LEDn als Zimmerbeleuchtung??

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LEDn als Zimmerbeleuchtung??

BID = 355925

Luke Skylöter

Schriftsteller

hi leute, habe in meinem zimmer eine halogen lampe herumhängen (5 halogen strahler á 20W). da schon 2 von diesen strahler das zeitliche gesegnet haben , sind wir am überlegen ob wir diese durch sparsamere ersetzen sollen, da dachte ich mir LEDn, was hält ihr davon?? gibts da welche die ihr mir empfehlen könnt?? möchte aber auch kein steril weißes licht. mfg luke

BID = 355943

Mr.Ed

Moderator

Normalerweise würde ich dir jetzt die Forensuche empfehlen, da die Beiträge aber weg sind bring das nichts.

Die Lichtausbeute von Leuchtdioden ist zu gering, die Frage ist also nicht "welche" sondern "wieviele". Die Antwort, so viele wie möglich. Eine Decke aus Lochblechen wäre als Grundlage ideal
Als Wohnraumbeleuchtung sind Leuchtdioden auch aufgrund des Lichtspektrums ungeeignet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 355965

clembra

Inventar

ICQ Status  

LEDs kann ich als Spotbeleuchtung bzw. um Akzente zu setzten oder als Vitrienenbeleuchtung empfehlen. Dabei auch in verschiedenen Farben . Als normales Licht aber absolut nicht. Diese Art der Beleuchtung ist zwar stromsparen, man sieht aber auch nichts ordentliches.

BID = 356024

DonComi

Inventar

Haben mal spaßeshalber sowas gekauft.

Die Abstahlwinkel sind zu gering, als das man damit ein Zimmer auch nur ansatzweise beleuchten kann. Es wird halt ein mehr oder weniger heller Lichtkegel rel. stark gebündel auf den Boden geworfen.

Außerdem haben diese Spots, so war es bei unseren, geflimmert, weil ihre Versorung aus einer pulsierenden Gleichspannung bestand. also auch noch verwirrend .

Mein Tipp: Lass es .

BID = 356078

Peda

Schriftsteller

Wenn du meinst dass die Halogendinger zu früh abrauchen hilft Softstart (momentan im Forum), oder Dimmen. Wenns ein konventioneller Trafo ist, dann geht das auch ganz einfach mit Phasenanschnitt.

Gruss Peter

BID = 356082

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ich als großer Fan von Light&Sound. Rate auch von ZImmerbeleuctungen LED ab.
Mit "angenehmem" Licht hat das nix zu tun.

Wenn du die Lampe zu ihren Schrott Brüdern legen willst: Mach 'ne indirekte Beleuchtung, das ist mE nach 1000 mal geiler als Spots.

Das ganze dimmbar und Lichtakzente kannste immer noch über LED machen.

BID = 356113

DonComi

Inventar

Sowas kommt schon richtig cremig (einen für Tsap ).

Ich habe hier z.b. eine recht helle 5mm-LED liegen, die warmes Licht abstrahlt. Dabei handelt es sich nicht um ein eingefäbtes Gehäuse. Das Licht ist abartig angenehm, so mit ein paar 100 davon könnte man ganz gut beleuchten.

Das Problem ist halt der geringe Abstrahlwinkel und die rel. geringe Leistung.

BID = 356116

DJMetro

Neu hier

Moin,
ich hab schon ein paar LED Leuchten getestet. Die sind alle fürn A****. Die einzigen halbwegs brauchbaren sind die neuen Luxeon Lampen. Die kommen an die Leuchtkraft wohl ran. Die gibt es mit 25° und 100° Abstrahlwinkel. Kosten 15-25€.

Andi

BID = 356190

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
abartig angenehm

auch schön gesagt

extrem uncremig hingegen hat's mein Bruder:
Wände schallend weiß gestrichen. und dann: BLAUE Neonröhre.
Wenn man das Zimmer verlässt in den dunklen Gang: Fast wie Tripps!

OT:
Im übrigen ist "cremig" nicht von mir. Es entsatmmt den Filmen, durch die Keanu Reeves berühmt wurde: "Bill & Ted's verrückte Reise".
/OT

BID = 356200

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

jups, der niedrige abstrahlwinkel der leds bewirkt, das leds immer spots sind. um mit spots ein zimmer auszuleuchten rbaucht man viele exakt an den richtigen stellen und gescheit ausgerichtetwe spots, ist also zuu aufwendig, zumal du, um zu wissen, wo du deine 20-30 luxeon spots hinbauen und in welchem winkel ausrichten mußt, damit alles halbwegs gleichmäßig beleuchtet ist,wohl 'ne software bräuchtest. also unpraktikabel

die warmweißen geben sehr angenehmes licht ab,stimmt.

