Zanker Waschmaschine  Lavita Duo 1401

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:16:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Zanker Lavita Duo 1401

Fehler gefunden    







BID = 80423

FireBirds

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Lavita Duo 1401
______________________

Hi.

Also ich habe das Magneteinlaufventil ausprobiert, und es ist in Ordnung, kommt genug druck.

Der Wasserhahn ist in ordnung vom druck, Der Zulaufschlauch vom Wasserhahn zur Maschine ist auch sauber.

Aber ich habe noch das selbe problem:

1. Ich schalte die Maschine ein.
2. Wasser läuft in die Waschmittelkammer, und von dort in die Trommel dann hört sie nach einiger Zeit auf Wasser einzulassen.
3. Dann fängt die Trommel an sich zu drehen.
4. Holt sich aber dann kein Wasser mehr, und da brummt was (Pumpe?).
in der Maschine kann man einen Strahl manchmal sehen ob wasser reinkommt oder nicht. (wenn sie brummt, sehe ich keinen Wasserstrahl einlaufen an der Tür von innen).
5. Das mache ich so ca. 5-10 mal dann auf einmal funktioniert es mal.

Ich weiß nicht woran das liegen soll.

So ich habe jetzt mal das bisschen Wasser drin gelassen was sie sich durch die Waschmittelkammer geholt hat. (ohne Abzupumpen).
und habe sie dann mal ausgeschaltet (ohne Programm löschen oder so).
Habe sie nach ca. 10 Minuten wieder auf 60Grad Programm gestellt, und auf einmal läuft Wasser ein.
Ich probier das jetzt nochmal aus, wenn es dann geht, kann man den Fehler vielleicht ausgrenzen.
oder es war jetzt zufall.

Also es war Zufall, aber ich habe sie dann ca. 2-5 mal nur ausgeschaltet (auf 0) und wieder eingeschaltet auf 60Grad Programm, und dann läuft Wasser ein.
Was da brummt kann ich so nicht feststellen.
Was für einen Fehler kann das sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80434

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
3. Dann fängt die Trommel an sich zu drehen.
4. Holt sich aber dann kein Wasser mehr, und da brummt was (Pumpe?).

Wenn die Maschine neu Wasser holen soll, pumpt sie das Wasser in der Trommel vorher ab.
Ist das Flusensieb sauber.
Geht das "manuelle" abpumpen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80442

FireBirds

Neu hier



Beiträge: 48

[quote]
Jürgen288 schrieb am 2004-07-07 13:01 :
Hallo,

Zitat :
Wenn die Maschine neu Wasser holen soll, pumpt sie das Wasser in der Trommel vorher ab.
Ist das Flusensieb sauber.
Geht das "manuelle" abpumpen.

Gruss Jürgen



Das manuelle abpumpen funktioniert einwandfrei.
das Flusensieb ist sauber.
Also ich weiß nur wenn die Maschine das Waschpulver in die Trommel spült, muß dann neues Wasser in die Trommel einlaufen aber da brummt irgendwas, und weiß aber nicht was.

Gruß Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am  7 Jul 2004 13:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am  7 Jul 2004 13:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80467

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Also ich weiß nur wenn die Maschine das Waschpulver in die Trommel spült, muß dann neues Wasser in die Trommel einlaufen aber da brummt irgendwas, und weiß aber nicht was.

Wann genau "brummt" es.
Nur beim Wasserholen oder danach wenn die Trommel dreht.

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80471

FireBirds

Neu hier



Beiträge: 48

hmm wie soll ich denn das beschreiben.

Ja anstatt sie das wasser einlässt in die Trommel Brummt sie.

In der Trommel am Bullauge ist ja wie ein Schlauch, wo da ein Wasserstrahl in Trommel läuft.
Wenn da nichts rauskommt, brummt da was, das hört sich an als wollt da irgendwo wasser rein aber sie kann nicht.

kann man schlecht erklären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80494

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
1. Ich schalte die Maschine ein.
2. Wasser läuft in die Waschmittelkammer, und von dort in die Trommel dann hört sie nach einiger Zeit auf Wasser einzulassen.
3. Dann fängt die Trommel an sich zu drehen.
4. Holt sich aber dann kein Wasser mehr, und da brummt was (Pumpe?).

Wasser wird geholt und Trommel dreht sich.==>Ok.

Zitat :
Ja anstatt sie das wasser einlässt in die Trommel Brummt sie.

