Datenmenge rauf, Signalverarbeitungsgüte+Datensicherheit runter ?????? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Datenmenge rauf, Signalverarbeitungsgüte+Datensicherheit runter ?????? |
|
|
|
|
BID = 180559
djtechno Inventar
|
|
Hier gehts ums (Digitale) Fernsehen
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html
Zitat :
| Nein, selbst bei Firmen wie Sony, wo Hardware und Software aus einem Haus kommen, gilt der Grundsatz: Bevor man dem Kunden zuviel Gegenleistung für sein gutes Geld bringt, macht man doch lieber gar kein Geschäft! |
DAS TRIFFTS! :top: :wand:
Zitat :
| Jede neue Technik, die ernsthaft Gefahr läuft, zum Umsatzrenner zu werden, wird mittlerweile vorbeugend mit Kopierschutz-Schikanen uninteressant gemacht. |
Genau so gehts mir!
Im hjahre 1996 , wo die technik noch meilenbweit davon entfernt war, war ich ein großer fan von heimvernetzung und heimautomation
drm, schlechte produktqualität (teure produkte, gehen schnell kaputt, haarsträubend schlecht programmeirte treiber/firmware) und verkorkste weltfremde bedienkonzepte haben es für mich UNINTERRESSANT gem8.
das gleiche mit hdtv. hdtv fand' ich bis vor 3 jahren hochintressant.
drei dinge haben dafür gesorgt, daß ich um hdtv einen großen bogen machen und es meiden werde
1. geräte die das zehnfache eines "normalen" tv geräts kosten, aber nur ein bruchteild er lebenserwartung ALTER kisten reparieren. will sagen, wen ich einen 15 jahre alten tv von einem elektronisch versierten kumpel flicken lasse, hält der mit hoher wahrscheinlichkeit länger als ein noch so teures neugerät
2. drm, d.h. einschränkungen und inkompatibilitäten (drm sperrt linux und viele nützliche anwendungen der technik aus )
3. bild und tonqualität der geräte: viele tv geräte sind in punkto bild und ton dank übertriebenem einsatz von bild- und tonfiltern und schlechter elektronik soo schlecht geworden, das viele aktuelel HDTV geräte wohl ein schlechtres bild und ton abgeben als ein 30 jahre alter pal tv.
sie bekommen zwar hochauflösendere daten, die fressen aber nur mehr bandbreite und speicherplatz, denn die qualität bleibt in den ganzen sinnlosen filtern und in schrottigen bauteilen total azuf der strecke
ein heutiger tv kann noch net mal das anmaloge pal mehr voll und ganz ausreizen
hdtv hat THEORETHISCh eine bessre qualität dank höhrerer auflösung, praktisch kann man das ohne passende (bezahlbare) endgeräte aber vergessen!
wenn der 30 jahre alte tv ein schärferes und farbenfroheres bild und satteren sound bringt als das super hdtv flat display von heute (und das obwohl tft udn oled technik weitaus bessere bidler liefern KÖNNTEN als alte elektronenröhren, wenn die videoelektronik bloß ein ADÄQUATES signal ans panel liefern WÜRDE), dann bringt es rein gar nix. augenwischerei: bitrate hoch, speicherplatz verbrauch hoch, qualität der signalverarbeitugn rutner
4. anfälligkeit der speichermedien.
hochauflösende datenströme brauchen hochkapazitive speicher.
HÄÄTTE sich die AOD MIT CADDY durchgesetzt, WÄRE das eien tolle sache gewesen, aber nein, auch die aod, und sogar die bluray disk lkommt "nackt"
folge: während cd-r und dvd-r kleinere kratzer und fingerabdrücke locker flockig wegstecken, können bluray udn aod schon durch kleinste staubpartikel lahmgelegt werden, fingerabdrüpcke sind hier der sichere tod der medien, wie kratzer auch. auf dauer hiolft da auch keine hardcoating shcicht von tdk.
mangels ZUVERLÄSSIGER datenspeicher bleibt nur eins: datenreduktion + archivierung auf alten medien. der hdtv vorteil eght flöten, unpraktischer isses dank des größren kompr4essionsobverheds durhc die gestiegene datenmenge ohnehin.
