Deckenventilator an L-N-Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:57:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Deckenventilator an L-N-Anschluss
Suche nach: deckenventilator (63)

    







BID = 932208

Marwinho

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo liebe Experten und Helfer,

nachdem ich mir bereits den ganzen Nachmittag mit Lösungssuche im Netz um die Ohren geschlagen habe aber weiterhin Unklarheit besteht, versuche ich es nun hier bei Euch.

Das Problem:

Ich möchte einen Deckenventilator mit Metallgehäuse an einen alten 2-poligen Lampenanschluss montieren. Bilder beider Anschlüsse findet Ihr im Anhang. Der Ventilator erfordert eigentlich den Anschluss eines dritten, nicht vorhandenen Erdungskabels. Die Gefahr, dass das Metallgehäuse des Geräts bei einem Defekt unter Strom steht ist mir bewusst und besorgt mich!

2 Lösungsvorschläge habe ich bisher erhalten:

(1)
Ein konsultierter Elektriker-Meister meinte, ich solle es wie vor 40 Jahren machen und mittels klassischer Nullung den Neutralleiter an den Erdungsanschluss schließen!? Heißt das, die Phase aus der Decke in den L-Steckplatz und den Neutralleiter aus der Decke in den ganz rechten Erdungssteckplatz am Ventilator? Fertig?

(2)
Mein Vater wiederum meint, man solle einfach Phase an L und Neutralleiter an N anschließen und den Erdungsanschluss freilassen. Er sagt, sollte das Gehäuse aufgrund einer Fehlfunktion unter Strom geraten würde die Sicherung rechtzeitig rausfliegen. So wäre das früher bei ihm immer gemacht worden??! Das scheint mir jedoch irgendwie gefährlich.

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich bei der Sache echt etwas ängstlich und möchte weder mich und meine Freundin beim Ventilator-Putzen noch meine Gäste irgendwie gefährden.

Was denkt ihr über die 2 oben genannten Möglichkeiten, bzw. habt ihr weitere Vorschläge (vielleicht über die gut gemeinte, pflichtbewusste Aussage, das Gerät dürfe nach heutigen Vorschriften eigentlich gar nicht an diesem Anschluss betrieben werden, hinaus)?

Vielen Dank im Voraus für all eure Bemühungen

Beste Grüße

Marwinho








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marwinho am 22 Jul 2014 18:50 ]

BID = 932209

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wer wird da wohl recht haben? Der Meister oder der Laie?

BID = 932210

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Normgerecht : an diesem Anschluss dürfen nur Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) angeschlossen werden. Das bedeutet dein Lüfter darf da nicht angeschlossen werden. Es ist eine neue Zuleitung mit Schutzleiter zu ziehen. Die Gefahr besteht darin das bei einem Bruch des PEN gerade durch die Schutzmassnahme eine höhere Gefährdung auftritt.

Zitat :
Mein Vater wiederum meint, man solle einfach Phase an L und Neutralleiter an N anschließen und den Erdungsanschluss freilassen. Er sagt, sollte das Gehäuse aufgrund einer Fehlfunktion unter Strom geraten würde die Sicherung rechtzeitig rausfliegen. So wäre das früher bei ihm immer gemacht worden??! Das scheint mir jedoch irgendwie gefährlich.

Dann frage mal Deinen Vater auf welchem Weg der Strom wieder zurückfliest?
Er hat den Sinn des SCHUTZLEITERS nicht verstanden.
Klassische Nullung der PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter. Beim Bruch des PEN ist aber der SCHUTZLEITER ebenfalls unterbrochen. Deshalb schreibt ja die VDE-Norm vor PEN-Leiter nur mit mindestens 10mm² CU zulässig! Ich kann dir nur raten lass den Lüfter von einem Elektriker anschliesen. Es liegt dann in seinem Verantwortungsbereich ob er da klassische Nullung vornimmt oder nicht! Ich Persönlich würde da klipp und Klar sagen NO GO! Kaufen sie sich einen Deckenventilator mit Schutzklasse 2 !
Edit: Nein zu Deiner Aussage der N kommt auf die PE-Klemme. Der PEN wird am Ventilator in PE und N aufgeteilt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jul 2014 19:17 ]

BID = 932218

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Lösung 2 ist lebensgefährlich und verboten. Im Fehlerfall löst so nämlich keine Sicherung aus! Am Gehäuse liegt dann Spannung an und wenn da jemand anfaßt haben wir einen schönen Unfall!
Das was dein Vater da erzählt ist ganz klar unzulässig, lebensgefährlich und falsch! Wer auch immer das so gemacht hat, steht mit einem Bein im Knast!


Lösung 1 ist die, wenn auch nicht ideale, übliche Methode. Allerdings nicht so wie du sie dir denkst, sondern so wie der Elektriker sie gemeint hat.
An deiner Decke hast du L und PEN, der Ventilator hat L, N und PE. Also wird oben am Ventilator der PEN in PE und N geteilt. Und da Schutz vor Funktion geht, kommt die Ader in PE und von dort wird zum N eine Brücke gesetzt.

Eine neue Leitung wäre besser, wobei vermutlich dann die komplette Installation bis zum Zähler zu erneuern ist, u.U. sogar noch mehr.
In der Praxis ist das natürlich nicht wirklich möglich. Wegen eines Ventilators wird niemand alle Wände im Haus aufstemmen.

Auch ich kann dir nur empfehlen, den Anschluß von einem Elektriker vornehmen zu lassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 932220

Marwinho

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jul 2014 20:15 geschrieben :

Lösung 1 ist die, wenn auch nicht ideale, übliche Methode. Allerdings nicht so wie du sie dir denkst, sondern so wie der Elektriker sie gemeint hat.
An deiner Decke hast du L und PEN, der Ventilator hat L, N und PE. Also wird oben am Ventilator der PEN in PE und N geteilt. Und da Schutz vor Funktion geht, kommt die Ader in PE und von dort wird zum N eine Brücke gesetzt.

