Gefunden für hauswasserwerk - Zum Elektronik Forum





1 - Durchlauferhitzer drosseln -- Durchlauferhitzer drosseln




Ersatzteile bestellen
  Der Durchlauferhitzer kann nur das Wasser erwärmen das durch ihn hin durchfließt.
Die Mischbatterie leitet einen Teil des Kaltwassers durch den Durchlauferhitzer um. Und wenn da zu wenig Wasser kommt solltest du mal über ein Hauswasserwerk nachdenken. ...
2 - FI Schalter löst ständig aus -- FI Schalter löst ständig aus
Hallo,
gleich vorweg: Ich habe nicht vor selbst am Verteiler o.ä. rumzuspielen.

Haus Baujahr 1998; vor 2 Jahren gekauft

Ich habe seit 1 Woche das Problem, dass einer der drei FI Schalter ständig auslöst und fast das halbe Haus ohne Strom ist.

Angefangen hat das Problem damit dass ich Aussenleuchten, die ich 4 Wochen zuvor wegen Malerarbeiten demontiert hatte, wieder montiert habe. Die Kabel die aus der Fassade schauten, hatte ich mit Folie und Test vor Feuchtigkeit geschützt und während den Malerarbeiten gab es auch keine Probleme. Zwischenzeitlich habe ich alle Aussenlampen nochmal abgeklemmt, obwohl jede funktioniert hat ohne dass der FI fliegt.
Der FI Schalter löst aus sobald ich einen Verbraucher mit hoher Wattzahl (Fön, Heizlüfter, Bügeleisen, Staubsauger) einschalte. Komischerweise löst der FI sogar dann aus wenn der Backofen eingeschaltet, oder die Pumpe vom Hauswasserwerk anspringt, obwohl beide einem anderen Stromkreis angehören und über einen anderen FI Schalter abgesichert sind.

Ich habe bereits alle Stecker im Haus, egal von welchem Stromkreis, gezogen, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Ein Bekannter und bereits pensionierter Elektriker hat mir auf Verdacht gestern den FI Schalter gewechselt, aber danach war...








3 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Genau deswegen verwendet man für sowas ja ein Hauswasserwerk und keine simple Gartenpumpe. Da schaltet sich die Pumpe selbst ein, wenn Wasser entnommen wird. ...
4 - Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?! -- Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?!
Das gleiche Prinzip, wie bei jedem handelsüblichen Hauswasserwerk.
Tausch den Druckschalter aus und schalte damit dann nicht den Motor direkt sondern steuer damit ein Schütz an. Dann hast du Ruhe ...
5 - Waschen mit Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Bomann WA 9114, Typ TG60 - 14604
Hallo Schiffhexler,

danke für deinen Tip. Ich hatte die Maschine zum Ausbau des Motors auf die Seite gelegt. Da ist wohl mit dem Wasserstand was durcheinander gekommen. Flusensieb geöffnet, Wasser abgelassen und der Wasserstand in der Trommel stimmt wieder :-).
Aber mein Problem besteht weiterhin. Motor nochmal ausgebaut, Magnet sitzt fest, Widerstand ca. 45 Ohm, auch mit Erwärmung, Spannung konstant.
Habe dann die Steuerplatine ausgebaut, ohne optisch sichtbaren Defekt.
Ich denke immernoch, daß die Platine (oder ein Relais darauf), einen "weghat".
Ich hänge mal einen Link zu einem Video zu dem Verhalten der Maschine an. Sie wird ganz normal im Waschgang gestartet.
Die Geräusche bei ca. 0:53 sind von dem Trockner nebenan. Die unterschiedlichen "Wassereinlaßgräusche" rühren von einem Hauswasserwerk, womit die Maschine gespeist wird.

Verhalten Waschmaschine


Grüße aus Thüringen
Pet4711

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet4711 am 27 Okt 2016 22:53 ]...
6 - Pumpe stoppt nicht --    Aqua Garden    Hauswasserwerk
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Aqua Garden
Gerätetyp : Hauswasserwerk
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe hier ein Hauswasserwerk von AquaGarden mit dem ich von einem Brunnen Wasser heraufpumpe.
Ich habe zuletzt zu lange eingeschaltet habe, so dass sich nun Luft im Kessel hatte. Ich habe dann den oberen Auslass abmontiert und solange Wasser hineingelassen, dass es voll war und wieder alles zusammenmontiert.

Wenn ich jetzt die Pumpe wieder einschalte und ca. 4 bar erreicht ist, fangt die Pumpe sehr schnell der Druck abzufallen und wieder anzusteigen.

Leider weiß ich nicht wie ich die Federn der beiden Schrauben einzustellen sind und was sie bedeuten.

Es ist genug Wasser im Brunnen bzw. es hat alles schon wunderbar funktioniert.

