Gefunden für sharp sharp - Zum Elektronik Forum





1 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
nabruxas hat am 31 Jan 2024 12:05 geschrieben :


Viele Anbieter bleiben nicht mehr übrig.
Mal sehen was Brother so macht....



Mein Vater hatte als Büromaschinenmechanikermeister nur SHARP und Brother im Programm, ich habe den

7225N für die Rechnungen und alltagsdrucke,
und
HL3142-CW für Farbe, wenn die Kinder was für die Schule brauchen.

Laufen beide Problemlos, den 3142 kaufte ich mit schlechtem Druck aus zweiter Hand, nach reinigen war es nicht besser, nach Einsetzen von originalen Farbkartuschen gestochen Scharf.

Mein Vater hat auch gerne "refill" verkauft, die er selbst abfüllte, bzw alte Tonerkassetten mit Refillware wieder befüllt, aber auch damit war mein 7225N in den Graustufen deutlich schlechter.

Die Tonerzusammensetzung ist ein echtes Geheimnis für sich bei den Herstellern.

...
2 - Nur graue Seiten -- Kopierer Canon Canon PC-880
Sehr alt wäre der SHARP SF-810 und sein Facelift der SF-811 von 1979 die ersten Trockentoner Normalpapierkopierer der Welt. Damit bin ich aufgewachsen als Kind.

Soll er sich mal an meinen Vater, einen erimitierten Büromaschinenmechaniker wenden:

Büromaschinen Lischer
67346 Speyer
06232/75254

...








3 - Gerät heizt nicht -- Backofen SHARP K-71v28bm2-eu
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : K-71v28bm2-eu
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenprofis,

Ich habe ein Problem mit unserem Ofen.
meine Frau hat die Pyrolyse angewählt und diese funktionierte auch laut Aussage
ohne Probleme.
Beim nächsten Gebrauch wurde der Innenraum nicht mehr warm,
die Uhr ist gestellt,Türverriegelung passt auch,der Temperaturschalter schaltet bei 90 Grad durch .mit Hilfe eines Heissluftgebläses,
alle drei Heizelemente haben einen Widerstand und beim Messen mit dem Phasenprüfer liegt auch an allen Spannung an,
Der Temperaturwähler funktioniert ,zumindest wird die eingestellte Temperatur sinngemäss im Display angezeigt.den hab ich noch zerlegt und die Schleifbahnen gereinigt.
Der temperatursensor ,der von der Platine kommt hat auch einen Widerstand und erzeugt beim lösen sofort einen Fehler, sollte also in Ordnung sein.
so allmählich gehen mir die Ideen aus.
Vielleicht hat von Euch ja jemand noch nen TIPP .

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen..

gruss Jörg ...
4 - Seltsamer Fehler im Ausdruck -- Drucker   brother    DCP 7055W
Generell schlechter Druck.

GGf Spiegel putzen im Gerät.

Ist die Trommel sauber, Streifen und Kratzerfrei ?

Mein Vater war SHARP Kopierer Händler und Reparatur 40 Jahre langm habe da noch Kenntnisse von früher, ein Laserdrucker ist ja per senichts anderes, nur daß er mit dem Laser punktuell die Trommel wieder entlädt, daß der Toner dort nicht haften bleibt.
...
5 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Servus,

danke für den aufschlussreichen Bericht!

Bei mir ist's schon viiiiiele Jahre her, dass ich in einem VS500 diese stehende CR2032 eingelötet habe. Das Dings lief dann noch viele Jahre recht gut, seit ca. 4 oder 5 Jahren aber steht er in meiner Werkstatt als Teileträger wegen eines mechanischen Defektes. Irgendwann machte es beim Einlegen einer Cassette einen recht ungesunden "Kracher", seitdem geht der Schacht nicht mehr vor und zurück. Wegen des fortgeschrittenen Alters von ca. 35 Jahren und einem ebenso fortgeschrittenen Verschleiß an der Kopfscheibe werde ich das Gerät nicht mehr instand setzen, weil ich eh noch einen "Überschuß" an VHS-Geräten habe (Grundig GV-440, GV-740, GV-26, Sharp DVD/Video-Kombi, weiters zwei Grundig mit Turbo-Drive, beide defekt). Diese reichen für meinen Bedarf.

Auslaufen tun die CR2032 i.d.R. nicht, ganz im gegensatz zu den berüchtigten NiCd-Akkus in den Grundig V-2000 der 3. Generation. Diese Löt-Akkus haben mit Sicherheit 80-90 % aller Ablaufsteuerungen in diesen Geräten auf dem Gewissen. Das "Hinterfotzige" daran ist, dass die Uhrzeit ...
6 - Türschiene gebrochen -- Backofen Sharp K-61V28IM1-EU
Geräteart : Backofen
Defekt : Türschiene gebrochen
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : K-61V28IM1-EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Backofen ist die Schiene gebrochen, die die Glastür hält. Ich habe eine Ersatzschiene gekauft, aber da die eingeklebt werden muss, weiss ich nicht, welchen Klebstoff man dafür verwenden kann/darf.
Der Backofen verfügt über Pyrolysefunktion, es treten also Temperaturen von bis zu 500°C auf. Das Gewicht der Tür dürfte so bei 1,5 Kg liegen, die gehalten werden müssen.
Kenn jemand einen Klebstoff, der dafür geeignet ist?

Vielen Dank.

VG
W.Bergmann ...
7 - Hand Switch Sensor als Impulsgeber. -- Hand Switch Sensor als Impulsgeber.
So kann die Schaltung aussehen. Die Dimensionierung ist nur als Beispiel zu verstehen.




Je nach Abstand, liefert z.B. der GP2Y0A21YK0F von Sharp bis zu 3V Ausgangsspannung (grün). Diese wird mit einem Komparator in ein definiertes Rechtecksignal (blau) gebracht. Der NE555 als Monoflop beschaltet sorgt dann für eine definierte Impulslänge (rot) falls das nötig ist.

...
8 - Suche Elektronikkomponenten -- Suche Elektronikkomponenten

Zitat : Mit dem Optischen Sensor TCRT5000, ist es möglich, eine Entfernung zu bestimmen oder zu erkennen.Nö, das ist eine gewöhnliche Reflexlichtschranke bestehend aus IR-LED und Phototransistor. Entfernungen bestimmt das Ding nicht, sondern nur wieviel Licht das Ziel reflektiert.

Die im Datenblatt gezeigten Werte gelten für einen Planspiegel bester Qualität als Ziel, und schon mit einem weissen Blatt Papier werden die Reichweiten deutlich geringer sein. Wenn das Ziel dann auch noch dunkel bemalt oder sogar schwarz ist, dürfte es schon schwer werden das Ziel überhaupt zu erkennen.

Vermutlich wird es zur Fremdlichtunterdrückung auch nötig sein die IR-LED zu modulieren und den Empfänger mit einem entsprechenden Demodulator zu versehen.
- Womit wir dann bei einem der hochempfindlichen Fernbedienungsempfänger wären.
Z.B.
9 - Kabel abgeschnitten -- LCD Sharp LC-32HI3012E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kabel abgeschnitten
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-32HI3012E
______________________

Hallo

Bei meinem Umzug neulich, stand mein Fernseher und Bildschirmmonitor für eine Weile im Hausflur.
Das hat wohl jemanden so sehr gestört, dass jemand alle Kabel, die an beiden Geräten hingen abgeschnitten hat, das habe ich leider erst gesehen, als ich die Sachen in der neuen Wohnung stehen hatte.
HDMI und DVI-Kabel sind ja leicht zu ersetzen, auch wenn ziemlich ärgerlich, doch das Stromkabel vom Fernseher ist fest installiert.

Ich kenne mich leider nicht ganz so gut mit Elektronik aus, aber kann ich mit einer Lüsterklemme und einem neu gekauften Netzstecker das einfach verbinden, auf was muss ich da achten oder sollte ich da lieber die Finger von lassen und zu einem Repaircafè oder ähnlichem gehen?

Vielen Dank
Lena



...
10 - keins -- Wäschetrockner SHARP KD-HHH8S8GW3-DE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keins
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : KD-HHH8S8GW3-DE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Sharp KD-HHH8S8GW3-DE Wärmepumpentrockner. Der Trockner läuft, allerdings wird er nur lauwarm. Die Wäsche bleibt entsprechend nass.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Temperatursensor? Und wenn ja, wie teste ich ihn?

