2 Spannungsquellen ohne Relais schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
2 Spannungsquellen ohne Relais schalten
Suche nach: spannungsquellen (308) relais (22325)

    







BID = 766600

Marc_H

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
 

  


Hallo Leute,
ich möchte mit einem Stromkreis (1) mit einer 5V Spannungsquelle einen Stromkreis (2)[/img] mit einer 12V Spannungsquelle schließen, ich möchte dies aber ohne ein Relais realisieren. Gibt es eine Art Kippschaltung die ich mit den 5V umschalten kann oder eine Schaltung die Schaltet solange die 5V anliegen und wenn ja wie sind diese zu verwirklichen.
Ich besitze nur Grundlagen kenntnisse, da ich das basteln an schaltungen als Hobby betreibe daher entschuldigt bitte falls wichtige infos fehlen ;)

BID = 766603

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Das ist durchaus möglich z.B. mit einem Transistor - um den richtigen auszuwählen und dir sagen zu können ob es tatsächlich möglich ist wäre es vorteilhaft, wenn du uns noch mitteilst was genau du da schalten willst...

BID = 766607

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Einen Transistor alleine halte ich bei zwei galvanisch getrennten Schaltungen (also ohne irgendeine elektrische Verbindung) für ungeeignet. Es gibt aber z.B. Optokoppler, mit denen sich soetwas realisieren lässt. Im Gegensatz zu einem Relais muss dabei aber genau bekannt sein um welche Art Spannung und Strom es sich in den jeweiligen Schaltungen handelt. Wechselspannung im Laststromkreis macht die Sache z.B. schwieriger als Gleichspannung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 766615

Marc_H

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Beide Stromkreise verwenden Gleichstrom und die galvanische Trennung ist genau das was ich erreichen möchte, da die 5V aus einem USB Anschluss kommen und die 12V aus einer Batterie und ich einen Fremdspannung am Schalter des USB Anschluss vermeiden muss. Der Optokoppler scheint genau das Bauteil zu sein was ich suche Ich danke euch vielmals!

BID = 766620

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ein Optokoppler alleine wird aber nicht reichen.
Zum einen wird dazu normalerweise, da sich im Inneren eine LED befindet, ein Vorwiderstand benötigt. Zum anderen ist der schaltbare Strom meist ehr gering (relativ gesehen).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 766622

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Gleichstrom
5V aus einem USB Anschluss
12V aus einer Batterie

Warum muss ich gerade an einen Vogel denken?




Rafikus

BID = 766641

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Da ich den leisen Verdacht auch hatte gleich der Hinweis: Wenn die 12V-Batterie in einem dieser Dinger mit 4 Rädern und 2 Nummernschildern ist, vergiss es. Neben rechtlicher Probleme gibt es auch diverse technische.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 766676

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Warum soll es eigentlich explizit kein Relais sein?
Genau dafür solche Anwendungen sind sie doch ideal.


Zitat :
galvanische Trennung ist genau das was ich erreichen möchte
Genau das erreicht man doch mit einem Relais.


Zitat :
und ich einen Fremdspannung am Schalter des USB Anschluss vermeiden muss
Könntest du das genauer erklären, mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.

MfG Mathias

BID = 766750

Marc_H

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen


Zitat :
Gleichstrom
5V aus einem USB Anschluss
12V aus einer Batterie

Warum muss ich gerade an einen Vogel denken?




Rafikus


Danke für diese äußerst sinnvolle Antwort und Nein ich bastel nicht an einer autobatterie herum....


Zitat :
Ein Optokoppler alleine wird aber nicht reichen.
Zum einen wird dazu normalerweise, da sich im Inneren eine LED befindet, ein Vorwiderstand benötigt. Zum anderen ist der schaltbare Strom meist ehr gering (relativ gesehen).


Die 12V waren ein fiktiver Wert, es sind 1,4V bei 20mA die zu Schalten sind, für höhere Stromstärken würde ich dann mit nem entsprechenden Transistor arbeiten. Ein PC817 braucht bei 5V 220Ohm für die LED.


Zitat :
Warum soll es eigentlich explizit kein Relais sein?
Genau dafür solche Anwendungen sind sie doch ideal.


Weil mir eine nicht mechanische Lösung lieber ist und ich wissen wollte welche alternative es zum Relais gibt.
Dank deines Beitrags habe ich gerade noch dieses Relais gefunden was für höhere Stromstärken sicher Interessant wäre

Link zur PDF des G6C-2117P


Zitat :
Könntest du das genauer erklären, mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.


Ich verwende eine Platine mit einem FT232RL IC aus dem "Franzis - Elektronik Start mit USB" Lernpaket und möchte diese ungern in Rauch aufgehen sehen und ne ordentliche Trennung von Leistungs- und Steuerkreis sollte eh ein Standard sein.

BID = 766757

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die 12V waren ein fiktiver Wert, es sind 1,4V bei 20mA
Das ist ja nur ein kleiner Unterschied...
Wo kommen denn diese Werte her?


Zitat :
möchte diese ungern in Rauch aufgehen sehen
Warum sollte das denn passieren? Willst du mit einem Ausgang dieses Schaltkreises (FT232RL) diese besagten 1,4V schalten?


MfG Mathias

BID = 766786

Marc_H

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Gemessen mit nem Multimeter an dem zu Schaltenden Stromkreis.
Mit den 1,4V grille ich sie sicher nicht aber mit 12V würde ich es tun und da nach der Platine mein Laptop der abnehmer wäre, die galvanische Entkopplung.
Der Versuchsaufbau mit dem Relais hat schon mal wunderbar funktioniert als Nächstes teste ich den PC817

BID = 766790

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Entweder das ist ein komischer Stromkreis oder du hast Mist gemessen.
Ein weiteres Problem bei Optokopplern ist, dass eine gewisse Spannung auch bei durchgeschaltetem Kontakt abfällt. Bei 12V würde diese kaum ins Gewicht fallen, bei 1,4V kann das anders aussehen.

Die Gefahr bei einem Relais ist gering, wenn man den maximalen Strom beachtet (vllt. Transitor) und eine Freilaufdiode antiparallel zum Relais einbaut.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685977   Heute : 1871    Gestern : 12674    Online : 277        29.3.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108072042465