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 25 Mai 2016 18:23 ]...
7 - Magnetschalter defekt? -- K.A. Magnetschalter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetschalter defekt?
Hersteller : K.A.
Gerätetyp : Magnetschalter
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo.
Habe seit vielen Jahren ein Hauswasserwerk in Betrieb. Heute kam ich zufällig in den Keller und sah, daß der Wasserstand bei ca 50 Ltr. stand. Normalerweise wird ab 200 Ltr. die autom. Nachspeisung ein. Ich habe den Stecker raus und wieder eingesteckt, nichts passierte. Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Magnetschalter der Nachspeiseleitung defekt ist ? Oder es könnte ja auch der Schwimmschalter sein im Tank, der zwischen Steckdose und Stecker der Nachspeisung liegt. Wie komme ich dahinter, was von beiden defekt ist- Danke für Tips vorab
MFG
Rosella ...
8 - Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen? -- Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen?
Jetzt schreibt Ihr aber bullshit.
Einen so kleinen Motor betreibt man am 230V FU praktisch immer in Dreieck!
@fuchsi Der FU KANN gar keine 400V ausgeben. Dazu müsste er die Eingangsspannung von 230VAC auf eine Zwischenkreisspannung von 560VDC hochsetzen. Technisch möglich, aber mir nicht bekannt, dass es so irgendwo umgesetzt worden wäre.
Und warum soll der Lüfter/FU einen RCD benötigen? So ein Lüfter wird in den wenigsten Fällen als tragbares oder bewegliches Gerät ausgeführt sein sondern vermutlich irgendwo fest in eine Fassade eingebaut.
Mit diesem pauschalen RCD-Geschrei müssten ja alle Industrieanlagen für jeden Scheiß einen RCD vorgeschaltet bekommen.... Also immer ein wenig die Kirche im Dorf lassen.

@ TE: Wie Du siehst bin ich auch nicht immer mit allem was an Vorschriften interprettiert wird einverstanden aber den Aussagen zum Verdrahtungsmurks muss ich aus eigener Überzeugung zu 100% zustimmen! Das darf nicht so sein!
Kauf dir ein gescheites vieradriges Kabel und Gut ist. Wegen mir auch ohne Schirm. Aber mach das auf jeden Fall richtig und lass den grüngelben Draht IMMER Schutzleiter sein! DmdkA hat hier, auch wenn ich ihn manchmal etwas kleinlich empfinde, mit seiner Aussage zur Verwendu...
9 - Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ? -- Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?
Hunde können jedoch auch den Rauch als von uns Menschen gemacht und gewollt wahrnehmen (Grillen, Kaminofen usw.) und wenn sie sich bemerkbar machen, weil es unerträglich wird, ist es zu spät. Katzen sind da wesentlich zuverlässiger, wenn sie dann nachts zu Hause sind. Am zuverlässigsten ist ein Singvogel. Was allerdings der Besuch sagt, wenn er sieht, dass man Vögel an die Decke geklebt hat, will ich nicht wissen.

Ach ja, Rauchmelder in den Schlafräumen, ganz oben über der Treppe und in dem Raum, wo Waschmaschine, Hauswasserwerk und das Elektrogedöns sind (der sogar der Erste war). ...
10 - Wie lange hält ein Betriebskondensator? -- Wie lange hält ein Betriebskondensator?
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet angenehme Feiertage.
Mein Name ist Ralf u. ich hab mich eben hier angemeldet. Hab da nämlich ein Prob. mit meinem Hauswasserwerk. Ich vermute mal den Fehler zu kennen, bin mir aber nicht ganz sicher u. hoffe deshalb hier auf Hilfe.

Wie erwähnt gehts um ein Hauswasserwerk (TIP 1300/25) mit welchem ich die Toilettenspülungen in meinem Haus betreibe. Das fing letzten August beim Einschalten(über mechanischen Druckschalter) erstmal an zu brummen, bevor es dann nach ein paar Sekunden anlief. Dies war fast immer dann der Fall, wenn es länger, z.B. über Nacht, gestanden hat. Bei mehrmaligem Starten hintereinander,lief es ohne Prob.
Da das HWW einen Betriebskondensator hat, habe ich diesen erneuert. Danach war alle wieder ok. Seit ein paar Tagen hab ich wieder das gleich Prob.: Der Motor läuft verzögert an u. brummt vorher.

Jetzt frage ich mich: Wie lange hält so ein Kondensator? Mit dem Ersten lief das HWW fast 10 Jahre!! Der Nachkauf grad mal 4 Monate. Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Hier noch ein paar Fotos von Motorklemmbrett sowie Motor-/Kondensatordaten:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: motoro am 27 Dez 2014 10:54 ]...
11 - schaltet dauernd aus und ein -- aqua garden aqua garden Hauswasserwerk HWW4200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet dauernd aus und ein
Hersteller : aqua garden
Gerätetyp : aqua garden Hauswasserwerk HWW4200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
seit geraumer Zeit schaltet die Pumpe im Betrieb dauernd aus und ein.
Bei ca. 3 Bar aus und bei 2 Bar wieder ein.
Bei Stillstand wird der Druck von 3 Bar gehalten,das Rückschlagventil kann es daher eig. nicht sein.
Was ich jetzt festgestellt habe:
Wenn ich in Betrieb den Wasserhahn in ca. 2 m Entfernung öffne,läuft die Pumpe durch,wie es eig. sein soll.
Schließe ich zusätzlich einen Schlauch am Wasserhahn an,fängt sie wieder an im Sekundentakt zu schalten.
Was kann das sein?
Pumpendruck von 3 Bar zu nieder?
Wenn ja wie verstellen?

Gruß
Gubble ...
12 - Wasserpumpe durch Sensor schalten -- Wasserpumpe durch Sensor schalten
Holla die Waldfee

Für das Ventil wollte ich nicht wirklich
soooo viel ausgeben !
Die Pumpe ist ein normales "Hauswasserwerk"
mit Druckschalter.
Läuft also an,wenn der Druck auf der Ausgangsseite fällt.

