Gefunden für programmschalter miele - Zum Elektronik Forum





1 - Trommel bleibt stehen beim S. -- Waschmaschine Miele W724




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel bleibt stehen beim S.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen

Unsere ältere aber sehr gute Miele Waschmaschine W724 hat heute unerwartet Fehlfunktionen.
Auf Wolle eingestellt.
Als das Programm beendet war stellte man fest, dass der Schleudervorgang nicht stattgefunden hatte.
Nachträglich hatte ich versucht ohne Trommelinhalt nur den Wahldrehschalter auf "Schleudern" zu stellen um zu testen ob die Trommel sich doch dreht. Keine Drehbewegung festgestellt.
Hatte nach Ziehen des Netzsteckers den oberen Maschinendeckel abgenommen. Wenn ich am Antriebsriemen ziehe, bewegt sich die Trommel.

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Noch ein weiterer Fehler tritt manchmal auf. Nach drücken der gelben Taste öffnet die Tür nicht, obwohl der Programmschalter auf AUS/Ende steht.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!

VG ...
2 - Schaltplatte raucht -- Waschmaschine Miele W 437 Plus HW 73
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplatte raucht
Hersteller : Miele W 437 Plus
Gerätetyp : HW 73
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen meine "alte Dame" hat heute morgen aus der Schaltplatte gequalmt.. der Programmschalter war heiss und stinkt..
Lohnt es sich hier noch eine neue Schaltung einzubauen?
Habe letztes Jahr noch Kohlen neu gemacht und die Ablaufschläuche alle erneuert.. der Ein Aus Schalter ist auch schon neu..
Repariert dies auch Hr Schulte in Geseke?
Wie teuer würde die Reparatur bzw der Austausch des Reglers werden ca?

Danke für die Hilfe

Gruß Bernd ...








3 - Einstellung Salz -- Geschirrspüler Miele G622-SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einstellung Salz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G622-SCI
S - Nummer : 17536198
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Wasserhärte neu einstellen.
Folgende Vorgehensweise steht in der Betriebsanleitung:

- Gerät ausschalten
- Programmschalter auf Stop
- Halten Sie die "Oben Spülen" Taste gedrückt und schalten gleichzeitig den Geschirrspüler mit der EIN/AUS Taste ein
- Innerhalb von 2 Sekunden die "Oben Spülen" Taste wieder los lassen
- Die Kontrollleuchte "Salz" blinkt......

Nach etlichen Versuchen blinkt bei mir nur die Lampe: Regenerieren.
Wie bekomm ich es hin, das die Kontrollleuchte "Salz" blinkt

Gruß Jens ...
4 - Aquastop Ausl. beim Trocknen -- Waschtrockner Miele Miele WT 2670
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Aquastop Ausl. beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele WT 2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Während des Trocknungsvorgangs wird nach einiger Zeit der Aquastop ausgelöst-akustisches Signal- Maschine steht und Tür läßt sich nicht öffnen. Nur Ausschalten über Programmschalter möglich.Türnotöffnung.
Waschtrockner hervorgezogen und nur minimale Feuchtigkeitsspuren auf dem Boden entdeckt.
Nach Abkühlen Maschine leicht befüllt und Waschprogramm gestartet. Dann Flusenspülen und Kurztrocknungsprogramm- alles läuft perfekt.
Am Folgetag Maschine oben geöffnet und um ca 45° nach vorn gekippt. Max. ca 50-80 ccm Wasser laufen aus aus Bodenwanne.
Maschine wieder in Betrieb genommen. Waschen und Trocknen läuft normal.
Wäsche wird gut getrocknet.
Beim 2.Trockengang jedoch erneute Aquastop Auslösung.
Was kann das sein?
Kondensationskanal o.ä. Wasseraustritt in den Kanal oder aus dem Kanal heraus?
Gibt es einen Wassersensor im Kondensationskanal? Das wenige Wasser in der Bodenwanne kann doch keinen Aquastop auslösen-oder ?
Wie soll ich zur Fehlersuche vorgehen?
Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

Kobico...
5 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Hauptprogramm hänge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10/9487207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele W724 bleibt im Hauptprogramm hängen, läuft nach Netztrennung weiter.

Hallo zusammen,

unsere alte Zweitmaschine Miele WA 724 (wird auf Wechselstrom genutzt), welche wir noch manchmal für stark verschmutzte Gartenwäsche nutzen, bleibt öfters im Hauptrogramm hängen.
D.h., der Programmschalter läuft weiter, aber die Trommel dreht nicht.
Wenn man die WAMA für eine Weile vom Strom trennt, läuft sie weiter .
Dieses passiert vorrangig bei ca. "2-Uhr-Stellung" des Programmschaltes, aber auch an anderen Stellen.
Evtl. muß sich da ein überhitztes Bauteil abkühlen, sich Druck abbauen, oder ähnliches? Bei 30° Wäsche läuft es normal durch, bei 60° der beschriebene Effekt. Das Wasser wird gefühlsmäßig ca. 60° warm.
Was wurde bisher gemacht:
- auf der EDSU wurden 2 Kondensatoren und das Triac getauscht
(wegen anderem Fehler, Tür öffnete nicht etc...)
- Luftfalle gereinigt
- Kohlen geprüft, sehen gut aus...
6 - Programmschalter stoppt -- Geschirrspüler Miele Typ-G 570
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter stoppt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G 570
S - Nummer : 15178608
FD - Nummer : fehlt
Typenschild Zeile 1 : Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : 230 V AC 3,5 kW 50 Hz 16 A
Typenschild Zeile 3 : fehlt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der nicht mehr nagelneue Geschirrspüler macht sich wieder einmal bemerkbar, indem der Programmschalter etwa in der Mitte der Phase ‚Reinigung‘ beliebig lange stehen bleibt. In dieser Phase hört man exakt alle 30 sec einen leisen nach Relais klingenden Knackston. In diesem Zustand habe ich die Fronttüre geöffnet und festgestellt, dass das Wasser heiß ist und die Sprüharme rotieren.

Die Türe geschlossen, den Programmschalter auf ‚Zwischenspülen‘ gestellt und das Programm lief weiter bis zur Marke ‚Klarspülen‘, wo der Schalter abermals verharrte. Nachdem ich ihn ein Stück in Richtung ‚Trocknen‘ gedreht hatte, lief das Programm bis zum Ende durch.

Offensichtlich bleibt ein Sensor-Signal aus, doch welches? Könnte etwas verstopft sein, und wenn ja, was? Wohl fand ich Beschreibungen ähnlicher Fälle, doch nicht diesen. So ...
7 - Prüfprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele W918 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Prüfprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918 WPS
S - Nummer : 10/11983865
FD - Nummer : nicht ersichtlich
Typenschild Zeile 1 : Typ W918 Nr.10/11983965
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen,
und Danke dass ich hier Fragen stellen darf.
Ein Thread aus dem Archiv brachte mich zum Prüfprogramm.
Das startet bei mir aber überhaupt nicht.
Auch sieht die Frontblende meiner W918 etwas älter aus wie das was man im Internet so findet.
Kein Leuchtring um den Programmschalter.
Nun meine Frage:
Gab es die W918 in ihren Anfängen auch ohne Prüfprogramm,
oder ist sogar noch mein Schalter (Vorwäsche) defekt?
Mit freundlichen Grüßen
Kurt
...
8 - Startet mitten im Programm .. -- Waschmaschine Miele W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet mitten im Programm ..
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
S - Nummer : 11/10062023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
ich habe ein Reparaturproblem an einer W719
Die Maschine habe ich von innen gereinigt, Motorkohlen geprüft, eine war wohl ausgestiegen. Beide Kohlen ersetzt.
Alle Schläuche gereinigt!

Nach dem Einschalten der Maschine
• beim Koch -Bundwäsche (mit oder ohne Vorwäsche ist gleich in der Fehleräußerung)
• der Programmschalter läuft bis ca. 1/3 im Hauptwäscheprogramm und fängt ab da an zu arbeiten,
• nimmt dabei Wasser,
• heizt auch normal
• aber der Motor dreht sich nicht mal ansatzweise!

Pumpen nach dem Hauptprogrammende ist ok,
• nimmt auch in den Spülgängen Wasser,
• aber die Trommel dreht sich nicht!
• Der Motor macht auch keine Geräusche.

Erst nachdem dann irgendwann das Schleuderprogramm kommt, dreht sich die Trommel entsprechend, was als normal bezeichnet werden kann.

Auch in anderen Programmen dreht sich die Trommel nicht.

Was kann es sein?


...
9 - Wäsche heiß, nicht trocken -- Wäschetrockner   Miele    T653C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche heiß, nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T653C
Typenschild Zeile 1 : HT01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe schon etliche Foren nach dem gleichen Fehler durchsucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

der Trockner Miele T653C weist folgendes Verhalten auf:

1.Wenn man den Programmschalter auf Extratrocken stellt, dann dreht die Trommel an ( je nach Versuch unterschiedlich zwischen 30 s - 180 s) und danach bleibt sie stehen und es leuchtet die LED "ENDE"

2. Es kommt auch vor, dass die Trommel nicht stehen bleibt und nach dem Richtungswechsel der Trommeldrehung heizt der Trockner ganz normal. Das Gebläse springt mal an mal nicht.

3. Wählt man das 20 min Warm-Programm, dann bleibt die Trommel nie stehen, die Heizung wird auch nach dem ersten Wenden der Drehrichtung zugeschaltet. Das Gebläse bleibt aus.


