Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kassettendecks gehen nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Sharp SC-Z 2000H
Ich repariere gerade eine Sharp SC-Z 2000H Musikanlage, die 20 bis 30 Jahre alt ist und wo ich nicht weiss, wie lange sie nicht mehr im Betrieb war. Und ich habe noch nicht die Ursache gefunden, warum beide Kassettendecks in der Musikanlage nicht funktionieren. Und bin um jeden Tipp dankbar.
Erstmal das Fehlerbild:
Die Sharp SC-Z 2000H Musikanlage hat zwei Kassettenabspielmöglichkeiten. Wenn ich den Play-Button, Forward und Back-Taste an beiden Kassettendecks drücke passiert nix. Sprich wenn ich von vorne auf die Frontansicht der Hifi-Anlage drauf schaue, sehe ich nix das sich dreht.
Was mich irritiert, ist nach einen ersten Ausbau des ersten Kassettendecks die Tatsache, dass der Riemen beim ersten Blick von der Seite gut aussieht (siehe Bild). Weiter zerlegt habe ich diesen noch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob man dann z.b. die (darin ersichtlichen) Plastikzahnräder beim Zusammenbau wieder miteinander verzahnen muss. Oder ich hab auch gesehen, dass eine Feder von einer Gehäuseseite zu der anderen eingehängt ist. Und wenn das nicht die Ursache ist, dann möchte an dieser Stelle nicht mehr Arbeit als notwendig.
Nun zu meiner Frage. Was für Ursachen kann es geben, dass beide Kassettendecks nicht gehen? Denn auch beim zweiten Kassettendeck hab ich gesehen, dass der abgebildete Riemen auch da ist. Und das irritiert mich noch mehr, weil ich meinen Gefühl nach nicht glauben kann, dass bei beiden Abspieleinheiten der Riemen (falls es noch zweiten darin gibt -> kann ich leider durch das Gehäuse nicht sehen) kaputt sein soll. Deshalb bin ich an der Stelle etwas ratlos und bin wie schon zuvor erwähnt um jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.