Also brauche ich nur einen Detektor,welches ein Ventil Schaltet.
Das muß also kein 3-Wege-Ventil sein !
Da ist es einfacher und günstiger ein T-Stück im Abgang zu setzen. ...
13 - Zweite Leitung vom Elektroherd in Keller für eine 400 Volt Schleifmaschine -- Zweite Leitung vom Elektroherd in Keller für eine 400 Volt Schleifmaschine
Ronnie, was der geringere Aufwand ist muss doch derjenige mit Ortskenntnis beurteilen können

Was die Leitung vom Hauswasserwerk anbelangt:
Was heißt denn vieradrig? 3L+PEN oder 3L+PE ohne N? Ich nehmne an zweiteres, da das Hauswasserwerk wohl keinen N braucht (Drehstrommotor).
Da die Schleifmaschine ziemlich sicher auch keinen N braucht, würde das schon gehen. Aber halt nur entweder mit Festanschluss der Schleifmaschine, oder mit einem 4-poligen CEE-Stecker, womit man sich dann aber schwertut, sie bei Bedarf mal woanders anzuschließen (es sei denn man hat einen passenden Adapter 5pol-Stecker auf 4pol-Kupplung).

5polige CEE-Steckdose mit unbeschaltetem N geht jedenfalls nicht. ...
14 - Motor (230V) Kolbenpumpe hat keine Kraft -- Motor (230V) Kolbenpumpe hat keine Kraft
Hallo, also Motor ist ein Elektra Beckum Typ E80/8/4 220V-0,45KW
Kondensator ist Bosch MP 0670313411 10µF +/- 10% (DB)

Pumpe ist eine Wasserkolbenpumpe (Hauswasserwerk) Loewe Wasserknecht WL1501.

Kann/darf der Kondensator eigentlich mehr µF haben, oder muß der genau passen?

Gruß Olm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 16 Mär 2014 11:08 ]...
15 - Wasser tropft --    Aqua Garden Hauswasserwerk    Hauswasserwerk
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser tropft
Hersteller : Aqua Garden Hauswasserwerk
Gerätetyp : Hauswasserwerk
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe ein Hauswasserwerk von Aqua Garden HWW 4200l.
Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass am Sockel, wo das Hauswasserwerk steht feucht ist. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht wo es undicht ist und habe festgestellt, dass sich ein Wassertropf unter der Elektronik bildet (siehe Bild 1 weißer Kreis), wo man den Ein- und Auslassdruck der Wasserwerkanlage einstellt.

Leider kann ich mir aber nicht ganz erklären, wo das Wasser herkommt. Das einzige was ich bemerkt, habe, dass dies von der Dichtung hinter der Elektronik, wo man die Feder für die Einstellung hat, kommen könnte. (siehe Bild 7 Pfeil). Ich habe da ein paar Schrauben weggeschraubt und dann kommt da Wasser heraus. Ich habe aber das ganze wieder zusammengeschraubt, da ich nicht weiß wie ich dies fachgerächt demontieren kann bzw. was ich da austauschen müsste. D.h. vielleicht kann ich die Dichtung austauschten, oder ich muss da die ganze Einrichtung, wo sich die Feder befindet demontieren.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat und Hilfe geben.
Vielen Dank. ...
16 - Bilderraten -- Bilderraten
Hauswasserwerk
Ölquelle
Güllepumpe ...
17 - zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Privileg 8100i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 8100i
S - Nummer : 93610115
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Ich melde mich nach zahlreichen Tests wieder mal.

Typ 911D92-2T
Modell 8100IX
S.Nr.: 93610115
PNC: 911926336 /02
Privileg Nr.: 11372

Problem ist das obiges Gerät zu wenig Wasser zieht.
Eimertest ergibt in der Minute ca. 15l bei minimalen 2bar Wasserdruck (am Ende der Zuleitung gemessen).

Der GS benötigt 4,5L bis 5L Wasser um normal zu funktionieren (gemessen bei manueller Befüllung)

Da wir keine Ortswasserleitung haben sind wir auf einen Windkessel (quasi großes Hauswasserwerk) angewiesen welches mit 2,5 bis 4bar betrieben wird. Aus der Leitung kommt genug Wasser (am Ende der Zuleitung gemessen) jedoch sind nach 30sec. (solange zieht der GS Wasser) nur 3,5L im GS. Also zuwenig um den oberen Arm noch in bewegung zu setzen.

Interessanter Weise ist egal wieviel Druck anliegt, da der GS auch bei 4bar zu wenig Wasser zieht. Ich ...
18 - Frequenzumrichter per Netzkabel mit Schukostecker anschließen verboten/gefährlich? -- Frequenzumrichter per Netzkabel mit Schukostecker anschließen verboten/gefährlich?
Hallo

Das was Du am Stecker mit den Fingern "gemessen" hast sind wohl die Entstörkondensatoren gewesen.
Und warum sollte man beim Ausstecken an enen Stecker fassen? Machst Du das immer?

Bei mir läuft seit 10 Jahren ein alter 400V Bauer FU am Hauswasserwerk. Dem schalte ich einfach hart per Druckschalter die Netzspannung weg. Sonst braucht mir das Ding zu viel Strom.
Am Dunstabzug das Selbe spielchen mit einem kleinen 230V Lenze.

Zu geschirmten Leitungen und FI sag ich mal nichts...

