Welcher Kondensator ist das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welcher Kondensator ist das?
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 810389

andie2302

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Bin gerade bei der Fehlersuche bei meinem N64. (Während des spielens macht die Konsole ein Reset. immer zufällig) Ich habe diesen Kondensator als mögliche Fehlerquelle ausgemacht (beim überbrücken plus pol auf masse kann ich den Fehler reproduzieren) und möchte ihn daher gerne ersetzen. Da ich nicht genau weiß wozu der Kondensator dient möchte ich ihn mit einem möglichst identischen ersetzen.

Leider finden ich zu dem Kondensator keine Information außer dem Aufdruck "68 AHA 8Q8".
(Habe ein Foto vom Kondensator gemacht.)


Was ich bisher weiß dürfte der Kondensator ein SMD Elektrolytkondensator sein.
Weiß jemand von welchem Hersteller mit welcher Kapazität und Toleranz dieses Bauteil ist.

Danke im Voraus

BID = 810396

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
beim überbrücken plus pol auf masse kann ich den Fehler reproduzieren
Dies ist aber kein guter Test. Wenn du hin überbrückst, schließt du irgendeine Spannug kurz, welche dann den Reset auslöst.

Nebenbei bemerkt sieht dieser Kondensator keineswegs defekt aus.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810400

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Das ist eine gute Methode ein Gerät in Elektronikschrott zu verwandeln, aber eine denkbar schlechte, um Fehler zu suchen.
Du schließt eine Spannung kurz, Was soll die Kiste denn sonst machen?
Wenn du den gleichen Unsinn an anderer Stelle machen würdest, würde der magische Rauch entweichen und du hättest Schrott.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 810402

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Das ist eine gute Methode ein Gerät in Elektronikschrott zu verwandeln, aber eine denkbar schlechte, um Fehler zu suchen.


andie2302 fördert die Elektronikindustrie mit einem baldigen Neukauf.
So kommen wir langsam dafür sicher aus der Eurokrise - das ist doch gut!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Jan 2012 16:40 ]

BID = 810404

andie2302

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Grund warum ich überbrückt habe war der, dass der Fehler beim Schütteln des Gerätes nicht aufgetreten ist.

Die Art des Fehlers (Reset) bedeutet für mich, dass aus irgendeinem Grund die Spannung (wenn auch nur für kurze Zeit) auf das Potential der Masse gezogen wird, was den Reset auslöst.

Daher war bei mir die Überlegung, dass das Netzteil nicht kaputt sein kann (Sonst könnte ich nicht bis zum auftreten des Fehlers spielen.), ein Widerstand kann so etwas kaum auslösen,ein Transistor würde eher zu anderen Fehlern passen, aber ein kaputter Elko passt.

Denn wenn der Elko Defekt ist, dann wird die Spannung gegen Masse gezogen, was dann wiederum das Reset auslöst.

Also hab ich den Plus - Pol jeden Elkos auf Masse gelegt und beobachtet was sich am Fernseher ändert. Einer guten Schaltung macht es nichts aus, wenn sich der Elko entlädt, dazu wird er ja meistens eingebaut.

Da an diesem Elko der Fehler reproduziert wird, währenddem bei anderen Elkos nur z.B. der Ton ausfällt, sonst aber das System weiterläuft nehme ich an, dass dieser Elko den Fehler hat.

Das mit dem Überbrücken ist so ziemlich meine einzige Chance den Fehler zu entdecken, mangels Schaltplänen ,Referenzgerät oder Kapazitätsmessbrücke.

Im übrigen wird das Gerät seit mehreren Jahren nicht mehr verkauft. Ist von 1996, deshalb auch der Reparaturversuch.

BID = 810406

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
andie2302 hat am 16 Jan 2012 17:13 geschrieben :

Denn wenn der Elko Defekt ist, dann wird die Spannung gegen Masse gezogen, was dann wiederum das Reset auslöst.

Also hab ich den Plus - Pol jeden Elkos auf Masse gelegt und beobachtet was sich am Fernseher ändert. Einer guten Schaltung macht es nichts aus, wenn sich der Elko entlädt, dazu wird er ja meistens eingebaut.


Wieso sollte ein Elko welcher defekt ist irgendetwas kurzschließen? Vollkommener Blödsinn! Kann passieren, muß aber nicht!

