Gefunden für oled - Zum Elektronik Forum





1 - Nach Update Mainboard defekt -- LED TV LG Elektronik Lg Oled 65 g1




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : LED TV
Defekt : Nach Update Mainboard defekt
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : Lg Oled 65 g1
Chassis : Mainboard
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

Ich habe nach einen Überspannungsschaden ein Mainboard an einen LG OLED 65 G1 gewechselt Power LED hat wieder geleuchtet und Geräte ließ sich einschalten und alles perfekt. TV lief auch Etwa 4 Stunden und machte ein Software Update. TV aus und wieder an gegangen und lief weitere 3 Stunden. Plötzlich ist er aus gegangen und seit dem rührt sich nichts mehr. Keine Power LED kein klacken des Relais.

Wo der TV lief habe ich ins Servicemenü geschaut und ein Foto gemacht.

Erst nach dem meine Familie mir die schlechte Nachricht sagte, habe ich noch mal auf das Foto geschaut.

Das Mainboard war von einen LG 55 g1 ich hatte aber ein LG 65 g1. Hatte hier die falsche Software auf den Mainboard, was ich nicht gleich mitbekommen hatte.

Ist das Mainboard jetzt hin? Hat da jemand Erfahrung oder ist das in eine Art Schutzschaltung gegangen und muss zurück gesetzt werden. ...
2 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage
Nur so als Hausnummer: eine bereits benutzte CR2032 hat bei mir 3,16V. Die steckt in einem Gitarren-Stimmgerät mit OLED-Display, das geschätzt eine Stunde insgesamt gelaufen ist.

edit: zwei CR2032 aus den IR-Fernbedienungen fürs Autoradio, jeweils schon jahrelang drin und auch häufig benutzt: 3,1V

2,8V sind entweder Schrottzellen oder das Messgerät spinnt. So schlecht sind nicht mal die CR2032 vom Ein-Euro-Shop (6 Stück für €1,-).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Sep 2023 12:49 ]...








3 - Gerät klickt rote LED blinkt -- 5EG9A7V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät klickt rote LED blinkt
Hersteller : LG OLed
Gerätetyp : 55EG9A7V
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin zusammen,
ich habe ein neues Problem mit meinem LG Oled Fernseher, wenn man Ihn startet, dann klickt er kurz(wahrscheinlich ein Relay), dann klickt er danach erneut und die rote LED blinkt einmal. Reset Versuche (30 sec halten etc.), habe ich bereit probiert.
Icht tippe sehr stark auf ein Kondensator Problem, jedoch kann ich keinen defekten Kondensator finden, der einzige mit einem vloss von über 1,4% und 50 qf unter Norm ist der Gelbe(siehe Bild).
Wenn ich alle Kondensatoren entladen, mit einer Glühlampe und das Gerät über Nacht ohne Anschluss an Mainboard und Tcon liegen lassen, dann funktioniert es am nächsten Morgen für rund 10-20min einwandfrei.
Ich habe einmal Ersatz für den gelben Kondensator bestellt. Habt ihr sonst noch eine Idee? Die blauen Teile sind ja auch Kermaic Kondensatoren, können die auch kaputt gehen?
Vielen Dank im Vorhinein
Grüße ...
4 - LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen -- LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen

Zitat :
Zitat :
Quecksilberdampf-Niederdrucklampen


Die willst Du aber bestimmt nicht im Wohnzimmer haben. Hätte das Ambiente einer BushaltestelleIch glaube, du verwechselst das mit Mitteldruckbrennern, wie sie auch in Höhensonnen verwendet wurden. Diese Bogenlampen gibt es auch mit einer Fluoreszenzschicht im umgebenden Kolben, und sie machen wirklich ein ziemlich grünstichiges Licht.

Niederdrucklampen sind vom Prinzip her Glimmlampen mit einer sehr langen positiven Säule. https://de.wikipedia.org/wiki/Positive_S%C3%A4ule

In der Minimalversion sind das Leuchtstofflampen ohne Leuchtstoff.
Im Sichtbaren erzeugt die Entladung nur ein fahlblaues Licht, das Meiste ist unsichtbares UV-C.
Die stärkste Spektrallinie liegt bei 254nm und wird z.B. in EPROM-Löschlampen oder zu Desinfektionszwecken genut...
5 - Stereoanlageonententester / Curve Tracer -- Stereoanlageonententester / Curve Tracer
Der freundliche Chinese hat da ein schönes Werkzeug, das mich interessiert.

*** click mich ***

Kennt das jemand und wie sind die Erfahrungen?

Leider ist er bzgl. Preis auch irgendwo im All beim Planeten Schlitzi...`
Ich suche daher das Teil zu einem akzeptablen Preis.

Ich habe von ELV auch so ein Teil im Einsatz, aber da ist das Display mickrig klein.
*** click mich ***

Darum verwende ich fast immer den Komponententester am Hameg Scope.

Was ich an dem Chinateil lässig finde ist die Möglichkeit der Datenbank.

Siehe:
*** Video 1 ***
*** Video 2 ***


...
6 - Atmega1284 + AVR_Dude = Problem -- Atmega1284 + AVR_Dude = Problem

Zitat :
Jornbyte hat am 31 Okt 2021 19:32 geschrieben :
schalte JTAGEN aus, also auf 1 stellen. Das ist der Fehler.

