Gefunden für klassische 20 nullung fi nachrüsten im Elektronikforum




1 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er n...
2 - Erfahrung mit AFCI ?

Zitat : Bei Nullung gibt es keinen Erdschluss. Das ist dann ein satter Kurzschluss, und der
LS-Schutz löst aus.
Stopp ein Erdschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit der Erde. Deshalb auch Erdschluss. Zwischen N und Erde ist der im TT und im TN Netz schon als erster Fehler eingebaut. Der zweite Fehler der Teilweise oder vollständige Erdschluss soll zur Abschaltung führen. Ein Kurzschluss dagegen ist eine direkte Verbindung der aktiven Le...








3 - Rechtliche Frage zu Installationen
  Schaut mal hier, das war 30Jahre so.
Seit 20 Jahren fehlt die Abdeckung...

Der Netzbetreiber hat immer schön den Zähler gewechselt.

Ja sogar auf Erdkabel wurde noch umgestellt.
Dabei hat der Netzbetreiber übrigens die Zählertafel kaputt gemacht und ein riesiges Loch hinterlassen.

Ursprünglich war da ein Wechselstromzähler draufgepinnt.
Nach der Umstellung kam ein Drehstromzähler.

Der Zählermonteur hatte keinen Bock auf starre Adern. Demzufolge hat er 3 flexible Adern (ewig lang!) je 6mm² daran angeschlossen.

Die 2 unbenutzten Phasen waren mit Iso-Band isoliert.
PEN und L kamen mit einer Blockklemme auf die alten starren Leitungen. ...
4 - Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers
Nein eben nicht mehr den seit 2009 gilt generelle FI Pflicht für Steckdosenstromkreise bis 20 A. Die Gefahr des PEN-Bruches wird ja durch die Forderung TN-C-S-Netz ab Hak auch noch entschärft. So wie das jetzt gelöst ist ist es NORMGERECHT. Es hindert aber niemanden da dran den PE nach den Zählern durch einen zusätzlichen Schutzpotentialausgleich noch einmal mit der PA zu verbinden. Wobei das dann zu erheblichen EMV- Problemen führen kann. Zu dem Punkt irrtümliche Unterbrechung des PE sage ich nur versuche es mal im plombierten Teil den PE zu lösen
Noch etwas klassische Nullung war Jahrelang die Standartlösung! PEN-Brüche sind bis auf wen...








5 - Deckenventilator an L-N-Anschluss

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jul 2014 20:49 geschrieben :
Wie gesagt klassische Nullung ist nicht ohne und sollte wenn, dann nur von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden!



Alles klar, vielen Dank. Habe soeben nocheinmal den Elektriker konsultiert. Leider spielen für mich als Student natürlich auch die Kosten eine Rolle. Ich hoffe nun, die ganze Geschichte ist halbwegs bezahlbar, sonst muss ich weiter schwitzen :/ ...
6 - Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers

Zitat :
Bubu83 hat am  6 Jul 2014 20:12 geschrieben :
Sorgst du dafür, dass der Rasenmäher immer im Leerlauf anlaufen kann?? Also nicht im hohen Gras unter Vollast??

Viele Grüße
Bubu

Bei unserem Wolf klemmt dann der Motor, aber der B16 kümmert sich einen Dreck drum. Muss mal den Mäher an einem alten L12 probieren (Nachbarhaus).

Quote:
7 - FI-Schalter fliegt immer raus

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Nov 2013 21:16 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am  9 Nov 2013 20:55 geschrieben :
Irgendein Gerät hat einen Unvollständigen N und PE Schluss, alle mal abziehen und dann nochmal testen mit nem Fön z. B. . Aus Spaß kann man auch mal alle Stecker um 180 ° drehen ..


Frea...
8 - "Kreuz- und Gewitterschaltung"
Ich muss mich jetzt ein wenig Verteidigen:
Ich hab den Titel "Kreuz- und Gewitterschaltung" genannt weil dies ein Vereinsmitglied sagte als er die Verdrahtung sah. Es gibt dort keine Hamburger Wechselschaltung (zumindest habe ich keine gesehen, habe auch nicht danach gesucht). Und mir war auch nicht bekannt das eine Hamburger Schaltung so genannt wird. Sorry wegen des Missverständnisses

Die Anlage wurde heute von einem Elektriker stillgelegt. Für nächste Woche ist ein weiterer Termin geplant, wo zumindest die notwendigsten Stromkreise ordnungsgemäß vom Elektriker verklemmt werden sollen (Für Licht und so).

