Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 593 SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:47:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 593 SC

Fehler gefunden    







BID = 571580

Tela

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aurich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
S - Nummer : 14/16430012
FD - Nummer : DVGW-M 435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

Ich hoffe,ich habe die Nummern ( weiß nicht was S und FD bedeutet) richtig angegeben. Beide Nummern sind so auf den Typenschild Aufklebern der Maschine
angegeben.

Bei der Nummer 14/16430012 ist die Zahl 14 auf dem Schild etwas kleiner geschrieben.

Was zu der Maschine im Forum an Informationen ist, habe ich gelesen und die beschriebenen Fehlerquellen, gleich mal kontrolliert, da unsere nach nun 15 Jahren, dass erste Mal Grund zum Schrauben gibt.. Leider konnte ich in der Maschine keinen Schaltplan finden - weder vorne hinter der Sockelblende, noch hinter der Bodenwanne, oder in der Tür.

Zum Problem:
Nachdem die Tür geschlossen ist und der Netzschalter in der Tür betägt wird, ist ein deutlich zu hörendes Brummen (unten aus der Maschine)wahrnehmbar. Nach etwa 30 Sekunden beendet irgendwas in der Maschine das Brummen. Nach ca 1 Minute Pause setzt dieses Brummen wieder für ca 30 Sekunden ein usw.
Dies alles nur bei eingeschaltetem Netzschalter. Programmschalter steht auf Null.
Das Brummen ist ähnlich einem Magnetschalter, der festsitzt, oder einem Motor, der festsitzt.


Maschine funktioniert. Keine Probleme beim Wassereinlauf, Spülen, Abpumpen oder Programmablauf.


Tela

BID = 571669

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Tela,

Zitat :
Ich hoffe,ich habe die Nummern richtig angegeben.



Zitat :
Das Brummen ist ähnlich einem Magnetschalter, der festsitzt

Wie Du schreibst funktioniert sonst alles am GS, da vermute ich, dass der Trafo T1 der Übeltäter ist.
Der T1 sitzt hinter der Sockelblende rechts vom Schwimmerschalter.
Melde wieder was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 571722

Tela

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aurich

Hallo Jürgen

Schau ich mir morgen früh mal an. Schade, dass der Plan nicht da ist. Ich vermute mal T1 ist ein Netztrafo.
Was dagegen sprechen würde, bzw. wo mir eine Erklärung fehlt, ist die angeschriebene periodische Eigenschaft. Trafobrumm ändert sich ja je nach Belastung, je höher, je brumm.
Hier tritt ja dieses recht laute Brummen ohne jegliche Belastung auf und dann noch periodisch. Das heißt doch, das nach dem Einschalten des Netzschalters, irgendwas Strom haben möchte und, dass nach etwa 30 Sekunden dieses Teil abgeschaltet wird (oder selbst abschaltet), um nach einer Minute wieder Strom haben zu wollen?

Ist nach dem Einschalten des Netzschalters (Programmschalter auf Null) außer dem Trafo sonst noch was stromhungriges "an"?

Schönen Gruß

Tela

BID = 571771

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tela,

Zitat :
Leider konnte ich in der Maschine keinen Schaltplan finden

Schau mal noch hinter dem Halteblech (Bereich Programmschalter) am Türinnenblech nach.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 571829

Tela

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aurich

Der Schaltplan ist leider nicht drin. Bei unseren anderen Mielegeräten, die nach den Jahren mal ne Macke bekamen, waren die Pläne drin. Hier leider nicht, trotz Neukauf alle von 1992/93.

Was hier so brummt ist der große Pumpenmotor. Also direkt nach dem Einschalten.
Ich bilde mir das mal so ein: Das Motorgehäuse wird heiß (das wird es auch)und vermutlich schaltet irgendein Temperaturfühler am Motor diesen ab, bis er abgekühlt ist und dann gehts von vorne los.
Wenn ich den Programmschalter auf ein Programm schalte und den Startknopf betätige, läuft Wasser rein und die Maschine beginnt zu Arbeiten, es spritzt also Wasser aus den Armen. Das heißt doch Pumpenmotor arbeitet und ist OK. Oder?

