Autor |
|
|
|
BID = 882468
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
| Der Codeknacker - Das tragische Schicksal des Computer-Genies Alan Turing
Dokumentation, Großbritannien 2011
Die tragische Geschichte des Computerpioniers und Entschlüsselers Alan Turing, der wichtige Grundlagen für die moderne Computerentwicklung legte. Im Zweiten Weltkrieg war er maßgeblich an der Entschlüsselung der Nazi-Chiffriermaschine Enigma beteiligt. Zwei Millionen Menschen verdanken seiner Leistung ihr Leben. Wegen seiner homosexuellen Neigung wurde er von der Regierung zur chemischen Kastration gezwungen. 1954 beging er Selbstmord. |
Diese Nacht (Mi/Do)um 0:50 Uhr bis 1:45 auf SERVUS TV (z.B. unverschlüsselt über ASTRA)
http://www.servustv.com/cs/Satellit.....45465
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Apr 2013 23:01 ] |
|
BID = 882477
perl Ehrenmitglied
|
|
Ich habe den Film nicht gesehen, aber das Schicksal des Alan Turing ist in Informatikerkreisen wohl allgemein bekannt.
Die Enigma war aber keineswegs eine "Nazi-Chiffriermaschine", sondern wurde schon lange vorher in einer Drei-Walzen-Ausführung für zivile Zwecke, z.B. bei Banken benutzt:
Zitat :
| Zur Fertigung der Maschine wurde am 9. Juli 1923[4] die Chiffriermaschinen-Aktiengesellschaft in Berlin (W 35, Steglitzer Str. 2) gegründet. Die ENIGMA war zunächst als ziviles Chiffriersystem konzipiert und wurde kommerziell auf Messen – wie 1923 auf dem internationalen Postkongress des Weltpostvereins in Bern[4] – zum Kauf angeboten. | Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_%28Maschine%29
Ohne die Leistungen von Turing schmälern zu wollen, sollte aber nicht vergessen werden, daß hauptsächlich polnische Mathematiker sich sehr früh schon erfolgreich mit der Entschlüsselung befasst haben, während die Briten sich lange vornehm zurückhielten, später aber nicht müde wurden sich dafür zu feiern.
|
|
BID = 882490
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| während die Briten sich lange vornehm zurückhielten, später aber nicht müde wurden sich dafür zu feiern. |
Man will hat unbedingt "den Computer" erfunden
haben.
Der/die Colossus ist so eine Art Piltdown-Computer
PS
Zitat :
| Wegen seiner homosexuellen Neigung wurde er von der Regierung zur chemischen Kastration gezwungen. |
Mit Verlaub, das halte ich für eine
Propagandalüge der Homophilenbewegung.
Ohne sonstige Straftaten (im dammaliger Definition)
hätte es derlei Sanktion nicht gegeben.
(Welches "chemische" Kastrationsmittel
wuder denn verwendet?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 4 Apr 2013 10:26 ]
|
BID = 882505
Racingsascha Schreibmaschine
|
Soweit ich weiß war Homosexualität damals strafbar.
|
BID = 882795
GeorgS Inventar
|
Hallo Racingsascha,
wegen "Homosexualität" ist noch niemand in einem
Rechtstaat belangt worden.
Was früher bei uns (ähnlich verm England) strafbar
war, sind homosexualle Handlungen usw.
Noch dämlicher ist "von der Regierung" gezwungen...
Die englische Regierung damals bestand aus
einem bis zwei Dutzend Ministern, die hätten viel
zu tun gehabt, sich um so was zu kümmern.
Außerdem darf das sowieso nur ein Gericht.
An diesen Formulierungen merkt man , daß da ein
Faselhans (=Journalist) gedichtet hat.
sam2 Urgestein
|
Darauf gehe ich später noch ein.
Erstmal nur der Hinweis, daß die Sendung HEUTE (So 7. April) wiederholt wird.
SOLL-Sendezeit ist 15:55 Uhr
Aber Vorsicht - diese Zeitangaben sind SEHR ungenau (Sendungen beginnen dort durchaus auch mal 15 Minuten früher...)
|
BID = 883029
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| diese Zeitangaben sind SEHR ungenau |
Allerdings, bei meiner Aufnahme, (hatte ich vorsichtshalber schon 10min nach vorn verlegt) fehlte der Anfang trotzdem noch.
Der Rest war aber sehr interessant.
sam2 Urgestein
|
Mir ging es ähnlich.
Daher heute neuer Versuch...
|
BID = 883060
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 883064
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| SOLL-Sendezeit ist 15:55 Uhr
Aber Vorsicht - diese Zeitangaben sind SEHR ungenau |
15:55 bzw. lt. EPG 15:56 gilt für Servus TV Österreich Version. Die Deutschlandversion, die hier dann auch teilweise ins Kabel eingespeist wird, zeigt die Doku um 17:30.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 883081
nabruxas Monitorspezialist
|
...und in der Mediathek wann immer Ihr wollt...
Mr.Ed Moderator
|
In der D-Version wird sich das ganze dann wohl wegen der längeren Eishockeyberichterstattung verschieben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 885499
diddy&paul Gerade angekommen
|
Heute Abend kommt auf Kabel D.O.A. habe ich noch nie gesehen aber ich kenne das Spiel von früher. Bin mal gespannt aber auf morgen freue ich mich schon auf jeden Fall Real - Dortmund yuhuu prost männer
|
BID = 885500
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| kommt auf Kabel D.O.A. |
Und was hat dieser Stuß mit dem Thema dieses
Threads zu tun?
Für derlei Leerinfos gibt es hier einen
Chat.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| aber auf morgen freue ich mich schon auf jeden Fall |
Dazu dann eine Info technischer Natur:
Für alle ohne Sky-Abo, Das Spiel Real Madrid gegen BVB läuft morgen uncodiert und live auf ITV und ITV HD über 28,2°Ost.
Der Antennendurchmesser ist leider Wohnortabhängig und Richtung Osten stark zunehmend. Die unverschlüsselten britischen Programme senden größtenteils über den UK Spotbeam. Hier, sozusagen tief im Westen, reichen 60cm.
|