Gefunden für wichtige grundlagen - Zum Elektronik Forum









1 - Wellenlänge im Kupferdraht berechnen -- Wellenlänge im Kupferdraht berechnen
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  ... mit Tendenz zu 42 3/7-tel


Zitat : Es ist an sich ein seit jahren bewährtes system was soweit gut Funktioniert. Ja, und jetzt funktioniert es halt nicht mehr. Die Spule dürfte ja eine neue "Idee" sein.

Bei einer Antenne würde man rechnen (zusammengepfuscht)
Antennenlänge = ((c/f) *v) /[1,2,4,8,16]

3exp5/117exp3 = 2,564km
v = Verkürzungsfaktor, da das Material des Ringkerns nicht >exakt< bekannt ist, kann der alles zwischen 0,3 und 0,9 sein
L/n = was halt "passend" erscheint, unter L/16 braucht man dabei eigtl. nicht gehen, schon weil (bin zu faul zum nachschauen) der Wirkungsgrad bei L/16 bei um die sagenhafte 1% liegt

Rechne halt mal mit 125m Draht ... mal geschätzt knapp über 6000 Windungen (wenn ich mich nicht verrechnet hab, aber Rechenfehler gehören eh dir^^).
Das Ding ist also sinnlos. Taugt im besten Fall noch für eine riesige Strafe; wir sind halt nunmal nicht allein - und in dem Frequenzbereich ist der Navigationsfunk See/Luft angesiedelt.

Dazu glaube ich immer...





2 - Schaltung aufbauen -- Funkgerät Seilwindenfunkgerät Seilwinde
Natürlich sind das zwei gleiche Relais, mit jeweils einem Umschalter.

Zitat : Aber welches ist das NC und welches das NO ?
Der Kontakt der bei nicht angesteuerten Relais mit COM verbunden ist, ist der NC, der andere der NO.

Ich glaube, es wäre besser wenn du dich an eine entsprechende Werkstatt wendest, bevor du da was abfackelst. Dir scheinen da wichtige Grundlagen zu fehlen.
...








3 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten

Zitat : Einen Ferriszähler halte ich für überdimensioniert.
Gibt es auch elektronisch, kosten nur deutlich mehr.


Zitat : Schön wäre ein einfacher kleiner Zähler, den man z.B. direkt neben den FI der Sauna in den Zählerkasten einbauen kann.
Nur entscheiden solltest du dich dann mal...

Zitat : Zähler kann einfach aussen an die Saunawand neben dem Steuergerät angebracht werden.


Zitat : Die Frage ob Dreh- oder Wechselstrom ist mir im Moment nicht ...
4 - Eigenbau einer Leuchtpose -- Eigenbau einer Leuchtpose
Willkommen im Forum!

ich könnte es Dir ja sagen, aber Du willst sicher noch was lernen:
Also lies Dir mal die GRUNDLAGEN - INFOS - Wichtige Links! durch.
Dann kriegst Du´s auch allein raus.

Tip: Die Leistung(saufnahme) einer LED oder eines sonstigen Verbrauchers wird in Watt angegeben. Die Durchlaßspannung einer roten LED beträgt 1,6 - 1,8 Volt.

Da fehlt noch was: Außerdem brauchst Du noch den Strom, den die LED aufnimmt. Ich nehme mal an, Du nimmst da eine gewöhnliche Wald- und Wiesen-LED, da kannst Du den Strom mit bis zu 20 mA ansetzen.
Wenn du das Ding nachts beim Angeln verwenden willst, dürften 1 - 2 mA auch locker reichen. In diesem Fall genügt Dir auch eine Lithium-Knopfzelle, z.B. CR 2032.
Oder willst Du damit die Fische blenden / anlocken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 16 Okt 2015 16:13 ]...
5 - TV-Tipp (heute Nacht) -- TV-Tipp (heute Nacht)

Zitat : Der Codeknacker - Das tragische Schicksal des Computer-Genies Alan Turing

Dokumentation, Großbritannien 2011

Die tragische Geschichte des Computerpioniers und Entschlüsselers Alan Turing, der wichtige Grundlagen für die moderne Computerentwicklung legte. Im Zweiten Weltkrieg war er maßgeblich an der Entschlüsselung der Nazi-Chiffriermaschine Enigma beteiligt. Zwei Millionen Menschen verdanken seiner Leistung ihr Leben. Wegen seiner homosexuellen Neigung wurde er von der Regierung zur chemischen Kastration gezwungen. 1954 beging er Selbstmord.

