Gefunden für heizelement - Zum Elektronik Forum









1 - Fi fliegt nach Zeit Xs -- Kühlschrank Samsung SideBySide Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

Nachdem ich die ersten Test machen konnte, ( Frau ist im Homeoffice und mag es nicht, wenn der FI fliegt, wenn Sie gerade an einer VideoTelKo teilnimmt ),
konnte ich den Kompressor ausschließen. Ich hab nun den CN72 von der Hauptplatine rausgezogen, Fehler bleibt.. Nachdem ein Relais anzieht fliegt der FI raus bei starten.
Ich hab auf der Eis-Seite nun das Heizelement abgeklemmt und werde, wenn möglich gleich wieder weiter testen.
Kann mit jemand sagen, wo ich den "Water SolenID-Valve" und "Ice SolenID-Valve" im Gerät finde? Gibt es irgendwo vielleicht ein "Explosionszeichnung" von meinem Gerät?

Mit freundlichen Grüßen





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morph. am  5 Mai 2020 15:50 ]...





2 - E66 und E6H -- Waschmaschine   AEG    FLI0641M1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo finde ich denn eine Anleitung, wie ich die WM auseiander baue?

Auch wenn mein Kumpel wahrscheinlich weiß was du meinst, wie genau misst man dies?

Könnte ich dies:
https://www.ebay.de/itm/Heizstab-fu.....czDY1

Direkt bestellen und nicht einfach präventiv austauschen?
Ich meine das sind 15€..

Danke!
...








3 - Kein Typenschild - was nun?! -- Backofen AEG Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Typenschild - was nun?!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Ich habe es hier mit einem alten AEG Einbau-Backofen zu tun, bei dem das Umluft-Heizelement nicht mehr funktioniert.

Allerdings gibt es kein Typenschild (mehr?) und ich bin ein bissl ratlos.

Ich weiss, ohne Gerätedaten wird hier nicht geholfen, aber sonst bleibt mir nur verschrotten und ersetzen; und das wär schon ein wenig traurig, weil's ja sonst noch wunderbar funktioniert –.-

Nachdem ich an den üblichen Stellen hinter der Backofentür nicht fündig wurde, habe ich das Gerät ausgebaut und habe jeden mm von allen acht Seiten des Gerät's genauestens angeschaut.
Ja, auch von unten ^^

Das einzige Typenschild, das ich finden konnte gehört zu den Herdplatten oben drüber – aber das hilft mir ja nicht weiter:

Mod. MN 643
E.Nr. 611 597 100
Typ: E M E 0205
Fiscal C.I.F. A 28009017

Was ma...
4 - Steuergerät Whirlpool (Intex Bubble Spa) -- Steuergerät Whirlpool (Intex Bubble Spa)
Hallo liebe Forumgemeinde,

Kurz zu mir, ich bin kein Elektroniker oder Elektriker.
Ok um was geht es:
Das Steuergerät von unserem „für Arme“ Whirlpool INTEX BUBBLE SPA ist nun schon zum zweiten Mal defekt. Das erste wurde aus Kulanz kostenlos gewechselt das jetzige ist natürlich ausserhalb der Garantiezeit defekt geworden.
Der Pool wird nicht mehr aufgeheizt. Sieht also so aus als wäre das Heizelement defekt.
Es befinden sich zwei gleiche Heizquellen im Gerät. Beide zeigen keinen Durchgang an und einen Ohmschen Widerstand von 50.000.

Kann das sein, ist das ok?

Im Anhang ein Bild von der Steuerplatine.

Danke im Voraus..




...
5 - FI wird ausgelöst -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI wird ausgelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SN58L560DE
FD - Nummer : 431995315
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Reparatur unseres Geschirrspülers.
Ich wollte die einzelnen Möglichkeiten (Heizelement, Pumpe...)per Fehlersuche eingrenzen, bekomme das Gerät aber erst gar nicht auf.

Im Internet gibt es mehrere Videos, da geht das einfach. Seitenteil oder Boden abschrauben.
Aber nicht für das betreffende Modell. An der Seite sind nur kleine Bleche, das rechte geht gar nicht ab, da es oben und unten eingehakt ist. Dahinter berbirgt sich die Feder vom Türmechanismus.

Am Bodenelement sind keine Schrauben, nur Klipse, mit denen man den Plastikboden vermutlich lösen kann.
Nur weiß ich nicht, wo überall diese Klipse sind.
Am Besten ich füge ein paar Fotos an, damit man das sich besser vorstellen kann.
Auf dem Bild "Seite rechts" habe ich die Stellen umrandet, auf denen das Blech gleichzeitig oben und unten eingehakt ist. Ohne Verbiegen oder Gewaltanwendung geht das nicht ab.
Auf den anderen ...
6 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...

7 - bricht ab, zeigt -- Waschtrockner Beko WDA 96143 H
Luftfalle ist gereinigt.

Welcher NTC überwacht denn die Wassertemperatur, der im Heizelement verbaute?
...
8 - Rechte Lampe leuchtet dauernd -- Drucker hewlett-packard Laserjet 1100
Geräteart : Drucker
Defekt : Rechte Lampe leuchtet dauernd
Hersteller : hewlett-packard
Gerätetyp : Laserjet 1100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hatte zuerst das problem dass die rechte Kontrollleuchte blinkte - dies bedeutet papierstau. Papier entfernt Heizelement ausgebaut und genau geschaut. aufgefallen ist auch dass auf der rechten Seite die erste Feder für den Tonerbehälter nicht richtig funktionierte. drucker zerlegt feder richtig justiert.

Drucker angeschlossen blinkende recht leucht weg - nun dauernd rote Lampe rechts.

heisst Formatter problem - oder ecu problem.

Hat jemand das Problem gelöst?

Danke fuer die Anregungen.

Gruss ippuj ...
9 - Wasser läuft aus dem Inneren -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Abdeckung ist im oberen Bereich noch verschraubt (Plastikkappen entfernen).
Wenn die Abdeckung heraus ist, kannst Du die Tauwasserrinne (unter dem Verdampfer) kontrollieren. Falls dort Vereisung auftritt (=Ablauf zu) könnte das Heizelement (DA47-00321L) defekt sein.

VG ...


10 - HEIZT NICHT MEHR -- Siemens DURCHLAUFERHITZER
Das Gerät verfügt über eine Lufterkennung im System und schaltet im Fehlerfall die Heizung ab. Schnelles blinken der Status-LED sagt nur, daß die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Entweder befindet sich noch Luft im System, oder das Heizelement (BOSCH/SIEMENS 00672172) ist defekt. Bei der bekannten Heizleistung von 21kW und der üblichen Spannung für solche Geräte von 400V~ braucht es keine Vergleichswerte zum messen des Heizwiderstandes, da ist das Ohmsche Gesetz völlig ausreichend.

VG ...
11 - F09 trocknet nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F09 trocknet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx7 Sensitiv
S - Nummer : WTV74300/04
FD - Nummer : 8711200257
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bei unserem Trockner tauchte zuerst die F09 auf.
Daraufhin habe ich hier gelesen und von den NTC an der Heizung und im Luftkanal gelesen. Da ich im Bereich der Heizung 3 sensoren habe,habe ich alle gereinigt, auch dem im Luftkanal vorn beim Flusensieb. Leider brachte dies keinen Erfolg. So beschloss ich das kpl. Heizungselement zu tauschen. Leider zeigt der Trockner trotz Neuer Sensoren und Heizelement nach dem Tausch entweder die Wäsche ist trocken (0 laufzeit) oder wieder F09.
Was sollte ich als nächstes tun ?
vielen Dank für eure Antworten
Gr.
Alex ...
12 - Heizelement anschließen -- Backofen Siemens HTHE23
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizelement anschließen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE23
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

Wir haben den einen backofen von siemens HTHE23 backofen und mussten unsere oberhitze austauschen nun haben wir allerdings das Foto versehentlich gelöscht wie es angeschlossen war .
Könnten mir eventuell ein Foto davon zusenden wie die kabel angeschlossen waren
Vielleicht ist ja jemand hier der mir helfen könnte

...
13 - Trockengebläse -- Geschirrspüler Miele HGH01 Primavera G 647SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trockengebläse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGH01 Primavera G 647SC
S - Nummer : 24/53598691
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe den verstopften Ablaufschlauch und das verschmutzte Trockengebläse unseres Geschirrspülers zerlegt und gereinigt.
Ich habe nun eine Frage zur Funktion:
Es gibt ein "Heizelement"(?) das einen Stift vorschiebt und den Gebläseverschluss entriegelt.(Wie nennt der Fachmann dieses Bauteil?)
Wenn es entriegelt ist öffnet das Teil durch ein Gewicht, an dessen anderem Ende aber noch eine Gegenzugfeder hängt.
Bei der Überprüfung funktionieren alle Komponenten.
Ich begreife nicht wie dieser Mechanismus wieder schließt.
Kann mir das eventuell jemand kurz erklären? Ich würde es gerne begreifen, weil ich bisher nur den Öffnungsmechanismus verstehe.


...
14 - Heizelement von Lötkolben defekt. -- Heizelement von Lötkolben defekt.
Hallo, ich habe einen Lötkolben von der Firma BASETech, ZD-70D, 20W/130W, den ich nur selten benutze. Jetzt ist das Heizelement defekt. Der Lötkolben hat eine Boost-Taste, mit der er in 15 Sekunden auf Betriebstemperatur sein soll. In der Zuleitung zum Heizelement ist eine Diode verbaut, die mit einem Mikroschalter bei Bedarf (Boost) überbrückt wird. Auf dem Heizelement ist nichts aufgedruckt. Es ist ein Keramikelement mit 80x5,25mm.
Ich möchte bei Aliexpress ein neues Heizelement kaufen, bin mir aber nicht sicher, mit welcher Leistung. Woher sollen die 130W kommen?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!



...
15 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator -- Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator

Zitat : Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnikund
Zitat : Kann ich sowas bei Bedarf auch selber bauenSchließt sich irgendwie aus...

Daher meine Empfehlung ein steckerfertiges Gerät:
https://www.conrad.de/de/p/ivt-dr-2......html
Du hast jetzt nicht geschrieben, welche Leistung das Heizelement hat, aber 2000W sollten wohl reichen.

Ein Stelltrafo ginge auch, wenn du einen steckerfertigen findest.

...
16 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i Ersatzteile für G684SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
17 - Klarspüler- und Zulauf-LEDs -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. meinen Unterlagen bedeutet das Blinken der beiden LED's ein Kommunikationsfehler, oder es liegt ein hochohmiger Masseschluß (<200kΩ) an einer der Heizungen vor. Klingt angesichts der Fehlerhäufigkeit bei Intensivtrocknung etwas plausibler als das D-Bus Problem. Bei den Spülern der GV640 Baureihe sind ja die Heizpumpen schon berühmt berüchtigt. Auch das (Blankdraht)Heizelement im Zeolithbehälter macht gerne mal Schwierigkeiten.

VG ...
18 - Ober- Unterhitze -- Backofen Bauknecht FXZM6 Ersatzteile für FXZM6 von BAUKNECHT
Messwert von 0Ω kann ich mir bei einem Heizelement nicht vorstellen, das wäre ja ein satter Kurzschluß. Sicherlich ist der Heizwiderstand unterbrochen und hat keinerlei Durchgang. Das Ersatzteil Unterhitze erhältst Du für Dein Gerät unter WHIRLPOOL/INDESIT 481010375734.

VG und guten Rutsch


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Dez 2019 18:20 ]...
19 - E31, E10 -- Geschirrspüler Neff SD6P1E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31, E10
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1E
S - Nummer : S52N69X3EU/74
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Er beendet das Programm, es dampft aber nicht beim Öffnen und das Geschirr ist nass. Sprich, er heizt nicht. Fehler E31.

Da es sich laut Internet um einen Fehler im Zeolith System handelt, habe ich folgendes gemacht:

- Gerät zerlegt
- Zeolith System ausgebaut
- Behälter getrocknet mit Heißluftfön
- Heizung gemessen (34 Ohm), getrocknet, Schmodder entfernt
- Heizpumpe gemessen, ca. 20 Ohm
- alles wieder zusammengebaut
- Probelauf: Ergebnis Fehler E10

Ich hab dann alle Codes ausgelesen:
C00 > E10
C01 > E31
C02 > E31
C05 > E22 (zu vernachlässigen, Siebe habe ich gesäubert)

Habe das Gerät nochmal zerlegt, und plötzlich habe ich keinen Widerstand mehr am Zeolithheizelement. Wie kann das sein?

Bevor ich jetzt ein neues Heizelement kaufe für 120 Euro hätte ich noch eine Frage.
Wie überprüfe ich die an...
20 - Heizelement 00125114 Neff -- Heizelement 00125114 Neff Ersatzteile für von NEFF
Ersatzteil : Heizelement 00125114
Hersteller : Neff
______________________

Hallo Kollegen,

würde für einen alten Neff-Backofen Joker 445A ein funktionsfähiges Heizelement 00125114 suchen. Kann neu oder auch gebraucht sein. Falls einer noch was am Lager hat oder eine Quelle kennt, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen!

Gruß
Canide ...
21 - Ceramaspeed mit EGO ersetzen -- Kochfeld Keramik Siemens EKT 474
Wenn der Heizkörper mechanisch passt, kannst Du in verwenden. Die Beschriftung der Klemmen dürfte immer gleich sein., auch wenn sie an anderer Stelle evtl. mehrfach (durchgeschleift) vorhanden sind. Beachten solltest Du nur, ob die Anschlussleitungen zum Heizelement lang genug sind, falls ich die Klemmen an einer anderen Stelle befinden.

VG ...
22 - Geschirrspüler heizt nicht -- Geschirrspüler Neff Spüler vollintegriert
Mögliche Fehlerquellen gibt es in diesem Fall mehrere.
Recht häufig ist bei dieser Baureihe das Heizrelais auf dem Leistungsmodul betroffen. In dem Fall kannst Du hier prüfen, ob Dein Gerät von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist. Die Reparatur wäre dann durch den Kundendienst kostenlos.
Ansonsten Wasserstand im Gerät kontrollieren, Heizelement/Druckschalter ggf. messen.

VG ...
23 - leckt nach Demontage Frontble -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leckt nach Demontage Frontble
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Typenschild Zeile 1 : WAE24413/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hilfe, unsere 10 Jahre alte Bosch hat wohl ausgeschlagene Dämpfer und ein defektes Heizelement. Zur Diagnose habe ich die Frontblende abgemacht (äußeren Federring von Manschette ab, Manschette hinter Blende gefädelt, zwei Schrauben unten und eine oben ab und Blende abgezogen. Dann habe ich erstmal nur das Heizelement abgeklemmt und alles wieder montiert, dabei Manschette sauber auf Kragen aufgezogen.

Beim Einspülen pieselt die Maschine, und zwar auch, wenn gestoppt. Erst mit Abpumpen hört es auf, wenn der Pegel unter die Manschette sinkt.

Deckel wieder abgebaut, Manschette nochmals auf Beschädigungen überprüft (nichts), keine abgerutschten Schläuche gefunden. Das Wasser scheint unter der Manschette hinter den Betonring zu fließen, jedenfalls ist der Plastikkragen zwischen Beton und Heizelement von oben nass. Also nochmal alles zusammengesetzt, Manschette mehrfach darauf überprüft, dass sie sauber auf dem Kragen der Frontwand sitzt. Die Frontwand bleibt übrigens trocken!

Was kann es jetzt noch sein? Sollte ich die Manschett...
24 - Spültemparatur zu niedrig -- Geschirrspüler AEG 911D95-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spültemparatur zu niedrig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D95-2T
S - Nummer : 93840010
FD - Nummer : 911974703/02
Typenschild Zeile 1 : FÖKOPLUSILM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe an meiner 7 Jahre alten AEG Spülmaschine das Problem das meistens die Spültemperatur zu niedrig und dem entsprechend auch das Spülergebnis nicht zufriedenstellend ist. Selbst im 70°C-Programm liegt die Spültemperatur meist um die 43°C ohne dass die Maschine irgendein Fehlercode meldet.


Die folgenden Punkte habe ich bisher ausgeführt / überprüft ohne eine Verbesserung zu erreichen:


- Maschine innen gründlich gereinigt, inkl. Pumpentopf & Druckkammern. Es hatte sich dort (vermutlich Aufgrund der zu niedrigen Temperatur) jede Menge Dreck abgelagert.

- Die beiden Druckschalter schalten bei leichtem hineinpusten zuverlässig durch

- Der Temperaturfühler/Trübheitssensor war optisch in einem recht auffälligen Zustand, weswegen ich ihn auf Verdacht erneuert habe.