Wer oder was gibt dem Motor denn da direkt nach dem Netzeinschalten Spannung, bzw. für was ist der sonst noch da?
Ich habe festgestellt, das der Verschlussdeckel für das Salz rissig und damit undicht ist. Salz ist keins mehr im Behälter nur trübes Wasser. Kann das was damit zu tun haben? Ist es notwendig Salz im Vorratsbehälter zu haben? Ich denke wohl eher nicht.
Muss aber der Deckel vom Salzbehälter dicht sein, oder funktioniert die Maschine auch ohne Deckel korrekt?

und....hat vielleicht jmd. den Schaltplan?

Vielen dank für eure Zeit

Tela

BID = 571841

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tela,

Zitat :
Der Schaltplan ist leider nicht drin

Wenn der Schaltplan oben am Türinnenblech (Bereich Prg.-Schalter) nicht zu finden ist, schau nochmal unten hinter der Sockelblende mittig/oben nach. Ist in einer kleinen Plastiktüte verpackt. War denn sonst jemand mal zur Reparatur/Wartung -während der Betriebszeit- am Trockner?

Zitat :
Was hier so brummt ist der große Pumpenmotor. Also direkt nach dem Einschalten.

Wenn Du den hinter dem Pumpentopf/Pumpensumpf meinst, ist das die Umwälzpumpe (UP).
Die kleinere Pumpe sitzt ja mehr vorne links.
Zur UP, die sollte nach dem Türschließen u. Programmschalter auf "Stop/Aus" nicht laufen.
Ist Dein GS über ein FI-Schutzschalter angeschlossen?
Wenn ja ist vermutlich der TRIAC auf der Elektronik "durchgeschossen".
Ist der Steckerbereich an der UP nass geworden?

Zitat :
Ist es notwendig Salz im Vorratsbehälter zu haben?

Benutzt Ihr TABS in der GS?
Salz muss bei Deinem GS immer nachgefüllt werden, sonst setzt sich irgendwann der Enthärter zu.
Der Deckel muss auch neu.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 571856

Tela

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aurich

Schaltplan leider nicht zu finden. Es war auch nie einer an der Maschine dran!

Benutzt Ihr TABS in der GS?
Salz muss bei Deinem GS immer nachgefüllt werden, sonst setzt sich irgendwann der Enthärter zu.
Der Deckel muss auch neu.


Wir haben immer dieses grobkörnige Streusalz benutzt. Keine Tabs.

Wenn Du den hinter dem Pumpentopf/Pumpensumpf meinst, ist das die Umwälzpumpe (UP).
Die kleinere Pumpe sitzt ja mehr vorne links.
Zur UP, die sollte nach dem Türschließen u. Programmschalter auf "Stop/Aus" nicht laufen.
Ist Dein GS über ein FI-Schutzschalter angeschlossen?
Wenn ja ist vermutlich der TRIAC auf der Elektronik "durchgeschossen".
Ist der Steckerbereich an der UP nass geworden?


Steckerbereich nichts naß, auch sonst unter der Maschine trocken und sehr sauber.
Wir haben im Haus einen FI Schalter und die Automaten dahinter.
Falls die Umwälzpumpe, das größte Motorgehäuse hat (zwei Hände umfassend groß), ist es die, die ich meine. Links davon ist noch eine kleinere Pumpe wie du schreibst. Laut der Beschreibung dürfte das die Ablaufpumpe sein?
Die, die ich meine, sitzt etwa in der Mitte von der Siebkombination, wenn man vom Spülraum aus guckt. Ich denke diese dicke Pumpe drückt bzw. pumpt das Spülwasser von da in die Spülarme.

Das ein elektronisches Teil defekt ist, ist wahrscheinlich, die Pumpe muss ja irgendwoher die Spannung kriegen.