Diese Nacht (Mi/Do)um 0:50 Uhr bis 1:45 auf SERVUS TV (z.B. unverschlüsselt über ASTRA)

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Der-Codeknacker---Das-tragische-Schicksal-des...
6 - Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn -- Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn
Vielen Dank. mein Gockel ist nicht kaputt. Ich habe gestern und heute viele Stunden damit verbracht, zu lesen und verstehen zu wollen. Betonung auf wollen. Ich hoffe dass wenigstens der,die,das Mosfet richtig beschriftet ist. Mir ist klar, dass Du mir nicht die pfannenfertige Lösung präsentieren willst. Mir ist auch bewusst, dass ich wichtige Grundlagen nicht intus habe. Alles was ich elektronisch glaube zu kennen, habe ich mir selber zusammen gelesen und ausprobiert.
Ich schnall den Sägezahngenerator nicht! Sorry. Um die Verurteilung noch zu verstärken,(ich getraue mich gar nicht mehr zu fragen), müsste am Motor/ Schiene ja noch eine Diode gelötet werden, damit "Mosfet" nicht zertört wird, dann habe ich jedoch keine Bremswirkung? Vielleicht verstehst Du mein Dilemma, ich komme einfach nicht weiter. Je mehr ich lese, desto schlimmer wird es.
Vorschlag: Du hast hier ja schon so viel Zeit vertrödelt mit mir als Dummy, schick mir bitte per PN Deine Bankverbindung, darfst gerne einen Betrag einsetzen, dafür machst Du bitte einen Schaltplan, mit, wenn es geht,möglich ist, Bauteilebezeichnungen. Der IRF3205 kostet als Beispiel in CH beim bl.C über 5 Euro + Porto. ( Schmerz lass nach! )
Wenn ich nichts mehr höre, verstehe ich Dich voll und ganz. In meinem Betrieb ...

7 - Typbezeichnung aufgedröselt -- Typbezeichnung aufgedröselt

Zitat : "U" wird für Transistoren verwendet, welche mit hohen Spannungen "umgehen" können. Ich habe ja absichtlich nur Bezeichnungen erwähnt, die direkt an die Röhrenbezeichnungen angelehnt waren und U gehört m.W. nicht dazu.
Die damalige Bezeichnung EU... für stromstabilisierende Eisen-Urdox-Widerstände folgte dem System auch nicht, sondern war eine Abkürzung.
Wenn darin kein Anlaßheißleiter aus Urandioxid vorhanden war, hießen die Dinger schlicht Eisen-Wasserstoff-Widerstände mit der Abkürzung EW...
Das E an erster Stelle, welches hier schlicht die Abkürzung für Eisen war, hätte gemäß der Nomenklatur 6,3V Heizspannung bedeutet, was natürlich unsinnig wäre.
http://www.radiomuseum.org/forumdat.....e.pdf

Im Übrigen hat die Halbleiterindustrie im Laufe der Zeit natürlich Teile hervorgebracht, für welche es bei den R...
8 - Welcher Kondensator ist das? -- Welcher Kondensator ist das?

Zitat : Der Grund warum ich überbrückt habe war der, dass der Fehler beim Schütteln des Gerätes nicht aufgetreten ist.
Warum sollte er auch?

Zitat : Die Art des Fehlers (Reset) bedeutet für mich, dass aus irgendeinem Grund die Spannung (wenn auch nur für kurze Zeit) auf das Potential der Masse gezogen wird, was den Reset auslöst.
Nö, das kann zig Ursachen haben, schwaches Netzteil, schlechte Lötstellen, defekte Halbleiter.

Zitat : Daher war bei mir die Überlegung, dass das Netzteil nicht kaputt sein kann
Was deutlich warscheinlicher ist, als ein Kondensator mit kurzzeitigen Kurzschlüssen
...
9 - Wiederstände wie berechnen für Schaltungen. Beispiel -- Wiederstände wie berechnen für Schaltungen. Beispiel
@TeTeacher:
Nicht dass du mich mit meinem Post falsch verstehst, ich finde deinen Einsatz löblich, dennoch zwei wichtige Empfehlungen:
1. Bringe deine eigenen Grundlagen in Ordnung bevor du sie anderen weitergibst
2. Die Art wie du vorträgst (deine Stimme) klingt sehr gelangweilt und monoton, so als würde dich selbst das Thema wenig interessieren. Ich weiß, Stimmbildung und Redekunst ist ein schwieriges Thema, aber hier ein Tipp. Hör dir deine Aufnahmen nachher an und beurteile sie aus dem Gesichtspunkt eines deiner Zuhörer. Oder nocht besser, bitte einen Kumpel das für die zu machen und dir eine ehrliche Antwort zu geben.