- das Heizrelais musste ich vor ca. einem Jahr tauschen. Aufgrund der aktuellen Probleme habe ich es erneut ausgewechselt...
25 - Error 3 -- Geschirrspüler Beko 6634 FX
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der F3 beschreibt für dieses Gerät ein Problem mit der Heizung. es muß aber nicht unbedingt das Heizelement betroffen sein.

VG
...
26 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6101
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Hoffentlich ist Dir aufgefallen, daß die Heizung aus 2 Kreisen besteht. Einmal 1800W (ca.30Ω) und einmal 700W (ca.75Ω). Deine Fehlerbeschreibung klingt, als ob das 1800W Heizelement bestreikt wird, also nur mit mageren 700W etwas laue Luft erzeugt.
Führe die Messungen direkt am (abgezogenen) Stecker der Heizung durch, um auszuschließen, daß evtl. verbaute Thermoschmelzsicherungen (das sind nicht die sichtbaren Temperaturbegrenzer) einen Heizkreis unterbrochen haben. Weitere Fehlerquellen könnten die Zuleitungen zur Heizung und die Relais auf dem Leistungsmodul sein.

VG ...
27 - Heizung etc -- Waschmaschine Miele W433s Grandiosa 100
Hallo,

die Heizstäbe für Miele stellt idR Bleckmann her, Miele selbst kauft die auch nur ein. In diesen Geräten sind 2100W 230VHeizstäbe verbaut, beispielsweise der hier wäre auch gut:
https://kremplshop.de/p/heizelement.....90737


Original:
https://kremplshop.de/p/heizelement.....63463

Ich verbaue nur Original Heizkörper, kann zu den AT Teilen nichts sagen.

Wenn das Abpumpen länger dauert, mal die linke Seitenwand abnehmen und das Y-Stück sowie die dazugehörigen Schläuche reinigen. (Suche nutzen, wurde zigfach behandelt)

Wenn Du die Maschine offen hast, würde ich auch gleich die Stoßdämpfer erneuern: Suche nach Miele 4500826 kannst auch aus ebay nehmen, gehen auch.

Prüfe auch die Kohlebürsten:
28 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
PS: passt wohl der Heizstab:

Miele 6260483 ORIGINAL Heizung Heizelement Heizspirale ohne Flansch mit Dichtung 2100W 230V ...
29 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele novotronik T510
Hallo driver2

Danke für die Hilfe. Habe Fehler gefunden. Bei Heizelement ist ein Heizdraht durch. ...
30 - Oberhitze heizt ungenügend -- Backofen Neff B45E42N0 Ersatzteile für B45E42N0 von NEFF
So. Getestet.
Umluft funktioniert, das heizelement ist ok.
Was mich wundert ist, das der Ofen seine zieltemp ja erreicht, aber oben Power fehlt.

Grüsse ...
31 - Läuft bei 0:01 ständig weiter -- Waschmaschine Siemens E12-44 WM12E440/03
Hallo,

der HK ist verglüht, sieht man direkt hinter dem Flansch, wo sich die Sicherheitsschmelzsicherungen befinden, die unsichtbar in den Heizstab integriert sind.

Die Frage stellt sich nun aber auch, warum er verglüht ist, dazu muß man eben den alten nochmals einbauen und Wasser einlaufen lassen, ob der Wasserstand ausreichend ist, oder nicht, es sollte min 3cm über Trommellöcher stehen.

Hilfreich kann auch sein, mal den dünnen schwarzen Luftschlauch abzuziehen, der an den Behälter geht, denn über den wird das Wasserniveau gemessen, ob evtl. unten am Behälter der Anschluß verschmoddert ist, diesen reinigen.

Ein neuer HK muß so oder so rein. https://kremplshop.de/p/heizelement.....08619

Viel erfolg.



...
32 - Löst FI aus -- Backofen Bauknecht FXZM6 Ersatzteile für FXZM6 von BAUKNECHT
Beinahe vergessen.

Wie bekomme ich raus, welches Heizelement der Verursacher ist?
Da das untere nicht schtbar ist vermute ich ja das obere, aber wer weiß... ...
33 - Heizdraht durchgebrannt --    Kitchenaid    Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizdraht durchgebrannt
Hersteller : Kitchenaid
Gerätetyp : Toaster
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei unserem KitchenAid Toaster ist ein flacher Heizdraht durchgebrannt.
Bei dem Toaster hab ich es nicht übers Herz gebracht ihn einfach so wegzuschmeißen, sondern würde ihn gerne reparieren. Was gibt es da für Möglichkeiten ? Ich hab den Widerstandsdraht jetzt einfach etwas zusammengezogen (neues Loch durch die Glimmerplatte gebohrt) und zusammengebastelt und verquetscht. Die Stelle wird aber wegen viel Draht sehr heiß und ich befürchte, dass das dort schnell wieder durchbrennt. Wie bekomme ich den Draht am besten wieder verbunden ? Alternativ hab ich schonmal darüber nachgedacht, die Platte komplett neu mit Widerstandsdraht aufzuwickeln, allerdings weiß ich nicht, welcher Draht bzw. Widerstand hier benötigt wird.
Am besten wäre natürlich, wenn es ein Heizelement von KitchenAid als Ersatzteil gibt, das hab ich aber im Netz leider nicht gefunden...
Hat einer von euch schonmal sowas gehabt bzw. Einen Tip für mich ?

Besten Dank & viele Grüße

Daniel

[ Diese Nachricht wur...
34 - Gerät heizt nicht - E04 -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Danke für die schnelle Antwort! Morgen Abend weiß ich mehr...

Die Zeolithheizung habe ich komplett zerlegt und mit Wasser gereinigt. Die braune Soße, vermutlich Lauge, war überall drin. Die Platine des Lüfters habe ich trocken gelassen... das Heizelement durchgespült und geföhnt. Den Zeolithbehälter habe ich von unten vorsichtig mit einer Bodendecke Wasser gefüllt, mit der Spülbürste den Dreck lose gemacht und rausgespült. Nach ca. fünf Spülungen war das Gröbste draußen.

Die Maschine stand vermutlich nicht ganz "im Wasser", dafür die ZH... gibt es sonstige Vorkehrungen, wie man das in Zukunft verhindern kann bzw. weißt du zufällig, was die Ursachen für die Überschwemmung in der ZH sein können?

Grüße ...
35 - E:21 / Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
So schnell gebe ich nicht auf.

Habe mal ein wenig gemessen. Die werte liegen ja im normalen Bereich.

Laugenpumpe, Pin 1-2 / 2-3 / 1-3, Widerstand gemessen ca. 128Ω.
Heizpumpe (Heizelement), Pin 1-2, Widerstand gemessen 19Ω
Umwälzmotor Pin 1-2 / 2-3 / 1-3, Widerstand gemessen 47Ω.

Isolationsmessung kein Durchgang.

Auf der Steuerplatine hat es den großen Kondensator zerrissen ist mir aufgefallen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Platine. Ich konnte im Netz nicht so richtig was finden.
Beschriftung mit 9000968118.

Danke
...
36 - lässt sich nicht einsschalten -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6100/02
Ich habe die Frontblende nun entfernt bekommen.
Man muss die Unterseite der Blende mit Kraft (mit Schraubendreher hebeln) herausziehen. Leider brechen dabei die Haltenubsis ab.

Die Platine sieht soweit ganz gut aus

Dadurch, dass der Trockner mit Fusseln vertropft war könnte ich mir vorstellen, dass das Heizelement durchgebrannt sein könnte. ...
37 - Wasseraustritt, Masseschluss -- Geschirrspüler NEFF Einbau Ersatzteile für EINBAU von NEFF
So, die Heizung (roter und oranger Draht zur Heizpumpe) hat 20 Ohm, was wohl ein üblicher Wert ist. Die geht also noch (was auch damit zusammenpasst, dass die Maschine bis zu letzt "funktioniert" hat).

Widerstand rot gegen Masse (gelb/grün) ist "unendlich", also größer als 20 MOhm. Das heisst, im Heizelement liegt kein Masseschluss vor. Vielleicht war da irgendwo ein Wassertropfen runtergelaufen und hat den Masseschluss verursacht?!

Ich werde jetzt wieder alles zusammenbauen und im offenen Zustand (ohne Seitenwände, nicht im Schrank eingebaut) testen, vielleicht ist erkennbar, wo das Wasser im Betrieb austritt.

Ich habe im i-net gelesen, dass die Dichtung der Sumpfpumpe (Heizpumpe) wohl öfters mal den Geist aufgibt und es da eine Zusatzdichtung gäbe. Kann ich da nicht einfach aus Dichtungskarton eine Zusatzdichtung ausschneiden? Oder mit Dichtpaste zusätzlich die Dichtung einschmieren? Bei beidem muss ich natürlich die Heizpumpe ausbauen...

Noch eine Info: der Geschirrspüler hängt bei uns an der Warmwasserleitung. ...
38 - Wasser wird nicht mehr heiß -- Siemens Durchlauferhitzer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser wird nicht mehr heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : DE21401/01
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,
ich habe mir einigermaßen viel Mühe gegeben herauszufinden, :Kopfklatsch:
warum der Durchlauferhitzer für eine ausreichende Wassertemperatur immer höher eingestellt werden musste.
Fakten:
o Warmwasser nicht mehr ausreichend warm,
o Wahlschalter in Endstellung,
o Sieb gereinigt,
o Durchflußgeber-Flügelrad dreht frei,
o Stromanschluss 3x400V ok,
o Heizkörperanschlüsse haben Spannung bei Wasserentnahme; LED blinkt,
o auch bei verringertem Durchfluß wird das Wasser nur warm.
Verdacht:
Heizelement oder Leistungssteuerung defekt?
Wie kann ich das testen? :hmmm:
Habt ihr einen Hinweis für mich?

Schöne Grüße,
Jürgen ...
39 - Sicherung fliegt -- Backofen Neff E1554N0/03
Jeweils die beiden Stecker (L und N) abziehen und dann jeweils gegen Masse messen. Allerdings befürchte ich, dass du da mit einem Multimeter nichts misst. Dazu brauchst du ein Isolationsmessgerät, das den Widerstand mit einer relativ hohen Spannung misst...
Wenn du kein ISO-Messgerät hast, könntest du auch immer von jeweils EINEM Heizelement BEIDE Stecker abziehen (gut isolieren ---> Silikonschlauch), den Herd aufheizen lassen. Und das probierst du mit allen Heizungen nacheinander und wenn der FI hält, hast du die defekte Heizung abgeklemmt. Damit weißt du auch ohne Messgerät, was du tauschen musst...

Aber Achtung: Betreibe den Herd ausschließlich mit korrekt angeschlossenem Schutzleiter, sonst steht u.U. das Gehäuse unter Strom...

Viele Grüße
Bubu ...
40 - Heizt weniger -- Kochfeld Keramik Bosch HTHL65

Zitat :
elektrikum hat am 18 Mai 2019 08:03 geschrieben :
Kann mir jemand sagen, wie ich die Herdplatte reparieren kann?


Erneuere das Heizelement, reparieren ist nicht. Die Heizdrähte werden im Laufe der Zeit hochohmig und lassen somit in der Leistung nach.

VG ...
41 - F08 wird angezeigt -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 634 Ersatzteile für WAPLUS634 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der F08 beschreibt einen Fehler im Heizkreis des Gerätes. Denkbar wäre ein defektes Heizelement, oder die Zuleitungen sind unterbrochen. Ebenso könnte auch das Heizrelais auf der Steuerplatine betroffen sein. Ein Messgerät (Multimeter) und ein paar Grundkenntnisse wären also sehr von Vorteil.

VG ...
42 - Hauptwäsche LED (erschwert) -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme geöffnet, Inhalt teils nass anfühlend. Allerdings handelt es sic dabei um Fliegengitter etc, sodass ich mich da nicht auf ein Nass-Gefühl verlassen will. Vielleicht durchgelaufen und gut ausgeschleduert, vielleicht aber auch nicht gelaufen/gefüllt und daher noch teils trocken, was beim Testfüllen nicht untertauchte.

LED blinkte jedenfalls.
Stromzähler weist Leistungssaufnahme von rund 2,5 kW aus.
NTC mit 17 kOhm gemessen von Steuerplatinenstecker her. Wackelversuche unauffällig, vor 10 Jahren mal nach Kabelbruchverdacht Gummiadern eingebaut.
Heizelement mit 20 Ohm gemessen...
43 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler EXQUISIT GSP-7009
Habe eben den eimertest gemacht. Etwa 4-5 liter in 14 sekunden. Hab die dan wieder angeschlosen und gemessen wie lange sie wasser zieht etwa 40 sekunden im eco modus also um 12 liter. Ich hab sie jezt laufen lassen und 2 liter noch dazu gekippt. Werde schauen wie das wird.

Zu den auqastop. Es ist einer der firma elte 100269 50
Mit 10 bar. Ich vermute es ist ein mechanisches.

Morgen baue ich die mal auseinander und messe das heizelement. Habe heute kein Multimeter zur Verfügung. ...
44 - wird nicht warm -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavamat 64560
S - Nummer : Ser No. 505 00116
FD - Nummer : Type P6348646
Typenschild Zeile 1 : L64560
Typenschild Zeile 2 : 91451521300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,

bin erstmalig hier unterwegs. Bin sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft!

Wir haben den Eindruck, dass das Heizelement der Waschmaschine defekt ist.

Fehlerbild: Wäsche wird nicht so sauber wie gewohnt. Mit Laser-Thermometer nur 15°C bei 90° - Programm (zu verschiedenen Zeiten) an der Glastür gemessen.

Fehlercode auslesen ergab: kurz 06 dann 'hüpfte' die Beleuchtung der Dioden weiter. Es erscheint keine Ziffer danach.

Könntet Ihr mir bitte noch kurz erklären wie ich an das Heizelement rankomme? Sitzt es vorn oder hinten?

Wir danken Euch sehr!

:-)

Matthias (DieLavamaten) ...
45 - Heizelement mach was es will -- Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement mach was es will
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : WTL6400
FD - Nummer : 8502 201999
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Crowd!

Mein o.g. Trockner hat folgendes Problem:

er heizt nicht. Jetzt kommt`s, wenn ich das Heizelement DBK31373 abschraube und anhebe heizt es wieder (nur die zwei kleinen Spindeln) aber immerhin.

Bekommt das Heizelement einen Kontakt mit der Metallfläche, wo es angeschraubt wird, geht die Heizung aus.

Habe das markierte Bauteil nach "Durchgang" geprüft (allerdings mit angeschlossenen Klemmen)

Habe nun wirklich gut geschaut aber mein Latein ist hier zu Ende auch kein anderen Beitrag gefunden wo dieses Problem genannt wurde. Was kann es sein, was soll ich wie Prüfen? Fotos machen?

Ach ja und weiter habe ich das Problem, wenn ich das Gerät einschalte, (Wahlrad drehe) dann leuchten keine LED´s. Erst nach dem betätigen des START-Butten geht die Maschine an und alle LED´s leuchten und die Zeit wird erst...
46 - Gerät bricht ab Wäsche nass -- Wäschetrockner   SAMSUNG    Trockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät bricht ab Wäsche nass
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : Trockner
S - Nummer : SDC3D809XEN
FD - Nummer :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

nach stundenlanger Suche nun doch eine Frage an die Experten.

Obiger SAMSUNG Trockner trocknet nicht mehr.
Das Gerät läuft an, dreht gut, wird auch innen warm, trocknet dann aber nicht. Wenn überhaupt, dann geht er nur im Pflegeleicht-Programm aber nicht im Extratrocken Programm.

Alles ist gereinigt, ausgesaugt etc., Heizelement sieht sauber und wie neu aus - auch die Thermostate.

Frage:
Kann es an einem Klixon liegen (100 Grad ELTH)? Ausgelöst hat er (der zweite) nicht. Nichts ist schwarz verfärbt oder gar angesengt.

Kann der Wärmetauscher Schuld sein? Er ist leicht Verflust aber ich bekomme die Flusen nicht aus den dünnen Aluminium-Kühl-Lammellen. Ich dachte jetzt an vorsichtiges "abfackeln" - gezieltes Verbrennen der Flusen durch einen Mini-Bunsenbrenner (hochkant mit Kunststoff im Wasserbad damit der nicht verschmurgelt) oder aber durch Spiritus (der von den Flusen aufgesaugt wird die dann verbrennt)...
47 - Lüfter E07 Zeolithheizung -- Geschirrspüler Gaggenau Geschirrspüler SD6P1GG
Mess mal die Zeolithheizung (33,1 - 42,5 Ohm) direkt am Heizelement, möglicherweise sind die Thermosicherungen am Zeolithbehälter geschmolzen.