Meine erste Vermutung war das Kühlluftgebläse oder der Temperaturfühler 2R30 im Umluftgebläsegehäuse. Ich habe das komplette Gerät zerlegt und vorsorglich a...
10 - Programmschalter -- Geschirrspüler   Miele    G670 SC1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter \"hängt\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670 SC1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

bei unserem Miele Geschirrspüler G670 SC1 dreht der Programmschalter nicht mehr automatisch weiter.

Außerdem öffnet sich anscheinend die Reinigertab-Klappe nicht mehr automatisch.

Wir haben den Schalter dann von Hand immer jeden Schritt weiter gedreht, und die Maschine vollendete die Spülung bzw. das Geschirr wurde gut sauber.

Das Wasser ist auch heiß und in anscheinend ausreichender Menge vorhanden.


Ist hier eventuell irgendeine Antriebsmechanik des Programmschalters hinüber, oder was kann es sein?


Vielen lieben Dank für Tipps und Hilfe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gesund am  2 Okt 2016 19:21 ]...
11 - Programm läuft schnell durch -- Waschmaschine Miele W433 de luxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft schnell durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433 de luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier eine alte (ca. 30 Jahre) Miele De Luxe Type könnte W433 sein. Waschmitteleinfüllung vom oben, an der Front sind 2 Druckknöpfe (Tür und Kurzwäsche) und 3 Drehschalter (Start/Stopp, Temperatur und Programm).
Sie wurde ca. 1 Jahr nicht benutzt, nun läuft der Programmschalter innerhalb kurzer Zeit bis zum Ende.
Wasserzulauf = O.K.
Heizen = O.K.
Abpumpen = O.K.

Hat jemand eine Idee?
Gruß zwolle ...
12 - Programm stoppt nicht -- Waschmaschine Miele W723
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo nochmal,

vor kurzem konnte ich die Elektronik EDSTU 201 erneuern und die Maschine schien zu waschen bei den wenigen Einstellungen, die ich getestet hatte (insbesondere Schleudern 1200, Waschen Pflegeleicht fein 30 Grad, pflegeleicht 40 Grad, jeweils 1/2 Ladung - habe sogar extra auch noch die Stoßdämpfer erneuert, weil ich dachte, alles ginge jetz)

Dann habe ich aber ein Hauptwaschprogramm mit 60 Grad (ohne Vorwäsche) und voller Ladung probiert - und das Programm lief wohl durch, denn es fing von vorne an: roter Strich war wieder auf drei Uhr, lange zuvor aber schon auf vier Uhr. Ich habe den Programmdrehschalter dann auf Pflegeleicht 60 weitergedreht, also nciht gestoppt. Das Programm lief dann ganz normal weiter - mit Schleudern und Stop - ich stand am Schluß daneben.

Also scheint doch (auch) das Programmschaltwerk defekt zu sein?

Kann es sein, daß "nur" die Hauptwaschgänge immer neu durchstarten und nicht stoppen? - Die Maschine wurde Jahrzehnte wohl nur im Hauptwaschgang 60 und 95 (Koch-Buntwäsche) genutzt - es kam auch zu ...
13 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988
Danke für die erfrischenden Antworten, habe mal auf Verdacht ein günstiges Heizungsrelais bestellt.

Bei Miele hatte ich angefragt, ob man mir sagen könnte, welches Elektronikteil (ich meinte EDSU 101 oder EDSTU 102 oder so ähnlich) denn in der Maschine verbaut sei.
Als Antwort kam ein Angebot für einen Programmschalter Nr. 2300812 CR 8001N.
Jetzt kann es das wohl auch sein bzw. zusätzlich zu allen anderen Möglichkeiten.

Bereits vor Jahren ging bereits der elektrische Türöffner kaputt, weshalb die Maschine immer manuell über den Zugring beim Flusensieb geöffnet wird.

Dieser alte Fehler störte aber nie den Waschbetrieb.

Ich muß wohl doch erst einmal die Maschine besichtigen, aufmachen und prüfen, ob EDSU oder EDSTU verbaut sind, dabei dann schon mal das Heizrelais tauschen - vielleicht reicht das ja.

Ich kann auch versuchen mein Ohm-meter an die Heizungsstäbe zu halten - werde dann ggf. nochmal nachfragen, was man da mißt...

Macht heute wohl keinen Sinn mehr auf Verdacht ein paar Teile zu bestellen, nur damit sie dann vor Weihnachten vorliegen...
Also vielleicht bis nächste Woche... ...
14 - Programm läuft falsch -- Waschmaschine Miele W 754
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft falsch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 754
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ein Neuling braucht Hlfe....wie könnte es auch anders sein!

Ich habe mich durch diverse Problemseiten zu meiner WaMa geklickt, aber nichts passendes gefunden.

Meine WaMa lässt nach dem Start des Programmes Buntwäsche kurz (nehmen wir fast ausschließlich und dann bei 40°C) kein Wasser einlaufen, sondern beginnt reversierend zu drehen, dabei ist immer kurz das Beschleunigungsgeräusch des Motors zu hören, als ob sie Schleudern möchte. Von anderen Programmen weiß ich nicht, wie sie normal ablaufen, daher kann ich zu deren momentanem Ablauf nichts sagen. Generell scheinen aber die Angaben auf der Blende des Wahlschalters nicht mit den realen Aktionen der WaMa übereinzustimmen.
Meine Frau hatte bemerkt, das sich die Tür teilweise nicht nach dem Schleudern öffnen ließ, teilweise dann aber schon, obwohl noch Wasser drin war.

Das Problem besteht nicht immer, manchmal nimmt sie ihren testweisen Dienst auch wieder verbnünftig auf und arbeitet das Programm richtig ab.


D...
15 - Pumpe schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Miele G688 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G688 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,

ich besitze einen Miele G688 SC Geschirrspüler. Leider musste ich gestern beim Einschalten feststellen, dass die Pumpe dauernd läuft und nicht abschaltet, obwohl der Programmschalter auf Stop steht, d.h. kein Programm ausgewählt wurde. Eine Programmwahl ändert nichts am Verhalten.

Der Fehlerspeicher zeigt mir "F 00" an. Im Behälter unter dem Sieb ist nur eine geringe Menge Wasser vorhanden. Schütte ich Wasser in den Behälter unter dem Sieb, wird dieses Wasser auch abgepumpt.

Ich habe vor einigen Tagen beobachten können, dass die Dichtung am Rückschlagventil undicht ist und über den Abwasserschlau bei Benutzung der Spüle Wasser in den Geschirrspüler gelangt ist. Die Menge war aber gering und konnte vor dem Spülgang eigentlich immer abgesaugt werden.

Gibt es eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Schon mal vielen Dank für Ideen und Anregungen ... FredW11 ...
16 - Pumpt ständig ab -- Geschirrspüler Miele G661
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hatte gestern festgestellt, dass das Eckventil absolut undurchlässig war. Neues drauf-- Maschine lief einen Gang einwandfrei-- bis zur Postion 10 vor.

Da fing sie das alte Spektakel wieder an, sie pumpt nur noch, der Programmschalter klickt und ändert auch seine Postiton bis zum Schluss.
Allerdings nimmt sie einfach kein Wasser, weil sie vorrangig bis zum geht nicht mehr pumpt.

Hat jemand Fotos,wie der Schwimmer aussieht und was ich machen muss?
Kann es sein, dass nur der Abfluss verstopft ist, da sie ja wohl mehrere Monate kaum Wasser nehmen konnte wegen dem kaputten Wasserzulauf?
Wo muss ich dann was sauber machen?

Ich kann die Bilder von den alten Threads nicht mehr finden.
DAnke an euch. ...
17 - Programm steht und Pumpt -- Geschirrspüler Miele G 661
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm steht und Pumpt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler Miele G 661 schaltet das Programm nicht weiter. Egal, auf welche Position man den Knopf dreht, sie pumpt nur noch und scheint festgehakt zu sein. Programmschalter oder was gibt es noch? Hat jemand eine Diagnose-Idee und weiß, woher ich dann das Ersatzteil beziehen kann? Ich möchte die Maschine behalten. Danke! ...
18 - Läuft sporadisch nicht an -- Geschirrspüler Miele G580 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft sporadisch nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G580 SC
S - Nummer : 14/16735270
FD - Nummer : n. vorh. bzw. unleserlich
Typenschild Zeile 1 : n. vorh. bzw. unleserlich
Typenschild Zeile 2 : n. vorh. bzw. unleserlich
Typenschild Zeile 3 : n. vorh. bzw. unleserlich
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.

Mein Geschirrspüler Miele G580 SC hat sporadisch seit ca. einem halben Jahr (in letzter Zeit jedoch immer häufiger) ein Problem.

Egal, welches Programm man wählt (Universal, Universal Plus, 1/2) passiert immer folgendes:


Zunächst läuft der erste Schritt des Programms wie gewohnt an. Für ca. 30 Sekunden klingt alles wie gewohnt. (Ich glaube das ist die Ablaufpumpe, die evtl. vorhandenes Restwasser auspumpt, richtig?)