Viele Grüße ...
11 - AV Pack gesucht -- Camera Sharp VL-H410S
Geräteart : Camcorder
Defekt : AV Pack gesucht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : VL-H410S
Chassis : Nicht bekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
Ich suche für meinen Sharp Viewcam Camcorder (VL-H410SE) das AV-Pack,um den Camcorder zum Digitalisieren an einen video grabber anzuschließen. Vielleicht hat das AV Pack noch jemand oder kann mir Informationen geben, wo ich dieses noch bekommen kann.
Vielen Dank im voraus.
Grüße,
Niklas ...
12 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
hier ein Foto vom Magnetron, ist ein Sharp A365

Danke

...
13 - Panel teilweise ausgefallen -- LED TV Sharp LC-60UI7652E
Geräteart : LED TV
Defekt : Panel teilweise ausgefallen
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-60UI7652E
Chassis : 76041BY00-600-G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Reparatur von dem nur drei Jahre alten LED-TV von meinem Sohn probiert. Das Bild ist im laufenden Betrieb ausgegangen der Ton lief aber weiter.
Kann ja eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung sein. Also Gerät zerlegt und die defekte LED war offensichtlich.
Es wurde die komplette Beleuchtung ersetzt und der TV wieder zusammengebaut.

Er lässt sich auch einschalten und hat wieder ein Bild, aber auf der linken Seite gibt es auf ca. 20 cm breite keine Bilddarstellung.

Beim Zerlegen war ich etwas schusselig und mit ist vom T-Con eine Klemmleiste gebrochen (Bild1), das Klemmstück konnte ich aber trotzdem wieder anbringen.

Wenn ich in diesem Bereich wackle oder Druck ausübe bleibt das Bild trotzdem an dieser Stelle schwarz.

Wenn ich das Flachbandkabel von T-Con abziehe wird die Hälfte des Bildschirms weiß, auch der Teil der kein Bild darstellt. Also müsste doch das Panel in Ordnung sein - oder ?

Der Wechsel des Kabels am T-Con von links nach rechts bringt keine Veränderung. ...
14 - Auftragsarbeit: Wer kann einen Countdownzähler bauen? -- Auftragsarbeit: Wer kann einen Countdownzähler bauen?

Zitat : *** clich mich ***
Jetzt weiß Ich was Ich mit meinem Lasercutter anstellen kann
Nicht nur Pyramiden

Fällt mir gerade ein Zähler kannst auch mit Taschenrechner
Sharp PC1403 kann das. auch externe Module ansteuern


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Sep 2022 10:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Sep 2022 11:00 ]...
15 - Geschirrkörbe verrostet -- Geschirrspüler   Medion    MD 37187

Zitat :
driver_2 hat am 24 Aug 2022 18:03 geschrieben :
...mit dem Innenleben ist das ein verkappter Elux/AEG,...


Nö, ELUX/AEG hätte eine PNC auf dem Typenschild, die Ident-Nr.50056306 weist den Kübel als VESTEL-Produktion aus.
Das könnte dann durchaus auch mit klingenden Namen wie TELEFUNKEN, SHARP u.a. versehen sein.

VG ...
16 - Unbekannt -- Mikrowelle   Sharp    Microwelle mit Heisluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle mit Heisluft
S - Nummer : keine gefunden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Sharp Mikrowelle ist defekt.

Was ich bis jetzt versucht oder gemessen habe:


Die beiden Sicherheitsschalter der Tür habe ich geprüft schalten durch.


Ich habe mal am Magnetron die zwei Kabel entfern aber das Problem blieb bestehen, „Kurzschluss“ dann die zwei Kabel wieder aufgesteckt und mal das dicke Kabel (Rot) vom Transformator entfernt welcher zum Kondensator führt und der Kurzschluss war weg.

Daher dachte ich könnte der Trafo oder Kondensator defekt sein, also Kurzschluss machen.

Darauf hin wurde der Transformator und der Kondensator vom Fachmann gemessen laut Aussage alles im Sollwert.

Nur aus welchem Grund gibt es dann einen Kurzschluss wenn ich das Kabel an den Transformator stecke.

Siehe Bild mit abgezogenem Kabel.


Über den Kondensator hängen noch 2 Bauteile (Widerstände?) welche auf Masse liegen könnten diese eventuell den Kurzschluss Produzieren.
Was anderes sehe ich zurzeit nicht.

Ich hof...
17 - CD funktioniert nicht -- Stereoanlage Sharp MD-M1
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD funktioniert nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : MD-M1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Stereoanlage funktioniert das Abspielen von CDs nicht mehr. Wenn ich eine CD einlege, fängt sie sich zwar an zu drehen (zu sehen durch ein Sichfenster der Deckelklappe), kurz danach stoppt es aber und die Meldung "CD no disc" wird am Display ausgegeben. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass es an neuen CDs liegt, die da womöglich mit einer neuen Technologie/Codierung bezüglich Kopierschutz daherkommen, was meine aus dem 2000er Jahre alte Anlage nicht mehr kann, aber nachdem ich alte CDs (von denen ich wusste, dass sie funktioniert hatten) wieder probiert hatte, zeigte sich das gleiche Problem.
Die Linse wurde bereits versucht mit einer Reinigungs CD zu reinigen (so lange sich diese eben dreht - ca. 5sec; normalerweise läuft die Reinigungs CD 1min). Habe auch vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt. Bringt auch nichts.
Hab mal versucht den Schlitten (der so im Normalfall an der innere Position steht) vorsichtig ein Stück nach außen zu bewegen. Ging etwas schwer aber war möglich. Nach der Inbetriebnahme, hört man den Schlitten fahren, das Ergebniss blieb da...
18 - Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe -- Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe
Hallo zusammen,
bei so gut wie allen meinen Radioempfängern die ich zuhause habe, kommt es regelmäßig vor, dass es rauscht.
Die Anlagen sind zum Beispiel Hifi Anlage Fa. Grundig viele Jahre alt, Sharp Kompaktanlage einie Jahre alt, einfacher Radiowecker.
Prinzipiell herscht bis auf die ein oder andere Wohnungswand eine direkte Sichtverbindung zum jeweiligen Sendemast. Ich wohne in einer Stadt, somit ist es ken entlegegens Gebiet wo vielleicht die Sendeleistung unzureichend wäre. Es gibt sogar zwei Sendeanlagen mit unterschiedlicher Frequenz - das Rauschen tritt unabhängig davon auf. In meiner alten Wohnun (gleiche Stadtteil) war das gleich.
Nun kommt es manchmal von heut auf morgen vor, das es wie zuvor schon eben erwähnt zu rauschen beginnt. Das ist auch nicht von schlechtem Wetter abhängig.
Gehe ich an das Gerät um das Kabel der Antenne neu auszurichten, hört es auf zu rausche, teils noch bevor ich das Gerät angreife - also michnur physisch dem Gerät nähere. Selbst wen ich dann auf gut Glück das Kabel der Antenne etwas bewege, rauscht es wieder wenn ich mich vom Gerät entferne.
Teils macht sich meine Bewegung im Raum in 3-4m Entfernung auch noch im Rauschen bemerkbar.
Mich würd jetzt mal interessieren, wie das rein technisch zu Stande kommt. Gibts da...
19 - neue Trommel nötig -- Kopierer Sharp AR-121E
Geräteart : Kopierer
Defekt : neue Trommel nötig
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : AR-121E
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Freunde,

ich benötige für meinen o.g. Kopierer eine neue Trommel und ein neues Blade. Welche originalen oder baugleichen Teile sind aktuell noch verfügbar?

Danke

...
20 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
21 - Kassettendecks gehen nicht -- Stereoanlage Sharp Sharp SC-Z 2000H
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kassettendecks gehen nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Sharp SC-Z 2000H
______________________

Ich repariere gerade eine Sharp SC-Z 2000H Musikanlage, die 20 bis 30 Jahre alt ist und wo ich nicht weiss, wie lange sie nicht mehr im Betrieb war. Und ich habe noch nicht die Ursache gefunden, warum beide Kassettendecks in der Musikanlage nicht funktionieren. Und bin um jeden Tipp dankbar.

Erstmal das Fehlerbild:
Die Sharp SC-Z 2000H Musikanlage hat zwei Kassettenabspielmöglichkeiten. Wenn ich den Play-Button, Forward und Back-Taste an beiden Kassettendecks drücke passiert nix. Sprich wenn ich von vorne auf die Frontansicht der Hifi-Anlage drauf schaue, sehe ich nix das sich dreht.

Was mich irritiert, ist nach einen ersten Ausbau des ersten Kassettendecks die Tatsache, dass der Riemen beim ersten Blick von der Seite gut aussieht (siehe Bild). Weiter zerlegt habe ich diesen noch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob man dann z.b. die (darin ersichtlichen) Plastikzahnräder beim Zusammenbau wieder miteinander verzahnen muss. Oder ich hab auch gesehen, dass eine Feder von einer Gehäuseseite zu der anderen eingehängt ist. Und wenn das nicht die Ursache ist, dann möchte an dieser Stelle nicht meh...
22 - Meldung: -- LCD Sharp LC-32Ra1E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Meldung:
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-32Ra1E
______________________

Guten Morgen allerseits. Ich bin umgezogen und Laie. Habe den Tv angesteckt und mit einem HDMI-Kabel mit dem digitalen Receiver "Technisat Technistar S2" verbunden. Beides HDMI-Anschlusse. Das Receiverkabel für die Satschüssel habe ich in den Antennenstecker in der Wand geschraubt. Das wars. Wenn ich den Tv anschalte bekomme ich die Meldung "kein Signal". Kanalnummer und Bezeichnung wird aber unten angezeigt. Kein Bild, kein Ton.Kann mir da jemand helfen? ...
23 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen könnte oder wie ich dieses beheben kann.