Nee du,muß dich enttäuschen.Das wars auch nicht.
Ich leg mich jetzt mal fest:Die Dinger sind Ausschuß.
(oder meine Programmer können den nicht korrekt)
Mit Testprogrammen unter 2kb funktionierts in 7 von 10 Versuchen.
Bei allem was größer ist,liest er nicht einmal das aus was drin stehen sollte.Vor allem ist der Fehler jedesmal an einer anderen Stelle.
Sieht man gut an dem "Oled-Testprogramm" was ich als Referenz nehme.
Das malt verschiedene geometrische Formen und Muster aufs Display.
Und je nach dem welchen Mist er geschrieben hat,ist mal das Dreieck ein Tannenbaum,der Kreis ein Ei,oder auch nur die Hälfte zu sehen.
Ich gebs vorläufig auf,weil Übermorgen fahr ich auf Kosten der Rentenversicherung erstmal 3 Wochen zur Kur.
Mal sehen,vielleicht beste...
7 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Vielen Dank Murray,

ich habe hier mal ein Bild von der Leiterplatte erstellt. Der von dir verlinkte Schaltplan sieht mir sehr einfach aus im vergleich zu der vorliegenden Leiterplatte. Eventuell ist dieser von einem anderen Gerät...
C27 ist da wo ich den Elko jetzt eingelötet habe. Zum wegwerfen ist es mir sicher zu schade, das Display funktioniert auch noch. Im schlimmsten Falle muss ich versuchen über Conrad eine neue Leiterplatte zu bekommen.

Ich habe hier zum besseren Verständnis mal einen Link zu dem Messgerät eingestellt:

Conrad Voltcrafdt VC890

Vielen Dank und Grüße
Stefan

...
8 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
BOAH! Das Barco so schlecht ist wundert mich sehr. Ich bin bei den Projektoren und Industriemonitoren (Röhre) überzeugt von der Qualität.
Die Glotze ist natürlich etwas anderes da ja jeder auf die Kasse schaut.

Loewe oder Metz sind schon eine echte Überlegung Wert aber ich habe bei beiden Herstellern immer das ungute Gefühl, dass die den Schlüssel für immer rumdrehen.... Bei den heutigen Kisten braucht man ja schon für jeden Schei... ein Software- oder Firmwareupdate damit das Teil nicht gleich am Müll landet.

Einen Plasma (erster Generation) hätte ich in der Firma, bin aber zu faul den zu reparieren. Abgesehen davon braucht der mit fast 800W ein kleines Kraftwerk, was auch bisher ein Grund war den nicht anzugreifen.

P.S. Ich würde ja gerne den Grundig da lassen, denn der ist von 1999 und hat bestimmt keine 2000 Betriebsstunden drauf. Manchmal zickt er zwar beim einschalten, weil die Elkos durch's herumstehen nicht besser wurden. Das hat mich aber bisher nicht gestört, denn beim zweiten oder dritten Anlauf startet er.


Soll ich einen OLED nehmen?
Was spricht dafür oder dagegen?
Wie erwähnt schaue ich sehr selten und Fußball, etc. ist für mich das letzte wie ich die Zeit totschlage...
9 - OLED Display Adresse ändern -- OLED Display Adresse ändern
Hallo liebe Kollegen!

Hab hier ein paar süße 1.3Zoll OLED Displays.(mit Controller)
Leider haben die alle die selbe Adresse.
Und ich will zwei an einem Bus betreiben.
Irgendwelche Unterlagen find ich dazu nicht.
Vermutlich gibts die auch nur in chinesisch...
Kann ich davon ausgehen,dass die sich unterhalb der Anschlüsse befindlichen Fliegendrecker zur Adresseinstellung dienen?
Und ich deshalb einen auf die andere Position löten muß?
(wie auch immer ich das schaffen soll )
Bild stammt von hier:
https://www.makershop.de/display/oled/oled-1-3-zoll-weiss/
Die Displays auch...


...
10 - Gerät startet nicht -- LED TV Philips Oled TV
Geräteart : LED TV
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Oled TV
Chassis : 65Oled 873
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, an alle Techniker...

Ich habe hier einen Philips Oled 873, der während des Betriebes einfach ausgegangen ist.

Hier mal eine Beschreibung was der Fernseher noch macht, und was ich schon gemessen habe.

Nach einstecken des Netzstecker, leuchtet die Philips LED Leiste. Nach Ablauf von ca. 6 Sek. erlischt diese und die rote standby LED fängt an schnell zu blinken. Bei einschalten per Fernbedienung Leuchtet wieder die Philips Leiste, die Standby LED blinkt unverändert weiter.

Spannungen am Mainboardstecker.

ACD 5,3 V

PS_ON/OFF 3,5 V

PL_ON/OFF. 0,4 V

T-con ON/OFF. 0 V

+24VA 12,4 V ( nach 6 Sek 8,5 V)

+12V. 12,4 V (nach 6 Sek 8,5 V)

Alle Spannungen, bis auf +24VA und +12V fallen nach Ablauf der 6Sek. auf 0V ab.

Auch das einschalten per Fernbedienung ändert nichts an den Spannungen. Nur eben das der Philips Schriftzug leuchtet.

An den Steckern die zum Tcon führen Messe ich keine Spannung

Im Netzteil waren 2 Fets in der 24V Stage durchgebrannt. Diese habe ich...
11 - Rote LED Blinkt -- LED TV Philips Oled 873/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED Blinkt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Oled 873/12
Chassis : 65 Zoll
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nun hat mein TV Philips 65 Oled 873 den Dienst eingestellt, und das natürlich 6 Monate nach Ablauf der Garantie.

