Bietriebsstundenzähler mit Abschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bietriebsstundenzähler mit Abschalter

    







BID = 766693

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo, ich habe vor kurzen bei mir im Garten ein Hauswasserwerk installiert, um mit unserem Brunnenwasser den Garten zu wässern. Jetzt möchte ich eine Sicherheitsschaltung installieren, die die Zeit misst wie lange die Pumpe läuft und sie nach der eingestellten Zeit, wie z.B. 30 Minuten, ausschaltet.

Allerdings habe ich noch nicht den zündenden Einfall, wie ich das realisieren soll.

Hat jemand von euch eine gute Idee zu dem Thema, gerne auch mit Schaltplan?



BID = 766700

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  

Dafür könntest du beispielsweise ein Zeitrelais mit der Funktion "einschaltwischend" nehmen. Über einen Taster wird das Relais und damit die Pumpe eingeschaltet. Nach ablauf der eingestellten Zeit fällt das Relais wieder ab.

MfG Mathias

BID = 766704

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Ich muss gestehen, dass ich mit der Relais Technik nicht ganz so vertraut bin. Allerdings beführte ich, dass ich es so nicht ganz realisieren kann.

Das Hauswasserwerk (HW) wird nicht über einen Schalter gesteuert, sondern besitzt einen Druckwächter. Das System ist auf 4 Bar Druck ausgelegt. Entnimmt man so viel Wasser, dass der Druck unter 3 Bar fällt, springt der Motor von selbst an und pumpt nach.

Jetzt habe ich mir das eben durchgelesen, was die von dir vorgeschlagene Funktion bewirkt und befürchte, dass es noch nicht das richtige ist.

BID = 766723

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich vermute, daß der "Sicherheitseffekt" der Schaltung darin bestehen soll, daß bei größerer Undichtigkeit nicht die Pumpe endlos laufen und damit alles unter Wasser setzen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 766735

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Ja, genau das war mein Gedanke.

BID = 767013

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Wenn es nur die eine Abnahmestelle gibt, könnte man den Druckwächter und das Rückschlagventil "einfach" näher an die Abnahmestelle versetzen.

Wie ist den die Sache mit dem Druckschalter gelöst?
Bei einem kleinen Riss pumpt die Pumpe evtl in Intervallen nach, das müsste berücksichtigt werden...

BID = 767050

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Ich weis noch nicht so ganz, worauf du hinaus willst, aber ich erklären mal den Aufbau.

Der Brunnen ist ca. 4-5 Meter tief. Das HW steht geschützt in einem Schuppen mit einer Zuleitung von gesamt 10m in 1" und einem Schmutzwasserfilter. Dann kommt die Pumpe mit 60 Liter Ausgleichsgefäß. Dann sind 50m 1/2" Schlauch angeschlossen mit einer Spritze vorne.

Wenn ich vorne die Spritze öffne kommt Wasser raus, ohne das ich einen zusätzlichen Schalter betätigen muss. Fällt der Druck im System unter 3 Bar, springt die Pumpe an.

Das Rückschlagventil ist die erste Station direkt im Brunnen, das HW besitzt keinen eigenen.
Der Druckwächter gehört zur Pumpe und ist direkt am Ausgang der Pumpe montiert.


Eigentlich dachte ich mir das so, dass ich die Stromaufnahme des HW messe und nach einem gewissen eingestellten Wert, sich das HW abschaltet.
Dann bräuchte die Schaltung eben noch einen Timer mit Rücksetzfunktion etc.

Allerdings habe ich eben noch nicht das richtige gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fubupairs am 25 Mai 2011 10:28 ]

BID = 767120

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Also quasi keine Klos oder sowas, sondern nur der Gartenschlauch...

Also quasi den Druckwächter abklemmen, dafür die Versorgungsspannung für ein 2. Relais welches die Pumpensteuerung übernimmt.

Also sowas...
http://www.conrad.de/ce/de/product/506666/
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....6.pdf
Zitat Datenblatt
"(DI) Einschaltwischer
Der Start erfolgt durch Anlegen der Betriebsspannung (U)
das Relais schaltet sofort in die Arbeitsstellung. Nach Ablauf
der eingestellten Wischzeit schaltet das Relais in die
Ruhestellung."

Das einzige Problem ist, dass du das Zeitrelais spannungslos machen musst damit es zurückgesetzt wird. Der Druckwächter wird es nicht tun da, weil, da Pumpe aus ist, der Druck unter 3 bar liegt.


ach ja, das mit dem Rücksetztimer ist so eine Sache... wenn der abgelaufen ist, und das Leck noch vorhanden, pumpt die Pumpe wieder 30 Minuten uswusf...

Das einbauen eines weitern Rückschlagventil (so nah am Verbraucher wie geht, also Wasserhahn zB) und umsetzen des Druckwächters hinter das 2. RSV hätte den Vorteil das die Pumpe nicht anläuft wen etwas vor dem 2. RSV undicht ist, sondern nur wenn tatsächlich der Wasserhahn aufgedreht wird...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 25 Mai 2011 21:46 ]

BID = 767202

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Erstmal vielen Dank für deine Überlegung. Allerdings ist das meilenweit weg von dem, was ich mir vorstelle.