Mit freundlichen Grüße Klaus
...
24 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12
Erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry wegen der extern hochgeladenen Bilder und danke für's verkleinern.

Das entfernen des Tuners sollte laut den Gisbefreiern, die sich auf genau diesen Umbau spezialisiert haben, theoretisch problemlos möglich sein:

Zitat : Kann man jeden Fernseher zu einem Monitor umbauen?
Der TV Tuner ist meist ein externes Bauteil, welches am Mainboard sitzt und kann somit auch mit den richtigen Entlötwerkzeugen und dem entsprechenden Know-How ausgebaut werden. Dies ist bei allen gängigen TV-Marken wie Samsung, LG, Grundig, Philips, Hisense, Sony, Panasonic, Sharp, Medion usw. möglich.


Sicherlich gibt es Monitore in dieser Größe, die kosten aber Geld und Ziel dieser Aktion ist ja eigentlich unnötige Kosten zu vermeiden...

Sorry falls sich wegen meiner recht groben Vorgehensweise hier dem Einen oder Ande...
25 - beendet Programm nicht -- Waschmaschine Sharp ES GFB7145 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : beendet Programm nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : ES GFB7145 W
S - Nummer : 0071023 10055 67560 112
FD - Nummer : keine Gefunden
Typenschild Zeile 1 : Bais Type SY 1449CF4
Typenschild Zeile 2 : 230 V 1900 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo forum
zu Sharp-Maschinen fand ich im forum nichts.
Deshalb
das Fehlerbild: Maschine macht alles normal, bis auf die Tatsache, dass nach dem schleudern nicht abgeschaltet wird und die Zeit bei 1 min stehen bleibt.
Schlauch von Druckdose wurde durchgeblasen Richtung Bottich, ist frei.

Vorgeschichte: Maschine ist 2 Jahre alt und wurde immer mit 50° heissem Wasser gespeist, auch bei 30° Sportprogramm. (Duschboiler)
Kann hier auf die Dauer das NTC oder die Elektronik ins Stottern kommen,weil nie der Befehl zum Heizen kam, denn das Wasser war ja immer schon warm?

Mir fehlt hier ein Suchansatz....
Gruss aus dem Harz ...
26 - Schlittenlauf verhindet Start -- Kopierer Sharp AR-121E
Geräteart : Kopierer
Defekt : Schlittenlauf verhindet Start
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : AR-121E
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo liebe Freunde,

Der Kopierer arbeitet so lange einwandfrei, bis er zum erstem Mal selbständig
in den den Standby Modus gegangen ist, oder nachdem er lange lief und über den Netzschalter ausgeschaltet worden ist.

Startet man ihn neu, oder schaltet man ihn erneut ein, wird die Initialisierung nicht abgeschlossen. Der Scannerschlitten läuft links neben der Grundstellung etwa im Ein-Sekundenmodus knapp einen Zentimeter immer hin und her.

Läßt man den Kopierer im Inneren einige Zeit abkühlen (Klappe vorn rechts und Klappe rechts seitlich offen), funktioniert wer wieder einwandfrei.

Habe mir viele Details sehr gründlich angeschaut und auch rein vorsorglich eine Lichtschranke staubgepinselt, konnte aber keine Unregelmäßigkeiten finden.

Interne Versorgungsspannungen habe ich noch nicht überprüft

Würde mich freuen, Tips zu bekommen.

Danke aus Ilmenau

...
27 - Garraumlampe Sharp R-2J28 -- Garraumlampe Sharp R-2J28
Ersatzteil : Garraumlampe
Hersteller : Sharp R-2J28
______________________

Bei meiner Mikrowelle ist die die Lampe ausgefallen.
Zuerst dachte ich dass es einfach ist diese zu besorgen.

Die Lampe ist nicht mit einem Schraubgewinde ausgestattet. Offensichtlich wird sie komplett mit dem Sockel verkauft. Die Artikelnummer könnte D256300 sein.

Der Lampenhersteller ist Philips, 230-240V 25W, Heavy Duty

Im Shop habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

...
28 - Netzschalter wo versteckt ? -- LED TV Sharp 65BL2ea
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzschalter wo versteckt ?
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 65BL2ea
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
Eine eigentlich banale Frage .
Wo ist bei dem Gerät SHARP 65BL2EA der Netzschalter versteckt ?
Strom einstecken und mit Fernbedienung passiert nichts .
Es ist keine Standby Led an .
Braucht der eine Quelle ? .
Internetsuche nach Anleitung brachte auch keine Punkte .
Oder hat der keine Schalter .
Das Gerät wurde beim Kunden geliefert gebraucht und ich möchte ihn nicht gerne umsonst transportieren .
Daher die banale Frage !
Danke im vorraus .
Grüsse aus Berlin ! ...
29 - Waagerechter Balken -- Videorecorder Sharp VC-FH7GM(S)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Waagerechter Balken
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : VC-FH7GM(S)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.
Der o.g. Videorecorder macht bei der Wiedergabe unterschiedlicher VHS Kassetten (auch gekaufte) folgenden Fehler (Ch36 und Scart gleichermaßen)

- Das Bild wird im wesentlichen störungsfrei dargestellt, also keine der bekannten Streifen, Ausreißer, Pixel, Schnee etc.
- Die Farben sind vielleicht etwas verschwommen, kann bei dieser Darstellung aber auch täuschen
- Aber, im Bild ist ein dicker waagerechter Balken, der konstant im Bild steht, oder langsam durchläuft. Dieser Balken hat von li nach re rechteckige weiße Löcher. Sieht aus wie früher der Rand eines Filmes (Medium).

Köpfe in der Trommel und Ton/Synchromkopf sind gereinigt. Verstellen des Bandlaufes wie auch des Synchronkopfes bringt nur weitere Verschlechterung. Ach ja, und es gibt kein Standbild.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?





...
30 - Drehschalter -- Backofen Sharp NB66C05T66219D0
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehschalter
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : NB66C05T66219D0
S - Nummer : K-62D19IMO-EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

wo kann ich kauffen Wahlschalter für dieses Gerät ? ? ?


danke ...
31 - Drehteller quietscht laut -- Mikrowelle Sharp Mikrowelle mit Umluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Drehteller quietscht laut
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Mikrowelle mit Umluft
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Drehteller meiner Mikrowelle mit Umluftfunktion quietscht seit einigen Monaten unerträglich laut. Ich hatte die 3 kleinen Kunststoffrollen die sich auf der Unterseite des Metalldrehtellers befinden bereits mehrfach gereinigt und auch mit Schmiergelpapier leicht abgeschliffen.

Für ein paar Tage ist dann meistens Ruhe, bis es wieder anfängt sehr laut zu Quietschen. Sharp bietet zwar einen Ersatzdrehteller an, allerdings ist der nirgends mehr lieferbar. Das Gerät ist auch schon mind. 10 Jahre alt.

Ich hatte überlegt die kleinen Rollen zu ersetzen, nur mit was ist die Frage.
Habt ihr eine Idee oder Tipp wie ich dem Problem zu Leibe rücken könnte.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Es wäre einfach zu schade dieses tolle Gerät entsorgen zu müssen.

Grüße
Else





...
32 - Display weiß/Streifen -- Notebook   Sharp / Siemens    PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Display weiß/Streifen
Hersteller : Sharp / Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Siemens PCD-4NCsl, ein 486er Laptop von 1993. Er ging zunächst garnicht an; sämtliche Elkos waren ausgelaufen, doch das hab ich durch einen vollständigen Elkowechsel inkl. Reinigung der Boards gelöst bekommen, und der Computer-Part läuft jetzt problemfrei an einem externen Monitor.

(Achtung für durch Google auf diesen Thread stoßende: die Os-Cons (Sanyo SA Serie) im DC/DC Converter müssen durch Polymer-Elkos mit vergleichbaren Werten in ESR und Rippleverträglichkeit ersetzt werden, nicht durch Standard-Elkos!)

Auch den Backlight-Inverter bekam ich wieder zum laufen; hier war ebenfalls ein Elko ausgelaufen (original: Chemicon LXF Serie, Low ESR).