VG ...
48 - Was ist das für ein Bauteil? Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil? Was ist das für ein Bauteil?
Ersatzteil : Was ist das für ein Bauteil?
Hersteller : Was ist das für ein Bauteil?
______________________


Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist auf dem Foto?
Es hat keinerlei Angaben. Ich vermute eine Temperatursicherung, denn sie war parallel zu einem Heizelement in einem Haarglätter integriert.
Das Teil lässt den Strom nicht (mehr) passieren.



...
49 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 + Heizpumpe heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/50
S - Nummer : SMI68M35EU/50
FD - Nummer : 9211 00024
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler Bosch SMI68M35/50 beendet die Spülgänge mit Fehler E07, was ja laut Internetrecherche auf Probleme mit dem Zeolith-Trocknungssystem hindeutet. Das Geschirr ist kalt und nass.
Ich habe daraufhin die Maschine zerlegt und festgestellt, dass der Zeolith Behälter versifft und der Temperaturfühler im Heizkörper stark verschmutzt und zum Teil weggegammelt war (siehe Fotos).
Der Zeolithbehälter wurde gereinigt und das Heizelement, das ca. 20 Ohm aufwies, mit einem neuen ersetzt. Des Weiteren habe ich den Luftkanal und den Lüfter gereinigt.
Nach dem Zusammenbau habe ich einen Spülgang gestartet, der wiederum...
50 - Ofen heizt nicht mehr voll -- Backofen Vorwerk HET 200 Ersatzteile für HET200 von VORWERK
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen heizt nicht mehr voll
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : HET 200
S - Nummer : EH 724
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen ist mit 4 Funktionen ausgestattet
1. Ober- und Unterhitze (Hitze kommt gleichmäßig von oben und unten)
2. Heißluft (Ventilator verteilt Wärme von Ober- und Unterhitze gleichmäßig)
3. Umluftgrillen (Grill und Ventilator abwechselnd für größere Bratenstücke)
4. Flachgrillen (ganze Fläche für Steaks, Würstchen, Toast, usw.)

Auf Position 1 erreicht der Backofen seit kurzem keine größere Hitze mehr, als kaum mehr als ca. 50°C, auch nicht nach 15-20 Min. Die Temperatur- Kontrolllampe geht aus, wenn ich den Temperaturregler auf < 50°C zurücknehme.

Kann mir jemand sagen, wo eigentlich die Oberhitze herkommt, obwohl oben nur das Heizelement für den Grill sichtbar ist?
Das untere Heizelement hat allerdings 4 Anschlüsse und 2 sind mit dem Heizelement für den Grill oben verbunden.....?




...
51 - Ofen heizt nicht mehr voll -- Backofen Vorwerk HET 200 Ersatzteile für HET200 von VORWERK
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen heizt nicht mehr voll
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : HET 200
S - Nummer : EH 724
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen ist mit 4 Funktionen ausgestattet
1. Ober- und Unterhitze (Hitze kommt gleichmäßig von oben und unten)
2. Heißluft (Ventilator verteilt Wärme von Ober- und Unterhitze gleichmäßig)
3. Umluftgrillen (Grill und Ventilator abwechselnd für größere Bratenstücke)
4. Flachgrillen (ganze Fläche für Steaks, Würstchen, Toast, usw.)

Auf Position 1 erreicht der Backofen seit kurzem keine größere Hitze mehr, als kaum mehr als ca. 50°C, auch nicht nach 15-20 Min. Die Temperatur- Kontrolllampe geht aus, wenn ich den Temperaturregler auf < 50°C zurücknehme.

Kann mir jemand sagen, wo eigentlich die Oberhitze herkommt, obwohl oben nur das Heizelement für den Grill sichtbar ist?
Das untere Heizelement hat allerdings 4 Anschlüsse und 2 sind mit dem Heizelement für den Grill oben verbunden.....?




...
52 - Heizung tot -- Wäschetrockner Privileg P511212 Ersatzteile für P511212 von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung tot
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : P511212
Typenschild Zeile 1 : 20939
Typenschild Zeile 2 : 91609307801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Heizelement des Trockners scheint hinüber zu sein (keine warme Abluft), weiss jemand wie ich das Ersatzteil finde? Kombinationen aus den Daten vom Typenschild scheinen erfolglos...

Hochgeladene Datei (3126726) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
53 - Heizelement+NTC Whirlpool AWO 7566 Heizelemen -- Heizelement+NTC Whirlpool AWO 7566 Heizelemen
Ersatzteil : Heizelement+NTC
Hersteller : Whirlpool AWO 7566 Heizelemen
______________________

Hallo,

ich möchte für unsere Waschmaschine Whirlpool AWO 7566 Heizstab und NTC-Sensor austauschen.
Jedoch finde ich hier unterschiedlichste Heizelemente.

Z.B.gibt es diesen https://kremplshop.de/produkt/22290171/147593-heizelement wo steht mit NTC-Widerstand und Thermosicherung. Auf der gleichen Seite einen NTC https://kremplshop.de/produkt/24392445/481228219485-sensor für 4 Euro mehr als Heizstab UND NTC zusammen?

Wo ist mein Denkfehler??
...
54 - Gerät heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HE68E54/02 Ersatzteile für HE68E5402 von SIEMENS
Ist richtig, die Unterhitze (BOSCH/SIEMENS 00215434) besteht aus 2 Heizkreisen, dabei bilden die inneren Anschlüsse den kleinen Heizkreis und die äußeren den großen.
An beiden Kreisen sollte (auch unabhängig voneinander) ein Widerstand meßbar sein.
Heizungen hat das Gerät ja wirklich endlos, zu den 2 Unterhitzen gesellen sich noch 3 Oberhitzen und ein Heißluft-Heizelement.

VG ...
55 - Unterhitze FI -- Herd Miele Miele Gerätetyp : H 810 EC/W Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Unterhitze FI
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Gerätetyp : H 810 EC/W
S - Nummer : Fabrik.-Nr. : Herd 00/26688159
Typenschild Zeile 1 : p 9,97 kw
Typenschild Zeile 2 : 3N 380V 100w
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
könnte mir jemand erklären, wie ich an die Kontakte des Heizelements für die Unterhitze herankomme? FI wird bei Ober/Unterhitze und bei Unterhitze ausgelöst. Möchte die Kontakte abklemmen, bzw. wenn sich der Verdacht bestätigt, das Heizelement austauschen.
Kann mir jemand behilflich sein?
Herzliche Grüße
Eckhardt
(Nordkater)
...
56 - Programmfehler -- Waschmaschine Miele WS 5425 Ersatzteile für WS5425 von MIELE
Habe nicht richtig verstanden, ob die Maschine nun überhaupt (in wenigen Programmen) aufheizt, oder nicht. Falls nicht, überprüfe das Heizelement und den NTC, sowie das Heizrelais.

VG ...
57 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Siemens extraKLASSE Ersatzteile für EXTRAKLASSE von SIEMENS
Danke für die Hilfe.

Nach Ausschlussverfahren und Ausbau vom Heizelement ist es die Fehlerquelle. Das Heizelement hat ein Loch. ...
58 - heizt nicht -- Waschmaschine eudora babynova
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : eudora
Gerätetyp : babynova
S - Nummer : 350-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder meine Waschmaschine gereinigt (kam Wasser aus dem Waschmittelfach) und repariert (neues Magnetventil).
Jedoch heizt sie nicht und ich weiß nicht, woran das liegen kann.


Ist es eher der Schalter oder das Heizelement?
Es fällt mir schwer, herauszufinden, wo sich Letzteres befindet. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht weiß, wie groß das Teil ist.
Wo muß ich was messen?

Zu speziellen elektrischen Fragen kann ich den Nachbarn fragen und sicher auch ein Messgerät ausleihen.

Ich freue mich auf Hilfe.

Grüße
eumeniahalter ...
59 - Fehlercode F19 löschen -- Waschmaschine SIEMENS WM14k29A/09 
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F19 löschen
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM14k29A/09 
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin,
ich habe nach dem Auslesen des Fehlercodes F19 bei meiner Siemens Waschmaschine WM14k29A/09 das Heizelement und den Temperaturfühlers getauscht. Heizung anschließend durchgemessen war defekt.
Anschließen die Maschine mit normalen Waschprogramm 60C Buntwäsche gestartet.
Leider hat sich der Fehlercode festgesetzt.
Wie kann der Fehlercode gelöscht werden.


Vielen Dank im voraus.

PS: Die bereits folgende beschrieben Tipps habe ich schon versucht.


1.Gerät ausschalten und Türe schliessen
Programmwahlschalter auf 6UHR drehen
Pfeiltaste links drücken bzw. gedrückt halten und Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7UHR drehen
Jetzt müsste der Fehler F43 erscheinen. Wenn ja dann Fehler löschen indem die Starttaste gedrückt wird.
Gerät ausschalten

2. Tür schliessen, Wahlschalter auf Aus, Wahlschalter auf 6 Uhr (Stellung 
8), Warten bis LED Start/Pause blinkt, Drehzahlabwahltaste drücken und 
halten, Wahlschalter im Uhrzeiger eine Stellung wei...
60 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF 1484 Ersatzteile für EWF1484 von ELECTROLUX
Der Heizwiderstand hört sich ganz in Ordnung an. Was verstehst Du unter "Durchgang" und "500" (was?). Meinst Du damit den Isolationswiderstand zum PE und 500Ω, oder auch 500kΩ, dann solltest Du zuerst die Heizung tauschen. Bei den Heizelementen werden höhere Isolationswiderstände, die zum Auslösen des FI-Schalters noch nicht reichen, teilweise von der Elektronik schon als Kurz- bzw. PE-Schluß bewertet. Ein Fehlercode muß nicht unbedingt angezeigt werden. Etwas ungewöhnlich scheint die Netzspannung am NTC. Als weitere Fehlerquellen kommen Druckschalter und Luftfalle, ferner das Heizrelais auf der Elektronik und die Kabelbäume zum Heizelement in Frage. Einen Stromlaufplan (kein detaillierter Schaltplan) und einen Verdrahtungsplan hätte ich vorliegen.

VG ...
61 - Stromschlag -- Geschirrspüler Blomberg gsn1580-42
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die üblichen Verdächtigen bei dieser Baureihe sind das Heizelement (seltener) und der Kabelbaum (sehr häufig) in der Tür.

Edit: Der (SCHUKO)Netzstecker ist KEIN Kaltgerätestecker.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Okt 2018 20:35 ]...
62 - FI-Schalter fliegt / -- Wäschetrockner   Siemens    Siemens IQ 590
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt /
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens IQ 590
S - Nummer : WT46W39A/11
FD - Nummer : 9302 200156
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze eine IQ 590 Wärmepumentrockner von Siemens (E-Nr. WT46W39A/11), seit einigen Tagen haben wir das Problem das im Betrieb der FI-Schalter auslöst. Ich vermute das Heizelement/Heizung ist defekt. Was meint ihr, hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
Leider findet sich nirgendwo bei Siemens Hilfe, ein Anruf beim Ersatzteildienst brachte mir auch nur den Hinweis das es dafür kein Ersatzteil gäbe... Für ein Gerät das ca. 4 Jahre alt ist... Ich habe nach einiger Sucherei im Internet gebrauchte Heizregister gefunden mit der Bezeichnung BSH9000351733. Nirgends kann man aber das Ersatzteil neu kaufen.
Für Tipps und Erfahrungen von Eurer Seite wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Andy

EDIT: Geräteart korrigiert. (war: Waschtrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2018 11:46 ]...
63 - analyse FEhlermeldung -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 155 Ersatzteile für ADG155 von WHIRLPOOL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Heizelement ist eher selten defekt (Heizwiderstand, Isolationswiderstand und den Thermoschutz messen). Ich vermute, die Heizung wird durch zu wenig Wasser im Gerät garnicht erst angesteuert (Niveauschalter und Luftfalle prüfen). Schneller Test: Wasserstand nach dem Einlauf kontrollieren (sollte mindestens 5mm über dem Flächensieb stehen), ggf. 1-1,5l Wasser nachschütten und beobachten, was passiert.

VG ...
64 - löst FI aus, spült nicht gut -- Geschirrspüler Neff S41T65N2EU Ersatzteile für S41T65N2EU von NEFF
Das ist plausibel, die Zeolithheizung arbeitet bereits beim Vorspülen (sobald der Lüfter anläuft wird auch das Heizelement angefahren). Dann sieht es wohl doch nach einem Tausch des gesamten Zeolithsystems aus. Die Anschlüsse für die Heizung sind direkt am Zeolithbehälter und enden am Leistungsmodul (2 von den 4 roten Adern gehören zur Zeolithheizung, die anderen 2 verlaufen zur Heizpumpe). Die weißen Flecken auf dem Geschirr kommen vom fehlenden Klarspüler (ggf. bis zur Reparatur/Neuanschaffung Tabs verwenden). Da dieser zu schnell leer war, vermute ich einen Fehler in der Dosiereinrichtung (z.B. der Aktuator schließt nicht mehr dicht, oder die Dichtung im Deckel ist verschlissen/fehlt). Das könnte zu Überschäumen geführt haben, das folglich die Zeolithheizung geschrottet hat.

VG ...
65 - Gerät wird sehr, sehr heiß -- Maybaum 563
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wird das Unterteil auch so heiß? Falls nicht vermute ich am unteren Heizelement einen Kurzschluß. Bei einer Reihenschaltung würde das obere Heizelement folglich mit doppelter Spannung angefahren. Andere Möglichkeit, statt 220V heißt es vllt. 120V (z.B. für den US Markt gebaut).?

VG ...
66 - Thermostat abgebrannt -- Wäschetrockner Miele T430 Ersatzteile für T430 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermostat abgebrannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T430
S - Nummer : 00/14980231
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen!

Bei meinem Ablufttrockner Miele T430 ist ein Thermostat abgebrannt. Bei verschiedenen Onlinehändlern werden mir 3 verschiedene Thermostate mit unterschiedlichen Schaltpunkten angezeigt.

1. Schaltpunkt 100°C
2. Schaltpunkt 120°C
3. Schaltpunkt 80°C

Ich kann auf dem abgebrannten Thermostat keine Ersatzteilnummer lesen. Kann mir bitte jemand bei Auswahl behilflich sein?

Aus- und Einbau sind kein Problem.

Vielen Dank im Voraus.
Roland



...
67 - F12 - Fehler im Heizsystem -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 714 BW Ersatzteile für WAPLUS714BW von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der F12 ist richtigerweise ein Heizungsfehler. Gemessen wird das Heizelement völlig spannungsfrei und bei abgezogenen Flachsteckern mit dem Ohmmeter. Das Messgerät nennt sich Multimeter und ist fast an jeder Ecke zu bekommen. Erste Maßnahme, Heizwiderstand (ca. 25Ω) und Isolationswiderstand (ideralerweise "OL") messen.

VG ...
68 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Schon mal danke!
Die Nummer: 8560 108 03020
Ich konnte nun doch noch zwei Herren ausfindig machen, die zumindest so schienen, als hätten sie Ahnung.
Ihre Prognose: Aufgrund einer Überspannung (ich wusste nicht, dass man einen Spannungsausgleich einbauen muss) ist wohl ein Widerstand durchgebrannt (?) und nun müsste in jedem Fall Heizelement und (aufgrund fehlendem technischen Vokabular auf Französisch) der gesamte "Block" unter der Trommel ausgetauscht werden.
Macht das irgendwie Sinn?
Und nun ganz wichtige Frage: Eine Freundin von mir fliegt kommende Woche her und könnte evtl. ein Ersatzteil mitbringen. Woher bekommt man solche Ersatzteile schnell und unkompliziert?
Viele Grüße! ...
69 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633 Ersatzteile für LAVAMAT633 von AEG
Das klingt mal nach einem Lagerschaden, das stellenweise schleifen wird wohl vom Heizelement/Halterung kommen, wo die "hängende" Trommel anschlägt. In diesem Falle würde ich von einer weiteren Nutzung des Gerätes erst einmal abraten. Mach Dich schlau, Heizung ausbauen, auf Schleifspuren untersuchen und durch den Heizungsschlitz den Bottich auf Fremdkörper inspizieren. Ein Lagerwechsel ist möglich, bedeutet aber einen recht hohen Arbeitsaufwand.