Auch ich kann dir nur empfehlen, den Anschluß von einem Elektriker vornehmen zu lassen.


Vielen Dank. Das war der Knackpunkt bei mir in Sachen Verständnis. Mir war das mit der Brücke nicht so ganz klar. Ist das setzen der Brücke für mich grundsätzlich machbar? Interessiere mich sehr dafür und würde das ganz gern selbst mal probieren. Habt ihr da ne Anleitung zur Hand oder ist das wirklich nur vom Fachmann vornehmbar? Wie gesagt, Sicherheit steht an erster Stelle.

Vielen Dank auch für die Hinweise vom Elektriker "mit den kurzen Armen"
V.a. auch für die Ausführungen zur Variante 2 bin ich dankbar! Das war mir so in dem Ausmaß nicht klar.


BID = 932222

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wie gesagt klassische Nullung ist nicht ohne und sollte wenn, dann nur von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932227

Marwinho

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jul 2014 20:49 geschrieben :

Wie gesagt klassische Nullung ist nicht ohne und sollte wenn, dann nur von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden!



Alles klar, vielen Dank. Habe soeben nocheinmal den Elektriker konsultiert. Leider spielen für mich als Student natürlich auch die Kosten eine Rolle. Ich hoffe nun, die ganze Geschichte ist halbwegs bezahlbar, sonst muss ich weiter schwitzen :/

BID = 932230

Sauwetter

Verwarnt

Oder Du kaufst Dir einen 12Volt Ventilator, mit einem Eurosteckernetzteil u. an den vorhandenen 2 Drähten eine passende Euro-Buchse dazu.

Papi kann das sicher!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 932232

Marwinho

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Sauwetter hat am 22 Jul 2014 21:10 geschrieben :

Oder Du kaufst Dir einen 12Volt Ventilator, mit einem Eurosteckernetzteil u. an den vorhandenen 2 Drähten eine passende Euro-Buchse dazu.

Papi kann das sicher!



Ich denke mal der Post ist nicht ernst gemeint. Falls doch, frage ich mich was ein 12-Volt-Ventilator an der Decke verloren hat und was mein Papi dabei für eine Rolle spielt?

BID = 932233

Sauwetter

Verwarnt

Doch, der Beitrag ist Ernstgemeint!

Wennst dem Elektriker nicht Glauben schenkst u. nebenbei vermutlich dann zu teuer kommt wenn es ein Fachmann macht, Du Dich aber nicht "elektrisieren" willst, musst aber dann etwas verwenden was für Alle dann "Ungefährlich" ist.

Ganz einfach erklärt!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 932234

Marwinho

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Sauwetter hat am 22 Jul 2014 21:25 geschrieben :

Doch, der Beitrag ist Ernstgemeint!

Wennst dem Elektriker nicht Glauben schenkst u. nebenbei vermutlich dann zu teuer kommt wenn es ein Fachmann macht, Du Dich aber nicht "elektrisieren" willst, musst aber dann etwas verwenden was für Alle dann "Ungefährlich" ist.

Ganz einfach erklärt!



Klar schenk ich dem Elektriker glauben (und den netten Helfern hier im Forum auch), es kommt jetzt nur noch ein Fachmann in Frage. Wenn der jetzt aber 100 € verlangt, ist mir das bei 130 € Anschaffungskosten für den Ventilator dann doch zu viel, dann lass ichs bleiben und schwitze lieber den Sommer über in meiner Wohnung. Die Deckenventilatoren sind halt eine Toplösung, auch was den Stromverbrauch betrifft, würde mich schon freuen wenn das irgendwie klappt und mir die 50er-Jahre Bude hier keinen Strich durch die Rechnung macht mit ihren Uralt-Anschlüssen :/

BID = 932236

Sauwetter

Verwarnt

Und was meinst was der Ventilator ohne Frischluftzufuhr bei 30 Grad da oben macht?
Er verteilt die warme Luft nur gleichmässiger im ganzen Raum!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 932237

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Offtopic :

Zitat :
Marwinho hat am 22 Jul 2014 21:15 geschrieben :


.....Ich denke mal der Post ist nicht ernst gemeint.....


genau


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 932240

Marwinho

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Sauwetter hat am 22 Jul 2014 21:34 geschrieben :

Und was meinst was der Ventilator ohne Frischluftzufuhr bei 30 Grad da oben macht?
Er verteilt die warme Luft nur gleichmässiger im ganzen Raum!



Ich vergleiche das immer mit nem Strandbesuch. Wenn du da am Wasser sitzt und dir der Wind entgegen kommt, ist dir auch bei den 40 Grad in der Sonne nicht heiß.
Habe die Teile auch schon im Praxiseinsatz erlebt und kann nur jedem dazu raten sich das mal anzuschauen. Hatte hier auch schon Klimageräte stehen, die stinken dagegen klar ab.

BID = 932241

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Dinger heißen nicht umsonst Miefquirl und gegen eine echte Klimaanlage kommen diese Quirls nie an! Sauwetter hat schon recht, die verteilen nur die Wärme. Nebenbei Einbildung ist auch ne Bildung, bei einigen sogar die Einzige
Zitat :
Wenn du da am Wasser sitzt und dir der Wind entgegen kommt, ist dir auch bei den 40 Grad in der Sonne nicht heiß.
Klar der Wind bringt auch kältere Luft zu dir und führt den Schweiß von der Haut weg!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693282   Heute : 9185    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    16:57
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612809658051