Nach einstecken des Netzstecker leuchtet die Philips Leiste, nach ein paar Sekunden geht die Philips Leiste aus und die rote LED Blinkt ganz schnell hintereinander. Kann man schon sagen das es ein Flackern ist.
Dabei gibt es immer kurze Aussetzer.

Versuche ich das Gerät per Fernbedienung ein zu schalten, Leuchtet noch zusätzlich die Philips Leiste auf. Die rote LED Blinkt weiterhin.

Ausschalten geht nur noch per Netzstecker ziehen.

Ich habe bis jetzt mal die Spannungen, die vom Netzteil zum Mainboard laufen gemessen.

+12V liegen an, nachdem ich den Stecker einstecke.
Sobald die rote LED anfängt zu blinken, fällt die Spannung auf 8,5V ab.

+24VA habe ich 12V gemessen. Diese fallen ebenfalls auf 8,5V ab.

An den anderen Steckern die zum Panelboard führen gibt's keinerlei Spannung.

Wer kann mir helfen, was ich noch messen könnte, oder ist hier sehr wahrscheinlich das Mainboard defekt?
12 - Keine Funktion -- Herd AEG E8100M
Hallo, das Thermostat hatte im ausgebaiten Zustand Durchgang.

Der Trafo wird über ein Relais auf 230V Spannung geschaltet. Das Relais wird über die Elektronik angesteuert. Allerdings kann ich ohne Schaltplan nicht festellen, ob der Tastschalter von der Frontblende die Elektronik direkt ansteuert.

Könnte ich mit dem Komponententester den Fehler auf der Platine finden oder würde schon ein Pen-RC-Meter für SMD ausreichen?

Gruß und Danke ...
13 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung
Danke danke...

Ja sicher ging das früher ohne,bzw. geht es auch heut noch.
Bin aber aus Spaß grad dabei,so ne Art kleines "Digitalcockpit" zu bauen.
Mit zwei 1,3Zoll OLED und einem Microprofessor.
Temperaturanzeige und Voltmeter funktionieren schon,der Drehzahlmesser schon mal unter "Laborbedingungen".
Und da dachte ich so bei mir,ne Tankanzeige wäre wenigstens noch was halbwegs sinnvolles was man mit anzeigen könnte.
Über Hallsensoren hatte ich schon nachgedacht,aber die muß man ja auch irgendwie "ranpappen".
(und mit I2C kann ich umgehen,nur mit SMD nicht.)
Was ich mir auch schon überlegt habe ist,nur den Durchfluss zu messen.
Volltanken,reset drücken,und dann kann der Rechenknecht berechnen was noch jeweils drin ist.
Würde auch den Aufwand beseitigen,die Anzeige gegen das "schwabbern" immun zu machen.
Weiß aber grad nicht,ob es bezahlbare Durchflussmengengeber gibt,die Benzinresistent sind.
14 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
@BlackLight:
Habe ich doch. Seite 1, ganz unten.


Zitat : Schade, dass Du keinen Komponententester hast. Da siehst Du sofort ob was faul ist.

zB.: *** click mich ***

ESR Werte werden mit dem Komponententester nicht angezeigt und deswegen habe ich das Atlas ESR70+ im Einsatz und kann es empfehlen. (Es kann aber keine kleinen Kapazitäten messen) Das ESR Messgerät von ELV habe ich auch, aber ich nutze es nicht - es ist eher umständlich.
*** click mich ***

Ich habe auch schon ein Oszilloskop empfohlen. Wenn das Teil schwingt, sieht man es sofort.

@Perl:

15 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
16 - LED Flackern 100Hz - Empfehlung für Kronleuchter -- LED Flackern 100Hz - Empfehlung für Kronleuchter
https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Leuchtfaden


oder einfach mal den oled monitor vom smartfon dimmen und dann den finger drüber bewegen, auch dort gibt es das interferenz-phenomän

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hurius am 31 Aug 2019 18:35 ]

achso: clickdimmbar=mit konventionellen lichtschalter dimmbar (stufendimmung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hurius am 31 Aug 2019 18:40 ]...
17 - Bildfehler Streifen / Ausfall -- LED TV LG Oled Oled 65b6d
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler Streifen / Ausfall
Hersteller : LG Oled
Gerätetyp : Oled 65b6d
______________________

Hallo zusammen!

Mein LG Oled Fernseher zeigte am Wochenende folgendes Verhalten:

Beim Umschalten des Senders über den internen Sat Empfänger nach etwa 5 Minuten Laufzeit blieb das Bild schwarz, der Ton funktionierte einwandfrei. Das Gerät wurde dann über die Fernbedienung ausgeschaltet und eine Minute später wieder eingeschaltet. Dann erschien ein vollkommen gestörtes Bild, in Form von Bildfehlern des Panels, keine Empfangsstörungen. Der Ton wurde abermals problemlos wiedergegeben. Nach wiederum erneuten Ein- und Ausschalten kam abermals ein gestörtes Bild, dieses Mal konnte ich ein Foto davon machen, siehe Anhang.

Nachdem ich den Fernseher nochmal über die Fernbedienung ausgeschaltet habe und eine Minute später wieder eingeschaltet habe, lief das Gerät einwandfrei. So als wäre nie etwas gewesen. Auch am nächsten Tag machte er keine Probleme. Der LG ist von 11/2016 und hat maximal 500 Betriebsstunden hinter sich, da ich ihn nur alle 14 Tage Wochenends nutze.

