Gefunden für spült nicht brummt nur siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Spült nicht mehr und brummt -- Geschirrspüler Constructa CP531V9/16




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht mehr und brummt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP531V9/16
FD - Nummer : 8310 000075
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Team,

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Wenn ich ihn einschalte brummt er nur.
Wasser fließt in den Geschirrspüler und wird wieer abgepumpt.
Die LED Kontrollleuchten sind alle aus auch bei eingeschaltetem Zustand.
Im Geschirrspüler fließt das Wasser nur leicht aus den Spülarmen.
Die Spülarme sind nicht verstopft.

Die Wassertasche habe ich bereits gereinigt.
Der Mikroschalter vom Schwimmer in der Bodenwanne war defekt.
Den habe ich bereits ausgetauscht.
Der Schwimmer der Bodenwanne betätigt die Pumpe nicht.

Die Abwasserpumpe und Umwälzpumpe habe ich ausgebaut.
Videos vom Funktionstest der beiden hände ich mit an.
Die Abwasserpumpe läuft an und funktionert meiner Meinung nach.
Die Umwälzpumpe läuft nur mit Hilfe von händischem Andrehen an.
Meine Vermutung war als erstes der Kondensator,
da der Motor mit Hilfe per Hand normal dreht.
Den 9µF Kondensator habe ich g...
2 - Spült nicht korrekt -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht korrekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
FD - Nummer : SE23232/37
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

leider scheint das Gerät nicht mehr korrekt zu spülen.
Ich glaube, dass der eigentliche Spülvorgang nicht bzw. nicht korrekt stattfindet.

Das Gerät startet. Dann kommt wie gewohnt erst der Kaltwasser-Part.
Wobei er ganz zu beginn immer wieder kurz abpumpt und zieht. Ganz merkwürdig ist das normal? Siehe Video 1.
Danach kommt dann die Phase mit dem heißen Wasser und genau diese findet nicht statt.
Das Gerät brummt einfach nur rhythmisch vor sich hin.
Bis am Ende alles nochmal kalt gespült wird glaube ich.
Es ist auch nicht so, das statt des heißen Spülparts das Programm einfach kalt läuft nein einfach 1h lang rhythmisches Brummen Siehe:

1.
https://vimeo.com/685665699


2. Gerät brummt rythmisch:
https://vimeo.com/685665198








3 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Vielen Dank an Silencer und Prinz für eure Beiträge.

Maschine läuft wieder. Hier eine kleine Zusammenfassung für Leute mit dem gleichen Problem in der Zukunft:


1. Fehler: E:02

Fehler: Maschine geht an, aber nimmt keine Wasser.

Lösung: Aquastop-Schlauch war defekt mit Messung und wurde ersetzt.

2. Fehler: E:07

Fehler: Maschine geht an, Wasser fließt, Spült jedoch nicht, Umwälzpumpe läuft nicht (merkt man, dass sie nicht vibriert, brummt)

Lösung: Diverse Messungen siehe Eingangspost, die alle i.O. waren.

Triacs gemessen auf Platine:
TR6 defekt

Bauteilbezeichnung:
Z0103MN Z0103 Z3M ST Triac 600V , 1A , 3mA , SOT223

TR6 ersetzt und Testlauf erfolgreich.

Schwierigkeit der Arbeiten (Demontieren, Messen, Löten):

4/10 (1. Mal Arbeiten an einer SpüMa, Elektronikerausbildung)

Zeitaufwand der Arbeiten:

8/10

Die ganzen Eingangsmessungen hätte ich theoretisch nicht machen müssen, wenn ich den Beitrag von JAWAtec früher gefunden und verstanden hätte. Auch war es bisschen schwierig den Triac zu finden. In Deut...
4 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...
5 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Blomberg GVS 9380
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVS 9380
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort ist eine relativ alte Küche bereits eingebaut, allerdings verlangt der Vermieter dafür nichts und sie ist auch nicht im Mietpreis enthalten. Wir sind also selber dafür verantwortlich. Wie es natürlich kommen musste funktioniert der Geschirrspüler nicht richtig. Ich habe mich gestern dann einmal mit dem Gerät befasst und bin auf folgende Problematik gestoßen. Ich muss außerdem noch erwähnen, dass ich eine absolvierte Ausbildung in der Elektronik habe und seit drei Jahren in diesem Gewerbe arbeite. Ich bin also mit der groben Thematik vertraut, allerdings war gestern auch das erste mal, dass ich etwas mit einem Geschirrspüler zu tun hatte. Habe auf jeden viel dabei gelernt

Am Anfang ist uns aufgefallen, dass die Spülmaschine nicht richtig sauber macht weil das Wasser nicht warm wird. Ich habe dann das Heizelement durchgemessen und bin auf einen Wert von 28ohm gekommen, welcher ja im grünen Bereich liegt. Auf einen ...
6 - unzuverl. Wasserzulauf (2) -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unzuverl. Wasserzulauf (2)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich erneut hoffnungsvoll an euch, denn nach wie vor gibt es leider keine Lösung für das (hier inzwischen archivierte) vorhandene Problem:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....35522


Der letzte Stand war, die potentiell verschmutzte Luftfalle zu säubern.

Ich habe ein Paar Bilder gemacht und wüsste gerne, ob man anhand derer verlässlich bestimmen kann, ob die Luftfalle frei ist, oder nicht.

Insgesamt ca. 2,5 Liter heißes Wasser, teils inkl. reichlich Fettlöser, herumstochern mit einem Kabelbinder, und eine kleine Bürste (die allerdings nur etwa 3 cm Tülle erreicht) kamen zum Einsatz.
Das Wasser...
7 - Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht -- Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64561/07
S - Nummer : 990695
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello, ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Meine Spülmaschine spült nicht mehr ...Die Programme laufen von der Zeit her noch alle durch, aber es gibt keine Funktion. Das Wasser wird zwar gezogen , aber es spült nicht und Verbleibt nur als Pfütze in der Maschine unten übrig. Das Abpumpen funktioniert noch direkt beim wieder-einschalten.
Der Wasserstop brummt hörbar beim einschalten. Ansonsten gibt die Maschine keinen Laut von sich.
Da die Maschine schon 20 Jahre alt ist, wollte ich vorab schon fragen ob sich das auseinandernehmen und reparieren überhaupt lohnt.
Vielen Dank vorab

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 27 Jan 2021 21:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 27 Jan 2021 21:41 ]...
8 - lässt sich nicht ausschalten -- Geschirrspüler   BEKO    DFN05L20W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht ausschalten
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DFN05L20W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich bin noch am verzweifeln mit der Technik. Ich habe einen neuen Geschirrspüler gekauft von BEKO. Es war erst schon ein Riesen Theater, bis ich ihn überhaupt anschließen konnte, weil beide Eckventile in der Küche kaputt waren und erstmal ein Installateur kommen musste.

Ich habe alles befolgt, was in der Bedienungsanleitung steht. Salz einfüllen usw.
Ich habe ihn eingeschaltet, er lief die ersten paar Minuten ganz normal. Es hat sich dann so angehört als würde er das Wasser abpumpen. Das wars - er brummt jetzt nur noch, spült nicht mehr. (Die Kontrolleuchte Spülen ist jetzt auch aus)

Dazu kommt, dass die Kontrolleuchte "EIN" nun blinkt. In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Er lässt sich weder stoppen, noch ausschalten.

