| Autor |
E-Herd Anschließen Suche nach: herd (7679) |
|
|
|
|
BID = 62923
seppel18 Gerade angekommen
|
|
Mal Angenommen, ich möchte einen Drehstrom Betriebenen E-Herd Anschließen, kann aber die drei Phasen (L1,L2,L3) nicht Zuordnen (da Anschlussdose 40Jahre alt... )
Ist es im Prinzip egal, wie ich die Phasen Anschließe? |
|
BID = 62924
elch Schriftsteller

|
|
ist egal, da einem E-Herd das Drehfeld egal ist.
mfg elch
sme-bbg Schriftsteller

|
wenn die anschlußdose 40 jahre alt ist schau mal nach ob die zuleitung auch reicht (querschnitt)
|
BID = 62992
ronki1 Schriftsteller

|
Hallo sme,
also an eine 40 Jahre alte Dose und womöglich noch mit Stoffkabel würde ich keinen neuen Herd anschließen, selbst wenn der Querschnitt es sogar erlaubt. Am besten Du hängst mal einen Isomesser an die Strippen, um auf Nummer sicher zu gehen. Gibt es für die Küche schon einen Fi?
MfG
|
BID = 62996
sme-bbg Schriftsteller

|
das man aud sowas achtet setze ich vorraus
|
BID = 63016
ronki1 Schriftsteller

|
Sorry sme!
Ich meinte eigentlich Seppel.
|
BID = 63600
Sir Jeff Stammposter

|
Wenn Du den Anschluss (er ist ja schon recht alt) geprüft hast, kannst Du den Herd entsprechend der Herstellervorschrift anschließen. Besonders wichtig ist, dass PE und N an der/den jeweils richtigen Klemme(n) aufliegen (das sollte auch nur eine Elektrofachkraft übernehmen).
Das Drehfeld der 3 Aussenleiter ist sicher nicht wichtig. Dabei nehmen wir mal an: Im Herd gibt es keinen Drehstromantrieb!
Falls doch (Lüfter o. ä.) muss dessen Drehrichtung natürlich geprüft werden.
Gruss
|
BID = 63603
psiefke Schreibmaschine
|
ich glaube kaum, dass ein lüfter in einem herd mit drehstrom betrieben wird. meist sind e-herde ja so ausgelegt, dass man sie bei bedarf - mit geringerer Leistung - auch an 230V 20A betreiben kann.
By \;The \;Way \; ich kann mir gut vorstellen, dass die alte Leitung noch für klassische nullung ausgelegt ist. (also nur 4 drähte). dann ist sie eh' nicht mehr zulässig und muß gegen eine neue nym 5x1,5mm2 bzw. besser nym 5x2,5mm2 [color="#ff0000"]edit: natürlich nur 5x2,5mm2![/color]
ausgetauscht werden. Ein 50 meter Ring kostet im Baumarkt nichtmal 20 Euro... und die Qualität ist wirklich in Ordnung.
Zur ursprünglichen Frage:
Zitat :
|
Ist es im Prinzip egal, wie ich die Phasen Anschließe?
|
Jap!
Phil
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 8 Apr 2004 17:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 9 Apr 2004 2:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 9 Apr 2004 2:07 ]
|
BID = 63652
joe Schreibmaschine

|
@psiefke
Warum ist die klassische Nullung nicht mehr zulässig?
Und bei 3 belasteten Adern muss es schon ein 5*2,5mm² bei 16er Automaten sein oder????
Allerdings bin ich auch der Meinung das man eine neue Leitung verlegen sollte.
Nach 30 jahren oder länger ist eine E-Installation einfach "fertig" um das mal ganz salopp zu sagen.
mfg Joe
|
Ein TN-C system als herdanschluss? würde mich wundern, wenn das zulässig währe. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ich arbeite nur im bereich der veranstaltungstechnik. mit hausinstallationen komme ich da eigentlich nie in berührung.
habe grad kein aktuelles tabellenbuch an der hand. gehe allerdings auch davon aus dass es mind. 2,5mm2 sein müssen.
|
BID = 63683
Sir Jeff Stammposter

|
b]TN-C-System noch zulässig ??[/b]
Das ist immer eine Frage der Errichtungszeit.
- wenn die Installation zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals gültigen Normen entsprach;
- sie nicht vorschriftswidrig verändert wurde;
- keine Forderung zur Anpassung (z. B. im Anhang A der BGV A2) besteht;
- die Anlage/der Raum etc. nicht anders (als ursprünglich) genutzt wird;
usw.
... kann auch diese Anlage (TN-C-System) weitergenutzt werden.
Bei ihrem Alter (das wurde ja erwähnt) speziell den "maroden" Leitungen würde ich hier aber für eine Neuinstallation (dann: TN-S-Netz) plädieren.
Jeff
|
BID = 64110
psiefke Schreibmaschine
|
a.. stimmt das leidige thema "bestandsschutz"... damit hab' ich in mobilen anwendungen nun prinzipbedingt sehr sehr serhr selten bis nie zu tun. ;-)
Zitat :
|
Bei ihrem Alter (das wurde ja erwähnt) speziell den "maroden" Leitungen würde ich hier aber für eine Neuinstallation (dann: TN-S-Netz) plädieren.
|
ich unterstütze diesen Vorschlag!
|
BID = 65444
ilu Gerade angekommen
|
Hallo,
ich wollte bei einem Freund einen E-Herd an ein altes TN-C-Netz anschließen. Leider bin ich mir etwas unsicher, wie ich ihn anschließen soll. L1 an (1), L2 an (2), L3 an (3) und PEN an (4 gebrückt mit 5)? Muß ich dann zusätzlich noch eine Brücke am Herd zwichen (4/5) und (PE) setzen? Oder besser "normal" anschließen und den blauen N-Leiter und den Grün/Gelben Schutzleiter in der Herdanschlußdose auf PEN anschließen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß ilu
|