Als ich die Verteilung so gesehen habe, habe ich natür...
9 - Elektroinstallation erneuern
Im Sinne der Kupfereinsparung würde ich genau nicht zu jedem Verteiler eine separate Leitung legen, sondern einen Steiger mit 10 oder 16 mm2 je nach Vor-/Nachzählersicherung bzw. SLS. Die Alternative hieße wahrscheinlich zweimal 16 mm2 oder zumindest zweimal 6mm2. Dafür könnte man jeden Verteiler einzeln samt Zuleitung freischalten.

Vorsichern würde ich die Unterverteiler - falls notwendig - mit maximal 40 A, für das OG reichen 25 vermutlich auch völlig aus. Ketzerisch gesagt würden für ein reines Wohngeschoss ohne E-Heizung und WW-Bereitung sicher auch 3x4mm2 mit 20 A locker ausreichen, aber wenn man schon Drehstrom im Haus hat...

Jedenfalls sehe ich hier absolut nichts, w...


10 - Umschaltprobleme -- Digitalreceiver Humax, VU+ Uno und WISI Digital Receiver
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Umschaltprobleme
Hersteller : Humax, VU+ Uno und WISI
Gerätetyp : Digital Receiver
______________________

Hallo liebe Gemeinde und Experten in Sachen Satanlagen.

Ich möchte hier meinen Fehler kurz erklären und hoffe das ich hier jemand finde der sich meiner annimmt und eine Lösung findet.

Zu erst der ist Stand. Ich bin Wohnungsbesitzer in einer Wohnanlage aus 32 Parteien. Wir hatten vorher einen Vertrag mit einem Kabelanbieter Telecolumbus. Dieser wurde nun aber an Kabel BW verkauft. Im Zuge dessen das es sich über mehrerer Monate hingezogen hat haben wir Eigentümer uns entschlossen den Kabel Vertrag...
11 - Herdanschluss in Lübeck, klassische Nullung

Zitat :
powersupply hat am 15 Nov 2011 20:15 geschrieben :

Bei klassischer Nullung besteht im Normalfall, also wenns richtig gemacht wurde, eine Brücke zwischen dem Schutzleiteranschluß der Steckdose und dem zugeführten PEN (meist der blaue Draht).
Abgesehen davon, daß der Draht meist kupferfarben ist...
Die farbige Isolierung eines PEN muß (alter Farbcode) grau oder gelb/grün ("mittelalterlicher" Farbcode) oder gelb/grün ...
12 - Tödlicher Herdfalschanschluss
Nach meiner Meinung ist versäumt worden, ein einheitliches Steckdosensystem für Herde zu entwickeln, bzw. vorzuschreiben.

Die Herdanschlußleiste ist 6-polig.
L1, L2, L3, 2xN und PE

Also 6-adrige Leitung, 6-adriges Stecksystem.

Die Anpassung an die gegebenen Verhältnisse ( 1-phasig, 2 phasig, 3 phasig, 3x230v, klassische Nullung, ...)
würde dann anstatt am Klemmbrett bereits einmalig bei Errichtung in der Steckdose entsprechend belegt.

Ebenfalls könnte es auf dieser Basis entsprechende Standard-Adapter geben, um den Drehstromkreis für autarke Backöfen / Kochfelder aufzuteilen.

Die Perilex erfüllt diese Bedingungen leider nicht. Wäre aber i...
13 - Klassische Nullung entfernt. RCD Pflicht?
Guten Tag,
und zwar bin ich mir bei folgendem Fall nicht ganz sicher wie es die aktuelle VDE Norm fordert... In einer Unterverteilung befanden sich einige Abgänge von Lichtstromkreisen die noch als "klassische Nullung" ausgeführt waren / deshalb alte Kabel (rot,grau,schwarz,blau) zur Verwendung kamen. Diese gingen nur bis zu einer Abzweigdose. Von dort wurde dann mit "neuen" Leitungen weiter gefahren. Die alten Leitungen zur Dose wurden von mir durch Neue ersetzt / die Nullung wurde aufgehoben. Zusätzlich wurde eine bereits installierte Lampe über einen neuen Schalter schaltbar gemacht. Wie sieht es jetzt mit dem Bestandschutz aus?. Kein erhebliches eingreifen? Oder ...
14 - Alte Aderfarben - Interessensfrage