Im nächsten Schritt müsste sich das Geräusch jetzt zu dem gewohnten lauten Dröhnen ändern (vermutlich die Umwälzpumpe?). Stattdessen ist nur ein leises Vor-sich-hin-tickern zu hör...
19 - kein Wasser,schleudern, Tür -- Waschmaschine Miele W701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser,schleudern, Tür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag allerseits,
ich habe Probleme mit meiner 25 Jahre alten Miele W701
Beim letzten waschen schmorte der Türöffungsschalter.
Mein Mann baute ihn aus, reinigte und reparierte ihn. Die Maschine lief wieder einwandfrei.
Ich besorgte einen neuen Drucktastenschalter, da ich dem druchgeschmorten nicht recht trauen wollte.
Mit dem Tauschschalter tat die Maschine nix mehr! Lediglich der Programmschalter drehte ohne etwas zu bewirken.
Also bauten wir unseren alten Schalter wieder ein. Resultat, die Maschine zieht kein Wasser, schleudert nicht und die Tür geht nicht auf.

Hat jemand eine Ahnung wie wir das gute Stück wieder zum Laufen bringen?

Liebe Grüße
agahtes
...
20 - Fehlerspeicher auslesen -- Waschmaschine Miele W 2573
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerspeicher auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2573
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hier die Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers:

Beginn: Programmschalter auf Ende und Gerät ist ausgeschaltet!
Tasten Startvorwahl, Summer und Intensiv gemeinsam gedrückt halten und Gerät einschalten. Tasten loslassen und den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf Wolle 30 Grad drehen. (Alle anderen Positionen testen einen einzelnen Programmschritt wie Wasserventile, Abpumpen, Motor...)Alle Fehler werden nun der Reihe nach angezeigt. Mit Ausschalten des Gerätes werden alle Fehler gelöscht, die Ursache ist natürlich weiterhin vorhanden.
Gutes gelingen - Mieleliebhaber ...
21 - Programmschalter läuft durch -- Wäschetrockner Miele T368C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmschalter läuft durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T368C
S - Nummer : 7585082
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bräucht mal Eure Hilfe,
seit einigen Tagen funktioniert mein alter Miele Trockner nicht mehr richtig, nach dem einschalten läuft der Programmschalter in ca. 20 Sek. komplett durch, gleichmäßig in einem Rutsch, die Maschine läuft an, heitzt, Trommel dreht links und rechts herum aller wie es sein soll aber halt nur 20 Sek. und nicht bis die Wäsche trocken ist.
Ich hab schon ein bisschen im Forum gelesen und folgende Arbeiten bereits durchgeführt: Maschine geöffnet und gründlich von Fusseln befreit, das Umluftgebläse ausgebaut und gereinigt, auch den Sensor (der was das für ein Ding ist) gereinigt, Schwimmerkammer gereinigt (Schimmer und Schalter OK),Kondensatschlauch durchgeblasen (war OK),die beiden Wäschemitnehmer in der Trommel von Rückständen befreit, Schleifringe mit Topfschwamm gereinigt (waren sauber) Schleifkohlen sind auch noch OK liegen gleichmäßig an und weisen keinen Abrieb auf, Platine sieht Optisch OK aus, nichts verkohlt kein Kondensator dick etc.

Hat jema...
22 - kein normaler Waschablauf -- Waschmaschine Miele Novotronic Duett W822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein normaler Waschablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Duett W822
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Da unsere Miele 751 nun gar nicht mehr will, haben wir unsere Novotronic Duett W822 wieder rausgeholt.

Diese hat zwei Fehler, die eventuell zusammenhängen:

1. sie heizt nicht mehr
2. sie bleibt im Hauptwaschgang stecken
(3. ich glaube meine Mutter meinte, dass Vorwaschen nicht mehr funktioniert)


Wenn man den Hauptwaschgang irgendwann durch Abstellen der Maschine beendet, und den Programmschalter manuell auf Schleudern / Spülen usw. stellt, läuft die Maschine normal weiter (nach wieder Anstellen).


Liegt hier eventuell ein defektes Heizelement vor, weswegen die Maschine den Hauptwaschgang nicht beendet?


mit größtem Dank für Antworten von den Wissenden hier
Stephan


...
23 - Beleuchtung Programmschalter -- Waschmaschine MIELE W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beleuchtung Programmschalter
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich möchte gern die Beleuchtung des Programmwahlschalters erneuern, da beide Birnchen defekt sind.

Es gibt einen Beitrag im Archiv

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

bei dem mehrere Angaben zu den Birnchen gemacht werden:

- Sofittenlampe
- 12V
- 1W

Meine Guglsuche ergab die Bestätigung meiner eigenen Kenntnis, daß Sofitten diese länglichen Glasbirnen mit Endkappen als Kontakte sind, die man in der Deckenlampe von Autos findet.

In meiner Maschine sind jedoch 2 etwa 15mm lange und 5mm dicke Glasbirnchen verbaut, also keine Sofitten.

Daher bin ich skeptisch, ob die anderen Angaben passen.

Meine Suche nach solchen Birnchen fiel mager aus - nur Völkner hat 20mm lange im Angebot.

Und das sind keine mi...
24 - Programschaltwerk läuft durch -- Geschirrspüler Miele de luxe G 542
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programschaltwerk läuft durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : de luxe G 542
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe in meiner Wohnung noch einen alten Geschirrspüler "Miele DE LUXE G 542"

Das Problem es läuft jetzt plötzlich der Programmschalter durch,
• wenn der Vorwahlschalter auf STOPP steht, die rote Kontrollleuchte "EIN" ist „AUS“ dabei.
• Wenn der Vorwahlschalter auf irgend ein Programm steht, die rote Kontrollleuchte "EIN" leuchtet dabei

Wo könnte der Fehler zu suchen sein? Kann mir da jemand bitte weiterhelfen??

Danke im Vorraus!!
LG ravione1
...
25 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine Miele HydromaticW701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HydromaticW701
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen
Bei meiner Waschmaschine bleibt der letzte Spülgang stehen . Nach der Hauptwäsche macht Sie nicht im Programm weiter spült nicht , pumpt nicht ab und schleudert nicht . Wenn man den Programmschalter von Hand weiterdreht macht Sie den Waschgang zu Ende . Was kann der Fehler sein ???? Lohnt sich eine Reperatur noch bei dieser alten Maschine ???

MfG Jochen 18 ...
26 - Programmschalter beleuchtung -- Waschmaschine Miele W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter beleuchtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hab ein W921 und mein Programmschalter ist leider unbeleuchtet. Dies würde ich gerne ändern. Wie kann ich das am besten machen. Einen Trafo am EDPW 101 G hab ich nicht aber ich hab ein EDPW 101 K im Internet gefunden würde der eventuell passen was ist der Unterschied und wie schließ ich den einen Mehrstecker an. Eigentlich suche ich nach einer Kostengünstigeren Variante. Vielleicht einfach Leds dran löten einer ne Idee

Danke im Voraus.
...
27 - Trockner startet nicht --    Miele    T455C Novotronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C Novotronic
Chassis : 00/13210737
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hier das Problem: der Ein-Taster S2 verriegelt zwar, die LED geht sofort wieder aus. Wenn nun der Taster gedrückt gehalten wird, dann leuchtet auch die LED und mittels Programmschalter startet das Programm -aber wer stellt sich mit dem Finger auf dem Taster zum Trockner- die Tür kann bei gedrückt gehaltenem Ein_Taster geöffnet werden, auch brennt bei gedrückt gehaltenem Ein-Taster die Beleuchtung. Tastenblock und/oder Türschloß kosten jeweils ca. 150,-€
Was kann/soll ich als tun?? Gruß helpneed


[ Diese Nachricht wurde geändert von: helpneed am 20 Jun 2013 17:50 ]...
28 - Programmschalter defekt -- Geschirrspüler Miele G 570 U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570 U
S - Nummer : 14/16114825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Benötige bitte dringend Eure Hilfe.
Mein Miele G 570 U streikt seit gestern Abend und der Programmschalter dürfte defekt sein.
Entsprechend dem Schaltplan, ist das Schaltwerk Typ: 88713.169 (T.Nr.: 2373214) eingebaut und der Plan mit 31.08.1989 datiert.

Lange an dem Gerät herum zu basteln bzw. ein Ersatzteil zu besorgen wird sich nicht rentieren, daher die Bitte um Hilfestellung, welches Gerät aus dem aktuellen Verkaufsprogramm von Miele wirklich empfehlenswert ist.
Mir gehts, wie beim G570 U um eine möglichst lange Lebensdauer.

In Frage kommen würde ein "Miele G5630 SCU Edition 3D Eco DB", allerdings recht teuer, jedoch mit A+++.
Könnt Ihr von Miele ein alternatives Gerät empfehlen, wo ein besseres Preis- Leistungsverhältnis besteht?

Danke für Eure Hilfe!
Jetzt heißts mal von Hand abwaschen ;-(( ...
29 - Wasserzulauf defekt -- Geschirrspüler Miele Turbothermic G 579 SC - 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G 579 SC - 1
S - Nummer : 13/15917319
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Im Geschirrspüler stand nach dem letzten Spülvorgang Wasser. Ich schöpfte alles mit einem Glas ab, reinigte Siebe im Spülraum, Ablaufpumpe und Rückschlagventil. Ich füllte per Hand etwas Wasser ein und setzte das Kaltprogramm in Gang. Das per Hand eingefüllte Wasser wurde abgepumpt, es lief aber kein neues Wasser zu. Ich kontrollierte das Sieb im Wasserzulauf und die Sprüharme. War alles ok.
Ist die Elektronik defekt (es brummt und knackt leicht, wenn der Programmschalter sich dreht und an die Stelle kommt, wo Wasser zulaufen sollte - der Programmschalter dreht sich bis zum Ende des Programms weiter, ohne dass Wasser zuläuft - es wird auch versucht Wasser abzupumpen, obwohl gar keines mehr im Spülraum ist)
Vielen Dank für alle Ratschläge ...
30 - heizt manchmal zu heiss -- Waschmaschine Miele W 751
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt manchmal zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

seit kurzem heizt unsere WAMA 27 Jahre alt (natürlich nur manchmal) viel zu heiss. Die Lauge kocht und die Waschküche steht unter Dampf 1 mal Bettwäsche und eine gute Tischdecke sind schon versaut...

