Wiederstände wie berechnen für Schaltungen. Beispiel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:36:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wiederstände wie berechnen für Schaltungen. Beispiel

    







BID = 775567

Jackie1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen
 

  


Hi,

aus meinem kleinem Buch habe ich heute diese Schaltung gebaut. Eine eigentlich recht einfache Schaltung. Die LED blinkt im Intervall.

Jetzt wollte ich mal die Wiederstände am Kondensator ändern um so ein schnelleres Blinken zu bekommen.

Wenn ich aber R4 änder geht die ganze Schaltung nicht mehr. An R2 liegt eine zu hohe Spannung an, die an R4 bzw. am Gate nicht erreicht wird, dadurch schaltet der Transistor nicht und die LED leuchtet nicht.

Muss ich die ganze Schaltung dann neu berechnen damit wieder alles funktioniert?

Ich glaube ich habe noch ein ganz falsches Verständnis von den Wiederständen....

Desweiteren für was ist der Wiederstand R3? Das Gate bekommt seinen Strom doch von R2, da wäre R3 doch überflüssig.

Schon mal danke....[/ascii-schaltbild]

BID = 775568

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

1. Das ist kein Transistor sondern ein Thyristor
2. Das sind keine Wiederstände sondern Widerstände

Hast du dir eigentlich mal den Text unter dem Bild durchgelesen?

Mit einer kleineren Kapazität, oder einem kleineren R4 sollte es schneller blinken.


MfG Mathias

BID = 775573

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Irgendwie was unverständlich.

Wenn am Gate die Spannung recht hoch ist, wird es die LED oder den Thyristor erwischt haben. Funktioniert die Schaltung wieder, wenn Du sie in den Originalzustand zurückbaust?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 775593

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1. Das ist kein Transistor sondern ein Thyristor
Und es ist auch kein gewöhnlicher Thyristor, sondern ein PUT.
Mittlerweile wohl schlecht zu bekommen und dann nicht ganz billig.

BID = 801830

TeTeacher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: rhede

Mache einfache erklärungen zum Thema elektrotechnik schaut doch mal in meine Video´;-)
http://www.youtube.com/user/TeTeacher

BID = 801841

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mache einfache erklärungen zum Thema elektrotechnik
Vielleicht solltest du dir erst mal einfache Erklärungen zum Thema Grammatik durchlesen

Zitat aus "Was ist Wechselspannung"

Zitat :
Der Effektivwert gibt den Gleichstromwert an, die eine Gleichstrom, den eine Gleichstromspannung abgeben würde die genau soviel Leistung hätte, wie die momentane Wechselspannung.
Is´ mir


Wieso denkst du eigentlich, dass du von Elektrotechnik viel Ahnung hast, wenn du noch nicht einmal die Definition des Effektivwerts richtig kennst, bzw. nicht mal richtig von Wikipedia ablesen kannst?


BID = 801844

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Dez 2011 08:34 geschrieben :

... bzw. nicht mal richtig von Wikipedia ablesen kannst?


Mit Google-Translate kann halt nicht jeder um ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801855

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Nur so nebenbei:
Der Threadstarter hat sich seit 13.Juli nicht mehr gemeldet!

Gruß
Peter

BID = 801858

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Threadstarter hat sich seit 13.Juli nicht mehr gemeldet!
Da hast du Recht.
Deshalb hat sich der gute TeTeacher auch gleich in 3 Beiträgen mit seinem Link verewigt.

BID = 801865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gleichstromspannung

Watt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 801872

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Originalzitat:

Zitat :
... das ist die Eigenschaft von Wechselspannung, sie wechselt regelmäßig ihre Polo



_________________
Simon
IW3BWH

BID = 801885

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Aus reiner Neugier, habe ich mir noch mal ein anderes Video angeschaut. Aber auch da ließ der erste Fehler nicht lange auf sich warten.


Zitat :
...dadurch erhält man den Kehrwert des Gesamtwiderstandes...um nun den Gesamtwiderstand auszurechnen, muss man diesen Gesamtkehrwert noch mal geteilt durch Eins rechnen...


Zitat :
Der Gesamtwiderstand ergibt sich aus der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände




BID = 801901

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mein Gott, hat er halt ein plus vergessen...

Speziell die Geschichte mit dem Effektivwert ist mir auch aufgefallen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, Wechselspannung allgemeiner einzuführen um dann später auf Spezialfälle wie sinusförmige Spannung u(t)=û·cos(ωt+φ0) oder rechteckförmige, etc. einzugehen.

Dann hätte man den Effektivwert nämlich ebenfalls allgemeiner beschreiben können. Würde man dann für obige Gleichung das Integral über eine Periodendauer berechnen käme man exakt auf ueff=û/√2

Wie auch immer, ich finde es dennoch löblich.
Außerdem sollte man überlegen, wer das Zielpublikum ist..

_________________

BID = 801912

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Außerdem sollte man überlegen, wer das Zielpublikum ist..
Deutschlehrer, Mathematiklehrer, Physiklehrer vermutlich.
Jeder von diesen hätte alle Hände voll zu tun um Ordnung ins Chaos zu bringen.

BID = 801914

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Aber immerhin erzeugt er content. Das allein finde ich schon löblich. Ist hald nicht fundiert genug. Leider finde ich auch die Art des Vortrages und seine Werbemethoden nicht so toll. Mir stellt sich auch die Frage wie alt dieser User ist. Wenn seine Art von seinem Alter herrührt dann würde ich trotz allem sagen: Weiter so, der Wille zählt!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919446   Heute : 4343    Gestern : 9237    Online : 485        18.4.2024    15:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517101287842