Mehr Schwung und Betonung in die Stimme!

Wenn du einen Anhaltspunkt für Sprecher brauchst: Die Nachrichtensprecher vom ZDF haben meiner Meinung nach das höchste Niveau im gesamten deutschen Sprachraum. ...


10 - Elektro Motor Batterie Frage -- Elektro Motor Batterie Frage
Die Batterien haben kein 12A sondern 12Ah, das ist was völlig anderes! Dir fehlen offenbar wichtige Grundlagen.

Wo willst du mit dem Teil denn dann fahren? ...
11 - Zukunft als Mechatroniker -- Zukunft als Mechatroniker
Diese Berufsgattung ist bei uns gar nicht angesehen- ist halt nix halbes und nix ganzes.

Nach deiner bestandenen Ausbildung kannst du dich doch weiterbilden ( z.B. als SPS-Techniker.Wichtige GRundlagen sind dann ja schon gegeben.

Gruß Surf
...
12 - 2 Spannungsquellen ohne Relais schalten -- 2 Spannungsquellen ohne Relais schalten
Hallo Leute,
ich möchte mit einem Stromkreis (1) mit einer 5V Spannungsquelle einen Stromkreis (2)[/img] mit einer 12V Spannungsquelle schließen, ich möchte dies aber ohne ein Relais realisieren. Gibt es eine Art Kippschaltung die ich mit den 5V umschalten kann oder eine Schaltung die Schaltet solange die 5V anliegen und wenn ja wie sind diese zu verwirklichen.
Ich besitze nur Grundlagen kenntnisse, da ich das basteln an schaltungen als Hobby betreibe daher entschuldigt bitte falls wichtige infos fehlen ;) ...
13 - smartphone mit solarzellen betreiben -- smartphone mit solarzellen betreiben

Zitat : damit das Smartphone nur soviel mAh "sich nimmt", wie viel es braucht,
Das macht es von ganz alleine! Aber mA und mAh und V sind immer noch nicht das gleiche! Du haust Strom, Spannung und Kapazität wild durcheinander. Offenbar fehlen die wichtige Grundlagen.
Die Spannung der Solarzellen ist logischerweise nicht konstant und es geht auch immer noch nicht ohne Akku! Die Dioden kannst du dir hingegen sparen. Stattdessen brauchst du einen Spannungsregler. ...
14 - Frage --    Eigenbau    Kabel
Du betreibst die Endstufen weit außerhalb ihrer Spezifikation und gefährdest sie damit. Wenn du Lautsprecher parallel schaltest, verringert sich die Impedanz. Dadurch fließen zu hohe Ströme und die Endstufe wird zerstört. Dir fehlen offenbar wichtige Grundlagen!

Da du weder vernünftige Fotos machen kannst, noch die Schaltung deines Adapters verständlich beschreiben kannst, kann man dir natürlich schlecht helfen. Was hast du wo angelötet?
Hat dein Adapter vielleicht das Gehäuse oder andere Anschlüsse berührt?

PS: Es wäre nett, wenn du weiterhin lesbar schreiben könntest. Die Rechtschreibung und Groß/Kleinschreibung wurden nicht umsonst erfunden. ...
15 - Transistor berechnen -- Transistor berechnen
Kracker, dir fehlen echt wichtige Grundlagen.

Hier Schnellkurs Transistor:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm
Ein Transistor ist ein Bauteil, was Strom verstärkt. Ein kleiner Strom an der Basis lässt einen großen Strom zwischen Kollektor und Emitter fließen. Dieser Faktor taucht in den Datenblättern als B oder hFE auf.
Schaue in das Datenblatt, welche Verstärkung nennt der Hersteller für BC141/16?
Bei angenommener Verstärkung 100, wie hoch muß dann der Basisstrom sein?

DL2JAS ...
16 - Kaskade bauen!!!! -- Kaskade bauen!!!!

Zitat : hab schon mit 14 Jahren Kaskaden, Biofeedback's, Sauerstoffgeräte etc. in der Firma meines verstorbenen Vaters gebaut.
Aber die Funktionsweise offenbar nicht verstanden.

Zitat : daher frag ich euch ob ich nun Kondensatoren mit doppelter nennleistung verwenden kann um die größe der Leiterplatte zu halbieren.
Nein, das wurde ja bereits geschrieben. Ein Kondensator hat auch keine Leistung. Volt ist die Maßeinheit für die Spannung, nicht für die Leistung. Bei einem Kondensator ist es die Spannung die der Kondensator maximal aushält, bevor die Isolierung durchschlägt, nicht die Spannung auf die sich der Kondensator auflädt.