Die Lüfter kannst Du bei wirklichem Kurzzeitbetrieb auslassen. Mach doch einfach einen kleinen Schalter in den FU. Es ist sowieso stark davon auszugehen, dass der FU noch eine weitere Temperaturüberwachung hat. Checke aber bitte auch ob der Lüfter wirklich nur durch den Kühlkörper bläst und nicht noch andere Bauteile im Luftstrom mitkühlt.

powersupply ...
19 - Endress Einspeisungsverteiler E-NEV -- Endress Einspeisungsverteiler E-NEV

Zitat : Da du nur Wechselstrom zur Verfügung hast und 3 Stromkreise versorgt werden müssen langen deine 2,8kVA nicht, denke da eher an ein 6 kVA Aggregat. (230V*25A)
Nun übertreibt mal nicht!!! Für Notbetrieb reichen auch 2,2 kVA völlig aus!
Damit betreibe ich (Stromausfälle kommen hier leider recht oft vor) einen Kühlschrank, eine Kühl/Gefrierkombination, ein Hauswasserwerk (450W) und die Beleuchtung. Es darf alles gleichzeitig laufen, aber nicht gleichzeitig anlaufen
Man muss bei einem Stromausfall ja nicht unbedingt die WaMa mit ihrer 3kW Heizung laufen lassen

Gruß von der Insel
Rainer

der einen 3kW Hausanschluss hat ...
20 - Zähler im IT-Netz -- Zähler im IT-Netz
Richtig, IT-Netz is hier in Norwegen noch weit verbreitet. Zæhler kriegt man hier auch, aber eben zu welchem Preis... Und was ordentliches wie Hager oder Schneider (digital und für die Hutschiene in der Verteilung) kriegt man auch in good old Germany für's IT-Netz, nur sind die da ja schon zu teuer, wenn man nur wissen will, was die paar Glühbirnen und das Hauswasserwerk im Keller so durchhauen an Strom. Hab mir mal die Aronschaltung angeschaut, die kønnte fungieren, ob's allerdings auch mit dem Digitalen funzt ist fraglich...?!

Wenn sich keiner findet, der schon mal nen Zæhler im IT-Netz eingebaut hat, bleibt mir nur, Rat beim Grosshændler einzuholen. ...
21 - Hauswasserwerk Druckschalter voll Wasser -- Hauswasserwerk Druckschalter voll Wasser
Hallo erstmal,..

ich habe ein Hauswasserwerk mit einem Druckschalter.
Alles funktioniert soweit.
Nur steht das Gehäuse des Druckschalters halb voll mit Wasser (siehe Bild).Das Gehäuse ist warm und oben bildet sich Kondensat.
Ist das normal?


Besten Dank schon mal vorab,.

EMY ...
22 - Hauswasserwerk an lange Stromleitung anschließen? -- Hauswasserwerk an lange Stromleitung anschließen?
Hallo Ihr,

ich brauche bitte mal wieder eue Hilfe...

Ich möchte gerne ein Hauswasserwerk (1400W, falls es denn dieses wird) an eine Steckdose in einem Geräteschuppen anschließen. Da die Leitung von der Hauptverteilung im Keller bis zur besagten Steckdose im Geräteschuppen relativ lang ist, hatte ich hier meine Bedenken dem Verkäufer gegenüber geäußert. Dieser sieht darin allerdings keinerlei Problem - nun weiß ich jedoch nicht, ob der nur seine Pumpe verkaufen möchte, oder wirklich Ahnung von der Elektrik hat.

Daher meine Frage an euch:

Es handelt sich von der Hauptverteilung/Keller bis in die Garage um eine Leitungsstrecke von ca. 14m mit 1,5mm².

Von der UV in der Garage bis zur Steckdose/Schuppen beträgt die Leitungslänge 45m mit 2,5mm².

In der Hauptverteilung ist die gesamte Leitung mit einem Automaten C13 abgesichert.

Kann ich sorglos oben genanntes Hauswasserwerk an diese Steckdose im Geräteschuppen anschließen?

Lieben Dank für eure Antwort(en)...

Gitti

...
23 - Erdkabel im Garten verlegen, welcher Querschnitt ??? -- Erdkabel im Garten verlegen, welcher Querschnitt ???
Wir müssen in unserem Garten ein neues Erdkabel verlegen, ungefähre länge , 53 Meter. Nun weiß Ich nicht welcher Querschnitt der richtige ist ?!

Von zwei Meistern wurde unterschiedlich empfohlen, der Eine meinte 3x4 , der Andere 3x6.

Ich habe davon keine Ahnung, daher Bitte ich um Hilfe von Euch,

Hier ist eine Aufschlüsselung was an Geräten genutzt werden


Kühlschrank
E-Herd (230V)
Hauswasserwerk (ca 1100W)
Durchlauferhitzer ( wird eventuell später installiert) steht noch offen
Fernseher/Sat Receiver/DVD Player
Radio
Beleuchtung (Bungalow/Terasse/)
Steckdosen (Bungalow und Außen ca 15)

Natürlich wird auch der Rasenmäher, Trimmer und Schredder mal zum Einsatz kommen

Logischerweise wird auch nicht alles mit einmal in Betrieb sein aber denke mal Ihr wollt wissen was am Ende des Kabels überhaupt ran soll

...
24 - Nicht nachvollziehbares Verhalten eines Motors am FU -- Nicht nachvollziehbares Verhalten eines Motors am FU
Nee, Perl
8,5sek ist doch bezogen auf 50Hz schon fast eine Ewigkeit für einen im Leerlauf betriebenen 2,2KW Motor.

Aber ich hab nun den Fehler!
Der Umrichter schwächelt unter Last!. Es ist ein Gebrauchter SEW 31C.
Ich hab nun mal den ganz alten Bauer Ersatzumrichter für das Hauswasserwerk umparametriert und siehe da der Motor rennt.
Ich könnte
Ich werd wohl dem SEW mal bei Gelegenheit ein paar neue Bootstrapkondensatoren vermachen. Dann sollte der auch wieder funktionieren wie sich das gehört.

