Blomberg Geschirrspüler Spülmaschine  GVS 9380

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:25:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Blomberg GVS 9380 --- Zieht kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Blomberg Zieht kein Wasser

    







BID = 1087095

Nick1802

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVS 9380
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort ist eine relativ alte Küche bereits eingebaut, allerdings verlangt der Vermieter dafür nichts und sie ist auch nicht im Mietpreis enthalten. Wir sind also selber dafür verantwortlich. Wie es natürlich kommen musste funktioniert der Geschirrspüler nicht richtig. Ich habe mich gestern dann einmal mit dem Gerät befasst und bin auf folgende Problematik gestoßen. Ich muss außerdem noch erwähnen, dass ich eine absolvierte Ausbildung in der Elektronik habe und seit drei Jahren in diesem Gewerbe arbeite. Ich bin also mit der groben Thematik vertraut, allerdings war gestern auch das erste mal, dass ich etwas mit einem Geschirrspüler zu tun hatte. Habe auf jeden viel dabei gelernt

Am Anfang ist uns aufgefallen, dass die Spülmaschine nicht richtig sauber macht weil das Wasser nicht warm wird. Ich habe dann das Heizelement durchgemessen und bin auf einen Wert von 28ohm gekommen, welcher ja im grünen Bereich liegt. Auf einen Masseschluss habe ich nur mit dem Multimeter gemessen, da ich Zuhause leider kein anderes Messgerät habe. Könnte im Notfall allerdings eins organisieren.

Beim Trübungssensor und beim Temperatursensor hab ich nach den Kontakten geschaut und beim Temperatursensor sogar bei unterschiedlichen Temperaturen den Wiederstand gemessen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Bei allen anderen Sensoren mit Steckverbindern hab ich ebenfalls nach den Kontakten geschaut. Sieht soweit alles gut aus.

Als ich den Geschirrspüler danach nochmal testen wollte ist mir aufgefallen, dass das Gerät nur brummt und nicht spült (Habe davor das restliche Wasser unten aus der Wanne geschöpft, damit ich sie auf die Seite legen kann) Dann hab ich einen Eimer genommen und unten in die Wanne geleert und schon spülte sie. Dann ist mir aufgefallen das die Maschine kein Wasser zieht.

Die Maschine verfügt über einen elektrischen Aquastop welcher direkt am Wasserhahn liegt. Anschluss abgeschraubt und aus der Leitung kommt ein ordentlicher Wasserstrahl. Den Eimertest kann ich leider nicht machen da ich sehr schlecht an den Anschluss hinkomme, allerdings ist es ein kräftiger Wasserstrahl.

Dann habe ich den Wasserschlauch in der Maschine abgetrennt und getestet ob da überhaut Wasser ankommt. Egal ob ausgeschaltet, eingeschaltet oder im Betrieb es kommt kein Wasser aus dem Schlauch. Dann habe ich 230V direkt an den Aquastop angelegt und schon kam Wasser aus dem Schlauch. Das Aquastopventil funktioniert also. Habe dann auch mal die Spannung an den Kontakten von der Maschine gemessen und bin auf ca. 20V im ausgeschalteten Zustand und ca. 30V im Laufenden Betrieb gekommen. Wenn ich den Schwimmerschalter betätige verändet sich nur minimal etwas. Vermute allerdings, dass es sich nur um Kriechspannungen handelt. Es sind aber nie 230V angekommen. Was passiert wenn ich einfach mal im laufenden Betrieb den Aquastop mit 230V überbrücke und dann mal sehe ob alles funktioniert? Gute oder Schlechte Idee?

Beim Schwimmerschalter habe ich auch die Kontakte durchgemessen. Funktionieren problemlos. Außerdem springt irgendeine Pumpe an wenn ich im laufenden Betrieb den Schwimmerschalter betätige. Gehe mal davon aus das Passt alles. Falls das jemand anders sieht bitte aufklären

Fakt ist die Maschine zeiht einfach kein Wasser an und ich weiß nicht woran es liegt. Könnte die Ursache auch irgendeine Verstopfung am Abwasser sein und deshalb zieht die Maschine kein Wasser weil sie erst abpumpen möchte? Wie überprüfe ich das? Allerdings habe ich die Maschine ja bei abziehen der Schläuche eh schon fast geleert und sie sieht trotzdem kein Wasser.

Mir gehen langsam die Ideen aus und ich bitte um eure Hilfe.

LG Nick


BID = 1087129

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schau Dir mal den Kabelbaum in der Tür an, besonders den Knickbereich unten, am Besten Ader für Ader durchklingeln.
Das ist bei den BEKO & Co. Geräten (ARCELIK) schon immer ein neuralgischer Punkt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181271084   Heute : 14944    Gestern : 21513    Online : 633        13.5.2024    17:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.519304990768