Probleme macht das LCD-Panel (Sharp LQ9D011). Das zeigt nur weiß, ggf. mit ein bisschen flackernden Streifen in halbwegs regelmäßigen Mustern (vertikal sowie horizontal). Auf dem Panel habe ich die Elkos ebenso getauscht. Das Kabel zum Computer-part habe ich durchgeklingelt; es ist in Ordnung. Die nötigen 5V kommen ebenso stabil am Panel an, und der DC/DC-Conver...
33 - Suche Display / Bauteilbeschaffung -- Suche Display / Bauteilbeschaffung
Als ich das Display sah, dachte ich zuerst an Sharp. ...
34 - Wartung erforderlich Code: TA -- Kopierer Sharp MX- 311
Geräteart : Kopierer
Defekt : Wartung erforderlich Code: TA
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : MX- 311
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze privat einen Kopierer Sharp MX-C 311. Nun verlangt das Gerät eine Wartung (Fehlercode: TA) und verweigert seinen Dienst. Soweit ich weiß, muss man, wie bei einem Auto, die Wartung bestätigen und die Fehlermeldung zurücksetzten. Kann mir jemand sagen, wie das geht ?

Drucker / Kopierer hat vorher tadelos funktioniert.

Vielen Dank. ...
35 - Drehknopf ohne Funktion -- Mikrowelle Sharp R843 INW
Geräteart : Microwelle
Defekt : Drehknopf ohne Funktion
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R843 INW
S - Nummer : 181005331702250017
FD - Nummer : EB03134971317220110017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Drehknopf lässt sich noch drehen, Rastpunkte sind durchgängig spürbar, aber ergibt keine Reaktion. Darunterlegende Druckknöpfe funktionieren noch. Gerät lässt sich so noch rudimentär bedienen.
Gerät wurde noch nicht geöffnet. Als sich bei der letzten Mikrowelle das Panel nicht mehr bedienen ließ, stieß ich auf ein eingegossenes Bedienfeld an dem nichts zu reparieren war.
Diesmal wollte ich gern erst nach Ersatzteilen suchen, doch für das Sharp R843 gibt es außer Federn, Teller, Rost und Drehmotor, kaum hilfreiches. Bedienfelder sind nicht zu finden.
Konnte auch kein Servicehandbuch finden, auch nicht gegen Gebühr

Gern öffne ich das Gerät, und nutze Euch bekannte Standardansätze.
Mit freundlichen Grüßen
Herr S. aus E. ...
36 - Fernbedienung -- LED TV Sharp 55BJ3E
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 55BJ3E
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir einen neuen 55' TV von Sharp gekauft, diesen nachhause geschleppt, aufgestellt, angeschlossen und programmiert. Das war ziemlich aufwändig, aber nun steht er.
Als ich das Gerät gestern Abend zum dritten Male in Betrieb nehme, spinnt plötzlich die Fernbedienung. Heißt sie nimmt keine Befehle mehr an. Oder fast keine: Einige wenige Taszten reagierten noch. Eine Stunde später geht's dann wieder ganz normal. 2h später gibt's wieder Probleme.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob es an der Bedienung selbst liegt (Batterie wurde bereits getauscht), oder eher am Epfänger im TV. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit das festzustellen?

Ich habe nun echt keine Lust den TV wieder einzupacken und mit extra geliehenem Auto wieder zurück zu bringen. Was oben so simpel klingt, war gefühlt ein Tag Arbeit...

Besten Gruß,
jo ...
37 - keine Power -- LCD Sharp LC52XD1E
Geräteart : LCD TV
Defekt : keine Power
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC52XD1E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein TV lässt sich nicht mehr einschalten. Die kleine rote standby LED leuchtete auch nicht.

Gestern Abend habe ich mit der Fernbedienung ausgestellt und heute war die Standby LED aus und es nicht mehr an.


...
38 - Standby LED leuchtet nicht -- LCD Sharp LC-52XL1E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby LED leuchtet nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-52XL1E
Chassis : -
______________________

Hallo,

mein TV lies sich nicht mehr einschalten. Die kleine rote standby LED leuchtete auch nicht.

Hatte ein bisschen versucht Stecker raus rein, Stecker längere Zeit raus Power Knopf ca. 30 Sekunden gedrückt gehalten Stecker wieder rein. TV aufgeschraubt, reingeschaut und gerochen. Nichts auffälliges bemerkt.
Multimeter habe ich zur Zeit nicht da.
Stecker wieder rein, reagiert nicht. Standby leuchtet auch nicht.
Sämtliche Tastenkombinationen probiert. Nichts.

Kurz unterwegs gewesen.
Etwas später dann nochmal die Powertaste gedrückt. Wieder nichts, dann ca.20x hintereinander die Taste mit Vollgas gedrückt und da ging das Ding wieder.

Seitdem habe ich das Gerät nur noch mit der Fernbedienung ausgeschaltet

Jetzt nach einer Woche hatte ich wieder das selbe Problem.
Fernseher abends mit der Fernbedienung ausgestellt und am nächsten Tag war die Standby LED wieder aus und das Teil will nicht mehr an.
Hatte wieder alles probiert aber ohne Erfolg.

Als ich dann nach einer halben Stunde wieder im Wohnzimmer war leuchtete die Stanby und ich konnte...
39 - Folientastatur Einschalter -- Mikrowelle Sharp R-240W
Geräteart : Microwelle
Defekt : Folientastatur Einschalter
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R-240W
S - Nummer : 100403278
Typenschild Zeile 1 : IEC 60705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserer Mikrowelle funktioniert die Starttaste (auch +1 Minute Funktion) der Folientastatur nicht mehr, egal wie stark (und wo) man drückt. Ich habe die Elektronik ausgebaut, aber leider scheint die Tastatur aufgeklebt zu sein, sodass man nicht sieht, welche Leiterbahnen zu dieser Taste gehen.

Mein Plan ist, die Starttaste durch einen richtigen (sprich langlebigen und leicht auswechselbaren) Taster seitlich am Gerät zu überbrücken. Dazu muss ich aber wissen, welche Kontakte die Starttaste schliessen würde (wenn sie denn funktionieren würde). Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben?

Von der Folientastatur gehen 13 Leitungen zur Elektronikplatine. Ich kann gerne Fotos machen, falls das weiterhilft.

Ich glaube nicht, dass es am Flachbandkabel zwischen Tastatur und Platine liegt, denn es ist nur diese eine Taste ausgefallen; sonst würde wohl eine Reihe oder Spalte der Tastatur ausfallen. Das ist ja auch die Taste, die bei jedem Benutzen min...
40 - Bilschirm schwarzer Fleck -- LCD Philips Philips 32pfl8404h/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bilschirm schwarzer Fleck
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 32pfl8404h/12
______________________

Hallo,
bei meinem Philips 32pfl8404h/12 ist das anscheinend "übliche" Problem aufgetreten. Der Ton war zwar noch da, jedoch blieb am Anfang das Bild stecken und nach einer Zeit waren nur mehr Streifen zu sehen. Ich habe die LG LGIT Platine getauscht (siehe Bild), jedoch ohne Verbesserung, die Bildstörung war noch immer da.
Daraufhin habe ich die "SHARP CPWBX RUNTK 4163TP" getauscht (siehe Foto) und es war tatsächlich wieder ein normales Bild zu sehen. Jedoch begann nach etwa 2 Stunden rechts ein schwarzer Fleck langsam zu wachsen (weiteres Foto).

Ist hier alles verloren und der TV reif für die Tonne, oder gibt es vielleicht noch eine halbwegs günstige Lösung.

Ich bin kein Elektrotechniker und verstehe die meisten Fachausdrücke nicht, aber ich bin handwerklich und technisch begabt.

Danke für die Infos und mögliche Lösungsvorschläge,
Jürgen









...
41 - Laustärkeregelung defekt -- Stereoanlage Sharp XL-DH20
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Laustärkeregelung defekt
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : XL-DH20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

meine Sharp XL-DH20 Mini-Anlage bringt keine Lautstärke mehr und lässt sich ganz schlecht regeln.
Zum einen reagiert der Drehregler nicht immer und wenn, dann oft nur in eine Richtung und das auch nur, wenn man ganz langsam dreht.

Man hat die digitale Anzeige in Zahlen im Display und selbst auf der sonst höchsten bringt es geschätzt ein Viertel der Lautstärke.

Auch mit der FB lautstärkemäßig gleiches Level.

Kann man da für Appel und Ei was reparieren oder sind das erfahrungsgemäß spezielle Teile, die man nur mit Aufwand beschafft?
Sicher sind andere Geräte mit ähnlich "digitaler" Regelung ausgestattet, wo man Rückschlüsse ziehen könnte oder?

...
42 - Netzteil defekt -- LCD SHARP LC-40LE542E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : LC-40LE542E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem TV ist das Netzteil defekt. Er wurde von einem Fachmann geprüft, der bestätigt hat, dass Strom am Eingang vorhanden ist, aber an den Ausgängen nichts ankommt.

Folgendes Netzteil wird benötigt (Foto angefügt):
Sharp LC-40LE542E
RDENCA447WJQZ - Power Supply Unit (PSU) Board

Bei eBay und Co. konnte ich nichts passendes finden. Wo ist so ein Netzteil mit Lieferung nach Deutschland erhältlich?