Zitat :
shark1 hat am  2 Jan 2011 16:19 geschrieben :
Neu :

Zitat :
2 Adrig (10mm²?) :

Braun : L
Gelb/Grün : PE
Ab 10mm² wäre das zulässig, wird aber von keinem mir bekannten Herstller gefertigt.
Jedoch:
Braun : L
Blau: N
15 - Nachrüstung FI und richtige Verkabelung
Hallo erstmal,

ich bin auch grad in eine eine wohnung bj ca 1960 gezogen. mit sage und schreibe 3 sicherungen für die ganze wohnung (2 x 10A, 1 x 16A.....da eine neue küche bestellt wurde muss natürlich die elektroinstallation in der küche erweitert werden. ebenso hat der vermieter mit gesagt das er einen e-check machen lassen möchte, den sicherungskasten und die zuleitung (abgang zähler) erneuern lassen will und in diesem zuge einen FI-schutzschalter fürs badezimmer nachrüsten möchte.

nun hab ich mir das aber alles mal angeschaut und festgestellt das in der kompletten wohnung eine "klassische nullung" exestiert bzw. der vormieter bereits in der küche eigenmächt...
16 - Umluftherd Framtid OV9

Zitat :
Fedo1985 hat am 20 Jul 2010 19:57 geschrieben :

Entschuldigt, aber ich bin grad seeehr vorsichtig und möchte mich vorher nur vergewissern ;).

gruß
Fedo1985



und wie versteht sich das mit dem

Zitat :
Dieser hat nur einen 230V Anschluss.
Angeschlossen habe ich den Ofen an die...
17 - PE-N Brückung? FI fliegt raus!

Zitat :
sub205 hat am 21 Mai 2010 20:52 geschrieben :
Zum Verständnis: Wie fließt da wo ein Strom?

Der PE läuft doch komplett am FI vorbei, das heißt doch ich könnte dort theoretisch 16 Ampere Gleichstrom durchjagen ohne das es den FI im geringsten tangieren würde!



Stimmt!
Hast doch Recht Habs auf die Schnelle mitm N verwechselt.

powersupply


Edith war gleich nochmal ...
18 - Was für einen Fehlerstromschutzschalter verwenden???
Hallo Toastman,

kommst Du aus dem Weserbergland? (EVU ehemals Weserthal) Da stamme ich auch her. Ja, es ist schon komisch, dass einem niemand glauben will, dass man in einer Gegend wohnen kann, in der es nie die klassische Nullung gegeben hat und dass auch früher schon FIs eingebaut waren. Und dass diese FIs teilweise eine eigene NZ-Tafel benötigt haben. Deiner scheint einer von dieser alten Sorte gewesen zu sein.


Aber als Du schriebst, dass es nirgends einen Erder gegeben hat, hatte ich auch Zweifel an der Kompetenz bekommen. Denn einen Erder hat es mit dem Einbau eines FIs -- genau wie sam2 sagt -- immer gegeben!! Es ist auch richtig, dass dieser Erder manchmal verst...
19 - eine 10 ampere sicherung und 1,5mm leitung für eine ganze wohnung und drei stromkreise?
Methode Österreich wäre: alles alte Zeug zurückstutzen bis zu der Leitung, die hinter dem Zähler rauskommt. Dann neuen AP-Kleinverteiler (1x12 TE) über die Zählertafel setzen, falls keine Vorzählersicherung vorhanden ist, eine der Zuleitung entsprechende Nachzählersicherung setzen und dahinter FI und LSS.
Damit käme man vermutlich auf 20-25A Anschlußleistung statt wie derzeit 10A.

Haarig könnte die Sache mit dem Schutzleiter werden, egal ob wir hier klassische Nullung sehen oder Schutz durch nichtleitende Räume, eventuell mit Schutzleiter von der Wasserleitung. Nach Lesart des ÖVE würde ich meinen, daß der Anschluß eines neuen Verteilers an die unveränderte Zuleitung in Ordnung...
20 - TNC-Netz
moin,

> Fakten:
> - Steckdosen sind 2 adrig verlegt
> - manche Steckdosen haben eine Brücke N / PE (klassische Nullung)

okay...