Dir fehlen offenbar wichtige Grundlagen.

Was den Rest angeht:

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eing...
17 - WICHTIGE GRUNDLAGEN -- alle Hersteller alle Typen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : WICHTIGE GRUNDLAGEN
Hersteller : alle Hersteller
Gerätetyp : alle Typen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Wichtige Hinweise VOR jeglichem Eingriff in Elektrogeräte:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
18 - WICHTIGE GRUNDLAGEN -- Kühlschrank alle Hersteller alle Typen
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : WICHTIGE GRUNDLAGEN
Hersteller : alle Hersteller
Gerätetyp : alle Typen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wichtige Hinweise VOR jeglichem Eingriff in Elektrogeräte:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
19 - WICHTIGE GRUNDLAGEN -- Geschirrspüler alle Hersteller alle Typen
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : WICHTIGE GRUNDLAGEN
Hersteller : alle Hersteller
Gerätetyp : alle Typen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wichtige Hinweise VOR jeglichem Eingriff in Elektrogeräte:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
20 - WICHTIGE GRUNDLAGEN -- Wäschetrockner   gilt für    alle Geräte-Typen
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : WICHTIGE GRUNDLAGEN
Hersteller : gilt für
Gerätetyp : alle Geräte-Typen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wichtige Hinweise VOR jeglichem Eingriff in Elektrogeräte:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bitte außerdem beachten, dass WASCH-Trockner und WÄSCHE-Trockner zwei
unterschiedlich aufgebaute Gerätetypen sind!
Eine Waschtrockner ist ein Kombigerät, welches Wäsche wäscht UND trocknet.
Ein Wäschetrockner trocknet Wäsche, ohne sie zu Waschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Aug 2011 11:02 ]...
21 - WICHTIGE GRUNDLAGEN -- Gilt für alle Geräte-Typen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : WICHTIGE GRUNDLAGEN
Hersteller : Gilt für
Gerätetyp : alle Geräte-Typen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wichtige Hinweise VOR jeglichem Eingriff in Elektrogeräte:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
22 - A C H T U N G !!! Vor jedem Eingriff in Elektrogeräte lesen und beachten! -- A C H T U N G !!! Vor jedem Eingriff in Elektrogeräte lesen und beachten!
ACHTUNG: Wichtige Hinweise!
Bitte vor Beginn der Reparatur / Überprüfung lesen:

Instandsetzungsarbeiten dürfen grundsätzlich nur von einer Elektro-Fachkraft unter
Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden.
Für die Instandsetzung, Änderung, Prüfung und Wartung elektrischer Geräte sind die
entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, Unfallverhütungsvorschriften und die gültigen
Normen zu beachten.
Die am Aufstellungsort gültigen Vorschriften der Energieversorgungsunternehmen und
die Normen, die der Sicherheit (nicht nur der elektrischen Sicherheit) dienen, sind
zu beachten.
Bevor Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gerät durchgeführt werden, ist eine
sichere Trennung von allen spannungsführenden Leitungen erforderlich.
Auch bei ausgeschaltetem Gerät kann Netzspannung an Bauteilen anliegen.
Grundsätzlich muss eine allgemeine Sichtprüfung durchgeführt werden.
An allen berührbaren leitfähigen Bauteilen, die nicht am Schutzleiter angeschlossen
sind, ist eine Berührungsstrommessung durchzuführen.
23 - welche Programmiersprache? -- welche Programmiersprache?
Kommt auf den Lerntyp an: ich lerne und lernte am besten, wenn ich mir ein Ziel mit vielen Zwischenzielen setze und mich dann solange in eine spezielle Richtung informiere, bis ich das Zwischenziel erreicht habe.

Wenn du dich wirklich anstrengst, dann "sprichst" und denkst du eines Tages in dieser Sprache .

Andere bevorzugen strukturiertes Lernen: ein Buch, was anfangs alles Wichtige einführt (Begriffe wie Syntax, Semantik, Speichermodelle, Prozessmodelle, kurz: eine kleine Einführung in die Grundlagen der Informatik bzw. Sprach- und Betriebssystemtheorien) und dann Schritt für Schritt und sinnvoll zusammenhängend alle Aspekte der Sprache einführt.

Ich behaupte mal, dass man im Internet alles Wichtige zu dieser Sprache lernen kann.
Weitergehende Literatur dient meist nur, um seine Fähigkeiten zu verbessern oder effektiver zu werden.


