|
Autor |
Was macht man mit einer defekten OLED ? |
|
|
|
|
BID = 1000279
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Wieder so schwierige Entscheidungen
silencer300 Moderator
|
|
In den Wald werfen...
...vllt. werden sie ja von ihren Artgenossen (Glühwürmchen) reanimiert.
Mr.Ed Moderator
|
Bist du denn verrückt? Die ganze LED als ein Teil entsorgen?
Die mußt du trennen, Altmetall, Altkunstharz und Altorganikkram.
Die Kunstharzverpackung kommt in die gelbe Tonne, das Organikdingsbums kannst du auf den Kompost werfen, das Altmetall muß zum zertifizierten Altmetallentsorgungsfachbetrieb, oder zum Klüngelskerl.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1000294
silencer300 Moderator
|
@Mr.Ed
Ja klar, immer schön trennen, damit es der Entsorger wieder zusammenkippen kann, weil der Restmüll keinen Heizwert hat.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| das Organikdingsbums kannst du auf den Kompost werfen |
Falsch.
Das ist Sondermüll!
|
BID = 1000307
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| werden sie ja von ihren Artgenossen (Glühwürmchen) reanimiert. |
Und wenn sie eine DNR-Verfügung haben? Oder Organspender sind?
Zitat :
| Die mußt du trennen... Die Kunstharzverpackung kommt in die gelbe Tonne, |
Nix da! Erstens hat die Kunstharzverpackung keinen Grünen Punkt und wäre damit dem Restmüll zuzuordnen, und zweitens...
Zitat :
| ... OLED-basierende Beleuchtungssysteme und Displayanwendungen getrennt vom Siedlungsabfall zu erfassen sind (§ 9 Absatz 1 ElektroG)... (1) |
Also bitte in einen Sondercontainer verbringen und am Besten erst einmal einlagern, da
Zitat :
| Hinsichtlich des Umweltverhaltens der in OLEDs enthaltenen Materialien, ihren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sowie der Umweltverträglichkeit von OLEDs besteht folgender Forschungsbedarf:
...
- Prüfung der Recyclingmöglichkeiten zur Rückgewinnung der spezifischen
Technikmetallfrachten aus OLEDs. ... die Sammlung und Entsorgung nach ElektroG sind zu überprüfen;... (1)
|
Also ich schlage als Zwischenlager für Primus OLED Frau Merkels Dachboden vor... -
-----
(1)
https://www.umweltbundesamt.de/site.....e.pdf
|
BID = 1000333
silencer300 Moderator
|
Zitat :
|
Also ich schlage als Zwischenlager für Primus OLED Frau Merkels Dachboden vor... -
|
Das wäre ja noch eine weitere zu den bisher unzähligen (unbearbeiteten) Baustellen unserer "Wirschaffendas" Kanzlerin.
VG
IceWeasel Moderator
|
Es fehlt ganz klar, die toten OLEDs bei "Facehook" und "Tritter" - Konsorten in Rundumansicht zu posten, samt 1000 - seitiger Geschichte dazu, bis deren Server endlich einen Krater hinterlassen...
BID = 1000368
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Macht's Euch doch nicht so schwer! Falls Ihr das Ding dort gekauft habt, auf dem Parkplatz vom "M"-Markt abstellen. Sollen die doch gucken...
Hauptsache, Ihr habt Spaß
|