Ja, es ist noch Garantie vorhanden und diese möchte ich auch nutzen, ich werde nicht selbst Hand anlegen. Meine Frage an euch ist je...
18 - Wie funktioniert ein Monitor? -- Wie funktioniert ein Monitor?

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Jun 2017 11:58 geschrieben :
@Damian148: Worauf möchtest du denn nun eigentlich raus?
Suchst du nun einen Monitor, möchtest du dich über die Takterzeugung unterhalten oder einen Monitor reparieren?




Ich möchte einfach verstehen und basteln, zb ein Panel kaufen was auch ca 30-40€ auf Ebay zu haben ist und einfach dran basteln. Ich bin eher der Bastel Typ.
Wenn ich was nicht baue oder lerne dann fehlt irgendwas an einem Tag.
Hab 4 Programmiersprachen gelernt, wie man in BoxSim Lautsprecher Simuliert inkl Weichen etc. über Hardware weiß ich viel aber halt nicht im "Elektrik" bereich.

Ich überlege auch ob ich mir vielleicht kein Buch holen sollte für Anfänger.

Was "hol dir ein besseren PC / Monitor" angeht, hatte davor einen PC mit 2x 2683 v3 Xeon CPUs und einer 980ti AMP Extreme, die 980ti AMP hatte einen Defekt und hab die zurückgeschickt, hab 735€ zurückbekommen weil die...
19 - VF-Display vs. Dauerbetrieb? -- VF-Display vs. Dauerbetrieb?
Gut, dann nutze ich das Display also so, wie es noch geht, und für das Ersatzdisplay wird die Uhrzeitfunktion deaktiviert. Sprich, wenn aus, dann aus!
Viell. gibts ja irgendwann adäquaten Ersatz in Form von OLED-Displays...

Danke trotzdem erstmal allen hier.

MFG Andy ...
20 - Was macht man mit einer defekten OLED ? -- Was macht man mit einer defekten OLED ?

Zitat : werden sie ja von ihren Artgenossen (Glühwürmchen) reanimiert.Und wenn sie eine DNR-Verfügung haben? Oder Organspender sind?

Zitat : Die mußt du trennen... Die Kunstharzverpackung kommt in die gelbe Tonne,Nix da! Erstens hat die Kunstharzverpackung keinen Grünen Punkt und wäre damit dem Restmüll zuzuordnen, und zweitens...

Zitat : ... OLED-basierende Beleuchtungssyst...
21 - LCD Anzeige verblasst --    Emu Esi 4000 Musik Sampler    Musikinstrument
oder gleich Ersatz beschaffen:
http://www.ebay.de/itm/Emu-ESI-32-E.....Ve0ur ...
22 - Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen? -- Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen?
Hallo,

ich möchte gerne LiIo und LiPo Zellen messen, die ich aus Notebook-Akkus rausgebaut habe.

Bei Lithium ist die genaue Messung von Spannung sehr wichtig, da z.B. bei einer Überschreitung von 4,2V Ladeschlussspannung die Zellen beschädigen können.

Allerdings weiss ich nicht welche Messtoleranzen dafür ausreichen: 1,2% oder 0,025%.

Eine Überladung von 0,5V durch 1,2% Messtoleranz (4,25V = 4,2V * 101,2% / 100%) wäre glaube ich schon zuviel. Was meint ihr dazu?


Im Moment besitze ich ein paar billig Multimeter und eine Stromzange VC-521 von Voltcraft. Einen hab ich geschrottet und dadurch gut Erfahrung gesammelt.

Es gibt eine Vielfalt an Messgeräten wie Multimetern, Tischmessgeräte, Oszilloskops. Mir wäre Datalogger wichtig. Und eine Anbindung am Computer und vielleicht auch eine Anbindung an die Software LabView wäre optional.

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, einen digitalen Oszilloskop anzuschaffen. Anschaffungspreis wäre 300-500 euro (ab 350€ Schmerzgrenze). Eignen sich Oszilloskop überhaupt zum Messen von Spannung? Wenn ja, brauch ich keinen 250 euro teuren oled Multimeter mit Datalogger. Wenn es ein billig Präzisionsmultimeter gibt, würde ich erst mal diesen vorziehen.


Letzlich ist ...
23 - OLED Display nur sehr Schwach -- Sony PS Vita Spielekonsole
Geräteart : Sonstige
Defekt : OLED Display nur sehr Schwach
Hersteller : Sony
Gerätetyp : PS Vita Spielekonsole
Chassis : IRS002
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine PS Vita dessen Display augenscheinlich dunkel bleibt beim einschalten.
Nun habe ich (mehr aus Zufall) in einem abgedunkelten Raum festgestellt das dies eigendlich nicht der Fall ist denn das Display geht an und man kann auf der leicht glimmenden Anzeige das Startlogo sehr schwach erkennen.

Nach einigen Resetversuchen usw bekam ich ein anderes Board in die Hand auf dem das Display allerdings normal funktioniert folglich ist mein Board defekt.

Unter einem der Metaldeckel fand ich ein Bauteil das eine Beschädigung aufwies (im Bild rot markiert) es gab Abbrüche daran.
Dieses Bauteil sitzt im "Power Management" soweit ich rausfand.

Ich kenne mich mit OLED Technik nicht aus aber kann es für den Defekt Ursache sein?



...
24 - Info zum anpinnen... -- Info zum anpinnen...
LED und OLED, erklärt vom Trainer Franz. ...
25 - Neulich im Kernkraftwerk: Maus im Verteiler, Kuehlung ausgefallen -- Neulich im Kernkraftwerk: Maus im Verteiler, Kuehlung ausgefallen
Schön, Nuklearenergie ist des Teufels.