VG ...
70 - Kurzschluss+läuft durchgehend -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256 - 160 Ersatzteile für GI256160 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss+läuft durchgehend
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 256 - 160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich wünsche euch einen schönen guten Tag,

ich habe über die Bucht einen Geschirrspüler aus dem Hause Gaggenau ersteigert - nach dem ersten Anschließen und darauffolgenden Durchlauf (Wasser ist heiß - also denke ich nicht, dass es am Heizelement liegt) gab es während diesem einen Kurzschluss - die Hauptsicherung der Wohnung hat es also rausgehauen.
Dies erfolgte mehrmals, daraufhin hab ich dann die Spülmaschine ausgesteckt.
Nach zwei Tagen habe ich es wieder versucht und jetzt läuft die Maschine durch - allerdings läuft sie die ganze Zeit und wiederholt die ganzen Spülvorgänge - gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht abgepumpt wird - hängt das alles mit einer defekten Pumpe zusammen?

Vielen Dank an euch alle ...
71 - Ein Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik AEG Elektroherd und Glaskeramikkochfeld
Da die Heizwiderstände von den Werten her o.k. sind, könnte das Stabthermostat im Heizelement eine Macke haben.

VG ...
72 - wäscht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Logixx 6 / Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 6 / Toplader
S - Nummer : WOT 24541/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Meine WM läuft nicht mehr.
Pb: Die WM bricht nach 1 Minute (nur bei Kaltwaschen nach ca.14-15 min.) ab, geht auf Pause (ein Led von Vorwäsche/Wäsche/Spülen/Schleudern blinkt abwechselnd mit einem zweiten Led auf der unteren Seite der Anzeige), springt dann nach kurzer Zeit auf 1 Minute Restlaufzeit, pumpt dann ab und ist fertig.
Habe schon:
1- Wasserzufuhr, Filter und Wasserablauf gecheckt. Alles ok.
2- Kohlebürsten des Motors ausgetauscht.
3- Deckel, Trommellauf überprüft. scheint ok.
4- Thermostat überprüft (korrekte Ohm anzeige)
5- Heizelement hab ich vor 2 Jahren ausgetauscht.
Es hat sich nichts geändert
Ich weiss nicht mehr weiter
Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich finde im Nezt über meine Maschine einfach garnix!)
Danke im Vorraus.
mfg,
Roberto. ...
73 - Drehschalter für CeranKochfel -- Herd Siemens HE33GU530 Ersatzteile für HE33GU530 von SIEMENS
Wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen, die Bimetall-Schaltelemente lassen sich nach lösen der Kontermutter für jedes Heizelement neu einjustieren. Ist ein bisschen fiselig, weil sehr empfindlich. Aber auch bei einem neuen 2er-Block müssten die Bimetalle jeweils auf die Kochstelle eingestellt werden. Die Schaltelemente gibt es einzeln, Austausch lohnt sich aber nicht, da auch hier ein Preis von ca. 50 Euro aufgerufen wird (pro Stück).

VG ...
74 - Verursacht Kurzschluss -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSUK 61302
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Anhand der Fehlerbeschreibung gehe ich von einem PE-Schluß im/am Durchlauferhitzer aus, sobald das Heizen beginnt, fliegt der FI. Entweder ist das Heizelement wirklich defekt, oder es ist noch Restfeuchte vorhanden, die den Schluß verursacht.

VG ...
75 - blinkt 3 x -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 7421/2 Ersatzteile für GSXK74212 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt 3 x
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 7421/2
S - Nummer : 854674222721
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

seit gestern tritt ein Problem mit unserer Geschirrspüle ( 10 Jahre ) auf. Ich habe das 70° Programm gestartet und nach 25 Minuten fängt sie an zu piepen und blinkt 3 x hintereinander. Es befindet sich kein Wasser in der Maschine noch in der Auffangschale. Noch während des Piepens pummt sie ab und schaltet automatisch in das Programm Vorspülen. Haben uns schon durch einige Beiträge gelesen, einiges ausprobiert, aber auch nach mehreren Versuchen tritt immer das gleiche Problem auf.

Uns stellt sich nun die Frage woran es liegt .... Umwälzpumpe oder Heizelement?

Würde mich über jeden Tip und Hilfe freuen.

Gruß Sanne

...
76 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
77 - läuft ewig ohne zu heizen -- Waschmaschine Philips Whirlpool AWM 836
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn es denn wirklich die Heizung ist, wäre es nur ein kleines Problem, da das Teil bereits ab 10-15 Euro erhältlich ist. Um den Defekt zu bestätigen/auszuschließen müßte der Heizwiderstand gemessen werden. Das sollte ein Kommunikationselektroniker locker hinbekommen. Falls das Heizelement i.O. ist, wird es etwas schwieriger, da das Gerät noch über eine sog. Hybridsteuerung verfügt (elektromechanischer Timer als Programmschalter und eine elektronische Steuerung als Leistungsmodul).

VG ...
78 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01 Ersatzteile für HE36AB56001 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
79 - 2Zonenplatte nur eine Zone -- Kochfeld Keramik Siemens HET200 Ersatzteile für HET200 von SIEMENS
Hallo Peter,

die E-Nummer ist klasse, leider gehört sie aber (nur) zum Backofen. Versuch mal die E-Nummer vom Kochfeld zu ermitteln, sonst bekomme ich das Teil nicht auf den Schirm. Das Typenschild klebt normalerweise an der Geräteunterseite.
Das mit den Zweikreisschaltern oben am Kochfeld war in den 90-er Jahren garnicht so unüblich. Gibt es heute auch noch (wieder) als TouchControl-Version.
Der Schalter scheint aber weniger verdächtig, da ansonsten nur die innere Heizzone funktionieren würde. Funktioniert nur die Äußere, ist vermutlich der 1. Heizkreis defekt und der 2. Heizkreis wird über den korrekt funktionierenden Schalter in Betrieb gesetzt.

Edit: Die Heizzone in der Kochstelle kann nicht einzeln ersetzt werden, da braucht es ein komplett neues 2-Kreis Heizelement.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Mai 2018  0:45 ]...
80 - heizt nicht mehr richtig -- Backofen   Siemens    HE37050/04
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Geschichte ist ziemlich einfach, für den Umluftbetrieb werden die inneren Heizelemente von Ober- und Unterhitze in Reihe geschalten. Durch das defekte Heizelement ist der Heizkreis komplett unterbrochen. Da der Ofen nicht über eine echte Heißluftfunktion verfügt, gibt es auch kein separates Heizelement dafür.

VG ...
81 - Geräusche beim Spülvorang -- Geschirrspüler Neff S9VT1F Ersatzteile für S9VT1F von NEFF
Rein vom Gefühl würde ich sagen, es könnte von dem Heizelement kommen... das Geräusch ist uns bisher “nur“ bei dem 70 Grad Programm aufgefallen.

Das Programm läuft etwa 75 Minuten gesamt... das Geräusch war bei etwa 30 Minuten Laufzeit.

Beste Grüße ...
82 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...
83 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820
E62, "Kontrollleitung der Heizung hat Spannung, obwohl das Heizrelais nicht geschaltet hat". Widerstände am NTC und Heizelement messen, Heizrelais prüfen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Apr 2018 13:49 ]...
84 - Fehlercode E4 -- Induktionsherd Teka GKST 60 Ersatzteile für GKST60 von TEKA
... Bild ist schwierig, da ich das Heizelement schon wieder verbaut habe, den Widerstand zu finden, sollte allerdings kein Problem sein ...

Beim ausgebauten Heizelement kann man den Platik-Deckel auf der Unterseite des Heizelements abnehmen. Darunter kommt die Platine zum Vorschein. Man kann dann direkt auf die Bestückungsseite sehen, auf der die SMD-Elemente platziert sind. Auf der gegenüberliegenden Platinenseite sind zwei von der Bauform her "große" Widerstände montiert (beide deutlich unter 100 Ohm). Messen kann man sie prinzipiell von der SMD-Seite, zum Wechseln ist es vermutlich die bessere Idee, die Platine auszulöten und auszubauen ...

Sollten beide Widerstände in Ordnung sein, hilft meine Erfahrung vermutlich eh nicht weiter, andernfalls sollte der defekte Widerstand einfach zu finden sein ...

Sonnige Grüße - und viel Erfolg ...
85 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1250 electronic
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Heizelement und NTC scheinen i.O. zu sein, nächster Anhaltspunkt wäre das Heizrelais auf der Hauptplatine.

VG ...
86 - Kochplatte Defekt? -- Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808
Schön,daß Du die komplette E-Nummer vom Gerät angibst, leider gehört die zum Backofen und nicht zum Kochfeld.
Falls das Kochfeld über 2x eine Zweikreisheizzone verfügt, probiere einen Kreuztausch der Heizelemente. So kannst Du recht schnell (auch ohne Messgeräte) ermitteln ob der Fehler am Heizelement, oder am Energieregler zu suchen ist. Während sich ein defektes Heizelement kostengünstig erneuern läßt, sind bei defektem Leistungssteller mal gleich ca. 200 Ecken für das Ersatzteil weg, da es den nur als kompletten 4-er Block gibt.
Solltest Du Dich dafür entscheiden, auf ein Induktionskochfeld umzusteigen, keine Angst, das wird nur mit 2 Außenleitern (und natürlich N und PE) angefahren. Mit dem verbleibenden Leiter kannst Du (bei Verwendung einer Doppel Herdanschlussdose) den vorhandenen Backofen weiter benutzen.

Edit: Falls das zu kompliziert klingt, oder Du bist zwecks Anschluß nicht ganz sicher, lass es einen Elektriker machen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mär 2018 23:47 ]...
87 - Blinkt 3 bzw. 4 mal -- Geschirrspüler Whirlpool ADP 4200 Ersatzteile für ADP4200 von WHIRLPOOL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode F4 (oder 4x blinken) ist ein Abpumpfehler. Mögliche Ursachen: Entweder ist die Ablaufpumpe blockiert/defekt, der Ablaufschlauch oder der Sifon verhindert den Ablauf, die Steuerung ist defekt, oder der WI arbeitet fehlerhaft (schaltet nicht zurück). Der zuvor aufgetretene F3 (3x blinken) beschreibt ein Problem im Heizkreis. Mögliche Ursachen: Heizelement defekt, Heizrelais defekt, oder NTC Fehlerhaft/defekt.

VG ...
88 - Fehlercode F08 -- Waschmaschine   Bauknecht    WA CARE 24 DI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F08
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA CARE 24 DI
S - Nummer : 340820046069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

jetzt hat meine Bauknecht auch der bekannte Fehler F08 erwischt.

Ich habe bereits den Temperaturfühler getestet und ebenso das Heizelement.
Die Widerstandswerte sind i.O.!! Die Widerstandswerte sind wie ich im Forum bzw. den Threads entnehmen konnte genau im Bereich in dem Sie liegen sollten.

Jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter...welche Schritte kann ich jetzt noch machen um den Fehler zu finden!! Evtl. Relais defekt? Wie finde ich heraus welche? Auf der Platine evtl. ein Defekt?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomix81 am  2 Mär 2018 13:13 ]...
89 - TOOLCRAFT Lötstation digital 100W 150 bis 450°C -- TOOLCRAFT Lötstation digital 100W 150 bis 450°C
Ich hatte die Toolcraft digital mit 80W, und kann dir nur davon abraten, das Ding taugt nicht viel, das Keramik Heizelement ist ungeschützt und zerbröselt recht schnell durch den Spitzenwechseln, hatte 2 Kolben geschrottet, und die Lötspitzen selbst sind auch nicht das Wahre.
Kurzum, rausgeschmissenes Geld.

Ich empfehle dir eine Markenstation von Ersa oder Weller, damit machst du nichts falsch, damit kannst du praktisch alles im Elektronik Bereich löten.
Ich habe die günstige Ersa RDS 80, die hat zwar ein etwas steifes Kabel, aber Funktion und Lötspitzen sind tadellos.
Vor allem die Lötspitzen sind absolut Top, du hast eine große Auswahl, und die Spitzen halten praktisch ewig, ich löte nach Jahren immer noch mit den selben( täglich !), kein Verschleiß !
Außerdem lassen sich die Spitzen im heißen Zustand wechseln.

Vielleich noch etwas besser, aber auch teurer sind die Weller Stationen.
Ja, natürlich gibt es auch noch andere Hersteller Hakö, JBC etc.
Aber von Ersa/Weller gibt es umfangreiches und gut erhältliches Zubehör und Ersatzteile. ...
90 - Trockner heizt nur im Schonmo -- Wäschetrockner Privileg Sensation 846
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sofern das Heizelement und der Kabelbaum tatsächlich in Ordnung sind, könnte evtl. eines der Heizrelais "sauer" sein.

Edit: Beachte auch, das Heizelement besteht aus 2 Heizwiderständen und 2 Thermostaten. Stromlauf- und Verdrahtungsplan hätte ich u.U. vorliegen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2018 10:54 ]...
91 - Mangelnde Heizleistung -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Sens 18B Di Typ: E400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mangelnde Heizleistung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sens 18B Di Typ: E400
S - Nummer : 8560 797 03110
FD - Nummer : 07 1049 008846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

bin neu bei euch, lese aber schon lange mit, und habe jetzt leider ein Problem, was ich nicht so wirklich in den anderen Postings finden kann.

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles ganz richtig mache.

Also zu meinem Problem...
Wäschetrockner Bauknecht, wird nicht mehr richtig heiß.
Vor ein paar Tagen war es im Bad sobald der Trockner lief schön mollig warm und die Wäsche danach Trocken.....jetzt nicht mehr.
Es kommt zwar leicht warme Luft vorne raus, aber die Wäsche wird nicht mehr ganz trocken.
Nach langem suchen bei euch im Forum, habe ich allerhand durchgemessen (Multimeter-relativ günstiges) wie Wiederstände und ob Durchgang besteht.
Habe alles Fotografiert und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe als erstes an das Heizelement gedacht, vielleicht ist es ja Defekt.
Habe es durchgemessen, von Oben nach Unten.
Schwarzes Bauelement- 0,4 Ohm-Durchgang
92 - Heizt das Wasser nicht mehr -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 Ersatzteile für GSPE773 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht mehr
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen heizt der Geschirrspüler das Wasser nicht mehr auf.
Ist es schwierig das Heizelement zu tauschen? oder sogar unwirtschaftlich?

Ich bin gelernter Elektroinstallateur und bräuchte nur eine grobe Vorgehensweise und das Ersatzteil mit Preis.

Danke für jede Hilfe

...
93 - Heizung geht nicht -- Vorwerk TM21-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : TM21-1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei dem Gerät liegt trotz richtiger Einstellungen (Zeit, Temperatur, Motor) keine Spannung am Heizelement an.
Thermostat und Heizung selbst sind i.O. das Problem scheint also die Ansteuerung zu sein.

Gibt es irgendwo Schaltpläne zu dem Gerät?
Sonstige Tipps?
Habe das Gerät leider nicht da, erst wieder beim nächsten RepairCafe.

Gruß Jens ...
94 - E66 Heizfehler? -- Waschmaschine   AEG    L16850A
Hersteller und Typenbezeichnung der Relais ablesen und auf dem freien Markt ordern, da diese nicht über AEG vertrieben werden. Grund dafür ist die Herstellervorgabe, dass Reparaturen auf Bauteilebene an den Platinen nicht vorgesehen sind.

Edit: Soweit das Heizelement und der NTC in Ordnung sind, könnte das Heizrelais in Frage kommen, was ja der Fehlercode E66 auch beschreibt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Feb 2018  1:02 ]...
95 - Heizt zu viel, Wäsche heiß -- Waschmaschine Siemens E14.44
Kontrolliere die Maschine (besonders die Elektronikmodule auf feinen schwarzen Staub (Abrieb der Motorkohlen) und entferne diesen gründlich von den Platinen. Der Staub ist gut leitend und könnte dadurch zu Störungen der Steuerung führen. Dabei kannst Du gleich die Relais auf dem Leistungsmodul (hinter dem Bedienmodul) und deren Lötstellen begutachten, ggf. nachlöten, oder die Arbeitskontakte auf Funktion prüfen, ggf. Relais austauschen. Auf jeden Fall den NTC auf Widerstand und sein Temperaturverhalten prüfen (Widerstand muss bei zunehmender Temperatur absinken) und auch das Heizelement auf dunkle Stellen kontrollieren, die auf Betrieb ohne Wasser hinweisen würden (meist durch defektes Heizrelais verursacht).