fazit: liefer zuverläassiges pal-tv mit alten, gut geflickten grundsoliden geräten, als hdtv mit modernen elektroschrott, wo die geräte laufend (alle 3-5 jahre) verrecken und die medien ihre daten verlieren.
die industrie ist selbst schuld, wenn sie ihre produkte derart verkorkst, daß sie schlicht unbrauchbar werden
sony mit seinen stauibempfindlichen hi-md's ist hier trotz beibehaltung des caddies auch nur wenig besser
Marcus
-Edit von sam2: richtiges zweites Zitat eingebaut
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2005 21:37 ] |
|
BID = 180587
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Und bei der inhaltlichen Qualität der TV-Programme hilft auch das schärfste HDTV-Bild nix.
Aber den Massen von Ottonormalverbrauchern kann man ja leicht alles einreden: Hauptsache digital - das kann ja nur besser sein, viele MHz (Heizleistung), 4stellige Wattangaben, 99X Brenner,...
Außen hui (Designerkrempel), innen pfui (taiwanesischer Schrott) und alles was länger als 1 Woche über die Garantiezeit hält ist Verschwendung!
mfg lötfix
BID = 180588
gretel Schreibmaschine
|
Tja ist leider so , nicht umsonst schreiben fast alle renomierten USA-Firmen :
" Leute ! Werft eure alten Lautsprecher nicht weg !
Ihr bekommt für das gleiche Geld nicht annähernd die gleiche Qualität wie vor 'zig Jahren !
bitte lasst Eure LS reparieren (Sicken etc...) !"
Auch bei Haushaltgeräten trifft dieser Markttrend treffend zu !
Genauso bei Leuchtmittel (Lampen) !
|
BID = 180591
djtechno Inventar
|
das zweite quote von mir war fehlerhaft, hätte [...] reineghört, aber okey.
Marcus
-Hinweis von sam2: habs schon "repariert"!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2005 21:52 ]
|
BID = 180668
DonComi Inventar
|
China-Schrott. Ich hatte einen DVD-Player von RedStar, der war nach drei Monaten kaputt. Die Liste lässt sich fortführen.
Man kann diese Geräte dank modernstem Elektrokram nicht einmal mehr selber reparieren...
Meinen Verstärker habe ich noch repariert, jetzt versuch mal so einen China-Schrott zu reparieren, das geht garnicht. Ich habe mir beim Mediamarkt sagen lassen, was die mit umgetauschten Sachen machen: Garnichts, die werden teils nichtmal auf Fehler geprüft. (wohlgemerkt bei billigen No-Name-Geräten).
|
Ich schließe mich dem an!
Vorhin hatte ich mal spaßeshalber nach HDTV gegoogelt. Was faseln die alle von "Tiefenschärfe"? Was wollen die damit sagen? Tiefenschärfe kenne ich vom Fotografierien auf Zellulitis - äh - oder so ähnlich. Was hat die Aussage "Tiefenschärfe" bei einem Bildschirm zu suchen? Das macht meines Wissens das aufnehmende Objektiv.
Bitte erklären!
Gruß,
Ltof
BID = 180695
Lötfix Schreibmaschine
|
@ltof: Zelluloid!
Aber durch die verbesserte Tiefenschärfe kann man dann vielleicht die Zellulitis der Darsteller besser sehn
mfg lötfix
BID = 180742
Mr.Ed Moderator
|
Mein Vater steht jedesmal erstaunt vor meinem 16 Jahre alten Loewe. Der hat ein bedeutend besseres Bild als sein 11 Jahre alter 100Hz Blaupunkt.
Allerdings kommt hier leider auch kaum noch was analoges auf den Schirm, die Zuführung für das Kabel erfolgt mittlerweile größtenteils Digital. Als weitere Signalquelle steht mir noch meine eigene, ebenfalls digitale, Sat-Anlage zur Verfügung.
Mir graut vor dem Tag an dem der Loewe irgendwann für immer den Geist aufgibt. Eine Röhre (in hoffentlich guten Zustand) habe ich noch im Keller liegen, der Rest ist zum Glück größtenteils noch erhältlich. Ein defektes Chassis habe ich auch noch.