Trotzdem danke für die Anregungen.

powersupply ...
25 - Bietriebsstundenzähler mit Abschalter -- Bietriebsstundenzähler mit Abschalter
Hallo, ich habe vor kurzen bei mir im Garten ein Hauswasserwerk installiert, um mit unserem Brunnenwasser den Garten zu wässern. Jetzt möchte ich eine Sicherheitsschaltung installieren, die die Zeit misst wie lange die Pumpe läuft und sie nach der eingestellten Zeit, wie z.B. 30 Minuten, ausschaltet.

Allerdings habe ich noch nicht den zündenden Einfall, wie ich das realisieren soll.

Hat jemand von euch eine gute Idee zu dem Thema, gerne auch mit Schaltplan?


...
26 - Ein- und Ausschaltdruck --    Aqua Garden    Hauswasserwerk Pumpe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ein- und Ausschaltdruck
Hersteller : Aqua Garden
Gerätetyp : Hauswasserwerk Pumpe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe eine Hauswasserwerkpumpe Aqua Garden HWW 4200L.
http://www.shop.tip-pumpen.de/shop/.....p=265

Sie hat bis jetzt immer funktioniert.
Zuletzt hatte ich zu wenig Wasser im Brunnen und daher viel der Druck auf 0bar. Es kam Luft in die Pumpe. Daher habe ich sie aufgeschraubt und wieder Wasser hineingefüllt. Jetzt läuft sie wieder und der Druck steigt auf ca. 4,5 bar.

Nun wollte ich die Pumpe so einstellen, dass sie bei ca. 3 bar anfängt und bei ca. 4bar aufhört zu pumpen.
Bei mir ist es aber so, dass die Pumpe anfängt und immer bei ca. 4,5 bar läuft und nie aufhört.
Jetzt habe ich versucht bei den Federn das ganze einzustellen.
Wenn ich die große Feder hineinschraube, schaltet der Kippschalter kurz aus aber sofort wieder ein.
Wenn ich die kleine Feder hineinschraube, kommt es zu keiner Ausschaltung. Vermutlich da ich...
27 - Frage Wasserholen -- Waschmaschine Miele W3741WPS
Hallo,

nein, das ist so gewollt um mit so wenig Wasser als Möglich zu waschen. Die Maschine macht hier wie Du beschreibst den Einmeßvorgang und der ist sehr wichtig für die spätere Berechnung der Waschdauer, Spüldauer und Spülwassermenge.

Wenn Du mit Regenwasser wäschst wäre eine Umprogrammierung auf "Superspülen" mit Niveau III durch den Händler sowieso sinnvoll, da das weiche Regenwasser nicht die gute Spülqualität hat wie hartes Trinkwasser.

Wenn Du dies schon länger vorhattest, wäre eine AllWater Maschine mit zwei Anschlüssen sowieso besser.

Eigentlich muß das dein Hauswasserwerk aushalten können....

...
28 - Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kabel (Querschnitt) -- Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kabel (Querschnitt)
holl ich wieder.. also erstmal bin ich wirklich froh das es hier so rund geht macht spass! ...

mal so nebenbei gefragt. habe mal meinen messchieber rausgekramt, kann das sein das die kabelhersteller etwas sparen !? denn ich habe mal kabelarten verglichen (im Querschnitt)! 1. beim 1,5er haute es noch halbwegs hin! Dann hab ich ein 2,5er genommen und da zeigte mir mein Messchieber gerade mal 2 an vielleicht ein Tick drüber! nun ja Dann kam ein nächst größeres, was ich fand dran und es war das besagte 4er!! Hat nur 3 angezeigt! oder misst man da jetzt neuerdings die isolierung der adeern mit! .....


so jetzt weiter zu meiner nachfrage!
aslo an dem ersten strang der wie gesagt vom haus weggeht zum stall sind momentan nur verbraucher dran die maximal 6000 Watt !
Wenn alles an wäre! also hauswasserwerk, licht, kühlschrank, Eherd usw. ... vielleicht kommt hier und da sogar mal noch nen bohrmaschiene oder nen staubsauger dazu! _;) ...aber wie gesagt, wenn ich oben noch ne wohnung reinbaue reicht der anschluss da aus?


und was ist mit dem garten!?
kann ich vom stall weiter leiten oder wäre eine neue leitung bis zum bungalow sinvoller? im garten wür...
29 - Schaltbild für Hauswasserwerk? -- Schaltbild für Hauswasserwerk?
Hallo,
ich habe hier ein Hauswaserwerk (Pumpe für Regenwasserzisterne) deren Steuerung irgendwie "spinnt" (kurzzeitiges mehfaches Ein/Ausschalten der Pumpe).
Die Leiterplatte wollte ich eigentlich zu einem Schaltplan "entflechten" nach mehreren Anläufen habe ich aber erstmal resigniert (selten so ein verworrenes Layout gesehen...).
Eigentlich bräuchte ich ja nur ein Schaltplan eines ähnlichen Gerätes, um erstmal einen Überblick über die Funktionen zu bekommen.