.NET ist meiner Ansicht nach Schrott. Mag sein, dass man mit wenigen Mitteln Viel erreichen kann, aber darum geht es nicht immer.
...
24 - Elektrische Kohle bauen -- Elektrische Kohle bauen
Das hat nichts mit beleidigen zu tun, deine Sätze sind einfach nicht mehr lesbar!

Zitat : Wenn ich eine Hochvolt Halogenlampe (für 230V) mit beispielsweise 100W anschließe an den Stecker (mit Sicherung, Neutralleiter und (arg wie heißt der dritte xD) )
(und das in ein leitendes Rohr gebe, die Anschlüsse an die Lampe isoliere und an dem rohr
(mit dem käme ich nicht in Berührung, wäre in Holz gefasst) das Sicherungskabel anlöte
(Das es nicht heißt der SchuKo würde sich nicht aktivieren!!))
kann ich die 100W Halogenlampe dann gleich wi ne 20W betreiben wenn ich die Leistung beim Dimmer runter drehe.
Was soll das bitteschön heißen?
Offenbar zweifelst du selbst an deiner Schreibweise...

Zitat : Ok, hoffe ihr versteht denn Absatz =)

Schreibe in lesbaren Sätzen was du möchtest, dann hilft man dir. Ans...
25 - Strombegrenzung -- Strombegrenzung
@RC_tech: Daß dir wichtige Grundlagen fehlen ist wohl ziemlich offensichtlich, sonst würdest du diese komische Frage nicht stellen!
Sam2 hat dich auch nicht "angefratzt", das liest sich dann völlig anders!

Scheinbar begreifst du nicht, oder willst es nicht begreifen, daß es völlig egal ist, wieviel Strom dein Netzteil maximal liefern kann. Das Tablett nimmt sich nur 150mA, auch wenn das Netzteil 2000A liefern könnte.
Eine Strombegrenzung ist daher unnötig, sie würde nicht ansprechen.
Sie ist auch aus technischen Gründen nicht möglich. An der entsprechenden Schaltung würde eine Spannung abfallen und du hättest keine 12V mehr.
Daher bleibt nur die Sicherung als Schutzmöglichkeit.


Zitat : Habe jetzt mal nachgemessen und das Netzteil liefert 17,8 V (!) Spannung
Und, wundert dich das jetzt? Das ist offenbar ein billiges ungeregeltes Netzteil.
...
26 - Selbstbau eines Lichtweckers mit digitaler Steuerung -- Selbstbau eines Lichtweckers mit digitaler Steuerung
Hallo Nico,


Zitat :
Kannst du mir vllt. etwas Lektüre für die Lücke zwischen den ELKO-Grundlagen und der Verwendung eines Mikrocontrollers empfehlen? Oder ist gerade dafür das Evaluationsboard da?


Das Eval.-Board ist vor allem dafür da, dass man eine Hardware hat, die definitiv funktioniert und alles Wichtige für den Anfang bereitstellt.
Dort ist eine Beschreibung drin (auch als Download bei Pollin verfügbar), in der drinsteht, wie alles aufgebaut werden muss etc.

Gebrannt wird der Mikrocontroller am besten mit Ponyprog2000 oder mit avrdude (wobei ersteres eine grafische Oberfläche hat).

Um in Assembler programmieren zu können benötigst du AVR Studio von Atmel, was man dort kostenlos herunterladen kann. (Es gibt auch Opensource-Programme, mit denen ich vor allem unter Linux arbeite. Da reicht ein stinknormaler Editor und der AVR-Assembler.)
Um zusätzlich C-Programme für AVRs zu entwickeln benötigt man WinAVR, das das AVR Studio erweitert.

BASCOM BASIC erzeugt zwar auch lauffähige Programme, aber...
27 - Spanungsreduzierung 12 V auf 3,3 V -- Spanungsreduzierung 12 V auf 3,3 V
Deine 12V Batterie ist keine Strom- sondern eine Spannungsquelle. Dir fehlen wichtige Grundlagen!
Leuchtdioden schaltet man niemals parallel, zumindestens nicht wenn man sie benutzen will. Les dir mal die LED-FAQ durch.
Was die Helligkeit von Leuchtdioden angeht, Träum weiter.
Was das verbotene angeht, ja, das ist verboten. Du verstößt gegen die StVZO die besagt, das nur geprüfte Komponenten mit einer e-Nummer an das KFZ-Bordnetz angeschlossen werden dürfen. Den hat dein Gebastel nicht.