Vergleicht man aber das Bild eine Farbfernsehers mit dem eines guten Schwarzweissfernsehers wird man sich wundern wie scharf unser Fernsehbild seien könnte.
Sehe ich mir die neuen Kisten im Laden an dann wird mir schlecht. 100Hz Matschbilder wohin das Auge blickt, Plasma wird immer billiger, begeistern kann mich das Bild aber irgendwie ebenso wenig wie das der LCD-Geräte. Die meisten Rückprojektoren glänzen durch schlechte Konvergenz und/oder schlechte Betrachtungswinkel und bei den "normalen" Videoprojektoren liegen mir die Lampenpreise quer im Magen.
Dazu kommt dann noch der Hintergedanke der schlechten Verarbeitungsqualität und der geplant geringen Lebensdauer. Dabei wäre ich durchaus bereit gutes Geld für einen guten Fernseher auszugeben.
Die Industrie wird aber garantiert gute Werbesprüche finden um HDTV an den Kunden zu bekommen. Selbstverständlich werden dann die alten DVD-Player nicht mehr zu gebrauchen sein und die neuen Geräte können warscheinlich auch die alten Standards nicht mehr abspielen. Aber was man auf VHS und DVD gekauft hat kauft man natürlich auch noch ein drittes mal auf Wattweissichfünne-Disc. Hat ja schließlich beim Umstieg von Vinyl auf CD auch geklappt, da konnte man den Kunden auch weissmachen das jetzt alles besser klingt.
Woher soll das Programmaterial für HDTV kommen? Alles was bis jetzt existiert ist mit maximal 625 Zeilen Auflösung aufgenommen, viele Serien aus den USA nur mit 525 Zeilen. Seit den 80ern wird viel auf Video produziert, davor wurden Serien wohl auf 16mm-Film produziert, also auch zu schlecht für HDTV zumal die alten Kopien auch nicht mehr so toll sind.
Spielfilme kann man neu abtasten, am Inhalt ändert sich dabei nichts. Dazu kommen die immensen Kosten sowohl beim Konsumenten (Neuer Fernseher, neue Aufzeichnungsgeräte)als auch auf Senderseite (Studios neu). Von den Kosten für das überspielen des kompletten Altbestandes an Archivmaterial mal ganz zu schweigen. Das wird niemand machen, also geht ein Teil des Bestandes wohl verloren. In ein paar Jahren wird kein Betacam oder U-Matic Rekorder mehr funktionieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 180825
djtechno Inventar
|
jo, wennd as digitalfernsehen erstmal einziger standard ist kann man heutige dvd-rekorder hd-recorder, analoge sat-receiver und videorekorder mangelös digitaltuner nimemr nutzen
tv's kann man zwar eine settop box beistellen, für videorekorder ist das aber net sonderlich praktikabel, da man dann an der box von hand den sender den der vcd zeitgesteuert aufnehmen soll, weinstellen muß
mit den rückprojektoren stimmt. die dinger hasse ich auch, weil die bidler viel zu dunkel sind.
dann der ton:
bei meinem opa im haus stand bis vor kurzem ein alter saba der kaputt ging.
das ding hatte für ein tv egrät einen recht guten ton.
immerhin hat er von 50hz-15khz reproduziert, die lautsprecher hatten durchaus dynamik, und klangen sauber.
die meisten heutigen tv's klignen entwerder spitz, matschig oder dumpf
aber saubrer ton? fehlanzeige
na,ja, bild variiert halt von "ölgemälde" (farbabstufungen werden nur als eine farbe wiedergegeben, gesichter sehen da aus, wie gemalt, aber keinesfalls "fotorealistisch" ) über "schmutzfarben" (im wesentlichen braun-und grautöne, keine leuchtenden farben, personen sehen so aus, als seien sie zu lange im sonnenstudio gewesen)bis "recht natürlich" d.h. farben stimmen udn farbverläufte sidn vorhanden, aber an den alten saba tv und manch andre alten kisten kommts halt trotzdem nicht ran
loewe tv's gibts zum glück noch, die haben auch heute noch ein recht ordentliches bild, sind aber auch entspr. teuer
was in dem zusammenhang auch anzumerken ist, ist , daß teuer auch nicht gleich gut ist.