Es handelt sich um ein Hauswasserwerk ohne Membran-Ausgleichsgefäß, wie auf diesem Bild zu sehen ist:
Bild eingefügt

Ich denke, das Prinzip des "Automaten" ist folgendes:
Die Pumpe wird bei Druckabfall in der Steigleitung über den Membran-Druckschalter eingeschaltet, und dann später bei fehlendem Durchfluß (Wasserverbrauch beendet) über den Reedkontakt der integrierten Rückschlagklappe wieder ausgeschaltet. Weiterhin scheint ein Trockenlaufschutz vorhanden zu sein (Pumpe aus, wenn kein Durchfluß festgestellt wird).
Um ein an sich unnötiges häufiges takten der Pumpe bei geringen Durchfluß (WC-Spülkasten) zu vermeiden, wollte ich e...
30 - Kurzschlussläufer überlasten -- Kurzschlussläufer überlasten

Zitat :
Otiffany hat am 22 Jan 2010 13:51 geschrieben :
So einen Motor hatte ich auch einmal. Erstens liegen solche Motore nicht ohne Grund auf dem Schrottplatz, und wenn sie vielleicht mal noch gut waren, hat die Witterung (Regen) diesen Zustand sicherlich beendet.
Gruß
Peter


Achwooo
Kurzschlussläufer sind äusserst robuste Maschinen welche durch ein wenig Regen nicht gleich kaputt gehen. Auch sind sie kurzzeitig hoch überlastbar, ohne dass die Kurzschlußwicklung durchbrennt. Wenn dann brennt die Ständerwicklung durch oder bekommt einen Schluß. Letzteres kann leider auch mal aus heiterem Himmel passieren.
Dass die Motoren öfters auf dem Schrottplatz zu finden sind kommt nur daher, dass die Industrie die Dinger gar nicht erst lang aufhebt da sie so billig sind und neue Maschinen meist welche mit einer anderen Bauform aufweisen.
Bei mir im Keller läuft beispielsweise seit über 15 Jahren eine Industriepumpe als Hauswasserwerk. Die sta...
31 - Niederdruckanschl./Regenwasse -- Waschmaschine   Miele    W806 Novo Eco
Hallo,

jedes Hauswasserwerk, das aus Deinen Tanks saugen kann, macht doch 3-6bar, also ist das kein Problem. Schalte ein Hauswasserwerk dazwischen und das Problem ist gelöst.

Was den Wasserpreis angeht: Wir zahlen hier 1,39€/m³ Frisch und 1,53€/m³ Abwasser, seit vielen Jahren konstant. Was soll da so teuer sein ?
Für meine Pferdedeckenwaschmashcine im Reitstall muß ich sogar 6,14€/m³ Abwasser zahlen, weil es Grubenentleerung ist....

...
32 - Bosch SGI5805EU   Unterbau - Geschirrspüler spült nicht -- Bosch SGI5805EU   Unterbau - Geschirrspüler spült nicht
Hallo!

7 Liter pro min. ist deutlich zu wenig, besser wäre die doppelte Menge.
Das kann schon die Ursache sein, aber natürlich kann zusätzlich auch das Zulaufsystem im GS nicht in Ordnung sein (Verschmutzung).

Manchmal hilft auch ein oftmaliges Auf-und Zudrehen des Eckventils, sodass sich festgesetzter Kalk lösen kann und wieder mehr Wasserdruck da ist (ist aber nur eine Notlösung).

Auf jeden Fall würde ich mal zum Vergleich an einer anderen Stelle im Haus eine Vergleichsmessung machen. Wenn bei der dortigen Zapfstelle deutlich mehr Druck da ist, dann musst du das Eckventil tauschen, wahrscheinlich ist es verkalkt und fast zu.

Was allgemein den Druck in der Leitung betrifft, kannst du nur was machen, wenn du ein eigenes Hauswasserwerk besitzt, dort könntest du den Druck kontrollieren bzw. anpassen. Ein guter Wert wäre in etwa 4 bar.

Alois


[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 11 Nov 2009 15:46 ]...
33 - EVG für Halogen-Niedervolt-Lampen brummen -- EVG für Halogen-Niedervolt-Lampen brummen
@treborm: watumba AKA Paul hat erwähnt, dass diese Möglichkeit nicht mehr besteht, es sei denn, man würde die ganze Decke abreißen.

Das Entkopplungsmaterial muss bei Zweckentfremdung passen. Wenn ich die Federn einer S-Klasse in einen Polo baue, würde der hoppeln, weil das Gewicht fehlt. Ähnlich würden die Gummistreifen von der Abwasserrohrschelle bei den paar hundert Gramm "Druck" die Vibration einfach weiterleiten. Ich habe so meine Erfahrungen beim Experimentieren mit dem Hauswasserwerk, das ich an einer Bimssteinwand befestigt habe Learning by bauing!

Die Idee mit den Rohrdämmschalen ist auch pfiffig


Ronnie ...
34 - Schwimmender Kondensator an Hauswasserwerk -- Schwimmender Kondensator an Hauswasserwerk
Hallo zusammen,

wollte heute mal wieder meine kleines Hauswasserwerk zur Regenwassernutzung reinigen. Nachdem ich es abgeschaltet hatte (nur am Gerät) kam ein brummend-blubberndes Geräusch aus dem Klemmkasten???!!!!

Aufgemacht und gesehen, dass der Kondensator zur Hälfte im dampfenden Saft schwimmt.

Also ich hab ja schon vieles gesehen...aber das.....

Die einzige Öffnung der Kiste ist nach unten zum Motor. Abgesehen davon, dass dort alles trocken ist, kann da nix hochgekommen sein. Vor allem nicht ohne Schäden zu verursachen. Die Pumpe läuft übrigens einwandfrei.