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

...
43 - Bildschirm tot, anderer Typ ? -- Notebook Siemens PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschirm tot, anderer Typ ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 5 PCD-4NCsl bekommen. Lagen seehr lange rum.
Anfangs konnte ich keinen starten.
Angesteckt -> bat led leuchtet -> drücken auf Startknopf -> alles geht aus -> dann batt led leuchtet wieder (laden)

Habe dann bei 2en die Elkos beim internen Netzteil ausgetauscht und die anderen SMD-Elko in der nähe. Und siehe da-> Die 2 Starten einwandfrei. Sogar ohne akku Die anderen 3 muss ich noch machen.

(dieses Problem wurde aber in einen anderen Thema schon mal angesprochen)


Mein eigentliches Problem ist, das die LCDs nur noch ein weißes Bild anzeigen. Habe Displays untereinander getauscht -> Liegt definitiv am Display (auch kein kabelbruch) + VGA Stecker (externer Monitor geht auch)

Eine Display (von 5) geht einwandfrei.

Bei den anderen ist von haus aus ein weises Bild dagewesen, beim anderen zeigte der Bindschirm anfangs ein normales bild, und ist immer heller geworden, bis zum "weiß".
44 - Druck nur schwarz -- Kopierer Sharp SF2010
Geräteart : Kopierer
Defekt : Druck nur schwarz
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : SF2010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bin neu hier.

Ich habe einen Fotokopierer Sharp SF2010. Der druckt derzeit total nur schwarz.

Anfangs war das gescannte Bild etwa verdoppelt bzw. auf je derselben Druckseite verschoben. Toner war überall auf'm Papier, Trommel und und und zerstreut und ja dreckig bis auf meinen Händen...

Seit Jahren konnte ich dann nicht mehr benutzen, zumal ich ihn damals beim Baur-Versand erwarb. Ich hielt eher Abstand vor teurer Reparatur und Versandkosten ohne Garantie etc.

Nun möchte ich ihn wieder benutzen. Der lokale Laden für Fotokopierer Reparatur in meiner Stadt will nicht ihn reparieren, angeblich weil Ersatzteile nicht mehr zu haben sind, einfach so ohne Diagnose oder jemals meine Gerät umgeschaut zu haben.

Welcher Fehler könnte das sein? Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Sollte der Sensor für Fixierer z. B. verdeckt werden?

Auch mit der neuen Trommelcartouche ist der Fehler gleich geblieben.

Wenn ein Ersatzteil in Frage kommt, wo könnte ich beziehen?

Vorweg Danke für den Tipp.
45 - Alle HDMI Eingange sind tot -- LED TV Telefunken T55R985

Zitat :
elmo_cgn hat am 25 Jul 2018 15:54 geschrieben :
Hallo TimmO,

mach erst mal einen Werksreset und dann nochmals testen.
Wenn das nichts hilft gibt es evtl. bei Ebay einen mit Displayschaden für kleines Geld wo Du dann das Mainboard tauschen kannst.

Gruß,
Elmar



Werks-Reset hab ich als erstes gemacht und die Firmware neu aufgespielt (Hatte mal vor Monaten das Problem das er nicht "booten" wollte. Leider beides nichts gebracht. Wie bekomme ich den genau heraus welches Board ich verbaut habe? Könnte ich mich theoretisch auch nach einen Sharp oder "kleinen" Panasonic umschauen? Meines Wissens sind die doch auch alle von Vestel oder würde sich das mit der Firmware nicht vertragen?

Hatte die ja die Hoffnung das hier evtl. ein bekannter Fehler wie rappel mal an Kabel XY vor liegt
Rein Verständnis halber - was ist hier vermutlich passiert bzw w...
46 - Startet nicht, ccfl röhren? -- LCD TFT Sharp lc-32d44e-gy
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Startet nicht, ccfl röhren?
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : lc-32d44e-gy
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

hab da einen Sharp LCD-TV mit folgenden Problem.

versucht zu starten, led wird grün und schaltet gleich wieder aus, ohne das die Hintergrundbeleuchtung kurz aufleuchtet.

Netzteil ist in Ordnung, hab ich durchgemessen, alle Befehle sind da...

Jetzt hab ich die CCFL Röhren vor mir liegen.

Diese sind wohl defekt, (Schwarz an den beiden enden im inneren).

Weiss jemand wie ich die messen kann?

Leider ist kein Typ aufgedruckt. wie finde ich heraus das neue Röhren wirklich passen?

Paneltyp: Sharp LK315T3GW30Q

Danke. ...
47 - keine Funktion -- LED TV Sharp LC60LE635E
Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC60LE635E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
auf dem PSU/Inverter Board war der R7900 2,2R durch und die Diode D7950 (SB5100) hatte einen Schluß, beide Teile erneuert, R7900 wieder durchgebrannt, Diode ist noch OK.
Habe von den Modul (DPS-162KP B) im Netz kein Schaltbild gefunden.
Wer kann mir helfen? ...
48 - Schaltet immer spontan ab -- LED TV SHARP Electronics Quatron LC-XX LX 8YY
Geräteart : LED TV
Defekt : Schaltet immer spontan ab
Hersteller : SHARP Electronics
Gerätetyp : Quatron LC-XX LX 8YY
Chassis : LC40 LU 822E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

den Thread gab es schon einmal, aber ich habe einfach jetzt erst die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern. Wäre zu schade solche hübschen Babys zu entsorgen ....
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=

Fehler: Sharp vom Typ Quatron bei mir startet immer wieder und schaltet sich spontan wieder ab. Bei einigen Leuten startet er nicht einmal mehr richtig, es blinken nur die LEDs.

Lösung:
In einem andere Forum haben sie nach langem Probieren und Löten endlich die Lösung gefunden:

http://forum.iwenzo.de/topic.php?t=59506&page=last#last_post

Die Lösung ist eigentlich recht einfach:

Prüft die Spannung am KIA: ...
49 - Geht an aber läuft nicht! -- Videorecorder Sharp VC-H80
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht an aber läuft nicht!
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : VC-H80
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe im Keller alte VHS-Kassetten gefunden, die ich gerne digitalisieren wollte. Da ich selbst und irgendwie auch niemand im Bekanntenkreis einen Videorecorder mehr besitzt, habe ich einen Sharp VC-H80 bei Ebay erworben:

https://drive.google.com/file/d/1KN.....aring

Als erste Kassette hatte ich vorsichtshalber eine unwichtige Kassette eingelegt, wobei die Kassette problemlos angenommen, wiedergegeben und wieder ausgeworfen wurde.

Danach wollte ich mit dem Digitalisieren beginnen und habe -wie sollte es anders sein- meine einzige Kassette mit der Kommunion reingesteckt. Zunächst habe ich das Video abgespielt, was auch funktionierte. Als ich Stop drückte und dann zurückspulen wollte, konnte das Gerät nichts mehr machen. Weder die Wiedergabe, noch Vor-/Zurückspulen oder auswerfen funktionieren. Ich habe den Deckel abgenommen und gesehen, dass die Kassette scheinbar normal an Ton- / Videokopf hängt. Allerdin...
50 - Startet immer wieder neu -- LCD Sharp LC32LE632E Sharp LC32LE632E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet immer wieder neu
Hersteller : Sharp LC32LE632E
Gerätetyp : Sharp LC32LE632E
______________________

Guten Morgen Euch allen,

bevor ich ihn jetzt dann doch entsorge stelle ich die Frage sicherheitshalber noch mal hier:

Wir haben einen Sharp LC32LE632E seit knapp 4 Jahren. Er hatte schon immer eine Macke das er ab und zu mal nicht mehr reagiert hatte, er vorm Stromnetz getrennt werden musste und dann meistens wieder ging, manchmal hats auch 2 oder 3 mal gedauert.

Seit 1 Woche geht er nun gar nicht mehr heisst korrekt: Fernseher läßt sich einschalten aber er hängt dann in einer Schleife, nach ca. 5 - 10 Sekunden geht er aus und startet wieder neu. Er ist nicht mehr bedienbar, kein Programmwechsel, das einzige was man manchmal in der Zeit schafft ist das Hauptmenü aufzurufen, aber durch den Loop geht es wieder von vorne los.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Sascha
...
51 - Horizontale Streifen -- LED TV Sharp Aquos LC70LE740E
Geräteart : LED TV
Defekt : Horizontale Streifen
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Aquos LC70LE740E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe einen TV erworben, der einen Defekt aufweist. Von Zeit zu Zeit erscheinen horizontale Streifen im Bild. Nach Neustart des Gerätes sind sie verschwunden.

Ich habe beim SHarp Support angerufen, dort wird ein Mainboardwechsel empfohlen.
Ich habe aber auch das Service Manual im Netz gezogen, dort wird Panelaustausch oder Netzteiltausch empfohlen.
Das Panel ansich arbeitet fehlerfrei und ist erst 1 Jahr alt (Wechsel innerhalb Garantiezeit).

