Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 666 SC -U Reparaturtipps zum Fehler: Ablaufpumpe läuft dauerhaft Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 735804
Ezekiel666 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft dauerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 666 SC -U
S - Nummer : 20/45163861
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Miele G 666 SC -U
Typenschild Zeile 2 : 230V 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Hinzu kam, dass sie von einem Waschgang auf den anderen etwas Wasser verloren hat und gleichzeitig der Geruch von verbranntem Kunststoff in der Luft lag.
Also habe ich die Kugel aus dem Top-Solo-Ventil entfernt und bei dieser Gelegenheit auch das MAgnetventil am Enthärter ausgetauscht (festgerostet und dann durchgebrannt - aber schon vor längerem).
In der Bodenwanne war auch Wasser und vereinzelte Kalkspuren vom oberen Ende des Durchlauf-Heizelements bis zur Bodenwanne.
Als ich die Maschine testen wollte um zu sehen, ob/wo Wasser austritt, läuft beim einschalten sofort die Ablaufpumpe an und bleibt dauerhaft an, egal wie der Programmschalter eingestellt ist. Es wird kein neues Programm gestartet (also Waschpumpe aus und Zulaufventil geschlossen)
Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler suchen muss, oder kann das nur am Relais der Ablaufpumpe liegen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
|
|
BID = 735816
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Ezekiel666,
willkommen im Forum.
Da klemmt wohl der Schwimmerschalter in der Bodenwanne (Auffangwanne)
unten in der Maschine. Evtl. wurde er beim Zusammenbau verkantet?
MfG,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 736443
|
Servus Gilb,
erstmal vielen Dank. Hattest Recht, der Schwimmerschalter war das Problem. Nachdem ich den Schwimmer wieder in Position gebracht habe, startet die Maschine wieder das normale Programm.
Allerdings kommt kein Wasser im Airgap/Waterbrake an, habe den Eindruck, das Zulaufventil nicht öffnet.
Weiß(t) du/jemand, ob das mit dem Schwimmerschalter-Problem zusammenhängen kann (Schwimmer löst aus -> Ablaufpumpe ein & Zulaufventil zu ??), oder ob ich schon die nächste Baustelle gefunden habe?
mfG
|
BID = 736670
|
Servus, ich nochmal.
nachdem ich in älteren Beiträgen nach vergleichbaren Problemen gesucht habe, hab ich das Aqua-Stop-Ventil direkt mit dem Netz (220V/50Hz) verbunden und es funktioniert enwandfrei.
Der Schlauch zur Druckmessdose ist auch nicht verstopft.
Jetzt fällt mir nur noch die Druckdose selbst, oder der für das Zulaufventil zuständige TRIAC ein.
Kann mir jemand sagen, an welchen Kontakten und in welchem Betriebszustand welche Werte für Spannung, Strom oder Widerstand anliegen müssen/gemessen werden müssen, um die besagten Teile zu überprüfen?? Am besten wäre eine Erklärung für E-Technik-Dummies (wie mich)!
Oder hat jemand einen naheliegenderen Vorschlag....?
mfG
p.s. Guten Rutsch ins neue Jahr !!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388905 Heute : 3640 Gestern : 6874 Online : 622 24.11.2024 14:03 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0831389427185
|