Aus Angst, dass irgendwas passiert (ich bin eine Frau, kenne mich leider nur semi aus ) habe ich dann den Stecker gezogen. Kurz darauf wieder eingeschaltet, der Geschirrspüler "Hängt" immer noch in diesem Programm fes...
9 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, kein E-Code
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und bin ganz begeistert, was hier an Wissen zu finden ist! Schonmal Danke dafür.

Leider habe ich zu meinem Problem trotz intensiver Forum- und Googlesuche keine Lösung finden können.

Ich habe eine Siemens SN56M584EU.
Diese war über ein Jahr lang eingelagert, wohl auch einigermaßen professionell.
Nach dem Anschluss in der neuen Wohnung heizte sie nicht mehr, sie spült nur noch kalt.
Es dauerte an die 10 Programmdurchläufe, um den Muffgeruch wegzubekommen (normal?).
Auch die Trockenfunktion ist fast nicht vorhanden (hängt wahrscheinlich mit dem Heizen zusammen).

Außerdem brummt sie lange und laut, und zwar in folgender Reihenfolge:
-Drücke "Start"
-Erstes kurzes Abpumpen
-Brummen startet, etwas über 10 Sekunden
-Wasser läuft ein und Programm startet

Ich habe den Höreindruck, dass das Brummen auch nach dem Wassereinlauf und dem Starten des Programms noch eine Weile zu hören ist. Mit geöffneten Blenden würde ich das Brummen auf d...
10 - Fehlerspeicher? -- Geschirrspüler Miele G 679
Hi driver_2,
hast recht.

Sie spült/heizt nicht , läuft auch kein Wasser ein, sondern brummt nur und man hört ein leises Klicken in der Tür.
Sicherungsautomat ist mir nicht bekannt. ...
11 - Spült nicht -- Geschirrspüler Blomberg Gsn 1581x
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Gsn 1581x
S - Nummer : 08100119412
FD - Nummer : 1581x
Typenschild Zeile 1 : Gsn
Typenschild Zeile 2 : 1581
Typenschild Zeile 3 : X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Wir haben einen blomberg gsn 1581 x Geschirrspüler. Seit kurzem funktioniert er nicht mehr. Wenn man ihn startet läuft kurz alles normal dann brummt er nur noch und vorn läuft wasser raus.

Im Display steht. Dann ´ Kundendienst verständigen ´

Wenn ich den Geschirrspüler dann vorziehe und nach vorne Kippe laufen ca 2-3 Liter Wasser nach.

Wenn mir jemand bei der Fehler suche helfen könnte wäre ich sehr dankbar 🙏

Danke im Voraus

Gruß Patrick ...
12 - Laugenpumpe brummt -- Geschirrspüler   Whirlpool    DWF 407 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe brummt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWF 407 W
S - Nummer : 851140701600
FD - Nummer : 990149001664
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein 17 Jahre alter Ikea-Geschirrspüler Whirlpool DWF 407 W spült seit heute nicht mehr. Er pumpt zwar erst das alte Wasser artig ab, aber danach setzt ein Brummen ein und es wird nicht mehr gespült.

Ich habe ihn zuletzt vor 14 Tagen gereinigt (Spülarme, Filter, Spezialreiniger). Auch jetzt ist noch alles sauber und keine Verstopfung zu erkennen. Einen Gerätereset habe ich auch vorgenommen.

Ich vermute, dass die Umwälzpumpe defekt ist. Hier im Forum habe ich zu dem Thema gelesen, dass zusätzlich zur Pumpe dann auch der Dichtungssatz zu wechseln ist.

Meine ersten Fragen wären:
- welche Geräteabdeckung muss ich abnehmen und wie geht das?
- welche Ersatzteile brauche ich?

Danke,
Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai_2 am  9 Jun 2018 14:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai_2 am  9 Jun 2018 14:23 ]...
13 - spült vor, aber nicht weiter -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült vor, aber nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : SF24261/08
FD - Nummer : 8207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

unser geschirrspüler "zickt", ich brauche mal zielführende tipps!

ich hab jetzt schon einiges gelesen und auch an der maschine div. geprüft und gereinigt (wassertasche war versifft, glasscherbe im wasserverteiler...), aber sie läuft leider nicht komplett durch

sie zieht normal wasser, spült vor und heizt offenbar auch auf. der eigentliche waschgang mit warmem wasser (wo auch der tab rausfällt) findet bei den kurzen programmen aber nicht statt, sonder sie brummt dann nur leise ewig vor sich hin. auch bei den längeren programmen, die erst normal laufen (auch inkl. tab rauswerfen), folgt am ende eine lange phase dieses "leeren" brummens... ich hab's erst nicht kapiert, die maschine hat immer ewig vor sich hingebrummelt, aber nun hab ich an dieser stelle mal wasser von hand eingefüllt und siehe da: das programm wurde normal beendet!

was kann das sein??? die pumpen laufen offensicht...
14 - Brummt beim Spülen -- Geschirrspüler Miele G 4258 VI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt beim Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4258 VI XXL
S - Nummer : 60/101454079
FD - Nummer : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Miele brummt seit heute beim spülen. Beim Abpumpen tritt das Geräusch nicht auf.
Sie spült ganz normal, ein schleifen kann ausgeschlossen.
Ablaufpumpe ist sauber.
Das Geräusch ist unten rechts.
Sollten wir da den Service rufen auch wenn der Spülvorgang ganz normal abgeschlossen wird?

Ich hab ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=LAoF29wW8M8


Danke für eure Antworten. ...
15 - Spült nicht, brummt nur -- Geschirrspüler Siemens SE24264/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, brummt nur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24264/16
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der o.g. Spüler spült nicht mehr. Bei Start eines Programms wird offenbar die Zulaufpumpe aktiviert, die wohl auch mehr oder weniger ihren brummenden Dienst tut - jedenfalls steht bei Programmabbruch (durch Ausschalten und Türöffnen) frisches Wasser unten im Gerät. Bei Betätigung der Tastenkombination für "Reset" (=kontrollierter Programmabbruch bei geschlossener Tür) wird das stehende Wasser auch ordnungsgemäß abgepumpt und nach kurzer Zeit gibt das Gerät Ruhe und ist innen ohne Wasser. Die Restlaufzeit bei größeren Programmen erhöht sich manchmal auf irgendwelche Zeiten, die man als berechnete Verlängerung interpretieren könnte, weil es halt gar nicht erst wirklich losgeht.

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben - die beweglichen Teile (Sprüharm) sind nicht blockiert, es blinkt nichts, kein Piepen oder irgendetwas anderes, nur das Brummen, das offenbar die Zulaufpumpe mit kurzen Unterbrechungen quasi dauerhaft von sich gibt, ohne dass die typischen Spülgeräusche irgendwann einsetzen würden.

Das Gerät wurde mehrfach v...
16 - Service & Spülen-LED leuchtet -- Waschmaschine Whirlpool Whirlpool AWO 5125
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service & Spülen-LED leuchtet
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Whirlpool AWO 5125
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Fachleute,

seit Kurzem läuft meine Whirlpool AWO 5125 nicht mehr durch, nach dem Starten eines Programmes stoppt die Maschine und die Service-LED, sowie die Spülen-LED leuchtet.
Also die Maschine zieht Wasser, spült das Waschmittel und den Weichspüler ein, wäscht, und anschließend scheint sie zu stoppen.

Wenn ich das Programm dann manuell weiter auf Schleudern / Abpumpen stelle, führt sie Dieses korrekt aus.