Edit: @Bubu83: Spinnt die Forensoft heute total (Ladezeiten bis zu 100 Sekunden), oder hast Du keinen/einen anderen Avatar?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Jan 2018 23:23 ]...
96 - Heizelement undicht -- Kaffeemaschine   Saeco    Kaffee Vollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizelement undicht
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Kaffee Vollautomat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein bisher sehr gut funktionierender Kaffee-Vollautomat von Saeco aus ca 2003 rinnt seit ein paar Tagen nach dem Einschalten und bei Betrieb deutlich aus. Das Wasser wird in der Mitte des Heizelements (wie auch immer das heißt) aus der Naht an einigen Stellen gepresst. Es ist viel Wasser, mehr als das Foto vermuten lässt. Auf der nach außen gewandten Seite gibt es keine Schrauben oder dgl, die ich festziehen könnte.

FRAGE:
Kann man die Unrichtigkeit reparieren oder das Teil tauschen (lassen)? Woher könnte man das beziehen und kann man das als Laie machen? Ist das ein Totalschaden?
Das Gerät funktioniert sonst einwandfrei und es würde mir sehr leid tun, es "nur" deswegen wegwerfen zu müssen!

Danke für eure Hinweise und Hilfe!
LG aus Wien
Michael





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mike_Vienna am 15 Jan 2018 14:54 ]...
97 - Oberhitze und Grill defekt -- Backofen Siemens HTHE 65
Also eine Sicherung für einzelne Heizelemente gibt es in diesem Gerät nicht, es gibt einen Temperaturbegrenzer für alle 5 Heizelemente. Vermutlich ist der obere 2-Kreis Heizkörper (Oberhitze/Grill, BOSCH/SIEMENS 00471375) defekt. Genau bestätigen kann ich dies erst, wenn Messergebnisse der Widerstände vorliegen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Fehlerquelle am Backofenwahlschalter, oder am Steuerungsmodul zu suchen ist. Zum messen der Heizwiderstäde muss das Gerät vom Netz getrennt, ausgebaut und die Rückwand entfernt werden. Anschließend die Flachstecker am Heizelement abziehen (Reihenfolge merken, oder markieren) und jeweils an den beiden inneren (Oberhitze) und an den äußeren (Grill) Kontaktfahnen den Widerstand (Messbereich<100Ω) messen. Dann noch alle 4 gegen das Gehäuse (Isolationswiderstand, größtmöglicher MΩ-Bereich) messen.

vG ...
98 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 16B Ersatzteile für TKCARE16B von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 16B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen bin neu hier.
Folgendes Problem, meine Freundin hat gestern einen Trockner geschenkt bekommen

Bauknecht TK Care 16B
8560 678 03270

der Trockner läuft an etc, Heizt jedoch nicht mehr.
Habe ihn zuerst mal sauber gemacht da er komplett verdreckt war samt Sensor vorne etc.
hat leider nichts gebracht aber war ja soweiso notwendig.

Technisch bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen, Multimeter vorhanden. bin gelernter KFz-Mechatroniker.

Könnte mir vielleicht jmd von euch sagen wie ich am Besten das Heizelement mit den Sensoren durchmesse und welche Werte ich da haben müsste?
Hab leider keine Suchfunktion gefunden.
Ausgebaut habe ich das Heizelement bereits mal (optische Prüfung) war ebenfalls voller Flusen und Staub.

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag ...
99 - Fehlercode E70 -- Waschmaschine AEG Lavamat 66610
Ich habe es falsch formuliert. Der gemessene Widerstand liegt nicht bei, sondern ist größer als, 500kOhm. D.h., sofern der Widerstand von 23,5 Ohm, den ich zwischen den Zeizungsanschlüssen gemessen habe, passt, sollte das Heizelement i.O. sein, oder?
Hat noch jemand einen Vorschlag, was ich prüfen/versuchen könnte? ...
100 - Energieregler hat immer 100% -- Herd   Bosch Herd    HEN734551 /01
Könnte am Heizelement liegen, da ist normal ein Stabthermostat drin verbaut. Ob, oder ob nicht, kannst Du mit Kreuztausch der Kochzonen ermitteln. Poste evtl. die E-Nummer vom Kochfeld, ist beim Ofen nicht gelistet. Heizelemente mit Leistungsregler heizen bis zum Erreichen der Solltemperatur immer volle Leistung und gehen dann aus.
Sollte der Fehler im Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00492005) liegen wird es etwas teurer, die Energieregler gibt es nur als kompletten Viererblock.

VG ...
101 - Waschen LED blinkt -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS Ersatzteile für WDA110WCS von MIELE
Könnte ein feinerer PE-Schluss am Heizelement sein (der Übergangswiderstand ist noch so hoch, dass weniger als 30mA Fehlerstrom fließen), was zum Auslösen des FI noch nicht reicht, aber von der Elektronik bereits erkannt wird.

VG ...
102 - E40 und E41 -- Waschmaschine AEG L74750 update
Ist das Türschloss/ -haken mechanisch in Ordnung, sitzt die Manschette korrekt, oder ist evtl. verhärtet? Drücke und halte beim Starten das Bullauge mal fest zu, bei korrektem Verriegeln darf es nur einmal klacken.
Die zusätzlichen Anschlüsse am Heizelement gehören zum NTC-Temperaturfühler, der müsste bei Raumtemperatur einen Widerstand im kΩ-Bereich haben.

VG ...
103 - Anschluss undicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 61302 Ersatzteile für GSI61302 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschluss undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 61302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
wegen eines Risses im Schlauch, der am Heizelement hängt, haben wir diesen ausgetauscht. Mangels einer Klemmzange haben wir statt Klemm- normale Schlauchschellen verwendet. Kann es sein, dass deshalb der Anschluss einfach nicht dicht zu bekommen ist? Nach drei Versuchen mit unterschiedlichen Schlauchschellen stehen wir jetzt buchstäblich auf dem Schlauch.... ...
104 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    Silence comfort
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mach mal am Durchlauferhitzer eine Isolationsmessung (direkt gegen PE), um auszuschließen, dass ein Masseschluss vorliegt.
Die kurzzeitigen 20V am Heizelement gehören zur Diagnose, ob der Heizwiderstand und NTC intakt sind.
Ansonsten kann ich mir bei den recht heftigen Schmauchspuren vorstellen, dass nicht nur das Relais betroffen ist. ...
105 - heizt nicht -- Geschirrspüler Balay SE5BY59 Ersatzteile für SE5BY59 von BALAY
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Balay
Gerätetyp : SE5BY59
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag allerseits!

Die Suche hat bis jetzt noch nichts gebracht, bin aber über Hinweise auch zu hilfreichen Themen die ich vielleicht noch nicht gefunden habe dankbar!

zur Sache:

Modell: Balay SE5BY59
Steuerung: Melces 9 000 351 657
EPG54209

Problem: Spüler heizt nicht -> Programm wird nichtmehr weiter abgearbeitet

Der Heizstab bekommt offenbar keinen bzw. nur irgend eine undefinierte Spannung.

Habe gelesen es gibt einen Druckabhängigen Schalter, dieser könnte unter umständen verkalkt sein. Wo sitzt denn dieser? ist das in dem Heizelement bzw dessen Gehäuse integriert?

Ist es möglich/üblich, dass die Steuerung der Grund ist? Auf e-bay habe ich bereits viele ähnliche gefunden jedoch sind immer die letzten Zahlen bei 9 000 351 ??? nicht ganz gleich bzw. die Nummer EPG54209 gibt es mit der letzten Stelle 8 oder eben die richtige EPG Nummer aber eine a...
106 - Fehlercode E04 -- Geschirrspüler BOSCH Bosch SilencePlus Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E04
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Bosch SilencePlus
S - Nummer : SMI50M05EX
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den obengenannten Bosch-Geschirrspüler, am Anfang hat der Geschirrspüler Fehler E15 ausgespuckt, ich fand heraus dass hinten an der Rückwand Wasser ausgetreten ist, den Fehler konnte ich mittlerweile beheben. Vermutlich hat das Gerät von dem Wassereintritt ein abbekommen. Es heizt leider nicht mehr. Am Ende der Spülgangs steht der Fehler E04 und es steigt kein Wasserdampf auf. Ich finde leider keine genaue Beschreibung zu dem Fehler. Ich habe im Forum gelesen bei einem Thread dass E04 Fehlerhafte Elektronik heisst. Kann das jemand bestätigen?

Was ich schon versucht hatte:
In einem Thread hier im Forum stand man sollte die Heizpumpe mal säubern, ich habe die ausgebaut aber die war nicht verschmutzt oder verkalkt. Ich habe leider kein Multimeter zu hause, aber nach der Sichtprüfung bei dem Heizelement und Motor sah man keine verbrannte Lötstelle oder ähnliches. Ich werde morgen bei der Arbeit das Teil durchmessen. Dann habe ich noch die Vermutung es könnte die Steuerelektron...
107 - Programmrad dreht durch -- Waschmaschine Indesit WD 1400 (GE)
Was möchtest Du noch an Informationen ablesen? Falls es um die Gerätedaten geht, die findest Du auf einem Typenschild an der Maschine. Das könnte innen am Bullaugenrahmen/Vorderwand, oder auch an der Rückseite der Maschine kleben.
Mögliche Defekte die bei diesem Fehlercode in Frage kommen, wären Heizelement, Thermosicherung/Temperaturbegrenzer, Zuleitung/Kabelbaum, Heizrelais/Steuerelektronik. Da sind auch mit vollständigen Serviceunterlagen Messergebnisse notwendig, um den Fehler einzugrenzen, eine Ferndiagnose ist nicht möglich.


VG ...
108 - Service -- Waschmaschine Bauknecht Eco 6400 Ersatzteile für ECO6400 von BAUKNECHT
Das Heizelement kostet am Amazonas nicht einmal 5 Euro... (z.B. hier )
Was darf es denn kosten, dass sich eine Reparatur lohnt?

Edit: Kann leider den Link nicht öffnen, der F08 sieht bei mir so wie auf dem Bild aus.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Okt 2017 22:50 ]...
109 - Trockner bläst nur kalte Luft -- Waschtrockner BEKO DC 1670 Ersatzteile für DC1670 von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn das Heizelement erneuert wurde und richtig verdrahtet ist, der Kabelbaum und die Steckverbinder bis zur Elektronik in Ordnung sind, könnte der Fehler auf der Elektronik (PCB) selber liegen (z.B. Heizrelais defekt). Ohne Messgeräte (zumindest Multimeter) und Grundkenntnisse wirst Du nicht weit kommen, da sich der Fehler hier nur durch Messergebnisse eingrenzen lässt.

VG ...
110 - Fehlercode F12 - Heizungsfehler -- Waschmaschine   Bauknecht    Super Eco 6412
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zieh vom Heizelement die Flachstecker ab und messe den Isolationswiderstand (jeden Anschluss einzeln gegen PE, im höchsten MΩ-Bereich), im Idealfall zeigt Dein Multimeter "1", oder "OL" an. Verlässlich ist die Messung allerdings nicht, da bei Multimetern die Prüfspannung zu gering ist. Bei Messwerten unter 0,5MΩ könnte bereits der FI/RCD auslösen, darüber liegende Werte (keine Ahnung bis wie hoch) werden von der Elektronik ggf. noch als Kurzschluss erkannt, --> F12. Im Zweifelsfall mit einem Isolationstester prüfen, oder Heizkörper+NTC (ca 15-20 Euro) austauschen.

VG ...
111 - heizt nicht mehr beim waschen -- Waschtrockner Neff WTV60
Könnte noch am Niveausystem (Druckschalter/Luftfalle), oder an der Elektronik (Kabelbaum, Heizrelais, kalte Lötstellen) liegen. Wie ich schon bemerkte, erst messen, dann Teile tauschen. Selbst der schwarze Fleck am Heizelement sagt nichts über den Zustand aus, solange keine Messung erfolgt.

VG ...
112 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beginne mit einer Widerstandsmessung am Heizelement (Anschlussleitungen abziehen)
Lt. Teileliste hat die Trocknerheizung eine Leistungsaufnahme von 1630W (ca. 33Ω). Falls da alles in Ordnung ist, Widerstandsmessung am Temperaturbegrenzer im Heißluftkanal, gleich neben der Heizung. Im Idealfall nahe 0Ω.(3 Anschlüsse könnte evtl. 1 Öffner / 1 Schließer sein, bin aber nicht sicher) Der Widerstand des NTC Temperaturfühlers sollte bei Raumtemperatur im kΩ-Bereich liegen und bei zunehmender Erwärmung absinken. Ansonsten Kabelbaum zur Elektronik prüfen, ggf. Elektronik ausbauen, die Relais auf der Leistungselektronik durchklingeln und die Platine auf kalte Lötstellen an den Relais/Heizungsanschlüssen absuchen.

VG ...
113 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner Miele T494C Ersatzteile für T494C von MIELE
Nach dem Start befindet sich das System im "Messmodus" (Restfeuchte wird ermittelt), dann reversiert die Trommel und die Heizung wird zugeschaltet.
Vermutlich liegt im Heizregister ein PE-Schluss vor. Messe die einzelnen Heizwiderstände und gegen PE (im höchsten MΩ-Bereich) bei abgezogenen Zuleitungen am Heizelement.

VG ...
114 - Strom begrenzen bei 12V-Lötkolben -- Strom begrenzen bei 12V-Lötkolben

Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Sep 2017 19:17 geschrieben :
... Lötkolben ohne Temperaturregelung, sehr geil ...

Das war früher ganz normal.

Ich halte den Hinweis, dass die Strombegrenzung zur Temperaturregelung dient, irgendwie für Unfug. Nicht mal zur Temperaturbegrenzung taugt diese Maßnahme wirklich. Kurzschlussschutz würde ich über eine Polyswitch machen. Wenn der Lötkolben ein PTC-Heizelement hat, würde die Strombegrenzung zur Leistungsbegrenzung dienen.

Mein alter Ersa Tip 16 läuft übrigens auch ungeregelt an 12 Volt. Da gab es nur das Problem, dass der an der Spitze nicht potenzialgetrennt zur Versorgung ist. Wenn man also am KFZ-Bordnetz gelötet und über das selbe Netz versorgt hat, konnte es knallen.

Mobiles Löten mache ich nur noch mit Gaslötkolben. Die sind übrigens auch ungeregelt.


[ Diese Nachricht wurde ...
115 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach ein paar Min ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WDT 70 - IPX4
S - Nummer : WT44C101-01
FD - Nummer : FD 8910 205753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit einigen Tagen bleibt mein Wäschetrockner nach ein paar Minuten einfach stehen und schaltet sich komplett aus.

Fehlerbild:

x) Nach normalem Start (gewohntes, hörbares Klicken der Relais) dreht sich und heizt der WT ganz normal für einige Minuten..
x) dann bleibt er plötzlich stehen (Innenraum = heiß)
x) die LEDs sind plötzlich alle dunkel (als wäre er vom Netz getrennt)
x) und erst nach einer ABKÜHLPHASE
116 - FehlerCode E21 -- Geschirrspüler NEFF SL6P1F
Hallo,

und erst mal vielen Dank für die Antworten. Der E21 war tatsächlich echt, und die neue Pumpe fest. Allerdings sieht es seitlich reinschauend eher aus als wäre es ein Montagefehler.

Jetzt erst mal warten bis die nächste kommt.

Bzgl. Anschlüsse hab ich was passendes gefunden.
Aber dennoch eins, zwei Fragen. Die neue Pumpe hat auf dem Gehäuse die Belegung 321, auf der alten ist das 123. Ich nehme an ich muß die Strippen umpinnen, richtig?

Desweiteren würde mich Interessieren ob das Heizelement der alten Pumpe aus "Billig produziert" Gründen defekt geworden ist oder ob es dafür andere Gründe gibt(z.B. Wassermangel)? Kinderkrankheit?
Vielleicht weiss da ja jemand etwas mehr drüber. Die Pumpen scheinen ja ein Verkaufsschlager auf dem Ersatzteilmarkt zu sein.


@derhammer
Ist das tatsächlich so? Ist doch eine Permanentmagnet Rotor/Impeller, da ist doch im Prinzip völlig egal wie rum der sich dreht.(Mal angesehen von der richtigen Förderrichtung)

Danke im voraus. ...
117 - zu heiz, zischt -- Geschirrspüler Elektra Bregenz GI6240W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu heiz, zischt
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : GI6240W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler heizt zu stark und macht laute Zischgeräusche. Er heizt so stark, dass Plastikteile verzogen werden. Uns kommt vor, dass er sogar schon heizt, wenn wir den Geschirrspüler einschalten, das Programm aber noch gar nicht gestartet haben. Circa zwei bis dreimal in einem gesamten Programmlauf kommt das laute Zischen vor. Habe das Geräusch im Anhang hinzugefügt. Habt ihr ein Idee was kaputt sein kann? Das Heizelement?!