Immer nur beim zweiten "Wasserholen"?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80497

FireBirds

Neu hier



Beiträge: 48

Immer nur beim zweiten "Wasserholen"?
= Ja.

den versuch mach ich ein paar mal dann geht es auf einmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80515

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wenn die Maschine neu Wasser holen soll, pumpt sie das Wasser in der Trommel vorher ab.

Gib mal hierzu noch den Stand durch.

Zitat :
Ja anstatt sie das wasser einlässt in die Trommel Brummt sie.

Überprüf mal das Wassereinlaßventil.
Hat Deine Maschine einen Aquastop.

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80539

FireBirds

Neu hier



Beiträge: 48

Aquastop = Spezialschlauch vom Wasserhahn zur WaMa, der ist neu und in ordnung.
Das Wassereinlauf (Magnetventil) ist auch in ordnung.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 80544

doppelmeister

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

hallo!

kann es sein das die maschine eine zirkulationspumpe hat?

mfg doppelmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80546

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wenn die Maschine neu Wasser holen soll, pumpt sie das Wasser in der Trommel vorher ab.

Wie ist hier der Stand.
Wenn vollständig abgepumt wird, überprüf mal den Niveauschalter (Druckdose)auf el.- und mech. Funktion.
Den Schlauch zum Niveauschalter und deren Anschlußstutzen reinigen. Auch mal in den Schlauch -zum Niveauschalter-pusten. Du musst dabei auch ein Klicken am Schalter hören.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80571

FireBirds

Neu hier



Beiträge: 48

Wenn ich eine zirkulationspumpe haben sollte, wie sieht die aus und wo sitzt die?


Wie sieht der Niveauschalter (Druckdose) denn aus, und wo sitzt der?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80593

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wie sieht der Niveauschalter (Druckdose) denn aus, und wo sitzt der?

http://www.waschmaschinendoktor.de/f/f21.html
Du hast immer noch nicht die Info gegeben, ob die Maschine vor dem zweiten "Wasserholen" vollständig abpumpt.
Wenn sie nicht abpumpt brauchst Du vorerst nicht nach dem Niveauschalter sehen.
Zum Einstieg schaue Dir auch mal die einzelnen Seiten vom ".....doktor.de" an.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80603

FireBirds

Neu hier



Beiträge: 48

Du hast immer noch nicht die Info gegeben, ob die Maschine vor dem zweiten "Wasserholen" vollständig abpumpt.

Das macht sie nicht, aber das hat sie noch nie gemacht, und wenn sie abpumpen würden, dann hätte ich kein Waschpulver mehr in der Trommel..

1. sie holt sich mit Wasser das Waschpulver, von dort aus läuft es in die Trommel und dann hört sie auf (Wenn sie das Waschpulver hat), und dann sollte sie normalerweise das Wasser in der Trommel holen (Wasserstrahl müßte zu sehen sein).

Wenn ich wüßte woher das brummen kommt, wüßte ich evtl. was es wäre.

ps. bin schon überall auf der waschmaschinendoktor.de Seite am suchen aber das problem finde ich nicht, und hilft mir auch nicht richtig weiter.
Habe auch 2 Niveauschalter gefunden, an den einen komme ich dran aber an den anderen nicht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am  7 Jul 2004 19:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBirds am  7 Jul 2004 19:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80623

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
sie holt sich mit Wasser das Waschpulver, von dort aus läuft es in die Trommel und dann hört sie auf (Wenn sie das Waschpulver hat), und dann sollte sie normalerweise das Wasser in der Trommel holen (Wasserstrahl müßte zu sehen sein).

Das war die ganze Zeit ein Mißverständnis.
Mit dem zweiten "Wasserholen" meinte ich nach den Waschgängen.
Nach Deiner Beschreibung handelt es nun doch um das "erste" (vollständige) Wasserziehen.
Wenn Du sicher bist, dass Deine Maschine zuerst über den Waschpulverkasten und danach direkt in die Trommel Wasser zieht, OK.
Ich kenne es -von anderen Maschinen- nur so, dass die gesamte Wassermenge über den Waschpulverkasten geht.
Dann sollte ja das Wasser bei Deiner Maschine über verschiedene Magnetventile kommen.
Das erste MV für den Waschpulverkasten und ein MV für die direkte Einleitung.
Nächster Schritt wäre, ob das zweite MV 230V Spannung bekommt.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256416   Heute : 246    Gestern : 21513    Online : 884        13.5.2024    0:16
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688419342041