UmweltMobilCheck bei der Bahn....

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:57:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
UmweltMobilCheck bei der Bahn....

    







BID = 556809

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt
 

  


Ich habe mir heute im Netz bei der Bah eine Strecke rausgesucht, die nicht sehr lang ist und auf der die Fahrzeit etwa 1 Stunde beträgt.
Mit dem PKW bin ich in der gleichen Zeit am Ziel.

Ich stoße etwa 135g Kohlenstoffdioxid auf einem Kilometer aus.

Die Länge der Strecke liegt etwa bei 59km.
Hochgerechnet macht das also 7,9kg CO2
Das ist bildlich gesehen natürlich schon beachtlich.

Jetzt habe ich auf der Bahn-Seite mal den Umwelt-Mobil Check angeschaut und verglichen:
Interessant ist, dass die Webseite schon bemerkt hat, dass ich auf einer nicht-elektrifizierten Strecke fahre und somit auf nen Diesel-Zug (Bombardier-Talent) angewiesen bin.
Die machen es tatsächlich dort sehr ausführlich, ich
fasse mal die Daten zusammen:


  • Mit nem Benziner bin ich Sachen Feinstaub natürlich besser dran.
  • Im Vergleich zu meinem Auto rechnet die Bahn mit 6,7kg CO2
  • Die Bahn will 2,6 Liter brauchen, ich dürfte bei etwa bei 3l liegen (Die Bahn kann natürlich effizienter Beschleunigen und Bremsen)


Das sind jetzt nur einige Werte, es geht noch ausführlicher, die Bahn gibt auch ihre Quelle und ihre Grundlagen zur Berechnung an.

Was haltet ihr von den Werten (alles wichtige ist sogar verlinkt)?
Sind die glaubwürdig?
Ich denke mal es wird wie beim [meinem] KFZ mit Optimalbedingungen gerechnet.
Macht Bahnfahren also doch mehr Sinn?
Die Verluste bei einer elektrifizierten Strecke müssten doch ähnlich sein und der Ressourcenfaktor ist doch eigentlich auch Müll, weil man in etwa immer die selbe Energie benötigt, oder nicht?

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 16 Okt 2008 21:54 ]

BID = 556811

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Um hierzu eine fundierte Aussage treffen zu können, müsste ich erstmal an diesen ganzen Mumpitz glauben, der da seit ein paar Jahren durch die Medienlandschaft getrieben wird...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 556825

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Was für ein Mumpitz?
Spielst du auf den Klimawandel an?

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 556840

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

An die CO2-Geschichten mag ich auch nicht so recht glauben.
Bei der Bahn müsste auch noch mindestens der Atem vom Lokführer und
vom Schaffner zusätzlich mit in die Rechnung. Ach, nee, die atmen ja
auch außerhalb des Dienstes.
Vielleicht erschreckt aber ein Rind beim Vorbeirauschen des Zuges und
lässt einen fahren.
Nee, im Ernst: Die ganzen Vulkane auf der Welt, auch die unter Wasser,
gehören sofort abgeschaltet, denn deren Ausstoß, nicht nur an CO2,
geht gar nicht. Die Umwelt zerstört sich selbst.

Nichts für ungut, Heinz Vogel,
ist nicht persönlich gemeint,
sonst hätte ich die Vogelgrippe
mit eingebracht.

Trink schnell eins mit:
der Gilb

BID = 556845

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich nehms auch nicht persönlich.
Ich will ja Eure Meinung hören

Ohhh jaa ein Bier
Mist ich muss noch fahren :D, die Bahn nehm ich nämlich nicht


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 556851

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  



Code :

Die Länge der Strecke liegt etwa bei 59km. 



Da wird schon allein der Preis mal wieder deutlich fürs Auto sprechen?





Code :

Ich will ja Eure Meinung hören 


Sehe das ähnlich wie der Rest. CO2 ist für mich unwort des Jahres.
Abgesehen von der völligen Überbewerung des Einflusses europäischer KFZ.Schadstoffausstöße.

Jetzt darf ich mir an mein schönes Auto auch noch so ne Krätzehäßliche Riesengroße grüne Plakette dranmachen, wenn ich nach FFM aufn Konzert will.
Und die nichtmals temporär mit Saugnapf oder so, da scheißding muss ja immer und fest drin sein.

Da wird ein Geschiß gemacht!!!!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 556867

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@HeinzVogel:

Zitat :
Sind die glaubwürdig?

Ja.


Mindestens genauso glaubwürdig wie die Preisauskunft am Fahrkartenschalter, ähh, das heißt ja jetzt Service Point.

Aber von Service keine Spur, verkauft wird Dir meist eine viel zu teure Fahrt, da läßt sich bei Internetbuchung deutlich sparen.
Die Frechheit obenauf sollte kürzlich eingeführt werden: eine extra Schaltergebühr, wenn man nicht Internet oder Automaten bedient, sondern sich (eine unnütz teure) Fahrkarte vom Personal kauft...

Entscheide selbst, ob Du solchen Gaunern ihre Umweltberechnungen abkaufst...



@tsaphiel: Wieso Geschiß?
Die Feinstaubplakette war in Berlin ein frappierender Erfolg! Knapp 16.000 Bußgeldbescheide konnten seit Einführung der Umweltzone im inneren S-Bahn-Ring ausgefertigt werden, die meisten an (ahnungslose) Touristen.
Jaja, auch hier zeigt sich: Berlin ist eine Reise wert...!


