Zukunft als Mechatroniker Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Zukunft als Mechatroniker |
|
|
|
|
BID = 774834
Specman55 Neu hier

|
|
Ich lerne zwar erst in rund 2 Jahren, als Mechatroniker aus, aber ich möchte mir schon mal Gedanken über die Zukunft machen.
Und zwar bin ich schon 23 und der Mechatroniker ist meine zweite Ausbildung. Mittlerweile frage ich mich doch ob, der Beruf die richtige Wahl ist, und was ich nach der Lehre machen könnte.
Zur Zeit bin ich im Schaltschrankbau, und baue Schaltschränke, und zwar komplett von der Grundplatte angefangen, zusätzliche bauch ich kleine Baugruppen, und pneumatische "Schaltungen" und ein wenig SPS.
Mein Unternehmen gehört zum Sondermaschinenbau. Nach der Lehre würde ich als Servicetechniker hauptsächlich Druckmodule reparieren und warten. Das gefällt mir aber nicht.
Jetzt ist die Frage was kann man als Mechatroniker machen? Die Ausbildung bei uns geht ganz klar in die elektronische Richtung, das Mechanische läuft so "nebenbei".
Ich bin zwar Elektrofachkraft nach der Ausbildung, aber irgendwie habe ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, wenn ich mir das Fach Elektrotechnik ansehe, und hier teilweise Themen wie Gleichstrom, und Kondensatoren mit 2 Blättern in 45 min abgehandelt werden.
Ich versuche mich allerdings auf dem neusten Stand zu halten, lese oft in meinem Elektrotabellenbuch, treibe mich in Foren rum, unterhalte mich mit befreundeten Elektrikern usw.
Das ich als Mechatroniker kaum als Elektroinstallateur arbeiten kann ist mir, klar das möchte ich auch nicht.
Ich dachte evtl. an den "Betriebselektriker". Eben jemand der während der Schicht und Bereitschaft für die Maschine da ist und auch sonstige Sachen macht.
Stellen für reine Mechatroniker gibt es kaum, und wenn dann nur bei der Zeitarbeit.
Vorstellen könnte ich mir bei der DB zu arbeiten. Eine ZAF sucht für Nbg immer wieder mal Leute für ein Bahnbetriebswerk.