Wie kann ich zur Fehleranalyse vorgehen? Ich würde auch MB oder NT austauschen - aber gern vorher wissen, welches Teil nun wirklich den Fehler verursacht.
Der Fernseher ist noch nicht geöffnet, morgen schau ich rein.
...
52 - IR-Sensor Haltbarkeit -- IR-Sensor Haltbarkeit
Ich spekuliere mal:
Die Sensoren sind Abstandssensoren von Sharp ("GP2...") oder vielleicht auch (diskrete) Reflexlichtschranken. Dass an der Sensortechnik etwas altert, glaube ich nicht. Eher denke ich, dass die Stromversorgung langsam schlapp macht. Keine Ahnung, wie das gemacht ist. Bei billigen Dingern vielleicht mit einer fest eingebauten Lithium-Zelle. "Bessere" Systeme erzeugen womöglich aus dem Wasserfluss ein wenig Strom und speichern den ("Energy-Harvester").

Unhygienisch ist die Technik allemal:
https://www.welt.de/gesundheit/arti......html ...
53 - Converterboard -- LCD TFT Sharp Display Sharp
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Converterboard
Hersteller : Sharp Display
Gerätetyp : Sharp
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

mein Name ist Stefan und 48 Jahre alt.

Und Elektronik ist nur ein Hobby von mir.

Ich habe ein Display von Sharp bekommen.

Das Display hat die Bezeichnung "LK370D3LZ33-Sharp"

Das Datenblatt habe ich mit angehängt.

Gibt es ein Converterboard damit man das Display noch betreiben kann.

Danke Stefan






...
54 - Netzteilspannung sinkt ab -- Sonstiges   Sharp    Multischalter PMSE 5-12
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Netzteilspannung sinkt ab
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Multischalter PMSE 5-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier einen defekten Multischalter liegen, bei dem das Netzteil spinnt.
Wie viele Multischalter arbeitet auch der von Sharp mit 18V Gleichspannung. Ich habe die Netzteilplatine ausgebaut und messe am DC-Ausgang beim Einstecken des Netzsteckers 22V, die dann allmählich gegen 0V sinken. Wie kann es zu so einem Effekt kommen?

Offensichtliche Defekte sind keine zu sehen. Verbaut sind nur 4 Elkos, was jetzt meine erste Vermutung wäre. Einer auf der Primärseite und drei auf der Sekundärseite: 1x 47µF/ 50V und 2x 1000µF/ 25V

Den 47er habe ich schon ohne Erfolg getauscht, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass gerade die "Kleinen" gerne trocken werden. Die anderen müsste ich bestellen. Da ärgern mich immer die 6 Euro Versandkosten, die den Warenwert um einiges übersteigen.

LG Elwood<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1267377) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elwood852...
55 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ? -- Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?
Moin!
Bei Pollin gibt es den PC853von Sharp, ein Optokoppler, der 150mA bei 350V schalten kann.
Kostet 0,3€.
Link
Alternativ könnte man auch über ein Photomos-Relais nachdenken, dann braucht man keinen Gleichrichter.
Gruß Gerrit ...
56 - Gleichstrommotor via Entfernungssensor einschalten -- Gleichstrommotor via Entfernungssensor einschalten
Welche Leistung hat der Motor?
Welcher Entfernungsbereich soll erkannt werden?

Es gibt optische Enfternungsmesser, wie den GP2Y0A21YK0F von Sharp, welcher eine recht einfache Auswertung (da analog) ermöglicht.

...
57 - Steuerplatine Zanussi -- Steuerplatine Zanussi
Hello Bubu,

I believe you are thinking wrong about the 2nd (portuguese) photo, there is no resistor at position "L3", but the same origin inductivity than in "elcapitan"s pcb.
(if you take a sharp look onto both pcb's photos you will see a typical hump under the inductivity's surface, at position of the second colored value ring. It is one of the two coil end sides.)

EDIT: shit - NOW i followed this link and saw what you meant, the big resistor in L3's position...

That's totally wrong, here must be built in the inductivity!

I think it's complete the same issue as before, controller circuit ("U2") and Resistor (above L3) defective - replace both, and the problem is solved...!


btw... does anybody knows details of this issue? Is it an internal circuit problem of the LNK305 - or is it possible, that any other power consumptioning part in the whole machine has too high current values?
Were there some special series of this circuits with a se...
58 - Lässt sich nicht einschalten -- Stereoanlage SHARP SHARP WF-940 H (BK)
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : SHARP WF-940 H (BK)
Chassis : SHARP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
wer kann helfen!
Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK).
Habe schon im Netz versucht diesen Schaltplan zu googeln, leider habe ich nach stundenlanger Suche keinen gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.
Bedienungsanleitungen habe ich genug gefunden.

Mit freundlichen Grüßen Ging ...
59 - Ersatz für S216S02 elektronisches Lastrelais gesucht -- Ersatz für S216S02 elektronisches Lastrelais gesucht
Hallo Zusammen,

ich bin hier ehr seltener Besucher und wenn dann meist als interessierter Laie mit gefährlichem Halbwissen.
Ich muss mich aber bei allen aktiven Nutzen bedanken, da sich mir mit der Suche schon das ein oder andere Problem erschlossen hat und sich lösen lies. Danke.
Daher meine Hoffnung mein aktuelles Problem lösen zu können:
Ich benötige für eine Schaltung einen Ersatz für das S216S02 von Sharp (ist Aufgekündigt und bei den Steuereinheiten in unserer Firma sterben die ab und an).
Ich hatte mit einem KSD 225 AC3 (identische Pinbelegung aber etwas andere Inputsignale) geliebäugelt, aber jetzt habe ich bei elpro gelesen, das auch dieses Bauteil aufgekündigt ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welches Bauteil sinn macht?

Die Steuerelektronik läuft zurzeit mit 5 V (hätte ich für das KSD erhöhen müssen).
Im Moment ist das Lastrelais nach einem LM311 in Reihe mit einer grünen LED und 150 Ohm geschaltet.

In der Hoffnung auf Hilfe...
Gruß
Philipp

...
60 - Bildschirm schwarz -- LCD Sharp LC-46XD1E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildschirm schwarz
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-46XD1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich hoffe hier auf Hilfe. Habe hier einen LCD Fernseher von Sharp.

Wenn ich den Powerknopf drücke, hört man wie ein Relais( RL701) kurz anzieht und gleich wieder abfällt. Keine LED leuchtet, schwarzer Bildschirm.

Folgendes habe ich schon gemacht:

1. Sichtprüfung
Habe nichts kaputtes erkennen können.
2. Dioden
Messung in Flussrichtung und Sperrrichtung, aber war ekin Fehler dabei.
3. Primärseite von T701
Nach den D715 (oben im Schaltplan) liegen ca. 310VDC. Hätte ich auch erwartet, nachd er Gleichrichtung von 230VAC.
Q707 und Q708 scheinen nicht zu arbeiten, weil zwischen beiden 0V liegt und auf der Sekundärseite von T701 auch nichts messbares ist. Die INV60V sind wahrscheinlich für die Hintergrundbeleuchtung?
4. Sekundärseite T702
UR13V = ca. 0,2V
S29V = 0V
UR35V = 280VAC ? Messfehler?

Fragen:
Können es die Optokoppler sein? Die unterliegen doch starken Alterungserscheinungen?

RL701 und TH701 dient zur Einschaltstrombegrenzung?

Kann ich mein Oszilloskop auf ...
61 - Zahnräder im Laufwerk gebroch -- Grundig RR 220 ( Radiorecorder )
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zahnräder im Laufwerk gebroch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RR 220 ( Radiorecorder )
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin eigentlich Fernsehtechniker , allerdings im Jahre 2006 aus dem Berufszweig ausgeschieden
Aber wie es so ist , ab und an packt es einen ,,und so betreibe ich es als Hobby weiter und repariere so als kleiner Sammler alte Radiorecorder u.ä aus der Zeit meiner Lehrzeit , den späten 70 frühen 80er Jahre

nun zum Problem :

Ich habe gerade einen Radiorecorder der frühen 80er auf dem Tisch , Cassettenteil läuft nicht , und wenn es läuft , hakt es und macht Bandsalat

Der Fehler war schnell ermittelt , die Plastikzahnräder haben sich altersbedingt in seine Einzelteile zerlegt und zwar unwiderrufbar

für alte Sharp , Sanyo , u.ä findet man in der eBucht oft die Teile die man braucht , bei Grundig werde ich nicht fündig .

Hat jemand eine Idee wo man die Laufwerkzahnräder her bekommt ?

Der Preis ist zweitrangig , also nicht schreiben was soll der Quatsch , das lohnt sich nicht , wer hört schon Cassette , ..Ich , und es geht noch nicht einmal um das hören eine Cassette , warum repariert man einen Old...
62 - Brauch dringend Hilfe bei Projekt -- Brauch dringend Hilfe bei Projekt

Zitat :
Benneedshelp hat am 13 Jul 2016 20:17 geschrieben :
...ich wollte nochmal gucken wie die Pissoir auf dem Herrenklo funktionieren, der erkennt ja "irgendwas" Licht? Bewegung? und der Abstand passt auch in etwa mit 30cm..
...