Bisher habe ich die Fremdkörperfalle gereinigt, und dabei geprüft ob die Pumpe läuft. Pumpe scheint OK. Desweiteren habe ich hinten die Klappe abgeschraubt, dort konnte ich aber eigentlich nur das Große Rad sehen auf dem der Keilriemen sitzt, und den Motor. Dort war auch nichts auffällig.

Was mir noch aufgefallen ist, zwischendurch, wenn die Maschine brummt, also vermutlich abpumpt, gehen kurz die LED´s aus, ich würde sagen wie bei einem Wackelkontakt. Also sie brummt, LED´s gehen aus, Maschine hört auf zu brummen, LED´s gehen wieder an, Brummen geht auch wieder los. ...
17 - Kein Wasser nach Vorspülen -- Geschirrspüler Siemens S9G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser nach Vorspülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE34A535/43
FD - Nummer : 8309 000414
Typenschild Zeile 1 : 013090330638004143
Typenschild Zeile 2 : 230V // 240V~ 50Hz 2,3kW // 2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A // 13A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
hab jetzt schon viel gelesen und ausprobiert, aber jtzt weiss ich nicht mehr weiter. Vllt hat hier noch jmd einen Tip für mich:

Mein GSP beginnt das Spülpgrogramm ganz normal:
1. Abpumpen
2. Wasser ziehn bis die Niveauregelung shaltet
3. Vorspülen
4. Abpumpen nach 14min

Ab dann stimmt was nicht. Er lässt kein Wasser mehr rein. Er brummt nur noch (vermutlich Laugenpumpe) obwohl die beiden Schalter der Niveauregelungen nicht gedrück wurden. Das Programm läuft zwar weiter aber natürlich ist das Geschirr nicht sauber. Der Fehler tritt wohl nicht immer auf, aber eben war ich bei offener Gehäusewand daneben gestanden. Wenn ich dann Wasser ins Gerät schütte, dann spült sie einwandfrei weiter (bis zum nächsten Einlassen).

Ich habe schon versucht:
1. Eimertest -> ~15l/min
18 - Wasser läuft nicht ab -- Geschirrspüler AEG AEG Öko Favorit sensorlogic 8081-W
So neuer Zwischenstand
bin nochmal in mich gegangen bzw. in die Spülmaschine
alle Schläuche überprüft
Knick im Zulauf entdeckt ...erneuert...da lag es aber glaube ich nicht dran
alles wieder zusammen und Probelauf
dabei festgestellt mit Taschenlampe unter der Sockel
das die neue Pumpe nur brummt und Wasser raus spritzt leicht

Fehler: ich habe erst die Schläuche montiert und dann die Pumpe drauf gedreht.
Jetzt beim ausbau bemerkt wie dicht das sitzen muss und wie schwer die Drehung dann geht. also Pumpe erst auf schwarze Gehäuse und dann die Schläuche dran.
Auch nicht weniger Fummelarbeit als vorher aber garantiert dicht.

Probelauf. Jetzt gescheites Geräusch der PUmpe und läuft.
Spült normal zeigt jetzt an Spülarm.
den habe ich gerade nochmal sauber gemacht.

Zwischendurch beim Probelauf kam ein langer schriller Piepton ohne das irgendwas auf fehlermeldung ging.
nochmal gestartet und dann läuft es.

Was kann der Piepton gewesen sein ?
Für den Fall das er nochmal auftritt ? ...
19 - kriegt Wasser, spült nicht -- Geschirrspüler Constructa CG361J8/02
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kriegt Wasser, spült nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG361J8/02
FD - Nummer : 8107
Typenschild Zeile 2 : 001393
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Meine alte Constructa spült nicht mehr Wenn ich sie starte, pumpt sie Wasser ab. Man hört es und sieht es auch, da sie die Bodenwanne von voll auf halb voll pumpt.

Der Aquastop scheint auch zu funktionieren, da er vibiert, brummt und die Maschine nach dem Abpumpen auch wieder Wasser bekommt. Sie wird mit Wasser versorgt, bis die Bodenwanne wieder voll ist.

Danach sollte das eigentliche Spülprogramm durchlaufen. Dann hört man aber nur noch ein leises klackern. Die Maschine macht irgendwas, aber pumpt das Wasser nicht durch den Spülkreislauf.

Ohne davon auch nur die geringste Ahnung zu haben, würde ich sagen, dass die Pumpe, die das Wasser durch den Spülkreislauf pumpen soll, defekt ist.

Das Gerät besitzt leider auch nur einen Drehknopf und den Ein-/Ausshalter, also keine Fehleranzeigen...

Lohnt sich eine Fehlersuche, oder sollte ich das mindestens 10 Jahre alte Gerät beerdigen?

Vielen Dank...
20 - Aquastop defekt? -- Geschirrspüler   Miele    G 666 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 666 SC
S - Nummer : 17581469
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit nun gut einer Woche drehen wir förmlich am Rad, weil der Aquastopp unserer betagten G666 seinen Dienst versagt hat (Eimertest negativ) und wir ihn provisorisch gegen einen normalen Schlauchanschluss ersetzt haben. Die elektrische Zuleitung geht nun zu einem Radio und immer wenn sich aus dem Unterschrank lautstark das Programm von WDR 4 meldet, drehen wir dem Sender mit dem Eckventil schnell den Ton ab. Die Maschine spült so wie neu. Das war zunächst ja ganz lustig, nervt aber so langsam.

Der Aquastopp selbst ist erst ein knappes halbes Jahr alt und stammt von dem Online-Versand "Ersatzteil-Land Mengeler e.K.". Dort ist man nach einer Prüfung aber davon überzeugt, dass kein Fehler vorliegt. Auch nach ausführlicher Schilderung der Situation und dass das Ventil immer genau dann brummt, wenn Wasser laufen müsste, schrieb man mir zurück:

Und ja, im Falle des „Auslösen“ des Niveausystems wird zwar auf das Ventil Strom durch die Elekt...
21 - spült nicht sauber -und- E24 -- Geschirrspüler Siemens N66M030EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht sauber -und- E24
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : N66M030EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo..

Ich bin gerade echt am verzweifeln.
Unsere alte Spülmaschine hat den Geist aufgegeben und das man mit 2 Kids dringend eine braucht aber auch nicht unbedingt das Geld für eine neue hat, wurde es in dem FAll eine gebrauchte, die angeblich einwandfrei funktionieren sollte.

Dem ist aber nicht so :'(

in 90% der Fälle hört sie kurz nach dem starten auf und zeigt den E24.
Dies kann ich nur umgehen, wenn ich kurz nach dem starten die Maschine auf und wieder zu mache.

Beim starten an sich brummt sie, was ich von meiner alten so nicht kenne, aber ja vllt bei dieser normal ist?

Wenn man es dann mal schafft das sie durchläuft, ist das Geschirr danach meist komplett von einem weisgrauen schleier überzogen und vieles ist nicht sauber geworden.
in dem Fall rede ich allerdings keineswegs von hartnäckigem Dreck sondern nur Milchreste etc.


Wir können nicht schon wieder eine neue Maschine kaufen, aber ohne wächst uns das Geschirrr über den Kopf...