Wenn man mit dem Programmschalter so lange weiterknackt, bis das Abpumpen einsetzt, macht sie normal weiter.

Der Temperaturknopf knackt (Klacken des Schalters) beim hin- und herdrehen bei der gefühlt richtigen Tempertatur, auch wenn gerade der Fehler auftritt. Deshalb meinen wir, dass der Termostatschalter, der offensichtlich hinter der Blende sitzt, einen Schaltimpuls produziert. Eine Sichtprüfung des Gebers unten am Bottich samt Druckschlauch und Schalter ergab: sieht von außen super aus!

Vielleicht ist also nur der Programmschalter zu doof, um trotz des vorhandenen Impulses vom Thermostat die Heizung abzuschalten?

Oder ...
31 - Problem mit der Drehzahl -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem mit der Drehzahl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : Nicht gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

ich habe mit einer Miele Novotronic W715 folgendes Problem.

Wenn ich "Schleudern" über den Programmschalter anwähle, dann dreht sich die Trommel für einen kurzen Moment in der höchsten Drehzahl und schaltet dann ab.
Des Weiteren habe ich das Kundendienstprogramm (Stufe 6) aktiviert. (Info aus dem Forum -Gilb-).
Hierbei dreht sich die Trommel direkt in der höchsten Drehzahl (1400U/min) anstatt der 40U/min wie angegeben.
Die Drehrichtungsumkehr funktioniert.

Folgende Überprüfungen wurden schon durchgeführt:


1.) Motor wurde komplett durchgemessen (neue Kohlen)
2.) Generator (Drehzahlerfassung) bringt eine Spannung von 0V – ca. 13V
3.) Feldwicklung in Ordnung.
4.) Als Steuerelektronik ist eine EDPW 002 eingebaut.
5.) Als Leistungselektronik ist eine EL 001 eingebaut.

Besteht die Möglichkeit den Prozessor in der EDPW zu Rückzusetzen? (Reset), da ich den Verdacht habe, dass die Steuerelektronik nicht mehr ...
32 - startet nicht, rechts dunkel -- Wäschetrockner Miele T675C HT01-2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet nicht, rechts dunkel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C HT01-2
S - Nummer : 00/30490626
FD - Nummer : nicht angegeben
Typenschild Zeile 1 : Mod T675C Nr. 00/30490626
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 3450W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

die Symptome des Trockners sind identisch mit diesem Thread Klick
Das Problem wurde dort leider nur durch Tausch der Elektronik gelöst.

Nochmal kurz das Symtom:

Beim Einschalten wird die linke Seite beleuchtet, es piept kurz und das wars. Es kann kein Programm gewählt werden und die linke Seite einschließlich der dreistelligen Digitalanzeige bleibt komplett dunkel.

Auch beim Einstieg ins Fehlermenü über Einschalten mit gleichzeitigem Halten von Kurz und Summer wird nichts in der Digitalanzeige angezeigt.

Beim Nachmessen habe ich aber die +5V und GND am Motorolla-Chip gemessen.

Aufgefallen ist mir da...
33 - Wasser läuft ein auf "Stop" -- Geschirrspüler Miele G647 PLUS (Typ:HG 01)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft ein auf \"Stop\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G647 PLUS (Typ:HG 01)
S - Nummer : 00/53726241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Sphlmaschiene. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, Programmschalter auf Stop, läuft Wasser ein unzwar so lange bis irgendeinandere Schalter das wirder abstellt. Das Problem ist, wenn das Wasser aufhört zu laufen steht die Maschiene komplett voll.

Was ich bisher gemacht habe. Ich habe den Druckschalter an der Umwälzüumpe ausgebaut, gereinigt und durch reinpusten die Funktion überprüft. Man muss krätig pusten, dann schlatet er.

Meine Frage: Gibt es noch einen weiteren Schalter der bestimmt ob der Wasserzulauf aktiviert wird und den Füllstand der Maschiene kontroliert und darf im Programm, Stop überhaupt ein bischen Wasser einlaufen ?

Für Anregungen und neue Ideen bin ich offen.

Viele Dank und einen schönen Sonntag.

Sven ...
34 - Programmschalter dreht durch -- Wäschetrockner Miele T336
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmschalter dreht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Elektronik Gemeinde,

bei unserem Miele Trockner T336 dreht der Programmschalter einfach ohne Halt durch. Die Trommel dreht sich solange sich der Schalter dreht auch und die Wäsche wird auch in dieser kurzen Zeit etwas warm.
Anfangs hat er bei erneutem Start auch ganz normal funktioniert aber die Intervalle wurden dann immer grösser und jetzt läuft er wie oben beschrieben einfach durch.

Bin für jeden TIP dankbar

Vielen Dank ...
35 - Heizung geht nicht mehr an -- Wäschetrockner Miele T366 - 2 EBR 9701
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht mehr an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T366 - 2 EBR 9701
S - Nummer : Nr.10 / 946 65 25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


An unserem "ältlichen" Miele-Wäschetrockner funktioniert die Heizung nicht mehr.

Typ: T366 - 2 / EBR 9701
Nr.10 / 946 65 25

An den Drähten des Temperaturwahlschalter messe ich ca. 21 Ohm

Das Relais unterhalb des Summerreglers wird, während des Betriebes, gemäß Multimeteranzeige, mit nur "157 Volt" angesteuert, scheint aber durchzuschalten, da die beiden dickeren Drähte mit 220 Volt beschalten werden.
Ist die Türe auf und ich drücke den Einschalter, höre ich es vernehmlich "klacken".

Leider kann ich dem beigestecktem Schaltplan kein konkretes Relais C2 ersehen, was wohl die Heizung einschalten sollte ....

Programmschalter scheint seine Arbeit (hoffentlich) zu tun, jedenfalls ist die einzige Auffälligkeit, das während des ganzen Trockenvorganges die Heizung nicht funktioniert - bis dann zum Schluß der Summer "schreit".

Kann mir da jemand bitte sinnvolle Vorgangsweise zur Fehlersuche o...
36 - Schaltwerk für MIELE T 359 C -- Schaltwerk für MIELE T 359 C
Hallo zusammen,

suche einen Programmschalter für Trockner Miele T 359 C.
Typ EBR 9820 a. Mielenr.2125030

nauta@vrweb.de

...
37 - Programmschalter hängt -- Wäschetrockner MIELE T 359 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmschalter hängt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : T 359 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser Trockner arbeitet seit langem zufriedenstellend.
Neuerdings bleibt allerdings der Programmschalter bei " Kaltluft" stehen und es bläst stundenlang.
Auch nach schrittweisem Schalten von Hand bewegt sich das Schaltwerk nicht von selbst weiter.
Die Trommel reversiert und in der Stellung " Knitterschutz" hört man das Uhrwerk des Schalters deutlich rasseln.
Das Ganze geschieht auch beim Zeitprogramm.
Liegt es an der Elektronik oder am Schalter?
Kann ich irgendwo Etwas messen, um die Ursache zu ermitteln?

Diese Frage wurde schon mal im Sept 10 gestellt, aber nicht beantwortet.

Wer hat einen Hinweis?

Gruß konus ...
38 - Programm läuft nicht an -- Geschirrspüler Miele G 590
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590
FD - Nummer : 200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
die Programmanzeige steht auf Null, wenn der Programmwähler auf ein Programm gestellt wird läuft die Ablaufpumpe an, wie immer,
aber:das Programm startet nicht und die Pumpe läuft ständig.Die Lampe Ein leuchtet nicht. Wird der Programmschalter auf STOP oder AUS gestellt, schaltet die Pumpe aus. Ebenso bei betätigen des Türschalters. d.h. Strom ist da, aber der Programmbefehl wird vom Schaltwerk nicht ausgeführt ???, übrigens das Relais hinter der Blende , links vom Griff, wurde gewechselt und arbeitet.

Hat jemand eine Idee ??? Wenn es eine größere Sache ist,Programmschalter etc, ist wohl eine neue Maschine fällig, schon fast 20 Jahre alt.

Danke, Carlos

_______________________________________________________________ ...
39 - Schaltwerk stopt nicht -- Waschmaschine Miele elektronik de luxe W 451
Ja Hallo,
Waschmaschine streikt weiter.
Habe von Miele einen Schaltplan zugeschickt bekommen.
Kurze Fehlerbeschreibung, Nach dem Einschalten Läuft der
Programmschalter los und dreht fröhlich Runde um Runde ohne Anzuhalten.
Die Programm anwahl über die Sensortasten funktioniert.
Die Programmwahl wird in der Siebensegment Anzeige dargestellt.
Das Sperrelai (d1) wird freigegeben.
Bisher überprüft:
Die Permanente Ansteuerung des Schrittmotors kommt aus der Elektronik,
Schrittkontakt (Römisch 5).
Der Reedschalter auf der Platine arbeitet.
Schalter Unwucht, (b4) Offen.
Schalter Türkontakt, (b1) durchgang.
Programmschalter Kontakte gedruckte Schaltung auf Funktion überprüft.

Habe ich etwas vergessen ?

