SIGMA SONS DP1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Sonstige SONS SIGMA DP1

    










BID = 597941

Tray Loader

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : SIGMA
Gerätetyp : DP1
______________________

Hallo liebe Experten,

mir ist gestern etwas saublödes passiert, und ich bräuchte Euere Hilfe:

Ich habe an meine Digitalkamera ein falsches Netzteil angeschlossen,
Die Kamera braucht:
3,7V bei 1300mAh

angeschlossen habe ich ein Netzteil (Polung kann auch noch falsch sein, da auf der Kamera nichts steht):
5.7V, 800mAh

passiert ist dann folgendes:
das LCD leuchtete kurz und heftig auf, mir dämmerte der Fehler, Stecker sofort gezogen,aber zu spät...
;-(

Die Kamera läuft zwar,fotos auch 100%OK,aber das Display ist tot.
Heute war ich bei einem Elektrotechniker der meine Macs/iPods/Kameras checkt,
ein extremes Genie, der so manche Festplatte,Netzteil, Rechner,Laptop etc.löten kann.
Er schaut sich das Display an,baut es aus, 100%OK, dreht das Motherboard um mißt das Ganze
und meint es könnte ein steuerungs Transistor auf der Rückseite sein..Gott sein Dank hat es nicht mehr erwischt.
Dieser Baustein hat sich wohl "geopfert", oder liegt er falsch?
Klein, schwarz, 1mm gross, sechs Beine,die Bezeichnung "JD" und drei Punkte aufgedruckt, und sitzt dort (siehe Foto unten).Den Baustein gibts dort noch öfter.

Ganz lieben Dank für Euere Hilfe!





Erklärung von Abkürzungen

BID = 600351

trayloader

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Das gibts doch nicht,
kann mir keiner helfen???

hier nochmal für die ,die sich nicht einloggen möchten, das Foto extern gehostet:BILD

Erklärung von Abkürzungen








BID = 601551

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Der Bauform nach handelt es sich wahrscheinlich um ein Diodennetzwerk. Das sind üblicherweise 3 Dioden in einem Gehäuse nebeneinander.
Ich kann aber auf dem Bild nicht direkt einen Schaden sehen.
Kann dein Spezi das Bauteil mal mit dem Diodentester und Ohmmeter unter die Lupe nehmen?
Dioden dürften Pin1 - Pin6, Pin2 - Pin5, Pin3 - Pin4 sein, Polung weiß ich nicht auswendig.

Wenn es ein Standard TFT Bildschirm ist, hat es bei Verpolung wahrscheinlich den Inverter der CCFL-Röhre oder der Leuchtfolie gerissen.
Außer das wär ne ganz moderne Kiste mit LED Beleuchtung oder OLED Display.

Wenn du Pech hast, hats sogar die CCFL Röhre bzw Leuchtfolie erwischt. Für die gibts vermutlich selbst beim Hersteller des Gerätes keinen Ersatz - nur ein neues TFT inklusive neuem Leuchtmittel.

Kannst auch mal schauen, ob man noch schemenhaft was auf dem Display sieht. Evtl auch mal mit ner Taschenlampe draufleuchten.
Kannst auch mal die beiden Netzteile beäugen. Normalerweise sollte die Polung angegeben sein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161817915   Heute : 14551    Gestern : 18111    Online : 363        28.10.2021    20:36
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191738605499