> - bei manchen Stecksdosen ist der PE nicht angeschlossen

wirklich nich? auch nicht als kleine blankdrahtbrücke zwischen den schrauben? wäre dann wohl murks, außer man hatte damals isolierende räume ohne erdpotential. das ist aber lange überholt, heute durch zentralhiezung oder gechirmte kommunikationsleitungen auch meist nicht mehr einzuhalten und hätte längst umgerüstet sein müssen.

> - Flachbandkabel (rot, grau, schwarz) wurden teils verlegt.

joa, alter farbcode halt. fieser weise durft...
21 - Abnahme Elektroinstallation
Hallo Gemeinde.

Da dies mein erster Beitrag ist, erst mal ein herzliches Hallo.
Ich lese hier seit längeren mit und bin absolut begeistert von
diesem Forum. Ich bin:

- Kein Elektriker
- Kein Elektroniker
- Ein Maschinenbauingenieur
- Elektrotechnisch interessiert

Ich bin seit kurzem Eigentümer eines Hauses Bj.1959.
Die E-Installation ist anständig gemacht, der Vorbesitzer
war damals Mitarbeiter von Siemens und hat Leitungen zum Kupferpreis
bekommen. Genug Stromkreise und Sicherungen sind vorhanden.

-Netzform: TN-C Klassische Nullung
-Hausanschluss 3x25A DIAZED Schraubsicherung

Ich habe nun das Haus mit einem WD...
22 - Fi einbau

Zitat :
Homerunking hat am 20 Jul 2008 20:51 geschrieben :
Guten Tag an die VDE-Profis
folgendes Problem besteht bei uns In unserer Wohnung wurde vom Vermieter vor 10 Jahren eine Unterverteilung ( UV) eingebaut um uns den Weg inden Keller zu ersparen.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit der Microwelle in der Art das wir eine "gewischt" bekamen wen wir ans Gehäuse kamen .Der herbei gerufene Elektriker sagte dies liege an der UV die nicht richtig geerdet sei und Sie müsse komplett erneuert werden er erklärte mir das zu mir ein 5 p...
23 - Ein Funke und Strom ist weg :-(

Zitat :
Was verstehst du unter "normaler Sparwechselschatung"?
Eine ohne Kreuzschalter oder eine ohne "Hamburger"?

eine ohne Hamburger. Wo alle Schalter im L1 sind
Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung
davon die erlaubte sparwechselschaltung (2. Zeichnung von oben), all...
24 - Das Werk eines tapezierenden steckdosenverlegenden Möchtegernelektrikers

Zitat :
Fallen Wolf hat am 20 Nov 2007 21:44 geschrieben :
Das habe ich dann auch noch korrigiert (Nullungsbrücke gesetzt).

Wieso schreit hier eigentlich keiner?

Zitat : ...Da klassische Nullung in Deutschland seit 1.5.1973 verboten ist...
25 - Herd Indesit HGM 20.B
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : HGM 20.B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Mahlzeit

Folgendes Problem

Ich habe neute meine Küche umgebaut. Die Küche vorher wurde mit keinem FI abgesichert und hatte klassische Nullung. Die neue Küche hat als Herdanschluss L1, L2, L3, N, PE und die Küche läuft über einem FI (40/0,03). Vor dem Umbau funktionierte alles einwandfrei. Jetzt wo der Herd in der neuen Küche angeschlossen ist, fliegt der FI heraus, sobald ich auf Umluft schalte oder aber die Heizstäbe aktiviert werden. Die Herdplatten kann ich ohne Probleme nutzen, auch alle 4 zusamm...
26 - Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat
Also vor vielen Jahren war es einmal zulässig, wenn kein fremdes leitfähiges Teil ein Potenzial in einen Raum einführt, auf den Schutzleiter zu verzichten, so werden Gräte der Schutzklasse1 zu welchen der SK0 (nicht geerdestes und nicht schutzisoliertes Gehäuse).
Was nun besser ist, ob klssische Nullung nachzurüsten oder mitteles 10mA oder 30mA FI das SK0-Netz weiter zu betreiben, ist "glaubenssache" bzw. muss vor Ort abgeklärt werden.
Wenn es leitfähiges System vorhanden ist, ist klassische Nullung sicher die bessere Wahl.
Bei der klassischen Nullung solltes du aber so viel Leitungen wie möglich gegen 3aderige tauschen, da hier das Risiko eines PEN-Bruches reduziert wi...
27 - Nur mehr 170 Volt?
Oh, Made in Austria!