Und nu..?

Verbrennung von fossilen Energieträgern ist ja auch pfui, wenn man der Klimawandellobby glaubt.
Wasser- und Windkraft sind pfui, wenn man den handelsüblichen Umweltschützern glaubt (Stichwort geschredderte Vögel und gehäckselte Fische).
Geothermie ist Roulette, wenn man den Staufenern glaubt.
Photovoltaik ist ein neben systemimmanenter nächtlicher Nichtverfügbarkeit, äußerst dreckiges Geschäft, sofern man mal die Ökobilanz bis hin zur Entsorgung aufmacht. Da wird sich noch so mancher Dachanlagenbetreiber wundern...

Also..?
Energiesparen..? Aber wie..?
ESL..? Sorry, giftig. LED..? Taugt nicht wirklich. OLED..? Noch nicht ausgereift.
Und nu..? Ach ja, ich vergaß - wieviel Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland macht die Beleuchtung in Privathaushalten noch aus..? War das überhaupt in Prozrnt auszudrücken..?

Über den Wahnwitz der thermischen Gebäudeisolierung, insbesondere hinsichtlich der Ökobilanz und der Folgen für die Gebäudesubstanz, mag ich gar nimmer reden.

Da fällt mir doch der alte Spruch der KWU ein:
Wozu Kernkraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose...
Das inoffizielle Pendant dazu:
Atomkraftgegner überwintern bei Dunkelheit m...
26 - Kontrollanzeige für Fenster und Tür, Alternative zu BuschJaeger Waveline? -- Kontrollanzeige für Fenster und Tür, Alternative zu BuschJaeger Waveline?
Hallo und Guten Tag,

ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit dieses Forum und habe eine Menge gelernt. Danke an alle Schreiber, die mir als stillen Mitleser hier ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben.

Ich habe jetzt erstmals eine eigene Frage gepostet, und zwar im Forum "Funk", weil es um eine Funklösung geht. Zwischenzeitlich habe ich aber entdeckt, dass das Forum "Funk" eigentlich laut Beschreibung für Amateur- und CB Funk gedacht ist. Und somit mein Beitrag dort falsch.

Ich posten den Beitrag daher jetzt noch einmal hier in diesem Forum, in der Hoffnung, hier richtiger zu sein. Wenn nicht, bitte einfach löschen - Danke!

(Meine Entschuldigung an die Admins, die jetzt mit mir hier Zusatzaufwand haben...)

----- Original Post -------

Hallo und Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einer (optisch schönen) Anzeige, ob einzelne Fenster und Türen geschlossen sind. Als einzige Verbindung zwischen Fenster/Tür und Anzeige steht leider nur Funk zur Auswahl. Bei den Türkontakten brauche ich die Möglichkeit, potentilfreie Öffner (oder Schließer, geht auch) an den Sender anzuschließen. Mindestens vier Kontakte sollen getrennt angezeigt werden können.

Ich habe bis jetzt folgende Lösungen gefunden:...
27 - Kontrollanzeige für Fenster und Tür, Alternative zu BuschJaeger Waveline? -- Kontrollanzeige für Fenster und Tür, Alternative zu BuschJaeger Waveline?
Hallo und Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einer (optisch schönen) Anzeige, ob einzelne Fenster und Türen geschlossen sind. Als einzige Verbindung zwischen Fenster/Tür und Anzeige steht leider nur Funk zur Auswahl. Bei den Türkontakten brauche ich die Möglichkeit, potentilfreie Öffner (oder Schließer, geht auch) an den Sender anzuschließen. Mindestens vier Kontakte sollen getrennt angezeigt werden können.

Ich habe bis jetzt folgende Lösungen gefunden:

BuschJaeger Waveline LED Anzeige
--------------------------------
http://www.busch-jaeger-katalog.at/.....77398
Tut genau, was ich brauche, optisch ok, aber teuer! (165 Euro für Anzeige und 4x 80 Euro für Sender)

ELV FHT8-tür-/Fenster-statusanzeige
-----------------------------------
http://www.elv.at/anzeige-fuer-fens......html
Bastelei (Bausatz, plus anderes Gehäuse w...
28 - Empfehlung für Blutzuckermeßgerät? -- Empfehlung für Blutzuckermeßgerät?
Empfehlen kann ich das Bayer Contour USB, schon wegen des gut ablesbaren OLED Displays. Zudem hat es eine Beleuchtung für den Messstreifenslot und man kann die Messwerte bequem am Rechner bearbeiten. Besonders gross ist es allerdings nicht, eher im Gegenteil aber um das einlegen des Streifens kommt man ja bei den meisten Geräten nicht drumrum (ausser bei Denen mit Messstreifenkartusche) und das ist das fummligste daran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 10 Okt 2011 12:31 ]...
29 - OLEDS noch heller! -- OLEDS noch heller!
Der Wirkungsgrad von Leuchtdioden wurde um 40% verbessert!

http://www.elektor.de/elektronik-ne.....=news

Gruß
Peter

...
30 - geht nicht mehr an -- LED TV Life's Good SL9500ZB
Denk ich auch dass LG doch bekannt ist. Konnte im Thread name aber nicht LG schreiben weil mir dan dauernd gesagt wurde dass ich nen Hersteller eingeben soll.

Gerät wurde am 12.12.2009 gekauft und ist OLED Technik.