Der Elko stabilisiert irgendeine Versorgungsschiene deiner Schaltung. Du schließt, zusammen mit dem Elko - nun diese komplette Schiene kurz und keines der angeklemmten Bauteile hat nunmehr eine Spannung zum Arbeiten zur Verfügung.

Elkos testet man mit dem Oszi oder mittels Kondensatormeßgerät (ausgelötet), manche Bauteile kann man vorsichtig mit der Spitze des Lötkolbens erwärmen um sie zu testen, andere mit dem Heißluftfön.

Aber wahllos irgendwas kurzzuschließen ist eher daneben ...

Überprüf mal dein Netzteil, bzw wenn du Hitzeprobleme vermutest pack es mal (in deiner Anwesenheit!!! Nur zum Test und unter Aufsicht!) in ein Handtuch ein um es schneller aufheizen zu lassen. Dann schau ob du den Fehler reproduzieren kannst.

Aber bau keine Kurzschlüsse auf Platinen mit haufenweise empfindlicher Mikroelektronik. Das ist einfach nur banane!

BID = 810407

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
andie2302 hat am 16 Jan 2012 17:13 geschrieben :


Die Art des Fehlers (Reset) bedeutet für mich, dass aus irgendeinem Grund die Spannung (wenn auch nur für kurze Zeit) auf das Potential der Masse gezogen wird, was den Reset auslöst.

Wenn die Spannung auf Masse gezogen wird,nennt man das Kurzschluss.
Und kannst dir vorstellen,wieviel Möglichkeiten es gibt,einen Hardware/Softwarereset auszulösen?

Zitat :

ein Widerstand kann so etwas kaum auslösen,ein Transistor würde eher zu anderen Fehlern passen, aber ein kaputter Elko passt.

hört,hört...
Und was ist mit den ganzen ICs deiner Meinung nach?

Zitat :

Denn wenn der Elko Defekt ist, dann wird die Spannung gegen Masse gezogen,

Hast du aus welchem Märchenbuch?

Zitat :

Einer guten Schaltung macht es nichts aus, wenn sich der Elko entlädt, dazu wird er ja meistens eingebaut.






_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 810408

andie2302

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das dieses Problem nur bei Wärme auftritt kann ich definitiv ausschließen, da der Fehler manchmal auch sofort nach dem einschalten auftritt, oder eben auch nach mehreren Minuten oder Stunden.

Habe auch schon zur Probe die passiven Kühlelemente abmontiert, aber ohne Erfolg.

BID = 810409

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der Grund warum ich überbrückt habe war der, dass der Fehler beim Schütteln des Gerätes nicht aufgetreten ist.

Warum sollte er auch?

Zitat :
Die Art des Fehlers (Reset) bedeutet für mich, dass aus irgendeinem Grund die Spannung (wenn auch nur für kurze Zeit) auf das Potential der Masse gezogen wird, was den Reset auslöst.

Nö, das kann zig Ursachen haben, schwaches Netzteil, schlechte Lötstellen, defekte Halbleiter.

Zitat :
Daher war bei mir die Überlegung, dass das Netzteil nicht kaputt sein kann

Was deutlich warscheinlicher ist, als ein Kondensator mit kurzzeitigen Kurzschlüssen

Zitat :
Sonst könnte ich nicht bis zum auftreten des Fehlers spielen

Doch.

Zitat :
aber ein kaputter Elko passt.

Ja, nur haben die selten Kurzschlüsse für wenige Millisekunden.

Zitat :
Denn wenn der Elko Defekt ist, dann wird die Spannung gegen Masse gezogen, was dann wiederum das Reset auslöst.

Nö. Wenn der Elko defekt ist, steigt sein Innenwiderstand an oder die Kapazität sinkt. Kurzschlüsse sind selten.

Zitat :
Also hab ich den Plus - Pol jeden Elkos auf Masse gelegt und beobachtet was sich am Fernseher ändert.

Schwachsinnige Methode ohne jeden sinnvollen Hintergrund. Du hast Glück, das der Rest das überlebt hat, dein Fernseher eingeschlossen!

Zitat :
Einer guten Schaltung macht es nichts aus, wenn sich der Elko entlädt, dazu wird er ja meistens eingebaut.