Den FI sollte man eigentlich gegen einen mit 30mA tauschen statt den 100 die drin sind. Dabei gleich sicherstellen, daß der FI für alle Stromkreise ist (mich irritiert die blaue Ader die nach unten verschwindet) und den freifliegenden AUtomaten ganz unten in ein Gehäuse setzen.
Wechselstrom steht allerdings zweifelsfrei fest, freischalten kann man die Anlage mit höcghster Wahrscheinlichkeit auch (Gangsicherungen).

Geh ins Bauhaus oder zum Baumax oder wohin auch immer und kauf die einen zweipoligen Spannungsprüfer (ich hab beim Bauhaus den Bestester 18 um 20 Euro gekauft).

Ansätze zum Messen: erst die Bodenkontakte der Sicherungssockel, dann...
28 - Steckdose Defekt oder die Elektroinstallation?
Hi,

da ich meinen ISP gewechselt habe, hatte ich eine Weile keinen Internetzugang...

Das Problem mit dem Lügenstift hat sich durch die sogena. klassische Nullung beseitigen lassen.

Die Netzform wäre ein TN-S-System.

Bei den Steckdosen in der Küche habe ich mich geirrt und in der Wohnung nur 2 Räume ohne angeschlossenem Schutzkontakt gefunden und diese dann klassisch genullt. Ich habe alle Steckdosen mit so einem billige Multimeter getestet.
L1 & N = 250V
L1 & PE = 250V
N & PE = 0V

Die Leitungen mit den Steckdosen und dem Licht haben alle einen Querschnitte von 1,5mm². Die 3-adrige Leitung sollte laut Wikiangaben eine "...
29 - Hausreoniverung
Hallo


Zitat : "Licht so lassen wie es ist (2Phasig)"

Ist hier 1 Phasig + PEN bzw. N vorhanden?


Klassische Nullung
Ab VDE 0100/5.73 darf nicht mehr unter 10mm² der PEN in N und PE aufgeteilt werden.Für Anlagen die in in Planung waren gab es eine Frist bis 30. 4. 1974.

Also sollte in einer Anlage von 1979 schon 3Ader zu Leuchten und Steckdosen liegen.

Wir haben 76 schon Automaten und FI eingebaut.
30 - Spannung zwischen PE und N
@Gerhard: angeblich sollen solche Methoden auch bei uns (allerdings nur in manchen Bundesländern) zeitweise zulässig gewesen sein. Ein Studienkollege von mir hat stolz erzählt, daß bei ihm in NÖ das ganze Haus so verkabelt sei... und IIRC im Südwesten (Kelag und möglicherweise Illwerke) soll früher durchaus genullt worden sein. Und irgendeiner der hier anwesenden Österreicher hat einmal im Forum von sich gegeben, daß klassische Nullung in Österreich für Neuanlagen erst seit Anfang der 90er unzulässig ist. Ob das stimmt wissen allerdings die Götter.
Selig sei die Wiener Schutzerdungsinsel... und ich werde den Verdacht nicht los das verdanken ...
31 - VDE FI Schutzschalter ...
tnx ... eure Tipps sind schon sehr erhellend (mehr als die Aussagen des "Haus- und Hofelektroinstallateurs")

zu euren (Gegenfragen)

Zitat : sam2: Deine "3-Leiter" beziehen sich auf separaten Schutzleiter in Wechselstrom-Endstromkreisen oder was?
Richtig vermutet! Habe (wie im Thread " Umstellung PEN ---> PE und N" diskutiert) die "Klassische Nullung" (von mir als 2 Leiter bezeichnet) aufgehoben und habe nun in...
32 - FI Nachrüsten

Zitat :
Meine Mutter möchte einen FI-Schalter im Haus nachrüsten (lassen).

Erst mal keine schlechte Idee. Für was soll der FI sein? Aussensteckdosen, Bad oder gar ganzes Haus?

Zitat :
Unser Haus ist ca. 20 Jahre alt - Erdung und Nulleiter sind miteinander ver...
33 - Gartenteich extra absichern !!!!
Hallo Sam,
Wie du sagst, es ist zu 90 oder auch mehr % TN
Es wird nicht immer nach VDE.... Installiert.