Habe Versicherung angerufen, die wußten gleich bescheid dass hier in der nähe nen Blitz eingeschlagen ist. War wohl nicht der erste von hier heute der da angerufen hat. Die schicken jetzt nen Techniker her und der guckt sich das an und nimmt ihn dann evtl mit.

Gruß Jan ...
31 - Gehäuseumbau bei DVD-Player -- Gehäuseumbau bei DVD-Player

Zitat : Beim Uher ein durchsichtiges LCD-Display, von hinten mit Glühbirnen beleuchtet
Das ist die billigste Variante, das war halt Billigware unter guten Namen. Aber was ist denn ein LC-Display-Display?

Zitat : beim Harman ein rückseitig geschlossenes Gehäuse mit einer von sich aus leuchtenden Anzeige
Das ist die übliche Variante, ein VFD. Das Display ist eine Röhre. Teuer, sieht aber gut aus.
Theoretisch gäbe es auch noch OLED Displays, sind mir aber noch nicht untergekommen.
LED-Displays sind an einigen preiswerteren Playern zu finden.


32 - Frohe Weihnacht -- Frohe Weihnacht
Es ist doch erst in einer halben Stunde Weihnachten... Aber naja, wenns alle schon machen, dann ich eben auch

FROHE WEIHNACHT. Habt ihr euch zu Weihnachten selbst beschenkt für eure Basteleien?

Mein Geschenk an mich: Hier... Irres Teil ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Dez 2010 23:54 ]...
33 - OLED-Display ansteuern -- OLED-Display ansteuern
Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht um ein OLED-Display von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....12041

Ich habe mir bereits die technische Dokumentation durchgelesen, habe aber immer noch keine Ahnung wie man dieses Display ansteuert. Ich würde ganz gerne eine Schaltung bauen, die Bilder von einer Speicherkarte ausliest und auf diesem Display anzeigt. Mittels Taster sollte man dann zwischen den Bildern hin- und herschalten.
Die Idee mit der Speicherkarte war jetzt nur so mein erster Ansatz, da man die Bilder relativ einfach über den PC draufspielen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
TimFinnegan ...
34 - Bau eines Holodisplays. -- Bau eines Holodisplays.

Guten Tag,

Ich würde gerne Fragen ob hier einer weiss wie man ein Holodisplay anfängt zu bauen dachte an oled beamer dioden oder an spiegelrefelextion
so wie in diesem video.

KLICK MICH
Bild eingefügt ...
35 - Was ist besser? -- Was ist besser?
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Plasma hat den besseren Betrachtungswinkel, bessere Farbwiedergabe, gleichmäßigere Helligkeit und bessere Kontraste. Nachteilig ist der höhere Verbrauch und das Einbrennproblem, wobei beides in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist.
Das Einbrennen ist bei normaler Benutzung allerdings nie ein Problem gewesen.

LCD hat Probleme mit gleichmäßiger Ausleuchtung (Clouding), dem Betrachtungswinkel (was besser geworden ist), dem darstellen von Schwarz (erscheint oft grau bis lila) und der Reaktionszeit. Dafür ist der Verbrauch etwas niedriger und die Einbrenngefahr geringer.

Eine Alternative ist noch die relativ neue LED-Technik. Das sind allerdings keine LED-Displays (die Bezeichnung ist daher eigentlich irreführend) sondern LCDs mit einer großen Anzahl LEDs als Hintergrundbeleuchtung.
Da man so die Hintergrundbeleuchtung besser an den Bildinhalt anpassen kann, ist die Farb- und Schwarzdarstellung besser und kommt fast an die Qualität von Plasma heran.
Bislang gibt es da aber hauptsächlich Samsung als Hersteller.

Von Sony gibt es einen OLED-Fernseher. Mit ca. 3000 Euro für einen kleinen 11" Bildschirm aber eher ein Prestigeobjekt für Leute die schon alles haben.

Wichtig ist üb...
36 - SONS SIGMA DP1 -- SONS SIGMA DP1
Der Bauform nach handelt es sich wahrscheinlich um ein Diodennetzwerk. Das sind üblicherweise 3 Dioden in einem Gehäuse nebeneinander.
Ich kann aber auf dem Bild nicht direkt einen Schaden sehen.
Kann dein Spezi das Bauteil mal mit dem Diodentester und Ohmmeter unter die Lupe nehmen?
Dioden dürften Pin1 - Pin6, Pin2 - Pin5, Pin3 - Pin4 sein, Polung weiß ich nicht auswendig.

Wenn es ein Standard TFT Bildschirm ist, hat es bei Verpolung wahrscheinlich den Inverter der CCFL-Röhre oder der Leuchtfolie gerissen.
Außer das wär ne ganz moderne Kiste mit LED Beleuchtung oder OLED Display.

Wenn du Pech hast, hats sogar die CCFL Röhre bzw Leuchtfolie erwischt. Für die gibts vermutlich selbst beim Hersteller des Gerätes keinen Ersatz - nur ein neues TFT inklusive neuem Leuchtmittel.

Kannst auch mal schauen, ob man noch schemenhaft was auf dem Display sieht. Evtl auch mal mit ner Taschenlampe draufleuchten.
Kannst auch mal die beiden Netzteile beäugen. Normalerweise sollte die Polung angegeben sein. ...
37 - Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn? -- Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn?
Bis das was wird gibts doch schon HDTV2 oder 3, da ist dann die Auflösung so hoch, dass die dann hoffentlich haltbareren OLED-Folien als Videotapete dienen. ...
38 - Displays an ein USB Anschluss Bündeln und verschiedene anzeigen senden -- Displays an ein USB Anschluss Bündeln und verschiedene anzeigen senden
Ist die Überschrift verständlich?

