Ariston SpüMa LV65 A WH L.05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Piepen u. teilw. Prog.abbruch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:34:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Ariston LV65 A WH L.05 --- Piepen u. teilw. Prog.abbruch
Suche nach Ariston

    







BID = 690225

_Cyber_

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Piepen u. teilw. Prog.abbruch
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LV65 A WH L.05
S - Nummer : 305235419
FD - Nummer : 37266260000
Typenschild Zeile 1 : Lavastoviglie LV 65 A WH
Typenschild Zeile 2 : S/N 305235419 37266260000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

mein Geschirrspüler macht (mal wieder) Probleme.
Vorgeschichte: schon vor einiger Zeit ist er beim Vorspülen hängengeblieben, die Umwältzpumpe hat blockiert. Das habe ich (mit Hilfe dieses Forums )behoben und diesmal auch gleich nachgeprüft, die Pumpe ist leicht beweglich und tut ihren Dienst.

Seit einiger Zeit macht er folgendes nach dem Einschalten:
Ich höre (bzw. sehe) dass er das schmutzwasser erfolgreich abpumpt.
Dann brummt er ca. 5 Minuten recht laut (das gleiche Geräusch wie damals die Umwälzpumpe blockiert war), fängt zu piepen an (ca. 30 mal) und macht dann aber mit dem Programm normal weiter.
Das brummen und piepen wiederholt sich öfters während des Spülganges (meistens bei jedem Programm, z.B. beim Klarspülen aber sogar zwei mal), abbrechen tut er dabei aber normalerweise nicht bzw. oft auch nicht mal den spülvorgang unterbrechen.

Gestern hat er wieder komplett abgebrochen, LEDs Reinigen und Klarspülen blinken und er hat nicht gespült.
Nach reset und erneuten starten spült er aktuell, allerdings nach wie vor mit den obigen Symptomen.

Was ich ausschließen kann:
-) Umwälzpumpe (geht wirklich total leicht zum drehen)
-) Wasser unten in der Tasse (ist noch nie gewesen, alles dicht und trocken)
-) der Schwimmerschalter mit den Kontakten zum erkennen, ob Wasser in der Tasse ist, ist funktionstüchtig und richtig angeschlossen
-) Wasserzufuhr ist in Ordnung
-) Schmutzwasserabpumppumpe funktioniert (nach dem Einschalten höre ich sie und passend dazu wird das Schmutzwasser in den Abfluss gepumpt)

Was ich mir noch nicht angesehen habe (aus anderen Fehlerbeschreibungen bzw. Lösungen):
-) Verschiedene Relais gecheckt (welche wären da interessant?)
-) Elektronik ausgebaut und einen sichtcheck gemacht

Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann bzw. wo ich am ehesten ansetze bei der Fhelersuche? Ist ein eingrenzen mit dem Piepen möglich?

Ich danke Euch!

>>>Cyber

BID = 690295

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

 

  

Ich kenn jetzt nicht alle Modelle auswendig...
Meine aber, daß es bei einigen Geräten Probleme mit dem Wassermengenzähler gibt. Der ist in der Wassertasche auf der linken Seite!
Wenn der nicht richtig arbeitet zieht sie Wasser bis die Druckdose beim Max abschalte, beschwert sich dann und läuft aber dann.

BID = 690518

_Cyber_

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hi kongo-otto,

ja, das kann durchaus sein - da habe ich früher das Wasser einlaufen hören wo nun das brummen ist.

Das weisse teil auf der linken seite habe ich beim letzten mal zerlegen gesehen. Wird das durch ein relais gesteuert? Oder wie ist von dem die funktionsweise?

Danke und schönen abend!

LG

BID = 690967

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

IN der Tasche sollte unten ein Schaufelrad drin sein, das muss sich drehen wenn sie Wasser zieht. daran ist nen Kompaktstecker
Einfach mal abziehen! dann sollte das der gleiche Fehler sein..
Wenn dem so ist Kabel direkt auf die Platine löten...
Wenn das nicht hilft ne neue Tasche besorgen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688452   Heute : 4346    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    10:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.815258026123