Kaskade bauen!!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kaskade bauen!!!!

    







BID = 729737

Walle123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo alle zusammen

hab mal folgende frage an euch,

wenn ich eine Kaskade baue, und zb. 10 Kondensatoren "MKS-4 - 0,047 - 400V" nehm, kann ich dan auch 5 stück mit 800V benutzen, so das das selbe ergebnis rauskommt?

schonmal danke im vorraus

BID = 729738

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Wozu soll die Kaskade dienen?

Dir ist hoffentlich bewusst, dass sowas gefährlich sein kann? Gemäß Forenregeln wird man dir demnach keine Hilfestellung leisten, zumindest ich nicht.


Dennoch: willkommen im Forum!


_________________

BID = 729739

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Antwort lautet: Nein.

Aber auch ich werde dazu nicht mehr sagen, solange ich nicht weiß, wozu das dienen soll.

BID = 729749

Walle123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ja das da Lebensgefahr besteht weis ich.
keine sorge, hab schon mit 14 Jahren Kaskaden, Biofeedback's, Sauerstoffgeräte etc. in der Firma meines verstorbenen Vaters gebaut.

Die Kaskade soll zur Ionisation von Atemluft für Sauerstoffgeräte dienen.

Die Original Kaskade besitze ich noch, sie bringt eine spannung von 9450V

Nachdem ich nun ein neues kleineres Layout von der Platine erstellt habe, und mir eine Prototypen Leiterplatte geätzt habe, find ich sie trotzdem noch ziemlich groß.

was ich möchte ist, das die Kaskade noch keiner wird ca 50x50 mm. damit das Modulgehäuse so klein wie möglich bleibt.

daher frag ich euch ob ich nun Kondensatoren mit doppelter nennleistung verwenden kann um die größe der Leiterplatte zu halbieren.

EDIT:

vor der Kaskade hab ich einen Trafo geschaltet der im Frequenzbereich von 50/60 Hz arbeitet (PRI: 230V - SEC: 15V -> 800mAT)






BID = 729752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
hab schon mit 14 Jahren Kaskaden, Biofeedback's, Sauerstoffgeräte etc. in der Firma meines verstorbenen Vaters gebaut.

Aber die Funktionsweise offenbar nicht verstanden.

Zitat :
daher frag ich euch ob ich nun Kondensatoren mit doppelter nennleistung verwenden kann um die größe der Leiterplatte zu halbieren.

Nein, das wurde ja bereits geschrieben. Ein Kondensator hat auch keine Leistung. Volt ist die Maßeinheit für die Spannung, nicht für die Leistung. Bei einem Kondensator ist es die Spannung die der Kondensator maximal aushält, bevor die Isolierung durchschlägt, nicht die Spannung auf die sich der Kondensator auflädt.

Dir fehlen offenbar wichtige Grundlagen.

Was den Rest angeht:

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729754

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du scheinst auf dem Gebiet zwar kein Neuling zu sein, aber hier und da sieht man, dass du eher praktische Erfahrung hast.
(Z.B. Nennleistung anstelle von Nennspannung eines Kondensators (also praktisch die Durchschlagsfestigkeit), 800mAT usw.).

Zudem kannst du gerade, was so hohe Spannungen angeht, und 10kV sind sehr viel, nicht beliebig kleine Leiterplatten verwenden, 10kV überbrückt z.B. schon unter „normalen“ Voraussetzungen knapp 1cm! (Edit: das heißt Durchschlag!)

Da diese Gerätschaften auch noch für fast schon medizinische Zwecke benutzt werden sollen, wird es hier auf gar keinen Fall Hilfestellung oder Sonstiges geben, mit Verweis auf die Forenregeln!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Nov 2010 14:21 ]

BID = 729763

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :

EDIT:

vor der Kaskade hab ich einen Trafo geschaltet der im Frequenzbereich von 50/60 Hz arbeitet (PRI: 230V - SEC: 15V -> 800mAT)


Ja, alles klar

BID = 729769

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich sehe da ehrlich gesagt weniger Probleme durch die Hochspannung, die man ja mit einem faradayschen Käfig einigermaßen im Zaum halten kann, als durch die Ionisation entstehen:
Dabei bildet sich iirc Ozon, was krebserregend ist

_________________

BID = 729772

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Blödsinn, es kratzt höchstens ein wenig in den Atemwegen.

Das spielt aber keine Rolle, die Sache ist zu gefährlich und nichtkonform mit den Forenregeln, daher ist hier jetzt auch Schluss, bevor noch mehr gefährliches Halbwissen kommt .

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262686   Heute : 6534    Gestern : 21513    Online : 506        13.5.2024    8:32
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612609386444