Also es geht erstmal nur um die Möglichkeit!

Ich wollte 4 Displays, es geht um Zeilen oder OLED Displays wie in mp3 playern (die günstigste Varainte wäre? mit usb modulen nix unter 40€.. pro Display) über einen Usb Anschluss an einen PC anschliessen und Daten die dort berechnet werden an die Displays aussenden.

Jedoch soll auf jedem Display ein anderer Datensatz angezeigt werden.


Gibt es hierfür fertige Controller? Muss man sich diese selbst anfertigen? Gibt es Anleitungen? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? ...
39 - OLED LCD -- OLED LCD
Hat jemand erfahrungen gemacht mit OLED-LCD Pictiva von Osram?
...
40 - Pic von Microchip mit Bootloader -- Pic von Microchip mit Bootloader
Hier als letztes ein Board auch mit den 18F2550, mit den Original Microchip Bootloader. Allerdings komplett als SMD. Das Board hat 3 Volt Ports, und ein 12V Wandler mit drauf. Das Board habe ich gebaut weil ich damit noch OLED-Grafik LCD (Pictiva von Osram) Programmieren will.
Daher hat das Board auch 3V, 5V und 12V Spannungen drauf.
(Versorgungsspannung 5V)
...
41 - Möchte mit CLPD\'s anfangen.. -- Möchte mit CLPD\'s anfangen..
Ich kenne die Altera CPLDs nicht genau, aber in einen kleineren Xilinx CPLD habe ich nur sehr wenige PWM Kanäle reinbekommen. Ich musste eine menge OLEDs einzeln dimmen können. Am Ende habe ich einen uC verwendet, und die PWM in Software gemacht. Da konnte ich 32 Kanäle mit je 200Hz und 8bit einbauen. Das ganze wurde dafür gebraucht:
http://www.oled-ofies.de/materials/

Am Anfang wollte ich das ganze mit einem CPLD machen, aber das klappte nicht:
32 Kanäle * 8bit macht 256bit Speicherkapazität, also 256 Register. Die üblichen CPLDs haben eher so um die 100 Macrozellen. Dafür bräuchte man schon einen recht großen (und damit teuren) CPLD, oder gleich einen FPGA. In letzteren bekommt man das locker rein.

Dein CPLD hat 128 Makrozellen. Mehr als etwa 10 PWM Kanäle bekommt man auf keinen Fall rein. Falls die Frequenz nicht hoch sein muss, dann nimm besser einen uC. ...
42 - Kleine Schaltung wasserdicht machen (mit Lack?) -- Kleine Schaltung wasserdicht machen (mit Lack?)
@elektrorobert
klingt interessant, und ist genau das was ich bräuchte.

hab die FB zwar schon mit nagellack von der schwester (n schön kitschiges pink ^^) lackiert, und auch bereits zugeschraubt und geklebt (die bringt man so einfach nicht wieder auf, nur noch batterie. funktioniert soweit auch sehr gut. hab noch nen starken magneten reingeklebt, und einen saugnapf mit einem kleineren magneten an die wand gemacht. sieht schön aus, hält gut, und funktioniert.

aber ich habe noch einen älteren iPod shuffle (die kaugummipackung) der momentan eigentlich nur rumliegt (da durch neueren shuffle ersetzt).
den könnte ich fein säuberlich zerlegen, mit dem "WET.Protect" (geiler name ) einsprayen. dann müsste ich nur noch an solche "bone conduction" kopfhörer kommen (da wird der "ton" ja über die schädelknochen übertragen irgendwie. klingt noch spannend, und sind wasserdicht).
und schon hätte man was fürs schnorcheln in der türkey.

wie edel wär das. Musik hören und im meer tauchen.


^^

okey, zurück zu der pimp-my-shower.

an jede fliese eben einen kleinen OLED (klotzen nicht kleckern, oder wie man da sagt), und an jede kreuzung eine mini kamera. d...
43 - MP3 PlayerPlayer aller ART -- MP3 PlayerPlayer aller ART
Na ja, reges Interesse iss was anderes
Diesen Winzlinge sind ja nun mittlerweile wirklich
Elektronik vom Allerfeinsten.
Wenn das kein Interessantes Spezialgebiet wäre...
Allerdings gibts im www schon genügend Endanwenderspezifische Seiten.
Mein TrekStorStick dudelt ohne Probleme auch als Radio wenn
2GB Musik nicht ausreichen sollten.
Sobald das OLED aus ist sind auch die Störgeräusche auf FM
verschwunden.
(Gleiches Phänomen wie beim ROKstar [SAMSUNG S5L840FX01-TO])
Die CX 300 machen auch brillianten Sound und sind transportfreundlicher als die PX 200.
Verglichen mit dem ROKrugby (Sigmatel STMP3502) ist der
clssico hörbar besser.
Was echt gut kommt ist die Verwendung des USB-Port unter Verwendung des Stiks an einer "Kompaktanlage".
Liegt die Vermutung auf der Hand das in absehbarer Zeit
nur noch Sticks anstelle von CD in der Bude rumliegen,
Sticks zerkratzen wenigstens nicht.
Platz spart man da auch
Allerdings lässt die Übersicht zu wünschen übrig oder das
"Begleitheft" zum GB-Stick ist schwerer als die frühere
CD mit samt der Verpackung.
44 - LEDn als Zimmerbeleuchtung?? -- LEDn als Zimmerbeleuchtung??
Hi,
ich denke, dass die normalen LEDs bald aussterben. Zumindest was Beleuchtung angeht. OLED sind stark im Kommen und 2008 sollen wohl die erst Leuchten damit kommen. Sie sollen die Kraft einer Leuchtstoffröhre haben. Evtl. kann man sie auch irgendwann an die Wand/Decke tapezieren da sie nur ein paar mm dick sind.