LG ...
118 - Programmablauf gestört -- Waschmaschine Siemens S 14-49 Ersatzteile für S1449 von SIEMENS
So, habe das Heizelement ausgebaut und gemessen. Widerstand unendlich, also kein Durchgang. Das Teil war auch sehr verkalkt und hat einige schwarze Stellen.
Sollte es das etwa schon gewesen sein ? Passt denn die Symptomatik, daß die Maschine dann im Waschmodus verbleibt, weil die Solltemperatur nicht erreicht wird ?
Danke und Gruß ...
119 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T233 C Ersatzteile für T233C von MIELE
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In Frage kommt das Heizelement (MIELE 06138580) und das Heizrelais (MIELE 05870240). Da Du ja über ein Multimeter verfügst und sicher auch weißt, wie man damit umgeht, mess doch als Erstes mal die zwei Sachen durch. Das Heizelement sollte ca. 21Ω aufweisen, wenn der Temperaturbegrenzer bei ca. 0Ω intakt ist.
Ein defekter NTC/Temperaturfühler (es befinden sich 2 Stück im Gerät) ist eher selten und es wird meist kurzzeitig geheizt.

VG ...
120 - Heizungsfehler -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330 IX Ersatzteile für ADG6330IX von WHIRLPOOL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das 3-malige Blinken entspricht dem Fehlercode F3, Fehler im Heizkreis.
Was mich jedoch wundert, dass das "Aufheizen" hörbar ist. Normalerweise unmöglich, da beim Heizen die Umwälzpumpe läuft. Beim Trocknen wird nicht geheizt, das Geräusch hat dann vermutlich andere Ursachen (z.B. Wassereinlauf zum Kondensieren).
Lt. Servicemanual kommt bei F3 das Heizelement (HEW), das Relais (RE2) und der NTC in Frage. Der Fehler wird erst nach ca. 25 Minuten angezeigt, die erste Abfrage erfolgt nach ca. 5 Minuten, gefolgt von 2 weiteren, bevor der Fehler angezeigt wird.

VG
...
121 - Geräusch / Lager -- Waschmaschine Constructa constructa energy 1200s Ersatzteile für von CONSTRUCTA
Sehr solide gebaut, jedoch nur winzig kleine Einfüllöffnung, 5kg Fassungsvermögen und ein ziemlich altbackenes Design. Solche Geräte verschenke ich im Normalfall. Aktuell steht ein ähnliches Modell bei mir in der Halle (Heizelement defekt, kostet aber nichts) und weiß nicht, ob ich sie reparieren soll, weil sie keiner haben will.

VG ...
122 - FI fliegt bei Programmauswahl -- Waschmaschine Bosch WAE283XL Ersatzteile für WAE283XL von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ja, das ist nur Staub, der ist aber sehr gut leitfähig, da es sich hier um Abrieb von den Kohlebürsten des Motors handelt. Der lagert sich genau dort an, wo die elektrostatischen und -magnetischen Feldlinien "günstig" verlaufen. Die Motorwärme und das Aufheizen der Maschine sorgen mit thermischen Auftrieb dafür, dass das Zeug genau dahin kommt, wo es nicht sein sollte.
Platine mit Pinsel, oder weicher Bürste reinigen und gut ist.
Zum Auslösen des FI-Schalters, alle Baugruppen die mit dem PE-Leiter verbunden sind, könnten in Frage kommen. Die üblichen Verdächtigen sind hierbei, die Steckdose, die Zuleitung, der Entstörkondensator, der Antriebsmotor und das Heizelement. Möglicherweise verursacht der Kohlestaub, oder Feuchtigkeit den Fehler. Auf jeden Fall den Motor genauer unter die Lupe nehmen, reinigen und die Kohlebürsten prüfen.
Das Heizelement bei abgezogenen Flachsteckern auf Widerstand und gegen PE messen.

VG ...
123 - fast keine Funktion -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7415 Ersatzteile für SUPERECO7415 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe mal die Motorkohlen und das Heizelement, die Steuerung überprüft vor dem Wassereinlauf den Heizkreis.

VG ...
124 - Kaltes Wasser -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT311
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kaltes Wasser
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT311
S - Nummer : 22441338
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein 5 Jahre alter Gespirrspüler ZDT311 der Firma Zanussi spült nur noch mit kaltem Wasser. Ansonsten besteht kein sichtbarer oder spürbarer Defekt oder Mangel am Gespirrspüler.

Ich habe bereits das Heizelement (Ersatzteilnummer: 1560734012) sowie den Niveau-Druckschalter (Ersatzteilnummer: 1528189028) jeweils getrennt von einander ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Das Wasser bleibt während des gesamten Spülvorgangs kalt.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Dank schonmal!

Hier noch die genauen Daten der Geschirrspülers:
Zanussi ZDT311
TYP 911D53-11
PNC 91153500709
S-No 22441338
gekauft 2012



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirco250 am  2 Aug 2017 13:02 ]...
125 - Heizt nicht mehr -- Waschtrockner Hoover HNWF 6167 - 84M Ersatzteile für HNWF616784M von HOOVER
Der Fehler könnte durchaus auf der Leistungselektronik liegen, dort ist auch das Heizrelais verbaut. Das Heizelement direkt an die Netzspannung anschließen ist keine gute Idee, da Du keinerlei Trockengehschutz hast, wenn die Maschine abpumpt. Zudem wird die Temperatur nicht geregelt, da permanent geheizt wird.

VG ...
126 - Heizspirale Umluft -- Backofen Hanseatic FEA071X
ich würde mit den Daten vom Heizelement mal die Suchmaschinen bemühen. ...
127 - LED Hauptwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Vor dem öffnen der Maschine, diese durch Stecker aus der Steckdose ziehen, unbedingt Stromlos machen, sonst besteht die Gefahr eines tödlichen Stromschlages.

Um an den NTC und das Kabel zu kommen, muss die Gerätefront geöffnet werden. Hierzu die Schublade aus dem Einspülkasten entfernen. Dahinter, im Rahmen, befinden sich 3 Torxschrauben (Sternantrieb Gr. 20 oder 25) die zu Entfernen sind. Als nächstes die 3 Sechskantschrauben rund um die Einfüllöffnung des Bullauges entfernen. Nun unten links die Klappe öffnen. Dort sieht man ganz links unten in der Ecke einen Metallbügel, auf den die Front quasi aufgesetzt ist. Jetzt die Front an dieser Stelle senkrecht nach oben ziehen und oben links die Front waagerecht nach vorne ziehen. Jetzt müsstest du die Schwenkfront offen haben und kannst sie nach rechts aufklappen.

Den NTC findest du unten am Bottich, mittig zwischen dem Heizelement. Dort ist ein 2-Adriges Kabel aufgesteckt, welches du absteckst und dann an den beiden Anschlusskontakten am NTC messen. Sollte dieser in Ordnung sein, nun das Kabel vom NTC bis zur Steuerung verfolgen und auch dort abstecken. Jetzt jeweils von Kabelende zu Kabelende die einzelnen Kabel messen (kleinstmögl...
128 - heizt nur etwa 10 Minuten -- Wäschetrockner Miele HT05-2
So...

Ich habe nun den NTC am Heizelement ersetzt und der Trockner läuft.

der Fühler war etwa 3-4k zu hochohmig. So wurde wohl zu hoch temperiert.

Vorher hatte ich einen 22k Widerstand parallel gelegt um dem Fehler

einzukreisen.

Gruß
Desmo ...
129 - E19 Heizung?? -- Waschmaschine Siemens WM14E491 Ersatzteile für WM14E491 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E19 Heizung??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine Siemens WM14E491 hat den Fehler E19, was angeblich mit der Heizung zu tun hat. Das Heizelement habe ich bereits ausgetauscht.
Leider hat das keine Veränderung gebracht.
Den NTC habe ich mit ca. 3,5 kOhm bei ca. 20 Grad gemessen.
Was kann das noch Problem sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung ...
130 - heizt nicht mehr richtig -- Backofen BOSCH HET250L
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde gleich morgen die Heizkörper messen (schätze mal eine Widerstandsmessung, ob Heizelement "gebrochen" ist).

Melde mich, ob ich was entdecke!!!

Danke erstmal!!! ...
131 - Suche geeignetes Heizelement -- Suche geeignetes Heizelement
Hallo

Ich habe von elektronischen Bauteilen nicht so die Ahnung. Ich brauche für einen Gärschrank ein Heizelement welches ich über einen Arduino steuere. Dabei geht es um das Aktivieren eines Sauerteiges. Dieser muss (zumindest ist das die einfachste der Möglichkeit) über ca 20 Stunden bei einer Starttemperatur von 33 Grad und einer Endtemperatur von 22 Grad vor sich hin gären. Die Temperatur soll dabei gleichmäßig fallen.

Ich dachte, dass ich den Backofen selbst als Kasten zu verwende. Dann kommt da der Temperatursensor und das Heizelemente und der Teig in einer Schüssel hinein. Die Steuerung steht das außerhalb des Ofens.

Und jetzt die Frage. Welches Heizelement ist, bezogen auf den Zweck, den Temperaturbereich und die größe eines normalen Backofens angemessen?

Vielen Dank ...
132 - zieht nur bedingt Wasser -- Geschirrspüler   AEG Electrolux  ESU6223x
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nur bedingt Wasser
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 45_2 LDY 40
S - Nummer : 62774673
Typenschild Zeile 1 : 91137305600
Typenschild Zeile 2 : ESU6223x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

alles fing damit an das die Spülmaschiene ausgelaufen ist.

Nach dem trocken legen und wieder einschalten musste ich feststellen das die Dichtung zwischen Steigrohr und Heizelement kaputt ist.

Kurzerhand ein neues Rohr gekauft und ausgetauscht.

Leider zog die Maschiene danach kein Wasser mehr.

Also Maschiene pumpt ab, fängt an zu arbeiten nur ohne Wasser. Sie gibt auch kein Fehlercode aus.

Irgendwann hab ich herausgefunden das die Maschine, wenn ich vor dem Programmstart, den Verbindungsstecker (Bild 2) zum Heizelement (Bild 1) ziehe Wasser zieht.

Wenn ich dann das Heizelement wieder anschließe und das Programm läuft weiter, zieht sie Wasser und es wird auch warm.

Also Programmstart mit Heizelement = kein Wasser;
Programmstart mit später angeschlossenem Heizelement = Wasser.

Die Frage die ich mir jetzt stelle...
133 - Fehlercode E02dh --    Leister    Heissluftgebläse
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehlercode E02dh
Hersteller : Leister
Gerätetyp : Heissluftgebläse
Chassis : Triac AT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,
leider ist seit gestern das Gebläse defekt.
Es hat Wasser ins Gerät bekommen.
Danach hat es ohne Hitze nur noch geblasen.

Ich habe es danach bei schwacher Hitze zum trocknen in den Ofen gepackt.
Leider kein Erfolg es hat weiterhin ohne, dass ich es einschalten musste, nur geblasen.
Im Display taucht das Symbol für Werkstatt sowie folgender Fehlercode auf: E02dh.
Ich habe es nach etlichen Stunden erneut angeschlossen.
Jetzt blässt es nicht mehr und lässt sich auch nicht einschalten.
Es taucht sofort der bekannte Fehlercode auf.

Das Gerät ist nun demontiert und es ist drinnen trocken.
Die Elektronik ist vergossen.
Das Heizelement hat ca. 34 Ohm.
Die Kohlen haben zueinander über den Rotor gemessen ca. 82 Ohm.

Im Netz habe ich für ein anderes Leister Heizelement einen Widerstand
von 8 Ohm gefunden. Ich denke aber, dass die Elemente vom Widerstand nicht vergleichbar sind.

Kennt jemand die Fehlercodeliste?
Welchen Widerstand sollte das Heizelement mit der Nummer...
134 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T456
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T456
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner Miele Novotronic T456 heizt nicht mehr!
Habe schon das Heizelement ohmisch durchgemessen.Ist O.K.
Jetzt meine Frage, wo finde ich das Heizrelais und mit welcher Spannung wird es angesteuert?
Von der Steuerplatine kommen ca. 10 VDC!
Hab leider gerade kein Oszi, ob die Spannung zerhackt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe... ...
135 - Oberhitze defekt -- Backofen Bauknecht BSZ5901IN 855622904000
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da das Heizelement Oberhitze lt. Beschreibung eine Gesamtleistungsaufnahme von 2500W (beide Kreise parallel) hat, erscheint es normal, dass die Kreise bei Oberhitze (900W, entspricht ca. 56Ω )/Unterhitze (1150W) und Umluftbetrieb (keine weitere Heizung) einzeln betrieben werden. Der 2. Heizkreis wird in der Betriebsart Grillen (+1600W, entspricht ca. 30Ω) zusätzlich angesteuert, dafür bleibt aber die Unterhitze kalt. Der Gesamtanschlusswert ist ebenfalls mit 2500W angegeben, was für einen autarken Backofen, der mit 230V 1N~ angefahren wird, normal ist.
Sollte bei der Beheizungsart Oberhitze, oder Ober-/Unterhitze die Oberhitze ausfallen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Backofenwahlschalter (WHIRLPOOL 481227318096, ca. EUR 55,-) defekt. Der evtl. Kontaktabbrand wäre wieder plausibel, für den ausgelösten Leitungsschutzschalter.

VG ...
136 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Der Fehlercode E:20 wird angezeigt, wenn eine Erhöhung der Wassertemperatur festgestellt wird, obwohl die Heizung nicht angesteuert wurde/wird.
Mögliche Fehlerquellen: defekter Temperatursensor (NTC an der Heizung), defekte Steuerung (meist die Relais), oder Masseschluss am Heizelement (ggf. über Isolationsmessung ermitteln).
Der Fehler kann auch auftreten, wenn die Maschine an einem Warmwasseranschluss betrieben wird, obwohl sie nicht dafür ausgelegt ist, oder schlicht gesagt die Einlauftemperatur des Wassers zu hoch ist (über 20°C).

VG ...
137 - LS fliegt - Leistungsmodul -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Den Lüfter kannst du ohne Steuerung nicht testen, da er genau wie der Motor von der Heizpumpe ein BLDC-Motor ist, für den nunmal ein Frequenzumrichter notwendig ist. Das einzigste, Du kannst die Wicklungen vergleichend auf Widerstand messen.
Was verstehst Du unter "Hochvoltanschlüssen"? Etwa die roten Adern mit dem PE-Anschluss an der Pumpe? Dann wäre es das Heizelement.

VG ...
138 - Kabelbruch -- cloer hörncheneisen
Das kannst Du doch ganz leicht ausrechnen, ob sie in Reihe oder parallel geschaltet sind (Ohmsches Gesetz).
Dafür ist bei diesen kleinen Zahlen nicht mal ein Taschenrechner, oder Schlauphone notwendig.
Bei einer Leistungsaufnahme von 800W und einer Netzspannung von 230V~ müsste der Widerstand so um die 66Ω liegen. Ein Heizelement hat 34Ω, also eine Reihenschaltung.

VG ...
139 - Kein Kochen kein Backen -- Herd AEG 90 BDX 06 AD
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kein Kochen kein Backen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 BDX 06 AD
S - Nummer : 02343541
FD - Nummer : 940 320 467 02
Typenschild Zeile 1 : E33512_5_M
Typenschild Zeile 2 : 90 BDX 06 AD
Typenschild Zeile 3 : 02343541
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim Backofen aufheizen roch es etwas verschmort. Dann flackerte die Backofenlampe. Ging aus - Umlauftventilator blieb stehen und Display sprang auf 12.00 blinkend. Danach ließ sich weder Ofen noch Kochfeld starten. Strom lag und liegt an - Display bleibt mitlerweile dunkel trotz anliegender Spannung - springt erst an(Anzeige 12.00Uhr stehend), wenn man eine Kochfeld anschaltet. Kochfeld wird aber nicht warm. Vermute defektes Heissluft Heizelement weil bei Ohmmessung durchgängig. Kabel abgezogen leider ohne Auswirkung. Weiß nicht wo und wie ich den Fehler einkreisen soll. Falls jemand eine Rat hat - gerne ...
140 - Heißluft ohne Begrenzung -- Backofen AEG Electrolux Typ: 90 BVX 21 AB
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft ohne Begrenzung
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Typ: 90 BVX 21 AB
S - Nummer : S No 95093586
FD - Nummer : PNC 940 320 472 01
Typenschild Zeile 1 : E39812-5-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Beim Einbauherd heizt in jeder Stellung außer "0" immer die Heißluft OHNE BEGRENZUNG (z.B. auch schon in Stellung " Licht")
Heizelement abgeklemmt; andere Funktionen (z.B. Ober- und Unterhitze) dann einwandfrei (inkl. Temperaturregelung)
Anzeige beim Einschalten:
1. Anzeige: "147"
2. Anzeige: "43 1"
Welches Teil muss getauscht werden?
Danke!
Roli ...
141 - Trommel schleift am Fremdkörp -- Waschmaschine Bosch WFP3090 EXCLUSIV 1500A
Der Fehlercode F02 wird angezeigt, wenn die (gewählte) Temperatur nicht erreicht wurde. Das Problem liegt also im Heizkreis. Als Erstes würde ich eine Widerstandsmessung am Heizelement und am NTC vorschlagen.