Kommt die Flüssigkeit (Elektrolyt?) also aus dem Kondensator? oder Schwitzwasser

Kondensator. WB40100 10µF


Ratlose und verzweifelte Grüße

CM ...
35 - keine Aderendhülse: Beobachtung -- keine Aderendhülse: Beobachtung
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen eine Beobachtung gemacht, die zwar nicht
weltbewegend ist, aber auch nicht alltäglich.
Es handelt sich um einen ganz normalen Schukostecker an
einem "Hauswasserwerk" so einem üblichen 1 kW-Kreiselpümpchen
mit Ansauginjektor und Windkessel.
Das hatte ich erst im Herbst letzten Jahres in Betrieb genommen,
vorher stand es über 10 Jahre "rum".
Vorgesten Abend, als ich den Stecker zog, berührte ich
den einen Stift mit dem Ballen der Hand und sagte "Autsch".
Ich fühlte dann beide Stifte, hatte den Eindruck einer
höheren Temperatur bei dem einen, aber das war schnell vorbei.
Gestern nun habe ich beim Ziehen sofort nachgefühlt, es war
eindeutig, ein Stift hatte so eine Temperatur, die gerade noch
schmerzt (bei 50° etwa, sagt man)
Ich habe den Stecker geöffnet, und rechnete damit, eine verschmorte
Klemme vorzufinden, aber nichts von dem kam zu Tage!
Alles war optisch völlig in Ordnung, nur an dem einen Stift
konnte man die Klemmschraube ein Stückchen fester ziehen.
Das Kabel war so konfektioniert, daß man am abisolierten
Ende die Spitze (etwa 2 mm lang) verzinnt hatte, und
dann unter den Schraubenkopf geklemmt. Dabei hatte man ...
36 - Neuverkabelung -- Neuverkabelung
Schönen Guten Tag,
kurz vorweg, im sommer dieses Jahres habe ich mit meiner Freundin sehr Günstig einen Maroden Gutshof Bj. etwa 1850 erstiegen.
Direkt bei der wiederinbetriebnahme des Stromanschlusses hatten wir mit den Stadtwerken den ersten "knatsch".
Die elektroinstallation ist verdammt alt und die HV entsprach nicht mehr den TAB der Stadtwerke.
Also, soweit so gut, ich hab mir beim Elektrogroßmarkt einen neuen Schrank gekauft (2 Zählertafeln (lieber mal eine Tafel auf Reserve) und eine Tafel für Automaten)
In diesen Schrank hat mit der Herr von den Stadtwerken nen Zähler, und nen SLS in den Verplomten bereich gesetzt und nen 63A hauptschalter auf nem 16² kabel im offenem. von dem schalter ging ein 16² kabel in den alten Hauptverteiler.
Da wir jetzt mit dem Umbau des Hauses anfangen werde ich die Elektroinstallation raus reißen.

Hier möchte ich jetzt gerne meine geplanteInstallation vorstellen und von euch wissen ob ich das so lassen kann oder was ich anders machen soll.

Im Keller, EG und OG je eine UV angeschlossen mit 5x10² in der Werkstatt/Garage 5x16²
Im der HV je ein 63A 3-Poliger Schalter

UV-Keller:
FI 40A 30mA
4x16A 2,5² in die 4 Räume
2x16A 2,5² für Waschma und Trockner
1x16A 2,5² für G...
37 - Drucksensor für Grundfos Hauswasserwerk Pumpe JetpaQ JQ 4 -- Drucksensor für Grundfos Hauswasserwerk Pumpe JetpaQ JQ 4
Hallo suche den Drucksensor für genanntes Hauswasserwerk von Grundfos. Hat vielleicht jemand noch eine defekte Pumpe rumliegen wo man ihn rasbauen könnte? Oder weis jemand bei welchem Grundfos Zulieferer man mal anfragen könnte?
Gruß ...
38 - Heise Artikel zur Onlinedurchsuchung -- Heise Artikel zur Onlinedurchsuchung
Moin Lightyear,

> Mein Anwalt "freut" sich darauf, wenn es denn wirklich
> zu einer ähnlich "gut" begrüneten HD bei mir kommen sollte,
> wie in diversen Links zu lesen...

Das nützt dir nichts. So wie Richter HD-Befehle i.d.R. ungeprüft unterschreiben, so legitimieren sie auch unbegründete (insbesondere Gefahr im Verzug geht regelmäßig als Argument durch) meist nachträglich. Mach dir da keine Illusionen, dass dein Anwalt da sonderlich viel bewirken kann. Bestenfalls steht am Ende das Ergebnis, dass es nicht gerechtfertigt war, ändert aber nichts für dich. Ggf. gefundene Beweise werden damit auch nicht unverwendbar wie in den USA sondern legitimieren die HD erst recht.

> Mir ist klar, dass unser "Rechtsstaat" immer weiter durchlöchert
> wird, aber ganz so rechtlos wie hier und anderswo gerne
> dargestellt, sind wir Bürger ja dann doch nicht...

Ja, Rechte haben sie. Nur ist so'n Stück Papier nicht sehr erfolgreich, sich durchzusetzen, wenn darin in ihre Schranken verwiesene Personen sich nich dran halten wollen.

> Und ja, ich bin mir absolut sicher, keinen Stoff oder
> Gegenstand zu besitzen, den ich nicht besitzen dürfte
> (bin aber schon über 18 und erku...
39 - Selektivität -- Selektivität
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Beiträge, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle, zumindest bei mir.

