaut?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837301

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo Otiffany,
würde mich auch interessieren.
Also irgendwie konnte ich mich noch an das Überdrehen erinnern.
Wusste nicht mehr ob der Kneben raus kam oder nicht, ist zu lange her.

Ich liebe es auch nicht, wenn keine Antwort mehr kommt, schließlich ist die Antwort die Hilfe für Andere, die ähnliche Probleme haben und so gleich die Lösung finden könnten.

Na ja, vielleicht meldet er sich ja nochmal.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837463

roadsun

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: S04

Sorry,
Internet war seit Donnerstag kurz nach dem Posting bis heute tot.
Ein Blitzeinschlag hat die Anlage von Unitymedia lahm gelegt...

Hab die Machine heute Abend zusammengebaut. Den Schalter ausgebaut wie beschrieben. Der Knebel lässt sich über den Punkt 45 Grad weiter drehen und rausziehen. Dann den Rest reinsetzen bis man die Feder sieht und den Schalter wieder einbauen.
Alles ganz easy wenn man weiss wie es geht.

Danke euch allen für Eure Hilfe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: roadsun am  9 Jul 2012 22:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837483

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo roadsun,

danke für die Rückmeldung, das es geklappt hat.


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Und bis zum nächsten Mal verstehst Du auch noch den Unterschied zwischen "zusammen bauen "und "zusammenbauen"...!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899761   Heute : 4579    Gestern : 9164    Online : 650        16.4.2024    13:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0458800792694