VG ...
142 - Kaltes Wasser,Geschirr schmut -- Geschirrspüler Constructa ??? Ersatzteile für ??? von CONSTRUCTA
Mann,da braucht man aber Augen wie ein Luchs um zu sehen das da Zahlen eingelasert sind.

Lesen konnt ich es nur mit Foto machen und selbst dies war kaum zu lesen.
Hier die Nummer:
CC34J5/26
FD8707
CG342J5

Das heisst das Heizelement sitzt hinter dem unteren Blech auf der Rückseite?

Oder was meint Ihr was der Defekt sein könnte?

Dank Euch!!! ...
143 - Front nicht abnehmbar -- Waschmaschine Beko WML 61431 ME Ersatzteile für WML61431ME von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wozu möchtest Du überhaupt die Front abbauen? Da gibt es keine einzige Stelle um zwischen Trommel und Bottich zu gelangen. Zwei Möglichkeiten gibt es an der Rückseite (über den Ausschnitt vom Heizelement), bzw. von unten (über den Ablaufbalg).

VG ...
144 - Schutzschalter löst aus -- Geschirrspüler Siemens Freistehend
E:09 ist ein Fehler im Heizkreis, wo der herkommt hast Du ja schon ermittelt.
Und ja, ich habe eine Spenderpumpe, bei der das Heizelement intakt (und bereits entkalkt und gereinigt) ist. Wenn Du Dir zutraust, das Ding wieder dicht zu kriegen (meine Trefferquote liegt bei 100%), werden wir uns schon einig.
An weiteren Daten bräuchte ich nur noch die komplette E-Nummer und/oder die Info, ob der Spüler eine Zeolithheizung verbaut hat. Davon hängt ab, ob das Teil in Deine Pumpe reinpasst (es gibt 4 verschiedene bei dieser Baureihe).

VG ...
145 - F8 Meldung -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 6460
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Fotos sind mittlerweile angekommen, die Service-Nr. leider noch nicht. Zu Deinem Glück gibt es die Maschine nur in 2 Versionen, also kannst Du Dir jetzt aus den Servicenummern 858340561000 und 858340561004 eine aussuchen.
Den Staub und Abrieb kannst Du mit Pinsel oder Bürste von der Platine runterputzen und sie erst mal an die Seite legen. Dann holst Du Dein Multimeter aus dem Schrank, bestückst es ggf. mit den erforderlichen Batterien, steckst die schwarze Messleitung auf "COM", die rote auf "VΩ" und stellst den kleinsten Ω-Bereich (meist 200) ein.
Anschließend entfernst Du von der Waschmaschinenrückwand den Deckel, nun dürften etwas oberhalb des Motors die Anschlüsse für das Heizelement sichtbar werden. Ziehe den linken und rechten Flachstecker vom Heizkörper ab und messe an den Kontaktfahnen den Heizwiderstand. Als nächstes Multimeter auf den größten MΩ-Bereich (teilweise bis 200M) stellen und die Kontaktfahnen jeweils gegen den PE-Anschluß (grün/gelb) messen (ungefähre Isolationsmessung).
Die Messergebnisse bitte hier zusammen mit der gewählten Sevice-Nr. posten.

VG ...
146 - FI löst sporadisch aus -- Backofen AEG COMPETENCE E3100-1-M
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich hat das Heizelement Oberhitze 1000/1900W (AEG 8996619265029) einen (z.B. durch Risse in der Ummantelung) feuchtigkeitsbedingten, oder anderweitigen Isolationsfehler. Abhilfe ist nur durch Austausch des Heizkörpers möglich.

VG ...
147 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bosch WFO 284001 Ersatzteile für WFO284001 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine verfügt nicht über einen Fehlerspeicher der ausgelesen und zurückgesetzt werden kann. Ggf. werden Fehlercodes angezeigt, die sich nach Beheben der Ursache, beim AUS-/EINschalten selbst resetten.
Das Heizelement und den NTC hast Du ja nun schon voreilig (ohne vorher zu messen) getauscht. Der nächstliegende Fehler im Heizkreis wäre das Heizrelais auf der Leistungselektronik. Mit ein paar Grundkenntnissen und richtiger Handhabung eines Multimeters kommst Du dem Fehler schnell auf die Schliche. Solltest Du noch mit einem Lötkolben umgehen können ist die Reparatur kein Hexenwerk. Falls nicht, Elektronik komplett tauschen (lassen), oder eine versierte Person (Bekannte/Freunde) heranziehen.

VG ...
148 - Schaltplan -- Geschirrspüler GGM Gastro Tellerspühler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltplan
Hersteller : GGM Gastro
Gerätetyp : Tellerspühler
Typenschild Zeile 1 : E50PS Digit
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Es geht um einen Gastro-Geschirrspühler, laut Typenschild ein GGM Gastro E50PS Digit. Bj 2015
Bin bin Gastro Geräten nicht so vertraut, aber für mich schaut das aus als wäre das ein Umgelabelter Italiniener.

Ich würde den Schaltplan für diesen Geschirrspühler/Tellerspühler suchen.

Kurze Vorgeschichte,

Bekannter informierte mich das die Sicherung fliegen würde wenn der TW läuft. Gut kurz angeschaut eine Heizwicklung des Boilers defekt.
Also die eine Heizwicklung weg geklemmt. Maschine läuft.

Dem Besitzer in Auftrag gegeben das Heizelement des Boilers und das Heizelementes des Tankes (dieses schaut so aus das es in 3 Wochen durch ist) beim Vertreiber zu bestellen.

Nun hat mich der Eigentümer angerufen das heisser Dampf aus dem Tellerwäscher kommt und die Laugenpumpe immer mal wieder läuft, obwohl die Maschine ausgeschaltet ist.

Deswegen würde ich jetzt einen Schaltplan für diese Maschine benötigen...
149 - Gerät heizt nicht mehr auf -- Waschmaschine BEKO WMB 71243 PTE Ersatzteile für WMB71243PTE von BEKO
Es muss nicht zwingend das Heizelement defekt sein, es kann auch das Heizrelais auf der Leistungselektronik, oder die Relaisansteuerung (TRIAC, auch Leistungselektronik) defekt sein. Mit einem Multimeter und Grundkenntnissen lässt sich die Fehlerquelle leicht ermitteln.

VG ...
150 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko DCU7330 Ersatzteile für DCU7330 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU7330
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr lieben,wir haben einen beko kondenstrockner der nicht mehr Heizen mag. Das Rote Knöpfchen haben wir bedient(daran lag es nicht) alle Teile gereinigt ohne Erfolg. Beim Einsehen in das Heizelement haben wir fest gestellt dass ein kabel nicht mehr ok war und haben ein neues Heizelemt eingebaut.... leider funktioniert es noch immer nicht.
An welcher Stelle könnte denn noch der Fehler liegen?
Wir würden uns sehr über Hilfe freuen. ...
151 - E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG T65278AC Ersatzteile für T65278AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65278AC
Typenschild Zeile 1 : Mod. T65278AC
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 741 00
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 04860808
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner zeigt die Fehlermeldung E60. Über das Service Menu konnte ich den Fehler auf E63 eingrenzen und habe festgestellt, dass der Thermoschutzschalter am Heizelement keinen Durchgang mehr hat und der Trockner deshalb auch nicht mehr heizt.
Wenn ich den Thermoschalter überbrücke (natürlich nur zu Testzwecken) funktioniert die Heizung.
Leider scheint es aber so ,dass es für diesen Trocknertyp das Thermostat nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur die komplette Heizeinheit für knapp 150 Euro.
Gibt es die Möglichkeit nur ein anderes Thermostat einzubauen? Habe welche für AEG Kondenstrockner gefunden (150 Grad). Vielen Dank schonmal im Voraus... ...
152 - Motor dreht sich nicht (ist f -- Waschmaschine Elektra Bregenz WA 295, Mod. WA 712
So ein unkontrolliertes Hochdrehen vom Motor deutet meist auf ein Problem mit dem Tachogenerator hin.
Da ich keinen Einblick habe, welcher Motor bei Dir verbaut ist, wären ein paar Fotos vom hinteren Teil und der Anschlussleiste des Motors vllt. hilfreich.
Die 26Ω am Heizelement sind völlig in Ordnung, jedoch sollte die verschmorte Anschlussklemme erneuert werden, weil sie keinen sicheren Kontakt mehr hat. Das kann sich so stark erwärmen, dass Dir (mit etwas Glück "nur") der Kabelbaum abfackelt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Mär 2017 17:49 ]...
153 - Trockprogramm 6 min fertig -- Wäschetrockner Privilig PWC 1617
Das lässt sich kinderleicht errechnen, wenn das Ohmsche Gesetz bekannt ist, bei einer Leistungsaufnahme (Heizelement) von ca. 2000W müsste der Wert so um die 26Ω liegen, wenn Du direkt an den Heizwiderständen misst. Ein wackeliges Klixon davor kann das Messergebnis natürlich gewaltig beeinflussen.

VG ...
154 - Heizstab F08 -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 2012 Ersatzteile für WAPLUS2012 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab F08
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 2012
S - Nummer : 411224008554
FD - Nummer : 858307203010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe mal eine Frage zum Heizelement.

Bekomme Fehler F08.

Heizstab hat teilweise kein Durchgang....

Ich bin verzwifelt bei der Ersatzteilsuche.

Brauche einen neuen Heizstab mit Themometer.

Aufdruck alter Heizstab:

IRCA RW8TF
461973080572
2050W 230V
2139 833R

Länge ca. 23.5 cm
Flansch ca. 72x18mm
Kunststoffbottich.

Ich kann diesen Heizstab nirgendwo als Ersatzteil finden.

Wäre super wenn man mir helfen könnte.



...
155 - Fehlercode F3 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 80 Power WS Ersatzteile für GSF80POWERWS von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode F3
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 80 Power WS
S - Nummer : 854841222710
Typenschild Zeile 1 : WGPH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Hatte an unserer Bauknecht den Fehlercode F3, laut den Foren hier und auch nach eigener Feststellung Heizungsdefekt. Da uns eine Reparatur zu aufwendig erschien, wurde gleich eine neue Bauknecht bestellt. Diese kam und enttäuschte.
Wir haben uns dann doch zur Reparatur entschlossen. Als Kfz-Mechaniker habe ich allerdings Achtung vor weißer Ware! Dank diesem Forum und vielen Bauknecht/Wirlpool Artikeln wurde ein neues Heizelement und das dazugehörige Relais auf der Platine bestellt. Das Einlösen des Relais übernahm ein Freund, das Heizelement wurde von mir selbst umgebaut.
Kurz: alles wieder zusammengebaut, erster Probelauf im Keller mit Fehlermeldung Fb, zweiter Probelauf lief durch. Maschine steht jetzt wieder in der Küche, wäscht wieder. Meine Frau meint nur, dass das Geschirr jetzt nach dem Waschen etwas klamm ist. Gibt sich vielleicht noch nach den nächsten Läufen, da ja alles wegen Transport und Reparatur kräftig durchgeschüttelt wurde.
Kosten für Teile 65 Euro, Lob der Ehefrau: unbezahlbar ...
156 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht AAA Class GSFS 3000
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt und trocknet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : AAA Class GSFS 3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein neues Heizelement (481010518499) eingebaut, aber sie heizt und trocknet nicht.

Welche Kabelfarbe muss auf das Heizelement, blau oder türkis?

Vielen Dank vorab. ...
157 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG 911D2163A2 Ersatzteile für 911D2163A2 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2163A2
S - Nummer : 03120151
FD - Nummer : 911434017/01
Typenschild Zeile 1 : F88050 VIP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme einfach nicht weiter.
ich habe bei meinem 6 Jahre alten Gerät folgende Symptome:
- Zuerst brach oft das Programm ab mit Fehlermeldung 20. Ließ sich meist mitr Reset wieder starten. Irgendwann hatte ich mal gereinigt und Schläuche kontrolliert, danach lief er eine Weile mit weniger bis gar keinen Fehlern.
- kürzlich hörte er nicht mehr auf zu pumpen, musste abgeschaltet werden.
- Dann ließ er sich gar nicht mehr starten und pumpte nur noch.
- Dann ging gar nichts mehr.

Folgendes habe ich getan:
- Pumpe (zum Abpumpen) wurde heiß, lief aber nicht mehr. Ausgebaut, geprüft, getauscht. Jetzt pumpte er wieder. Aber eben auch nicht mehr. Alle Schläuche etc weisen keine Probleme auf, wenn ich Wasser reinkippe, wird es abgepumpt. Wasserwanne trockengelegt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie vor dem Pumpenausbau bereits voll war.
- Analogen Durckwächter getauscht. Keine Änderung. Pumpt. Stop...
158 - E61 - startet nicht -- Waschmaschine Bomann Frontloader
Naja, der Fehler E61 wurde bei anderen Herstellern als Heizelement gewertet. Also, Heizelement ausgebaut (geht ja normal echt schnell, aber hier sitzt es hinter der Tür), gemessen Multimeter bleibt auf 1, NTC hatte Widerstand, deshalb der neue Heizstab (wurde gleich mit NTC geliefert, deshalb so teuer). Die Maschine zeigte z.B. 15 Min. und lief dann noch über ne halbe Stunde. Also war wohl auch das Heizelement defekt.

Die Kohlen sind wirklich fertig. Sie haben die Maße B:5mm H:13,5mm. Die Hülse hat L:49,5mm. Die Fahne misst in der Breite 6,3mm

Der Motor ist ein Welling (vgl. Bild im Anhang).

Wisst Ihr, wo ich passende Kohlenbürsten (mit oder ohne Hülse) bekomme?

Mich würde auch interessieren was Bomann (Beko oä) wirklich ist, also woher ihr die englische Info zum Fehler E61 hattet. Viele Ersatzteile von Indesit uä. kommen aus UK. Das würde mir die Ersatzteilsuche vereinfachen!

Aber vor allem ein dickes Danke für die Ermittlung des Fehlers E61!

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (5005422) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FBA2000 am 22 Jan 2017...
159 - heizt nicht richtig -- Geschirrspüler Miele G 672 SC-i Ersatzteile für G672SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 672 SC-i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Liebe Heimwerker,

Vorweg: Ich habe versucht alle Angaben die gefordet waren und welche ich noch auf meiner Maschine lesen konnte anzugeben.

Fehlerbeschreibung:
Die Geschirrspülmaschine funktionierte bis gestern Abend einwandfrei, dann kam eine böse Überraschung: Der Tab hat sich nicht ganz aufgelöst als ich heute morgen die Maschine geöffnet habe. Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt unzählige Szenarien mit Programmlaufzeiten und Temperaturen durchgespielt um den Fehler einzugrenzen: Die Maschine heizt im normalen Waschprogramm nicht. Die Heizung funktionert jedoch nachweislich! Es liegt Spannung an dem Heizelement an, welches im beim Klarspülen auch tatsächlich heizt.

Ich habe einen kompletten Schaltplan der Maschine sowie das Schließschema des Programwerks vorliegen, dieses war im vorderen Deckel hinter der Abdeckung versteckt, das habe ich nur zufällig gefunden.

Jetzt bitte ich um Hilfe ob ihr eventuell sagen könnt was hier kaputt wäre. Im Zweif...
160 - Wäscht nicht, spinnt. -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.

Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.

Irgendwie durch ein-ausschalten und probieren konnte ich sie dann doch zum Schleudern überreden.

Gerade habe ich leer geschleudert. Das Programm lief durch.

Danach wollte ich versuchsweise leer waschen.

Es wurde zunächst etwas abgepumpt, dann ganz kurz Wasser eingespült, dann zeigte sie "Waschen" an und die "Start/Stop" LED leuchtete rot.
Weiter passierte NICHTS, kein Drehen, kein Wasser, kein Mucks.