Hoffe ich habe nun nichts verg...
22 - spült nicht -- Geschirrspüler Whirpool ADG 6330/4 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
S - Nummer : 854263401820
FD - Nummer : 330846006448
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit folgendem Geschirrsspüler:

Modell ADG 6330/4 IX
Service: 854263401820
Seriennummer: 330846006448

Problem:
Gerät zieht Wasser, die Umwäzpumpe brummt (hört sich sehr gequält an!) nach ca. 10-20 sek. wirde das Wasser wieder abgepumpt und das Programm beendet.

Was ich schon bemacht habe:
-Einertest i.O.
-Membran hinter der Frontabdeckung gereinigt.
-Um herauszufinden was an der genau brummt habe ich die Bauteile während des Betriebes abgetastet. Am Heizelement habe ich eine geflankt bekommen! Gleichzeitig habe ich festgestellt das die Umwäzpumpe das Bauteil ist, welches brummt/vibriert.
-Die Umwäzpumpe habe ich kurzer Hand ausgebaut, sie fühlt sich etwas sandig an.

Fragen:

1.Wer kennt das Problem und weiß genau was defekt ist?
2.Wer weiß was mit dem Heizelement ist? Warum bekomme ich eine geflankt, ob wohl diese geerdet ist? Am Heizelement sind zwei röhchen mit eine...
23 - Kein Wasserzufluss -- Geschirrspüler Miele G 661 SC -2 Prima
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzufluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC -2 Prima
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin mir nicht sicher welches die S- und FD-Nummern am Gerät sind, deswegen habe ich das Typenschild angehängt.

Unser Problem: nach dem Einschalten brummt unsere Spülmaschine - vielleicht die Abwasserpumpe? Sonst passiert nichts.
Wir haben ein paar Liter Wasser in die Maschine gekippt, diese werden gleich abgepumpt.
Wenn Wasser drin ist, spült sie auch; dabei wird das Wasser abgepumpt, dann spült sie logischer Weise nicht mehr.

Dann haben wir die Maschine stark nach vorne gekippt. Dabei ist Wasser ausgelaufen und danach funktionierte sie wieder.

Also scheint ja Wasser in die Überlaufwanne zu laufen.

Wie gehen wir nun am besten vor? Den gesamten Zulauf reinigen?
Ich bin handwerklich geschickt, aber das Thema Geschirrspülmaschine ist mir neu. Ich freue mich auf Eure Tipps!

MfG ...
24 - Spült nicht -- Geschirrspüler Whirlpool/Ikea NGPM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Whirlpool/Ikea
Gerätetyp : NGPM
S - Nummer : 33 0436 014259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hey,

bin neu und begeistert von eurem Forum!

Jetzt zu meinem Problem!

Ich habe einen Geschirrspüler der Marke Whirlpool/Ikea (Ikea/WH 405 W).
Der Geschirrspüler pumpt das alte Wasser ab, wenn ich den Start-Knopf drücke und wenn ich das Programm starte, zieht die Maschine auch neues Wasser. Das Programm an sich wird nicht gestartet bzw. die Pumpe (Umwälzpumpe ???) brummt nur!
Ich habe die Umwälzpume (?) zerlegt und gereinigt, hat alles nicht geholfen!

Hab ich etwas übersehen? Gibt es einen Trick oder Reset-Taste!

Hab hier im Forum schon nachgeschaut, hab aber nichts gefunden!

Wäre echt cool, wenn einer von euch mir einen Tipp geben kann.

Gruss
Renwil ...
25 - Spült nicht -> lautes Brummen -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht -> lautes Brummen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich bin seit gestern bei Google unterwegs um den Fehler an meinem Geschirrspüler zu finden.
Der Spüler lief einwandfrei, bis ich ihn gestern eingeschaltet habe...
Im inneren kommt kein wasser an und er brummt echt laut!
So vom Geräusch her würde ich auf die Pumpe tippen. Also nicht die, die das Wasser abpumpt, sondern die das Wasser einspritzt.
Hat einer eine Idee/Anleitung wie ich an die Pumpe ran komme?
Und wie bekomm ich das Wasser aus dem Behälter der da drin ist?
Hab irgendwo gelesen das da echt viel wasser drin sein soll...

Danke für die Hilfe schonmal!

Gruß Rumpi ...
26 - E3 Spült nicht mehr -- Geschirrspüler PKM P12-9319
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E3 Spült nicht mehr
Hersteller : PKM
Gerätetyp : P12-9319
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Spülmschine verweigert den Dienst, und das jetzt wo ich sie am meisten gebrauchen könnte...

Nach dem Anstellen hört sich noch alles normal an, aber nur kurz... Dann brummt sie ganz merkwürdig und nach ca. 30 Minuten Piepst sie wie wild. Wenn ich dann die Klappe auf mache, steht in dem Display (wo sonst die Temperatur angezeigt wird) E3.

Kennt jemand diesen Fehler???

Achja, Wasser scheint sie keins mehr einzupumpen, denn das Geschirrspülmittel liegt jetzt immernoch unten drin...

Kann mir jemand helfen und sagen um welches Problem es sich handeln könnte?

Meine bisherigen Nachforschungen waren nicht sehr erfolgreich und der Kundendienst lässt auch zu wünschen übrig...

LG
Sweety ...
27 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Waschmaschine Miele W2597 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2597 WPS
S - Nummer : 10/6723060
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : 2100-2400 W
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : HW05-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe meinen Mund zu früh aufgerissen Wasser kommt zwar, geht aber nicht wieder...

Problem:
Maschine geht in den Waschgang - OK
Maschine spült - OK
Maschine soll pumpen - OHNE FUNKTION
Die Pumpe selber brummt, Turbinenrad ist freidrehend.

1. Mal bei 60° Kochwäsche:
Programmabruch, LED für Knitterschutz/Ende leuchtet dauerhaft und im Display erscheint - - - untermalt mit wiederkehrenden Tönen, ansonsten keine Meldung

2. Mal bei Spülen/Endschleudern:
8 Minuten stehen im Display, LED Pumpen leuchtet, Trommel dreht, Pumpe brummt. Bei etwa 6 Minuten bleibt die Zeit "stehen", LED Endschleudern leuchtet, Wasser steht noch im Bottich, Wasser wird nicht abgepumpt

Schonmal vielen Dank für Hinweise. ...
28 - Umwälzpumpe brummt laut -- Geschirrspüler Bosch Standgerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe brummt laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Standgerät
FD - Nummer : SGS09T03EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Spülmaschine wird seit einiger Zeit immer lauter, auch habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut spült wie am Anfang. Das Brummgeräusch ist beim Spülen da und verschwindet beim Abbpumpen.

Es scheint, als hätte die Umwälzpumpe einen Lagerschaden, möglicherweise aufgrund einer Undichtigkeit. Ich wollte darum auch gleich einen Dichtungssatz bestellen, allerdings scheint es für mein Modell gar keinen zu geben. Kennt jemand von euch das Gerät und kann mir einen Hinweis auf einen kompatiblen Dichtsatz geben? 168,- € für eine neue Pumpe möchte ich nur im äußersten Notfall ausgeben.

Danke schon mal für eure Unterstützung. ...
29 - Spült nicht -- Geschirrspüler Privileg 620
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 620
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler will nicht mehr. Zu Beginn läuft die Pumpe an und pumpt ab, dann rieselt auch ein wenig Wasser, aber dann brummt die Maschine nur noch. (Das Programm läuft durch, auch die Klappe des Spülmittels öffnet sich). Woran kann das liegen? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Peter ...
30 - Spült nicht, Pumpe brummt -- Siemens SE 55M280EU/37 Type S9LT1S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spült nicht, Pumpe brummt
Hersteller : Siemens SE 55M280EU/37
Gerätetyp : Type S9LT1S
FD - Nummer : FD8609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Halli,

vor etwa einem Jahr habe ich den Geschirrspüler geschenkt bekommen weil er defekt ist und die Bekannten eine neue Küche gekauft haben. Nun komme ich endlich mal dazu einen Reparaturversuch zu starten.

