Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unzuverl. Wasserzulauf (2)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Der letzte Stand war, die potentiell verschmutzte Luftfalle zu säubern.
Ich habe ein Paar Bilder gemacht und wüsste gerne, ob man anhand derer verlässlich bestimmen kann, ob die Luftfalle frei ist, oder nicht.
Insgesamt ca. 2,5 Liter heißes Wasser, teils inkl. reichlich Fettlöser, herumstochern mit einem Kabelbinder, und eine kleine Bürste (die allerdings nur etwa 3 cm Tülle erreicht) kamen zum Einsatz.
Das Wasser in/ durch den schwarzen Schlauch gefüllt und kräftig hineingeblasen, nur um dabei auf Null Widerstand zu stoßen.
Davor war der Topf ausgebaut und wurde minutenlang unter 60 Grad heißem Wasser gespült. Allerdings lag der Fokus dabei auf den Fensterchen unterhalb der Schwimmerkugel.
5 Uhr morgens ist nach einem langen Tag offensichtlich nicht die richtige Zeit für sowas...
Blöderweise hatte ich von einem Video im Kopf, dass wichtig wäre was man per Blick durch die Öffnung der Umwälzpumpe sehen kann..
Habe nach Erkenntnis des Fehlers versucht im leider bereits wieder eingebauten Zustand nochmal die Anleitung von hier auszuführen.
Der Druckwächterschlauch ist frei, dann extrem vorsichtig in den Dose gepustet- löst aus.
Was vorher schon in den Tests zu hören war.
Keine der Aktionen hat irgendetwas gebracht.
Neuerdings (seit der Fettlöseraktion?), zieht die Maschine nach den obligatorischen ersten 15 Sekunden, gar kein Wasser mehr.
Was ich nicht verstehe:
Wenn ich für den Hauptwaschgang (nur 65 Grad auswählbar) manuell Wasser einfülle und die Maschine laufen lasse, ist die Chance groß dass sie in den folgenden Programmpunkten (nach den 15 Sekunden Druckwächter deutlich zu hören, dann kurze Pause), zusätzlich die richtige Wassermenge zieht.
Wenn, gleich nach komplettem Programmdurchlauf und Trockenvorgang, zum Testen Wassereinlauf ausgeführt wird, zieht sie die ersten 2-3 Male vielleicht etwas Wasser (weniger werdend), aber danach zieht sie nach den 15 Sekunden wieder gar kein Wasser mehr.
Das Ganze ist wiederholbar. Durch Hitze wird das Druckwächtersystem offensichtlich positiv beeinflusst.
Ich habe (falls das hilft) 3 ca. einminütige Videos von den vorher vorhandenen, 3 Möglichkeiten des Wassereinlaufes nach den üblichen ersten 15 Sekunden (gar nichts, zu wenig Wasser, ausreichende /korrekte Menge).
Die Maschine spült wie am ersten Tag. Nur der Wassereinlauf ist ein ständiges Ärgernis.
Dafür will ich sie eigentlich nicht gegen etwas austauschen, was so fabriziert wurde, dass es in 2-3 Jahren definitiv kaputt ist.
Das Einlassventil brummt zudem immer lauter. Je nach Lage.. Ich füge dazu ein Bild ein. Vielleicht kann ich hier noch eine Info bekommen, was ich als Ersatz dafür nehmen kann.
Diesmal bleibt das Gerät definitiv offen und ausgebaut, bis die Probleme endgültig gelöst sind.
Ich wäre wirklich froh, wenn das endlich ein Ende hätte..
Liebe Grüße
P.S. muss die Bilddateien erst noch verkleinern, folgen dann sofort.