Da sind Triangualtionssensoren drin, wie z.B. der da.

Ich würde mich auf ein Dämmerungsschalter-gesteuertes Dauerlicht beschränken. Oder besser noch: Mini-Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter, batteriebetrieben. Sowas gibt es fertig. Der Rest ist für einen Laien Schwachsinn und aussichtslos.

Alleine, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, wirst Du direkt eine intensive Beratung durch einen erfahrenen Fachmann brauchen. Beschränke Dich auf einen Demonstrator, beschreibe die Konzepte und gut ist. ...
63 - Schaltet nicht ein -- LED TV SHARP LC-40LX700E
Geräteart : LED TV
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : LC-40LX700E
______________________

Hallo,
der Sharp Aquos LC-40LX700E LED TV schaltet nach längerem Stromausfall des Stromversorgers nicht mehr ein.
Die grüne Power LED leuchtet dauerhaft beim Einschaltversuch. Andere LEDs nicht. Man hört auch das Relais klackern. Beim betätigen der Fernbedienung, blinkt die grüne LED, das Gerät jedoch schaltet nicht ein. Nach einer Weile blinkt die grüne LED.
Mit dem Multimeter habe ich am Netzteil, (Steckverbindung CN7501) die 13 Volt und zeitweise auch die 3.3V messen können. Ebenso zeitweise 12V an CN7503. Bilder vom Mainboard und Netzteilplatine sind angehängt.
Hat jemand eine Idee was da die Ursache ist? Netzteilplatine und/oder Mainboard? Schaltpläne oder Tipps. Bin für jede Info dankbar. Eigentlich zu schade um es zu verschrotten.

Beste Grüße
OpTiMaX ...
64 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG
Servus!


Zitat : Schöne neue Wegwerfgesellschaft erzwungen aus fern Ost

Da sind wir, die Konsumenten, zu einem Großteil selbst schuld dran! Als vor gut 35-40 Jahren die Schlitzaugen reihenweise den europäischen Markt der Unterhaltungselektronik überschwemmt haben, sind wir in den Blödmarkt gerannt und haben statt Grundig, Saba, Telefunken lieber einen Schlitzaugen-TV von Sharp, Samsung usw. gekauft - nur weil diese Japsen-Kisten mal eben 20 oder 30 Mark weniger gekostet haben. Geiz ist eben (anscheinend) geil.
Irgendwann konnten die etablierten deutschen bzw. europäischen Hersteller nicht mehr mithalten, einer nach dem anderen machte seine Werke dicht.

So, nun haben die Schlitzaugen das erreicht, was sie wollten: Die unliebsame Konkurrenz aus dem Westen ist futschi, jetzt können wir anfangen zu schludern und die Qualität immer weiter zurückfahren. Das geht einerseits, weil die Japsen selbst ihre Produktion in Billigst-Lohnländer ausgelagert hab...
65 - rechtes Bild rot gefärbt -- LCD TFT Sharp AQUOS
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : rechtes Bild rot gefärbt
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : AQUOS
Chassis : LC-32LE320E
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Mein AQUOS LCD colour TV
model: LC-32LE320E.

Die rechte Helfte des Bildschirmes ist in rot gefärbt.(flimmer)
Das Bild ist aber da.
habe leider nicht den Schaltpan (wo bekommt in?)
Was soll ich tun?
Vielen Dank für die Mühe.
Georges ...
66 - Panel schwarz panel blank und -- LCD grundig sharp
Geräteart : LCD TV
Defekt : Panel schwarz panel blank und
Hersteller : grundig
Gerätetyp : sharp
Messgeräte : Multimeter
______________________

panel undurchsichtig
Panel schwarz nach Ausbau aus TV
und zwar habe ich das Panel ohne alles, ohne die Folien zur Lichtverteilung und alles und es ist schwarz, heisst dass das es kaputt ist oder???
ich weiss das wenn es klar(durchsichtig ist) noch funktioniert
Ich hatte es schon mal mit einem panel und dass lief dann trotz anschluss eines anderen TV-Mainboards nicht mehr
für eure Einschätzung wäre ich dankbar ...
67 - Glimmerscheibe -- Mikrowelle   Sharp    R842INW
Geräteart : Microwelle
Defekt : Glimmerscheibe
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R842INW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe jetzt das o.g. Gerät erworben.
Nachdem ich den Garraum öffnete, sah ich rechts eine "Papp-Abdeckung", die aber schon beschädigt war. Ich nahm sie ab, weil ich der Annahme war, dass es eine Schutzabdeckung ist.
Was soll schon schiefgehen, wenn man ein Gerät nur auspackt???
Weit gefehlt....wie ich nachher bemerkt habe.
In der Anleitung steht, dass es eine "Hohlleiterabdeckung" ist.
Naja, sie war vorher schon beschädigt, aber denke mal, dass mir das niemand abnimmt, dass sie schon beschädigt war.
Ok, nach Recherche werde ich eine neue Abdeckung bestellen.
Recherche? Warum? Weil ich bisher 4 Mikrowellen hatte und noch nieeee so eine derartige Abdeckung hatte.
Kann mir jemand erklären.....da diese Abdeckung dazu dient, die Wellen nicht "zurückreflektieren", warum alle meine Mikrowellen diese Abdeckung nicht hatten?
Wie kamen also diese Wellen in meinen ehemaligen Mikrowellen rein?
Danke euch für Infos.

Edit: Finde für dieses Modell keine "richtig...
68 - netzteilspannung fehlt -- LCD sharp LC-46LE812E
Geräteart : LCD TV
Defekt : netzteilspannung fehlt
Hersteller : sharp
Gerätetyp : LC-46LE812E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo
bei dem besagten tv fehlt die 13,2 volt ausgangsspannung, netzteil schwingt 5,2 volt ausgangsspannung ist vorhanden
Schaltplan vom Netzteil habe ich,bauteile auf der sekundärseite gemessen keine defekte gefunden,hat jemand noch einen tip für mich
bedanke mich schon mal im voraus. ...
69 - Akkus, für was und noch verwendbar? -- Akkus, für was und noch verwendbar?
Optisch würde ich schätzen die waren für diverse Sony-, Panasonic-, Sharp- und Sanyo-Modelle der späten 80er und 90er, eine extrem verbreitete Bauform. Aber gebrauchte NiCd dieses Alters sind ziemlich sicher hinüber wie Perl schon schreibt. Wir hatten zu besten Zeiten drei Camcorder mit diesen Akkus, u.a. eine Sony, längst verstorben. ...
70 - Erwärmt zu schnell, brummt -- Mikrowelle Sharp R-898
Geräteart : Microwelle
Defekt : Erwärmt zu schnell, brummt
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R-898
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vorweg zwei grundsätzliche Infos:
1) Ich zerlege ja vieles, aber an der Mikro lasse ich die Finger weg. Wenn sich hier ein tatsächlicher Fehler herausstellt, dann kommt sie zum Schrott oder zum Service, öffnen tue ich nix. Aber vielleicht liegt es ja am Zubehör oder der Bedienung, wer weiß? Am Ende würden mich aber auch grundsätzlich die möglichen Ursachen mal interessieren.

2)Das "Zubehör" wie Teller, Gitter etc. ist alles Original, da ist nix gebastelt oder zugekauft, und optisch sehe ich keine Schäden (was ja aber nicht unbedingt was heißen muss).

Nun aber zum Problem:
Ich habe wie immer Brot aus der Tiefkühltruhe in die Mikro zum Auftauen, wie hunderte Male davor paar Sekunden bei 450W.
Auf dem schwarzen Drehteller steht das Metallgitter.

Auf einmal höre ich ein starkes, unnatürliches Brummen/Rattern. Den Klang kenne ich von früher, der Vorgängerin, als ich mal versehentlich was aus Metall eingelegt hatt...
71 - Lichtschranke für Ein-/Ausgangszähler -- Lichtschranke für Ein-/Ausgangszähler
Hallo Community,
ich würde gerne bei mir Ein-/Ausgangszähler für Zimmer realisieren.
Vorgestellt hatte ich mir zwei Lichtschranken pro Türe. Beim Betreten das Raumes wird zuerst Nr.1 dann Nr.2 durchbrochen,
beim Verlassen genau andersherum. Diese Signale möchte ich mit meinem PC interpretieren können, genauer mit selbst entwickelter
Software in C sharp diese Daten auswerten und weiterverarbeiten (... Raum leer = Strom aus ... z.B.)
Programmieren kann ich in allen .NET Sprachen.

Ich dachte an folgende Hardware:
Conrad: 2mal Conrad IR-Lichtschranke / Sender / Empfänger 191710 Bausatz 12 - 15 V/DC
elmicro: 1mal IO-Warrior 24 oder größer

Ich bin für jeden Input dankbar, gerne auch alternative Vorschläge.