Fehlerbild: Einschalten – pumpt ab – holt Wasser – Umwälzpumpe brummt – sonst passiert weiter nichts. Das war auch der Fehler der schon vor einem Jahr da war.

Da die Maschine so lange gestanden hat und die Wassertasche und das Geberwerk versifft waren habe ich das zunächst alles zerlegt und gereinigt, auch den berühmten Riffelschlauch. Nach dem ersten Probelauf und der Enttäuschung habe ich dann die rechte Seitenwand entfernt um mir die Umwälzpumpe anzuschauen.

Sie brummt und wird auch warm, nur Radau macht sie nicht ist also wahrscheinlich blockiert. Meine Frage: Wie schraube ich am sinnvollsten jetzt weiter um die Pumpe auszubauen?

Ich sehe zwei Gummibänder die die Pumpe halten. Die abmachen? Oder von unten die Bodenabdeckung abmachen (f...
31 - Brummt die letzte Minute -- Geschirrspüler Neff Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt die letzte Minute
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : S9N1F
FD - Nummer : 8601
Typenschild Zeile 1 : S34E55N0EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler macht in den letzten Tagen starke Geräusche zum Ende des Spülvorgangs.
Er Spült ganz normal, Geschirr wird sauber, trocken usw.

Nur das sehr laute Brummen ist nicht normal.
Hört sich an als ob irgendeine Flatter schleift o.ä. und tritt nur in den letzten ein oder zwei Minuten auf.

Die Pumpe ist frei.

(Und das Geräusch tritt auch beim 45Grad Programm auf!)

Was verursacht da so ein Geräusch und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im voraus!

Oli


...
32 - zieht kein Wasser Klarspülgan -- Geschirrspüler Bosch SGS 46A02/22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser Klarspülgan
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 46A02/22
S - Nummer : 730033
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Expertengemeinde,

meine treue Bosch SpüMa leidet wohl unter Altersschwäche...

Folgendes Problem:
SpüMa wäscht – so scheint´s - normal bis zum letzten Spülgang (wohl Klarspülgang, z.B.bei ca. 70 Min. im Eco Programm) und bleibt dann hängen. Sie pumpt vorher brav alles Wasser ab und nimmt danach kein Neues. Brummt dann vor sich hin, notfalls bis der Zähler auf 0 ist, wenn ich sie lasse. Hört sich die ganze Zeit über an , als wenn eine Pumpe läuft. Es macht auch noch kurz ein schlürfendes Geräusch, wenn man in dieser Phase die Tür öffnet.

Wenn ich ihr in der "Hängerphase" ca. 3,5 Liter Wasser gebe, spült sie sofort bis zum Programmende weiter, Sprüharme drehen sich sofort (setzt auch die Restzeitanzeige wieder höher), als wenn nichts gewesen wäre. Geschirr ist dann am Ende auch sauber.

Habe sie neulich mit einem Freund zusammen geöffnet, den flachen "Tank" an der linken Seite (ist das die Luftfalle?) auch abgebaut. In dem...
33 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Whirlpool Mod ADG 944/1 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Mod ADG 944/1 IX
S - Nummer : 8542 944 01330
FD - Nummer : 33 98 50 005365
Typenschild Zeile 1 : Typ NGLM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mein o. a. Geschirrspüler spült leider nicht mehr.
Es befindet sich etwas Wasser im Gerät (Restwasser vom vorherigen Spülvprgang) - Startet man ein neues Spülprogramm, so wird nicht abgepumpt (und somit auch kein frisches Wasser gezogen) sondern die Maschine brummt nur leise, und nach ca 1-2 Minuten blinkt die "Start"-Taste regelmässig. (kein "Rhytmus"/Fehlercode erkennbar)
Auch das manulle "reseten" (5 Sekunden Startknopf gedrückt halten) was sonst zum Abpumpen führt, bewirkt nichts)

Ablaufsieb habe ich geprüft - und viel mehr kann ich als totaler Laie auf dem Gebiet auch erst mal nicht machen...

Frage ist: Was kann es sein, was kann es kosten, was DARF es kosten - immerhin ist das gute Stück ja ca 12 Jahre alt...)
Und leider ist weder eine neue Spülmaschine noch Handspülen (*schauder*) eine Option...

Im Besten Fall: irgendwas verstopft? (Abfluss ist frei, Sieb in Ordnung)
Im Mittelschlimmen ...
34 - Kondensator defekt? -- Geschirrspüler Bosch E Nr: SRS4672/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kondensator defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : E Nr: SRS4672/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo. Mein GS spült nicht mehr, sondern krackselt ganz komisch im selben Rhytmus in dem sie spülen sollte und brummt irgendwann nurnoch. Habe die Umwälzpumpe ausgebaut, sie dreht sich wunderbar, ist auch nichts drin. Ebenso sind die Riffelschläuche alle sauber.
Die Pumpe scheint dennoch irgendwelche Probleme zu haben und wird warm.
Ich tippe auf den Anlaufkondensator.

Nun, kann man den woanders bestellen als beim Bosch Ersatzteile Service?
knapp 20€ erscheint mir etwas teuer.

Folgendes steht auf dem Kondensator :

C.87.8AF MKP
1.5 µF +-5%

420V ~ 30.000h / class A
470V ~ 10.000h / class B

-25/85/21 P2 EN60252
NO PCB SH

NO 25BC

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort.

Nette Grüße. Brigitte. ...
35 - Piepen u. teilw. Prog.abbruch -- Geschirrspüler Ariston LV65 A WH L.05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Piepen u. teilw. Prog.abbruch
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LV65 A WH L.05
S - Nummer : 305235419
FD - Nummer : 37266260000
Typenschild Zeile 1 : Lavastoviglie LV 65 A WH
Typenschild Zeile 2 : S/N 305235419 37266260000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

mein Geschirrspüler macht (mal wieder) Probleme.
Vorgeschichte: schon vor einiger Zeit ist er beim Vorspülen hängengeblieben, die Umwältzpumpe hat blockiert. Das habe ich (mit Hilfe dieses Forums )behoben und diesmal auch gleich nachgeprüft, die Pumpe ist leicht beweglich und tut ihren Dienst.