...
28 - Netzteil AC 9V 1,5A -- Netzteil AC 9V 1,5A

Offtopic :Nas, dann hoffen wir aber für Dich, daß sich die ein oder andere wichtige Ingenieurseigenschaft noch entwicklet!
Und damit meine ich nicht (nur) das reine Grundlagen-Fachwissen... ...
29 - UmweltMobilCheck bei der Bahn.... -- UmweltMobilCheck bei der Bahn....
Ich habe mir heute im Netz bei der Bah eine Strecke rausgesucht, die nicht sehr lang ist und auf der die Fahrzeit etwa 1 Stunde beträgt.
Mit dem PKW bin ich in der gleichen Zeit am Ziel.

Ich stoße etwa 135g Kohlenstoffdioxid auf einem Kilometer aus.

Die Länge der Strecke liegt etwa bei 59km.
Hochgerechnet macht das also 7,9kg CO2
Das ist bildlich gesehen natürlich schon beachtlich.

Jetzt habe ich auf der Bahn-Seite mal den Umwelt-Mobil Check angeschaut und verglichen:
Interessant ist, dass die Webseite schon bemerkt hat, dass ich auf einer nicht-elektrifizierten Strecke fahre und somit auf nen Diesel-Zug (Bombardier-Talent) angewiesen bin.
Die machen es tatsächlich dort sehr ausführlich, ich
fasse mal die Daten zusammen:


Mit nem Benziner bin ich Sachen Feinstaub natürlich besser dran.
Im Vergleich zu meinem Auto rechnet die Bahn mit 6,7kg CO2
Die Bahn will 2,6 Liter brauchen, ich dürfte bei etwa bei 3l liegen (Die Bahn kann natürlich effizienter Beschleunigen und Bremsen)


Das ...
30 - LED Lichtanlage - Problem -- LED Lichtanlage - Problem
Das mit der zusätzlichen Stromversorgung ist mir aufgefallen, hab das ja auch versucht.

PS: Als VorWiderstand habe ich 2x 470 Ohm parallel zwischen FET und Diode gehängt... schien mir auch logischer. Dadurch hatte ich dann 235 Ohm. Nun gut ich weiß... eigentlich wären ja laut rechnung 300 Ohm erforderlich, aber dieser Unterschied hat die Diode nicht umgebracht und für ne testschaltung kann man DIESEN Kompromiss schon eingehen.

Kannst mir einer ein Buch empfehlen, wo Rechnungen zum Arbeitspunkt einstellen und Gegenkopplung veranschaulicht werden? Und alles weitere wichtige an Grundlagen vermittelt wird, Wie nen transi funzt ist mir bewusst, ich brauch halt wissen wie sich Transis in Schaltungen direkt verhalten... ...
31 - !!! WICHTIG !!! -    Bitte vor Reparaturen/Anfragen lesen! -- !!! WICHTIG !!! -    Bitte vor Reparaturen/Anfragen lesen!
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : - Alle - Wichtig -
Gerätetyp : Bitte vor Anfragen lesen!
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Lieber Forengast,

bevor Du Fragen stellst, lies bitte zunächst die Grundlagen:

Übergeodnete Rubrik Haushaltsgeräte & meistgestellte Fragen

Wichtige Hinweise VOR jeglichem Eingriff in Elektrogeräte:

Sicherheitshinweise für den elektrotechnischen Laien !

Ohne Gerätedaten gibt es keine Hilfe !
32 - Kondensatorbestimmung (Dimmfunktion) -- Kondensatorbestimmung (Dimmfunktion)

Zitat : Vorwiderstand braucht man hier nicht, wenn 4 LEDs in Reihe geschalten werden. ob 12,4V oder 12V sollte die Funktion nicht so stark beeinflussen. Fließen ja trotzdem nur 20mA
Denkfehler... oder eine gute Methode LEDn zu töten.

Du brauchst einen Vorwiderstand, sonst werden deine Leuchtdiodens (LEDs ) beschädigt!
Den Strom bestimmen nicht die Leuchtdioden's (LED's ) sondern der Vorwiderstand! Die Spannung einer LED ist nicht die Spannung die du an die LED anlegen mußt, sondern die Spannung die bei einem gegebenen Strom (durch den Widerstand) an ihr abfällt.