bang und olufsen hat so einen 5000€ flachbild-tv. das bild iist zwar scharf, aber auch "schmutzfarbenbehaftet", der ton klingt dünn und kraftlos, auch die anlagen von band und olufsen sind meist nicht sonderlich toll, klingen zwar annehmbar, anderswo (z.b. harman/kardon) kriegt man für einen bruchteil des geldes weitaus bessren hifi sound
(na,ja, bei b&o zahlt mand as viele geld AUSSCHLIEßLICH fürs (zugegebenermaßen schon verdammt gute) design, bild-und tonqualität ist da auf dem niveau von 0815-equipment, aber echt... ...was nützt supertolles edles design imw wert eines kleinwagens, wenn bild und ton aber nur auf dem niveau von "entry" equipment ist? )
Marcus
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 31 Mär 2005 0:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 31 Mär 2005 0:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 31 Mär 2005 0:31 ]
|
BID = 180833
Mr.Ed Moderator
|
Schlecht ist das Bild von B&O Geräten eigentlich nicht, die Qualität ist ebenfalls nicht schlecht aber auch nicht überragend.
Das Design ist zeitlos modern. ein B&O Gerät aus den 70ern wirkt heute noch modern. Loewe hat ebenfalls ein zeitloses Design, einige Gehäusevarianten werden schon seit über 10 Jahren fast unverändert gebaut. Bevor Wega von Sony geschluckt wurde hatten die ebenfalls ein zeitloses Design (70er Jahre), genau wie Braun. Der Wega-Designer ist danach zu Loewe gegangen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 180871
Ltof Inventar
|
Zitat :
|
...
na,ja, bild variiert halt von "ölgemälde" (farbabstufungen werden nur als eine farbe wiedergegeben, gesichter sehen da aus, wie gemalt, aber keinesfalls "fotorealistisch" ) über "schmutzfarben" (im wesentlichen braun-und grautöne, keine leuchtenden farben, personen sehen so aus, als seien sie zu lange im sonnenstudio gewesen)bis "recht natürlich"
...
|
Und ich dachte das wäre eine Eigenheit meines billigen 7-Zoll-TFTs, die ich bei DIESEM Teil durchaus akzeptieren kann. Der ist nur als Kontrollmonitor gedacht.
Ein schlechtes TV-Bild für viel Geld?
Kann mir jemand erklären, was die Werbefuzzis mit "Tiefenschärfe" zum Ausdruck bringen wollen?
Gruß,
Ltof
BID = 180892
Mr.Ed Moderator
|
Leider nein. Bei einer Kamera könnte ich dir das sofort vorführen. Ein Fernseher hat aber das was ihm eine Kamera liefert möglichst originalgetreu wiederzugeben, nicht mehr und nicht weniger.
Ein HDTV-Fernseher kann ein schärferes Bild darstellen als ein herkömmliches Gerät, rein durch die höhere Auflösung. Was das mit Tiefenschärfe zu tun hat wissen wohl nur die Werbefutzis.
Was die unnatürlichen Farbverläufe bei djtechnos Gerät angeht, das ist teilweise auch eine Einstellungssache bei den modernen Geräten. Bei preiswerten 100Hz Geräten hängt es aber oft auch mit der schlechten Qualität der digitalisierung zusammen. Das fällt aber teilweise auch bei digital übertragenen Programmen auf. Euronews ist da in jeder Hinsicht ein schlechtes Beispiel. Farbverläufe zerfallen in einzelne Farbringe und Komprimierungsartefakte ohne Ende.
|
BID = 180898
Ltof Inventar
|
Zitat :
|
...Bei einer Kamera könnte ich dir das sofort vorführen...
|
Ich auch!
Also unterstelle ich bei dem Begriff ab jetzt hohles Geschwaller!
BID = 181246
DonComi Inventar
|
Das gibt es häufiger: Die erfinden Ausdrücke, die sehr technisch und besonders intelligent klingen, aber die nicht existieren.
|
Der Begriff existiert ja und hat in einem anderen Zusammenhang einen durchaus nachvollziehbaren Sinn.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385024 Heute : 6622 Gestern : 6258 Online : 787 23.11.2024 22:44 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0406918525696
|