Seit einiger Zeit macht er folgendes nach dem Einschalten:
Ich höre (bzw. sehe) dass er das schmutzwasser erfolgreich abpumpt.
Dann brummt er ca. 5 Minuten recht laut (das gleiche Geräusch wie damals die Umwälzpumpe blockiert war), fängt zu piepen an (ca. 30 mal) und macht dann aber mit dem Programm normal weiter.
Das brummen und piepen wiederholt sich öfters während des Spülganges (meistens bei jedem Programm, z.B. beim Klarspülen aber sogar zwei mal), abbrechen tut er dabei ...
36 - spült nicht, brummt -- Geschirrspüler   AEG    AEG Öko-Favorit 50760IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht, brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko-Favorit 50760IM
S - Nummer : 20369612
FD - Nummer : PNC 91123464900
Typenschild Zeile 1 : Typ 45_01 PBC 04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe trotz intensiver Suche noch keine Lösung für unser GS-Problem gefunden.
Nach dem Einschalten des GS läuft Wasser durch die Wassertasche(sauber) in den Spüler, anschliessend hört man nur noch ein Brummen.Der Motor des Spülers läuft nicht an . Das eingelaufene Wasser lässt sich nach erneutem Einschalten zumindest wieder abpumpen wenn man das Programm dann rechtzeitig unterbricht. Im Vorfeld hatte die Maschine im Betrieb ein pfeiffendes, jaulendes Geräusch von sich gegeben.
Ich habe die Maschine nun ausgebaut und den Wasserzulauf und -ablauf ohne Ergebnis überprüft. Die Seitenwände habe ich abmontiert ebenso die Bleche im Front- und Heckbereich. Hier komme ich aber nicht weiter. Kann ich noch die ein oder andere Prüfung als Laie selbst vornehmen oder ist es an der Zeit den Fachmann zu rufen??

Ich habe versucht das Problem so gut ich konte zu beschreiben und hoffe alle notwendigen Gerätedaten a...
37 - Anschlussschlauch    AEG Öko-Favorit 9408     -- Anschlussschlauch    AEG Öko-Favorit 9408    
Hallo!
Danke für die Rückfrage!
Ich habe den Wasserhahn geprüft,
kleine Rostpartikel aus dem Anschlussstück mit Sieb entfernt,
den Anschlussschlauch am Gerät abgemacht und in eine Schüssel gehalten
und die Maschine gestartet.
Es kommt so wenig Wasser, dass der Wasserstand (bei wieder angeschlossenem Schlauch) am Ende der Zulaufphase noch deutlich unterhalb des Heizstabes ist, die Maschine spült also nicht.
Das Ventil "brummt", am Anschluss habe ich in angesteuertem Zustand 220 V gemessen.
Eine Reinigung mit Druckluft in geöffnetem Zustand ergab auch keine Besserung...

Gibt es einen Orientierungswert für die Mindest-Durchlaufmenge?
Gruß Helmut ...
38 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5411
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5411
S - Nummer : 854840301839
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

habe mal wieder ein Problem mit einem Geschirrspüler.

Der Bauknecht GSFS 5411 (3 Jahre alt) startet ganz normal, pumpt Wasser ab, Wasser läuft ein, dann läuft das Programm durch. Aber das Wasser wird nicht durch die Maschine gespült.

Habe das ganze jetzt mal geöffnet, für mich sieht es so aus als ob die Umwälzpumpe ihren Dienst nicht mehr richtig tun will. Sie brummt und rattert nur ganz leise. Nach öfterem herumwackeln an der Pumpe hat es sogar kurzzeitig wieder funktioniert.

Da ich aber nunmal nicht vom Fach bin und die Pumpe nicht gearde billig ist meine Frage wie wahrscheinlich es ist das es die Pumpe ist und nicht z.B die Stromzufuhr zu dieser. Gibt es hier schon Erfahrungswerte damit?

Wie ich gesehen habe sind die neuen Pumpen auch keine dieser Magnetpumpen mehr, was ja eigentlich für ein Problem mit diesem Bauteil spricht.

Vielleicht kennt auch noch wer einen günstigen Händler?

Danke schonmal im Vorraus.
MfG

...
39 - Wasseraufnahme schwankend -- Geschirrspüler Siemens SN 54520/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraufnahme schwankend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 54520/03
FD - Nummer : FD 7503 084 483
Typenschild Zeile 2 : Typ S8N2S
Typenschild Zeile 3 : 0730 302 971
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Spülmaschine habe ich folgendes beobachtet:

- Maschine wird eingeschaltet
- Pumpe läuft, Restwasser wird abggepumt
- Wassereinlauf beginnt
- manchmal Programmstart, manchmal erst nach langer Wassernahmezeit
- manchmal auch erst wenn ich den Drehwahlschalter ein bischen weiter gedreht habe ...
- Maschine läuft dann durch, oder wenn die Phase der Hauptwäsche beginnt, nach dem Zwischenpumpen und erneuter Wassernahme läuft zwar die Umwälzpumpe (Wasser läuft aus den Armen) die Arme drehen aber nicht. Wenn ich die Türe öffne und wieder schließe kann man am Geräusch erkennen, dass die Maschine für ca. 1-2 sec richtig Waschen will (Waschgeräusch: Wum wum wum plus Wassergeplätscher und Strömungsgeräusche (?), fällt dann aber in eine andere Tonlage - keine Waschgeräusche - nur brummen . Wenn ich dann die Türe öffne, sehe ich die stehenden Arme und lediglich laufendes ...
40 - Programm läuft / läuft nicht -- Geschirrspüler Siemens SN 54 520 03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft / läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 54 520 03
S - Nummer : 084483
FD - Nummer : FD 7503
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
habe an unserer Maschine folgendes Problem:

Wenn ich die Maschine starte beginnt das Programm. Pumpe läuft, dann strömt Wasser in die Maschine, Programm beginnt.

Allerdings kann es sein, dass der Programmschalter (Drehschalter) dann irgendwann stehen bleibt. Ich "schiebe" ihn dann wieder ein bischen an und wenn ich Glück habe läuft die Maschine dann weiter. Es kann dann sein, dass das Programm nach dem Vorspülen nicht wieder den Waschbetrieb aufnimmt. Die Maschine brummt dann vor sich hin, die typischen Spülgeräusche bleiben aus, Maschine spült nicht. Habe dann mal das Programm gewechselt (Wahltatatur von 65° auf 55°) ein bischen am Programmdrehschalter gespielt und schupps Maschine läuft wieder ... bis zum Schluss Ergebnis i.O.

--> Pumpen laufen, Heizung läuft

Ich habe natürlich nun das Gefühl, dass es etwas mit dem Programmdrehschalter (140€) oder/und dem Programmauswahltaster (80€)zu tun hat.
K...
41 - Geschirrspüler Miele G 593 SC -- Geschirrspüler Miele G 593 SC
Die Antworten habe ich vergessen:

Wurde da vorher die Tür während eines Spülprogramms geöffnet, oder war das vorherige Programm noch normal durchgelaufen?
War das mit dem Brumm von der UP eine einmalige Sache, oder ist das reproduzierbar?

Das ist reproduzierbar. Also immer wenn die Maschine vom Netz getrennt wurde und ich schalte den Netzschalter ein, brummt die UP.

Ist die UP während dem Programmlauf allgemein zu laut?

Nein. Wenn die Maschine spülen soll, spült sie so, wie es sein soll.

Der Sammeltopf -unter den Spülraumsieben- ist gereinigt?

Alles sauber.

Der 30`` Betrieb, dann Abschaltung, könnte eine schwerlaufende UP aufzeigen.

Ich denke das Brummen ist, weil halt Wasser fehlt. Die Pumpe läuft ja direkt los, wenn der Netzschalter ein ist.
Im Plan steht, der Motor hat einen Windungsschutz. Ich soll wohl heißen, das ein Temperaturschalter den Motor abschaltet falls der zu heiss wird, Z.B. wenn die Pumpe trocken läuft. Das würde die Abschaltung nach 30 Sek. erklären. Weiter auch, das die Maschine einwandfrei ...
42 - Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/3IX -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/3IX
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/3IX
S - Nummer : 854263301830
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Das Gerät spült nicht mehr.