Dir fehlen einige sehr wichtige Grundlagen.
...
33 - W I C H T I G ! Ohne Gerätedaten gibt es hier keine Hilfe! -- W I C H T I G ! Ohne Gerätedaten gibt es hier keine Hilfe!
Geräteart : Alle Geräte
Gerätetyp : W I C H T I G ! Ohne Gerätedaten gibt es hier keine Hilfe!
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

ACHTUNG: Wichtige Hinweise!
Bitte vor Beginn der Reparatur / Überprüfung lesen:

Instandsetzungsarbeiten dürfen grundsätzlich nur von einer Elektro-Fachkraft unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden.
Für die Instandsetzung, Änderung, Prüfung und Wartung elektrischer Geräte sind die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, Unfallverhütungsvorschriften und die gültigen Normen zu beachten.
Die am Aufstellungsort gültigen Vorschriften der Energieversorgungsunternehmen und die Normen, die der Sicherheit (nicht nur der elektrischen Sicherheit) dienen, sind zu beachten.
Bevor Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gerät durchgeführt werden, ist eine sichere Trennung von allen spannungsführenden Leitungen erforderlich.
Auch bei ausgeschaltetem Gerät kann Netzspannung an Bauteilen anliegen.
Grundsätzlich muss eine allgemeine Sichtprüfu...
34 - Erste Hilfe bei Stromunfällen (230V) -- Erste Hilfe bei Stromunfällen (230V)

Zitat : Gilb, erstellt am: 11 Jul 2005 9:25 ID = 217895

ACHTUNG: Wichtige Hinweise!
Bitte vor Beginn der Reparatur / Überprüfung lesen:

Instandsetzungsarbeiten dürfen grundsätzlich nur von einer Elektro-Fachkraft unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden.
Für die Instandsetzung, Änderung, Prüfung und Wartung elektrischer Geräte sind die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, Unfallverhütungsvorschriften und die gültigen Normen zu beachten.
Die am Aufstellungsort gültigen Vorschriften der Energieversorgungsunternehmen und die Normen, die der Sicherheit (nicht nur der elektrischen Sicherheit) dienen, sind zu beachten.
Bevor Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gerät durchgeführt werden, ist eine sichere Trennung von allen spannungsführenden Leitungen erforderlich.
Auch bei ausgeschaltetem Gerät kann Netzspannung an Bauteilen anliegen.
Grundsätzlich muss eine allgemeine Sichtprüfung durchgeführt werden.
An allen berührbaren leitfähigen Bauteilen, die nicht am Schutzleiter angeschlossen sind, ist eine Berührungsstrommessung durchzuführen.



...
35 - Waschmaschine Miele (oder auch Wäschetrockner) öffnen -- Waschmaschine Miele (oder auch Wäschetrockner) öffnen
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : , auch Wäschetrockner, öffnen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

ACHTUNG: Wichtige Hinweise!
Bitte vor Beginn der Reparatur / Überprüfung lesen:

Instandsetzungsarbeiten dürfen grundsätzlich nur von einer Elektro-Fachkraft unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden.
Für die Instandsetzung, Änderung, Prüfung und Wartung elektrischer Geräte sind die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, Unfallverhütungsvorschriften und die gültigen Normen zu beachten.
Die am Aufstellungsort gültigen Vorschriften der Energieversorgungsunternehmen und die Normen, die der Sicherheit (nicht nur der elektrischen Sicherheit) dienen, sind zu beachten.
Bevor Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gerät durchgeführt werden, ist eine sichere Trennung von allen spannungsführenden Leitungen erforderlich.
Auch bei ausgeschaltetem Gerät kann Netzspannung an Bauteilen anliegen.
Grundsätzlich muss eine allgemeine Sichtprüfung...
36 - SONS Universal-Bauteile / Ref.-Listen / Anleitungen / Datenbl -- SONS Universal-Bauteile / Ref.-Listen / Anleitungen / Datenbl
... und weiter gehts, mit der Wiederherstellung des gelöschten Threads:

Gilb, erstellt am: 7 Jul 2005 16:27 ID = 216431

Wo bekomme "ich" Miele Ersatzteile:

Der Gilb nennt Euch die Preise mit MwSt., aber ohne Versandkosten und ohne Nachnahmekosten.
(Preise in Euro und für den deutschen Markt!)

Bezug ist möglich bei Miele unter 0180 - 31 31 340 (9 Cent/Minute)
http://www.miele.de/de/haushalt/service/ks/250.htm

Infos und eine Auftragsannahme gibt es hier:
Miele 0800-2244666

oder bei einem Miele-Fachhändler
oder autorisiertem Miele-Kundendienst in Deiner Nähe.
Letztgenannte müssen Dir nicht unbedingt Versandkosten und Nachnahmegebühr in Rechnung stellen.
Auf der Miele-Homepage http://www.miele.de/de/haushalt/service/haendler.aspx kannst Du sie zu Deiner Postleitzahl suchen lassen.