Elektro-Ingenieur, bin aber in der Forschung und Lehre tätig, bzw. baue mir nach meinem Umzug hier in die Lüneburger Heide eine neue Existenz auf. Gelernt habe ich vor 40 Jahren, daher war auch der SLS für mich neu! Und von Selektivität hat früher auch keiner geredet, oder ich musste da mal wieder Kreide holen. Wie Primus von Quack schon festgestellt hat, ich weiß einiges, aber nicht alles, vor allem bin ich nicht auf dem neuesten Stand, daher frage ich ja auch hier nach, oder?! Und wenn ich alles wüßte, dann bräuchte ich kein Forum und Euch nicht mehr, wäre doch schade, oder?!

Also funktioniert der SLS wie ein LS, ist eben nur selektiv, ok?!

Die Erhöhung sollte nur dazu dienen, dass zu den geplanten 25A (35A) Neozed Selektivität hergestellt wird, was ja bei 35A NH nicht der Fall ist.

Wenn ich jetzt anstelle der 35A bzw. 25A Neozed einen SLS 35A nach dem Zähler vor die UV setze, ist ja wieder Selektivität bis zum Verbraucher gegeben.

Wenn es dann zum neuen Zählerschrank kommt, kann dieser SLS vor den Zähler und die TAB ist erfüllt.

Aber auch der kleine Zählerschrank...
40 - Master-Slave für Arme -- Master-Slave für Arme
Was auch gehen würde.
Einen Druckschalter mit 1/2" Anschluss.
So wie im Hauswasserwerk z.B.
Der fallende Wasserdruck wenn die Maschine
Wasser nimmt schaltet dann automatisch Dein Ventil.
Das Teil in die Wasserzuleitung der Waschmaschine
und fertig. ...
41 - Licht \"flackert\" beim Einschalten größerer Verbraucher -- Licht \flackert\ beim Einschalten größerer Verbraucher
Hallo,

bei der Elektroinstallation unseres neu gebauten Einfamilienhauses sind wir etwas stutzig geworden:

sobald ein "größerer" Verbraucher einschaltet (Hauswasserwerk, Haartrockner, Bohrmaschine, alle ca. 1,5kW), flackert das Deckenlicht kurz auf (wird für ca. eine Zehntelsekunde schwach). Dies auch dann, wenn der Verbraucher an einem anderen Stromkreis angeschlossen ist.

Nun unsere Frage:
kann dieses Phänomen erklärt werden? (und wenn ja, wie?). Zumindest kennen wir dies aus den Mietwohnungen, wo wir bisher gewohnt haben, nicht)

Ist evtl. ein Fehler bei der Elektroinstallation gemacht worden?

Dieses Flackern beim Licht, kann dies evt. auch Auswirkungen haben auf die Lebendauer "empfindlicher Geräte" (z.B. Videokamera, PC)? Bei denen passiert ja auch irgendetwas, was diesem Flackern von Licht entspricht?


Vielen Dank für die Beantwortung dieser Fragen,

Steffen Herrmann...
42 - Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed? -- Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed?
Hi,

> Nach TAB 2000 sind die Leitungen bis zur UV auf 63A
> auszulegen.

Ist bekannt. - allerdings: Was ist eine UV? man könnte den 500er FI + die drei Sicherungsblöcke für die eigentlichen UV's schon als erste UV betrachten.
Ist aber nicht weiter relevant, die UV-Zuleitungen sollen ohnehin ausreichend groß bemessen werden, falls das Haus vllt. doch irgendwann mal (Teil)vermietet werden soll.
Und hinsichtlich Spannungsfall ist bei den Leitungslängen auf einem (Ex-)Bauernhof ohnehin etwas großzügigere Bemessung angesagt.
Spannungsfall darf aber zu den UV's dann bis (theoretisch) 3% gehen, die 0,5% gelten nur bis zum Zähler, oder?


> Das bedeutet auch bei 35A Sicherung.

Ist bekannt. Obwohl das meinem Versorger reichlich egal zu sein scheint, was hinter dem Zähler passiert.


> Im Zählerschrank ist ein SLS Schalter, dieser Sichert vor > und kann die Anlage Freischalten. Weitere Vorsicherungen > sind nicht nötig und nicht sinnvoll. (Selektivität)

Ja, aber 63er FI's sind ein weeeenig teurer als 40er. Außerdem könnte man dann in der Theorie bei Vollast bis zum letzten Ausläufer Probleme mit dem Spannungsfall bekommen. und ich hatte nicht unbedingt vor, die Gartenbeleuchtung nun auf 4mm² aufzurüsten, weil the...
43 - Wechselstrommotor -- Wechselstrommotor
Hallo , ich habe einen Wechselstrommotor mit Kondensator aus einem Hauswasserwerk (Druckerhöhungspumpe).
Kann ich die Laufrichtung des Motors ändern ?

Micha

...
44 - Leitung unter Erde durch 100er Rohr -- Leitung unter Erde durch 100er Rohr
Hallo,

üff! Jungs, nehmt mal das Tempo raus

@sam2
da hast du nicht ganz recht, wir wissen schon welche Stromkreise die mit den Außensteckdosen sind. Wohnzimmer und Kinderzimmer und die gehören zur Reihe 2
Reihe 3: 2*Garage, 2*CEE, WAMA, Wäschetrockner+Hauswasserwerk, Flur Keller

an den Bad FI hab ich auch schon gedacht, dass der vielleicht über 10mm² mim LS verbunden werden muss?

@BerndG
leider falsch
also es ist zumindest nicht so. wenn sam2 diesen Fehler meint bin ich glücklich. FI ist oben an N Schiene und unten geht der Bad N ab

Gruß Marius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 15 Jun 2004 16:23 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hauswasserwerk eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hauswasserwerk


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180877577   Heute : 509    Gestern : 7752    Online : 359        14.4.2024    3:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0684239864349