MFG
Roderrich ...
40 - Weichspühler bei HW geholt -- Waschmaschine Miele W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspühler bei HW geholt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo


Also mein erstes Problem: Ich kann nirgends das Typenschild finden!
Nicht hinten, nicht links oder rechts und auch nicht Inne, wenn ich die Türe öffne.
Den Schaltplan habe ich gefunden. Da steht folgendes drauf.
RD 31885/01
TI. 11 - 9.30.1

Bei den div. Unterlagen habe ich auch noch eine Karte mit folgenden Daten gefunden:
W 921
Steuer.Code: 11 5128
Fabr.Nr 33055674
Artikel-Nr: 11092103D
Kon.-Ausf D
Meldebereich A
AE 07
QS
Teil-Nr 3456340
TL-NR 0000
Farb.-Index 20
Prüf-Code 000 2

SP-FR AC 230V 50HZ
Text 1 WPS


Zum Hauptproblem:
Ich habe bei meiner Miele die Gummis vom 3Wege-Ventil getauscht, weil bei der Hauptwäsche kein Wasser mehr gekommen ist.
Das Ventil funktioniert wieder einwandfrei.
Nun holt sie aber bei der Hauptwäsche den Weichspühler! Keine Ahnung warum auf einmal.
Das Testprogramm habe ich durchgeführt. Jedes Ventil läs...
41 - Ablaufpumpe läuft endlos -- Geschirrspüler Miele G 520 U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft endlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 520 U
S - Nummer : 2263399
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
hallo zusammen, habe zwar Technik studiert, bastele aber - gezwungenermaßen - nur noch privat in Haushalt und für die Familie.

Wir haben einen Miele G 520 U, der seit einer Woche Probleme macht. Habe viele tolle Reparaturtipps bei Euch gefunden, komme aber nach einer Woche ohne Hilfe nicht weiter!

Behobene Fehler:
- getauschter (allerdings gebrauchte) Programmschalter
- Heizungskabel durchgerissen, wieder zusammengeflickt, heizt wieder
- Säuberung Schläuche Ablaufpumpe - Druckschalter
- Säuberung Zulaufschlauch

Eimertest: 15 l/min

Fehler:
Zuerst in der Reinigungsphase, dann auch beim Klarspülen (wenn man weiterdreht) bleibt die Maschine beim Abpumpen hängen, d. h. sie pumpt endlos.

Im voraus herzlichen Dank

wulf_b ...
42 - läuft nicht durch -- Waschmaschine Miele W757
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W757
S - Nummer : 1137610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute
Meine Waschmaschine will einfach nicht mehr durchlaufen.

Zuerst betraf es nur das Pflegeleicht und das Wollprogramm.
Einschalten und die Maschine läuft normal los
Zieht Wasser und fängt an zu drehen.
Die Maschine läuft aber stundenlang und kommt nicht zum Ende.

Wenn man manuell auf abpumpen oder schleudern geht läuft es ohne Probleme aber sie läuft halt nicht durch

Ist vielleicht der Programmschalter defekt? oder woran kann es noch liegen.

MfG

Elektronikferkel ...
43 - Programm hängt auf Trocknen -- Geschirrspüler Miele G579 SC-1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt auf Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G579 SC-1
S - Nummer : 15386837
Typenschild Zeile 1 : unlesbar
Typenschild Zeile 2 : unlesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben ein Problem mit unserem 20 Jahre alten Miele GS. Zunächst blieb der Programmschalter bei "Trocknen" stehen. Nach ein paar "Schubsern" - mit der Hand weiter gedreht - blieb der Schalter dann bei dem Vorspülen "hängen".
Dank diesem Forum und der vor ca. 2 Jahren gemachten Erfahrung mit dem Heizungs-Niveauschalter mal wieder hier rein geschaut.
Offenbar gibt es ein Problem im Wasserzulauf. Obwohl im gesamten Haus ein Druck von 5bar herrscht, wird über die "normale" Niveau-Stellung (Schraubenschlitz waagrecht) der reguläre Wasserstand nicht erreicht.
Also umgeschaltet auf "erhöhten" Wasserstand (Schraubenschlitz senkrecht). Nun läuft wieder genügend Wasser ein. Dafür blieb das "Heizen" aus. Also wieder einmal den Schlauch zum Niveauschalter von Verstopfungen befreit. Keine Verbesserung. Gestern dann den Niveauschalter getauscht - der alte sah von innen...
44 - schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W 432
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 432
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

unsere alte Miele W432 schleudert nur noch ab und zu!

die moterkohlen habe ich bereits gewechselt, waren halb runter und danach lief für einen waschgang alles tadellos. aber schon beim zweiten waschgang hat die maschine nicht geschleudert, d.h. der programmschalter hat sich im schnelldurchlauf bis zum ende des programms weitergedreht.
bei mehrmaliger direkter anwahl der programmstellung 'schleudern' hat sie irgendwann doch geschleudert.

abpumpen funktioniert, flusensieb ist gereinigt!

was kann die ursache sein?

hoffe auf Eure hilfe! ...
45 - Programm hängt im Klarspülen -- Geschirrspüler Miele G670SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt im Klarspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe im Forum ähnlich gelagerte Probleme gefunden, allein eine Lösung für mich war nicht dabei. Hier die Fakten:

Problem:
========
Spüli bleibt beim Klarspülen hängen. Wenn 55°C-Programm gewählt ist, bringt eine "online"-Umschaltung an der Gerätefront nach 45°C den Programmschalter sofort selbsttätig zum Weiterschalten.

Randbedingungen:
================
- Wasserstand ist o.k.
- beim Hängenbleiben im 55°C-Programm ist die Innentemperatur ca. 58°C (gemessen mit Infrarotthermometer, 2°C Toleranz)

Merwürdig: Beim 65°C Programm gleiches Problem, eine Umschaltung nach 55°C beseitigt den Hänger sofort. (Innentemperatur wird mit 61°C angezeigt, allerdings ist das Infrarotthermometer durch die vermehrte Dampfbildung wahrscheinlich ziemlich ungenau.)

Bis auf diesen Hänger funktioniert alles einwandfrei! Geschirr ist perfekt.

Vermutung:
==========
Leider keine. Das alle Klixons eine Macke haben ist ziemlich unwahrscheinlich.

Hat jemand 'n...
46 - Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Miele G661 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserer SpüMa Miele G661 bleibt der Programmschalter gelegentlich, so etwa bei jedem 10. Spülgang, kurz vor dem Ende (so ziemlich auf der letzten Raste) stehen und spült noch stundenlang.

Hat jemand Ideen, was der Fehler sein kann?
...
47 - Programmschalter -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meiner guten alten Miele.
Die Maschine wäscht soweit normal, nur dreht sich der Programmschalter im Waschgang nicht weiter (heisst: sie würde wohl ewig weiterwaschen) und nach dem Spülgang (wenn ich sie bis dahin weitergedreht habe) bleibt sie stehen und ich muss zum schleudern den Drehschalter wieder weiterdrehen.
Forensuche hat mir keine Lösungen geliefert.
Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip hätte.

Viele Grüße,
Niels ...
48 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin ihrs,

meine Miele W715 (gebaut Ende 80er?) mag nicht mehr schleudern, jedenfalls nicht am Programmende. Separat den Programmschalter auf Schleudern gedreht und es klappt.

Wodran liegt's? Herr Gilb?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 23 Jan 2011 16:08 ]...
49 - schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin ihrs,

meine Miele W715 (gebaut Ende 80er?) mag nicht mehr schleudern, jedenfalls nicht am Programmende. Separat den Programmschalter auf Schleudern gedreht und es klappt.

Wodran liegt's? Herr Gilb? ...
50 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Miele G 450 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 450 SC-I
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag an alle Experten hier!

Mein Miele G450SCI (vor 2 Wochen aus der Verwandtschaft erhalten, gute 20Jahre alt) macht leider die diversen Probleme, und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe das Gerät erhalten, aufgestellt angeschlossen und siehe da, er hat auch gewaschen wie er sollte. Leider nur ein mal.
Beim nächsten Versuch lief kein Wasser mehr zu- herumgebastelt, Schwimmerschalter von seinem Wasserbad befreit, läuft wieder, pumpte aber kein Wasser mehr ab. Ablaufpumpe ausgebaut (hat sich keinen mm bewegen lassen) auseinandergenommen - gängig gemacht und wieder rein damit. Funzt auch wieder.

Aktueller Stand: Der Spüler würde seine Arbeit machen, Das Programmschaltwerk schaltet aber nur mehr bei gewissen Stellen von selbst weiter, dann muss ich das erledigen.

Meine Frage dazu: Wartet dieser Programmschalter auf irgendeinen Input wie etwa "Wassertemp. erreicht" bevor er weiterschaltet, wo würde so etwas herkommen, und was wäre der nächste logische Schritt?

Ich habe das...
51 - Programmschalter defekt? -- Geschirrspüler Miele G661 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserer guten Miele G661 SC dreht der Programmschalter nicht mehr weiter. Dabei ist ein bisher unbekanntes, aber regelmäßiges Klacken im Abstand von ca. 3..5 Sekunden zu hören. Vermute ich richtig, dass der Programmschalter defekt ist? ...
52 - überhitzt, keine Luftzirkulat -- Wäschetrockner Novotronic T570C t570c
Hallo Shotty,

das mit der Verkleidung will ich gleich mal ausprobieren.
Als Diagnose habe ich hier im Forum die ANleitung für Miele gelesen:
Programmschalter auf Aus. Dann einschalten, 3 mal Temp niedrig und dann den Programmwahlschalter schrittweise drehen: Heizung, Trommel, summer etc.
Stufe 5 ist dann Kaltgebläse und 6 ist Pumpe.
Das ging alles.


