Autor |
Netzteil AC 9V 1,5A Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 585417
2taid Neu hier
|
|
Hallo!
Ich benötige für einen Mikrofonverstärker Behringer MIC100 ein Netzteil.
Aus 230V/AC --> 9V/AC 1,5A.
Wie stelle ich dies bezüglich Selbstbau an?
Gruß und danke! |
|
BID = 585437
Rial Inventar
|
|
Schau dich mal HIER um ! Das dürfte billiger und einfacher sein als Selbstbau !
|
BID = 585448
Mr.Ed Moderator
|
Die Frage wie du das selbst anstellst hat dich eigentlich schon disqualifiziert. Viel ist in so einem Netzteil nämöich nicht drin. Das Problem dürfte eher sein das sicher aufzubauen.
Derartige Netzteile sind für weniger als 10 Euro zu bekommen, http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511780
Nur auf den passenden Stecker mußt du natürlich achten.
Die Originalnetzteile von Behringer kosten als Ersatzteil ca. 15-20 Euro.
Bei einem Selbstbau bist du für Trafo und Gehäuse schon mehr los.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 585476
perl Ehrenmitglied
|
Ein 1,5A Netzteil erscheint mir auch etwas sehr üppig zur Versorgung eines Mikrofonverstärkers.
|
BID = 585602
2taid Neu hier
|
Laut Spannung ist der erforderliche Nennstrom mit 1,3A angegeben, erscheint mir auch etwas viel, aber wer weiss...
Mir ging es primär darum, ob für den AUfbau eines solchen Netzteiles noch andere Maßnahmen notwendig sind. So etwas wie Spannunsstabilisierung? Wie wird dies bei einem AC/AC realisiert?
Gruß
|
BID = 585607
Otiffany Urgestein
|
Gar nicht.
Gruß
Peter
|
BID = 585611
2taid Neu hier
|
Heisst simpler Trafo auf 9V gewickelt und Ende?
|
BID = 585615
Otiffany Urgestein
|
Ja.
|
BID = 585703
sam2 Urgestein
|
Fast:
Da sekundär ein Gerät der Schutzklasse III (Schutzkleinspannung) angeschlossen ist, muß der Trafo natürlich die Sichere Trennung nach VDE erfüllen.
Ansonsten d´accord...
Sebra Schriftsteller
|
Ein Selbstbau steht hier eigentlich gar nicht zur Diskussion.
Dabei finde ich nicht das Finanzielle das wichtigste Argument, sondern als Nicht-Elektriker (bist du doch vermutlich, oder?) darfst du gar nicht an 230V arbeiten. Wegen der Sicherheit schon solltest du darauf verzichten. Nicht dass du oder jemand anders ernsthaft durch dein Projekt zu Schaden kommt/umkommt .
Das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil...
Einen schönen Abend
sebra
|
BID = 587294
2taid Neu hier
|
Keine Angst
Ich bin ausgebildeter EAT und studiere E-Technik...
Ja...und warum stell ich so blöde Fragen wegen 9V AC...
Weil das Studium sich mit solchen simplen sowie praktischen Angelegenheiten nicht befasst.
Habs aber verstanden das rein technisch nur ein Trafo mit entsprechender Wicklung verwandt werden muss.
Meine BEdenken gingen nur dahin, das das Netzteil für einen Verstärker gedacht sein soll, und dieser evtl. recht empfindlich auf fehlerhafte Spannungsversorgung reagieren könne. Is dem aber nicht so
Dankeschön!
|
BID = 587297
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Nas, dann hoffen wir aber für Dich, daß sich die ein oder andere wichtige Ingenieurseigenschaft noch entwicklet!
Und damit meine ich nicht (nur) das reine Grundlagen-Fachwissen... |
2taid Neu hier
|
Die Hoffnung ist ganz auf meiner Seite...
|