Grober Unsinn! Niemand plant Schaltungen damit jemand blind Kurzschlüsse darin verursacht. Dir fehlen wichtige Grundlagen!

Zitat :
Da an diesem Elko der Fehler reproduziert wird, währenddem bei anderen Elkos nur z.B. der Ton ausfällt, sonst aber das System weiterläuft nehme ich an, dass dieser Elko den Fehler hat.

Ein kurzzeitiges Ausschalten der Betriebsspannung hätte den gleichen Effekt. Also ist das Kraftwerk schuld!

Zitat :
Das mit dem Überbrücken ist so ziemlich meine einzige Chance den Fehler zu entdecken, mangels Schaltplänen ,Referenzgerät oder Kapazitätsmessbrücke.

Dann bring es zu jemanden, der Ahnung von sowas hat.

Zitat :
Im übrigen wird das Gerät seit mehreren Jahren nicht mehr verkauft. Ist von 1996, deshalb auch der Reparaturversuch.

Mit Reparieren hat das nichts zu tun, das ist blindes herumstochern, gepaart mit Zerstörungswut.


Zitat :
Habe auch schon zur Probe die passiven Kühlelemente abmontiert, aber ohne Erfolg.

Warum glaube ich jetzt langsam an einen Troll?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2012 17:47 ]

BID = 810412

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
andie2302 hat am 16 Jan 2012 17:33 geschrieben :

Das dieses Problem nur bei Wärme auftritt kann ich definitiv ausschließen, da der Fehler manchmal auch sofort nach dem einschalten auftritt, oder eben auch nach mehreren Minuten oder Stunden.

Habe auch schon zur Probe die passiven Kühlelemente abmontiert, aber ohne Erfolg.

Deine Kühlelemente kühlen aber nicht die Elkos vom Netzteil! Und diese können durchaus defekt sein - was sich aber ganz sicher nicht in einem Kurzschluß äußert sondern z.b. in dicken Backen.

Tip: Besorg dir ein Oszi und schau welche Spannungen das Netzteil abgibt. Dann kontrollier jeder dieser Spannungen auf Restwelligkeit.


BID = 810418

andie2302

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Oszi hab ich leider keines zur Verfügung nur ein Voltmeter.

Die Spannung die das Netzteil liefert ist einmal 11.92V statt 12V
und 3.46V statt 3.3V was allerdings nach dem internen Spannungsregler auf 3.3V begrenzt wird und so weit auch in Ordnung ist.

Auch bei den Messpunkten für 3.3V kommt genau das heraus.

Die 12V laufen dann zum Spiele Schacht und einmal zweigt es zum 5V Spannungsregler ab.

Somit sind hier 3 Spannungsquellen zur Verfügung: 12V, 5V, und 3.3V .


BID = 810422

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Spannung die das Netzteil liefert ist einmal 11.92V statt 12V
Dann miss doch mal mit einem anderen Messgerät, und wundere dich nicht, wenn dieses etwas anderes anzeigt.
Dieser Wert ist vollkommen in Ordnung.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810428

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wer viel misst, misst viel Mist!
Wer keine Ahnung hat, kann das Mist- Ähh(!) Messergebnis nicht richtig interpretieren.

Lustig finde ich das die völlig überflüssigen Kühlkörper entfernt wurden, wenn auch nur Testweise.
Ich baue meinen Kühler beim Auto aus denn der ist auch überflüssig, wiegt eine Menge und das kostet unnötigen Sprit.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 810430

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
warum denn diesen sinnlosen Tank mit 60 Liter Kraftstoff mit herum schleppen, der wird doch eh nur verbrannt


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 810431

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
nabruxas hat am 16 Jan 2012 19:44 geschrieben :

Wer viel misst, misst viel Mist!
Wer keine Ahnung hat, kann das Mist- Ähh(!) Messergebnis nicht richtig interpretieren.


Du brauchst nix messen, es reicht wenn du das ganze kurzschließt! Viel Arbeitszeit kannst du sparen wenn du die Platine direkt in ein Zinnbad legst und schaust ob sie ausfällt, dann weißt du das sie wohl komplett kaputt ist! Da siehst du dann auch direkt welche Bauteile evtl. kalte Lötstellen haben oder direkt runterfallen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924268   Heute : 760    Gestern : 8415    Online : 460        19.4.2024    5:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104041099548