Wenn ich es einschalte - egal welches Programm passiert folgendes:

1. Das grüne Licht am Startknopf blinkt
2. Der Spüler "brummt" ca. 10-15 sec (kein Pumpen, nur brummen)
3. Das Brummen hört auf und das grüne Licht blinkt weiter

... mehr tut sich leider nicht...

Reicht das um einen Verdacht zu haben oder für einen Tipp?

Wär supi - danke - schöne Grüße aus Kärnten.

Reini ...
43 - Geschirrspüler AEG Favorit 325i Typ: E-GS 0076 -- Geschirrspüler AEG Favorit 325i Typ: E-GS 0076
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 325i Typ: E-GS 0076
S - Nummer : F-Nr. 0550 88972
FD - Nummer : E-Nr. 606.376.455
Typenschild Zeile 2 : 646.087 180 LP-0
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Spült nicht mehr !

Folgendes Problem:
Umlaufpumpe und Laugenpumpe machen beim Durchdrehen des Programmschalters das übliche Getöse, aber wenn das Wasser einlaufen soll, dann brummt die Maschine nur etwas. Der Wasserhahn ist natürlich aufgedreht.

Kann dafür noch etwas anderes in Frage kommen, als das Magnetventil ?

Ich habe noch nicht in den vermuteten Dreck hinter/unter der Maschine geschaut. Deshalb gleich die Frage: Wie wechselt man das am dümmsten aus und welche Bestellnr brauche ich?


Bitte denkt daran:
Solange ich von Hand spülen muss, kann ich natürlich hier keine schlauen Ratschläge geben. ...
44 - Geschirrspüler Zoppas ZOP34S -- Geschirrspüler Zoppas ZOP34S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zoppas
Gerätetyp : ZOP34S
S - Nummer : 33060251
FD - Nummer : 911N82-2F
Typenschild Zeile 1 : 20834S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag

Folgende Problematik.

Eigentlich funktioniert an der Maschine alles. Sie zieht Wasser,wälzt es um ,heizt auf ,spült und pumpt ab.
Nur Leider startet die Maschine nicht mehr so wie sie sollte.
Nach mehrmaligen An+Ausschalten b.z.w. drehen am Schalter kommt es dann meistens doch zum Start! Der Spüler pumpt kurz ab ,danach hört man das Frischwasser einströmen ,dann sollte die erste Umwälzung beginnen...aber es tut sich nix.. es brummt nur!! Meistens brummt es aus der Schalteinheit hinter dem Drehschalter..als ob es dort "Hängengeblieben ist"! Folgend mehrmaliges Drehen meinerseits am Schalter bis plötzlich tatsächlich die Umwälzung startet.. Das geht dann wieder bis die Maschine in den nächsten Prozess springen will...macht sie aber nicht, sie bleibt quasi erneut "hängen" und es brummt nur wieder!! Darauf dreh ich natürlich am Schalter bis die Maschine ganz plötzlich ihre Arbeit fortsetzt..und so geht das bis zum Ende des gesamten Waschzyklus! Die Heizung geht übrigens nach...
45 - Waschmaschine Bauknecht WAP 8988/1 -- Waschmaschine Bauknecht WAP 8988/1
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAP 8988/1
S - Nummer : 310245830148
Typenschild Zeile 1 : TYP D266
Typenschild Zeile 2 : 12 NC-858350203000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Problem ist unser Bauknecht WAMA hat bis vor ein paar tagen keinerlei Probleme gemacht und ist 4 Jahre alt.
Neuerdings am ende des Wäschegangs spült und schleudert sie nicht mehr.
In der Anzeige leuchte als Fehler F und P was bedeutet sie pumpt und schleudert nicht mehr ab.Hat aber abgepumpt !Aber sie schleudert auf keinen Fall !
Inzwischen läuft sie gar nicht mehr an..die Zeit läuft runter aber sie pumpt kein Wasser mehr an ??? ausschalten und wieder ein hilft auch nicht die Zeit speichert sich und läuft weiter ab ohne das die WAMA anläuft ( sie brummt nur noch )

1. Hilfe unserseits:
Stecker gezogen und neu gestartet...Fehlanzeige !
Fremdkörpersieb wurde gereinigt,daran liegt es also nicht.
Schläuche liegen alle so wie es sein soll,keiner genickt.
Um welches Problem kann es sich handeln ?
Ein bisschen schrauben kann ich...sollte aber recht einfach sein...oder einfach nur den Fehler eingrenzen...um ihn beim verständigen ...
46 - Geschirrspüler Candy CSF 456M -- Geschirrspüler Candy CSF 456M
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CSF 456M
Typenschild Zeile 1 : 320001480618 4677
Typenschild Zeile 2 : I P2U
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Hatte letzte Woche eine Verstopfung im Abflussrohr und eine Daraus resultierende Überschwemmung (Druck durch Abwasser aus den oberen Etagen). Als Resultat stand auch Wasser in meiner Spülmaschine (lief zu der Zeit nicht).

Nun hat das Abpumpen funktioniert, allerdings spült die Maschine nicht mehr. Die Maschine brummt, das Einlassventil wird aber offensichtlich nicht geöffnet (verhält sich als wäre das Wasser abgestellt).

Gibt es einen Sicherungsmechanismus der ausgelöst haben könnte?
Die Pumpe habe ich noch nicht ausgebaut, aber diese funktioniert offensichtlich, da die Maschine immernoch abpumpt wenn ich Wasser in die Maschine schütte. Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?

Gruß
Alex ...
47 - Geschirrspüler Siemens S9ET1S -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE 34688/03
FD - Nummer : 8004 030068
Typenschild Zeile 1 : 230V//240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 1000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier.
Respekt, was hier an Tips und Nachbarschaftshilfe läuft!

Ich habe eine Problem mit meiner Spülmaschine Siemens "Extraklasse".

Ich verwende meist die Startvorwahl um die Maschine sich selbst nachts starten zu lassen.
Gleichzeitig aktiviere ich immer die "Zeitverkürzung" für das Spülprogramm.
Ich finde, dass 90 min. Programmlaufzeit genug sind.

Jetzt passiert seit einiger Zeit allerdings immer mal wieder folgendes:

Die Maschine zeigt Morgens "O" Restlaufzeit, aber es stellt sich heraus,daß sie überhaupt nicht angelaufen ist.
Das Geschirr ist schmutzig, wie zuvor.

Auch ohne die Zeitvorwahl kommt es immer häufiger vor, daß die Maschine nach dem Einschalten minutenlang brummt um dann doch gar nicht oder nur kurz anzulaufen.
Auch dann steht immer "O" Re...
48 - Geschirrspüler   AEG Öko Favorit 575i -- Geschirrspüler   AEG Öko Favorit 575i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 575i
S - Nummer : 606 384 058
FD - Nummer : 102 944 614
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben seit 14 Jahren den GS AEG Öko Favorit 575i.
Seit ca. 4 Wochen habe ich folgendes Problem:

Die Vorspülphase funktioniert.
Aber wenn die Hauptspülphase startet brummt der GS sehr laut (Pumpe ?). Das war vorher nicht ! Wenn man das Gerät öffnet und dann ca. 2-3 Liter Wasser nachfüllt ist das Brummen weg und der GS spült normal.
Bis zur Klarspülphase. Hier dann wieder das gleiche Problem. Lautes Brummen. Öffnen des GS. Wasser nach füllen. Spülen ok. Am Ende wird das Wasser abgepumpt. Keine weiteren Probleme.