Wenn ich dich richtig verstehe wäre folgendes:
Falls der Triac hin ist würde Spannung am Motor liegen, der Pumpenmechanismus sich drehen und da kein Wasser kommt, eben trocken laufen (brummen) bis der Motor heiß ist und abschaltet. Das würde auch erklären, warum die Maschine sonst funktioniert. Denn, wenn ich den Türverschluss betätige um mir bei geöffneter Tür den Ablauf anzusehen, funktioniert alles bestens. Nach Programmwahl läuft Wasser rein und die Pumpe pumpt in die Sprüharme, die drehen sich durch den Druck und das Geplansche geht los.

Von dem Pumpenmotor gehen weiße Drähte zu einem Kondensator, direkt rechts neben dem Motor und weitere weiße Drähte nach oben.

Weißt du wo ich den Triac finde?

Tela

BID = 571869

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tela,

Zitat :
Falls die Umwälzpumpe, das größte Motorgehäuse hat (zwei Hände umfassend groß), ist es die, die ich meine.



Zitat :
Weißt du wo ich den Triac finde?

Hinter der Schalterblende (6 Schrauben) ist die Elektronikeinheit am Halteblech verbaut:
a) Steuerplatine
b) Leistungsplatine (LE)
Beide sind gemeinsam in einem Gehäuse am Halteblech der Schalterblende
befestigt.
Auf der LE müssten 6 Relais und 1 Triac für die UP zu finden sein.
Vielleicht kannst Du uns mal ein Bild von der Platine/Triac hier einstellen.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 571888

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vielleicht kann ich mit einem Steckplan der Elektronik
etwas helfen?

MfG
der Gilb




BID = 571955

Tela

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aurich

Danke, danke

Bild mache ich.
Ich hab die Schalterblende wieder abgemacht, allerdings ist von vorne alles verblecht. Um an die Platinen zu kommen, muss wohl das Innenblech der Tür runter.
Da noch ein Haufen Spül rumstand, habe ich mich entschlossen den noch weg zu spülen.
Hierbei fiel mir folgendes auf. Am Ende des Programms setzt ja die Trocknung ein. Hierbei ist die Maschine leise. Der UP Motor ist abgeschaltet! Das ist doch seltsam, oder? Wäre der Triac hin, würde der Motor doch ständig Spannung kriegen, denke ich mal. Selbst nach der Trocknung,(Programmende) wenn das Programm auf Null springt, bleibt die UP ruhig.
Ohne Plan ist echt mist. Wann arbeitet die Pumpe eigentlich bzw. welche Aufgaben hat die Pumpe?
Morgen schraub ich rum und versuche einen Durchblick im Ablauf zu kriegen.

Tela

BID = 572007

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tela,

Zitat :
hab die Schalterblende wieder abgemacht, allerdings ist von vorne alles verblecht. Um an die Platinen zu kommen, muss wohl das Innenblech der Tür runter.

Wenn die Schalterblende ab ist, muss man das Halteblech (ist mit 3 Schrauben am Türinnenblech befestigt) lösen.

Zitat :
Selbst nach der Trocknung,(Programmende) wenn das Programm auf Null springt, bleibt die UP ruhig.

Dann sollte der Triac i.O. sein.

Zitat :
Nachdem die Tür geschlossen ist und der Netzschalter in der Tür betägt wird, ist ein deutlich zu hörendes Brummen (unten aus der Maschine)wahrnehmbar.

Das war Deine Eingangsfeststellung.
Wurde da vorher die Tür während eines Spülprogramms geöffnet, oder war das vorherige Programm noch normal durchgelaufen?
War das mit dem Brumm von der UP eine einmalige Sache, oder ist das reproduzierbar?
Ist die UP während dem Programmlauf allgemein zu laut?
Der 30`` Betrieb, dann Abschaltung, könnte eine schwerlaufende UP aufzeigen.
Der Sammeltopf -unter den Spülraumsieben- ist gereinigt?