Meine aktuellen Bedenken sind:
- Reaktionszeit evtl. zu langsam, sodass nicht immer die erste durchbrochene Schranke zuerst sendet
- zusätzliche Hardware notwendig
- maximale Kabellänge von Schranken zu IO Warrior evtl. zu lang

VG und Danke
Q ...
72 - Riemensatz SHARP GF-8686H -- Riemensatz SHARP GF-8686H
Ersatzteil : Riemensatz
Hersteller : SHARP GF-8686H
______________________

Hallo zusammen,

ich suche für einen uralten Radio-Kassetten-Recorder von SHARP (Typ GF-8686H) den Riemensatz. Bestehend aus zwei Vierkantriemen und einem Flachriemen.

Habe in der Bucht nur den für die 8787 H Variante gefunden. Wollte mal anfragen, ob jemand ne Ahnung hat, ob diese baugleich sind?

Ggf. hat jemand ein Service Manual...

Grüße. ...
73 - S: Parts List -- Drucker   Sharp    MX-2310U
Geräteart : Drucker
Defekt : S: Service Manual
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : MX-2310U
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Das Gerät meldet Photoleiter austauschen.

Ferner habe ich Schatten wenn mehr gedruckt wird.
Ich suche eine Parts List mit Artikelnummern um das richtige bestellen zu können.
Vielleicht hat jemand so etwas für mich?



Danke im voraus!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Dez 2015 11:36 ]...
74 - Inverter -- LCD Sharp Lc37p60e
Geräteart : LCD TV
Defekt : Inverter
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Lc37p60e
Chassis : Modell Nummer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit o.g. lcd:

HAbe das Gerät von einem Bekannten geschenkt bekomme mit defektem inverter board nun habe ich den passenden inverter nirgends gefunden habe aber einen inverter der für das nächst kleiner Modell ist liegen der auch funktioniert.

Das Problem ist das ich 10 röhren habe und der inverter nur 9 Anschlüsse hat.
Der originale hat 10 aber da bleibt es dunkel.
Aufgeteilt sind die inverter wie folgt, bei beiden gibt es ein main board und ein sub board die auch beide identisch ausschauen, bei den sub board hat das originale 3 Anschlüsse und das andere nur 2.

Wenn ich das board mit den 2 Anschlüssen anstecken funktioniert alles normal nur das dann am unteren Rand ein dunkler streifen ist,wenn ich das board mit den 3 Anschlüssen anstecken funktioniert es auch nur das dann die unteren 3 röhren nur zur Hälfte leuchten. Woran kann das liegen,zu wenig Spannung oder falsche Transformatoren.

Bin für jeden Ansatz dankbar. ...
75 - Logo blinkt, Netzteil defekt -- LED TV   Sharp    LC-40LX812E
Geräteart : LED TV
Defekt : Logo blinkt, Netzteil defekt
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-40LX812E
Chassis : Sharp (1237)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin bei meinem LED-TV leider mittlerweile ratlos... Zuerst noch ein paar Daten:

Sharp LC-40LX812E mit Netzteil RUNTKA685WJQZ

Folgendes Problem hat der TV:

Beim Einschalten des Netzschalters passiert am TV rein gar nichts, lediglich das Logo in der Mitte unten blinkt 2x (langes Blinken)...
Hab jetzt schon ein bisschen im Internet herum geforscht und konnte herausfinden, dass der Fehler am Netzteil liegen muss (2-maliges Blinken). Weiter eingrenzen konnte ich den Fehler noch durch Drücken der Menu-Taste auf der Fernbedienung, wodurch der TV den Fehler "genauer" ausblinkte (2x lang, 3x kurzes Blinken).
Laut Service Manual liegt auf Grund des Blinkcodes ein "Digital 3.3V failure" vor, welcher von einem IC auf der Hauptplatine erkannt wird.
Deshalb habe ich mal die Spannungen am Netzteil gemessen, wo die 3.3V "rausgehen" sollten und siehe da, nichts, 0,0V
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass auch die 13V Versorgungsspa...
76 - Warum ist mein SSR gestorben? -- Warum ist mein SSR gestorben?
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mir ein Sharp-SSR abgeraucht ist. Ist ein Sharp S202S12, VDRM = 600 V, max 8 A (mit Kühlkörper) und "Build-in snubber circuit and zero-cross circuit". Mein DMM zeigt an, dass der Triac ohne LED Durchgang mit 1,3 kOhm hat und im Betrieb ca. 3 VAC über ihm abfallen, egal ob die LED Strom bekommt oder nicht. Die LED scheint noch in Ordnung zu sein.

Habe das SSR jahrelang ohne Kühlkörper betrieben, da es nur einen TFT-Monitor (55 W) und eine Lampe (anfangs eine ESL mit 3 W und nun LED mit 1W) schalten muss.
Bis auf ein oder zwei Stromausfälle, ein paar Blitze war hier nichts - oder können die Schaltnetzteile oder der fehlende Kühlkörper schuld sein?


Werde jetzt ein Sharp S208T01 einbauen, mich interessiert der Grund für den Ausfall aber schon etwas. ...
77 - Wackelkontakt Tür? -- Mikrowelle Sharp R-240W
Geräteart : Microwelle
Defekt : Wackelkontakt Tür?
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R-240W
S - Nummer : 100403278
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : IEC 60705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Manchmal funktionier die MW einwandfrei.

Oft schaltet sie sich beim Schliessen der Tür von selbst ein. Mehrfaches Öffnen und Schliessen bringt sie dann zum Erstummen. Dabei zeigt die Anzeige 00:00

Manchmal kann man sie einschalten, jedoch macht sie das Essen nicht warum und die Anzeige bleibt auf der eingestellten Zeit stehen (zählt nicht herunter).

Was kann da sein? Ich vermute einen Wackelkontakt bei den Tür-Schaltern. Mal schauen. ...
78 - mislungener Hardreset -- LED TV Sharp lc 50 le 652 e
Geräteart : LED TV
Defekt : mislungener Hardreset
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : lc 50 le 652 e
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
ich wollte bei meinem Sharp LC-50LE652E einen Hardreset durchführen, da er sich den letzten eingestellten Sender nicht merken mochte, auch die HDMI Steuerung ging nicht mehr so wie es sein sollte ( ging vorher ).
Reset über das Menü brachte keine Verbesserung. Hab dann von der Möglichkeit des Hardreset gelesen, das bei jemanden klappte, nur das mein TV scheinbar nun im Hotel-Modus ist. Nur weis ich nicht wie ich den wieder verlassen kann.
Es wird nun dauerhaft ein "K" im grünen Quadrat angezeigt, daneben LC-LE652, darunter C Y H V W, und darunter 11111.
Mit CH - und Vol - ins Service-Menü geht leider nicht.
Sendersuchlauf und andere Funktionen gehen zwar, werden aber nicht gespeichert, außerdem schaltet er sich, wenn auf Standby, nach wenigen Minuten selbst wieder ein.
In das Fachhändlermenü komme ich noch, hilft aber irgendwie nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, oder brauch ich einen neuen TV...

Gruß,
Willhelm ...
79 - Streifen statt Bild -- LCD Philips 32PFL8404H
Also der Fehler liegt im oder um den THine THV3056 IC des TCON Boards, ein Sharp 4163TP ZE.
Wenn der Fehler auftritt Föhne ich die Stelle, mal warm mal kalt, dann läuft alles wieder für eine ganze Weile.
Nun meine Frage:
Macht es Sinn den IC mal nachlöten zu lassen?
Ein Austausch wäre denkbar, aber das IC hat sehr lange Lieferzeiten.
Vielen Dank schonmal! ...
80 - Regelbare Stromquelle -- Regelbare Stromquelle
Uff, ne Menge Input. Danke!


Zitat : Vielleicht kannst du die LEDs schon sortiert ("ge-bint") vom Hersteller bekommen.

Die Bauteile sind obsolete. Es ist mein altbekanntes Problem mit der Sharp GP2L24B Reflexionslichtschranke und Pulsmesser.

Ich habe einige merkwürdige Eigenschaften herausgefunden und versuche nun einen ganz anderen Weg das Problem zu lösen.
Eine Eigenheit ist die gewaltige Streuung der LEDs. Vermutlich überlagert oder Fertigungstoleranzen.

Der Empfänger ist ein Darlington- Fototransistor. Einige Typen sind eindeutig zu empfindlich, denn wenn ich den Sensor mit einer Folie oder schwarzen Textmarker "dämpfe" ist das Signal geradezu perfekt.
Da ich keine Ahnung habe, wie ich den Fototransistor unempfindlicher machen kann, bin ich dazu übergegangen die Sensoroberfläche aufzurauhen, zu lackieren und wieder zu schleifen. Dadurch tritt weniger Licht auf den Fotodarlington und das Signal ist OK.
I...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sharp eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sharp


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181375724   Heute : 4936    Gestern : 5462    Online : 444        29.5.2024    20:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122605085373