Autor |
Erdkabel im Garten verlegen, welcher Querschnitt ??? Suche nach: erdkabel (786) |
|
|
|
|
BID = 767539
Easyline Gerade angekommen
|
|
Wir müssen in unserem Garten ein neues Erdkabel verlegen, ungefähre länge , 53 Meter. Nun weiß Ich nicht welcher Querschnitt der richtige ist ?!
Von zwei Meistern wurde unterschiedlich empfohlen, der Eine meinte 3x4 , der Andere 3x6.
Ich habe davon keine Ahnung, daher Bitte ich um Hilfe von Euch,
Hier ist eine Aufschlüsselung was an Geräten genutzt werden
Kühlschrank
E-Herd (230V)
Hauswasserwerk (ca 1100W)
Durchlauferhitzer ( wird eventuell später installiert) steht noch offen
Fernseher/Sat Receiver/DVD Player
Radio
Beleuchtung (Bungalow/Terasse/)
Steckdosen (Bungalow und Außen ca 15)
Natürlich wird auch der Rasenmäher, Trimmer und Schredder mal zum Einsatz kommen
Logischerweise wird auch nicht alles mit einmal in Betrieb sein aber denke mal Ihr wollt wissen was am Ende des Kabels überhaupt ran soll
|
|
BID = 767542
Lightyear Inventar
|
|
Hi Du und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wenn da wirklich ein ernstzunehmender Durchlauferhitzer dran soll, wird das mit keinem der genannten Querschnitte ein sinnvolles Ergebnis geben.
Ein Durchlauferhitzer, der den Namen verdient benötigt Drehstrom, d.h. schon einmal eine fünfaderige Zuleitung.
Meinst Du wirklich einen Durchlauferhitzer, oder vielleicht einen Kleinspeicher (vulgo "Boiler")..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 767546
|
Mit dem Durchlauferhitzer war nur eine Überlegung, da ich mir aber denken konnte dass der Drehstrom benötigt wird ein Boiler mit größerem Speicher wohl reichen, also wir haben Wechselstrom
|
BID = 767553
SPS Schreibmaschine
|
Auch ein Herd wird vorzugsweise mit Drehstrom angeschlossen. Oft um 10KW
Welche Leistung hat dieser? Was kann gleichzeitig benötigt werden? Gesamt Leistung aller Verbraucher?
Reicht 1 Stromkreis 16 A aus? Das sind max. 3680W
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 27 Mai 2011 23:18 ]
|
BID = 767555
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei 53 m und rund 25 A mal grob gerechnet ( was für eine Kochplatte) und deine Steckdosen reicht würde ich dir sogar eher zu 10mm² raten. Es sei den du willst den Garten heizen
|
BID = 767556
|
Der E-Herd bleibt übergangsweise da ich lieber mit Gas arbeite, wenn dieser überhaupt funktionieren sollte, war noch vom Vorbesitzer, gehen wir mal von aus, Herd und Durchlauferhitzer fallen weg ... ?! welcher Querschnitt macht dann eher Sinn ?
|
BID = 767557
Elektro Freak Inventar
|
Wenn du wirklich nur einen Wechselstromzähler hast, dann würde ich mir ernsthaft um das Alter und die Sicherheit der Anlage Gedanken machen.
|
Die Anlage wird komplett erneuert, darum geht es aber nicht, Ich wollte nur wissen welchen Querschnitt ich nehmen sollte. Es ist ein Garten, kein Haus,Standardgemäß laufen da nur Wechselstromzähler, Zähler wurden letzte Woche erst gegen Digitale ersetzt, allerdings im Hauptverteiler um Stromdieben das Handwerk zu legen
Ich verweise jetzt aber auf die Ursprüngliche Frage die ganz oben steht, sonst gibt es hier ein Durcheinander
|
BID = 767561
SPS Schreibmaschine
|
Reicht 1 Stromkreis 16 A aus? Das sind max. 3680W, dann 6mm²
Sollte Drehstrom später möglich sein, über 5 Adern nachdenken
Was für einen Strom kann denn der Zähler überhaubt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 27 Mai 2011 23:42 ]
|
BID = 767563
|
Drehstrom ist nicht mehr möglich sonst müsste ich nochmal in die Tasche greifen, meinst du mit 1 Stromkreis alles auf eine 16A Sicherung ?
Drehstrom wird definitiv auch später nicht der Fall sein
|
BID = 767564
Elektro Freak Inventar
|
Ja, meint er.
|
Zitat :
Easyline hat am 27 Mai 2011 23:43 geschrieben :
|
meinst du mit 1 Stromkreis alles auf eine 16A Sicherung ?
|
ja
|
Auf 1 Sicherung 15 Steckdosen kann selbst Ich mir nicht vorstellen wenn Pumpe und jeder Raum extra abgesichert werden soll, nun weiß ich aber immer noch nicht ob 3x4 reicht oder 3x6 besser wäre
|
BID = 767569
|
Also nochmal, wir haben Wechselstrom, Hauptverteiler ist mit 3 20A Sicherungen abgesichert, soweit ich weiß reichen somit 16A Sicherungen im Kasten im Bungalow, mich Interessieren aber gerade nicht die Sicherungen sondern eine Dritte Meinung was das Kabel betrifft
|
BID = 767571
SPS Schreibmaschine
|
Die Kabel hängen vom Strom ab. Bei 1 Sicherung ist weniger wie bei 2 Sicherungen nötig.
Reicht 1 Stromkreis? 1 Sicherung
Reicht max. 3680W
Dann min. 6mm²