Sonst mal die UP ausbauen und prüfen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 572075

Tela

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aurich

Die Sonne kommt raus, ich geh ne Runde spazieren und mach gleich weiter.
Das große Blech, was vorne auf der Tür unterhalb der Bedieneinheit ist hab ich runter. Dies ist mit 4 Schrauben von der Innenseite der Tür, also vom Spülraum aus befestigt. Unter der Griffmulde oden im Bedienteil auf Checkkartengröße gefaltet, klebte der Schaltplan.....

BID = 572232

Tela

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aurich

Leider ist der Plan lediglich eine grobe Darstellung, mehr so eine Art Anschlussplan. Somit ist nicht zu ersehen, was Z.B. den Triac zum schalten bringt, ergo die UP zum Laufen. Hier an der UP liegen direkt nach dem betätigen des Netzeinschalters 220 Volt.
Ich muss zum Triac.
Scheint wohl doch hin zu sein. Sonst bleibt nur noch, das irgendwas der Elektronik sagt "spülen". Das erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich, da der Programmschalter auf Null steht und ich davon ausgehe, dass die Ablaufelektronik noch abgeschaltet ist.

Da werde ich erst die nächsten Tage zu kommen.

Tela

BID = 572239

Tela

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aurich

Die Antworten habe ich vergessen:

Wurde da vorher die Tür während eines Spülprogramms geöffnet, oder war das vorherige Programm noch normal durchgelaufen?
War das mit dem Brumm von der UP eine einmalige Sache, oder ist das reproduzierbar?


Das ist reproduzierbar. Also immer wenn die Maschine vom Netz getrennt wurde und ich schalte den Netzschalter ein, brummt die UP.

Ist die UP während dem Programmlauf allgemein zu laut?

Nein. Wenn die Maschine spülen soll, spült sie so, wie es sein soll.

Der Sammeltopf -unter den Spülraumsieben- ist gereinigt?

Alles sauber.

Der 30`` Betrieb, dann Abschaltung, könnte eine schwerlaufende UP aufzeigen.

Ich denke das Brummen ist, weil halt Wasser fehlt. Die Pumpe läuft ja direkt los, wenn der Netzschalter ein ist.
Im Plan steht, der Motor hat einen Windungsschutz. Ich soll wohl heißen, das ein Temperaturschalter den Motor abschaltet falls der zu heiss wird, Z.B. wenn die Pumpe trocken läuft. Das würde die Abschaltung nach 30 Sek. erklären. Weiter auch, das die Maschine einwandfrei funktioniert, wenn Wasser da ist und sie spülen soll, kann.

Deine Vermutung Triac hin, würde genau in das Bild passen.

Bloß warum dann die UP gestern nach dem Spülen, am Programmende nicht lief, passt nicht zum defekten (Kurzschluss) im Triac.

BID = 572261

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Tela,

Zitat :
der Plan lediglich eine grobe Darstellung, mehr so eine Art Anschlussplan. Somit ist nicht zu ersehen, was Z.B. den Triac zum schalten bringt

Leider liegen uns von den Platinen auch keine Schaltpläne vor.
Aber Du kannst doch leicht -anhand vom Steckanschluss (N-M6)- den Triac finden.
Bitte noch vom Schaltplan die TI.- u. Teil-Nr. hier einstellen.

Zitat :
Also immer wenn die Maschine vom Netz getrennt wurde und ich schalte den Netzschalter ein, brummt die UP.

Auch wenn das vorher gelaufene Programm ordnungsgemäß durchgelaufen ist?
Ist das auch noch der Fall, wenn der Netzstecker mal um 180° gedreht wird?

Wenn der EIN/AUS eingeschaltet wird -der Programmschalter steht noch auf stop- sollte die Starttaste nicht leuchten u. am Display zwischen den Anzeigen Std./Minute der Dezimalpunkt aufleuchten.
Wird dann ein Programm angewählt leuchtet die Start-LED u. nach Starttaste drücken geht die Start-LED aus. Ist der Ablauf noch so bei Deiner GS?
Wenn z.B. das Programm "spar" gestartet wird, pumpt Dein GS zuerst für 30`` ab, läuft da schon die UP mit?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261263   Heute : 5109    Gestern : 21513    Online : 798        13.5.2024    6:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0997569561005