Gruß

Markus
...
53 - Ablaufpumpe läuft dauerhaft -- Geschirrspüler Miele G 666 SC -U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft dauerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 666 SC -U
S - Nummer : 20/45163861
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Miele G 666 SC -U
Typenschild Zeile 2 : 230V 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Hab da ein Problem, aus dem ich nicht Schlau werde...

Mein Miele Geschirrspüler hatte vor kurzem das Problem, dass das Spülgut im unteren Korb nicht sauber wurde - das alte Top-Solo-Problem.
Hinzu kam, dass sie von einem Waschgang auf den anderen etwas Wasser verloren hat und gleichzeitig der Geruch von verbranntem Kunststoff in der Luft lag.

Also habe ich die Kugel aus dem Top-Solo-Ventil entfernt und bei dieser Gelegenheit auch das MAgnetventil am Enthärter ausgetauscht (festgerostet und dann durchgebrannt - aber schon vor längerem).

In der Bodenwanne war auch Wasser und vereinzelte Kalkspuren vom oberen Ende des Durchlauf-Heizelements bis zur Bodenwanne.

Als ich die Maschine testen wollte um zu sehen, ob/wo Wasser austritt, läuft beim einschalten sofort die Ablaufpumpe an und bleibt dauerhaft an, egal wie der Programmschalter eingestellt ...
54 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, habe eine Miele W723 mit 1400 U/min.
Problem: Trommel dreht sich nicht. Weder in der Schleudereinstellung noch im Waschprogramm.
Folgende Arbeiten ausgeführt:
Kohlen ersetzt (waren definitief KO)
Tür lies sich nicht öffnen ( 2 Kondensatoren von der Elektronik getauscht), Tür öffnet wieder.
Beim Programmstart läuft Wasser rein ( komisch-Unterfluranzeige läuft im Kochwäschebereich sofort bis Kurzwaschen).
Schalterleiste durchgemessen-ist in Ordung.
Luftfalle gesäubert.
Motorkabel und Kabel von Schalterleiste zum Programmschalter durchgemessen-IO.
Nun das ganz böse. Beim Versuch in der Schleudereistellug habe ich an der Motorwelle eien gewischt bekomme. Schutzleitersystem ist aber IO.
Ich weiß echt icht mehr weiter.
Bitte um Vorschläge.


...
55 - Maschine bleibt stehen -- Geschirrspüler Miele G661 SC2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661 SC2
S - Nummer : 17898243
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine streikt, und bevor ich diese jetzt komplett zerlege hoffe ich dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Der Programmschalter (mech. Schaltwerk) bleibt kurz vor halb sechs stehen (ca. 27. Schaltschritt).
Wenn ich weiterdrehe dann läuft die Maschine weiter bis zum Klarspülen und bleibt erneut stehen.

Heizung funktioniert.

Beim durchstöbern im Forum habe ich einen Beitrag gefunden wo bei einer ähnlichen Fehlerbeschreibung die Überprüfung des Niveauschalter B1/10 empfohlen wird.

DA ich noch nie eine Spülmschine zerlegt habe nun die Frage wie überprüfe ich diesen Schalter?

Werden die Messungen am Programmwahlschalter durchgeführt (wie komme ich da am besten hin?)oder wird die Maschine ausgebaut, die seitlichen Klappen abgeschraubt und dann an den Sensoren direkt gemessen?

Ich selbst bin zwar Elektrotechniker, aber dies ist meine erste Spülmaschine.

Grüße

Thomas
...
56 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G460 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G460 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der oben genannten Spülmaschine:
Wenn ich die Maschine einschalte und ein Programm starte, Pumpt sie erst kurz ab (ist ja normal), aber danach zieht sie kein Wasser. Der Programmschalter läuft ganz normal durch und man hört auch das die Maschine arbeitet. Macht man die Tür zwischendurch los, ist kein Wasser in der Maschine. => Geschirr bleibt natürlich auch dreckig!
Desweiteren schaltet das Programm normalerweise nach dem Trocknen selstständig die Maschine aus. Das ist leider auch nicht mehr der Fall. Sie läuft also Permanent durch.

! Nachdem die Maschine ihren letzten funktionierenden Spülgang gemacht hatte, lag der obere Sprüharm im Besteckfach. Der ist anscheinen abgefallen !

Was ich schon geprüft habe:
- Wasserzulaufschlauch ist nicht geknickt!
- Sieb im Zulaufschlauch ist sauber!
- ich habe versuchsweise mal in verschiedenen Programmschritten die Tür geöffnet und einen Eimer Wasser rein gekippt. Der wurde jedesmal nach dem...
57 - H2o pumpt immer ab, Klappe zu -- Geschirrspüler   Miele    G 661 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : H2o pumpt immer ab, Klappe zu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC-i
S - Nummer : 16/17666746
FD - Nummer : 0600 (Aufkleber rücks. Kabeleingang)?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde

Ein gebraucht erworbener Geschirrspüler Miele G661 SC-i lief laut Aussage des Verkäufers einwandfrei bis er stillgelegt wurde weil nue Küche samt Geräten angeschafft wurde. Der GS stand scheinbar 2 Jahre in trockenem Kellerraum. Es existieren keinerlei Unterlagen/Bedienungsanleitung dafür.

Im folgenden sei beschrieben wie ich vorgegangen bin/was sich ereignet hat:

Ablauf am Siffon und Siffon der Küchenspüle gründlich gereinigt (Fettablagerungen von unserem Alt-GS) ist frei. Sieb und Dichtungen im Zulaufschlauch des GS optisch begutachtet, hat Verfärbung ist aber sauber/nicht verstopft. Dichtung gereinigt. Gerät aufgestellt nicht mit Wasserwaage und angeschlossen. Es sei erwähnt daß das Eckventil an sich sowie der Hahn zum GS voll offen sind. Am Waschbecken kommt Wasser satt also schließe ich ohne Eimertest darauf daß der GS mit Wasser versorgt wird (wurde unser Altgerät ja auch bis es sich verabschi...
58 - Kaltluft Gebläße geht nicht -- Waschtrockner Miele T442C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kaltluft Gebläße geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 30436243
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Miele Trockner schaltet der Kaltlufventilator nicht ein, wenn ich den Programmschalter auf Kaltluftstelle läuft der Kaltluftventilator, wenn der Programmschalter auf Trocknen steht Funktioniert die Heizung und der Warmluftventilator nur der Kaltluftventilator schaltet nicht ein, es müsste doch irgendwo ein Temperaturfehler geben der den Ventilator einschaltet, in finde diesen aber nicht, kann mir bitte jemand weiterhelfen. ...
59 - Ablauf-Zulauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01Modell G667 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf-Zulauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01Modell G667 SCI
S - Nummer : 24/53379286
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Werte Geschirrspüler Forum Wissende,

nach mehreren Jahren treuer Dienste überraschte unsere Miele mitten im Programm mit blinkender Ablauf-Zulauf LED.

Von einer vorigen Reparatur meine ich mich noch an das Auslesen des Fehlerspeichers erinnern zu können. Jedenfalls habe ich folgendes durchgeführt:
. Gerät ausgeschaltet
. Programmschalter auf 0
. "Oben Spülen" Taste gedrückt
. Gerät eingeschaltet.
. Taste innerhalb einer Sekunde losgelassen und dann zweimal gedrückt.
. "Salz" LED blinkt
. Programmschalter weitergedreht.
. Bei Uhrposition "7" leuchtet die "Oben Spülen" LED.

Leider weiß ich den dazugehörigen Fehlercode nicht und hoffe, hier jemanden zu finden, der mir den notwendigen Tip geben kann.

Btw. beim letzten Mal war es ein Druckschalter unten in der Nähe der Umwälzpumpe. Ich vermute dies auch dieses Mal. Bei uns wird viel mit geschmolzenem und überbackenden Käse gekocht. Der hat die Ei...
60 - Bei Vorwaschen kein Wasser -- Waschmaschine Miele W755
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bei Vorwaschen kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W755
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Miele W755
wenn ich den Programmschalter auf Vorwaschen stelle kommt kein Wasser der Programmschalter läuft aber weiter, der verdacht es wäre das Einlassventil / Magnetventil bestätigte sich nicht sondern es kommt bei der Stellung Vorwaschen keine Spannung am Ventil (Kabelfarbe schwarzrot)an, nun meine Frage kann es am Programmschalter ( Miele Nr.1891940) liegen oder an einem anderen Bauteil ? und würde der Programmschalter mit der Nr.1281987 passen?

Miele W755
Programmschalter Nr.1891940

Besten dank im Voraus ...
61 - Programm läuft durch -- Wäschetrockner Miele T343
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm läuft durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T343
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem Miele T343 läuft meistens das Programm einfach durch, ohne dass die Wäsche trocken wird. Nach mehrmaligem anschalten klappt es dann irgendwann mal. Oder auch, wenn man den Programmschalter ein paar Sekunden fest hält. Sind die Sensoren defekt? Oder der Programmschalter?