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 556903

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

@tsaphiel: Im Moment darfst Du nach Ffm auch (noch) mit einer gelben oder roten Plakette rein.

Die Frage ist nur: Willst Du das auch? Parkplatz wirst Du wohl keinen finden ...


Edith sagt, laut spritmonitor.de wird Kraftstoff folgendermaßen umgesetzt:

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 kg Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2
(1 kg Erdgas entspricht etwa 1,5 l Benzin)

d. h. die Diesellok bläst rd. 6,9 kg CO2 in die Luft.
Für Heizöl EL, das sich bekanntlich kaum von Dieselöl unterscheidet, habe ich genauere Zahlen über die Zusammensetzung und die Dichte vorliegen, da werde ich die CO2-Emission mal nachrechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 17 Okt 2008  9:27 ]

BID = 556907

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Elementarzusammensetzung von Heizöl EL (=Diesel):
Kohlenstoff: 0,865
Wasserstoff: 0,132
Schwefel: 0,002

Dichte: 0,810 - 0,860 kg/l, Mittelwert also 0,835 kg/l

d. h. pro Liter sind 0,7223 kg C enthalten.
Pro kg C (12) entstehen 44/12 kg CO2 = 3,67 kg/kg

0,7223 * 3,67 = 2,65 kg CO2 / l Heizöl (Diesel)

Diese Angabe stimmt schonmal. Die Frage ist nur: Trägt das CO2 tatsächlich zur Klimaerwärmung bei?
Soweit ich weiß, hat CO2 bei den infrage kommenden Wellenlängen gar keine spektralen Absorptionsbanden, sprich:
Es ist für diese Infrarotstrahlung durchlässig.

Im Gegensatz zum Wsserdampf, der in großen Höhen vom Flugverkehr emittiert wird!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 556931

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

@HeinzVogel,
so wie du die Zahlen bringst, ist eine Antwort nicht
möglich. Wie wurde gerechnet? Pro Passagier im Zug
höchstmöglich oder tatsächlich ?
Wie wurde das Auto gerechnet mit wievielen Personen?
@2N3055:
CO2 hat bei 10 µm eine starke Bande. (da werkeln auch die
CO2-Laser)
Trotzdem ist der Zusammenhang mit dem "Klima" zweifelhaft,
inzwischen wurden die "Simulationsrechnungen" mehrfach
"verbessert" (Methan,Wasserdampf und einige andere Spurengase,
vor allem vulkanische)
aber das interessiert die Politik nicht, Hauptsache
man hat eine neue Begründung für Abgaben. Und
die grünen Weltretter leben halt mal von Aufgeregtheiten.
An frühere Aufregungen möchten sie meist nicht mehr
erinnert werden. (Wie stehts mit dem sauren Regen?)
Gruß
Georg
PS
Die Sektsteuer wurde mal als Abgabe
zur Finanzierung der Kriegsflotte eingeführt,
(die Flotte vom zweiten Wilhelm!)



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 17 Okt 2008 12:16 ]

BID = 557097

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :


@tsaphiel: Im Moment darfst Du nach Ffm auch (noch) mit einer gelben oder roten Plakette rein.

Die Frage ist nur: Willst Du das auch? Parkplatz wirst Du wohl keinen finden ...

Die Farbe is doch sch****gal. Das Ding ist rund, gigantisch groß und häßlich und entstellt das Fahrzeug optisch.
Parkplatz: Geht schon. In der Nähe der Batschkapp hab ich eigentlich immer noch was gefunden.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 557107

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip, wie man echt Sprit und Geld sparen kann.

Man kaufe sich ein motorisiertes Zweirad geringer Leistung. Die Anschaffung ist günstig, der Unterhalt (Steuer und Versicherung) ist günstig und auch der Spritverbrauch ist recht gering im Vergleich zum Auto.
Wenn so ein Fahrzeug etwa 100 km/h fahren kann, ist es einem Auto ebenbürtig bei Verkehr Landstraße und Stadt. Man bekommt immer sofort einen Parkplatz, dreimal um den Block fahren entfällt.

Für Berlin Innenstadt habe ich ein altes Mofa Herkules Sachs. Das ist jetzt gut 25 Jahre alt, ein Altertümchen, was aber noch voll tauglich ist. Im stockenden Berufsverkehr in der Innenstadt bin ich damit schneller gegenüber einem Auto und kann sofort vor der Tür auf dem Bürgersteig parken. Es verbraucht etwa 2 Liter Sprit auf 100 km und kostet etwa 60 Euro Versicherung pro Jahr.
Fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin, zahle ich für einen Einzelfahrschein 2,10 Euro. Hin und zurück kostet somit 4,20 Euro. Umgerechnet kann ich mit dem Mofa für 4,20 Euro 100 km fahren, Sprit und anteilig Versicherung. Ich spare richtig Geld und komme schneller an.
Die "Umweltverträglichkeit" bezüglich CO2 & Co habe ich jetzt nicht durchgerechnet. Der gesunde Menschenverstand sagt mir aber, wenn ich mit dem Mofa um Faktor 10 günstiger fahren kann, wird es auch umweltverträglicher sein als ein öffentliches Verkehrsmittel.

DL2JAS

BID = 557197

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich bin auch mit dem Auto gefahren.
Meistens fahre ich so um die 10km/h über Tacho und bin mit ein bisschen Streckenkenntnis deutlich schneller als der Zug.
Und natürlich direkt an der Haustür.


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918750   Heute : 3647    Gestern : 9237    Online : 545        18.4.2024    13:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406939983368