Nach Aus- und wiedereinschalten und Anwahl egal welchen Programmes blinkt jetzt die "Start/Pause" LED gleichmäßig rot, aber ein Druck auf die Start-Taste hat keine Wirkung.
Auch das Abpumpprogramm startet ...
161 - FI löst aus -- Waschtrockner AEG LAVAMAT 16850 A
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 16850 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
wir betreiben einen Waschtrockner AEG LAVAMAT 16850 A Baujahr 2010. Seit einigen Wochen kommt zu unterschiedlichen Waschlaufzeiten der Fehlerstromschutzschalter. Den FI selber habe ich mit einem Prüfgerät getestet, bei 10mA spricht er noch nicht an, bei 30mA spricht er an. Der ist also in Ordnung. Das komische ist, drehe ich den Stecker des Waschtrockners um, spricht der FI nicht an (bisher jedenfalls nicht!). Bei Lochfraß im Heizelement würde der FI ja auch nur beim Angehen der Heizung auslösen. Das letzte mal hat er aber erst beim Schleudern ausgelöst. Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Könnte jemand helfen??
Danke sagt Paserro
...
162 - Trommel eiert, läuft unrund -- Waschmaschine Miele W463S Trommel eiert, läuft unrund
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Idee, die Maschine weiterhin zu betreiben, kann ich nicht gutheißen.
Vermutlich haben sich Schraubverbindungen am Lagerkreuz/Trommelstern gelöst, die den unrunden Lauf verursachen. Dies stellt ansich beim Waschen schon eine Gefahr dar, die Dir die Bude fluten kann, wenn es die Dichtungen herausdrückt, oder es kommt zu Kurzschlüssen, wenn das Heizelement beschädigt wird, oder die Motorkabel abgehackt werden.....
Ich würde empfehlen, sofort reparieren, oder Gerät außer Betrieb setzen, Dein Auto würdest Du auch nicht langsam weiterfahren wollen, wenn das Getriebe nur noch an einer losen Schraube hängt.

VG ...
163 - Fehler E02 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E:02 beschreibt einen Fehler im Heizkreis, wobei nicht das Heizelement selber betroffen sein muss.
Poste bitte die komplette E-Nummer des Gerätes, ansonsten finde ich die Maschine im System nicht.

VG ...
164 - F8 nach dem Start -- Waschmaschine Bauknecht WA Dynamic 1200 Ersatzteile für WADYNAMIC1200 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F8 nach dem Start
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Dynamic 1200
S - Nummer : 855488003007
FD - Nummer : 12NC 855488003007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine WA startet kurz und Pumpt, danach bring es mir die Fehlermeldung F08. Wie ich bereits gelesen habe deutet das auf eine defekter Heizelement hin, oder was meint Ihr? Wie kann ich den Fehler beheben oder das defekte Bauteil austauschen? Wäre euch dankbar für eure Hilfe. Fals ihr der Meinung seid eine Reparatur lohnt sich nich dann teilt mir das auch noch bitte mit, weiß leider nicht wie alt unsere WA ist.
Gruß Axel ...
165 - Ratter ab und zu -- Waschmaschine Bosch WFP 3231 Ersatzteile für WFP3231 von BOSCH
Den Fremdkörper wirst Du im Trommelinneren auch nicht ausfindig machen können, da er sich zwischen Trommel und Bottich befindet (und sich gelegentlich an den Heizstab klammert), sonst könnte es nicht rattern.
Du hast 3 Zugangsmöglichkeiten, die 1. über den Schlitz vom Heizelement (hinten), die 2. über den Ablaufbalg (unten), oder die 3. und aufwändigste, aber sicherste Methode, die Totaloperation (Wascheinheit komplett ausbauen, Bottich öffnen).

VG ...
166 - Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss -- Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250)
Du hast zwar die E-Nummer angegeben, finde damit aber nur den Backofen, das Kochfeld hat wieder eine eigene Nummer.
Allgemein ist zu bemerken, dass bei dem Fehlerbild normalerweise die Stabthermostaten in den Kochstellen betroffen sind. Die können nicht einzeln ausgetauscht werden, da sie fest mit dem Heizelement der Kochstelle verbaut sind.
Die Preise für die Heizelemente sind moderat und überschaubar, daher würde ich probieren, vorerst EIN Heizelement zu ersetzen. Tritt keine Änderung ein, kommt der Fehler möglicherweise vom Energieregler/Leistungssteller, dann wird es aber teuer.
Ob eine Reparatur dann noch sinnvoll ist (Baujahr März 1994), sei dahingestellt.

VG ...
167 - E10 Zeolithheizelement -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M598EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E10 Zeolithheizelement
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M598EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine SN56M598EU Geschirrspülmaschine mit defekten Zeolith-Heizelement.
Die Thermosicherung ist durch - der Rest hat den Korrekten Widerstand.
Der Temperaturfühler war schön isolierend eingebettet in schwarzen Siff und hat dann wohl nicht mehr richtig gemessen.
Da dieser Fühler unten im Feuchten liegt muss das ja auch zwangsläufig über die Jahre passieren

Frage: Kennt jemand den Temperaturwert der Thermosicherung?
(Die Kennung ist leider bei mir unlesbar)

Ich wollte auch noch den Lüfter checken, aber habe dort irgendwie nicht denb richtigen Ansatz.
Einer der drei gelben Kabel kann ich bis zum Motor (beidseitig) durchmessen.
Wie kann man den richtig testen?



Grüße

Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peetralf am  7 Jan 2017 17:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peetralf am  7 Jan 2017 17:28 ]...
168 - Trocknet nicht -- Waschtrockner   Hoover    HNC 360
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HNC 360
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe vorgenanntes Gerät, der Trockner trocknet nicht richtig. Ich habe schon alles gereinigt, der Kondensator war komplett zu. Habe dann alles mit Luft durchgepustet, kam jede Menge Dreck und Flusen.

Die Wäsche ist warm, er heizt, Trommel dreht.

Der NTC scheint heil zu sein. Ich finde aber den Sensor der Wäschefeuchte nicht, wo ist der?

Ich bin der Meinung das er nicht mehr "umschaltet", mir ist so als hätte er vorher geheizt, dann umgeschaltet und den Kondensator gekühlt.

Hat jemand Tipps? Wie sieht das Ding aus? Kann jemand mit einem Bild helfen?

Gruß Berlin

Edit: Ein NTC ist unten am Flusensieb, ein weiterer hinten, Geräterückseitig, am Heizelement. Ich nehme an, das der vordere am Flusensieb der ist, der bei verstopftem Sieb Überhitzung meldet.

[ Diese ...
169 - Gerät wäscht kalt. Laufzeit -- Geschirrspüler AEG Ökofavorit 8080 I-D 45 NMA 01
Wenn die Luftfalle wirklich frei und leicht durchgängig ist, möglicherweise Druckwächter (Niveauschalter) oder Heizrelais auf der Ausgabeelektronik defekt.
Spitz mal die Ohren, ob beim Wasserzulauf der DW überhaupt schaltet (in der Dose muss es für die Freigabe der Heizung mindestens einmal klicken), ansonsten reicht der Druck von der Luftfalle nicht aus, oder es ist zu wenig Wasser im Gerät (prüfen, ob Wasserstand mindestens auf Oberkante Heizelement oder höher ist).

VG ...
170 - wird nicht warm -- Wäschetrockner   Bauknecht    Standgerät
Strom kann nur dort fließen, wo auch ein (in dem Falle ein ohmscher) Widerstand vorhanden ist.
Wende ich bei einer 1,3kW Heizung das Ohmsche Gesetz an, müsste am Heizregister ein Widerstand von ca. 40Ω messbar sein. Sollte der Wert annähernd passen, ist u.U. das Heizrelais verkokelt, falls wesentlich höher, oder kein Widerstand vorhanden, ist das Heizelement defekt. Vorteil bei der Widerstandsmessung, es geht total entspannt (für ONV, ohne "Strom").

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Dez 2016 21:24 ]...
171 - Bei Ober/Unterhitze ca.180° -- Backofen Neff Mega 4647
Ja Heizungen habe ich gemessen ca.30-40 Ohm
die Temperatur habe ich direkt am Heizelement gemessen (mit Messgerät) hat ca. 135° C
...
172 - Fehler F08 -- Waschmaschine Bauknecht Toplader
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn der Kollege derhammer Servicenr. schreibt, meint er bestimmt auch Servicenr.
Die findest Du auf dem Typenschild der Maschine, sie fängt bei Bauknecht Geräten mit 85......... an. Das Typenschild könnte sich auf der Rückseite der Maschine befinden, mit etwas Glück ist im Deckel vom Flusensieb ein Aufkleber mit Barcode und Servicenr. angebracht.
Allgemein ist der F08 ein Heizungsfehler, könnte das Heizelement, das Heizrelais, der NTC-Temperaturfühler, oder schlimmstenfalls die Elektronik (Control Unit) betroffen sein.

Edit: Schau Dir mal die Platine von der Leiterseite an (Bild3 rechts unten), zwischen der TRIAC und der Taste sieht ein Leiterzug angekokelt aus.
Oder ist das nur Staub/Schmutz?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2016 21:44 ]...
173 - Heizelement aus Carbon in einer Epoxidmatrix -- Heizelement aus Carbon in einer Epoxidmatrix
Grüße alle zusammen!

Das ist hier mein erster Post und gleich mit einem Spannenden Thema.

Kurz zu mir:
Leichtbau-Ingenieur vorm Diplom. Erfahrung in der Forschung und ein wenig in der Elektrotechnik, aber meißtens nur kleine Projekte.

Die Idee:
Für mehrer Anwendungen lässt sich Carbon in der Elektronik Anwenden. Bei uns im Leichtbau wird es Größtenteil wegen seiner hohen spez Festigkeit eingesetzt. Aber besonders die Elektrischen Eigenschaften sind auch sehr interessant. Unter anderem lässt sich aus einem Carbon Verbund eine Heizplatte herstellen die effektiver ist als ihre Metallischen Kollegen.
z.B. stellt die Firma Qpoint Silikon werzeugen her die mit Carbon verstärkt sind der dann auch noch durch Anschlüsse das Werkzeug Oberflächen nah aufheizt und nur da wo es benötigt wird.
http://www.qpoint-composite.de/Technologie/439/

Da das nur eine spezial Anwendung ist wolte ich mich mal daran setzten meine eigenen spezial Anwendungen zu finden.

Ich hab leider noch keine Erfahrung im Basteln eigener Verbaucher und wollte deswegen mal eure kundige Meinung höhren

1. Wie kann man die Hei...
174 - Heizung löst FI aus -- Deubel + Höfermann Elektronic Quigg Brotbackautomat BB 1500.05
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizung löst FI aus
Hersteller : Deubel + Höfermann Elektronic
Gerätetyp : Quigg Brotbackautomat BB 1500.05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sobald der Brotbackautomat mit dem Aufheizen beginnt, löst der FI aus. Das Rühren funktioniert ohne Probleme. Deshalb habe ich mal das Heizelement durchgemessen:

65 Ohm zwischen den Kontakten des Heizelements (gemessen an den angelöteten Kabelschuhen)
ca. 1,5 bzw. 1,6 Megaohm zwischen den Kontakten des Heizelements und der äußeren Hülle des Heizelements


Ist anhand der Werte schon etwas erkennbar? Bei augenscheinlicher Betrachtung sind mir jedenfalls keine offensichtlich defekten Komponenten ins Auge gesprungen. Der Motor samt Steuerung sollte in Ordnung sein, weil der Fehler nur beim Aufheizen auftritt, aber ich habe dennoch mal ein Bild davon angehängt.



...
175 - Brummt beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM14E193 Ersatzteile für WM14E193 von SIEMENS
Es gibt da nur 3 Zugänge, einmal über den Ablaufbalg, über das Heizelement, oder die Totaloperation (bei Lagerwechsel notwendig). Das einzigste "Tutorial", was ich Dir anbieten könnte, wäre eine Explo-Zeichnung.

VG ...
176 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703
Okay, ich nehme alles zurück. Habe wohl ein wenig zu schnell reagiert.
Das PGS ist in Ordnung, die Waschmaschine läuft.

Habe das ganze weiter beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Waschmaschine einfach nur sehr spät im Vergleich zu früher anläuft. Von daher tippe ich auf eine reduzierte Heizleistung. Also Wasser geht rein, es heizt sehr lange, irgendwann erfolgt dann die Freigabe und die Trommel dreht sich.

Kann es sein, dass das Heizelement viel langsamer als früher arbeitet? Und ist daraus zu schließen, dass es bald den Geist auf gibt?

Grüße
LMD ...
177 - E66 - Programm Startet nicht -- Waschmaschine AEG-Electrolux Lavamat - 62850L (Type HP052441)
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Fehlercodetabelle gibt mir bei E66 ein fehlerhaftes Heizrelais (sitzt auf dem Steuerungsmodul) an, schadet aber nicht, am Heizelement eine R und Iso Messung zu machen.

VG ...
178 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJE
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Als erste Hilfe würde ich empfehlen, die nasse Wäsche aus der Trommel zu nehmen und auf die Leine zu hängen.
Der rote Knopf am Heizelement ist in der letzten Zeit schon 2x ausgelöst worden, das sollte doch eigentlich ein Zeichen sein, dass da was nicht stimmt.
Den WT941 gibt es in 10 Varianten, poste bitte die Daten vom Typenschild des Gerätes, dass ich die Maschine hier auf den Schirm bekomme.

VG ...
179 - FI löst aus -- Backofen IKEA OPENCPT-E
Du könntest den Ofen bevor du ihn stromlos machst und aufschraubst, noch aufheizen. Oft sind solche Isolationsfehler schlimmer, wenn das Heizelement heiß ist.

Viele Grüße
Bubu ...
180 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   AEG    F44060IW
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IW
S - Nummer : 32803347
FD - Nummer : 911 234 930 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe Probleme mit unserem Geschirrspühler.

Ich war jetzt fast 3 Monate, aus gesundheitlichen Gründen, nicht zuhause und in dieser Zeit ist der Geschirrspühler kaputt
gegangen.
Meine Frau hat dann jemanden von Euronix kommen lassen.
Dieser hat zuerst das Relais im Steuergerät getauscht. Danach lief die Maschine einige Tage. Dann wieder kalt.
Es wurde anschließend das Heizelement und das ganze Steuergerät getauscht. Fehler bleibt bestehen. Programmablauf
scheint normal zu funktionieren bis auf das heizen.

Nach einiger Suche im Netz und hier im Forum scheint das ja eine Krankheit zu sein bei diesem Gerät. Und die getauschten Teile
wurde oftmals als Fehler angegeben.
Da aber nun die Steuerelektronik und das Heizelement neu sind will Euronix lieber ein neues Gerät verkaufen.
Ich wills reparieren
Was denkt Ihr woran es noch liegen könnte?
Bin als Heizungsbauer t...
181 - Oberhitze bleibt kalt -- Backofen Bosch Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze bleibt kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Bosch Backofen funktioniert im Programm "Ober-/Unterhitze" nur das untere Heizelement, das obere bleibt kalt.
Allerdings funktioniert die Oberhitze grundsätzlich schon, denn beim anderen Programm "Überbacken", also nur Oberhitze, funktioniert diese einwandfrei.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Heizelement defekt ist, würde ja dann generell kalt bleiben.

Es ist ein Backofen aus 2005 von Bosch, der 2 Drehknöpfe hat (links Programm, rechts Temp.). Modell ist mir gerade nicht näher bekannt.
Hat jemand eine Idee ? ...
182 - Trockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko DCU 7330 Ersatzteile für DCU7330 von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit Deiner "Konstruktion" (Bild 1) sollte der Trockner im Normalfall wieder heizen, falls nicht ist u.U. das Heizregister defekt (durchmessen!).
Reparaturen an diesem Heizelement sind lt. Herstellerangaben nicht vorgesehen, also sind dafür auch keine spezifischen Einzelteile gelistet. Es müsste das komplette Heizregister getauscht werden (ca. 50.-) Das Teil auf Bild 2 ist der Temperaturbegrenzer (Festwertthermostat), wenn Du die Service-Nr. (718........?) vom Gerät posten könntest, besteht evtl. die Möglichkeit einen alternativen Austauschtyp für diesen Thermostaten zu finden.

VG ...
183 - Defekter Temperatursensor -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TA
Hallo,
vielen dank für die Antwort.

Das Ersatzteil ist aber für den Sensor unter der Türe. Defekt ist wohl der hinten am Heizelement, welcher einen anderen Widerstand besitzt. Auf dem Kunststoff steht die Nummer 302 0121 AA1.
Nimmt man diesen von der heißen Luft weg, läuft der Trockner ohne "Piepsen" weiter.

Gibt's für diesen auch Standard-NTCs von Bosch,Siemens,...?
VG
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizelement eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizelement


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152436015   Heute : 11148    Gestern : 14871    Online : 166        25.5.2020    20:27
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.37246894836