Danke für Eure Hilfe.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ritschi_k am 22 Feb 2007 14:47 ]...
49 - Geschirrspüler whirlpool ADG952WTX S42R2W -- Geschirrspüler whirlpool ADG952WTX S42R2W
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : whirlpool ADG952WTX
Gerätetyp : S42R2W
S - Nummer : SM9415 106847
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nach erfolglosen versuchen meine Spülmaschine zu reparieren
habe ich mich in diesem Forum registriert.
Nach dem Urlaub funktioniert sie nicht richtig. Bei Programmstart läuft die Wassertasche voll und stopt wenn
das Lüftglöckchen ganz oben schon im wasser steht.Dabei läuft aus dem kleinen durchsichtigen Schlauch ,welcher von der Wassertasche zum Schwimmer in Bodenwanne geht ein Schluck Wasser. Dan geht Programm weiter (Maschine spüllt).
Pumpt ab,nimmt Wasser wieder ,aber jetzt steigt Wasser nicht so hoch wie beim ersten Mal.Ob der Aquastop dabei brummt kan ich jetzt nicht sagen,werde nachschauen. Dabei bleibt sie lautlos stehen und Wasser sinkt langsam in der Wassertasche ab.Wenn ich das Programmrad etwas dree läuft Programm weiter(spült heizt abpumpt).Nur bei Wassernehmen bleibt sie stehen und ich muss nachhelfen. Worauf wartet sie? Wie wird normal der Wasserzulauf gestoppt?(durch welchen sensor?)
Geschirr wird gut gespüllt.Nur ,wenn man es öfter macht sammelt sich viel Wasser(immer nur beim ersten Wassernehmen) in...
50 - Geschirrspüler Constructa CG210J1/08 -- Geschirrspüler Constructa CG210J1/08
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG210J1/08
S - Nummer : S5S22C
FD - Nummer : FD 7207 069465
Typenschild Zeile 1 : Constructa GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. CG210J1/08 FD 7207 069465
Typenschild Zeile 3 : CG210J1 0730 304 5 10
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo unbekanntes Forum,

mir ist dieses Forum im Mercedes W123-Forum empfohlen worden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Spülmaschine und schraube auch sonst nur gelegentlich (an Autos).

Ich habe eine alte Constructa geschenkt bekommen, die ich in den 6. Stock geschleppt habe.

Erster Test: spült prima, Wasser läuft aber nicht ab, sondern über. Schöne Sauerei in der Küche.
Sieb gereinigt, Schlauch gerkürzt, alles egal.
Verdacht also: Laugenpumpe tut nicht.
In der Tat brummt die Maschine gelegentlich (da, wo nach meinem Verständnis abgepumpt werden solte), aber Wasser geht nicht raus.

Ich hab jetzt ein Seitenblech und das Blech hinten unten entfernt und seh die ganze Technik. Hab die Ablaufpumpe identifiziert, aber ich komm nicht dran. Muss dazu wirklich die halbe Masch...
51 - Geschirrspüler Siemens Geschirspülmaschine -- Geschirrspüler Siemens Geschirspülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirspülmaschine
S - Nummer : SL68590
FD - Nummer : 7609
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirspüler ist kaputt.
Sie spült nicht mehr, sonderdn brummt nur noch. Beim letzten Spülgang blieb sie auf 1 Minute stehen.
Nach Recherche im Forum haben wir die Seitenteile demontiert. Es lagen keine außergewöhnlichen Verschmutzungen vor. Jedoch auf der linken Seite konnten wir das Brummen lokalisieren. Eine Spule, die vermutlich die Wasserpumpe antreibt, setzt sich nicht in gang. Durch leichtes anschupsen mit dem Schraubendreher setzt sich der Motor dann doch in Bewegung und die Maschine setzt den Spülvorgang fort.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Gerät zu reparieren bzw. auszutauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Mirko...
52 - Geschirrspüler Constructa CG31 braucht ewig für Spülgang -- Geschirrspüler Constructa CG31 braucht ewig für Spülgang
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG31
FD - Nummer : FD 7308 004076
Typenschild Zeile 1 : E-NR. CG312J1/11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit ein Problem mit unserer Spülmaschine.
In letzter Zeit dauert es immer ewig, bis das Spülprogramm durchgelaufen ist; egal, welches man auswählt, teilweise dauerts bestimmt 4-5 Stunden.
Bin leider nicht so der Held, was Spülmaschinen angeht.
Habe in meinem Leben noch keine ausgebaute Maschine vor mir gehabt, um genau zu wissen, wie sie funktioniert.
Maschine spült und heizt, Ergebnis ist auch soweit in Ordnung, nur die Dauer.....
Habe eventuell den Verdacht, daß der Aquastop in der Zuleitung nicht mehr richtig funktioniert und fast kein Wasser mehr durchkommt. Wasser kommt bis dahin (Eimertest), danach weiß ichs nicht. Sieb im Eingang ist sauber. Kalk gibts bei uns im Schwarzwald sowieso keinen (Habe in meinem ganzen Leben noch nix entkalken müsen, egal was für ein Gerät). Der Aquastop brummt aber relativ deutlich (zeitweise). Messen kann man am zerlegten Aquastop aber leider auch nichts, ohne die Kabel abzuisolieren und das Magnetventil ist auch vergossen. Was für eine Funktion hat eigentlich ...
53 - Waschmaschine Zanker Lavita Duo 1401 -- Waschmaschine Zanker Lavita Duo 1401
[quote]
Jürgen288 schrieb am 2004-07-07 13:01 :
Hallo,

Zitat : Wenn die Maschine neu Wasser holen soll, pumpt sie das Wasser in der Trommel vorher ab.
Ist das Flusensieb sauber.
Geht das manuelle abpumpen.

Gruss Jürgen


Das manuelle abpumpen funktioniert einwandfrei.
das Flusensieb ist sauber.
Also ich weiß nur wenn die Maschine das Waschpulver in die Trommel spült, muß dann neues Wasser in die Trommel einlaufen aber da brummt irgendwas, und weiß aber nicht was.

Gruß Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am  7 Jul 2004 13:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am  7 Jul 2004 13:27 ]...
54 - Geschirrspüler Lloyds comfort 51 -- Geschirrspüler Lloyds comfort 51
Eimertest ist das mit dem Zulauf?
Ja, es kommt genug Wasser.
Alle Siebe sind gereinigt.
Abpumpen tut sie.

Ich habe gerade noch etwas festgestellt.
Wenn ich die Maschine anschalte nimmt sie kein Wasser, Aquastop brummt leider nur manchmal. Wenn ich ihr Wassergebe läuft sie los - Vorspülen. Nach einiger Zeit zieht sie etwas Wasser, ich denke das ist der Reinigungslauf. Dann pumpt sie ab und zeigt noch 44 Minuten Laufzeit an. Tut aber nichts mehr, ausser Zeit weiterlaufen lassen. Wenn ich ihr hier wieder Wasser gebe spült sie - wird wohl der Klarspülprogrammteil sein.

Ich verstehe es nicht. Warum kann sie mitten im Programm Wasser ziehen, am Anfang und am Ende aber nicht.
Langsam befürchte ich, ich muss doch den Kundendienst rufen....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spült Nicht Brummt Nur Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Brummt Nur Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181015579   Heute : 9306    Gestern : 10870    Online : 497        28.4.2024    15:44
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690810680389