Einiges wird natürlich auch bei Auktionsplattformen wie i-bäh angeboten.
Dor...
37 - Fachwortkette -- Fachwortkette

Interessant, Alex

Toolbox

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für die Software-Art Toolbox siehe Toolkit.

Die Toolbox ist eine zweimonatliche Zeitschrift für Software-Entwickler. Wichtige Themen sind Borland Delphi (der Nachfolger von Turbo Pascal), C++ und C#/.NET, Datenbanken/SQL, Java und die Programmierung für mobile Geräte. In unregelmäßigen Abständen erscheinen auch Beiträge, die sich an Elektronik-Bastler richten oder theoretische Grundlagen aus der Informatik behandeln. Zu einigen Themen hat die Redaktion der Toolbox auch Bücher im Verlag C&L herausgegeben.

Jeder Ausgabe liegt eine CD-ROM bei mit allen Quellcodes und zusätzlicher Software, APIs und OpenSource-Paketen. Insbesondere enthält die Toolbox-CD viele ausgewählte Komponenten für Delphi-Entwickler.


Geschichte
Vorläufer der Toolbox ist die seit 1986 im DMV-Verlag erschienene Zeitschrift Pascal International, die 1989 in Toolbox umbenannt wurde und sich vor allem an Pascal-Programmierer auf dem PC richtete. Von 1991 bis 1993 wurde sie unter dem Namen DOS Toolbox als Ergänzung der Zeitschrift DOS International (heute PC Magazin) vertrieben. In den Jahren 1995 und 1996 behandelte sie für kurze Zeit verstärkt Themen aus dem damals aufkom...
38 - Alter Motor 220V/380V anschliesen..... -- Alter Motor 220V/380V anschliesen.....

Zitat :
Raphael hat am  6 Nov 2004 21:36 geschrieben :
Hi,
ich habe einen alten Motor(220/380V, 0,5PS) besorgt.
Da ich mit 1phasiger Netzspannugn zwar schon einige Erfahrung habe..mich mit Drehstrom jedoch gar nciht auskenne muss ich euch konsultieren.
Uii...
Zitat :
Also aus dem kleinen Plastikgehäuse,welches sich ander Seite des Motors befindet führt ein 5 pol. Kabel.
Erdung, blau, braun, 2mal schwarz.
also blau und braun sind ja 1.(?) Phase und Nulleiter.
Nö, i.d.R. ist es der Neutralleiter.
Zitat :
So..sind die beiden schwarzen jetzt die 2. und 3 Phase?
Falls ja..woran erkenne ich welches die 2. bzw. 3. ist? Oder ist da die Reihenfolge egal?
39 - Englische FAQ\'s, Anleitungen, Beschreibungen etc. -- Englische FAQ\'s, Anleitungen, Beschreibungen etc.
Hi,

ich habe leider ein Problem:

ich kann zwar Schulenglisch und auch etwas technisches Englisch, aber bin nicht unbedingt begnadet auf diesem Gebiet. Längere englischsprachige Texte zu lesen ist für mich daher oft ein Ding der unmöglichkeit.
Automatische Übersetzungsdienste reichen oft nicht aus um Fachenglisch zu übersetzen.

Ich denke ich bin da auch nicht der einzige, dem es so geht.
Doch leider sind gerade die englischen Texte sehr interessant, was weiterbildung und problemlösung anbelangt.

So wünschte ich mir ab und an, daß es Leute gibt, die gut englisch können und sich die arbeit machen solche Texte ins deutsche zu übersetzen. Für wichtige Texte wäre ich sogar bereit ein paar Euros zu bezahlen...
Aber leider findet man da kaum gute Übersetzungen.

Kennt ihr eine Wissensdatenbank wo man auf deutsch gute Erklärungen FAQ's und Anleitengen etc. finden kann oder Seiten wo entsprechende Texte übersetzt wurden.

Eigendlich wäre es toll, wenn es da so eine art Wissensdatenbank gibt, wo solche Übersetzen texte verfügbar sind. Eventuell auch mit gegenleistung also so in der Art: Stellst du einen Text online, dann kannst du auf andere texte zugreifen, damit die sache immer aktuell bleibst und so.

Ich will hier ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wichtige Grundlagen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wichtige Grundlagen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 171617804   Heute : 21223    Gestern : 28810    Online : 258        30.1.2023    21:49
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531630516052