Danke ...
62 - Waschprogramm -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Das eingestellt Waschprogramm läuft plötzlich immer weiter. Es erfolgt kein Spülgang, kein 2. Waschgang, keine Schleuderung.
Wenn man manuel den Programmschalter betätigt funktionieren die manuel
vorgegebenen Programme.
Aber kein automatischer Programmablauf.
Was ist kaputt?
Macht es Sinn eine derartiges Gerät noch zu reparieren? ...
63 - Kocht bei 70°C Wasser weg -- Waschmaschine Miele Top Electronic W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kocht bei 70°C Wasser weg
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Top Electronic W719
S - Nummer : Nr. 112 63 57
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200 U/min Typ 1126357 Nr. 1126357
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5kg 220V~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe an der Miele WaMa folgendes Problem.
Bei der Wäsche mit 70°C schaltet der Programmschalter nicht weiter. Es wird weiter mit voller Leistung geheizt, so dass dann das Wasser kocht.
Dies geschieht aber nicht reproduzierbar (jede 10te Waschung).
Bei niedrigeren Einstellungen war noch nie was.


Habe in dem Beitrag:
"Waschmaschine Bauknecht Stuttgart 1000 --- Thermostat defekt?"
die Empfehlung gelesen, den Thermostat zu wechseln. Gilt das hier auch?

Kann mit dem Fehlerbild jemand etwas anfangen?

Danke vorab schon mal

Gruß
mokiba
...
64 - Spült ununterbrochen -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spült ununterbrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : 11000704
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 (Meteor 2100)
S - Nummer : 11183204
FD - Nummer : 10
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Zusätzliche Angaben:

Die Nr. des Schaltplans lautet:
MIELE Schaltplan W 713, W 715, W 718, W 738 Hydromatik II, WPS

Links daneben:
1N1 / EL-001
2N1 / EDPW-002
S1 / V12 - 6

Recht daneben:
Z-5202 0314
3407700 - 00
13.6.90



Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe mich schon eine ganze Zeit in diesem Forum umgeschaut aber keine wirkliche Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich bin zwar vom Fach aber leider etwas eingerostet da ich die letzten J...
65 - spült nicht -- Geschirrspüler Miele G 582 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 582 SC
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Folgendes Problem mit der Spülmaschine: (Eimertest o.k.)

z.B. "Kaltprogramm"

Wasser läuft in die Spülmaschine, ca. 1min. lang.

Wasserstand im Spülraum ist o.k.

Danach passiert Nichts, kein Spülen, etc.
Programmschalter läuft "zeitgesteuert" weiter bis er beim "Abpumpen" ankommt.
Wasser wird ordnungsgemäß abgepumpt

Wassermenge, die abgepumpt wird: ca. 5 Liter

Woran kann es liegen, dass das eigentliche Spülprogramm nicht läuft?

Fehler tritt auch bei anderen Spülprgrammen auf.

Vielen Dank für eure Hilfe ...
66 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W853
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W853
S - Nummer : 00/34453203
FD - Nummer : HW02-02
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei der Waschmaschine Miele Novotronic W 853 fällt die Heizung aus.

Wenn man den Programmschalter nach der ersten Programmwahl und keiner Aufheizung wieder ausschaltet und danach auf ein anderes Programm einstellt, hat sie zwischendurch mal wieder geheizt.

Der ohmsche Widerstand der Heizspirale ist in Ordnung!

Nun wollte ich prüfen, ob die Kontakte des Heizrelais schalten.

Mein Problem ich finde das Heizrelais nicht.

Wer kann mir helfen.

Gruß Reinhard





...
67 - LED Spülen 1-2 flackert -- Waschmaschine   Miele    Novotronic Mondia 1300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Spülen 1-2 flackert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1300 W916,918,921,930,957-WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,bin neu hier und hoffe,daß Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Leider habe ich kein Typenschild gefunden. Ist eine Miele Novotronic Mondia 1300. Leider dreht sich die Trommel nicht mehr,stattdessen flackert die LED Spülen 1-2 und dann hängt die Maschine im Programm fest. Die Trommel dreht sich nur im Kochwaschgang bis zu einem Zeitpunkt wo die Maschine die Haussicherung rausfliegen läßt. Ansonsten macht sie alles,Wasser geht rein und raus und heizen tut sie auch.
Gefundene Daten: Schaltplan T.Nr.4261710 (Plan ist noch vorhanden)
Hinter dem Programmschalter ist eine Platine mit nem Trafo drauf,dort steht: Fa.Zollner Tafo kplt. BVEI 30 T Nr. 39 44 670 Datum 15/95
Hinter der dig.Zeitanzeige ist eine Platine mit der Beschriftung:
EZ 101/kplt.TNR.3027814 04.04.95
Habe kein anderes Schild zur Ident. gefunden und hoffe anhand der Daten eine mögliche Ursache der Störung ermitteln zu können. Es wäre echt super wenn sich hier ein Fachmann findet,der mir w...
68 - Trockenvorgang hört nicht auf -- Wäschetrockner Miele T 354
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockenvorgang hört nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 354
S - Nummer : 9245065
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich als Neuling in einem Forum alles richtig gemacht habe. Ansonsten möge man mich bitte berichtigen.

Ich habe dieses Gerät erworben mit der Zusage "Es ist alles in Ordnung".
Leider ist das nicht der Fall und ich möchte ungern das Gerät wieder herumkutschieren. Ich finde die Technik sehr solide und möchte es wieder herrichten.

Hier eine Schilderung meiner bisherigen Erkenntnisse.

Das Gerät hört im Automatikmodus nicht auf zu trocknen und der Programmschalter dreht sich nicht weiter.

Durch Erlesen bisheriger Beiträge habe ich folgendes herausgefunden.
Das Zeitprogramm läuft normal bis zum Ende durch.
Die Trommel läuft abwechsend in beide Richtungen.
Bei Programm Schranktrocken habe ich auf der Platine EF-201 T Nr.1588942
zwischen 6/1-6/2 und 6/2-6/4 jeweils 230V gemessen.
Zwischen 5/7-7/1 33V.
Be...
69 - Heizt nicht, Schalter steht -- Geschirrspüler Miele G 661 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Schalter steht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC-i
S - Nummer : 16/17694192
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und hoffe auf eure kompetente Beratung.
Eure Beiträge lassen zumindest die Hoffnung zu.
Echt Klasse wie präzise und spezialisiert die Antworten teilweise sind!

Mein Problem:
GSM Miele G661 SC-i bleibt beim Reinigen stehen und heizt nicht, läuft stundenlang. Reinigerklappe öffnet nicht. Programmschalter bleibt ca. 2 oder 3 Minuten vor halb sechs stehen und dann nochmal ca. viertel vor sechs. Wenn ich die Rastungen zähle, dann bin ich bei 27 (eine Rastung weiter steht der Schalter allerdings schon senkrecht) und 43.
Habe fast die ganze Maschine zerlegt und gereinigt. Siebe, Pumpenrad, Zulauf vom Aquastop bis Einlauf in Maschine sowie Ablauf bis incl. Syphon. Gerade eben noch mal geschaut: Schalter auf Rastung 1 gestellt, Pumpe läuft ca. 20 Sekunden und pumpt ab. Dann stoppt das Flügelrad und Wassereinlauf beginnt. Nach weiteren 40 S...
70 - Wasser bleibt in Maschine -- Geschirrspüler Miele G575 SC-1 brilliant
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt in Maschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575 SC-1 brilliant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich schwöre,ich habe die Suche benutzt und auch gegoogled!

Die Spülmaschine meiner Eltern hat den Geist aufgegeben.

Sie schloss den Spülvorgang ab und ging beim nächsten Mal nicht mehr an.
(hat einen Programmwahlschalter und einen Ablaufschalter).
Die Maschine nahm kein Wasser und der Schalter drehte sich nicht weiter - machte nur komische Geräusche.

Da ich dies schon bei 2 anderen GS hatte, habe ich eine Mechatronikeinheit gekauft (gebraucht, selbes Gerät).
Also getauscht.
Nun nimmt die Maschine wieder Wasser, dreht weiter und Spült. Bleibt jedoch immer noch hängen (z.B. 2h im reinigen).

Der GS war nicht gerade gepflegt worden (Mecker gab es schon von mir ), daher erst mal Sieb gereinigt, Pumpenrad angeschaut (Wurstränder und anderer Schnotter --> gereinigt, dreht leicht per Hand), Thermostatfühler geputzt, Maschinenpfleger (Somat) rein und laufen lassen.
Wenn man das unterbricht und den ...
71 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Miele G688 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G688 SC-i
S - Nummer : 16/17574746
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
soeben ist ein Fehler bei meiner G688 aufgetreten. Hatte die Maschine auf das Programm: Universal 55 Grad eingestellt. Eben gehe ich in die Küche und sehe, dass die rote LED Wasserzulauf leuchtet und die Pumpe ständig läuft. Die Restminutenanzeige stand aber schon auf 0.

Habe dann den Programmwahlschalter auf STOP gedreht, aber die Pumpe lief weiter! Habe dann den Ausknopf betätigt (ging dann auch aus und Pumpe hörte auch auf zu laufen). Wenn ich sie wieder einschalte läuft sofort wieder die Pumpe, obwohl der Programmschalter noch auf Stop steht. Die Wasserzulauf-LED leuchtet nun aber nicht mehr. Wenn ich am Programmschalterdrehe erscheint die übliche Laufzeit in Minuten. Jedoch passiert auch nichts wenn ich Start drücke.Nur die Pumpe höhre ich laufen.

Habe das Sieb entfernt und mal das Kugelventil geprüft. Konnte dort keine Verstopfungen feststellen.
Habe die Maschine mal vom Stromnetz genommen - hat aber leider auch nichts gebracht.