Ich will nämlich nicht mehr die 50m hinters Haus laufen, um die Pumpe anzuverwerfen etc. So war das ganze ja früher gelöst und dann hätte ich mir das mit dem HW auch sparen können.

Aber guckt euch mal bitte das Relais auf Seite 3 "Funktion In - Einschaltwischfunktion - Aut. start".

Das müsste doch quasi das sein, was ich suche, weil das Relais nicht über einen Trigger geschaltet wird, sondern über die Betriebsspannung, oder sehe ich das falsch?


PDF anzeigen


BID = 767205

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Ist das gleiche wie ich oben gepostet habe...

... und löst dein Problem mit dem Rücksetzen nicht. Du müsstest das Relais Spannungslos machen, also manuell, denn die Spannung wird nicht abfallen solange der Druckwächter sagt "<3bar" (und das wird er tun, da die Pumpe vom Relais abgeschaltet wurde).

Und da der Satzbau oben echt übel ist, nochmal im Klartext ^^...

Wenn es nur um den Schutz bei einem Leck geht, ist die einfachste (und ggf billigste) Lösung wohl den Druckwächter weiter zum Verbraucher zu bauen und die Leitung mit einem 2. Rückschlagventil vor dem Druckwächhter zu trennen.
Hast du nun ein Leck zwischen Brunnen und 2. RSV, fällt zwar der Druck bis zum 2. RSV ab, aber die Pumpe wird nicht anlaufen da zwischen 2. RSV und Verbraucher immer noch >3bar anstehen.

Leck! > Druck fällt, Pumpe steht weiterhin.


Das Zeitrelais mit automatischer Rückstellung kann nicht abschätzen ob der Druck durch normale Entnahme oder ein Leck abfällt.

Leck! > Druck fällt, Pumpe läuft für x Minuten, Pumpe steht bis Relais zurückgesetzt, Pumpe läuft für x Minuten, Pumpe steht bis Relais zurückgesetzt... usw...

BID = 767213

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Das ich den Druckwächter näher an den Verbraucher bringe ist nicht machbar. Der ist fest mit dem HW verschraubt und für 1" vorgesehen. Da kann ich nicht mit einem 1/2" Schlauch kommen. Außerdem müsste ich dann ja wieder 50m Kabel ziehen.

Vielleicht bin ich ja zu doof die Skizze zu lesen, aber so wie ich das verstehe, schaltet das Relais bei Spannung durch, für die eingestellte Zeit X. Für die Zeit X+Y, macht das Relais dicht.
Soll bedeuten, dass ist meine Sicherheitsfunktion.

Der Druckwächter muss doch zusätzlich einen geschalteten Anschluss haben, um die Pumpe An/Aus zu schalten. Das kann ich doch dann zum rücksetzen des Relais benutzen.

Da jetzt die Pumpe natürlich wieder angehen würde, müsste ich mir doch so was die Daueraus basteln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fubupairs am 26 Mai 2011 11:18 ]

BID = 767224

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Das Zeitrelais schleifst du einfach in die Pumpenzuleitung ein.

Hahn auf, Druck fällt, Spannung liegt dann am Relais an, das schaltet durch, Pumpe läuft (für x Minuten)...

Wenn du jetzt in der Zeit den Hahn wieder zu drehst, würde es das Relais zurücksetzen da ja der Druck in der Leitung über 3bar steigt und der Druckwächter das Zeitrelais samt Pumpe Spannungslos schaltet. Hahn auf und das Spiel beginnt von vorn...

Wenn du vergisst den Hahn mal kurz zu schließen und die Zeit abgelaufen ist, musst du halt mal die 50m laufen XD.
Wenn das für dich tragbar ist, kommt das ohne zusätzliche Kunststücke aus... (wenn nicht wär evtl eine Funkstrecke denkbar für den Reset)



Zitat :
Fubupairs hat am 26 Mai 2011 11:15 geschrieben :


Vielleicht bin ich ja zu doof die Skizze zu lesen, aber so wie ich das verstehe, schaltet das Relais bei Spannung durch, für die eingestellte Zeit X. Für die Zeit X+Y, macht das Relais dicht.
Soll bedeuten, dass ist meine Sicherheitsfunktion.

Jain, also doof vermutlich nicht, aber falsch lesen ja ^^
Das Diagramm will sagen, Ausgang schaltet für Zeit t durch so lange und sobald Spannung anliegt. Nach Ablauf von t fällt das Relais ab, bis erneut eine Spannung angelegt wird (bedingt natürlich, dass diese vorher weggeschaltet wird ^^)


Code :



Spannung ########## ############## ###
Ausgang ######### ######### ###

Zeit --> |<--t-->| |<--t-->| |<--t-->|




Edith sagt: ersetze "Hahn" mit "Spritze"...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 26 Mai 2011 13:01 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194339   Heute : 746    Gestern : 4612    Online : 669        18.10.2024    8:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347080230713