Andi ...
45 - Warnung Mehrfachsteckdosen und Rückrufe von Geräten ... -- Warnung Mehrfachsteckdosen und Rückrufe von Geräten ...

sorry, hatte zwar auf edit geklickt, nach dem absenden kam aber diese seite ist nicht mehr gültig

drum mußte ich es nochmal posten

-Edit von sam2: Nein, das hättest Du nicht müssen! Nur die Ergänzung genügt vollauf...
Daher hab ich den ersten Teil dieser Mail (der identisch ist mit Deiner vorigen Mail) entfernt.

ist doch wie bei den autoradios.
hatte damals das vw alpha werksradio durch ein 250€ teures blaupunkt acapulco rdm 168 ersetzt

das hatte zwar cd und viele spielereien, klang aber besch...eiden

da es damals in der preisklasse bis 400€ absolut nix gab, was einen auch nur nhalbwegs brauchbaren sound hatte, und die geräte mit gutem klang damals deutlich teurer waren, habe ich resigniert, und mir vom kumpel ein gebrauchtes jvc ex-601 geholt, der hats mir geschenkt, weil das kassettendeck kaputt war, und der zugehörige wechsler auch kaputt

da ich den wechsler mangels erfahrung und geschick nicht flicken konnte, habe ich den für ein paar € per ebay an einen bastler verrammscht, daß jvc baujahr 1997 lief dann von 2001 bis 2004 und hatte einen recht guten sound in verbindung mit den infinity 655i, die als ersatz für die schrottigen werkslautsprecher ins auto kamen

als ...
46 - Datenmenge rauf, Signalverarbeitungsgüte+Datensicherheit runter ?????? -- Datenmenge rauf, Signalverarbeitungsgüte+Datensicherheit runter ??????
Hier gehts ums (Digitale) Fernsehen

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html


Zitat : Nein, selbst bei Firmen wie Sony, wo Hardware und Software aus einem Haus kommen, gilt der Grundsatz: Bevor man dem Kunden zuviel Gegenleistung für sein gutes Geld bringt, macht man doch lieber gar kein Geschäft!

DAS TRIFFTS! :top: :wand:


Zitat : Jede neue Technik, die ernsthaft Gefahr läuft, zum Umsatzrenner zu werden, wird mittlerweile vorbeugend mit Kopierschutz-Schikanen uninteressant gemacht.
47 - Beamer im Eigenbau. -- Beamer im Eigenbau.
Im neuen Reichelt-Katalog wird ein OLED-Display angeboten. Grüne Leuchtfarbe und nur für Text. Da steht zwar, dass die ganz toll sind, aber eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. ...
48 - FOLED, PHOLED oder Foliendisplays -- FOLED, PHOLED oder Foliendisplays
liebe elektronikfreunde!

ich suche schon seit einigen wochen sogenannte folienbildschirme!
die werden FOLED(flexible organic light emitting device) oder PHOLED(phosphorent Oled) genannt und sollen angeblich billiger als LCD´s sein!

ich weiss dass diese technologie noch nicht wirklich auf dem markt präsent ist aber die displays werden heutzutage in einigen handies und anderen elektrogeräten eingebaut!

vielleicht kennt jemand eine quelle wo ich diese displays beziehen kann!?
würd mich sehr freuen!

danke!

...
49 - led-pixelwand programmierbar - wer kanns? -- led-pixelwand programmierbar - wer kanns?

Zitat :
Monarch hat am  7 Sep 2004 16:34 geschrieben :

Zitat :
Condor-x hat am  7 Sep 2004 16:16 geschrieben :
hallo

wie wäre es den wenn man 1. T6963 für jede farbe nimt und dan das bild in RGB aufsplittet und an die einzelnen T6963 sendet ?



Häh? der T6963 ist ein LC-Display Controller. Was willst du damit? LEDs ansteuern?


Ja, geht einwandfrei !
Man muss nur anstelle des LCDs ein paar LEDs an Schieberegister hängen, fertig !
Es gibt sowas sogar zu kaufen: 128x64 OLED Display mit T6963 Controller......
50 - Unterschied OLED und PLED -- Unterschied OLED und PLED
Hallo,
habe gerade nach Unterschieden zwischen OLED und PLED gesucht, aber nichts gescheites gefunden?
Weiss da jemand Bescheid?

gruss
en2004 ...
51 - Leuchtfolie einer Digitaluhr betreiben? -- Leuchtfolie einer Digitaluhr betreiben?
Das wäre nett. Schon mal Danke im Voraus.

Ich kenne bisher nur die EL Folien, die etwa 100-200V benötigen. Wenn die Folie nur 3V braucht, dann muss es eine Art LED sein, denn für alle anderen Techniken um Licht zu erzeugen reichen 3V nicht.

Ich kenne zwar OLED Displays, bei denen verwendet man keine LCDs sondern LEDs die einfach aufgedruckt werden. Sind zwar noch in der Entwicklung, aber die ersten Text und Grafikmodule gibt es schon....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Oled eine Antwort
Im transitornet gefunden: Oled


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923753   Heute : 244    Gestern : 8415    Online : 683        19.4.2024    1:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722789764404