Dann eben die große menge an leds, die man, selbst mit luxeons noch bräuchte, und dann das wärmeproblem.

Halogenbirnen dürfen sehr heiß werden,brauchen keien kühlung. leds dürfen gar nicht heiß, nur lauwarm werden (maximal 85°C, wobei das dann weder langlebig noch effizient ist, da die hitze die lebensdauer verkürzt, und die lichtausbeute drastisch sinkt, vernünftig funzt es nur, wenn die led nicht über 45°C liegt. die led muß also zwischen 25°C und 45°C haben, nur in dem b3reich funktioniert sie gescheit.)

drum brauchen sie große kühlkörper.

Dank der kühlkörper wird auch klar, daß eine reine leistugnssteigerung und sinkende Preise nix ändern werden, denn zum einen wirds durch die kühlkörper shcon teuer, zum andren kann man damit nicht viele leds auf kleinem raum bringen, da dann auch der kühlkörper umso größer wird.

Wenn leds jemals die glühbirne ablösen sollen, muß man die effizienz steigern. so ab 90% effizienz wäre genug "power" da und die kühlkörper könnten sehr sehr klein werden, damit könnte man viele high power leds in ein gehäuse bauen.

man müßte diese leds dann quasi nur noch analog zur kugel-/birnenform einer glühbirne auf einer runden grundfläche anbringen, so, daß, wie bei der glühbirne in alle richtungen licht ausgestrahlt wird, und eine milchplexiglasscheibe zur diffussion außen rum bringen, dann hätte man quasi eine "glühbirne" aus lauter leds die rundherum angeordnet sind, DANN könnte das reasultierende leuchtmittel die glühbirne ablösen, bis es so weit ist gehen sicher noch 5-10 jahre ins land

Marcus

BID = 356204

DJMetro

Neu hier

Hi,
ich denke, dass die normalen LEDs bald aussterben. Zumindest was Beleuchtung angeht. OLED sind stark im Kommen und 2008 sollen wohl die erst Leuchten damit kommen. Sie sollen die Kraft einer Leuchtstoffröhre haben. Evtl. kann man sie auch irgendwann an die Wand/Decke tapezieren da sie nur ein paar mm dick sind.

Andi

BID = 356248

gil

Neu hier

Hallo,gebe auch mal meinen Senf dazu:
nichts wird aussterben,solange sich damit Geld verdienen läßt.Dazu gehört auch die Glühbirne. Und LEDs sollen die Glühbirne nicht ersetzen, sondern die Gestaltungsmöglichkeiten von Licht im Wohnraum erweitern.Ich stimme zu, diese LED Spots sind Humbug und Abzocke!

BID = 356256

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, klar, glühbirnen muß man immer wieder neu kaufen, drum nwill die industrie sie auch nicht ablösen, da aber OLED auch "nur" 10000 betriebsstunden halten, wird das problem des nachkaufenmüssens bleiben, und damit können die ehrsteller auch mit oled verdienen, da seltener nachgekauft wird,musses eben teurer sein, freilich nicht zuu teuer, sosnt kaufts keiner. Im zweifelsfall wird eben schlecht gekühlt oder der als Imax angegebene strom durch die led egjagt, so läßt sich die nachfrage erhalten

Marcus

BID = 357663

John.S

Gelegenheitsposter

@Mr.Ed

Bitte Lichtausbeute nicht mit Lichtstrom vertauschen! Moderne Led haben 50-60 Lumen Pro Watt.Die besten Halogenstrahler erreichen 23 Lumen pro Watt.

@DJMetro
Das bezweifel ich! Oleds haben eine viel niedrigere Leuchtdichte als Leds.Das verhält sich so ähnlich wie Glühlampen und Leuchstoffröhren,die Glühlampen haben auch eine viel höhere Leuchtdichte als Leuchtstoffröhren und damit eine ganz andere Abstrahlcharaktaristik.

@djtechno

Die Abnahme der Effizienz bei höherer Tempratur ist bei blauen und damit auch bei weißen Leds nur schwach ausgeprägt.Wenn ich mich richtig errinere haben die meisten Leds bei 80°C noch über 90% des Wirkugnsgrades von 25°C.
Bei roten und Orangen Leds aber sinkt der Wirkungsgrad sehr stark bei höherer Temperatur.So kommt es das eine rote Led bei -40°C fast doppelt soviel licht abgibt wie ungekühlt!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420118   Heute : 4616    Gestern : 7490    Online : 295        28.11.2024    20:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344729423523