Ich kann nicht sagen wer und mit welchem Fachwissen Installiert hat.


Wie du gesehen hast ist der Grüngelbe am FI angeschlossen.
Das zur Kenntnis des Installateurs.

Nicht Richtig aber,
Es gibt leider auch Klassische Nullung im TT Netz.

Sowie 4 Ader Installationen (Grüngelb als N) im TT, mit zusätzlichem PE einzeln verlegt. Es kennt nicht jeder den Unterschied.

Ein Anruf beim EVU ist sicher kein Aufwand.

Bei Antwort TN
Damit ist dann auch der FI im Hautverteiler ein Kann
nicht muß.

Ein Bild der...
34 - Renovierung Haus 2-adrige Leitungen
Richtig oder nicht, oder die ewige Frage nach dem so oft zitierten Bestandschutz bei dem sich niemand die Finger verbrennen will, will ich ein paar Fakten zu Felde führen die hoffentlich überzeugen das die Installation auch neu gemacht werden sollte.

Fakt ist:

-Die bestehende Installation ist über 40 Jahre alt. Das die Leitungen und Isolationen nicht mehr die besten sind sollte jedem klar sein.

-Die Elektrische Installation wurde damals nicht so geplant das sie dem heutigen Energiebedarf und auch Wohnkomfort entspricht.

-Die 2 adrige installation entspricht nicht den heutigen Schutzanforderungen, und beim Thema Sicherheit sollte man nicht an der falschen S...
35 - Sind stoffummantelte Kabel in der Hausinstallation noch erlaubt?
Hallo Sam2,

die Bewertung daß textilummantelte Adern besser als eine Installation sein soll, die 20 - 25 Jahre alt ist halte ich für gewagt. Wer schon mal solche Adern aus den Rohren gezogen hat, der weiß, daß meist nur noch lose die Textilien um die Ader herumliegen. Von einem Isolationswiderstand kann man da eigentlich nicht mehr ausgehen, der ist dann abhängig von der Luftfeuchtigkeit.

Seit 1973 hat man einen separaten Schutzleiter zu legen, was allemal besser ist als die klassische Nullung (die Du selbst an anderer Stelle verteufelst und ich Dir zustimme). Installationen mit textilummantelten Adern sind immer zweiadrig ausgeführt und führen zwangsläufig dazu, daß bei Ve...
36 - E-Herd anschließen mit zwei Leitungen aus der Wand?!
Hallo funkenflug,


zunächst mal. Du hast den falschen angesprochen. Ich bin nicht der Fragesteller!

Ich habe das Problem nicht verniedlicht, sondern nur wiedergegeben, was Stand der Diskussion zur Frage, sollen (klassisch genullte) Altanlagen angepasst werden, ist.

Im übrigen ist die "klassische Nullung" noch heute erlaubt, wenn der Querschnitt des PEN-Leiters 10 mm² Cu (16 mm² Alu)und größer ist. Also nix mit herbeigemogelt.

Außerdem sollte man als Elektromeister wissen, wie es zur "klassischen Nullung" kam und daß sie durchaus eine höhere Sicherheit bot und bietet, als überhaupt keinen Schutz.

Und wer sich vor einem PEN-B...
37 - E-Herd Anschließen
ich glaube kaum, dass ein lüfter in einem herd mit drehstrom betrieben wird. meist sind e-herde ja so ausgelegt, dass man sie bei bedarf - mit geringerer Leistung - auch an 230V 20A betreiben kann.

By \;The \;Way \; ich kann mir gut vorstellen, dass die alte Leitung noch für klassische nullung ausgelegt ist. (also nur 4 drähte). dann ist sie eh' nicht mehr zulässig und muß gegen eine neue nym 5x1,5mm2 bzw. besser nym 5x2,5mm2 [color="#ff0000"]edit: ...
38 - Rechtsanspruch auf Schutzleiter?

Zitat :
perl hat am 20 Sep 2003 15:18 geschrieben :

Zitat : Wenn der Schutzkontakt und der Nulleiter gebrückt sind, geht das dann auch und ist das Ganze dann sicher?

Ja, wenn das so ist.
Das hat man früher so gemacht, man nennt es Nullung, und es gibt auch wohl soetwas wi...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181318445   Heute : 2471    Gestern : 6420    Online : 389        20.5.2024    15:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543291568756