Wie gehe ich weiter vor?
...
72 - Motorsteuerung -- Waschmaschine Miele W726
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W726
S - Nummer : 9328022
FD - Nummer : Teil-Nr.1976801
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200U/min Typ W726 Nr,9328022
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das Wochenende naht und die Waschmaschine läuft noch immer nicht!

Die Fehlersuche bei unsere Miele W726 war leider bisher nicht erfolgreich, ich konnte das Problem (erst zu hohe Drehzahl im Waschgang, jetzt dreht sich nur noch das Programmschaltwerk) nicht weiter eingrenzen. Ich vermute den Fehler aber beim Programmschalter oder der Motorelektronik.

Bevor ich gebrauchte Teile auf Verdacht bestelle (der Wäschkorb ist voll und unser Bad klein), möchte ich hier im Forum um Hinweise für zwei Punkte bitte:

1) Kann man die elektronischen Motorregelung (Typ: EDSU 101) überbrücken und die Maschine ohne betreiben? (Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?)

2.) Ist es möglich den Programmschalter (Crouzet 88713001) zu zerlegen um abgebrannte Kontakte zu reparieren?

Würde mich freuen, fal...
73 - Drehzahl zu hoch -- Waschmaschine Miele W 726
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahl zu hoch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 726
S - Nummer : 9328022
FD - Nummer : Teil-Nr.1976801
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200U/min Typ W726 Nr,9328022
Typenschild Zeile 2 : Fuelgew. 5Kg 220v 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unsere Miele W726 dreht sich die Trommel im Waschgang schneller als gewöhnlich. Es scheint fast, als wolle sie schleudern. Zuerst trat das Problem nur manchmal kurzzeitig auf und hat sich im Verlauf des Waschganges erledigt. Jetzt ist es aber permanent.

Den Fehler vermutete ich zunächst im Programmschalter (Crouzet 88713001) über den die Wicklungen des Motors umgeschaltet werden. Ich habe den Programmablauf mehrfach unterbrochen und gemessen. Der Kontakt 6H für Feldwicklung 1 war geschlossen, wie es im Diagramm auch angegeben ist.

Der „nächste Verdächtige“, die elektronischen Motorregelung, taucht auf dem Schaltplan leider nur als leeres Rechteck auf. Daher endete meine Fehlersuche hier zunächst. (Ein anderes Problem - Tür öffnet nicht elektrisch - verweist eigentlich auch auf diese Platine, da der Strompfad an de...
74 - Programmschalter binkt -- Waschmaschine   Miele    W 435 PLUS WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter blinkt hektisch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 PLUS WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

heute hat es unsere ca. 5 Jahre alte Miele W 435 PLUS WPS Waschmaschine hingerafft.

Sie zeigte einige Zeit nach Programmstart folgendes Bild:

Der Programmwahlschalter, der normalerweise dauerhaft leuchtet, blinkt hektisch, ist schon fast ein Flackern.

Ursache: Mitten im Waschvorgang wurde die Stromzufuhr wohl mehrfach unterbrochen, da der Stecker nicht richtig in der Dose steckte.

Anruf bei der Hotline von Miele und dem hiesigen Servicepartner brachte immer dieselbe Lösungsidee: "Ja, das mag die Maschine nicht, wenn sie beim Waschen den Strom verliert. Einfach 30 Minuten vom Netz trennen, dann ist alles wieder gut"

Toll dachte ich, das ist ja nochmal gut gegangen. Aber leider blinkt der Wahlschalter immer noch, wenn man sie einschaltet. Sonst leuchten keine Lampen, es wird keine Wasser gezogen und der Motor läuft auch nicht. Nicht mal öffnen kann man die Maschine.

Sieht fast wie ein epileptischer Anfall aus

Leider s...
75 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G670 SC I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670 SC I
S - Nummer : 167504030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nochmal Hallo zusammen.
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, leider ist der Beitrag ins Archiv gewandert. Hatte zwischenzeitlich viel um die Ohren...
Hier nochmal der Alte Beitrag:



Zitat : Habe ein Problem mit meiner Spülmaschine: Sie zieht seit kurzem kein Wasser mehr.
Habe daraufhin den Aquastop am Zulauf-Schlauch getauscht, weil ich günstig an ein Ersatzteil gekommen bin. Das Ersatzteil hat zwar ne andere Teile-Nummer, ist aber fast identisch. Nur die Angabe 5l/min weicht vom originalen 4,9l/min ab. Alle anderen Werte auf dem Typenschild stimmen exakt überein.

Der Testlauf nach dem Umbau verlief dann auch erfolgreich. Allerdings habe ich jetzt schon wieder da...
76 - Zylinder mit Harz vergossen -- Geschirrspüler Miele G 570SC Cosmostar
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zylinder mit Harz vergossen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570SC Cosmostar
FD - Nummer : 15419374
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 570SC COSMOSTAR Nr. 15419374
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 3,3 kW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M435
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hab ein Problem mit dem GS meiner Schwiegereltern. Die Maschine ist jetzt 19 Jahre alt, spülte aber immer perfekt, trotz Härtebereich IV. In den letzten Jahren war nur der Ersatz einiger Kunststoffteile im Innenraum erforderlich(Salzbehälterdeckel, Kugelabdeckung, Spülarmverschraubung), die Technik selbst hat bis heute nie versagt!
Das Original-Typenschild vorne ist nicht mehr lesbar, ich konnte daher nur die Daten vom Typenschild auf der Rückseite angeben.

Nun zum Problem: Die Maschine pumpt einwandfrei ab, füllt dann aber nur halb (bis ca 1 cm über der Siebabdeckung), das Wasserventil schliesst und die Pumpe läuft nicht an. Der Programmschalter läuft dennoch weiter.
Wenn man von Hand weiterschaltet, geht sogar die Heizung an.
Die Befüllung mit einem Eimer bis über die Heizschlange brachte kein...
77 - keine max. Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Miele De Luxe W 434
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine max. Schleuderdrehzahl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe W 434
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner altgedienten Miele De Luxe W 434.
Bisher hat sie einwandfrei die ganzen Jahre ihren Dienst getan.

Im Programm "Buntwäsche 60°C" erreicht die Maschine die volle Schleuderdrehzahl nicht.

Die halbe Schleuderdrehzahl wird für die ersten 3 Minuten erreicht, dann müsste die Drehzahl auf die maximale Schleuderdrehzahl steigen.
An dieser Stelle läuft der Schleudervorgang aus, der Schleudervorgang wird unterbrochen.
Der Programmschalter läuft jedoch normal weiter und schaltet die Maschine auch ab.

Durch das öffnen der Tür, den Programmschalter (manuell) auf "Schleudern" stellen, die Tür schließen, wird der Schleudervorgang neu gestartet.
Nach diesen "Neustart" läuft der Schleudervorgang sauber und ordentlich durch (die maximale Schleuderdrehzahl wird jetzt erreicht).

Das Programm "Buntwäsche 30°C" läuft störungsfrei durch.
Der Schleudervorgang macht hier keinerlei Probleme.

Für Ihre Rückmeldunge...
78 - Wasser wird nicht aufgeheizt -- Geschirrspüler Miele G 662 SC-I
Hallo!

Nach langen suchen habe ich den Fehler jetzt doch noch gefunden. Der Programmschalter war durchgebrannt. Habe mir bei Miele einen Neuen besorgt. Jetzt funktioniert wider alles bestens.

Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken die versucht haben den Fehler zu finden.

Gruß

Hans ...
79 - bleibt stehen -- Wäschetrockner Miele T368C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T368C
S - Nummer : 11/8760526
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

beim Einschalten läuft das Programm bis Schranktrocken+. Der Programmschalter bleibt dort stehen und das Gerät läuft ständig in dieser Position.Stelle ich die Position Schranktrocken - ein läut das Gerät durch bis Kaltluft, schaltet dort aber nicht ab.
Zuletzt bleibt auch noch die Trommel stehen , wenn die trommel mit der Hand angedreht wird läut die Maschiene wie oben beschrieben.
wird wohl der Anlaufkondensator sein.
Oder liegt dies am Programmschalter?
Wer kann mir weiterhelfen??
Auch habe ich keinen Schaltplan und keine Anleitung wie ich den Progammschalter ausbauen kann.
Wer kann mir weiterhelfen?? ...
80 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W 722
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 722
S - Nummer : 00/10813357
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

mich ärgert zurzeit meine Miele Waschmaschine Novotronic W 722 mit Drehstromanschluss, Bj. ca. 1992.
Fehlerbeschreibung: Trommel dreht nicht mehr, obwohl alle anderen Programmteile zu funktionieren scheinen, d.h., bei Programmstart läuft sofort Wasser in die Trommel, der Programmschalter (EDPW) knackt dann gelegentlich, pumpen funktioniert auch.
Flusensieb ist gereinigt (war ziemlich dicht) und auch der Niveausschalter hat den Blastest (zweimaliges Knacken) offensichtlich bestanden. Beim Drucktastenschalter habe ich die Brücke vom Anschluss 11 bereits vor einigen Jahren gelötet (Dank Wolfgang40, dem gilb u.a.).
Der Fehler tauchte erst nach und nach auf: zunächst funktionierte schleudern nicht mehr, dann auch die ganz normale Drehung beim Waschen nicht.

Gruß an alle fleißigen Helferlein
clausimausi

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Programmschalter Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Programmschalter Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916181   Heute : 1076    Gestern : 9237    Online : 618        18.4.2024    7:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123627901077